"Natural Born Grillers"

  • Ich habe auch 3 Brenner und mache den mittleren aus wenn die Pizza drauf liegt, danach wieder an zum zwischenheizen bis die nächste drauf kommt. Klappt hervorragend bei mir, habe immer zwischen 300 und 320 Grad.

    Bei mir kommt der ausgerollte Teig von der Arbeitsfläche auf ein großen mit Hartweizengrieß bestreutes Holzbrett bevor er belegt wird, von dem Brett aus kann man die Pizza wunderbar auf den Grill schieben.

    So habe ich es auch woanders gelesen, ich will aber ungern drei nacheinander machen, sondern am liebsten zwei plus eins.

    Wie lange heizt du den Stein dann wieder auf?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Temperatur so hoch wie möglich, ordentlich Vorheizen (mit Pizzastein drin). Du brauchst ja für die Pizza von oben quasi die Strahlungshitze vom Deckel, daher ruhig paar Minuten weiterheizen wenn das Deckelthermometer am Maximum ist und auch der Stein soll ja die Temperatur komplett angenommen haben.

  • Temperatur so hoch wie möglich, ordentlich Vorheizen (mit Pizzastein drin). Du brauchst ja für die Pizza von oben quasi die Konventionshitze vom Deckel, daher ruhig paar Minuten weiterheizen wenn das Deckelthermometer am Maximum ist und auch der Stein soll ja die Temperatur komplett angenommen haben.

    oder man nimmt die gute Konics Form vom I*** als Pizzacover :)

    [center][/center]

  • So habe ich es auch woanders gelesen, ich will aber ungern drei nacheinander machen, sondern am liebsten zwei plus eins.

    Wie lange heizt du den Stein dann wieder auf?

    5 Minuten bis ich die nächste Pizza fertig habe. Bei mir passt auch nur eine Pizza auf den Stein bzw. mache ich die Pizzen entsprechend groß.

  • Ja, funktioniert super.

    Vergleich zum richtigen Pizzaofen kann ich nicht ziehen. Erst wenn ich mir demnächst den Ooni Koda 16 geholt habe :) Werde dann berichten.

    oh ja bitte. Wird bei mir zwar noch locker ein Jahr dauern, aber dann wird sich die Frage stellen, ob so ein Aufsatz reicht oder ob ein Pizzaofen nicht doch die richtige/bessere Wahl ist.

  • oder man nimmt die gute Konics Form vom I*** als Pizzacover :)

    Aber da hast du ja keine Strahlungshitze und der Wasserdampf kommt auch nicht raus :paelzer: .

    Edit: Sorry, "Konvektionshitze" war falsch in meinem ursprünglichen Post :bengal

  • Nein nicht aus Ton. Der ist nur mit Lehm am Ende "veredelt". Weiß nicht mehr genau welches Material das war. Meine Frau hat den nach nem Youtube Video gebaut. Mit nem aufgeblasenen Gymnastikball als Form.

    Steine sind dann Backsteine und schamott.

  • Mein erster Gedanke bei der Zeitangabe wäre ein schöner Rinderbraten mit Rotweinsauce.

    Alternativ könnte ich noch ein Jamaican Jerk Pork empfehlen. Habe ich letztens gemacht und ist echt super lecker und würde auch noch in den vier Stunden gehen.

    Kurze Frage. Was nimmt man am besten an Beilagen für den Jerk Pork und für wieviele reicht im Normalfall so ein 2,5 LG Nacken. Bei Pulled Pork bleibt ja gefühlt nur noch die Hälfte über :jeck:

  • Kurze Frage. Was nimmt man am besten an Beilagen für den Jerk Pork und für wieviele reicht im Normalfall so ein 2,5 LG Nacken. Bei Pulled Pork bleibt ja gefühlt nur noch die Hälfte über :jeck:

    Gute Frage, ich meine mich zu erinnern, dass wir damals einfach Baguette und nen Krautsalat dazu hatten.

    Ein schönes Grillgemüse oder auch sowas wie Rosmarinkartoffeln sollte aber eigentlich auch dazu passen

    Beim Krautsalat hatte meine Frau damals auch mit verschiedenen Gewürzen aus der Marinade gearbeitet und auch Limettensaft dran gegeben, aber da weiß ich jetzt nichts konkretes mehr.

    Mit 5 Personen blieb von dem Schweinenacken nicht mehr viel übrig. Ich glaube so 100g. Von daher würde ich sagen es reicht für 5 Leute. :mrgreen:

    Ich war aber auch sehr überrascht, dass nicht mehr übrig geblieben ist.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Kurze Frage. Was nimmt man am besten an Beilagen für den Jerk Pork

    Ich würde da zB zu Süßkartoffeln tendieren. Und vielleicht ein Salat mit Ananas oder Mango drin (google zB mal Pineapple Coleslaw). Wäre für mich ein gutes Gesamtbild.

  • Sehr beliebte Beilage dank unserer ukrainischen Gäste: mit Rinderhack gefüllte und mit Käse überbackene Champignons. Lecker. Und ja, Fleisch geht als Beilage zu Fleisch :mrgreen:

  • Karibischer Reissalat passt sehr gut, oder wenn du es ganz jamaikanisch bevorzugst, kann ich die jamaican rice and peas empfehlen

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich habe für uns jetzt die perfekte Dauer für Pizza auf dem Grill.

    Fünf Minuten auf dem Pizzablech und dann nochmals zwei Minuten auf dem Pizzastein

    Mal ne dumme Frage: Warum packst du nicht einen großen Pizzastein / Schamottstein direkt in den Ofen und lässt den schön vorheizen?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zum Vergleich: Hier ein Bild von ner Pizza aus unserm Grill. Original Teig nach neapolitanischem Rezept. Vom Pizzastein, der auf 2 Brennern liegt, links und rechts jeweils Brenner 3 und 4 an, oben drüber thront die Pizzahaube, die ich vor kurzem hier schon gepostet habe.

    Optisch hatte ich aber auch schon noch bessere Ergebnisse. Hab ich nur nicht fotografiert :D

    Edith hat doch noch ein Bild gefunden (das mit den Jalapenos).

  • Löblich das ihr die alle so rund formt, die Mühe mache ich mir nicht, meine sind immer oval teilweise noch mit Ausbuchtungen, also ziemlich unförmig :)

    Edit: Klar wenn es für einen so perfekt macht es wahrscheinlich, aber eine Pizza nochmal umschichten bzw. zweimal backen ist doch eher ungewöhnlich und umständlich :madness

  • Löblich das ihr die alle so rund formt, die Mühe mache ich mir nicht, meine sind immer oval teilweise noch mit Ausbuchtungen, also ziemlich unförmig :)

    Edit: Klar wenn es für einen so perfekt macht es wahrscheinlich, aber eine Pizza nochmal umschichten bzw. zweimal backen ist doch eher ungewöhnlich und umständlich :madness

    Naja, bei mir reift der Teig 24h im Kühlschrank Stockgare (also der Teig als ganzes). Danach wird er in 6 Teiglinge aufgeteilt und geht wieder gut 24h in den Kühlschrank (siehe Foto). Am nächsten Tag dann 4h vor Zubereitung aus dem Kühlschrank und wenn ich diese Teiglinge dann mit der Hand ausbreiten, sind die eh rund :tongue2:

  • Naja, bei mir reift der Teig 24h im Kühlschrank Stockgare (also der Teig als ganzes). Danach wird er in 6 Teiglinge aufgeteilt und geht wieder gut 24h in den Kühlschrank (siehe Foto). Am nächsten Tag dann 4h vor Zubereitung aus dem Kühlschrank und wenn ich diese Teiglinge dann mit der Hand ausbreiten, sind die eh rund :tongue2:

    Ich sag ja, löblich :tongue2: Für den Teig bin ich bei uns nicht zuständig, aber wenn er fertig ist (nach 1-2 Stunden aufgehen lassen) nehme ich eine Handvoll Teig aus der Schüssel und dann wird der mit dem Teigroller gleichmäßig dick ausgerollt. Das Ergebnis sieht dann aus wie es aussieht :mrgreen: und mit Teig und Pizza sind wir sehr zufrieden :)

  • Naja, bei mir reift der Teig 24h im Kühlschrank Stockgare (also der Teig als ganzes). Danach wird er in 6 Teiglinge aufgeteilt und geht wieder gut 24h in den Kühlschrank (siehe Foto). Am nächsten Tag dann 4h vor Zubereitung aus dem Kühlschrank und wenn ich diese Teiglinge dann mit der Hand ausbreiten, sind die eh rund :tongue2:

    hmm, mehrere Fragen hier:

    a) welches Mehl verwendest du? ich hab mir mittlerweile Caputo aus Italien besorgen lassen - das macht echt nochmal den letzten Kick aus

    b) 1kg Mehl/600ml Wasser/6g Hefe/30g Salz - wie ist deine Rezeptur?

    c) Welche Tricks bei der Teigzubereitung? Ich hab gelernt, dass man das Wasser nur ganz langsam nach und nach über einen längeren Zeitraum (~5 minuten) zugeben soll - dadurch wird das Mehl griffiger

    d) wieviel wiegen deine Teiglinge? Ich versuchs so auf 280 - 300 g zu bekommen

    e) ich mach immer nur 24h direkt als Teiglinge und dann 3h vor Zubereitung raus holen, aber montag gibts wieder Pizza(morgen auch - aber die Teiglinge sind schon im Kühlschrank)... da werd ich zumindest mal ne längere Reifezeit austesten bevor ich sie zerteile... :)

    f) hast du schonmal ausprobiert Teig vorzubereiten und einzufrieren? Mir haben mehrere Leute schon gesagt, dass das gut gehen soll - hab keinerlei Erfahrung damit, aber würde natürlich die Flexibilität brutal erhöhen

    Danke für die Antworten :)

  • a) nur caputo :) hab gerade erst wieder 2 "Gebinde" a 10x 1kg besorgt :) (also 20kg insgesamt)

    b) 1kg Caputo, 650g kaltes Leitungswasser (sehr weich hier), 2g Hefe, 15g Olivenöl, 25g Salz

    c) Das Mehl mit 600g Wasser vermengen und kneten und 30 Minuten stehen lassen. Anschließend alle restlichen Zutaten (die Hefe in den restlichen 50g Wasser aufgelöst) rein und laaaaange kneten (mindestens 30 Minuten)

    D) immer so 280 - 290g

    e) Probier es Mal mit Stockgare (24h) vorab. Und danach erst Stückgare.

    F) noch nie gemacht. Will ich aber auch Mal ausprobieren. Geht Recht einfach, siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    P.S.: Waldis Pizza Kanal beste! :thumbsup:

  • In Italien wirst du allerdings erschossen, wenn dich da einer sieht, wie du PIZZAteig mit einem NUDELholz ausrollst :jeck:

    In diesem Leben werde ich wohl nicht mehr mit meinem Grill nach Italien kommen und im nächsten bin ich dann ja schon tot :mrgreen:

    Es ist im übrigen kein Nudelholz sondern ein Teigroller ;)

    Teigroller und Pizzaschieber von Pampered Chef® im Onlineshop - Pampered  Chef® Onlineshop - Ofenzauberei Martina Ruck

  • In diesem Leben werde ich wohl nicht mehr mit meinem Grill nach Italien kommen und im nächsten bin ich dann ja schon tot :mrgreen:

    Es ist im übrigen kein Nudelholz sondern ein Teigroller ;)

    Teigroller und Pizzaschieber von Pampered Chef® im Onlineshop - Pampered  Chef® Onlineshop - Ofenzauberei Martina Ruck

    Alles gut :) Jeder so wie er mag und möchte :) :bier: