• Bis zu einem gewissen Punkt sicherlich. Da bin ich bei Dir. Allerdings sollten wir unter dem Deckmantel der Technologieoffenheit (übrigens ein hinterhältiger Begriff, da sich niemand gerne als nicht offen bezeichnen lässt) nicht unüberlegt die Fehler der Vergangenheit wiederholen.

    Sicher ist dies auch einer der Gründe. Wie so oft sind die Themen bei genauem hinsehen komplexer als man denkt. Man kann natürlich auch wirtschaftliche Interessen von Unternehmen ins Feld führen.

    Zentrale Öl und Gasheizungen haben sich ja erst nach dem zweiten Weltkrieg in der Fläche verbreitet. Ich kann mich noch an meine Kindheit und etliche Ölöfen in den Wohnungen der 70er erinnern. Den letzten habe ich glaube ich Anfang der 90er in der Studentenbude meiner Frau gesehen. :thumbsup: Wenn man sich dann überlegt das die berüchtigte Exxon Studie zum Klimawandel bereits Anfang der 80er Jahre entstanden ist, kann man sich schon die Frage stellen ob da nicht wesentlich früher ein Umdenken notwendig gewesen wäre. Auch hatte der Club of Rome ja bereits 10 Jahre früher in den Grenzen des Wachstums darauf hingewiesen, dass die Umwelt einer der begrenzenden Faktoren ist.

    Die Gasheizung hatte gegenüber der Ölheizung den Komfortlevel, dass man sich eben nicht mehr um die zeitgenaue Öllieferung oder den vermeintlich besten Einkaufspreis kümmern müsste. Zudem war nur eine minimale Hardware - Anpassung notwendig und die vorhandene Installation der Heizkörper konnte bei Bedarf beibehalten werden. Das war dann in der Tat eine "Innovation", die bei den meisten Verbrauchern ohne Probleme einen "positiven Business case" im Kopf hinterlassen hat.

    Das ist bei Wärmepumpen aber aus den genannten Gründen signifikant anders.

    Mal davon ab hätten die dir bei den Bausubstanzen der 80er Jahre auch keinen wirklichen Vorteil gebracht, da die Dämmung damals eher "rudimentär" ausgelegt war.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also ich weiß nicht worauf du hinaus willst aber es ist Unsinn zu sagen es funktioniert nicht.

    Worauf ich hinaus will steht in dem Beitrag. Und natürlich ist es Unsinn anzunehmen, dass EFuels im PKW-Sektor funktionieren werden, zumindest ökonomisch und effizienztechnisch. Simple as that.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Worauf ich hinaus will steht in dem Beitrag. Und natürlich ist es Unsinn anzunehmen, dass EFuels im PKW-Sektor funktionieren werden, zumindest ökonomisch und effizienztechnisch. Simple as that.

    Deine Sicht der EFuels im PKW Sektor, meine Sicht hat diesen Bereich nicht angesprochen

    Ich rede von Heizungsanlagen etc.

  • Deine Sicht der EFuels im PKW Sektor, meine Sicht hat diesen Bereich nicht angesprochen

    Ich rede von Heizungsanlagen etc.

    Wie bitte?

    Wobei ich Technologie Offenheit sehr wichtig finde und auch Dinge wie E Fuels mit Sicherheit ihren Nutzen haben werden

    Serviceposting.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Könnte das fehlende Detail sein, dass dafür sorgt, dass du meine Aussage für falsch hälst, das sein, dass du "klimaneutral" mit "CO2-frei" verwechselst?

    Nein .. überhaupt nicht

    Wenn ich morgen abend die Zeit finde, bekommst du ne PN.

    Ohne drastischen Ausbau von EE sorgt der flächendeckende Umstieg auf Wärmepumpen für einen Rückgang des EE Anteils im deutschen Strommix .. wie gesagt => PN

  • Ohne drastischen Ausbau von EE sorgt der flächendeckende Umstieg auf Wärmepumpen für einen Rückgang des EE Anteils im deutschen Strommix .. wie gesagt

    Durch die Verstromung des Wärmesektors oder auch Verkehrssektors steigt der Gesamtstrombedarf. Stagniert der EE-Anteil, sinkt dieser natürlich an der Last. Dahingehend stimme ich mir dir überein.

    Aber das scheint nicht dein Punkt zu sein...

    Warum aber PN?

  • Durch die Verstromung des Wärmesektors oder auch Verkehrssektors steigt der Gesamtstrombedarf. Stagniert der EE-Anteil, sinkt dieser natürlich an der Last. Dahingehend stimme ich mir dir überein.

    Aber das scheint nicht dein Punkt zu sein...

    Warum aber PN?

    Doch .. genau das ist mein Punkt.

    Denn du sagst ja das Gegenteil, nämlich das hier:

    Strom gilt klimaneutral so ab 80% von CO2-freier Erzeugung. Derzeit ist Strom 45% fossil und 50% erneuerbar. Die Wärmepumpe ist aber keine Elektroheizung sondern eine Wärmepumpe die eine Menge Wärme aus ihrem Umgebungsmedium entzieht, die ebenso klimaneutral ist. Da der Faktor 3 (schlechtestenfalls) besteht muss man 2/3 des 45% fossilen Anteils des Stroms abziehen. Dann kommst du auf einen derzeitigen >80% EE-Anteil, der, wie geschrieben, als klimaneutral gilt.

    Das bekomme ich nicht übereinander im Kopf und bin daher sehr interessiert daran, wie du das im Kopf überein bekommst.

  • Wie bitte?

    Serviceposting.

    Ich wiederhole mich nochmal

    EFuels mögen für dich im PKW Bereich Unsinn sein, für mich auch, es sei den du fährst einen oldtimer wie Golf 1 und der schluckt das zeug und dann ist es vollkommen ok, diesen Treibstoff zu benutzen

    Ansonsten ist er im Bereich der Baumaschinen, LKW Bereich oder der Schifffahrt sehr von Nutzen

    EFuels im Energiesektor sind eine Alternative der man sich nicht verschließen sollte gerade wenn Wärmepumpen dort definitiv nicht zum Einsatz kommen können

    Und hier stellt sich auch die Frage in welchen Ländern produziert man billig EFuels und auf welcher Art und Weise.

    Vielleicht einfach mal dem Link folgen den ich über Dekabonisierung eingestellt habe.

  • Denn du sagst ja das Gegenteil, nämlich das hier:

    Nun, ich weiß was ich geschrieben habe und das ist nicht das Gegenteil. Ich stelle nur die Rechnung auf, dass eine Wärmepumpe heute klimaneutral arbeitet. Du vergleichst, dass sich der Gesamtstrombedarf durch WP erhöht, der Anteil EE am Strommix damit sinken würde, wenn EE nicht ausgebaut würde.

  • Das ist mir jetzt ein zu großes Durcheinander. Danke.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Nun, ich weiß was ich geschrieben habe und das ist nicht das Gegenteil. Ich stelle nur die Rechnung auf, dass eine Wärmepumpe heute klimaneutral arbeitet. Du vergleichst, dass sich der Gesamtstrombedarf durch WP erhöht, der Anteil EE am Strommix damit sinken würde, wenn EE nicht ausgebaut würde.

    Mir ist nicht klar, wie das für dich kein Gegenteil sein kann.

    Eine Wärmepumpe arbeitet aufgrund von Strom. Wie kann eine WP klimaneutral arbeiten, wenn der EE Anteil dieses Stromes bei unter 50% liegt?

    Aber vielleicht ist es auch an der Zeit, diese Diskussion einfach ruhen zu lassen.

    /edit

    Stopp .. ich glaube langsam löst sich mein Knoten .. meinst du das folgende?:

    Um 3 kWh Energie zu erzeugen, benötigt eine WP 1 kWh Strom plus 2 kWh "Umgebungswärme" (= CO2-frei)

    Selbst wenn der Strom zu 100% fossil wäre, wäre das Verhältnis der erzeugten Energie bei 1:2 zwischen fossil und CO2-frei, so dass die Wärmepumpe zu mindestens 66% CO2-frei wäre.

    Wenn der fossile Anteil des Stromes sinkt, steigt der CO2-freie Teil der WP weiter und damit womöglich über 80%.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti82 (11. März 2023 um 09:18)

  • Derweil in Australien:

    Neu entdecktes Enzym macht aus Luft elektrischen Strom
    Einer Forschungsgruppe gelingt es, ein Enzym zu isolieren, das aus Luft elektrischen Strom produzieren kann. Das Ergebnis ist aus mehreren Gründen spannend.
    www.msn.com
    Zitat

    Melbourne – Ein australisches Forschungsteam hat ein Enzym entdeckt, das Luft in Energie umwandeln kann. Der Fund des Teams um Rhys Grinter von der Monash University in Melbourne wurde im Fachjournal Nature vorgestellt. Das Enzym mit dem Namen „Huc“ nutzt die geringen Mengen Wasserstoff in der Luft, um einen elektrischen Strom zu erzeugen.


    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Volker , du bist der beste Mann. Einer der Eier hat, und sich traut dem links-grünen Herrschaften die Stirn zu zeigen. Ich glaube, ich werde noch FDP Wähler.

    Allianz gegen Verbrenner-Aus formiert sich
    Der Streit in der Bundesregierung zum geplanten EU-Verbrenner-Aus hat weitgehende Folgen. Bei einem Treffen in Straßburg tut sich Verkehrsminister Wissing mit…
    www.n-tv.de
  • Volker , du bist der beste Mann. Einer der Eier hat, und sich traut dem links-grünen Herrschaften die Stirn zu zeigen. Ich glaube, ich werde noch FDP Wähler.

    https://www.n-tv.de/politik/Allian…le23981745.html

    Genau, Volker wird uns vor einer lebenswerten Zukunft retten. Hauptsache jeder hat die persönliche Freiheit alles tun zu dürfen ohne Konsequenzen zu befürchten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Genau, Volker wird uns vor einer lebenswerten Zukunft retten. Hauptsache jeder hat die persönliche Freiheit alles tun zu dürfen ohne Konsequenzen zu befürchten.

    Das will ich doch hoffen, dass das jeder hat :eek: ! Das würde ich als Grundprinzip unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung sehen. Den Rahmen setzen dabei die Gesetze.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Volker , du bist der beste Mann. Einer der Eier hat, und sich traut dem links-grünen Herrschaften die Stirn zu zeigen. Ich glaube, ich werde noch FDP Wähler.

    https://www.n-tv.de/politik/Allian…le23981745.html

    Wobei man sagen muss, der Volker hat noch nicht geschnallt das bis auf Porsche alle Hersteller von PKW die Verbrenner einstellen und auf elektro setzen.

    Wer sich mal im Asiatischen Raum inkl. Australien umhört und sich ein wenig beließt, der weiß das diese Länder auch auf Elektro setzen

    Aber wie in allem ist Deutschland mal wieder hinterher

  • Den Rahmen setzen dabei die Gesetze.

    Oder Koalitionsverträge - oder Klimaabkommen ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wobei man sagen muss, der Volker hat noch nicht geschnallt das bis auf Porsche alle Hersteller von PKW die Verbrenner einstellen und auf elektro setzen.

    Ich fürchte, der hat das längst geschnallt, aber das hält ihn nicht ab vom Weiterspielen auf seiner Populismusflöte.

  • Wer sich mal im Asiatischen Raum inkl. Australien umhört und sich ein wenig beließt, der weiß das diese Länder auch auf Elektro setzen

    Aber wie in allem ist Deutschland mal wieder hinterher

    Letztens meine mein (bald Ex-)Chef, dass deutsche Autobauer schließlich fast nur Verbrenner in China verkaufen um gegen eAuto zu schießen. Hat aber auch einen Grund: VW und Co haben kaum Modelle im unteren Preissektor. Dort verkaufen sich die chinesischen Fabrikate gut. Beispiel Preise in China: VW eU 21.000€ vs BYD Dolphin 16.000€

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich fürchte, der hat das längst geschnallt, aber das hält ihn nicht ab vom Weiterspielen auf seiner Populismusflöte.

    Kann man schon Wetten abschließen, ob Wissing und Lindner Beraterverträge oder Vorstandsposten bei Porsche bekommen werden?

  • Jetzt hör doch auf die Leute mit Fakten zu verwirren. Es geht um FDP bashing und das eigene allwissendüberlegengefühl, wen interessiert da sowas :mrgreen:

    FDP hat angefangen. :mrgreen:

    Wissing will nur E-Autos
    Der FDP-Bundesverkehrsminister setzt für die Dekarbonisierung des Autoverkehrs derzeit nicht auf synthetische Kraftstoffe
    taz.de
    Zitat


    Verkehrsminister Volker Wissing will beim Pkw voll auf die Elektromobilität setzen. „Wir müssen die verschiedenen Energieträger dort einsetzen, wo sie am effizientesten sind. Das ist beim Pkw der E-Antrieb.“ Wissing schlägt damit einen anderen Kurs ein als sein Vorgänger Andreas Scheuer (CSU), der auch auf den Einsatz sogenannter synthetischer Kraftstoffe (E-Fuels) gesetzt hatte.

  • Ich glaube mit keinem einzigen Post hier kannst du irgendwas auf der Welt ändern

    Ich bin nicht auf den Koalitionsvertrag sondern auf dein "nicht mit Fakten verwirren" eingegangen. Und ohne dass sich die Physik und/oder Herstellungsverfahren geändert hätten, ist Wissing durch Lindner ordentlich auf Linie gebracht worden.

    Aber gehen wir gern kurz darauf ein:
    Wie die e-Fuels überhaupt in den Koalitionsvertrag gekommen sind und warum die FDP so vehement darauf beharrt, wissen wir doch durch die Koalitionsvertragsstandleitung zwischen Blume und Lindner doch ganz genau. Dass das eine einzige Lobbyismusschmiererei zugunsten eines Automobilkonzerns ist, ist doch so offensichtlich, dass das sogar einem Blinden ins Auge fällt.

  • Aber gehen wir gern kurz darauf ein:

    Wie die e-Fuels überhaupt in den Koalitionsvertrag gekommen sind und warum die FDP so vehement darauf beharrt, wissen wir doch durch die Koalitionsvertragsstandleitung zwischen Blume und Lindner doch ganz genau. Dass das eine einzige Lobbyismusschmiererei zugunsten eines Automobilkonzerns ist, ist doch so offensichtlich, dass das sogar einem Blinden ins Auge fällt.

    Jetzt hör doch auf die Leute mit Fakten zu verwirren. Es geht um vermeintliche Gutmenschen bashing und das eigene ichliegeinderintellektuellenHängemattezndgabekeinenbockmichbeimdenkenanzustrengen, wen interessiert da sowas

    :xmargevic

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long