NFL Europe bald Geschichte?

  • Es gibt ja schon lange Gerüchte, fakt ist dassie sich in der derzeitigen Form wohl nicht halten kann. Umstruturierung mit mehr Teams, vor allem in mehr Ländern wäre von Nöten.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von austriandevil

    ... fakt ist dassie sich in der derzeitigen Form wohl nicht halten kann. Umstruturierung mit mehr Teams, vor allem in mehr Ländern wäre von Nöten.


    genau das halte ich eben nicht für einen fakt, sondern für ne meinung, die ich nicht teile.
    bevor du einen neustart in anderen ländern versuchst, brauchst du ne solide basis in deutschland. die ist nach all den umstrukturierungen und den stadionproblemen (wechsel nach schalke, zurück nach düsseldorf; umbau in frankfurt) noch nicht gegeben. entweder die liga ist zunächst hier erfolgreich, oder du kannst sie gleich einstellen.

  • Eine erweiterte Liga mit mehr Teams wäre ja ganz schön, nur wo sollen die hin? Offenbar lässt sich Football in Europa in Deutschland am besten verkaufen. Spanien und Großbritannien kommen ja wohl nicht mehr in Frage... :rolleyes: . Mich nervt, dass grade jetzt diese Diskussion schon wieder losgeht. Da macht man die Claymores dicht und zieht in Hamburg ein Team hoch, man sollte doch den Sea Devils erstmal die Chance geben sich zu entwickeln.

    St. Louis Rams|New Jersey Devils|Boston Red Sox

  • Zitat

    man sollte doch den Sea Devils erstmal die Chance geben sich zu entwickeln.

    dazu kann man sagen, dass meiner ansicht nach, die sea devils weiter sind als die kölner zum letztjährigen zeitpunkt.

    Excuses are for Losers

  • stimme paelzer da zu. solange das vorhandene nicht auf einer gerelgetn basi funktioniert und beurteilt werden kann - neben den genannten punkten kommt für mich auch noch das neue in team in hh hinzu - wird man sich nicht auf kostspielige erweiterungsexperimente einlassen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denke bei den Sea Devils muss man etwas vorsichtig sein bei der Bewertung. Klar sind sie weiter als die Kölner letztes Jahr, aber darf man nicht vergessen, dass es schon seit über zehn Jahren guten Football vor mehr als 10.000 Zuschauern in Hamburg gab. Die Basis ist komplett eine andere gewesen.
    Ich denke auch das man dieses Phänomen sonst nirgends finden wird in Europa. Von daher stehe ich einer Ausweitung der Liga auch eher kritisch gegenüber.

    Das Hauptproblem meiner Meinung besteht doch nach wie vor in der Identifikation. Sobald man mal so langsam die Namen drauf hat sind sie schon wieder weg. Wenn man es schafft mal so 20-25 Spieler für 2-3 Jahre bei einem Verein zu halten wäre es sicher einfacher. Ein Mario Bailey konnte ja nur nur einen Kultstatus erlangen, weil er ein paar Jahre da war. Von dem Gesichtspunkt aus betrachtet wäre eine Aufstockung wiederum sinnvoll.

    Eine Möglichkeit wäre, dass einfach die Spieler beim Team bleiben die keinen Platz in der NFL bekommen haben bzw. "aussortiert" werden.

  • Dabei ist allerdings das Problem das keine NFL Owner ne Halbe Mille pro Jahr in die NFLE investieren wenn sie dafür keine frischen Spieler zum testen dahin schicken dürfen.

  • Zitat von Gonzales

    Dabei ist allerdings das Problem das keine NFL Owner ne Halbe Mille pro Jahr in die NFLE investieren wenn sie dafür keine frischen Spieler zum testen dahin schicken dürfen.

    Ich hatte in diesem Jahr nicht den Eindruck, dass die NFL Teams viele Spieler nach Europa geschickt haben, die Chancen auf einen NFL Roster Platz haben.

    Meiner Meinung nach lässt das Niveau in der NFL Europe in jedem Jahr etwas mehr nach.
    Immer weniger Teams nehmen die NFL Europe ernst. Wenn ich mir die Spieler anschaue, die die 49ers nach Europa geschickt haben, dann muss ich sagen, dass das ein schlechter Scherz ist. Diese Spieler wurden nur verpflichtet, damit man man die Quote erfüllt. Die meisten von ihnen werden gleich nach der NFL Europe Saison wieder entlassen oder sie scheitern spätestens am ersten Cut.

    Ich würde es z.B. gut finden, wenn alle NFL Teams ihre 8 Practice Squad Spieler nach Europa schicken würden. Denn einige dieser Spieler haben das Talent dazu es in der NFL zu schaffen.

    Ich glaube aber nicht, dass es den Ownern darum geht Spieler auszuprobieren. Es geht darum das Spiel in Europa zu etablieren. Und das funktioniert doch auch gar nicht so schlecht. Wieviele der Member hier im Forum sind durch die NFL Europe Fans geworden? Bestimmt einige.

    Und die Kosten, die die NFL Europe verursacht, sind doch für die NFL und die Owner wirklich nur Peanuts.

    Neulich habe ich gelesen, dass die NFL jetzt in Richtung China marschieren will, weil die NBA da so erfolgreich ist. Wieso sollte man aber nun plötzlich die Bemühungen in Europa einstellen. Das würde doch keinen Sinn machen.

  • also mit der nhl und ahl funktioniert das doch auch mit ihrer farmliga.
    warum sollte das mit nfl und nfle nicht funktionieren?

    z.b. dass man sagt, dass zum beispiel jeweils 4 nflteams (also quasi eine division ;)) ein team unterhalten (was dann in der summe 8 machen würde ;)) und dort dann ihre spieler dauerhafter (eben so wie in der ahl) zwischenparken in der hoffnung, dass sie sich besser weiter entwickeln.

    dann könnte die liga auch zeitlich anders laufen. immo ist ja auch ein wenig das problem, dass die liga möglichst früh beendet sein muß, damit wenig von den nflcamps verpasst wird.


    und um nochmal auf plummer zu sprechen zu kommen.
    ich finde das niveau steigt stetig in der nfle. zumindest in berlin.

  • Zitat von Michelangelo

    und um nochmal auf plummer zu sprechen zu kommen.
    ich finde das niveau steigt stetig in der nfle. zumindest in berlin.

    Jein ... würde ich mal sagen. Tatsächlich sehe auch ich die Durststrecke von vor zwei oder drei Jahren als beendet an. Damals war es wirklich grauselig. Allerdings war das letztjährig Thunder-Team besser als das 2005er. Aber diese Schwankungen wird es aufgrund der oben angesprochenen Voraussetzungen immer geben. So schwarz, wie Plummer das malt, sehe ich das auch nicht (wenngleich natürlich seine Kritik am Verhalten der Niners und auch anderer Teams durchaus richtig ist).

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • mit der NFLE wird es aber niemals einen erfolg geben wenn niemand viel von der liga erfährt.
    die nfl ist eine der reichsten ligen der welt also sollte man mal sich mit den großen sendern in Deutschland auseinandersetzen ein bissl mehr football zu bringen.
    die nfl z.B. gehört nach Sat.1 und da würde sich eine art "RAN" als Footballshow doch gut machen. Ich habe ehrlich gesagt keine lust mehr football auf diesem merkwürdigen sender tv.nrw zu sehen sondern ich möchte es auf den ersten sendern haben. solange es keine medienunterstützung gibt ist das projekt nfle gestorben so schauts für mich aus :sauer

  • Zitat von Muckefuck

    mit der NFLE wird es aber niemals einen erfolg geben wenn niemand viel von der liga erfährt.
    die nfl ist eine der reichsten ligen der welt also sollte man mal sich mit den großen sendern in Deutschland auseinandersetzen ein bissl mehr football zu bringen.
    die nfl z.B. gehört nach Sat.1 und da würde sich eine art "RAN" als Footballshow doch gut machen. Ich habe ehrlich gesagt keine lust mehr football auf diesem merkwürdigen sender tv.nrw zu sehen sondern ich möchte es auf den ersten sendern haben. solange es keine medienunterstützung gibt ist das projekt nfle gestorben so schauts für mich aus :sauer

    Was ähnliches gabs schon auf Sat1, über die NFL.
    Mangels Zuschauer wieder eingestellt.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Aadie

    Was ähnliches gabs schon auf Sat1, über die NFL.
    Mangels Zuschauer wieder eingestellt.

    das ist mir klar und wenn die nfl nen bissl mehr pr usw... betreiben würde könnte das aber besser funktionieren :rolleyes:

  • NFLE oder gar NFL auf SAT 1 wird ein schöner Traum bleiben. Dafür ist unsere Sportart einfach nicht genügend etabliert und es fehlen die notwendigen Zugpferde wie etwa ein Nowitzky in der NBA. Selbst wenn die NFL ihre Senderechte kostenlos ans Free TV in Deutschland verscherbeln würde, es ist dafür kein attraktiver Sendeplatz möglich, weil sich zu wenig Werbung schalten ließe. Seit einigen Jahren bewegen wir uns auf der Stelle, was das öffentliche Interesse des AF in D betrifft. Mehr TV-Übertragungen würden da Abhilfe schaffen, aber leider mutieren Sender wie das DSF mehr und mehr zu Game-Channels, die sich mit idiotischen Telefonspielchen refinanzieren und ihrem Namen längst zu Unrecht vor sich hertragen. Es fehlt auch der Mut Randsportarten mit hohem Potential anzubieten und es fehlen Fernsehpioniere, die sich mit Leidenschaft dieser Thematik annehmen würden.
    Was die NFLE betrifft, wird es wohl im nächsten Jahr nur noch deutsche Teams geben. Es ist genau wie es Plummer sagt, die NFL-Teams schicken irgendwelche Nobodys nach Deutschland, die kein einziges Spiel für das Team gespielt haben oder spielen werden, wessen Emblem sie auf dem Jersey bzw. Helm spazieren tragen. Es gibt nur wenige Owner, die die Entwicklung der NFLE mit Interesse verfolgen, darunter Carl Peterson (Chiefs) und Arthur Blank (Falcons) soweit ich informiert bin. Die meisten anderen dulden den Europa-Ausleger lediglich, nutzen ihn hauptsächlich zum Testen der Reserve-QB's.
    Der wichtigste Punkt aus meiner Sicht ist es, die Spielerfluktuation bei den einzelnen Teams wesentlich geringer zu halten als bisher, auch QB's nicht nur einen Sommer nach Europa zu schicken, oder gar Einsatzzeiten zu fordern. Dieser Zirkus verhindert letztlich ein steigendes Zuschauerinteresse und muss als kontraproduktiv angesehen werden, weil die Identifikation nicht gegeben ist. Viele Fans sehen das ähnlich und wenn auch künftig irgendwelche ungedrafteten Rookies ohne jegliche NFL-Ambitionen die Teams von Hamburg bis Frankfurt auffüllen, wird die Lebensdauer der NFLE nicht mehr lange andauern. Mir würde ein Patenschaftsmodell vorschweben, nachdem ein NFLE-Team mit drei oder vier festen Partnern aus der NFL zusammenarbeitet. Damit könnte man schon den Identifikationsfaktor ein wenig verbessern. Wie auch immer, von allein steigen die Zuschauerzahlen nicht an, da sind Ideen und brauchbare Konzepte aus den Schaltzentralen der NFL und NFLE gefragt. Eine höhere TV-Präsenz im Pay-TV, also sprich Premiere (auch mit Werbung in den Pausen) wäre zudem mehr als ratsam, denn immerhin hat Deutschland bzw. Österreich und Schweiz einen Markt zu bieten. Da wird einfach zu wenig versucht.

  • Sportlehrern die Möglichkeit zu geben einen Art Übungsleiterschein zu machen und mit den Kindern in der Schule Flag Football spielen zu können.

    Stadtmeisterschaft Frankfurt (Köln, Hamburg, Berlin....): die Klasse(nstufe) gewinnt ein Tag mit ihrem Team.

    nur mal so auf die schnelle...

    All of a sudden, maybe Steelers' quarterback Ben Roethlisberger isn't the best passer in Pittsburgh any longer.

  • Zitat

    Dafür ist unsere Sportart einfach nicht genügend etabliert und es fehlen die notwendigen Zugpferde wie etwa ein Nowitzky in der NBA

    Und selbst mit einem Nowitzki ( i nicht y ;) ) als Zugpferd gibt es , gerade mal knapp 2 x 40 Minuten Basketball (Werbung weggerechnet) im Free TV pro Woche. Plus den einen oder anderen Bericht in einer Sportreportage.


    Zitat

    fehlt auch der Mut Randsportarten mit hohem Potential anzubieten und es fehlen Fernsehpioniere, die sich mit Leidenschaft dieser Thematik annehmen würden.

    Da gebe ich dir durchaus recht. Wenn man z.B. sieht was Eurosport mit Snooker für Quopten gemacht hat sollte man meinen, dies sei bei guter Präsentation mit Football auch möglich.....

    #FIREJOSEPH

  • Ich wäre ja für so ne Art Minor League-System des Footballs...allerdings würde die mehr Sinn in den USA machen. Oder 3-4 NFL-teams "teilen" sich nen Minor-League Affiliate in Europa, dann würde auch ein Großteil des Kaders gleichbleiben

  • Ich denke eine Art Farm Liga wie es sei in der MHL gibt wäre ned schlecht. Mann könnte dort vor allem Spieler aus dem Practice Squad spielen lassen. In der Schweiz und auch bei uns in Österreich ist durchaus einiges an Potential vorhanden, ein Klub hier würde scho einige Besucher ziehen.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • ich sehe keine verbesserung des Statusses der NFLeurope als möglich an. Uns mag die sportliche bescheidene Qualität stören, dass gro der Fans würde aber nicht mitbekommen wenn statt der 4. nun die 3. Garde der NFL-Spieler kommen würde. Das Progblem der fehlenden Identifikation könnte man meiner Meinung nach nur durch mehr Nationals ersetzen. Das würde aber den Farmligacharakter sowie die sportliche Qualität schmälern.
    Endweder die NFL-europe ist auf ihrem jetzigen Niveau für die NFL interessant genugoder sie wird über kurz oder lang eingestellt. Das Potential einer wirklichen Farmlioga sehe ich schon allein aufgrund des geographischen Abstandes nicht. Man kann eben nicht mal eben einen Spieler aus Europa zurückbeorden. Auch die Spieler wollen langfrsitig planen und es schon ziemlich viel verlangt soweit von ihrer Heimat zu arbeiten. ich freue mich an der NFL-Europe mache mir aber keine Illusionen und glaube, dass sie nur als Marketing für die NFL in Deutschland weiterfungieren wird.....bestenfall!

  • Leider wirds so bleiben. Obwohl wenn mans richtig anpackt könnte sie ein Sprungbrett für europäische Talente werden. Die Frage ist dann nur ob da der Nationalstolz der Amerikaner nicht verbietet das mehr als eine Handvoll Europäer dann in der NFL Fuss fassen würden.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von austriandevil

    Leider wirds so bleiben. Obwohl wenn mans richtig anpackt könnte sie ein Sprungbrett für europäische Talente werden. Die Frage ist dann nur ob da der Nationalstolz der Amerikaner nicht verbietet das mehr als eine Handvoll Europäer dann in der NFL Fuss fassen würden.


    das ist keine frage des nationalstolzes der us-amerikaner (siehe baseball, siehe basketball, siehe eishockey), sondern schlichtweg eine frage des talents. und da football in keinem anderen staat einen ähnlich hohen status genießt, die jugend also nirgendwo anders mit football aufwächst und die entsprechenden techniken und instinkte frühzeitig lernt, wird das ein schwieriges unterfangen bleiben.

  • Ich war lange in amerikanischen Ligen aktiv und hab einiges gegenteiliges gehört. Viele sehen American Football als letzte Bastion an und sprechen sich gegen Ausländer in der NFL aus. Deshalb werden die wohl auch wenn es die Talente geben nicht dort in absehbarer Zukunft eine Chance haben.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • es ist in meinen augen völlig wurscht, was da in irgendwelchen ligen an patriotischen formeln geredet wird. fakt (und das ist tatsächlich einer) ist, dass nfl-football in erster linie ein wettbewerb sowie ein geschäft ist und die nfl gerne internationaler wäre. wenn dann mal ein überragender tackle oder ein ballfänger von gottes gnaden in deutschland, japan oder timbuktu entdeckt wird, dann wird ihn sich die nfl dankbar sichern und genauso glücklich über ihn sein wie die nba über einen nowitzki, einen yao ming oder einen steve nash. egal, was irgendwelche spieler schwätzen. hier geht's um erfolg und um geld, nicht um irgendwelchen unangebrachten nationalstolz.
    nur: es gibt den nowitzki des american football halt leider (noch) nicht - und es wird ihn mit hoher wahrscheinlichkeit auch so schnell nicht geben. fakt ist aber auch: die ausländischen talente haben es natürlich schwerer als die einheimischen, weil sie im normalfall viel später mit dem sport angefangen und ihn auf einem weniger spielstarken niveau ausgeübt haben. das wissen die amis und tragen deshalb (sicherlich teilweise zu recht) den kopf ein wenig hoch.

  • so sehr man sich aus mitteleuropäischer Fan wünschen würde, dass die Qualität der Spieler besser wäre, muss man sich natürlich auch die Argumente der "anderen" Seite genauer anschauen.

    Ich versuche mal, mich in den gemeinen NFL-GM hineinzudenken: ich habe da einen Spieler, von dem ich glaube/hoffe, dass er dieses Jahr das Team schaffen wird, wenn er sich nur genügend an das System meines Teams gewöhnt, was mache ich? Schicke ich ihn nach Europa, damit er dort ein bisschen Spielpraxis bekommt oder behalte ich ihn hier, damit er an den minicamps teilnimmt und den Rest der Zeit das playbook auswendig lernt?

    Ist doch logisch, dass v.a. Spieler hingeschickt werden, denen man keine große Chance gibt; vielleich ist ja irgendeiner dabei, den man bisher übersehen hat und der dort den Durchbruch schafft; passiert jedem Team halt nur alle paar Jahre...

    zu dem von Dona ins Spiel gebrachten Patenschaftsmodell: ist das nicht zum Teil durch das Allocation-System schon verwirklicht? da wird ja auch drauf geschaut, dass Spieler zu Teams kommen, die ein ähnliches System spielen, oder liege ich da verkehrt?

    @ Farmliga: sowas würde nur dann wirklich Sinn machen, wenn diese Liga gleichzeitig mit der NFL-Saison gespielt würde und wie z.B bei der NHL der Durchfluss zw. Haupt- und Farmteam regelmäßig stattfinden würde; dann könnte man das aber schon deshalb nicht in Europa stattfinden lassen, weil eine gewisse Anzahl von Spielern zwar beim Farmteam spielen, aber beim Hauptteam trainieren würde/müsste (practice squad?); zudem wäre das Interesse an einer europäischen Liga, die während der NFL/College-Season hier gespielt wird, ziemlich sicher durchaus endenwollend...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Die einzige Chace die ich sehe wäre wenn NFL Teams hierzulande Farmtems installieren würden die eben von Angestellten des NFL Teams betreut werden (vom Coaching bis zur Geschäftsführung). Nur das ist utopisch und wird so nie kommen, das einzige was ich mir vorstellen kann ist das in der Zukunft gewisse Pre-Season Games auf anderen Erdteilen ausgetragen werden.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • sorry aber ich sehe die nfle schon als tot an. ich halte mich für einen großen football-fan, nur habe ich wedr diese noch letzte saison spiele der nfle gesehen. das schlimme daran es interessiert mich einfach nicht mehr.
    früher war ich bei so gut wie jeden heimspiel von fire, seit dem umzug nach schalke war ich genau einmal bei einem spiel. nun wieder in düsseldorf würde es mich zwar interessieren, nur mit 5 deutschen teams ist die liga für mich reizlos. dann kann ich auch gleich die gfl gucken. ich hoffe das die liga wieder das wird was sie zu den zeiten war als es genau zwei teams in deu gab.

    MfG Emmitt

  • eine europäische farmteam-liga würde allein schon aus wetter technischen gründen scheitern, da die nfle besucher, zumindest diejenigen, die sowieso nur auf party aus sind, sich nie und nimmer im november in ein stadion setzen und dort drei bis vier stunden ausharren würden.

    das eigentliche, realistische, fanpotential in der nfle ist doch in wahrheit viel kleiner, als es den anschein hat. man muss sich doch in den stadien nur einmal umschauen (und hören).
    beispiel frankfurt: power party & abhotten zu "summer of 69" und "we will rock you" ist ja schön und gut, braucht beim spiel aber in wirklichkeit niemand alle 30 sekunden.
    ich bin nach wie vor der meinung, dass mind. 50% der besucher eines jeden heimspiels nicht wegen des sports, sondern wegen des drumherum ins stadion gehen. diese zuschauer wollen unterhalten werden, haben (wenn überhaupt) nur rudimentäre regelekenntnisse, pfeifen das eigene team gnadenlos aus, wenn es im 4. quarter bei hohe führung kurz vor schluß abkniet, statt weiter auf einen td zu spielen, jubeln wie verrückt (nach ansage), wenn das team ein first down erzielt hat und machen einen rießen lärm, selbst wenn das eigene team in ballbesitz ist. von diesen zuschauern wird sich niemand bei ca. 0 grad in ein stadion verirren.

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Ich sehe ein System mit Farmteams als absolut idiotisch an. Das liegt unter anderem auch an den vorgebrachten Argumenten:
    - Europa ist zu weit weg, Spieler können nicht problemlos wöchentlich gewechselt werden
    - das Interesse in den USA an der Lige würde weiter sinken, da ja NFL und NCAA parallel im TV laufen.
    - das Interesse in Europa würde stark abnehmen, in den Stadien wäre es zu kalt und regnerisch, am TV schaun wir doch lieber NFL und NCAA, wenn es zeitgleich läuft
    Dazu kommt aber noch, dass es sich bei Football um den absoluten Teamsport handelt! Man kann einen Spieler nicht mal eben aus einem Spielsystem der NFLE-Franchise rausholen und ein (komplizierteres) NFL-System setzen! Neben fehlenden Playbook-Kenntnissen fehlt auch die Abstimmung zu den Spieler aussenrum. Die NFL beginnt nicht umsonst sop früh mit den Trainingscamps damit sich die Teams einspielen können.

    Was ich noch einen guten Vorschlag fände wäre, wenn man wirklich jeder Division ein NFLE-Team zuordnen würde. Das würde etwas Konstanz in die Sache bringen und auch die Identifikation erhöhen! Man hat ja dann nur noch 4 verschiedene NFL-Logos auf den Jerseys "seines" NFLE-Teams und es könnten sich dann sogar unter Fans der gleichen NFLE-Teams kleine "Rivalitäten" bilden, was das schaun noch lustiger macht. 8 Teams den jeweiligen Divisions zugeordnet, Saison ähnlich wie zur Zeit, vielleicht etwas früher, damit man nicht mit den NFL-Camps kollidiert, das wäre eine interessante Variante, finde ich.

    Am liebsten das ganze über Europa verteilt in Grossstädten (Paris, Rom, London, Berlin, Prag, Madrid, Wien, etc), aber dfas ist Illusion und wird nicht passieren.