"Natural Born Grillers"

  • Den grünen Spargel einfach mit Butter, Zitrone, Salz, Zwiebel/Knoblauch und Muskat.

    Halloumi mag ich nicht so, aber ein Feta mit etwas mediterranen Kräutern und Olivenöl ist auch sehr lecker vom Grill!

  • Hat jemand schon einmal eine Antihaft matte verwendet?

    Da geht doch irgendwie das Grillfeeling verloren. Ist ja wie Teflonpfanne. Die würd ich nehmen um meine Frühstückseier und Speck neben den Grillwürstchen zu braten. :mrgreen:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Den grünen Spargel einfach mit Butter, Zitrone, Salz, Zwiebel/Knoblauch und Muskat.

    Halloumi mag ich nicht so, aber ein Feta mit etwas mediterranen Kräutern und Olivenöl ist auch sehr lecker vom Grill!

    Ja, so in etwa hatte ich das mit dem Spargel auch vor. Für den Halloumi war die Würzung genau richtig, da er ja keinen wirklichen Eigengeschmack hat, aber für den Spargel war es zuviel. Ich hab ihm mit der vielen Würze den Eigengeschmack geklaut. Beim nächsten Mal nur gutes Olivenöl, ein paar Spritzer Zitrone, Salz, Pfeffer und ein Hauch Knoblauch.

  • Am Sonntag gibt es mein erstes klassisches Pulled Pork. Habe es bisher nur im Schnellkochtopf gemacht. Ich bin gespannt wie ich mich schlagen werde und werde natürlich auch berichten.

  • Am Sonntag gibt es mein erstes klassisches Pulled Pork. Habe es bisher nur im Schnellkochtopf gemacht. Ich bin gespannt wie ich mich schlagen werde und werde natürlich auch berichten.

    Wird es bei mir auch geben. Samstag Abend auf den Grill und Sonntag Abend wird gegessen :bier: .

  • Am Sonntag gibt es mein erstes klassisches Pulled Pork. Habe es bisher nur im Schnellkochtopf gemacht. Ich bin gespannt wie ich mich schlagen werde und werde natürlich auch berichten.

    Wird es bei mir auch geben. Samstag Abend auf den Grill und Sonntag Abend wird gegessen :bier: .

    Jungs, das wird......PP ist eigentlich "idiotensicher". Temperatur im Grill einigermassen konstant bei 110° bis 130° halten und Geduld haben. Der Rest geht von alleine.....

  • Jungs, das wird......PP ist eigentlich "idiotensicher". Temperatur im Grill einigermassen konstant bei 110° bis 130° halten und Geduld haben. Der Rest geht von alleine.....

    Danke für den Hinweis, aber ist nicht mein erstes Pulled Pork. Wollte nur die Grillfahne hochhalten :)

  • musst nicht auslösen bzw. das kannst du nach "Fertigstellung" machen. geht wie von allein :) 2.5kg werden mMn nach nicht sehr lange dauern

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Kurzfristig jetzt noch 3 Leute mehr für morgen angemeldet... sind jetzt 8 Erwachsene. Habe die 2,5 kg jetzt als zu wenig empfunden. Bin nochmal los zum Rewe, allerdings kein Schweinenacken oder Schulter mehr da :rolleyes: . Habe jetzt noch ein 1,5kg Stück Tafelspitz dazu gekauft. Gibt jetzt PP + PB. Habe aber angst, dass das Tafelspitz nicht genug fett hat :madness . Ich werde berichten...

  • allerdings kein Schweinenacken oder Schulter mehr da .

    Ich habe neulich mal einen Putenoberkeule mit knapp 1,5kg gekauft und parallel zu einem knapp 2kg Pulled Pork identisch zubereitet. Wurde auch sehr lecker, auch zu empfehen für etwas Abwechslung. Vor allem im Ofen fange ich den Saft immer auf um ihn dann wieder über das gepullte Fleisch zu geben und es zu etwas saftiger zu machen (und teilweise die Sauce zu sparen), das war bei der Pute dann schon richtig fett (und lecker), aber damit ist in dem Fall Geflügel wohl nicht viel "leichter" als das Schwein :tongue2: .

  • Ich habe ja erst heute früh angefangen. Hatte am Anfang Schwierigkeiten mit der Temperatur. Erst zu kalt dann kurz zu warm aber hat sich jetzt bei ~120 grad eingependelt. Nach nun 4 Stunden hat der Nacken 60 grad und der Tafelspitz 65. Gäste kommen in 6 Stunden. Mal sehen, ob ich die Texas Crutch nutzen muss. Bilder kommen dann morgen. Dann hab ich auf der Arbeit wieder einen PC :thumbsup:

  • Texas Crutch wurde übrigens gegen 13 Uhr angewendet. Wegen einer Kombination aus Versagen des Minionrings (Billig Briketts) und abzeichnender langer Plateauphase. Das Pulled Beef war gerade bei 92 und ist jetzt bei 75 Grad im Ofen zum setzen. Das Pulled Pork ist bei 86 grad gerade. Danach auch noch ne halbe Stunde in den Ofen und dann berichte ich.

    Habe irgendwie ein ungutes Gefühl wegen den zwischenzeitlichen Problemen. Aber mal sehen :)

  • Wie versprochen hier ein paar Bilder.

    Morgens nach dem auspacken. Links der Nacken, rechts der Tafelspitz.

    1_pp.JPG


    Das war nach ca. 4 Stunden. Da waren die guten so bei etwas über 60 Grad.
    2_pp.JPG


    Aufgrund der Hektik (Teil der Gäste kam, Minionring mich geärgert etc.) sind dann vom Texas Crutch Teil leider keine Bilder entstanden.
    Die nächsten Sind dann die fertigen Modelle:

    Nacken:
    3_pp.JPG3a_pp.JPG

    Tafelspitz:
    4_pp.JPG


    Tafelspitz etwas zu trocken wie erwartet. Mein Vatter ist trotzdem voll drauf abgefahren :mrgreen: . Nacken war Perfekt.

    5_pp.JPG

    Brötchen kamen vom Edeka (Brioche Buns). Krautsalat wurde "selbstgemacht". Etwas fein geworden wegen dem Thermomix. Aber hatte Samstag nach der glorreichen 2:4 Heimniederlage des MSV gegen Ingolstadt keine Lust mehr auf händische Schnibbelei...

    6_pp.JPG

    Nächste mal gibts aber nur 1 Stück. Entweder Beef oder Nacken. Die Thermometer hin und her Steckerei war schon nervig.


  • Habe irgendwie ein ungutes Gefühl wegen den zwischenzeitlichen Problemen. Aber mal sehen :)

    Pulled Pork verzeiht sehr viel...auch mal Temperaturschwankungen. Das ist normal nicht problematisch.
    Bei Brisket ist das schon ein wenig anders, das ist was empfindlicher.

    Thema Tafelspitz: Wenn du ein besonders mageres Stück erwischt hast (Tafelspitz ist ja eh schon recht mager), neigt es recht schnell dazu trocken zu werden. Das war wohl dein Problem. Daher wird Tafelspitz ja auch eher gekocht oder geschmort, oder entsprechend in Steakgröße geschnitten und als Picahna kurzgegrillt. Für die Picahna-Steaks muss der Tafelspitz aber auch gut abgehangen sein, was bei deutschen Metzgern eher nicht der Fall ist, da ja der Tafelspitz mehr als Schmorfleisch verkauft wird.

  • Ja, so in etwa hatte ich das mit dem Spargel auch vor. Für den Halloumi war die Würzung genau richtig, da er ja keinen wirklichen Eigengeschmack hat, aber für den Spargel war es zuviel. Ich hab ihm mit der vielen Würze den Eigengeschmack geklaut. Beim nächsten Mal nur gutes Olivenöl, ein paar Spritzer Zitrone, Salz, Pfeffer und ein Hauch Knoblauch.

    So, am Wochenende direkt mal umgesetzt und den grünen Spargel wie oben beschrieben mariniert. Also nur mit Ölivenöl, einem Spritzer Zitrone, Salz, Pfeffer und ein wenig Knoblauch. Das hat dem Spargel wirklich gut getan und der nussige Eigensgeschmack kam viel besser durch. So werde ich den öfters machen....ist ein tolles Grillgemüse und passt eigentlich zu jedem Fleisch.

  • Thema Tafelspitz: Wenn du ein besonders mageres Stück erwischt hast (Tafelspitz ist ja eh schon recht mager), neigt es recht schnell dazu trocken zu werden. Das war wohl dein Problem. Daher wird Tafelspitz ja auch eher gekocht oder geschmort, oder entsprechend in Steakgröße geschnitten und als Picahna kurzgegrillt. Für die Picahna-Steaks muss der Tafelspitz aber auch gut abgehangen sein, was bei deutschen Metzgern eher nicht der Fall ist, da ja der Tafelspitz mehr als Schmorfleisch verkauft wird.

    War halt wirklich nur aus Mangel an Alternativen. Aber dafür, dass es aus der Not geboren war, hat es doch ganz ordentlich geklappt.

  • Fürs Wochenende habe ich mir gestern 2 kg Rindersuppenfleisch mit Knochen geholt. Hat damit jemand Erfahrung?

    Sollen Short Ribs werden. Wenn man die als Short Rib Cut irgendwo im Internet kauft, ist man ja direkt bei 20€/KG. So habe ich jetzt für 5,99€ das Kilo zugeschlagen.

  • Fürs Wochenende habe ich mir gestern 2 kg Rindersuppenfleisch mit Knochen geholt. Hat damit jemand Erfahrung?

    Sollen Short Ribs werden. Wenn man die als Short Rib Cut irgendwo im Internet kauft, ist man ja direkt bei 20€/KG. So habe ich jetzt für 5,99€ das Kilo zugeschlagen.

    Die Short Ribs kannst du genauso machen wie die Spareribs. Ich empfehle die 3-2-1 Methode. Entscheidend bei den fleischigen Short Ribs ist Dampfphase. Da kann es gut sein, dass du mit den 2 Stunden nicht hinkommst und die Phase etwas verlängern musst. Ansonsten gleiche Vorgehensweise.

  • @BlackHole Bei meinem letzten Wagyu-Paket war auch ein kleines Stück Short Rib mit drin (ca. 400g), das hab ich beim letzten PP einfach mit drauf geschmissen, ohne Texas Crutch o.ä. nach 7h war die KT erreicht, sind auch schön vom Knochen gefallen, aber waren doch noch recht zäh. Wenn ich das mal wiederhole werde ich auf jeden fall wie Mikkes schon sagt, ne Dämpfphase mit einplanen.

    Letzten Samstag gabs auch was leckeres. Hab mir 350g Schweinefilet und gut 100g Bacon geholt. Schweinefilet aufgeschnitten, mit Salz+Pfeffer gewürzt, und dann großzügig mit Pesto bestrichen. Dann ne Scheibe Schinken (damit der Käse nicht so leicht raus kann) und ne halbe Kugel Mozarella rein. Dann in ein Baconnetz eingewickelt, und ab auf den Grill, bei 200°C hats dann ca 1,5 Stunden gedauert bis 68°KT.

    War lecker!

    K1024_IMG_20190406_171945.JPG

    K1024_IMG_20190406_172229.JPG

    Dann in ein Baconnetz eingewickelt

    K1024_IMG_20190406_171950.JPG

    K1024_IMG_20190406_172712.JPG

    Und warten...
    K1024_IMG_20190406_175401.JPG

    Fertig
    K1024_IMG_20190406_185454.JPG

    K1024_IMG_20190406_190323.JPG

  • So, die Beef Ribs sind seit ca. 1 Stunde drauf.
    Garraum ist bei 114 Grad und das dickste Stück im Kern bei 35.

    Was ich feststellen musste: Ab jetzt nur noch Qualitätsbrekkis. Habe gestern extra noch ProFagus Grillies geholt. Die 2€ mehr lohnen sich auf jeden Fall. Schneller am Glühen und auch viel weniger Bruchstücke. Zudem nicht so ein Kampf den Ring am laufen zu bekommen.

  • Profagus oder die Weber Briketts für den Minionring oder auch beim Dopfen. Was anders verwende ich derzeit nicht mehr.

    Muss bei Gelegenheit auch mal wieder einen Bericht verfassen. Letzte Woche hatte ich einen mit Hack und Bacon ummantelten Blumenkohl in der Kugel. Das sieht beim aufschneiden schon etwas nach Körperwelten aus. :mrgreen: Leider nicht daran gedacht Bilder zu schießen.

  • So, die Beef Ribs sind seit ca. 1 Stunde drauf.
    Garraum ist bei 114 Grad und das dickste Stück im Kern bei 35.

    Was ich feststellen musste: Ab jetzt nur noch Qualitätsbrekkis. Habe gestern extra noch ProFagus Grillies geholt. Die 2€ mehr lohnen sich auf jeden Fall. Schneller am Glühen und auch viel weniger Bruchstücke. Zudem nicht so ein Kampf den Ring am laufen zu bekommen.

    ich nutze die seit Jahren nur noch. ich habe mir die die letzten beiden Jahre immer aus dem Werksverkauf mitbringen lassen (13,-€/10kg Sack oder so und davon dann gleich 10 Stück) davor die Jahre gab es die auch bei uns im Supermarkt 1x im Frühjahr für den werksverkaufspreis im Angebot.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Letzten Samstag gabs auch was leckeres. Hab mir 350g Schweinefilet und gut 100g Bacon geholt. Schweinefilet aufgeschnitten, mit Salz+Pfeffer gewürzt, und dann großzügig mit Pesto bestrichen. Dann ne Scheibe Schinken (damit der Käse nicht so leicht raus kann) und ne halbe Kugel Mozarella rein. Dann in ein Baconnetz eingewickelt, und ab auf den Grill, bei 200°C hats dann ca 1,5 Stunden gedauert bis 68°KT.

    War lecker!

    Sehr gutes Timing. Ich wollte Ostern für die Familie ein paar Schweinefilets auf den Grill schmeißen - neben Spargel :P - Dein Rezept probiere ich gleich aus.