Borussia Mönchengladbach Saison 23/24

  • Komm ich nicht. Ich hab echt den Kaffee auf.

    Echt?

    Kam ich schon 3 Minuten nach dem Spiel. Da kam die Nachricht, dass Lavonte David noch ein Jahr dran hängt und der "Verein für Leistungsverweigerer" war sofort scheißegal.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • 1. Hauptrunde: 215.600 Euro
    2. Hauptrunde: 431.200 Euro
    Achtelfinale: 862.400 Euro
    Viertelfinale: 1.724.800 Euro
    Halbfinale: 3.449.600 Euro

    Und dann kommen da glaube ich noch zuschauereinnahmen drauf und evtl. Fernsehen, aber vielleicht sind die schon mit drin in der dfb Prämie.

    DFB-Pokal-Prämien 2023/24: So viel Geld wird verteilt
    Nachdem der DFB-Pokal im Vorjahr finanziell so attraktiv wie noch nie war, können sich die Vereine über eine erneute Steigerung der Ausschüttungen freuen.
    www.kicker.de

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Abgesehen von den finanziellen Einnahmen wäre ein Pokalfinale aber auch einfach ein riesiges Highlight für den ganzen Verein und die Fans. Also ich kann voll nachvollziehen, dass man bei der Ausgangslage so richtig die Schnauze voll hat.

  • Abgesehen von den finanziellen Einnahmen wäre ein Pokalfinale aber auch einfach ein riesiges Highlight für den ganzen Verein und die Fans. Also ich kann voll nachvollziehen, dass man bei der Ausgangslage so richtig die Schnauze voll hat.

    Das Problem ist ja noch nicht mal dass man ein Viertelfinale im Pokal beim 3. Ligisten verliert.

    Das Problem ist viel eher dass es sich schon über einige Jahre zieht dass die Mannschaft, trotz Kaderveränderungen und x-fachen Trainerwechseln, immer wieder mit Ansage einbricht wenn es um etwas geht und etwas schwerer werden könnte.

    Für micht persönlich war es nicht wirklich überraschend das wir in Saarbrücken ausscheiden(oder spätestens dann in Kaiserslautern) da das eine Situation war bei dem unsere Mannschaft seit einiger Zeit schon automatisch vergeigt da Saarbrücken natürlich unangenehm spielt mal auf die Füße tritt und tief steht.

    Genau dass kann die Borussia seit Jahren nicht mehr bespielen und macht sich immer zum Ei.

    Die einzige Konstante in diesem Verein ist einfach dass man immer einbricht wenn es mal schwerer oder unangenehm wird und immer absolut Top ist wenn es darum geht Führungen zu verspielen wo man diese Saison auch schon wieder 27 Punkte nach Führung hergegeben hat. Zudem gab es seit mehr als zwei Jahren keine zwei Siege in Folge in der Bundesliga mehr.

    All das kommt dann halt irgendwann mal zusammen und die Fans haben einfach die Schn*** voll weil sich nichts ändert.

  • Es war von Beginn an sehr klar, dass Virkus den Verein in eine schlimme Zeit führt. Das mag ja ein netter Kerl sein, aber das ist der Gemüsestand-Betreiber vom Wochenmarkt auch. Aber beide können doch keinen Bundesliga-Club mit internationalen Ambitionen führen! Virkus hat ja nicht mal als Jugendtrainer brilliert. Katastrophe!!! Ich hoffe, dass vielleicht Papa Schmadtke Zeit & Lust hat.

  • Hofft Dante LeRoi bestimmt auch. Wobei ich mir nicht 100 Prozent sicher bin ob seine Abneigung der Borussia gegenüber dann doch soooo tief geht.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Es war von Beginn an sehr klar, dass Virkus den Verein in eine schlimme Zeit führt. Das mag ja ein netter Kerl sein, aber das ist der Gemüsestand-Betreiber vom Wochenmarkt auch. Aber beide können doch keinen Bundesliga-Club mit internationalen Ambitionen führen! Virkus hat ja nicht mal als Jugendtrainer brilliert. Katastrophe!!! Ich hoffe, dass vielleicht Papa Schmadtke Zeit & Lust hat.

    Die "schlimme Zeit" - wie du es nennst - hat eindeutig schon vor Virkus angefangen und es wurden in den letzten Eberl-Monaten einige gravierende und große Fehler gemacht, die der Club noch heute ausbaden darf.

    Es ist also sehr einfach die ganze Thematik an Virkus festzumachen, da er in der Außendarstellung sicherlich nicht der stärkste Manager ist. Aber das geht am Kern des Problems mMn komplett vorbei. Zumal Virkus den Verein weder alleine führt, sondern es in Gladbach schon immer eher "Teamwork" war und ist und da sowohl was den finanziellen Aspekt als auch den sportlichen absolute Fachleute am Start sind mit Schippers und Korell, ua so dass Virkus nur das Gesicht nach außen hin ist. Von daher würde mich interessieren was konkret du Virkus vorwirfst und wie du darauf kommst, dass er als "Jugendtrainer" (was ja nicht mal seine Aufgabe im NLZ war) auch nicht brilliert hat?

    Die Probleme hat supafly oben sehr gut beschrieben. Ich glaube, dass es mit an der Struktur des Kaders liegt. Führungsspieler und Wortführer sind so Spieler wie Jantschke, Kramer, Herrmann, die allesamt ihren Zenit überschritten haben und keine Stammspieler mehr sind. Da hat man es vor drei Jahren versäum seine Leistungsträger zu verkaufen und zu Geld zu machen, weil Kollege Eberl ganz groß gedacht hat und nach ganz oben wollte mit einigen abstrusen Ideen. Das hat nicht geklappt und man hat zum einen den Kader nicht verändert, verjüngt und zum anderen zig Millionen verpasst einzunehmen. Und jetz darf man mit deutlich geringeren Einnahmen versuchen den Kader zu verändern. Das macht man, mMn auch ganz gut, aber du kannst eben nicht 23 Leute in zwei Transferperioden austauschen noch dazu wenn du "arm" bist. Von daher badet man mMn gerade den Größenwahn von Kollege Eberl aus und nicht die Fehler von Virkus...

  • Die "schlimme Zeit" - wie du es nennst - hat eindeutig schon vor Virkus angefangen und es wurden in den letzten Eberl-Monaten einige gravierende und große Fehler gemacht, die der Club noch heute ausbaden darf.

    Es ist also sehr einfach die ganze Thematik an Virkus festzumachen, da er in der Außendarstellung sicherlich nicht der stärkste Manager ist. Aber das geht am Kern des Problems mMn komplett vorbei. Zumal Virkus den Verein weder alleine führt, sondern es in Gladbach schon immer eher "Teamwork" war und ist und da sowohl was den finanziellen Aspekt als auch den sportlichen absolute Fachleute am Start sind mit Schippers und Korell, ua so dass Virkus nur das Gesicht nach außen hin ist. Von daher würde mich interessieren was konkret du Virkus vorwirfst und wie du darauf kommst, dass er als "Jugendtrainer" (was ja nicht mal seine Aufgabe im NLZ war) auch nicht brilliert hat?

    Die Probleme hat supafly oben sehr gut beschrieben. Ich glaube, dass es mit an der Struktur des Kaders liegt. Führungsspieler und Wortführer sind so Spieler wie Jantschke, Kramer, Herrmann, die allesamt ihren Zenit überschritten haben und keine Stammspieler mehr sind. Da hat man es vor drei Jahren versäum seine Leistungsträger zu verkaufen und zu Geld zu machen, weil Kollege Eberl ganz groß gedacht hat und nach ganz oben wollte mit einigen abstrusen Ideen. Das hat nicht geklappt und man hat zum einen den Kader nicht verändert, verjüngt und zum anderen zig Millionen verpasst einzunehmen. Und jetz darf man mit deutlich geringeren Einnahmen versuchen den Kader zu verändern. Das macht man, mMn auch ganz gut, aber du kannst eben nicht 23 Leute in zwei Transferperioden austauschen noch dazu wenn du "arm" bist. Von daher badet man mMn gerade den Größenwahn von Kollege Eberl aus und nicht die Fehler von Virkus...

    Sehe ich etwas differenzierter. So schlimm war Eberl in manchen Dingen nicht.

    Gladbach hat 2 mächtige ungeplante Schläge hinnehmen müssen.

    Corona (und damit der verhinderte Thuram Verkauf) und die Freak-Verletzung von Zakaria beim Zusammenstoß mit Sommer. Ich glaube Eberl hätte durchaus beide gerne gewinnbringend verhökert und bei der damaligen Form ist es wahrscheinlich nicht vermessen zu sagen, dass da sicher 70-80 Mio drin gewesen wären, die dann einfach fehlten. Dazu einige Abgänge unter Wert (Embolo, Hofmann), bei denen man aber froh sein konnte, aufgrund der Umstände überhaupt noch was zu bekommen.

    Die Gründe des Niedergangs sind für mich 2

    a) ein völlig eindimensionales Einkaufsschema (das hat allerdings unter Eberl schon begonnen). Hauptsache "Franzose/Schweizer mit Potential". Denen fehlte aber bislang völlig Punkt b)

    b) das Nicht-Erkennen von fehlenden Leadership-Qualitäten, bzw die Unfähigkeit diverser Trainer, das zu forcieren/ einzufordern.

    Der "übelste" Abgang (auch aufgrund des zunehmenden Alters) war definitiv Stindl. Der war letztendlich der "Motor" hinter all den erfolgreichen Jahren (wobei er da natürlich auch noch Raffael, Sommer und Stranzl hinter sich hatte)

    Das aktuelle Team ist einfach "nichtssagend". Kramer ist im Kopf schon bei Karriere 2.0, Jantschke und Herrmann sind nur noch Frühstücksdirektoren. Neuhaus ist kein Leader, von Weigl hatte man sich das wahrscheinlich gewünscht. Kone im Kopf schon woanders, Plea hab ich schon immer für überschätzt gehalten. Und dann ist man schon bei der Kategorie Elvedi.

    Das ist einfach alles nix. Der einzige, der da zuletzt mal anders aufgetreten ist, war Omlin. Und wurde sofort zum Kapitän. Bringt dir aber nix, wenn nur der Torwart das checkt, worum es geht.

    Grundsätzlich sind da diverse Einkäufe gar nicht verkehrt (Itakura, Honorat, Hack...), aber die musst du in eine intakte Mannschaft kaufen.

    Alle Teams im grundsätzlichen Dunstkreis von Gladbach haben da noch "Typen", die dem Team" intern in den Arsch" treten, wenn es mal nicht läuft und vorangehen (ich glaube Maxi Arnold hätte ich vor 10 Jahren schon gekauft). Das heißt nicht, dass das dumme Treter sind, aber einfach Leute, die den Ton intern angeben und die Richtung vorgeben.

    Wenn man sich aber mal die Gesamtentwicklung anschaut, hat Gladbach dieses Problem nicht exklusiv.

    Ich hatte meine Familie beim Spiel gegen Darmstadt dabei. Meine Frau guckt vllt im Jahr 3 Fußballspiele, aber wenn selbst der auffällt, dass da ja irgendwie gar keiner den Ball haben will und sich versteckt, dann ist was im Argen.

    Das ist sicherlich auch die Schuld des Trainers, aber davon hatten wir jetzt 3, die das Team nicht "ins Laufen" bekommen haben. Vielleicht braucht es auch da mal einen anderen Typen. Scheint in Stuttgart ja auch zu funktionieren.

    Dazu dann noch eine Fanschaft, die sich selbst massiv überschätzt und schon hast Du eine hoch-explosive Mischung.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sehe ich etwas differenzierter. So schlimm war Eberl in manchen Dingen nicht.

    Vorweg: Dein Punkt b) ist definitv ein ganz entscheidender Punkt! Und auch ansonsten bin ich bei allem was du danach schreibst total dabei - da hast du Recht!

    Ich sehe die Personalie Eberl auch differenzierter - keine Sorge. Eberl war ein Segen für den Verein und in Zusammenarbeit mit Schippers, Korell, Favre und all den anderen sicherlich Hauptverantwortlich für den Aufschwung und die tollen Jahre - absolut gar keine Frage!

    Aber nach dem ersten Jahr bzw schon im ersten Jahr unter Marco Rose ist er auch genau so verantwortlich für den Niedergang. Es ist eben nicht so, dass Eberl die Zakarias oder Ginters und Co verkaufen wollte. Vielmehr hatte er Blut geleckt nachdem man lange Tabellenführer war und wollte endlich "was Blechernes" wie er immer gesagt hat. Er war überzeugt davon, dass die erste Elf in der Lage dazu ist Titel zu gewinnen und wollte jeden Spieler auf Biegen und Brechen halten und hat so lukrative Einnahmen in den Sand gesetzt.

    Auch hat er von einem RB Leipzig 2.0 geträumt und hat Spieler verpflichtet (und später ja auch mit Hütter einen Trainer), die aus seiner Sicht für diesen Fußball stehen, aber einfach unfassbare Schwächen haben, wenn man diese Art Fußball eben nicht mehr spielt. Alle Außenverteidiger beispielsweise (Bensebaini, Netz, Poulsen, Ulrich, selbst Lainer) sind alle offensiv denkend und rennen blind nach vorne. Wir haben seit Jahren keinen, der verteidigen kann.

    Außerdem hat er durch das Zusammenhalten des seiner Meinung nach starken Kaders völlig sie Fluktuation aus der Mannschaft genommen. Man hat es vesäumt junges Talent nachzukaufen und man hat eben auch die Struktur der Mannschaft komplett zerstört. Es war immer die Stärke ein, zwei Top-Leute zu verkaufen für viel Geld und dafür aber dann fünf, sechs neue Leute zu holen, sich breiter aufzustellen. Alles nicht mehr passiert, was dazu führt, dass du eben keine natürlich gewachsenen Leader mehr hast. Kramer und Jantschke waren ja auch nicht von Anfang an Leader, sondern sind dazu geworden, neben gestandenen Leadern wie Stranzl und Co. Heute haben wir keine Leader mehr die Spielen. Unsere Typen sitzen alle auf der Bank und sind höchstens Skat-Brüder im Trainingslager. Die ohne Frage talentierten Leute in der ersten Elf haben also niemanden, neben dem sie wachsen können, sondern müssen direkt liefern und führen - und daran scheitern sie alle. Noch dazu ist es für jeden Trainer suboptimal, wenn deine Wortführer im Kader halt alte Bankwärmer sind wie bei uns.

    Und das der Kollege Eberl dann am Ende völlig freigedreht ist und Hütter mit Millionen-Illusionen gelockt hat, die er über strategische Partnerschaften oder einen Börsengang generieren wollte war dann genau wie die Einstellung seiner jungen Partnerin als Team-Managerin oder der Umgang mit der Personalie Ginter dann echt der Gipfel seiner desaströsen Fehleinschätzungen.

    Ich bin dankbar für die ersten Jahre Eberl, aber die letzten 2 bis 2,5 Jahre waren unterirdisch und gepflastert von Fehlern, die der Verein halt jetzt noch ausbaden muss. Du kannst ohne Geld nicht mit einem Mal den ganzen Kader erneuern und die Fehler von mehreren Jahren ausbügeln. Da musst du leider durch eine Delle und nur hoffen, dass diese nicht im Schiffbruch endet und man danach wieder nach vorne kommt.

  • Du, ich bin weit davon entfernt, den Wendehals da aus der Verantwortung zu lassen! Der hat genug Mist gebaut und war spätestens mit der Rose-BVB-Nummer durch (bevor er es dann noch schlimmer gemacht hat).

    Ich denke nach der Saison muss jetzt ein ganz harter Cut kommen und alles das muss raus, was eigentlich nicht mit der aktuellen Sachlage in Einklang zu bringen ist. Und zwar auf breitester Ebene.

    Und das fängt mit Plea, Kone, Neuhaus, Scally an. Es sind ja keine schlechten Fußballer, aber nicht für das zu gebrauchen, was jetzt kommt. Dazu endlich Schluss mit Herrmann, Jantschke und Kramer. Bei Elvedi / Itakura / Friedrich muss man sehen, ob es da einen Markt für gibt.

    Weigl sollte man nicht gehen lassen. Ganz ohne Erfahrung knallt das zusammen. Honorat halte ich für gebrauchstüchtig. Ngoumou wird man sehen. Cvancara und Jordan? Kein Schimmer. Letzterer könnte aber in einem "hässlichen" Fußball vielleicht zu gebrauchen sein.

    Tja und dann muss man irgendwie um Reitz, Hack und Co irgendwas zusammenbasteln und hoffen, dass man da 2 Jahre unbeschadet raus kommt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na, jetzt wird's hier aber wild... :musi:


    Aber erstmal der Reihe nach: Warum ich von Virkus nix halte:

    - Einen Grund hast Du, MrBlue, bereits selber angeführt, dass er in der Außendarstellung sicherlich nicht der stärkste Manager ist. Was ja noch extrem wohlwollend ausgedrückt ist. In seiner Position ist er die Visitenkarte des Vereins. Andere Vereine haben da Weltmeister, Titelträger oder erfolgreiche Manager. Und bei uns denkste, das ist der Wirt, bei dem die Mannschaft bei der Weihnachtsfeier immer zum Kegeln hingeht (was jetzt zugegebenermaßen gar nicht wohlwollend formuliert ist).

    - Wenn man wenig Geld hat, muss erstmal genau darauf achten, dass alle Positionen gut besetzt sind, Was machen wir? Erst kaufen wir für viel Geld Nathan Ngoumou auf Rechtsaußen. Und keine 12 Monate später geben wir erneut 8 Millionen aus: für Franck Honorat - ach Mist, das ist ja noch ein Rechtsaußen. Naja, könnte ja sein, dass der Gegner mit zwei Linksverteidigern antritt, dann sind wir gewappnet - auch wenn's 16 Mio gekostet hat. Für die linke Angriffsseite waren dann nur noch 1,1 Millionen für Hack drin. Aber solche Anfängerfehler passieren nun mal, wenn man einen Jugendtrainer zum Manager eines Top50-Club in Europa macht.

    - Der Vertrag von Rocco Reitz ist noch so ein Ding. Sein derzeitiger Marktwert: 10 Mio. Wenn man einen jungen Spieler für fast 5 Jahre verpflichtet, rechnet man damit, dass er sich noch merklich verbessert und somit auch der Marktwert steigt. Und dann gewährt man in diesen Vertrag eine Ausstiegsklausel über 9-10 Millionen???!!!???
    Das bedeutet: Wenn der Spieler sich - wie erhofft - stark verbessert, wird man sich ärgern, dass er für 10 Mio gehen kann, obwohl er inzwischen 20 Mio wert ist. Oder: Seine Entwicklung stagniert, aber dann wird man sich über den 5-Jahres-Vertrag ärgern.
    Wo ist da die Logik???

    - Den nächsten Grund hat Buccaneer angeführt: Das aktuelle Team ist einfach "nichtssagend". Oder wie es ein Kumpel, der ne Jahreskarte in Leverkusen hat, beschrieben hat: "Als Gladbach in Leverkusen gespielt hat, hab ich mir gedacht, wo sind alle Spieler hin? Und wer zum Teufel spielt da? Hatte von der Bekanntheit ein bisschen was von Augsburg...."
    Oder nochmal anders ausgedrückt: Im jetzigen Kader tummeln sich massenhaft unscheinbare, langweilige Fußballer. Oder wie Ihr es ausdrückt: Es fehlen Führungsspieler & Charaktere. Aber wo sollen die herkommen, wenn nur Durchschnittstypen verpflichtet???

    - Virkus hat zwei Trainer verpflichtet und mit beiden Spielzeiten kann man nicht zufrieden sein. Und jedes Jahr einen neuen Trainer, die alle einen drei Jahres-Vertrag erhalten, geht halt auch richtig ins Geld. Und frag mal in Leverkusen nach, wie dort die Meinung über Seoane ist? Er ist also kein Erfolgstrainer, der ganz plötzlich in Gladbach scheitert...

    -Der Kader-Wert von Gladbach betrug im letzten Jahr noch 240 Millionen, jetzt liegt er bei 200 Millionen. Stellt Euch mal ein Börsen-Unternehmen vor, bei dem der Manager fast 20% vom Firmenwert vernichtet hat. Da jubeln die Aktionäre.

    - Und nochmal zum Kader-Wert: Ich bin seit 50 Jahren Gladbach-Fan und seit 35 Jahren Dolphins-Fan. Das sind die Highlights in den letzten 25-40 Jahren extrem gering und somit habe ich selten übertriebene Erwartungen. Aber Gladbach hatte in der Vorsaison den 6. höchsten Kaderwert und diese Saison ist man auf #8. In der letzten Saison war man in der Rückrunde das schlechteste Team der Liga und in dieser Spielzeit dümpelt man bei 12-15 rum.
    Soll ich da jubeln: Super-Job, Virkus???


    Ich könnte noch mehr schreiben, aber vielleicht reicht das fürs erste, als Argumente, warum ich jubeln würde, wenn Virkus geht? Für mich ist der Kerl eine Katastrophe, sorry.
    Das soll auch nicht bedeuten, dass Eberl zum Schluss alles richtig gemacht hat!!!
    Aber ein großer Unterschied war/ist, dass er auch sehr viele sexy Spieler engagiert hat. Ich will als Gladbach-Fan halt keinen Augsburg-Kader haben, da müssen wenigstens ein paar Typen drunter sein. Und Eberl hatte damals wesentlich schlechtere Voraussetzung.

    ----------------------------------

    Und deshalb wird mir auch Angst & Bange, wenn ich lese, welche Spieler Buccaneer alle verkaufen will: Kone, Plea, Neuhaus & Itakura. Ich bin jetzt kein Mega-Fan von dem Quartett, aber was dann noch bleibt, das geht dann schon nicht mehr nur in Richtung Augsburg, sondern dann sprechen wir bereits von Duisburg.... :eek:

    Allen einen schönen Abend! :bier:
    Und ich weiß, das manche Formulierungen etwas (sehr) böse sind. Aber wenn man schon damals bei der Vorstellung dachte: Ohjeeeee, was kommt denn jetzt??? Und dann geht es wirklich stetig abwärts... das war so absehbar und das ärgert dann schon sehr...

  • Es geht nicht darum, wen ICH loswerden will, sondern eher darum, was unabdingbar sein wird. :hinterha:

    Und ich befürchte uns stehen ein paar Jahre "Augsburg" - Kader voraus. Denn die Ablösesummen, die da im Raum stehen sind halt alle lächerlich (aber wahrscheinlich berechtigt inzwischen). Das hat Frankfurt alleine mit Kolo Mouani verdient

    M’gladbach: Vier Millionen-Abgänge für drei Transferziele
    Borussia Mönchengladbach will im Sommer den Kader verjüngen und um Rocco Reitz herum aufbauen. Da seit gestern aus dem DFB-Pokal keine Millionen (...)
    www.fussballtransfers.com

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sorry, aber das ist ja extrem oberflächlich betrachtet und so maximal Anti-Virkus von dir, da du ihm Dinge vorhältst für die er einfach nichts kann. Aber gerne der Reihe nach:

    - Einen Grund hast Du, MrBlue, bereits selber angeführt, dass er in der Außendarstellung sicherlich nicht der stärkste Manager ist. Was ja noch extrem wohlwollend ausgedrückt ist. In seiner Position ist er die Visitenkarte des Vereins. Andere Vereine haben da Weltmeister, Titelträger oder erfolgreiche Manager. Und bei uns denkste, das ist der Wirt, bei dem die Mannschaft bei der Weihnachtsfeier immer zum Kegeln hingeht (was jetzt zugegebenermaßen gar nicht wohlwollend formuliert ist).

    Die Qualität eines Managers bemesse ich persönlich nicht daran, ob er als Fußballer Weltmeister war oder der beste Dampfplauderer vor dem Herrn ist (Von der Sorte haben wir mit Bonhoff auch einen im Verein). Ein Manager muss seine Arbeit gut machen. Außendarstellung schön und gut - aber wen stört das denn außer Medien und manche Fans? Glaubst du das interessiert einen Spieler und der wechselt wegen Virkus nicht nach Gladbach? Da muss ich dich enttäuschen. Diese Überzeugungsarbeit bei Neuzugängen ist in Gladbach schon seit Jahren die Arbeit von Korell. Und wenn du Virkus aufgrund seiner Optik beurteilst, weil er aussieht wie der Wirt auf der Weihnachtsfeier, dann finde ich das ehrlich gesagt sehr lustig aus deinem Mund. Mir wären da aber inhaltliche Argumente lieber, wenn es um seine Arbeit geht.

    Wenn man wenig Geld hat, muss erstmal genau darauf achten, dass alle Positionen gut besetzt sind, Was machen wir? Erst kaufen wir für viel Geld Nathan Ngoumou auf Rechtsaußen. Und keine 12 Monate später geben wir erneut 8 Millionen aus: für Franck Honorat - ach Mist, das ist ja noch ein Rechtsaußen. Naja, könnte ja sein, dass der Gegner mit zwei Linksverteidigern antritt, dann sind wir gewappnet - auch wenn's 16 Mio gekostet hat. Für die linke Angriffsseite waren dann nur noch 1,1 Millionen für Hack drin. Aber solche Anfängerfehler passieren nun mal, wenn man einen Jugendtrainer zum Manager eines Top50-Club in Europa macht.

    Dir ist schon aufgefallen, dass Ngoumou und Honorat zwei völlig verschiedene Spielertypen sind und nur vermeintlich die gleiche Position spielen? Sicherlich hat sich Ngoumou nicht so entwickelt wie erhofft - passiert bei den besten Managern und auch unter Eberl (deJong, Kolo, Drmic und und und). Nathan spielt mal sehr gut in einzelnen Spielen, aber dann auch sehr oft sehr mies. Ngoumou ist aber ein schneller Offensivspieler. Honorat gibt in den alelrmeisten Fällen den rechten Schienenspieler und gehört in dieser Saison zu den absoluten Leistungsträgern des Teams. Ohne seine Assists wäre es sehr düster. Verstehe die Kritik daher nicht wirklich?

    Überhaupt redest du davon, dass für die linke Seite nur 1,1 Mio für Hack übrig geblieben sind. Zum einen haben wir gar keine klassische linke Offensivseite, da Netz dort der Schienenspieler ist in einem 3-5-2 und wir somit gar keinen linken Offensivspieler haben. Zum anderen macht Hack seine Sache doch gut und Gladbach hat neben Honorat auch z.B. Geld für Cvancara ausgegeben und sehr wohl viele Schwachstellen zu Beginn der Saison adressiert (Cvancara, Jordan, Wöber, Chiarodia, Hack) - welchen der Transfers würdest du ernsthaft kritisieren? Bitte mal konkret benennen, welcher der Transfers nicht gut war.

    Der Vertrag von Rocco Reitz ist noch so ein Ding. Sein derzeitiger Marktwert: 10 Mio. Wenn man einen jungen Spieler für fast 5 Jahre verpflichtet, rechnet man damit, dass er sich noch merklich verbessert und somit auch der Marktwert steigt. Und dann gewährt man in diesen Vertrag eine Ausstiegsklausel über 9-10 Millionen???!!!???
    Das bedeutet: Wenn der Spieler sich - wie erhofft - stark verbessert, wird man sich ärgern, dass er für 10 Mio gehen kann, obwohl er inzwischen 20 Mio wert ist. Oder: Seine Entwicklung stagniert, aber dann wird man sich über den 5-Jahres-Vertrag ärgern.
    Wo ist da die Logik???

    Meinst du das ernst? Was glaubst du denn wie solche Verhandlungen funktionieren? Glaubst du, dass Virkus zu Reitz sagt 'ach Rocco, willst du nicht noch eine Ausstiegsklausel in deinem Vertrag haben? Was hältst du von 10 Mio.?"

    Wenn du Reitz keine Ausstiegsklausel einräumst, dann verlängert er seinen Vertrag nicht und zieht davon. Auch unter Eberl haben diverse Spieler Ausstiegsklauseln bekommen und sind weit unter Marktwert, aber gegen Ablöse verkauft worden, waren dafür aber ein Jahr länger da - siehe Reus und Co. Auch Hoffmann hat Virkus eine solche Klausel zugestanden, weshalb man immerhin noch 10 Mio. Ablöse bekommen hat. Sonst wäre Hoffmann der nächste Ginter und Bensebaini geworden, hätte den Vertrag nicht verlängert und wäre für lau gegangen. Sei nicht überrascht, auch Elvedi und Plea haben Ausstiegsklauseln, die unter gewissen Umständen greifen. Das ist manchmal einfach deine einzige Option und nichts, was jetzt Virkus als einziger Manager macht. Von daher ist deine Kritik hier mMn komplett an den Haaren herbeigezogen.

    Der Kader-Wert von Gladbach betrug im letzten Jahr noch 240 Millionen, jetzt liegt er bei 200 Millionen. Stellt Euch mal ein Börsen-Unternehmen vor, bei dem der Manager fast 20% vom Firmenwert vernichtet hat. Da jubeln die Aktionäre.

    Und das ist jetzt genau aus welchem Grund die alleinige Schuld von Virkus?

    Die Verträge von Bensebaini, Thuram und Co hat er übernommen. Die wollten eben keine Ausstiegsklauseln in ihren Verträgen, sondern sind gegangen. Dazu beendet Stindl seine Karriere, mit Hoffmann geht ein Spieler mit hohem Marktwert von Bord. Logisch reduziert sich dann der Wert des gesamten Kaders, wenn solche Leute gehen. Wie du jetzt aber Virkus die Schuld für die ganzen Abgänge in die Schuhe schieben willst, bin ich gespannt. Sorry, aber das sind für mich Stammtischparolen "Virkus hat 20% des Kaderwerts vernichtet" - Schwachsinn!

    Und nochmal zum Kader-Wert: Ich bin seit 50 Jahren Gladbach-Fan und seit 35 Jahren Dolphins-Fan. Das sind die Highlights in den letzten 25-40 Jahren extrem gering und somit habe ich selten übertriebene Erwartungen. Aber Gladbach hatte in der Vorsaison den 6. höchsten Kaderwert und diese Saison ist man auf #8. In der letzten Saison war man in der Rückrunde das schlechteste Team der Liga und in dieser Spielzeit dümpelt man bei 12-15 rum.
    Soll ich da jubeln: Super-Job, Virkus???

    Mein Beileid zu 35 Jahren Dolphins-Fan. 50 Jahre bin ich noch nicht ganz Gladbach-Fan, altersbedingt, aber abgesehen davon, dass ich in den letzten 30 Jahren sehr viele, tolle Highlights erlebt habe mit Borussia (Titelgewinn in Berlin, diverse dramatische Rettungen im Abstiegskampf, 2 Aufstiege, internationale Auftritte in Highbury, Camp Nou, im Celtic Park, etc.) vermischt du hier wieder Dinge.

    Virkus findest du scheisse - habe ich verstanden. Aber da du doch so viel von Marktwerten hältst. Wenn Virkus doch den 6. bzw diese Saison den 8. höchsten Kaderwert auf die Beine stellt mit den Möglichkeiten von Gladbach, dann scheinen die Spieler ja auf dem Papier nicht so schlecht zu sein oder? Müsstest du dann nicht eher auf den Trainer schimpfen bzw die letzten drei Trainer, die das Potenzial nicht aus dem Team rausgekitzelt bekommen. Oder ist das jetzt dann auch Virkus Aufgabe?

    Und deshalb wird mir auch Angst & Bange, wenn ich lese, welche Spieler Buccaneer alle verkaufen will: Kone, Plea, Neuhaus & Itakura. Ich bin jetzt kein Mega-Fan von dem Quartett, aber was dann noch bleibt, das geht dann schon nicht mehr nur in Richtung Augsburg, sondern dann sprechen wir bereits von Duisburg.... :eek:

    Wenn dir da schon Angst und Bange wird, dann solltest du im Sommer die Nachrichten rund um Gladbach ausblenden...

    Es wird Im Sommer den nächsten großen Umbruch geben - Vor allem in der Defensive. Das Interesse an Scally, Itakura und Kone ist groß. Mit den drei Spielern kannst du noch Geld machen, was du brauchst und den Kader weiter umzubauen. Wöber wird zu Leeds zurückkehren und bei Elvedi könnte eine moderate AK greifen, die ihn ebenfalls interessant machen wird. Von Friedrich ist man nicht restlos überzeugt und Jantschke beendet seine Karriere. Heißt es ist nicht ausgeschlossen, dass aus dem aktuellen Kader am Ende Chiarodia der einzige IV ist der auch in der kommenden Saison im Kader stehen wird. Dein Duisburg-Spruch ist natürlich trotzdem nichts als Polemik, da man mit dem Geld auch wieder gute Spieler einkaufen wird.


    Ich will auch nicht sagen, dass Virkus der beste Manager der Welt ist - absolut nicht. Aber man sollte halt mal genauer hinschauen und feststellen, dass er von Eberl einen Scherbenhaufen übernommen hat. Borussia konnte durch die PK von Eberl und das dadurch entstandene Bild in der Öffentlichkeit (man erinnere sich nur an den Shitstorm der danach auf Königs niedergegangen ist) nichts publik machen, was da im argen lag. Aber den ganzen Mist und die Versäumnisse der letzten Eberl-Jahre und den völlig in Schieflage geratenen Kader, den Virkus vor zwei Jahren übernommen hat, krempelst du nicht mal eben so komplett auf links in zwei Sommertransferperioden. Das braucht etwas mehr Zeit und in dieser musst du halt hoffen, dass dein Tal nicht zu tief wird.

    Gladbach hat viele, große Probleme - aber Roland Virkus ist da Prio 78. Ob der Manager ist oder jemand anders ist im Moment völlig egal. Entscheidungen - und davon braucht es viele - werden ohnehin im Team getroffen und der Tisch ist groß. Virkus ist halt der, den dann Fans wie du kritisieren können damit es ihnen besser geht. Aber unterm Strich sitzen 75% der Leute auch heute noch am Tisch, die zu Eberls Zeiten mit dabei waren. Leider haben diese Leute aber auch zugelassen, dass Eberl so ein bisschen zum Sonnengott geworden ist und eine Zeit lang zugelassen, dass er die Richtung allein bestimmt und erst eingegriffen als die Aussetzer zu offensichtlich wurden. Von daher kannst du Virkus gerne für den Wirt der Weihnachtsfeier halten. Es ist und bleibt aus meiner Sicht aber eine oberflächliche und falsche Einschätzung.

  • Ich hatte bei meinem ersten Posting nicht vor, eine ewig lange Diskussion zu starten... sorry.
    Wollte nach Deiner Antwort aber auch nicht direkt aussteigen.
    Wir sind eh völlig unterschiedlicher Meinung. In manchen Punkten magst Du eher Recht haben, in anderen vielleicht ich.

    Der Virkus kann nix für den 240 Mio-Kaderwert. Den hat er übernommen. Und natürlich haben die Trainer auch einen gehörigen Anteil daran, wie sich dieser Wert entwickelt. Aber wer hat die letzten beiden Trainer denn ausgesucht, denen Du jetzt die Schuld zuweisen willst?

    Und natürlich muss man bei Top-Stars auch mal die Kröte Ausstiegsklausel schlucken, damit er kommt, bzw. verlängert.
    Ich habe die Hofmann-AK auch nie als Vorwurf erwähnt.
    Aber Rocco Reitz wollte - als Gladbacher Junge - von geschätzten 200.000 Gehalt auf 2 Millionen springen, da kann es aus meiner Sicht nicht sein, dass man dann auch noch eine solche AK obendrauf packt - und schon gar nicht eine so absurd niedrige.

    Und wenn Virkus schimpft: "Allein in den ersten 25 Minuten in Saarbrücken hatten wir fünf, sechs glasklare Dinger, das ist dann letztlich auch einfach eine Frage der Qualität!“ ...stellt er sich doch selber ein Armutszeugnis aus: Wer hat denn diese Qualität eingekauft???

    Dass meine Wortwahl manchmal etwas provokant war/ist, hatte ich bereits zuvor eingeräumt und versucht zu erklären, woher das rührt.
    Und wenn ich von Virkus spreche, schließe ich auch oft sein Team mit ein. Wenn wir hier über einen Trainer sprechen/urteilen, schließt das in manchen Bereichen ja auch das ganze Trainer-Team mit ein.

    In diesem Sinne: Hoffen wir gemeinsam auf das Beste. :bier:

  • Wir sind in einem Forum – Diskussionen sind also gewollt und nichts, für das man sich entschuldigen müsste, oder?

    Mir geht es auch nicht darum Recht zu haben. Ich glaube einfach, dass deine Sichtweise viel zu oberflächlich ist und du die Probleme der Borussia nicht im Ansatz lösen wirst, wenn du Virkus vor die Tür setzt und Seoane am besten gleich mit.

    Manager und Trainer sind nicht der Kern des Problems und ich möchte auch Seoane in keiner Weise die Schuld zuweisen. Da hast du mich offenbar nicht richtig verstanden:

    Seoane hat mMn in dieser Saison vieles richtig gemacht, die Mannschaft oft gut auf den Gegner eingestellt, ist taktisch flexibel, hält nicht verkrampft an Formationen oder Spielern fest und macht seine Sache aus meiner Sicht eigentlich recht gut.

    In Saarbrücken hat er sich vercoacht. Die Umstellung in der 80.Minute war falsch und mitverantwortlich für den späten Gegentreffer. Das war ärgerlich und maximal frustrierend. Aber darüber hinaus macht er einen guten Job aus meiner Sicht und ihn zu entlassen wäre ein Fehler.

    Man hat Hütter nach einem Jahr vor die Tür gesetzt – was ich noch verstehen konnte, da er und seine Art Fußball spielen zu wollen echt nicht zum Gladbacher Kader gepasst hat und seine Einstellung inklusive Ablöse einfach ein Fehler war bzw. der verzweifelte nächste Versuch von Eberl irgendwie den RB-Stil zu kopieren.

    Aber Farke z.B. ist mMn schon am Kader gescheitert und seine Entlassung war wieder ein Alibi für viele Spieler. Gleiches wäre jetzt die Entlassung von Seoane. Das darf man auf keinen Fall machen!

    Deine Aussage war, dass Virkus einen 20% Wertverlust des Kaders zu verantworten hat. Und das ist einfach Bullshit.

    Die Sommerabgänge 2023 (Hofmann, Thuram, Bensebaini, Stindl und Beyer) fallen zwar in die Zeit von Virkus, er konnte diese aber allesamt nicht verhindern. Erklär mit bitte, wie er auch nur einen dieser Abgänge hätte verhindern sollen oder wie ein anderer Manager, der vorher Weltmeister war und nicht aussieht wie der Wirt der Weihnachtsfeier diese Abgänge hätte verhindern sollen!

    Die Verträge von Thuram und Bensebaini hat er nicht gemacht, das war Eberl. Beide wollten nicht verlängern und sind ablösefrei gegangen. Die Entscheidung von Stindl den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern konnte er auch zu 0,0 beeinflussen.

    Bei Hofmann und Beyer hat er die Verträge noch verlängert bzw. die Ausstiegsklauseln/Kaufoptionen vereinbart, so dass Gladbach überhaupt 25 Mio. im Sommer eingenommen hat. Alternative wären auch hier ablösefreie Abgänge gewesen und man hätte gar keine Einnahmen gehabt um reagieren zu können.

    Und deinen Wertverlust des Kaders kannst du dir so auch einfach erklären. Guck dir mal nur die Marktwerte von Thuram, Hofmann und Bensebaini an letzten Sommer. Dass Gladbach die mit 25 Mio. in der Transferkasse nicht wird abfangen/ausgleichen können, ist eigentlich selbstverständlich. Somit ist der Wertverlust des Kaders keinesfalls Virkus zuzuschreiben bzw. machst du es dir mit der Aussage einfach viel zu einfach. Und nicht damit du im Sommer wieder geschockt bist – der Kader wird weiter an Wert verlieren durch namenhafte und viele Abgänge, bevor er danach hoffentlich positive Entwicklung der verpflichteten Spieler wieder ansteigen wird.

    Überhaupt würde ich einen Manager in erster Linie an seinen Transfers messen. Dass er auf der Abgangsseite mMn aus Scheiße noch das bestmögliche gemacht hat, habe ich dir oben versucht zu erklären. Und auch auf der Zugangsseite würde mich interessieren was du da zu kritisieren hast.

    Folgende Transfers hat Virkus in seiner Amtszeit getätigt:

    Cvancara (22) 10,50 Mio.

    Honorat (26) 8,00 Mio.

    Weigl (27) 7,18 Mio.

    Chiarodia (18) 2,00 Mio.

    Hack (24) 1,10 Mio.

    Wöber (25) 0,50 Mio. per Leihe

    Jordan (27) 0,20 Mio. per Leihe

    Ranos (19) ablösefrei

    Ulrich (19) ablösefrei


    Omlin (29) 9,00 Mio.

    Ngoumou (22) 8,00 Mio.

    Itakura (25) 5,00 Mio.

    Fraulo (18) 2,00 Mio.


    Nenn mir einen Transfer, der schlecht war.

    Ngoumou hat sicherlich nicht funktioniert. Lass ich meinetwegen gelten. Seine Zeit ist zwar noch nicht vorbei und mal gucken, wie er sich entwickelt, aber Stand heute waren die 8 Mio. nicht so gut investiert – gehe ich mit.

    Fraulo hat auch nicht geklappt, aber das war ohnehin ein Projekt und man scheint ihn zumindest ohne Verlust wieder loswerden zu können.

    Cvancara ist sicherlich unglücklich gelaufen. Aber das der Kerl Tore schießen kann hat er eindrucksvoll gezeigt bevor ihn leider unfassbares Verletzungspech ereilt hat.

    Und ansonsten?

    Omlin, Itakura, Weigl, Wöber, Honorat, Hack, Jordan – sind das die Spieler, die aktuell nicht liefern?

    Ich möchte mir die aktuelle Situation nicht ohne diese Spieler vorstellen und halte jeden einzelnen Transfer für absolut nachvollziehbar und vor allem Preis-/Leistungsmäßig für ausgesprochen gut.

    Diese Transfers und die Spieler sind nicht das Problem von Borussia. Die halten Borussia aktuell am Leben.

    Das Problem sind Altlasten bzw. Versäumnisse in den Jahren davor.

    Wortführer und Führungsspieler im Kader sind so Leute wie Jantschke, Herrmann, Kramer, Sippel – die seit Jahren im Verein sind, aber auch seit Jahren keine Rolle mehr spielen, trotzdem aber noch den Ton angeben. Das ist Gift für jedes Team und sorgt dafür, dass du eben keinen Leader mehr auf dem Platz stehen hast, sondern alle auf der Bank sitzen. Man hat es im letzten Rose-Jahr und dann zu Beginn unter Hütter einfach verpasst frisches Blut zu holen, junge Spieler zu integrieren und dafür zu sorgen, dass hinter den damaligen Führungsspielern, neue Leader reifen können, so wie es in den erfolgreichen Jahren immer war.

    Man hat auf teure externe Zugänge gesetzt, bei denen klar war, dass die irgendwann den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen. Eberl hat aber komplett verpasst auch nur einen dieser Spieler zu Geld zu machen, um dieses dann wieder neu in den Kader und die Zukunft investieren zu können.

    Entsprechend haben viele Stars ihre Verträge ausgesessen und sind ablösefrei gegangen.

    Und dann muss Virkus übernehmen und muss im Prinzip den ganzen Kader einmal komplett austauschen und wieder neu beleben, verjüngen.

    Wie viele Gladbach-Fans haben nach dem Jahr Hütter gesagt, dass gerne alle Spieler im Kader gehen können, keiner unverkäuflich ist? Ich gebe die Brief und Siegel, dass das die Verantwortlichen ganz genauso gesehen haben – Virkus eingeschlossen.

    Nur kannst du halt nicht einen 25 Mann Kader in einer und auch nicht in zwei Sommertransferperioden austauschen. Das kann kein Manager der Welt und das würde auch nicht funktionieren. Aber ich wette mit dir, dass genau das passieren wird. Gib dem ganzen noch ein oder zwei Transferperioden und es wird kein Spieler mehr aus der Eberl-Zeit im Kader stehen – da bin ich mir sicher.

    Die Verträge von Sippel, Jantschke, Herrmann und Lainer laufen aus. Letzteren dürfte man nochmal verlängern wollen. Alle anderen sind sicher weg. Elvedi hat eine Ausstiegsklausel, Kone und Scally sind Spieler, die einen Markt haben werden und Einnahmen garantieren – da sind drei Abgänge auch absolut wahrscheinlich. Mit Kramer wird man sich zusammensetzen und nach einer Lösung suchen. Glaube nicht an einen Wechsel, aber dass er nächstes Jahr im Kader steht, sehe ich auch noch nicht als gesichert an.

    Und auf einmal hast du nur noch Netz, Neuhaus und Plea, die aus der „vor-Virkus-Zeit“ stammen.

    Das ist eine Mammut-Aufgabe. Für jeden Manager, für jeden Trainer. Aber es ist die richtige Herangehensweise. Der Kader und die Spieler, die lange da sind müssen einfach weg, weil versaut und durch.

    Die Neuzugänge bisher sind gut. Nur ist auch klar, dass das nicht von Tag 1 funktionieren kann. Neue Strukturen, neue Leader – das muss alles wachsen und sich entwickeln und das dauert. Entsprechend ist es eben so, dass du in diesem Umbruch vermutlich eher um Platz 10 bis 14 mitspielst als um Platz 6 bis 8. Aber dieser Cut musste kommen und er musste jetzt halt hart kommen, da er vorher über Jahre verschlafen wurde. Gib dem ganzen mal ein, zwei Jahre. Lass mal einen Trainer länger als 12 Monate mit dem Team arbeiten. Lass sich mal neue Führungsspieler entwickeln. Lass mal weitere junge Eigengewächse a la Reitz aus dem Nachwuchs nach oben kommen. By the way auch etwas, dass es in den letzten Eberl-Jahren gar nicht mehr gegeben hat. Und ich kann dir sagen, im Nachwuchs gibt es etliche richtig hoffnungsvolle Talente.

    Ich kann verstehen, dass man als Fan gefrustet ist – geht mir ja auch so. Aber aus Frust trifft man meist nicht die richtigen Entscheidungen und sucht sich Bauernopfer.

    Und Virkus und/oder Seoane jetzt zu entlassen wäre genau das. Eine Fehlentscheidung aus Frust und Enttäuschung heraus, die den Verein aber kein Stück nach vorne bringen würde. Auch ein anderer Manager hätte mit den gleichen Problemen zu kämpfen und müsste die gleiche Mammut-Aufgabe bewältigen.

    Es ist aktuell scheiße und Dienstag war die Krönung dieser Entwicklung. Aber da wird man als Fan jetzt durch müssen. Ich glaube, dass man intern die richtigen Schlüsse gezogen hat – nicht erst seit dieser Woche und das man auch im Sommer diesen Umbruch konsequent weiter vorantreiben wird und dann im Herbst 2025 eine Mannschaft hat, anhand derer man die aktuellen Verantwortlichen überhaupt erst ernsthaft bewerten kann. Und bis dahin hält man hoffentlich noch zweimal die Klasse und behält die Ruhe. Alles andere würde das Chaos mMn nur vergrößern und nichts ändern.

  • Okay, in der Sache 40 Millionen hast Du mich durch Nennung der Abgänge teilweise überzeugt, wobei z.B. Weigl, Neuhaus & Kone auch circa 20 Millionen verloren haben.

    Und wenn Du jetzt Jantschke, Herrmann, Kramer & Sippel als Gift für jedes Team nennst...

    Wortführer und Führungsspieler im Kader sind so Leute wie Jantschke, Herrmann, Kramer, Sippel – die seit Jahren im Verein sind, aber auch seit Jahren keine Rolle mehr spielen, trotzdem aber noch den Ton angeben. Das ist Gift für jedes Team und sorgt dafür, dass du eben keinen Leader mehr auf dem Platz stehen hast, sondern alle auf der Bank sitzen.

    ...sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Virkus alle diese Verträge mit den vier Spielern in seiner Amtszeit verlängert hat.

    Und vor allem beim neuen Vertrag für Herrmann hätte jedem klar sein sollen, dass man diese ca. zwei Millionen besser an die Tafel oder ans Fanprojekt hätte spenden sollen. Der wäre ja nicht mal bei Fortuna großartig zum Einsatz gekommen. Die gut 200 Spielmuten in den zwei Jahren unterstreichen das. Rausgeschmissenes Geld, die laut Deiner Analyse sogar noch Gift ins Team getragen haben.


    Ich habe ja auch nix gegen einen Umbruch, aber der kann ja trotzdem ein wenig sexy verlaufen. Wenn ich schon in dem von Buccaneer den Satz lese: „mindestens drei neue Stars sollen kommen“. Ein Philipp Sander ist kein Star und wird auch nie einer werden. Ein Tor & zwei Vorlagen in 17 Zweitliga-Spielen sind für einen zentralen Mittelfeldmann nicht gerade überragend.

    Wenn ich keine Charaktere oder Spieler mit Führungsspieler-Genen hole, muss ich mich auch nicht wundern, dass diese selbst von Dauer-Bank-Drücker überstrahlt werden oder ein neu eingekaufter Torhüter nach ein paar Wochen zum Kapitän erkoren wird. Und meine Befürchtung ist, dass Virkus ein Faible für Mitläufer hat. Müsste ich jetzt genauer erklären, dass man es genau versteht - hab ich aber keine Zeit zu.

    Deshalb: Schönes Wochenende! :thumbsup:

  • Ich habe ja auch nix gegen einen Umbruch, aber der kann ja trotzdem ein wenig sexy verlaufen. Wenn ich schon in dem von Buccaneer den Satz lese: „mindestens drei neue Stars sollen kommen“. Ein Philipp Sander ist kein Star und wird auch nie einer werden. Ein Tor & zwei Vorlagen in 17 Zweitliga-Spielen sind für einen zentralen Mittelfeldmann nicht gerade überragend.

    Oh man ey... :cards

    Du kennst dich aber aus. Hast du Sander einmal spielen sehen bei Kiel? Ich mutmaße mal einfach selber - Nein. Aber du weißt, dass er nur Mitläufer wird und kein Star, weil er in 17 Spielen nur 1 Tor und 2 Vorlagen beigesteuert hat. Respekt!

    War Reus ein Star und hatte in der 2.Liga tolle Statistiken vorzuweisen? Oder jetzt ein Hack letztes Jahr oder oder. Sander ist Kapitän in Kiel und dort absoluter Führungsspieler - soviel mal zu dem Thema. Außerdem ist seine Aufgabe eher das Tore verhindern als das Tore schießen im defensiven Mittelfeld. Aber hey - wenn Virkus ihn holt, muss er ja ein Mitläufer sein. Wenn du das sagst wird es schon stimmen, wenn ich mir deine Ausführungen so durchlese...

  • MrBlue Ich bin in den allermeisten Punkten bei Dir. Was mich aktuell halt stört: immer, wenn man eine Weiterentwicklung des Teams zu erkennen glaubt, machen die Herrschaften das wieder zunichte. Nur ein Beispiel: 17. Spieltag tolles 3:1 vs VfB, 18. Spieltag 1:2 vs Augsburg. Dazu das permamente Problem, nach Führungen einzubrechen und die Punkte zu verlieren. Grausame Bilanz vs Teams auf Platz 16 bis 18. Eine der Schießbuden der Liga trotz an sich durchaus vorhandener indiv. Qualität zumindest in der IV (Ko, Wöber, Elvedi). Da ist mbMn schon der Coach gefragt. Den jetzt zu kicken wäre aber in der Tat keine Lösung. Wenn für die mMn überschätzten Koné und Scally im Sommer genügend Geld rein kommt, schauen wir weiter. Ich habe halt Bammel, dass wir als Schalke 2.0 enden :abge

  • Als Reus in der 2. Liga gespielt hat, war er 18/19 Jahre alt. Sander ist 26.
    Habe ich gesagt, dass Sander keine Führungsqualität hat? Nein. Ich habe auch nicht gesagt, dass er schlecht ist. Es ging in dem Absatz um einen sexy Umbruch, zu dem - nach meiner Meinung - auch Stars gehören. Stars sind Spieler, die Zuschauer ins Stadion locken. Fans wählen deren Rückennummer beim Trikotkauf. Einem Sportschau-Zuschauer ist sein Name spätestens nach zehn Spieltagen ein Begriff. Kinder/Jugendliche wollen ihnen nacheifern und werden durch ihn vielleicht sogar Fan seines Vereins - wie bei mir und Günter Netzer.
    Ein Philipp Sander ist kein Star und wird auch nie einer werden.
    Weigl ist auch kein Star. Da kann er vernünftig spielen und Top-Verdiener sein.

    Das soll jetzt auch nicht bedeuten, dass ich elf Stars auf dem Feld will. Netzer hätte ohne Wimmer nicht so glänzen können. Deshalb braucht man auch Spieler wie Weigl (oder Sander). Aber wenn man als eher 'armer' Verein einen Weigl, der weder Star noch ein echter Führungsspieler ist, zum Top-Verdiener macht, wird's mit einer guten Struktur schwierig, weil kein Geld mehr für Stars/Kreative bleibt.

    Lieber MrBlue, ich glaube nicht, dass wir auf einen Nenner kommen. Wir sehen Fußball/Vereinsstruktur aus einem anderen Blickwinkel. Du denkst vielleicht, was redet der für einen Quatsch von sexy (man könnte es auch attraktiv nennen). Du sagst, dass Gladbach im Nachwuchs viele Talente hat. Geil! Die sind aber ganz schnell weg, wenn Gladbach nicht sexy ist. Diese Solidarität zum Heimatverein gibt es heute mehr wie früher. Unsere beiden Hertha-Jungs sind das beste Beispiel - wo wir profitiert haben. Aber auch ein Rocco Reitz lässt sich direkt eine AK garantieren, sollte Gladbach in zwei Jahren unsexy sein. Und flirtet unser U19-Talent Winsley Botelli nicht jetzt schon mit anderen Clubs? Deshalb ist sexy/attraktiv wichtig.

    Und ich glaube halt nicht, dass Virkus der Richtige ist, einen Verein sexy zu machen.

  • Lieber MrBlue, ich glaube nicht, dass wir auf einen Nenner kommen. Wir sehen Fußball/Vereinsstruktur aus einem anderen Blickwinkel. Du denkst vielleicht, was redet der für einen Quatsch von sexy (man könnte es auch attraktiv nennen).
    ---
    Und ich glaube halt nicht, dass Virkus der Richtige ist, einen Verein sexy zu machen.

    Ja, ich habe mir in dieser Diskussion wirklich sehr oft gedacht, was redet der für einen Quatsch. Und das nicht, weil wir "Fußball/Vereinsstruktur" aus einem anderen Blickwinkel sehen, sondern weil du bei allem was du schreibst die aktuelle Realität und die Umstände halt einfach mal komplett außer acht lässt. Sexy Umbruch klingt total toll und würde sicher jeder gerne nehmen. Das ist aber aktuell einfach nicht möglich in Gladbach und daher ist deine Forderung danach nicht nur utopisch, sondern einfach eine völlig überzogene und von keinem Manager der Welt erfüllbare Erwartungshaltung:

    Wie ist Gladbach den in den Anfangsjahren unter Eberl vom Abstiegskandidaten zum CL-Teilnehmer geworden? Man hat die eigenen Top-Spieler für hohe Ablöse-Summen verkauft und das Geld dann in mehrere Spieler investiert, den Kader breiter aufgestellt und das Team somit insgesamt besser gemacht. Man verliert Reus, holt sich aber Dominguez, Xhaka und de Jong. Du verkaufst Kruse, holst dir dafür Stindl (der bei der Verpflichtung auch schon 26 Jahre alt war by the way) und Hofmann. Du verkaufst Xhaka, holst dafür Kramer, Vestergaard und Kolo. Das war ein Teil der Strategie. Kaufen, entwickeln, verkaufen, breiter aufstellen. Da hat natürlich auch nicht jeder Transfer gesessen, aber man konnte den Kader damit über die Jahre kontinuierlich verbessern.

    Der zweite Teil war die Integration von jungen Spielern. Sei es aus der eigenen Jugend (Jantschke, Herrmann, ter Stegen, Dahoud und Co.) oder extern und kostengünstig von außen dazugeholt (Cuisance, Neuhaus, Sow und Co), entwickelt und so entweder zu einem Mehrwert für die 1.Mannschaft geformt oder ebenfalls für ordentlich Gewinn verkauft. Logisch hat auch das nicht immer funktioniert, aber schon auch in schöner Regelmäßigkeit.

    Und jetzt guck dir die letzten Eberl-Jahre an. Man verkauft für viel Geld Hazard und Cuisance, investiert das Geld in Thuram, Lainer, Bensebaini und Embolo - alles Volltreffer und super. Verzichtet aber da schon darauf junge Talente zu holen oder aus dem Nachwuchs zu integrieren. In den Jahren danach hat man im Sommer 2019 keinen einzigen Euro durch Spielerverkäufe eingenommen, sondern alle Stars gehalten und danach Zakaria nur noch irgendwie "verscherbelt" um etwas Einnahmen zu haben. Ansonsten wieder alle Stars behalten und Verträge auch nicht verlängert (selbst mit AK nicht), so dass es danach ablösefreie Abgänge von Ginter, Thuram und Bensebaini gehagelt hat. Somit hatte man in der Phase nicht nur keine Einnahmen, um diese wieder in neue Spieler zu investieren, sondern man auch komplett versäumt in junge Spieler zu investieren (Kone und Scally ausgenommen), geschweige denn aus dem eigenen Nachwuchs Spieler zu integrieren die sich hätten entwickeln können. In der NFL-Sprache erklärt, hat sich Eberl im Win-Now-Modus gesehen und damit komplett billigend in Kauf genommen, dass das ganze im harten Rebuild endet.

    Entsprechend stehst du jetzt vor dem Scherbenhaufen mit dem als Hypothek du einfach keinen sexy Umbruch machen kannst. Du denkst das liegt an Virkus, weil der nicht sexy aussieht. Vielleicht verrätst du mal konkret wie Virkus das machen soll - zaubern?

    Hatte es dich oben schon einmal ganz konkret gefragt, aber erwartbarerweise keine Antwort bekommen - ich versuche es nochmal: Gladbach hat im Sommer 25 Mio. Euro eingenommen (die auch nur, weil Virkus es noch gepackt hat Hofmann`s und Beyer`s Verträge/Leihen mit entsprechenden AKs bzw. Optionen auszustatten, sonst wären es wieder 0 € Einnahmen gewesen), dafür aber mit Stindl, Bensebaini, Hofmann und Thuram vier absolute Leistungsträger verloren. Wie willst du mit 25 Mio. vier Stammspieler ersetzen ohne großen Qualitätsverlust, gleichzeitig junge Spieler dazuholen, die sich hinter der ersten Elf entwickeln können, um irgendwann eine Rolle spielen zu können und das alles noch sexy mit Stars, wie du gerne hättest. Ich bin gespannt auf deine Vorstellungen. Hau raus!

    Guck dir die Neuzugänge an, geh die Namen durch (Cvancara/Jordan für Thuram. Honorat für Hofmann. Wöber für Bensebaini. Dazu junge Spieler von Außen geholt wie Ranos, Ulrich, Hack, Chiarodia. Mit Fukuda den ersten hochveranlagten Spieler aus der eigenen Jugend in den Profibereich gezogen). Ich finde das ist mehr als achtbar gelungen mit 25 Mio. Vor allem hat man endlich wieder kapiert, dass man auf alle drei Bereiche setzen muss. Und ich bin ehrlich heilfroh, dass das die allermeisten Gladbach-Fans eben nicht so sehen wie du, sondern sich - vielleicht überraschend für dich - trotzdem Trikots kaufen mit den langweiligen Spielern hinten drauf und trotzdem ins Stadion gehen um sich diese "starlose" Truppe anzuschauen. Aber gib ruhig weiter Virkus die Schuld und blende viele der aktuellen Umstände einfach aus. Ist halt auch einfacher, aber eben nicht richtiger.

  • MrBlue Ich bin in den allermeisten Punkten bei Dir. Was mich aktuell halt stört: immer, wenn man eine Weiterentwicklung des Teams zu erkennen glaubt, machen die Herrschaften das wieder zunichte. Nur ein Beispiel: 17. Spieltag tolles 3:1 vs VfB, 18. Spieltag 1:2 vs Augsburg. Dazu das permamente Problem, nach Führungen einzubrechen und die Punkte zu verlieren. Grausame Bilanz vs Teams auf Platz 16 bis 18. Eine der Schießbuden der Liga trotz an sich durchaus vorhandener indiv. Qualität zumindest in der IV (Ko, Wöber, Elvedi). Da ist mbMn schon der Coach gefragt. Den jetzt zu kicken wäre aber in der Tat keine Lösung. Wenn für die mMn überschätzten Koné und Scally im Sommer genügend Geld rein kommt, schauen wir weiter. Ich habe halt Bammel, dass wir als Schalke 2.0 enden :abge

    Gebe dir völlig Recht!

    Aber ist das ein Problem, dass Borussia jetzt erst unter Seoane hat? Führungen verspielen, gegen tiefstehende, destruktive Gegner Probleme bekommen bzw das Spiel nicht selbst machen können - das zieht sich doch seit Jahren durch, oder nicht?

    Die ersten 1,5 von 2 Jahren Rose mal ausgenommen, war das unter Hecking phasenweise schon so, unter Hütter, unter Farke, jetzt unter Seoane.

    Warum? Keine Ahnung. Auch für mich teilweise unverständlich und nicht zu erklären. Aber anstatt es immer auf den Trainer zu schieben und den nach 12 Monaten wieder zu kicken, würde ich bei den Leuten ansetzen, die der gemeinsame Nenner sind, anstatt genau denen immer wieder ein neues Alibi zu geben. Und das sind genügend Spieler, die in den letzten vier Jahren da waren, die ich allesamt rasieren würde.

  • Früher hatten aber auch 3 der Top7 aktive Erfahrung im Profi-Fußball (Bonhof, Mayer & Eberl), jetzt ist Bonhof der Einzige.
    Da hat man uns in anderen Fan-Kreisen oft drum beneidet.

    Man kann Herrn Königs nur allergrössten Dank aussprechen für die vielen Jahre & die tolle Arbeit!!! :fleh