• Mit einer befreundeten Familie unternehmen wir nahezu jedes Jahr ein gemeinsames Wochenende irgendwo in Deutschland. Bevor es nach Bamberg gehen wird, welches mir hier schon schmackhaft gemacht worden ist, reisen wir dieses Jahr im Juli nach Heidelberg.

    Ich bitte um kulturelle und naturelle Sehenswürdigkeiten sowie kulinarische Tipps dieser Stadt. Wir reisen alle (8 - 42J) freitags per Zug an und wollen die Zeit möglichst in und in der näheren Umgebung Heidelbergs verbringen und weniger in Zug und Bus bevor es Sonntag Mittag wieder nach Hause geht. Sind Reservierungen und Vorausbuchungen für bestimmte Erlebnisse sinnvoll?

  • Wahrscheinlich steht der Termin ja schon. Eventuell hast du Glück und du kommst an einem dieser 3 Wochenenden.

    Heidelberger Schlossbeleuchtungen
    Die legendären Schlossbeleuchtungen ziehen jedes Jahr Tausende von Menschen in ihren Bann.
    www.heidelberg-marketing.de

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Den Zuckerladen habe ich bei meiner Recherche auch schon entdeckt. Ist vermerkt. :earl:

    Bisschen Wartezeit einplanen, gerade am Wochenende wird da eine Schlange vor dem Laden sein.

  • Sehenswürdigkeiten hatte ich nie so angeschaut, bin im nächsten Ort aufgewachsen.

    Schloss und alte Brücke brauch man wohl kaum erwähnen.

    Ich finde den Philosophenweg ganz nett. Ist ein 3km "Wanderweg" auf der gegenüberliegenden Seite vom Schloss. Man hat ganz guten Ausblick auf Heidelberg und das Schloss.

    Auf dem Königsstuhl gibt es die Landessternwarte, die auch Führungen anbieten. Das könnte man auch mit einer Fahrt mit der neuen und alten Bergbahn verbinden.

  • Neben dem bisher Genannten fällt mir spontan noch das Märchenparadies und die Falknerei auf dem Königsstuhl ein. Es gibt auch nen Zoo in Heidelberg, aber ich würde ihn jetzt nicht als spektakulär bzw. unbedingtes Pflichtprogramm beschreiben. Die Weisse Flotte bietet auch ein paar Schiffstouren an, die eventuell für euch interessant sind. In der näheren Umgebung gibt es auch ein paar Burgen.

    An Kulinarik hat HD vieles zu bieten. Da wäre hilfreich auf was ihr steht, sowohl essenstechnisch als auch die Art des Restaurants. Mittlerweile gibt es bspw. mehrere Roof-Top Restaurants z. B. das Jil.

  • Neben dem bisher Genannten fällt mir spontan noch das Märchenparadies und die Falknerei auf dem Königsstuhl ein. Es gibt auch nen Zoo in Heidelberg, aber ich würde ihn jetzt nicht als spektakulär bzw. unbedingtes Pflichtprogramm beschreiben. Die Weisse Flotte bietet auch ein paar Schiffstouren an, die eventuell für euch interessant sind. In der näheren Umgebung gibt es auch ein paar Burgen.

    An Kulinarik hat HD vieles zu bieten. Da wäre hilfreich auf was ihr steht, sowohl essenstechnisch als auch die Art des Restaurants. Mittlerweile gibt es bspw. mehrere Roof-Top Restaurants z. B. das Jil.

    Märchenparadies dachte ich auch kurz. Finde aber, dass es für über 8 Jährige es aber nur noch bedingt etwas ist.

  • Märchenparadies dachte ich auch kurz. Finde aber, dass es für über 8 Jährige es aber nur noch bedingt etwas ist.

    Stimmt, das hatte ich überlesen. Für Ü8 dürfte es zu langweilig sein.

  • Da wäre hilfreich auf was ihr steht, sowohl essenstechnisch als auch die Art des Restaurants. Mittlerweile gibt es bspw. mehrere Roof-Top Restaurants z. B. das Jil.

    Nicht zwingend eine Richtung. Vegetarisch darf etwas gutes dabei sein.

    Jil klingt toll. Aber zu acht muss diese Preisklasse nicht unbedingt sein und wo Foie gras auf der Karte steht, möchte ich gar nicht erst rein.

  • was mir noch einfällt... besucht unbedingt das Technik Museum in Sinsheim (oder Speyer aber SNH ist besser).

    In Speyer gibt es aber nen Dom zum anschauen (wer sich dafür interessiert).

    Ich war schon in etlichen (Auto) Museen auf der Welt (u.a. Fiat Museum in Turin etc.) , aber Sinsheim ist ungeschlagen. Das ist für jung und alt was.

    Nicht nur Autos, auch Panzer, Lokomotiven, Flugzeuge (Concorde, Tupolev)

    ich geh da immer noch ab und zu mal hin, obwohl ich da Wohne und bestimmt schon 30 mal da war.

    Technik Museum Sinsheim   Technik Museum Speyer

    Dort gibt es auch ein sehr gutes Imax 3D Kino, falls es regnen sollte.

    Hier vielleicht noch etwas Inspiration KLICK

    In Mannheim ist gerade BUGA.

    Mannheim ansich ist keine schöne Stadt, aber für nen Tagesausflug in den https://luisenpark und/ oder das Planetarium echt gut.

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • patsnaso Danke für die Tipps. Aber wie ich bereits im Eingangspost schrieb, wollen wir unseren Aufenthalt für Heidelberg und nicht Heidelberg dafür um woanders hinzufahren. :ja:

  • patsnaso Danke für die Tipps. Aber wie ich bereits im Eingangspost schrieb, wollen wir unseren Aufenthalt für Heidelberg und nicht Heidelberg dafür um woanders hinzufahren. :ja:

    okay sorry. hatte ich überlesen... Trotzdem viel Spaß

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Na auf jeden Fall hier hin:

    The Dubliner Hotel & Irish Pub Heidelberg - Pub
    The Dubliner Hotel & Irish Pub, Heidelberg, Restaurant, Asiate, asiatisch, Speisen, Lieferservice
    www.dublinerheidelberg.com
    Zitat

    Wussten Sie schon: The Dubliner Irish Pub ist die offizielle Pittsburgh Steelers Bar in Deutschland!

    Ein bisschen Kultur würde euch bestimmt gut tun :mrgreen:

  • d1sturbeD Ich bezweifle stark, dass ich meine Freunde überzeugen kann ein Irish Pub für ein familiengeeignetes Restaurant zu halten. Und da es ich um die Steelers handelt, fehlt mir auch die Motivation sie überzeugen zu müssen. :top:


    Andererseits erwäge ich mal selbst kurz auf ein Pint reinzuschauen. Hat jemand ein Ravens-Trikot, welches er mir mal leihen kann? Brauche Größe M. :mrgreen::jeck:

  • Macht ne Schifffahrt auf dem Neckar. Am Besten bis Neckarsteinach. Dauert 1,5h. Durch die Schleusen und die Naturkulisse für Alle etwas. Zurück dann mit der S-Bahn.

    Fahren tagsüber zu jeder vollen Stunde.

  • Na auf jeden Fall hier hin:

    https://www.dublinerheidelberg.com/pub/

    Ein bisschen Kultur würde euch bestimmt gut tun :mrgreen:

    Leider hat das Reillys auf der anderen Neckarseite zugemacht. Dank Corona. Das war der bessere Irish Pub.

    Macht ne Schifffahrt auf dem Neckar. Am Besten bis Neckarsteinach. Dauert 1,5h. Durch die Schleusen und die Naturkulisse für Alle etwas. Zurück dann mit der S-Bahn.

    Fahren tagsüber zu jeder vollen Stunde.

    Und dann in de Biergarten Zum Schwanen. Der Flammenkuchen ist dort exzellent. im Sommer bin ich dort Stammgast. :D (Wohne dort)

  • Na dann: Was ist der Heidelberger Hauswein? :drinkers:

    (Ist doch ne Weingegend, oder?)

    Es gibt Wein vom Kaiserstuhl aus direkter Nähe, früher waren das alles Müller-Thurgau Reben, heute gemischter

  • Na dann: Was ist der Heidelberger Hauswein? :drinkers:

    (Ist doch ne Weingegend, oder?)

    Heidelberg ist vor allem von Weingegenden umgeben. Ich bin kein passionierter Weintrinker, daher kann ich dir das nicht sagen. Ich hole meine Weine immer von einem Winzer aus der gegenüberliegenden Pfalz. Aus Heidelberg habe ich den Wein aus dem Stadtteil Rohrbach von Clauer ganz gerne getrunken. Aber mit DEM Wein kann ich leider nicht dienen.

    Ach ja, was mir als Geschichtsintrtessierten persönlich sehr gut gefallen hat, ist das Friedrich Ebert Museum in seinem Geburtshaus. Toll gemachte Ausstellung. Aber ich weiß nicht, ob das was für euch ist.

  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Es war heute in Heidelberg nicht heiß!

    Zunächst ging es per StraBa zum Bismarkplatz. Von dort gings die längste Fußgängerzone entlang, welche leider von vielen Autofahrern behindert wurde. Per Standseilbahn ging es bis zu Station Molkenkur und von da runter zum Schloß. Kurz, die Standseilbahn kann man sich me sparen, wenn man gut zu Fuß ist.

    Die Ruine des Heidelberger Schlosses ist toll. Haben auch eine Führung durch die Schlossruine gemacht und haben das grösste Weinfass der Welt besucht, wo der Steuerwein reingekippt wurdnund wohl alles andere als genießbar war. Anschliessend ging es quer durch die Innenstadt, an den Neckar, zur Brücke bis schließlich zum Heumarkt. Abends gab's Burger im Mohn. Ist ne geile Kneipe und Szeneviertel wo es heute Live-Musik gab.

    Kurz: Heidelberg ist eine wunderschöne Stadt, deren Geschäfte allerdings in der Einkaufspassage aus den allseits bekannten Ketten besteht.

  • wo es heute Live-Musik gab

    War gestern nicht Brückenfest?

    Dann habt ihr ja einen guten Termin erwischt

    Von dort gings die längste Fußgängerzone entlang, welche leider von vielen Autofahrern behindert wurde

    Dann wart ihr aber früh unterwegs ;) , oder? Nach 10 Uhr dürfen nur die wenigsten da hin so weit ich weiß

    das grösste Weinfass der Welt besucht, wo der Steuerwein reingekippt wurdnund wohl alles andere als genießbar war

    Nur weil sich der Perkeo daran totgesoffen hat ist der nicht alles andere als genießbar :jeck:

    Abends gab's Burger im Mohn

    Meinst Du den "Mohr"? Wußte gar nicht, dass die Burger haben.

    Schön, dass es Euch gefallen hat. Ich glaube ihr habt einen guten Eindruck bekommen, so wie Du es schilderst

    deren Geschäfte allerdings in der Einkaufspassage aus den allseits bekannten Ketten besteht.

    Ja ist halt so, aber es gehört halt eben so langsam, aber sicher dazu wie die (ostasiatischen) Touristen. Das gehört zum Flair von Heidelberg, finde ich. Und ändern, werden wir es nicht mehr.

    Ist ja auch schön, wenn auch andere Kulturen Heidelberg schön finden und den weiten Weg auf sich nehmen :) (meine Meinung)

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps