Chicago Bears 2023

  • […]

    Vielen Dank dafür! Ich kann da zum Großteil zustimmen.

    Es mag sein, dass WR nicht die optimalen Routen laufen oder zu langsam sind (wobei insbesondere Mooney mit zu den schnellsten Receivern der NFL gehören sollte).

    Auch die O-Line ist sicherlich nicht Top5; wohl aber im akzeptablen Mittelfeld.

    Du sprichst einfache Reads an: wie einfach sollen die Reads denn noch werden? Ich fand insbesondere im Spiel gegen Tampa waren viele einfache Routes dabei. Es gab Presnap Momente, wo absolut klar war, was Fields hätte machen sollen. Moore wahr unzählige Male komplett offen. Aber Fields nimmt einfach die Würfe nicht. Ich kann es ja noch nicht mal wirklich erklären. Er starrt den Receiver so lange an, bis dieser entweder nicht mehr offen ist oder (und das ist eher die Regel) nach 5 Sekunden die Line zusammenbricht.

    Und vlt noch eine Ergänzung: Ich bin auch kein Freund davon, dem QB einfache Reads zu geben. Fields ist im Jahr 3 und die Umstände sind akzeptabel. Wenn in Jahr 3 Rück- anstelle von Fortschritten zu sehen sind, dann muss man leider die Reissleine ziehen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Gibt es eigentlich überhaupt keine Slants in eurer Offense?

    Witzig, ich hatte den Pick Six gesehen und hab mich das auch gefragt. Da stehen auf der linken Seite drei WR (die alle komplett vertikale Routen laufen) und rechts steht einer, der so eine Art fade route läuft. Der dump off pass, den Fields da letzten Endes auch versucht, ist halt das play by design. Da gibts keine kurze Route über die Mitte, nix.

    Schlussendlich wirft Fields den Ball, weil er halt keine andere Option hat (außer natürlich den Wurf ins Aus, was dann eine Safety wäre wg. intentional grounding, da er in der Endzone stand), dahin, wo er hin soll und das Spiel ist verloren in dem Moment.

  • Du sprichst einfache Reads an: wie einfach sollen die Reads denn noch werden? Ich fand insbesondere im Spiel gegen Tampa waren viele einfache Routes dabei. Es gab Presnap Momente, wo absolut klar war, was Fields hätte machen sollen. Moore wahr unzählige Male komplett offen. Aber Fields nimmt einfach die Würfe nicht. Ich kann es ja noch nicht mal wirklich erklären. Er starrt den Receiver so lange an, bis dieser entweder nicht mehr offen ist oder (und das ist eher die Regel) nach 5 Sekunden die Line zusammenbricht.

    Grundsätzlich bin ich bei den Bears nicht so tief drin wie viele Andere hier. Ich kann mich nur auf das beziehen, was mir in dem Spiel am Sonntag gegen die Bucs aufgefallen ist (und ein wenig noch, was ich aus der letzten Saison noch aus dem Spiel gegen die Dolphins im Hinterkopf hatte). Mein Vorschlag mit "vereinfachten Reads" bezieht sich gar nicht so sehr auf spezielle routes, sondern eher darauf, dass man ihm vielleicht eine klare Struktur an die Hand gibt (wohlgemerkt nur für's passing game). Dies ist beispielsweise in vielen Air Raid Offenses an der Tagesordnung und führt dazu, dass diese Art von Offense oft als sehr "QB friendly" bezeichnet wird - auch wenn natürlich eine reine Air Raid in der Mike-Leach-Gedächtnis-Version in der NFL wohl niemals zu sehen sein wird - ein paar dieser Konzepte haben durchaus den Weg in viele NFL Playbooks gefunden.

    Ich versuche es mal an 2 Beispielen zu erklären:

    Beispiel 1:

    Wir wissen pre-snap nicht genau, ob die Defense in man oder zone ist. Post-snap wird das dann in der Regel sofort klar. Falls die Defense in zone ist, haben wir auf der rechten Seite ein 3-man Flood concept (oder auch "Sail" in der Air Raid Terminologie). Die meisten gängigen zone coverages decken die sidelines mit 2 Spielern ab. Wir "fluten" die rechte sideline mit 3 Spielern auf verschiedenen Levels. Einer der 3 sollte eigentlich frei sein. Falls sich post-snap herausstellt, dass die Defense in man coverage ist, haben wir links das Matchup mit unserem besten WR (bei den Bears vermutlich DJ Moore), von dem wir erwarten, dass er seinen CB auf einer Slant Route schlägt.

    3x1.jpg

    Beispiel 2:

    Wir sind uns halbwegs sicher, dass die Defense in Zone ist (z.B. weil es ein zone-heavy Gegner ist, oder weil wir vorher Motion genutzt haben, um es herauszufinden). Kommt die Defense in single-high raus, haben wir es vermutlich mit einer Version von Cover 3 zu tun. Das Curl-Flat concept ("Hank") auf der rechten Seite sollte entweder Y oder Z open bekommen. Falls die Defense in 2-high rauskommt, haben wir es vermutlich mit einer Variation von Cover 2 und/oder Cover 4 zu tun. In dem Fall haben wir einen quick read auf den Flat-Defender nach links ("Stick"). Geht der Flat-Defender mit dem RB nach außen, ist der Slot (H) frei. Bleibt der Flat Defender beim Slot, haben wir entweder den RB außen offen oder einen "hole shot" auf X (wobei der tiefe Wurf auf X aus unserer Sicht die am wenigsten erstrebenswerte Situation sein sollte, da der Wurf vergleichsweise ziemlich schwer ist).

    2x2_vs_zone.jpg

    Ganz grundsätzlich sind das nur 2 bewusst einfach gehaltene Beispiele für einfache Konzepte, die immer nur 2-3 Reads haben. Natürlich sind diese Konzepte beliebig austauschbar, ich habe bewusst möglichst gängige und verbreitete Konzepte für die Beispiele gewählt (das Stick concept haben die Bears am Sonntag gegen die Bucs tatsächlich 2-3 Mal gespielt).

  • Hier mal 2 positive Spielzüge. Ein Lauf und ein Screen. Claypool mit einem schlechten und gerade noch guten Block in einem Spielzug. Sicherlich nicht perfekt und man erwischt die Defense vielleicht auch auf dem falschen Fuß.

    Auch wenn ich selbst noch nicht daran glaube, vielleicht braucht es tatsächlich noch einige Wochen. Bleibt die Frage, wie lange Zeit gibt man der Situation.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werfe Mal ein 2 TE Konzept ein, denn mit der o-line ist ein empty Set oder ähnliches nicht drin.

    Tonyan und Lewis sind mehr als passable Blocker, ganz anders als claypool, kmet etc.

    No matter what's going to happen I will support the Bears through thick and thin!
    Even if they're not doing so good, I'll still root for them.
    I'll never become a "bandwagon jumper."

  • Eurer DC tritt zurück

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Fields war wohl etwas emotional in der PK

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aufbau Hilfe ist erst in Woche 4 möglich..,

    #FIREJOSEPH

  • Ein "interessanter" Tag. Am Anfang dachte ich an einen Aprilscherz und blicke noch nicht durch.

    Wenn ich das richtig verstehe, gab es eine Hausdurchsuchung bei DC Alan Williams und in Halas Hall. Charles "Peanut" Tillmann ist ja jetzt FBI Agent und ob es wahr ist bin ich nicht sicher, aber anscheinend ist er involviert. Und wie Mile High 81 auch schreibt, was mit Fields und PK.

    Dabei geht schon fast unter, dass LT Braxton Jones auf IR geht. Was mit Nackenverletzung und wahrscheinlich Season Ending. Aber auch da habe ich noch nicht alles zu gelesen.

  • Offiziell wird wohl eine Durchsuchung des Traingsgeländes, bzw. Halas Hall dementiert. Alan Williams ist offiziell zurückgetreten. Er dankt den Bears und will sich um die Gesundheit von sich, bzw. seiner Familie kümmern. Wäre natürlich wieder so eine blöde (Bin auch darauf eingefallen) Social Media Geschichte. Hoffe es ist nicht so schlimm, aber wenn er schon aufhört. Ist

    auch Privatsphäre.

  • QB Nathan Peterman wurde entlassen. Kann mir vorstellen, dass er auf dem PS landet. Derzeit haben die Bears Fields und Bagent im Roster und keinen weiteren QB im PS. Ein zusätzlicher Platz für einen OT, S oder DE könnte nicht schaden.

  • Meine Güte… da war gestern ganz schön was los an Poles Geburtstag.

    Zuerst wirft Fields Getsy in einer PK vor den Bus und rudert dann knapp eine Stunde später teilweise zurück.

    Dann kommentiert Flus drei Fragen zu Alan Williams nicht. Kurze Zeit später tauchen wilde Gerüchte auf Twitter auf und es gibt eine Rücktrittserklärung von Williams auf einem weißen Blatt Papier ohne Bears Logo.

    Die Gerüchte rund um polizeiliche Ermittlungen oder Durchsuchungen seines Hauses und in Hallas Hall scheinen wohl nicht zu stimmen. Es wird kommuniziert, dass er aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt.

    Aber das alles kommt mir doch sehr komisch vor. Wenn es gesundheitliche Gründe sind - warum macht man dann ein solches Geheimnis drum und beantwortet Fragen bezüglich seines Comebacks oder ob Flus mit ihm telefoniert hat mit „es gibt nichts Neues“. Und das alles eine Stunde bevor seine Kündigung öffentlich wird.

    Hinzu kommt, dass - bis auf eine Kurzmitteilung auf der Bearsseite - keine öffentliche Mitteilung zur Entlassung gibt. Wenn Leute entlassen werden, gibt es immer eine Stellungnahme mit leeren Phrasen. Wenn gesundheitliche Gründe eine Rolle spielen sollten, dann sollte es doch erst recht eine Mitteilung der Bears geben, wo man sich für seine Dienste bedankt und alles gute für deine Zukunft wünscht.

    Man hat wohl auch umgehend die Person Williams von der Internetseite gelöscht.

    Williams selbst hat sich wohl einen Anwalt genommen.

    Achso: Es wurde ja auch verkündet, dass LT Brexton Jones auf IR gesetzt wird (ggf sogar season-ending). Und diese Nachricht war gestern bestenfalls die fünft wichtigste.

    Es kommt mit so vor, als hätten wir Mitte/Ende Dezember; die Saison ist gelaufen und jeder wartet auf die Off-Season.

    Was ein beschissener Saisonauftakt.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • fand ich ganz interessant. Auch ohne Bezug zu den Bears.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • QB Nathan Peterman nun doch wieder ganz normal verpflichtet und wieder Backup von Fields. Ob es nun ein Fehler, ein spielchen, ein anderer Move nicht geklappt hat, ganz normale Transaktion war oder was anderes, wer weiß.

  • Oh man, da verfolgt man mal ein paar Tage die Bears nicht und dann gibts hier nur weitere üble News. Naja das Williams nicht mehr DC ist, ist jetzt eigentlich keine schlimme Nachricht, aber die Umstände sind merkwürdig. Ich war bei Poles eigentlich guter Dinge, aber die letzten Wochen und Monate laufen nicht in seine Richtung. Mit dem Panthers Deal hatte er eigentlich einen super Start ins Jahr, aber davor und danach? Die Entscheidung Jalen Carter nicht zu picken, erweist sich zumindest nach 2 Wochen als Fehlentscheidung. Der sieht bei den Eagles überragend aus. Der Abgang von Williams ist merkwürdig. Fields macht keine Fortschritte. Eberflus war seine Entscheidung.

    Irgendwie befürchte ich, dass die komplette Saison ganz schnell den Bach runter geht und man nächstes Jahr einen neuen Franchise QB pickt und wieder 2-3 Jahre zurückgeworfen wurde.

    Bitter, bitter, bitter.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich war bei Poles eigentlich guter Dinge, aber die letzten Wochen und Monate laufen nicht in seine Richtung. Mit dem Panthers Deal hatte er eigentlich einen super Start ins Jahr, aber davor und danach? Die Entscheidung Jalen Carter nicht zu picken, erweist sich zumindest nach 2 Wochen als Fehlentscheidung. Der sieht bei den Eagles überragend aus. Der Abgang von Williams ist merkwürdig. Fields macht keine Fortschritte. Eberflus war seine Entscheidung.

    Ich bin weiterhin ziemlich hoch bei Poles, weil er die Sachen sehr intelligent angeht.

    Der Panthers-Deal war super. Neben Moore wird es (hoffentlich) einen frühen Pick geben. Damit hat er sich ja quasi die Möglichkeit offen gehalten, seinen QB zu picken. Man darf nicht vergessen, dass Fields nicht sein QB Pick ist.

    Ich halte die Entscheidung nicht Carter genommen zu haben für absolut richtig. Klar scheint er bei den Eagles gut zu performen, aber das liegt u.a. auch an der sowieso schon guten Line. Im Spiel genießt er dort deutlich weniger Aufmerksamkeit des Gegners, als es bei uns der Fall wäre. Und die charakterlichen Probleme sind ja nicht aus der Welt.

    Hinzu kommt, dass Wright einen sehr guten Eindruck auf RT hinterlässt.

    Flus war u.a. seine Entscheidung. Aber auch die des ominösen Zirkels, die damals auf der Suche nach GM und HC war. Mir kam es damals bereits Merkwürdig vor, dass sowohl Poles als auch Flus den selben Agenten haben. Ich hoffe ja, dass das weniger ein Grund für die Verpflichtung war.

    Flus halte ich nach wie vor für einen guten und fähigen HC. Ich hoffe, dass man das in den kommenden Wochen wieder deutlicher sehen wird.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Öffnet den off-season thread, dieses Team ist nicht einen weiteren Post Wert

    Respektlose Einstellung, das ist kein tanking das ist Selbstaufgabe

    Done, over and out

    No matter what's going to happen I will support the Bears through thick and thin!
    Even if they're not doing so good, I'll still root for them.
    I'll never become a "bandwagon jumper."

  • Die Chiefs waren ohne Zweifel das bessere Team. Jetzt kommen die Broncos und ich hoffe beide Teams sind motiviert den ersten Sieg zu holen. Jetzt erstmal von Spiel zu Spiel denken und sehen wohin die Reise geht. Sieht man irgendwas, was man in die nächste Saison mitnehmen kann? Veränderungen kommen auf jeden Fall. Ich glaube, es gibt 2 Coaches bei den Bears, die vielleicht dieses Jahr noch DC werden können und was zeigen könnten. Ob es auf dem Markt eine interessante Alternative gibt oder geben wird? Vielleicht das System wechseln? Aggressive Defensive spielen?

    Zur Offense fällt mir wenig ein. Wer sollte übernehmen? WR Coach Tyke Tolbert wird auch im zweiten Jahr als Pass Game Coordinator geführt. Ob er kurzfristig für Getsy übernehmen sollte und könnte? Gefühlt könnte es nicht schlechter werden.

    Ich hoffe trotzdem, dass heute der Tiefpunkt erreicht wurde und es irgendwie leid ist zu verlieren.

  • Dazu passend, wenn doch etwas hingebogen und Statistik und so. Natürlich ist die reguläre Saison nur 18 Wochen lang.

    Der letzte Sieg an einem Sonntag war der 25. September 2022 gegen die Houston Texans. Also vor einem Jahr.

    Die nächsten beiden Spiele am Sonntag gegen die Broncos und dann TNF gegen die Commanders. Danach hat man etwas Zeit bis man zu Hause gegen die Vikings spielt. Zeit für Veränderungen? Wer würde jetzt auf ein sinkendes Schiff aufspringen?

  • Ich sehe eigentlich kaum eine Chance, dass unser Coachingstaff die Saison überlebt.

    Letztes Jahr hat man mit einem wirklich extrem schlechten Kader zwar den Großteil der Spiele verloren. Aber man war bei einem Großteil der Spiele trotzdem konkurrenzfähig. Man hatte das Gefühl, dass die Spieler gut vorbereitet waren und alles versucht haben um Spiele zu gewinnen. Das Team war einfach richtig gut gecoacht.

    Diese Saison ist der Kader deutlich verstärkt. Aber ich hatte um ehrlich zu sein bei noch keinem Spiel das Gefühl, dass man vorbereitet war oder einen gameplan hatte. Das ist schon eine ziemlich bittere Entwicklung, die ich so nicht hab kommen sehen…

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Was versuchen wir da eigentlich defensiv?

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach jeden QB wie Brady aussehen lassen?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Was versuchen wir da eigentlich defensiv?

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach jeden QB wie Brady aussehen lassen?

    Bei so nem starken pass Rush wie unserem muss nicht geblitzt werden :rolleyes:

    No matter what's going to happen I will support the Bears through thick and thin!
    Even if they're not doing so good, I'll still root for them.
    I'll never become a "bandwagon jumper."

  • Eberflus will die Defense für den Rest der Saison übernehmen. Dann kann es ja nicht viel schlechter werden. Die Defense ist ja eh schon unter den letzten 5 oder so. *Sarkasmus off*

    Einige HC callen ja ihre Offense oder Defense. Jedenfalls scheinen Änderungen damit eher unwahrscheinlich.

    Übrigens haben die Bears aufgrund einiger Verletzungen im Backfield CB Joejuan Williams von PS der Vikings verpflichtet. Ehemaliger 2nd round pick der Patriots.

  • i am Bearsessed | Listen guys, let’s stop fighting with one another, and just console one another in this hard time…
    Listen guys, let’s stop fighting with one another, and just console one another in this hard time…
    www.facebook.com

    True story, maybe next year (the cubbies way)

    No matter what's going to happen I will support the Bears through thick and thin!
    Even if they're not doing so good, I'll still root for them.
    I'll never become a "bandwagon jumper."

  • Es gehören alle (!) Coaches gefeuert!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Das heute muss Konsequenzen haben, sonst kann Poles direkt mit gehen. Fire Eberflus NOW!!! What a mess… Justin heute eigentlich mit einem tollen Spiel, aber ob man sich davon so schnell erholt? Jetzt ne kurze Woche und Donnerstag geht’s weiter.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Naja. Stand jetzt #1 und #2 Pick :madness

    Ganz ehrlich. Das kann doch nicht sein. Jedes Mal das gleiche. Wir haben seit Lovie so viele Coaches verbraucht und jedes Mal hat man das Gefühl es wird noch schlimmer. Einerseits wäre ich absolut dafür Mal jemandem relativ ergebnisunabhängig die Möglichkeit zu geben Konstanz da rein zu bringen, aber Eberflus und Getsy tun alles dafür nicht tragbar zu sein...

  • Schade Bears, das tut mir echt Leid für euch.

    Neckbreaker war der 4th&1

    Ich habe bis zum Schluss auf Unentschieden gehofft, sollte wohl nicht sein.

    Kopf Hoch und viel Erfolg gegen die Commanders! :bier:

    Is it dark inside the Sun?