• 80000 soll die vergoldet sein?

    Hauptsache Mist reden

    Naja, es geht womöglich nicht nur um die Wärmepumpe an sich sondern was sonst noch getauscht werden muss. Bei meinem Merhrfamilienhaus hätte ich beim Umstieg auf Wärmepumpe auch 24 Heizkörper tauschen müssen.

    Rechnest du dann auch noch evtl. PV und Arbeitskosten dazu, kommst du da schon auf 80k.

    Gestern gab es ja wieder News zu dem Thema, weiß man eigentlich wann die Regierung da mal was finalisiert damit man als Hausbesitzer entsprechend planen kann?

    Bin jetzt aktuell von der Idee neue Ölheizung + Solar für Warmwasser weg und werde, Stand heute, eine Pelletheizung ohne Solar einbauen.

    Muss mich jetzt mal schlau machen wie es da mit der Förderung aussieht.

  • Naja, es geht womöglich nicht nur um die Wärmepumpe an sich sondern was sonst noch getauscht werden muss. Bei meinem Merhrfamilienhaus hätte ich beim Umstieg auf Wärmepumpe auch 24 Heizkörper tauschen müssen.

    Rechnest du dann auch noch evtl. PV und Arbeitskosten dazu, kommst du da schon auf 80k.

    Gestern gab es ja wieder News zu dem Thema, weiß man eigentlich wann die Regierung da mal was finalisiert damit man als Hausbesitzer entsprechend planen kann?

    Bin jetzt aktuell von der Idee neue Ölheizung + Solar für Warmwasser weg und werde, Stand heute, eine Pelletheizung ohne Solar einbauen.

    Muss mich jetzt mal schlau machen wie es da mit der Förderung aussieht.

    Du musst 65 Prozent erneuebare Energien haben, die Ölheizungen somit erneuern, eine Wärmepumpe dazu als Beispiel die Wolf CHA Monoblock. Die arbeitet bis Null Grad dann kommt der Öl Kessel zum Tragen

    Somit läuft die meiste Zeit die Wärmepumpe

    Und so ein Tip als Sanitär und Heizungsfirma Besitzer, stell einfach mal die Auslegungs Temperatur auf 60 Grad und schau ob es ausreichend warm wird.

    Denn 60 Grad schafft die Pumpe

    Wenn das ohne Probleme klappt, dann muss du keine neuen Heizkörper haben.

  • Kurze Zusammenfassung :

    Wärmepumpe : 15 000 - 30 000 €

    Dämmung. : 20 000 - ?

    Fußbodenheizung : ab ?

    Mit der Wärmepumpe ist es nicht getan. Meine Gasheizung wurde vor 5 Jahren für 8000 € erneuert. Ich will, und kann mir keine Wärmepumpe leisten.

    Punkt.

  • Mit der Wärmepumpe ist es nicht getan. Meine Gasheizung wurde vor 5 Jahren für 8000 € erneuert. Ich will, und kann mir keine Wärmepumpe leisten.

    Punkt.

    Musst du ja auch noch lange nicht, wenn deine aktuelle Heizung erst 5 Jahre alt ist. Warum jammerst du hier ohne Not herum?

    Keep Pounding

  • Musst du ja auch noch lange nicht, wenn deine aktuelle Heizung erst 5 Jahre alt ist.

    Gerüchteweise kommt der Habeck ja im nächsten Jahr vorbei, um alle funktionierenden fossilen Heizungen persönlich rauszureissen...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Meine Gasheizung wurde vor 5 Jahren für 8000 € erneuert. Ich will, und kann mir keine Wärmepumpe leisten.

    Punkt.

    Dann bist du doch gut aufgestellt. Das Ding wird noch lange Zeit laufen und in der Zeit kannst du entsprechende Rücklagen bilden um dann umzurüsten wenn es auch technisch an der Zeit ist.

    Dämmung und Fußbodenheizung ist übrigens beides nicht vorgeschrieben dabei (ersteres kann aber durchaus sinnvoll sein um die Effizienz zu erhöhen und auch die laufenden Kosten zu senken).

  • So ein Quatsch, das ist wieder gefährliches Halbwissen

    Was sagt dein installateur, was sagt der Energieberater

    Du musst 65 Prozent erneuebare Energien haben, bedeutet die Gastherme bleibt drinnen und du ergänzt über eine Wärmepumpe die kostet keine 15 tausend

    Immer dieser dämm und Fussboden Quatsch

  • Du musst 65 Prozent erneuebare Energien haben, bedeutet die Gastherme bleibt drinnen und du ergänzt über eine Wärmepumpe die kostet keine 15 tausend

    Dazu hätte ich mal eine Frage, wenn ich darf, weil dies eines der Szenarien für das Haus meiner Eltern ist. das ist ein Altbau aus den 1890er Jahren, bei dem eine Außendämmung schwierig ist, zumindest dann, wenn man die Zeitgenössische Fassade nicht unter der Dämmung verschwinden lassen will. Was ich nicht will.

    Bisher ist eine Gasheizung verbaut, die um die Jahrtausendwende zuletzt erneuert wurde, es könnte uns also passieren, das die bald über die Wupper geht.

    Meine bisher angedachte Lösung für das Problem wäre so etwas wie eine Vissmann Vitocal 250-AH. Ich frage mich nur, wie ich das mit diesen 65% nachweisen soll, zumal das ja bei einem solchen Hybrid Gerät nicht ganz unwesentlich von der Witterung abhängen dürfte. Reicht da ein Gutachten vom Energieberater, der bestätigt, dass in der Theorie die Wärmepumpe ausreichend dimensioniert ist?

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Gerüchteweise kommt der Habeck ja im nächsten Jahr vorbei, um alle funktionierenden fossilen Heizungen persönlich rauszureissen...

    Wie diese Gerüchte wohl entstanden sind? Ich kann es mir nicht erklären :paelzer:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dazu hätte ich mal eine Frage, wenn ich darf, weil dies eines der Szenarien für das Haus meiner Eltern ist. das ist ein Altbau aus den 1890er Jahren, bei dem eine Außendämmung schwierig ist, zumindest dann, wenn man die Zeitgenössische Fassade nicht unter der Dämmung verschwinden lassen will. Was ich nicht will.

    Bisher ist eine Gasheizung verbaut, die um die Jahrtausendwende zuletzt erneuert wurde, es könnte uns also passieren, das die bald über die Wupper geht.

    Meine bisher angedachte Lösung für das Problem wäre so etwas wie eine Vissmann Vitocal 250-AH. Ich frage mich nur, wie ich das mit diesen 65% nachweisen soll, zumal das ja bei einem solchen Hybrid Gerät nicht ganz unwesentlich von der Witterung abhängen dürfte. Reicht da ein Gutachten vom Energieberater, der bestätigt, dass in der Theorie die Wärmepumpe ausreichend dimensioniert ist?

    Das soll über die Heizlastberechnung erfolgen

    Wenn deine Wärmepumpe oder die Solarthermie oder aber dein Kaminofen 65 Prozent deckt , bzw. Die Heizleistung aufbringen kann ist alles ok.

    Der Energie Berater ist auch derjenige der die Förderung beantragt und damit den Nachweis vom installateur in den Antrag auf Förderung beifügt.

    Selbst für den Energie Berater gibt es vom Staat Geld wenn er durch dein Haus saust

  • Müllverbrennung soll jetzt unter erneuerbare energien eingestuft werden. :mrgreen:

    Perfekt. Dh wenn ich genug Abfall in meine Verbrennungsheizung im Keller schmeiße kann ich 65% erneuerbare Energie erfüllen und spar mir noch die Müllgebühren :grinseen: .

  • Perfekt. Dh wenn ich genug Abfall in meine Verbrennungsheizung im Keller schmeiße kann ich 65% erneuerbare Energie erfüllen und spar mir noch die Müllgebühren :grinseen: .

    Merkwürdig, dass man dazu keine zweite Quelle findet. :madness

  • Merkwürdig, dass man dazu keine zweite Quelle findet. :madness

    Man findet zum Thema Müllverbrennung als erneuerbare Enerige schon ein paar Quellen, aber Disastermaster scheint da etwas falsch verstanden zu haben, denn zumindest das "soll jetzt... werden" in seiner Formulierung ist irreführend. Tatsächlich gilt Müllverbrennung wohl in der EU schon lange als erneuerbare Energie und die aktuelle Entwicklung sind Pläne und Forderungen, dass man diese Einstufung entweder komplett streicht oder sie auf bestimmte recyclebare Abfälle beschränkt.

  • Man findet zum Thema Müllverbrennung als erneuerbare Enerige schon ein paar Quellen, aber Disastermaster scheint da etwas falsch verstanden zu haben, denn zumindest das "soll jetzt... werden" in seiner Formulierung ist irreführend. Tatsächlich gilt Müllverbrennung wohl in der EU schon lange als erneuerbare Energie und die aktuelle Entwicklung sind Pläne und Forderungen, dass man diese Einstufung entweder komplett streicht oder sie auf bestimmte recyclebare Abfälle beschränkt.

    Ehrlich gesagt habe ich einfach nur den Kommentar von Eric Schweitzer verlinkt, ohne da groß im Detail zu schauen.

    Allerdings macht es nun absolut keinen Sinn, recyclbare Abfälle zu verbrennen und das dann als erneuerbare Energie zu deklarien, da wäre recyclen wohl wesentlich sinnvoller.

  • Ehrlich gesagt habe ich einfach nur den Kommentar von Eric Schweitzer verlinkt, ohne da groß im Detail zu schauen.

    Dann hat der Gastbeitrag doch genau das bei dir erreicht, was er erreichen wollte. Eine Aussage ins Netz stellen die Empörung gegen einen politischen Gegnern auslöst, die die Leser als wahrhaftig interpretiert und bestenfalls auch noch ungeprüft weiter verteilt.

  • Also tatsächlich stößt eine Müllverbrennugsanlage weniger co2 aus die damit Fernwärme erzeugt und Haushalte versorgt als wenn die Haushalte eine eigene Heizung hätten.

  • Dann hat der Gastbeitrag doch genau das bei dir erreicht, was er erreichen wollte. Eine Aussage ins Netz stellen die Empörung gegen einen politischen Gegnern auslöst, die die Leser als wahrhaftig interpretiert und bestenfalls auch noch ungeprüft weiter verteilt.

    ändert aber nichts daran das ein grosser teil des mülls recyclbar wäre und man ihn nicht verbrennen müsste.

    Abgesehen davon ist Argumentation das müllverbrennung erneuerbare Energie ist, doch relativ strange. Womit rechtfertigt man das.

  • ändert aber nichts daran das ein grosser teil des mülls recyclbar wäre und man ihn nicht verbrennen müsste.

    Da gebe ich dir absolut Recht und wäre ein weiteres schlechte Signal an den Endverbrauchern.

    Zitat


    Abgesehen davon ist Argumentation das müllverbrennung erneuerbare Energie ist, doch relativ strange. Womit rechtfertigt man das.

    Ich vermute mal, dass man das so definiert, dass man unter Müll sämtliche vom Menschen genutzte Materialien und Substanzen, welche keinen unmittelbaren Verwendungszweck mehr erfüllen (Zitat Wiki), versteht und dann diesen keinen unmittelbaren Verwendungszweck doch noch für etwas verwendet ohne Ressourcen aufwenden zu müssen-Strom erzeugen. Daher macht man bei der Müllverbrennung zur Stromerzeugung 50-50 hinsichtlich fossile Verbrennung und erneut verwendbar - erneuerbar.

    Kann man gern diskutieren. :madness

  • Da für einige Menschen die Energiewende und deren Fortschritt gar nicht so greifbar ist, hier heute mal kleiner Vergleich:

    Heute ist der 115.Tag des Jahres.

    Deutschland wird heute gegen Abend im Jahr 2023 bislang

    - mehr Strom aus Wind erzeugt haben als im gesamten Jahr 2013.

    - mehr Strom aus Solar erzeugt haben als im gesamten Jahr 2010.

    Auch haben wir in diesem Jahr mit 281Gwh Solarerzeugung schon im April den Spitzenwert von 2019 übertroffen.

  • Passende Ergänzung dazu:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kreativ isser ja der habeck. Müllverbrennung soll jetzt unter erneuerbare energien eingestuft werden.

    Die Idee ist weder neu noch von Habeck. Ich kenne diese schon länger und die Begründung war durchaus plausibel. (Erdöl -> Plastik/Kunststoff -> Zweitverwertung mit einem Brennwert ähnlich Öl) Leider fällt mir gerade nicht ein wo ich suchen muss.

    Natürlich liegst Du mit Deiner Aussage das mehr Abfall recycelt werden muss vollkommen richtig. Nur sind wir in vielen Bereichen weit weg von brauchbaren Quoten. Stahl/Metalle (dein Business, wenn ich mich richtig erinnere) und Papier sind die lobenswerten Bereiche. Bei Beton und Asphalt tut sich wohl auch einiges.

  • Heute war ein großartiger Tag für den Klimaschutz in Europa. Der Europarat hat heute den Emissionshandel beschlossen. Der wahrscheinlich größte Hebel in Sachen Klimaschutz überhaupt.


    Worum geht's?

    Das Ende der kostenlosen Zertifikatszuteilung an Unternehmen. Dieser wird endlich gestrichen. Zunächst bis 2030 auf 50%, dass allein bringt um die 500Mrd €-die ganze Energiewende Deutschlands hat bislang nicht so viel gekostet. Damit wird nun auch der CO2-Preis oder die CO2-Verursachung relevant für Unternehmensentscheidungen. Polluters pay day!

    Hinzu kommt, dass das CO2 Einsparziel zukünftig bis 2030 62% statt 43% im Vergleich zu 2005 eingespart werden müssen.

    Um den europäischen Markt zu schützen, müssen dann auch aus außereuropäische Firmen einen CO2-Grenzausgleich zahlen.

    Die Schere zwischen EE und fossile Dreckschleudern (Öl, Kohle) wird sich massiv erweitern. Wer schnell auf CO2-neutral umstellt, wird nun einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (25. April 2023 um 20:06)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin mal gespannt, wie lange die FDP Spitze weitere Fernsehauftritte von Mr. Kernfusion noch zulässt...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • klimakleber ausgetrickst :jeck::jeck::jeck:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Plottwist wäre, wenn die LG die Querfeldeinfahrer gefilmt hat und das ganze an das Ordnungsamt weitergibt :hinterha:

    Kostet 55 Euro iirc.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Zitat

    «Deutschland darf seinen technologischen Vorsprung nicht verlieren, so wie wir das gerade beim Verbrennungsmotor erleben. Wir sollten den Verbrenner verbessern, nicht verbieten», sagte der 51-Jährige.
    Mit CO2-neutralen synthetischen Kraftstoffen habe der Verbrennungsmotor weiter Zukunft. «Je mehr wir uns vom Otto-Motor und dem Diesel verabschieden, desto größer wird unsere Abhängigkeit von chinesischer Batterietechnik im Automobilbau», betonte Rhein. «Wenn wir ihn jetzt verbieten, entsteht der saubere Verbrenner samt Wertschöpfung nicht bei uns, sondern in anderen Regionen der Welt.»


    Ja klar, den Verbrennungsmotor verbessern! Warum ist da bisher noch niemand drauf gekommen? Sollte mal jemand machen...

    Abhängigkeit von China beim Thema Batterien? Ach was? Wie konnte das nur passieren?

    Quizfrage: Wo wurden die Grundlagen für die Lithium-Ionen-Batterie und damit auch des Lithium-Akkus erforscht? Hint: In China war es nicht...

    Und in den Schwellenländern können sie es bestimmt kaum erwarten Werke für die Herstellung und Entwicklung von Verbrennermotoren zu errichten. Da ist der Herr MP sicher einer ganz heißen Sache auf der Spur. Die Abwanderung dieser Schlüsseltechnologie muss auf jeden Fall verhindert werden! So wie man das schonm bei der Solar-und Windindus... oh, wait...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Und während in Villabacho ... äh...Deutschland noch auf städt. Straßen geklebt wird, wird in Frankreich bereits gemauert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und während in Villabacho ... äh...Deutschland noch auf städt. Straßen geklebt wird, wird in Frankreich bereits gemauert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber vermutlich nicht für die Energiewende, sondern gegen eine Erhöhung des Renteneintritts auf 64 Jahre, oder?