"Natural Born Grillers"

  • Philly Cheesesteak wäre eigentlich bei mir auch mal endlich dran - wird gedanklich notiert :D

    Mach das! Geht einfach und schnell, aber geschmacklich trotz weniger Zutaten hervorragend (vor allem mit grünem Paprika). Quick&dirty brauchst du keine halbe Stunde.

    Meine Lieblings-Smokehouse bietet übrigens ein Brisket-Cheese-Sandwich an, das ist auch ne sehr geile Sache. Und super für die "Resteverwertung" von nem Long Job :top: .

  • Heute versuche ich mich Mal an Beef Ribs, 1,5kg-Stück etwas gerubbed (Salz, Zucker, Knoblauchpulver, Paprika) inkl. Liquid Smoke weil ich es im Ofen vorbereite und dann im Gasgrill "finishe". Ich rechne mit 4-5h bei 120Grad für ne KT von gut 90Grad, danach dann kurz Vollgas auf den Grill für bisschen Röstaromen. Bin gespannt!

    Dumm gelaufen, müsste dann noch kurz weg und bin zu spät zurückgekommen. Nach 4,5h war es schon zu durch, also eher Pulled Ribs. Weil es geregnet hat hab ich dann im Ofen noch kurz Oberhitze draufgehauen, hat es aber auch nicht gerettet. War zwar trotzdem sehr saftig (und jede Menge Sauce im Bräter), aber leider nicht ganz das erhoffte Geschmackserlebnis. Aus Frust auch kein Foto gemacht.

  • Mal eine Frage an die Grillcommunity hier:

    Am Sonntag kommen 3 meiner Geschwister mit ihren jeweiligen Anhang bei uns vorbei

    Darunter sind auch zwei Vegetarier... Beide hab ich mit meinen vegetarischen Grillklassikern schon bedient - würde gerne was anderes auffahren. Habt ihr irgendwelche Tipps was ihr den Fleischlosen auf dem Teller legt?

  • Mal eine Frage an die Grillcommunity hier:

    Am Sonntag kommen 3 meiner Geschwister mit ihren jeweiligen Anhang bei uns vorbei

    Darunter sind auch zwei Vegetarier... Beide hab ich mit meinen vegetarischen Grillklassikern schon bedient - würde gerne was anderes auffahren. Habt ihr irgendwelche Tipps was ihr den Fleischlosen auf dem Teller legt?

    Jetzt müsste man natürlich wissen, was deine vegetarischen Grillklassiker sind.

    Was bei nem Kumpel von mir extrem gut ankam, war gegrillter Kohlrabi.

    Kohlrabi in Scheiben schneiden, mit Olivenöl einpinseln und 10-15 Minuten bei mittlerer direkter Hitze grillen.

    In den letzten Minuten mit einer Knoblauch-Salz-Olivenöl Paste bepinseln und einige Thymianzweig drauf legen.

    Anschließend den Kohlrabi noch mit etwas Balsamico beträufeln.

    Ist super simpel aber auch tatsächlich sehr lecker.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich bin zur Zeit schwer am überlegen mir einen Pellet Grill/Smoker zuzulegen.

    Mein favorisiertes Modell wäre der Pit Boss Navigator 850. Hat hier jemand Erfahrung mit den Dingern?

    Möchte das Teil dann auch auf jeden Fall zum Normalgrillen und nicht nur zum Smoken nutzen, sollte aber anhand der Beschreibung kein Problem sein.

  • Ich bin zur Zeit schwer am überlegen mir einen Pellet Grill/Smoker zuzulegen.

    Mein favorisiertes Modell wäre der Pit Boss Navigator 850. Hat hier jemand Erfahrung mit den Dingern?

    Möchte das Teil dann auch auf jeden Fall zum Normalgrillen und nicht nur zum Smoken nutzen, sollte aber anhand der Beschreibung kein Problem sein.

    Ich habe den SmokeFire Ex4 von Weber und da ist auch das direkte Grillen bei hohen Temperaturen überhaupt kein Problem.

    Bei dem Pit Boss sollte das bei einem Blick auf den Aufbau eigentlich auch unproblematisch sein.

    Ansonsten ist so eine Pelletsomker aber natürlich insbesondere beim Smoken ein wahrer Traum.

    Die Temperatur wird sicher gehalten und die Rauchentwicklung ist sehr konstant und das Aroma ist auch sehr gut.

    Hier muss man natürlich, je nachdem was man grillt, auch schauen welche Pellets man nimmt.

    Ich habe das Ding jetzt ein knappes Jahr uns kann kein schlechtes Wort darüber verlieren.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Vielen Dank!

    Weber kommt bei mir nicht mehr in die nähere Auswahl. Mein aktueller Grill (Premium 53cm) von denen ist dermaßen schlecht verarbeitet dass ich mal was anderes anschauen will.

  • Jetzt müsste man natürlich wissen, was deine vegetarischen Grillklassiker sind.

    Guter Hinweis:

    - grüner Spargel - gibts nahezu jedes zweite Mal wenn wir grillen, das ist meine Lieblingsbeilage

    - gefüllte Champignons mit einer Käse/Creme Fraiche Füllung

    - gegrillte Paprikastreifen

    Und natürlich die ganzen Grillkäsevarianten ausm Supermarkt...

    Aber der Kohlrabi klingt schon mal nett, das werd ich ausprobieren!

  • Habt ihr irgendwelche Tipps was ihr den Fleischlosen auf dem Teller legt?

    Gegrillte Süßkartoffeln sind auch sehr lecker, sollte man aber etwas vorkochen. Gibt da viele Variationen im Netz was das Würzen/die Marinade betrifft, ist für jeden Geschmack was dabei, wir hatten bisher nur Öl, Salz und Pfeffer aber einfach mal googeln.

  • Ich mache zu solchen Anlässen gerne Scamorza Kartoffeln.

    Große Kartoffeln etwas vorkochen, halbieren und aushöhlen. Kartoffelmasse zerquetschen, mit reichlich Scamorza, etwas Sahne und Butter vermengen. Mit S&P abschmecken, Kartoffelmasse wieder in die Kartoffeln geben, Parmesan und Schnittlauch drauf und dann indirekt fertig ziehen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Gegrillte Süßkartoffeln sind auch sehr lecker, sollte man aber etwas vorkochen. Gibt da viele Variationen im Netz was das Würzen/die Marinade betrifft, ist für jeden Geschmack was dabei, wir hatten bisher nur Öl, Salz und Pfeffer aber einfach mal googeln.

    Gegrillte Süßkartoffeln kann ich nur empfehlen. Wir haben in die Süßkartoffel mit einer Gabel ringsherum Löcher gepiekst, die Kartoffel in Alufolie eingewickelt und sie direkt in die Kohle gelegt. Dazu dann ein selbstgemachter Kräuterquark.

  • Guter Hinweis:

    - grüner Spargel - gibts nahezu jedes zweite Mal wenn wir grillen, das ist meine Lieblingsbeilage

    - gefüllte Champignons mit einer Käse/Creme Fraiche Füllung

    - gegrillte Paprikastreifen

    Da fehlen ja die Klassiker Zucchini und Aubergine, jeweils in Scheiben mit Olivenöl und mediterranen Gewürzen. Wenn du ne Plancha oder nen Grillwok/Gemüsekorb hast auch in Würfeln, dazu noch Pakripa und bisschen Zwiebeln dazu.

    Kohlrabi ist super, sehr unterschätzt! Auch als Sticks/Pommes sehr lecker, dazu bräuchtest du aber nen Sideburner und ne Pfanne mit ordentlich Öl drin (also quasi frittieren).

    Wenn du das hast, dann kann ich auch in Ei und geriebenen Mandeln panierten Blumenkohl/Brokkoli sehr empfehlen. Leicht vorkochen (blanchieren), dann die Röschen in Ei und danach die fein gemahlenen Mandeln tunken und ab in die Pfanne. Sehr lecker!

    Und zuletzt hab ich öfter Mal was von einem ganzen Sellerie im Ofen gegart gehört/gelesen, evtl. ist das auch noch was.

  • Für meine vegetarischen Gäste mache ich neben den gefüllten Champignons sehr gerne Süßkartoffeln (in Scheiben geschnitten muss man sie auch nicht vorkochen und würze sie mit einem Sesam-Thai-Gewürz) sowie Zucchini-Röllchen. Dafür Zucchini längs dünn schneiden, kräftig würden und mit einer Blattspinat-Schafskäse-Mischung belegen. Dann einfach aufrollen und mit Zahnstochern befestigen.

  • Also wir als Vergetarier machen uns neben Süsskartoffeln in Scheiben auch Zwiebeln oder Paprika.

    Dazu in kleinen Schälchen Feta mit Tomaten und Zwiebeln.

    Auch gern einen Beyon Meat Burger. Den finden wir echt gut. Haben wir letzten Samstag auch unserem Nachbarn beim Grillen gegeben und ihm als Fleischesser hat der sehr gut gemundet.

  • Auch gern einen Beyond Meat Burger. Den finden wir echt gut.

    Stimme ich zu, schmeckt gut. Hat aber mit nem echten Burgerpatty trotzdem noch nicht viel gemein und ist für mich persönlich daher kein Ersatz. Vor allem aber auch wenn ich dann wieder auf die Inhaltsstoffe schaue. Ich möchte mich gerne relativ "clean" ernähren und da sind diese ganzen "Nachbauten" momentan leider genau die falsche Richtung.

    Bin auch sehr interessiert an den ganzen Insektenburgern, etc. Aber auch hier leider nur ein kleiner Anteil Insekten und viel anderes Zeug drin.

  • Also wir als Vergetarier machen uns neben Süsskartoffeln in Scheiben auch Zwiebeln oder Paprika.

    Stimmt, ganz vergessen! Cherrytomaten in eine feuerfeste Formheben und Olivenöl, Balsamico und mediterrane Kräuter drüber und dann 30-40Min auf der oberen Ablage garen lassen!

    Kartoffelecken klar. Der Rest auf dem Foto weniger vegetarisch.

    PXL_20200925_164205711.jpg

  • Wenn du dich clean ernähren willst dann musst du alles selber machen. Dein Fleisch ist sicherlich auch nicht clean.

    Es gibt ja auch nicht ohne Grund in der Nahrungsmittelwirtschaft den Begriff Clean Label.

    Das deutsche Reinheitsgebot ist auch nur ein Witz.

  • Wenn du dich clean ernähren willst dann musst du alles selber machen. Dein Fleisch ist sicherlich auch nicht clean.

    Auch hier bin ich nicht hardcore, ich versuche durchaus aber auf industriell vorverarbeitete Zutaten möglichst zu verzichten. Das klappt nicht immer, klar. Aber die zusammengemischten Burgerpattys sind für mich da ein Schritt in die falsche Richtung.

  • Hab mir gerade mal die Zutatenliste angeschaut und da ist eigentlich für mich nichts kritisches drin.

    Muss mal schauen wo die Aroma herbekommen, dann kann ich vielleicht noch tiefer reinschauen ;)

  • Hab mir gerade mal die Zutatenliste angeschaut und da ist eigentlich für mich nichts kritisches drin.

    Muss mal schauen wo die Aroma herbekommen, dann kann ich vielleicht noch tiefer reinschauen ;)

    Vielleicht bin ich da wegen der langen Liste auch überskeptisch. Aber Alternative ist halt reines Hack mit bisschen Salz.

    Ich kauf ja auch Mal Wurst oder Kräuterfrischkäse, daher bin ich da nicht strikt. Aber ein gefühlt "reines" Produkt mit soviel Beimischung zu ersetzen ist für mich eher unschön.

  • Da ist glaub auch schon deine Annahme „reines“ Hack zu kurz gedacht.

    Außer du hast dein eigenes Schwein oder Rind im Garten und schlachtest dann noch selber und verarbeitest es auch selber.

    Es fehlt dir da einfach das „Label“ was du beim BM siehst. Oder auch das was du nicht siehst zb Antibiotika welches beim Tier eingesetzt wird.

    Und selbst wenn du jetzt sagst das du nur Bio Fleisch kaufst ist das zum einen keine Garantie das es „rein“ ist, sondern eher das man sich an die geltenden Gesetze hält. Und die sind schon besser als der Standard in der Lebensmittelproduktion aber auch nicht besonders hoch. Demeter oder Bioland ist schon noch eine andere bessere Kategorie.

  • Das deutsche Reinheitsgebot ist auch nur ein Witz

    Allerdings. Und die Deutschen sind stolz drauf als gäbe es nichts anderes.

    Dabei fällt mir keine Brauerei in Deutschland ein die sich da wirklich strikt dran hält...

  • Wenn du dich clean ernähren willst dann musst du alles selber machen. Dein Fleisch ist sicherlich auch nicht clean.

    Wenn man bereit ist, mehr zu zahlen, dann bekommt man schon sehr gutes Fleisch. Man muss nur den richtigen Züchter finden.

  • Okay, heute kurzfristig Philly Cheese Steak Sandwich gemacht und alles beim Aldi gekauft (ja...).

    2 Brötchen, 250g Rumpsteak (das irische, nur wenn die Marmorierung passt) in dünne Scheiben geschnitten, 4 Scheiben Cheddar (Bio), 1/2 Paprika und ne mittelgroße Zwiebel (regional) in dünnen Scheiben. Bisschen Butterschmalz. Und Salz. Sonst nix! Mega!

    PXL_20210607_162833204.jpgPXL_20210607_162539916.jpgPXL_20210607_161859226.jpgPXL_20210607_160332692.jpg