• Wir fahren Ende April zum Wandern nach Bamberg, zwei Touren aus Bamberg raus sind schon geplant, einen Tag wollen wir auch Bamberg selbst etwas erkunden. Da hier glaube ich einige aus der Ecke kommen frage ich hier mal nach:

    Gibt es irgendwelche must sees oder auch Empfehlungen zum Einkehren (Essen, Trinken, Cafes)?

    Untergebracht sind wir im https://dreilinden-bamberg.de/

    Gewandert wird einmal hier https://www.bamberg.info/wege/auf_den_kreuzberg-1232/ und einmal hier https://www.bamberg.info/wege/brauereie…eranlagen-3316/

    Neben unserer Unterkunft habe ich für Abends einmal hier https://www.das-eckerts.de/ reserviert, am Donnerstag hoffen wir ohne Reservierung hier https://www.mahrs.de/ hier https://brauerei-spezial.de/gasthof/ oder auch hier https://www.faessla.de/gaststaetten/brauereifaessla/

    einkehren zu können. Der Freitag ist derzeit noch offen, hier hoffe ich auf ein paar Tipps von euch. Danke schonmal vorab.

  • Wenn man in Bamberg ist, sollte man auch ein Rauchbier trinken.

    Einem schmeckts, dem anderen nicht.

    (Mir auch nicht :mrgreen: )

    Und da gibt es eine "7-Hügel-Busfahrt" oder so, die ist auch Recht interessant.

    Is it dark inside the Sun?

  • Essen muss man in den ganzen Brauereien in Bamberg eigentlich nicht. Am ehesten würde ich da den Kessmann, direkt gegenüber der Mahrs Bräu, empfehlen, die haben auch ein ordentliches Pils falls ihr mal etwas Abwechslung zu Keller- und Rauchbier wollt.

    Zum essen gehen, würde ich den Pelikan vorschlagen, da wird fränkische mit asiatischer Küche gemixt. Zudem den Zapfhahn für Burger, die auch eine reichliche Auswahl an Bieren aus der Umgebung haben. In Ordnung sind auch noch Little Italy falls ihr Lust auf italienisches Essen habt und Hoffmanns wenn ein ordentliches Steak auch etwas mehr kosten darf.

    Sollte es etwas schnelles auf die Hand sein, dann the Box, wo ihr Poutine bekommt.

    Wollt ihr gemütlich ein Bier trinken, dann müsst ihr bei schönem Wetter auf den Spezial-Keller. Auch die Brauerei Greifenklau hat ein leckeres Bier und einen schönen Biergarten. Mahr und Fässla muss man mMn nicht unbedingt besucht haben, vor allem die Mahr Bräu ist nicht mehr das, was sie mal war. Bei Rauchbier würde ich auch das Spezial dem Schlenkerla vorziehen. Im Schlenkerla sitzt es sich schon schöner bzw. Trinkt man das Bier ja eigentlich davor auf der Straße im Stehen ;), aber das ist schon extrem rauchig.

    Die Sandstraße würde ich Donnerstagsabend meiden, da wird nach Semsterbeginn die Hölle los sein, aber wäre vllt für einen anderen Abend eine Option um etwas zu trinken.

    Bei eurer zweiten Wanderung solltet ihr euren Durst und Hunger vor allem in Merkendorf stillen. Mit Wagner und Hummel zwei gute Brauereien, in der man gutes fränkisches Essen bekommt, mMn besser als in jeder Bamberger Brauerei. Es gibt auch in Kemmern und Breitengüßbach Möglichkeiten einzukehren, die kommen für mich aber nich an die zwei Merkendorfer Brauereien ran.

    Zum Dom sollte man schon mal hochgelaufen sein, am alten Rathaus werdet ihr zwangsläufig vorbeikommen, Altenburg könnte man sich evtl ansehen, es soll auch ganz nette Stadtführungen geben, da habe ich aber selbst noch keine mitgemacht.

  • Wenn man in Bamberg ist, sollte man auch ein Rauchbier trinken.

    Ich sag immer das erste schmeckt wie Bockwurstwasser, Danach gehts eigentlich.

    Du solltest nicht versuchen zwischen 13 und 17 Uhr was zu Essen bekommen. Da gabes beim letzen mal nix.

  • Wir haben wahrlich keine hohen Ansprüche, auf der einen Seite wollen wir natürlich die Brauerei Gaststätten Kultur mitnehmen, das es da mit dem Essen nicht unbedingt weit her ist habe ich mir fast gedacht. Danke iceweasel das du da so ins Detail gegangen bist, das Kessmann, Spezial und Greifenklau eher zu empfehlen sind als Mahrs und Fässla ist genau die Art Info die ich mir u.a. erhofft hatte. Auch der Merkendorf Tipp ist sehr hilfreich, wir werden mit dem Zug nach Breitengüßbach fahren da bieten es sich wahrscheinlich eher an gegen den Uhrzeigersinn über Kemmern nach Merkendorf zu wandern. Danke für die ausführlichen Infos. :bier:

  • Dachte mir, dass ihr nicht nach Bamberg kommt, um indisch oder türkisch zu essen (da gibts auch brauchbare Möglichkeiten). Würde mal auf die Karte vom Pelikan schauen, ob euch das zusagt, ich habe des recht positiv in Erinnerung, da solltet ihr aber auch reservieren.

    Der Hinweis von tararaco ist gut, schaut mal nach Ruhetagen, kurzen Tagen und Mittagspausen, damit ihr nicht vor verschlossner Tür oder kalter Küche steht.

    Über das Bier bei den Brauereien lässt sich natürlich streiten, aber ich finde nicht, dass das Fässla da irgendein Alleinstellungsmerkmal hat und die Atmosphäre dadrin kann schon sehr speziell sein, die Mahrs Bräu hat über Corona so gut wie alle Brauer verloren und danach mit der Qualität des Biers zu kämpfen gehabt, ob man da mittlerweile gegensteuern konnte, weiß ich nicht. Das Fässla liegt aber gegenüber des Spezials und die Mahrs Bräu gegenüber vom Kessmann, wenn ihr Bock habt, setzt euch auf ein Bier hin und schaut, obs euch taugt.

    Ahörnla in der Sandstraße könnte man auch noch empfehlen.

    Der Hinweis mit dem Essen war vor allem so gemeint, dass man gerade in den stark besuchten Brauereien (Fässla, Mahr, Schlenkerla) nicht das beste Essen bekommt. Wenn ihr Lust auf Schnitzel, Schäuferla & Co. habt, gibt es bessere Alternativen. Alt Ringlein, Kachelofen sind in unmittelbarer Nähe zu Ambräusianum und Schlenkerla, sind aber kleiner, gemütlicher und beim essen qualitativ auch besser.

    Zu eurer Wanderung vllt noch eine Frage, wollt ihr euch eher etwas Bewegen und in die fränksiche Bierkultur reinschmecken oder auch landschaftlich einiges sehen?

  • Rauchbier muss man schon allein deswegen trinken, damit man allen sagen kann, wie ekelhaft das schmeckt. :jeck:

    Wildschweinbraten und dazu Rauchbier im Schlenkerla war damals schon eine echt harte kulinarische Erfahrung :top: .

  • Noch mehr Infos, das Alt Ringlein gefällt mir, Danke dafür.

    Was die Wanderungen betrifft läuft es eher auf Bewegung in der Natur hinaus, die Bierkultur nehmen wir da gerne mit. Bamberg ist für uns halt komplett was anderes als das was wir sonst machen, ist unser um 2 Jahre verschobenes 10-jähriges Jubiläum. Normalerweise kennt sich einer vor Ort zumindest ein bisschen aus und wir wandern von der Pension direkt los und sind nach 6-8 Stunden wieder zurück, Proviant haben wir immer dabei weil es unterwegs selten Möglichkeiten gibt irgendwo einzukehren, das ist in/um Bamberg jetzt natürlich anders und viel touristischer. Ich habe auch erst im Umland geguckt bzgl. Unterkunft und Wanderung, das war mir dann zu sehr ausserhalb und wir hätten nicht viel von Bamberg mitbekommen. So ist es jetzt eine Kompromisslösung mit der wir gut leben können.

  • Was die Wanderungen betrifft läuft es eher auf Bewegung in der Natur hinaus, die Bierkultur nehmen wir da gerne mit.[…] Ich habe auch erst im Umland geguckt bzgl. Unterkunft und Wanderung, das war mir dann zu sehr ausserhalb und wir hätten nicht viel von Bamberg mitbekommen. So ist es jetzt eine Kompromisslösung mit der wir gut leben können.

    Landschaftlich ist die Gegend direkt um Bamberg meiner Meinung nicht sonderlich spektakulär, ohne euch eure Touren madig machen zu wollen. Wenn euch das nichts ausmacht, könntet ihr auch überlegen bis Baunach mit dem Zug zufahren und über Höfen, Freudeneck, Mürsbach und Reckendorf zulaufen, dort könntet ihr mit dem Zug wieder zurück und hättet 5 Brauereien auf dem Weg. Die Strecke durch den Itzgrund ist jetzt auch nicht unbedingt ein Highlight, aber angenehm zu laufen.

    Wollt ihr auch landschaftlich etwas mehr sehen, würde ich euch zur fränkischen Schweiz raten. Dauert zwar etwas bis man mit Bus und Bahn von Bamberg aus dorthin kommt, aber wirklich schöne Gegend, in der es auch genügend Brauereien gibt.

  • Landschaftlich ist die Gegend direkt um Bamberg meiner Meinung nicht sonderlich spektakulär, ohne euch eure Touren madig machen zu wollen. Wenn euch das nichts ausmacht, könntet ihr auch überlegen bis Baunach mit dem Zug zufahren und über Höfen, Freudeneck, Mürsbach und Reckendorf zulaufen, dort könntet ihr mit dem Zug wieder zurück und hättet 5 Brauereien auf dem Weg. Die Strecke durch den Itzgrund ist jetzt auch nicht unbedingt ein Highlight, aber angenehm zu laufen.

    Wollt ihr auch landschaftlich etwas mehr sehen, würde ich euch zur fränkischen Schweiz raten. Dauert zwar etwas bis man mit Bus und Bahn von Bamberg aus dorthin kommt, aber wirklich schöne Gegend, in der es auch genügend Brauereien gibt.

    Hätte ich mich mal früher gemeldet :mrgreen: die Tour gefällt mir auch, werde ich mal zusätzliche mit aufnehmen und wir entscheiden dann vor Ort welche beiden der drei Touren wir in Angriff nehmen.

    Ich hatte mich zuerst mit dem Brauereienweg Aufseß befasst, aber das war mir wie gesagt zu weit weg von Bamberg. Ein grundsätzliches "Problem" sind halt auch die Verweilzeiten, wo wir sonst vielleicht auf 1 1/2 Stunden Pausenzeiten kommen dürfte das jetzt doch länger werden und in Verbindung mit dem ÖPNV geht halt schon ein bisschen mehr Zeit flöten als sonst. Die abendlichen Tischreservierungen lassen einem nach hinten dann auch keine Luft so wie wir es ansonsten haben.

  • Wildschweinbraten und dazu Rauchbier im Schlenkerla war damals schon eine echt harte kulinarische Erfahrung :top: .

    Die ich mir demnach wahrscheinlich ersparen werden. Ich würde es zwar nicht als extrem ansehen, aber ein wenig gehöre ich schon in die 'was der Bauer nicht kennt' Kategorie. In dem Fall ist so ein Bier schnell probiert, aber wenn ich hunger habe etwas essen was ich nicht kenne wenn auch anderes zur Auswahl steht ist bisher noch nicht vorgekommen.

  • In Bamberg selbst kann ich zum Essen den Kachelofen empfehlen. Hat mir dort sehr gemundet. Ansonsten ist Spezial besser als Schlenkerla falls ihr Rauchbier probieren wollt.

  • Das Alt Ringlein ist es für Freitag Abend geworden, im Kachelofen war bereits ausgebucht. Das hat mir nochmal bestätigt mit den frühzeitigen Reservierungen alles richtig gemacht zu haben.

    Eine Frage noch iceweasel

    Von den Öffnungszeiten her macht es mehr Sinn mit dem Zug bis Reckendorf zu fahren und den Weg dann anders herum Richtung Baunach zu wandern, spricht da irgendwas dagegen?

  • Würde ich euch sogar empfehlen, von Mürsbach nach Reckendorf zu finden ist etwas tricky, andersrum ist das schlimmste was euch passieren kann, dass ihr direkt in Freudeneck landet.

  • Leider habt ihr schon ein Hotel, aber vielleicht will ja jemand anderes mal in die Region. Wir waren oefters zur Sandkerwa in Bamberg und waren wir immer in der Pension Karin in Breitenguessbach untergebracht. Super nette Leute, gab bei den Ankunft immer ein Bierchen oder 2, riesiger Garten, Pool, Spa und eigene Brauerei. Einfach nur waermstens zu empfehlen.

    Startseite | Pension Karin

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Buffalo habt ihr denn schon einen festen Tag für die Tour im Blick?

    An manchen Tagen ist es relativ voll, weil es da etwas „Besonderes“ gibt (Hähnchen, Kesselfleisch, etc), da dann vllt eine Woche vorher anrufen und einem Tisch reservieren, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Auch Ruhetage vllt mal abchecken.

    In Mürsbach ist es Sonnen-Bräu (da gibt es meistens auch noch eine Art Monatsbier, die der Junior braut und einen netten Biergarten), Fischer in Freudeneck und Endres in Höfen.

  • Buffalo habt ihr denn schon einen festen Tag für die Tour im Blick?

    An manchen Tagen ist es relativ voll, weil es da etwas „Besonderes“ gibt (Hähnchen, Kesselfleisch, etc), da dann vllt eine Woche vorher anrufen und einem Tisch reservieren, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Auch Ruhetage vllt mal abchecken.

    In Mürsbach ist es Sonnen-Bräu (da gibt es meistens auch noch eine Art Monatsbier, die der Junior braut und einen netten Biergarten), Fischer in Freudeneck und Endres in Höfen.

    Geplant ist Freitag und Samstag zu wandern (Sonntag bleiben wir in Bamberg), ich denke ich habe jetzt zu 3 Touren die nötigen Infos, welche wir uns an welchem Tag vornehmen steht noch nicht endgültig fest. Ruhetage und Öffnungszeiten konnte ich online checken, einmal habe ich mir die online Infos telefonisch bestätigen lassen, daher vertraue ich den anderen online Infos einfach mal. Durch die Infos kam auch die Idee Mürsbach als erstes anzusteuern, Sonnen-Bräu öffnet um 12 Uhr die anderen erst später. Aber Danke für die Info bzgl. Besonderheiten, ich werde zur Sicherheit mal mit denen telefonieren die ich als Haupt Rast eingeplant habe.

  • Wochenende ist da eigentlich nie ein Problem, Konfirmationen und Kommunionen dürften auch durch sein, aber wenn du das bei Eutern Haupteinkehr mal abcheckst, schadet das sicher nicht.

    Wünsche euch einen schönen Aufenthalt in Bierfranken und bei weiteren Fragen kann ich dir hoffentlich behilflich sein.

  • Wandern um Bamberg herum ist eher unspektakulär.

    Vielleicht sollte man eine 70 minütige Bus- und Bahnfahrt nach Streitberg in die Fränkische Schweiz überlegen,

    da die Gegend um die Burgruinen Neideck und Streitberg deutlich mehr optische Genüße bietet.

    Über die Qualität des Essen lässt sich sicherlich streiten, aber ich bin der Meinung dass das Essen in allen Brauereigaststätten sich im Bundesdurchschnitt nicht verstecken muss. Persönlich bin ich der Meinung dass ein Essen da eigentlich fast Pflicht ist, da es auch irgendwie Bamberg wiederspiegelt.

    Was ich immer empfohlen habe sind einige von den vielen Führungen:

    https://www.schau-und-spiel.de (Theater trifft Stadtführung)

    https://bamberger-nachtwaechter.de (klassische Nachtwächterführung)

    https://www.bamberk.de/ (

    https://www.geschichte-fuer-alle.de (sehr gute und z.T wissenschaftlich aufgearbeitete Führungen)

    Diese Führungen sind natürlich Geschmackssache, aber vielleicht eine Überlegung wert.

    Ansonsten hat man mit Rathaus, Sandstraße, Schlenkerla, Dom mit Residenz und Michelsberg auch schnell alles abgegrast.

    2 Mal editiert, zuletzt von MattLambert (24. April 2023 um 21:41)

  • Das Alt Ringlein ist es für Freitag Abend geworden, im Kachelofen war bereits ausgebucht. Das hat mir nochmal bestätigt mit den frühzeitigen Reservierungen alles richtig gemacht zu haben.

    Eine Frage noch iceweasel

    Von den Öffnungszeiten her macht es mehr Sinn mit dem Zug bis Reckendorf zu fahren und den Weg dann anders herum Richtung Baunach zu wandern, spricht da irgendwas dagegen?

    Das Reckendorfer Hausbräu ist sehr zu empfehlen :thumbsup:

    Auch wenn das wahrscheinlich zu spät kommt.

  • Danke noch mal an Alle für ihre Tipps :bier:

    Donnerstag geht es los, wenn ich zurück bin versuche ich mal zeitnah die einzelnen Tagesabläufe mit meinen Eindrücken ein wenig zu schildern. :)

  • Noch mehr Infos, das Alt Ringlein gefällt mir, Danke dafür.

    Was die Wanderungen betrifft läuft es eher auf Bewegung in der Natur hinaus, die Bierkultur nehmen wir da gerne mit. Bamberg ist für uns halt komplett was anderes als das was wir sonst machen, ist unser um 2 Jahre verschobenes 10-jähriges Jubiläum. Normalerweise kennt sich einer vor Ort zumindest ein bisschen aus und wir wandern von der Pension direkt los und sind nach 6-8 Stunden wieder zurück, Proviant haben wir immer dabei weil es unterwegs selten Möglichkeiten gibt irgendwo einzukehren, das ist in/um Bamberg jetzt natürlich anders und viel touristischer. Ich habe auch erst im Umland geguckt bzgl. Unterkunft und Wanderung, das war mir dann zu sehr ausserhalb und wir hätten nicht viel von Bamberg mitbekommen. So ist es jetzt eine Kompromisslösung mit der wir gut leben können.

    Wandern und Bierkeller. YES

    Südlich von Bamberg ist mein Lieblingsbiergarten. Und eine tolle Wanderung - zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch von Bamberg aus.

    https://www.vgn.de/wandern/kropfeld_senftenberger_und_haeschaadae_keller/

    Hier der Biergarten:

    Senftenberger Felsenkeller
    Bierkeller | Gunzendorf
    senftenberger-felsenkeller.de

    Bei der Wanderbeschreibungswebseite gibt es auch ganz ganz unten eine schöne Fotogallerie und man sieht sehr gut die Landschaft - Der Frei­zeittipp in Bildern


    In einem Regionalkrimi habe ich das entdeckt und dann selbst erkundet.

    Einmal im Sommer mit Kumpels im Hochsommer eine Wanderung gemacht ( Von Pretzfeld aus über Burg Feuerstein etc..sehr sehr schön.). Um 14 Uhr im Biergarten gewesen und Brotzeit gemacht... wir wollten noch weiter wandern und sind total versumpft weil es so schön und das Bier so lecker war.

    Mussten abends Taxi kommen lassen und konnten nicht mehr bis Hirschaid oder Buttenheim laufen.

    Vom nahen Buttenheim oder Hirschaid geht die S Bahn zurück nach Bamberg.

    Das macht aber nur Sinn, wenn das Wetter mitmacht.

    Die beste Wettervorhersage für den Raum bietet der Wetterochs.

    Wetterochs

    Da könnt ihr Euch kurzfristig schlau machen.

    Ich wünsche Euch eine gute Zeit, hoffentlich gutes Wetter..... und bin sehr neidisch !!!!!!


    Brownsfan.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    3 Mal editiert, zuletzt von Brownsfan (25. April 2023 um 21:52)

  • Der Senftenberger Keller ist echt einer der schönsten in der Umgebung. Gleich nebenan in der Kirche wurde mein Neffe getauft.

    Bin dort auch sehr gerne. Das Hönig Bier schmeckt sehr gut. Zu empfehlen da auch die zwei Bratwürste mit Kraut. Lecker, lecker... Ich glaub ich muss mal wieder meine Schwester besuchen :mrgreen:

  • Fast schon wieder 2 Wochen her, hier noch ein paar Eindrücke:

    Die Anreise mit der Bahn war erfolgreich, die Unterkunft mit Bädern aus den 70ern trotz lauter Klospülung okay (auf unseren Wandertouren haben wir außer Sauberkeit keine hohen Ansprüche). Das erste Bier, ein Hönig Zwickel, schmeckte hervorragend und blieb mit einer Ausnahme das Lieblingsbier in der Unterkunft, einzig mir schmeckte das Hölzlein noch besser. Danach zu Fuß in die Stadt und wir schauten etwas ungläubig wie voll es war, die Leute tranken ihr Bier (Getränk) vor dem Lokal im stehen auf der Straße, hier in Bielefeld mir Ausnahmen unvorstellbar. Für den Donnerstag hatte ich ja keinen Tisch reserviert und wie der Zufall es wollte war war vor dem Kachelofen bei bestem Wetter noch ein Tisch frei. Es gab ein Schlenkerla Rauchbier (so hat man es mal getrunken, ein Favorit wird es nicht) und ein Schäuferla (sehr lecker).

    Am zweite Tag machten wir uns bei Nieselregen auf unsere erste Wanderung (die Kreuzberg Tour), der Regen hörte gegen Mittag auf ohne das wir durchnässt gewesen wären, der fast komplett im Wald gelegene Weg hat hier geholfen. Vom Wanderweg her genau wie wir es mögen, top. Das Reckendorfer dunkel bei Schleich war allerdings das schlechteste Bier was ich seit langem getrunken habe. Abends im Alt Ringlein gab es die fränkische Platte, ebenfalls sehr lecker.

    Dritter Tag, zweite Wanderung. Vom Bahnhof Breitengüßbach durch eine Wohngegend taten wir uns etwas schwer den passenden Anfang der Tour zu finden, also einen Einheimischen der auf dem Fahrrad daherkam gefragt. Der ältere Herr (70) trug eine Mütze der Brauerei Hummel und hat uns erstmal zu sich auf ein Bier eingeladen und sich gefreut und erzählt und erzählt, herrlich solche Begegnungen. Eingekehrt sind wir dann allerdings zuerst bei Wagner und konnten es kaum glauben, 2,90 EUR für 0,5l Helles, hier bekommt man da mancherorts kein 0,3l für. Jetzt weiter zu Hummel und da gab es dann ein leckeres Maibock, dazu sicherheitshalber noch ein kleiner Snack zur Verbesserung der Grundlage. Bratkartoffeln mit Rührei, eine unfassbare Portion für 6,50 EUR. Abends im Eckerts mussten wir 20 Minuten auf unseren Tisch, die Bedienung war wenig freundlich, insbesondere zu einer anderen Bedienung die merklich erst eingearbeitet wurde. Da ich nachher per Mail um eine Bewertung gebeten wurde habe ich das auch einfach mal erwähnt. Das fränkische Zwiebelfleisch war aber sehr lecker.

    Am Sonntag sind wir ein bisschen durch Bamberg geschlendert, u.a. Michaelsberg und Dom. In den Domterrassen gab es Rote Beete mit Joghurtdressing und Knoblauch, so einfach und so lecker. Das Mönchsambacher Lager mundete ebenfalls. Der Keller im Klosterbräu hat uns auch sehr beeindruckt. Es war auch wieder unglaublich voll in der Stadt und wir mussten anstehen um einen Platz im Cafe zu bekommen, das ist dann die Kehrseite der Medaille wenn man Glück mit dem Wetter hat. Abends dann Essen in unserer Unterkunft und obwohl die abseits des Trubels liegt war es dort auch jeden Tag voll, egal ob wir zwischen 17 und 18 Uhr von unseren Wanderungen zurück kamen oder auch zwischen 21 und 22 Uhr nach dem Essen, obwohl fränkische Küche auf der Karte eher nicht zu finden ist. In der Küche arbeiten ein syrischer und ein sambischer Koch und die Wirtin versucht das behutsam auf der Karte an die Kundschaft heranzutragen. Uns hat das sehr gut gefallen und geschmeckt.

    Insgesamt waren wir schwer begeistert von der Ausgehkultur, viele Lokale haben gesonderte Ausschankstellen für Gäste die ihre Getränke einfach auf der Straße trinken weil das Lokal bereits voll ist oder man nichts Essen möchte, dazu ein Preis-/Leistungsverhältnis das wir so nicht kennen, wahrscheinlich wird hier vor allem über die Menge kalkuliert. Nicht auszuschließen das Bamberg mich wiedersieht. :)

  • Eine Anekdote von der Hinfahrt habe ich noch vergessen. Nachdem wir in Hannover umgestiegen sind und unsere Plätze eingenommen hatten haben wir uns quasi zum Frühschoppen erstmal ein Bier aufgemacht, als wir merkten das die Dame gegenüber auf der anderen Seite des Ganges das Buch, "Ohne Alkohol: Die beste Entscheidung meines Lebens" las. Kann man sich nicht ausdenken :mrgreen: