Der Pampers-Bomber-Thread (Autos)

  • "Aus Gründen" hab ich mich jetzt auch von kleineren Flitzern verabschiedet und als nächsten Firmenwagen mal was "praktikables" bestellt.

    Skoda Superb Kombi Sportline "mit alles" (DSG, 2.0 TDi mit 140kw)

    Obwohl ich ja eigentlich Audi-Fan bin, kann ich da ehrlich gesagt 15.000 Euro Aufpreis für eine nur halbwegs vergleichbare Ausstattung nicht nachvollziehen oder rechtfertigen. Bin mal auf die Lieferzeit gespannt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dann kann ich leider kein Tipp geben, wegen 3 Kindern habe ich mir im Sommer einen Dacia Lodgy gekauft. 7 Sitzer, Ledersitze usw für 16.000€ neu. Bei VW hätte man das doppelte bezahlt und es wäre auch kaum besser gewesen.

    Bei Dacia frage ich mich seit Jahren, wo der Haken ist. Wäre nett, wenn du (und ggf. andere Dacia-Besitzer hier) bei Gelegenheit über Langzeiterfahrungen berichten – Zahl und Umfang der Werkstattaufenthalte, Lebensdauer und Verfügbarkeit von Verschleißteilen etc.

  • "Aus Gründen" hab ich mich jetzt auch von kleineren Flitzern verabschiedet und als nächsten Firmenwagen mal was "praktikables" bestellt.

    Skoda Superb Kombi Sportline "mit alles" (DSG, 2.0 TDi mit 140kw)

    Obwohl ich ja eigentlich Audi-Fan bin, kann ich da ehrlich gesagt 15.000 Euro Aufpreis für eine nur halbwegs vergleichbare Ausstattung nicht nachvollziehen oder rechtfertigen. Bin mal auf die Lieferzeit gespannt.

    Der ist doch auch echt geil der Superb.
    In meinem Bekanntenkreis höre ich nur zufriedene Kommentare zu diesem schönen Auto.

    #HereWeGo!

  • Jupp, kann ich auch so bestätigen sowohl Superb als auch Octavia.

    Mein Vater fährt nen Dacia Logan als Firmenwagen, hat jetzt in 4 Jahren knapp 200.000km damit abgeschrubbt. Richtig große Reparaturen standen eig noch nie an, die üblichen Verschleißteile halt. Ansonsten hat er eig noch nie groß geklagt. Einzige was unplanmäßig bis jetzt anfiel war diesen Sommer ein kaputter Klimakompressor, da der satte 400€ kosten sollte bleibt er jetzt vorerst mal kaputt^^

    “And he looked me in the eye and said ‘I’m the best decision this organization has ever made.’ It looks like he could be right.”

  • "Aus Gründen" hab ich mich jetzt auch von kleineren Flitzern verabschiedet und als nächsten Firmenwagen mal was "praktikables" bestellt.

    Skoda Superb Kombi Sportline "mit alles" (DSG, 2.0 TDi mit 140kw)

    Obwohl ich ja eigentlich Audi-Fan bin, kann ich da ehrlich gesagt 15.000 Euro Aufpreis für eine nur halbwegs vergleichbare Ausstattung nicht nachvollziehen oder rechtfertigen. Bin mal auf die Lieferzeit gespannt.

    Bei Dacia frage ich mich seit Jahren, wo der Haken ist. Wäre nett, wenn du (und ggf. andere Dacia-Besitzer hier) bei Gelegenheit über Langzeiterfahrungen berichten – Zahl und Umfang der Werkstattaufenthalte, Lebensdauer und Verfügbarkeit von Verschleißteilen etc.

    Aktuell steht bei mir die Entscheidung zwar noch nicht an, zumal ich auch hoffe, dass mein 12-13 Jahre alter Audi A6 Avant noch ein paar Jahre hält, gerade nachdem der letzte Inspektions-/Reparaturtermin mit "Rekordkosten" endete. Ich bin ursprünglich durch Zufall bei Audi gelandet und dann dabei geblieben, allerdings immer nur in Form von Gebrauchtwagen.

    Trotz meiner allgemeinen Zufriedenheit mit Audi plane ich aber auch, beim nächsten Mal ein günstigeres Produkt zu wählen, wobei es neben dem Kaufpreis natürlich auch auf die laufenden Kosten ankommt. Dabei habe ich auch in erster Linie an Skoda oder Dacia gedacht. "Hausintern" werde ich das aber nur durchsetzen können, wenn eine hohe Einstiegsmöglichkeit und gute Sicherheitsstandards gewährleistet sind.

  • Bei Dacia frage ich mich seit Jahren, wo der Haken ist. Wäre nett, wenn du (und ggf. andere Dacia-Besitzer hier) bei Gelegenheit über Langzeiterfahrungen berichten – Zahl und Umfang der Werkstattaufenthalte, Lebensdauer und Verfügbarkeit von Verschleiß

    Aktuell steht bei mir die Entscheidung zwar noch nicht an, zumal ich auch hoffe, dass mein 12-13 Jahre alter Audi A6 Avant noch ein paar Jahre hält, gerade nachdem der letzte Inspektions-/Reparaturtermin mit "Rekordkosten" endete. Ich bin ursprünglich durch Zufall bei Audi gelandet und dann dabei geblieben, allerdings immer nur in Form von Gebrauchtwagen.
    Trotz meiner allgemeinen Zufriedenheit mit Audi plane ich aber auch, beim nächsten Mal ein günstigeres Produkt zu wählen, wobei es neben dem Kaufpreis natürlich auch auf die laufenden Kosten ankommt. Dabei habe ich auch in erster Linie an Skoda oder Dacia gedacht. "Hausintern" werde ich das aber nur durchsetzen können, wenn eine hohe Einstiegsmöglichkeit und gute Sicherheitsstandards gewährleistet sind.

    Hierauf hätte ich RICHTIG Bock gehabt (Skoda Kodiaq...der tchechische Q5) ...aber der kommt erst nächstes Jahr

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Jupp, kann ich auch so bestätigen sowohl Superb als auch Octavia.

    Mein Vater fährt nen Dacia Logan als Firmenwagen, hat jetzt in 4 Jahren knapp 200.000km damit abgeschrubbt. Richtig große Reparaturen standen eig noch nie an, die üblichen Verschleißteile halt. Ansonsten hat er eig noch nie groß geklagt. Einzige was unplanmäßig bis jetzt anfiel war diesen Sommer ein kaputter Klimakompressor, da der satte 400€ kosten sollte bleibt er jetzt vorerst mal kaputt^^

    Das finde ich übrigens angenehm an solchen Wagen. An meinem A3 hatte ich zwei mal Marderbiss an der elektronischen Ölstandsmessleitung. Eigentlich völlig irrelevant für das Fahrzeug, es passiert aber eins: Du hast die ganze Zeit im Cockpit das Display mit einer Warnung "versaut". Und die kann man nicht einfach abschalten. Heisst: Reparatur für 300 Tacken für ein elektrisches Teil, was man eigentlich nicht braucht, weil es eh noch den Peilstab gibt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • "Aus Gründen" hab ich mich jetzt auch von kleineren Flitzern verabschiedet und als nächsten Firmenwagen mal was "praktikables" bestellt.

    Skoda Superb Kombi Sportline "mit alles" (DSG, 2.0 TDi mit 140kw)

    Obwohl ich ja eigentlich Audi-Fan bin, kann ich da ehrlich gesagt 15.000 Euro Aufpreis für eine nur halbwegs vergleichbare Ausstattung nicht nachvollziehen oder rechtfertigen. Bin mal auf die Lieferzeit gespannt.

    fahre den seit einem halben Jahr als Firmenwagen mit gleicher Grundausstattung....richtig geile Kiste und im vergleich zu dem Octavia, den ich vorher auch sehr gern gefahren bin, nochmal ein fettes Upgrade. komme witzigerweise auch aus der Audi-Ecke, hatte davor einen A3 und einen A4 Kombi. da es mir überlassen war, welches Auto als nächstes (Grundbedingung: Superb oder A4), fiel die Wahl leicht.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • fahre den seit einem halben Jahr als Firmenwagen mit gleicher Grundausstattung....richtig geile Kiste und im vergleich zu dem Octavia, den ich vorher auch sehr gern gefahren bin, nochmal ein fettes Upgrade. komme witzigerweise auch aus der Audi-Ecke, hatte davor einen A3 und einen A4 Kombi. da es mir überlassen war, welches Auto als nächstes (Grundbedingung: Superb oder A4), fiel die Wahl leicht.

    Der Vergleich ist ja auch irgendwie nicht "fair" ;) . Das logische Pendant wäre ja eigentlich der A6. Aber der Preis....
    Ich hab jetzt echt ALLES reingeworfen (Columbus-Navi, das komplette Entertainment-Programm, Canton-Upgrade und halt den ganzen Sport-Kram mit adaptivem Fahrwerk etc.) und lande immer noch WEIT unter den Audi-Preisen. Sehr sonderbare Preispolitik da im Konzern.
    Das Einzige, was ich aus dem Audi gerne gehabt hätte, wäre das neue virtuelle Cockpit. Aber sonst :madness

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hierauf hätte ich RICHTIG Bock gehabt (Skoda Kodiaq...der tchechische Q5) ...aber der kommt erst nächstes Jahr
    r

    Den Kodiaq find ich optisch richtig gelungen. 190 PS Diesel mit DSG, dickes Navi etc, dann ist man schnell bei 44.000 Euro. Bei einem vergleichbaren Q5 ist man 15.000 Euro mehr los.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Den Kodiaq find ich optisch richtig gelungen. 190 PS Diesel mit DSG, dickes Navi etc, dann ist man schnell bei 44.000 Euro. Bei einem vergleichbaren Q5 ist man 15.000 Euro mehr los.

    Darin noch der 3.0er 6-Zylinder....
    Dann beim nächsten Mal

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich stehe auch gerade mal wieder kurz davor den Alten abzulösen, aber ich bin aktuell unschlüssig.
    Bin eigentlich sehr zufriedener BMW Kunde und wäre gerade so zwischen 3er, 4er und 3er GT, aber da ich demnächst beruflich wieder viel fahren muss weiß ich nicht ob sich das im Kosten/Nutzen Verhältnis dann rechnet. Eigentlich würde ich auch extrem gerne ein Elektroauto kaufen da das einfach die Zukunft ist, aber mangels Eigenheim und somit fehlender Möglichkeit des daheim ladens sieht das bei der derzeitigen Infrastruktur schlecht aus.
    Bislang fahre ich Diesel, was bei meinen Kilometerleistungen bisher auch Sinn macht, aber ob man jetzt nochmal einen Diesel kaufen sollte weiß ich auch nicht so genau wo die CDU ja schon durch die Blume angekündigt hat das die Steuererleichterung für Diesel in der nächsten Wahlperiode wohl abgesägt werden, aber solange es nicht so ist ist es eigentlich auch Blödsinn einen Benziner zu kaufen. Wobei ja noch die ganzen Dieselskandale dazu kommen die nahelegen das es da auch keine großen Entwicklungen mehr geben wird und der Diesel vermutlich nicht mehr lange zu halten sein wird.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Der Vergleich ist ja auch irgendwie nicht "fair" ;) . Das logische Pendant wäre ja eigentlich der A6. Aber der Preis....

    schon klar, die Vorgabe kam nicht anhand der Größe sondern anhand des Listenpreises. und ob du es glaubst oder nicht, im Bekanntenkreis stieß die logische Entscheidung bei dem einen oder anderen auf Unverständnis..."...wieso hast du denn nicht den AUDI genommen?...." es definieren sich in D halt nach wie vor viele über die Automarke, die sie fahren :madness

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • nachdem der letzte Inspektions-/Reparaturtermin mit "Rekordkosten" endete. Ich bin ursprünglich durch Zufall bei Audi gelandet und dann dabei geblieben, allerdings immer nur in Form von Gebrauchtwagen.
    Trotz meiner allgemeinen Zufriedenheit mit Audi plane ich aber auch, beim nächsten Mal ein günstigeres Produkt zu wählen, wobei es neben dem Kaufpreis natürlich auch auf die laufenden Kosten ankommt. Dabei habe ich auch in erster Linie an Skoda oder Dacia gedacht.

    Dieser Teil deiner Aussage trifft genau auf meine Situation 2008 zu als ich mir mein jetziges Auto gekauft habe.
    Einiges deutete daraufhin, mir einen Skoda zuzulegen bis ich mich reingesetzt habe und bei der Innenausstattung Erinnerungen an meinen Opel Kadett aus den 90ern wach wurden. Grauenhaft.
    Danach fuhr ich einen Audi A4 Probe => geil => gekauft. :mrgreen:

    Ein bißchen muss mein Audi noch durchhalten aber in den nächsten Jahren steht dann wieder ein Autokauf an. Mal schauen was es dann wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Raider11 (14. Dezember 2016 um 07:44)

  • schon klar, die Vorgabe kam nicht anhand der Größe sondern anhand des Listenpreises. und ob du es glaubst oder nicht, im Bekanntenkreis stieß die logische Entscheidung bei dem einen oder anderen auf Unverständnis..."...wieso hast du denn nicht den AUDI genommen?...." es definieren sich in D halt nach wie vor viele über die Automarke, die sie fahren :madness

    Da war ich zum Glück nie prätentiös. Ich hatte auch schon einen Seat Altea und war sehr zufrieden damit. Momentan fahre ich Mercedes. Das einzige was gar nicht geht ist BMW. Da fühle ich mich in jedem einzelnen Fahrzeug unkomfortabel. Audi wäre schön, aber nicht um jeden Preis.

    Ach so: Franzosen scheiden auch aus. Damit habe ich im Leben zu schlechte Erfahrungen gemacht (mit Ausnahme meiner Ente)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Natürlich hat die gemachte Erfahrung einen immensen Einfluss auf die Entscheidung - gerade beim Autokauf. Ich fajre seit 24 Jahren Renault und bin sehr zufrieden - vor allem vom Preis-Leistungsverhältnis. Ein "deutsches" Auto ist mir vom Preis-Leistungsverhältnis viel zu teuer. Da zahlt man ja für jedes kleine Extra, was sonst längst Standard ist, und vor allem für den Namen. Zudem habe ich mit VW schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ist, wie gesagt Geschmackssache.

    Die Idee von @exit sich ein Elektroauto zuzulegen finde ich klasse. Wenn man nicht mehr al 90 km am Tag fährt - was von allen deutschenm Autos gerade mal 25 % sind - und man die Möglichkeit zum Laden zuhause hat oder installieren kann, ist das klasse. Ich kann jedem empfehlen mal eine Probefahrt zu machen. Ist schon ein Erlebnis diese Ruhe und der direkte Anzug.

  • Hier entwickelt es sich ja langsam zu einer "allgemeinen Auto-Diskussion", deshalb mal eine Frage von mir ;)

    Hat von euch jemand Erfahrungen mit privat Leasing? Lohnt das oder macht das überhaupt keinen Sinn?
    Fahre jetzt seit 2012 einen Ford Focus ST, bin auch total zufrieden aber ich geh jetzt auf die 200.000km zu und so langsam steigt in mir der Wunsch nach was Neuem :whistling:

    “And he looked me in the eye and said ‘I’m the best decision this organization has ever made.’ It looks like he could be right.”

  • schon klar, die Vorgabe kam nicht anhand der Größe sondern anhand des Listenpreises. und ob du es glaubst oder nicht, im Bekanntenkreis stieß die logische Entscheidung bei dem einen oder anderen auf Unverständnis..."...wieso hast du denn nicht den AUDI genommen?...." es definieren sich in D halt nach wie vor viele über die Automarke, die sie fahren :madness

    Kommt drauf an, was für Ansprüche man hat. Wie schon gesagt, legen sich viele in meiner Firma auch den Superb zu. Von außen ok, aber wenn ich mich reinsetze, habe ich gefühlt die Technik eines 6 Jahre alten Golfs. Grauenhaftes Navi, veralteter Boardcomputer etc. Wenn man auf sowas keinen Wert legt, dann reicht das natürlich. Als technikaffinen Menschen schreckt man mich damit aber ab. Ich definiere den Spass im Auto auch durch die "Spielzeuge" und da kommt man im Moment im VW Konzern an Audi nicht vorbei. Die Qualität und das Design des sonstigen Interieurs habe ich dabei noch gar nicht angesprochen.

  • Die Idee von @exit sich ein Elektroauto zuzulegen finde ich klasse. Wenn man nicht mehr al 90 km am Tag fährt - was von allen deutschenm Autos gerade mal 25 % sind - und man die Möglichkeit zum Laden zuhause hat oder installieren kann, ist das klasse. Ich kann jedem empfehlen mal eine Probefahrt zu machen. Ist schon ein Erlebnis diese Ruhe und der direkte Anzug.

    Das gilt aber nur für deutsche eAutos, ein Tesla kann schon durchaus realistisch (ohne zu schleichen) 300km am Stück fahren und hat den Bonus der Supercharger die in 20 min 40-50% des Akkus wieder voll laden.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Kommt drauf an, was für Ansprüche man hat. Wie schon gesagt, legen sich viele in meiner Firma auch den Superb zu. Von außen ok, aber wenn ich mich reinsetze, habe ich gefühlt die Technik eines 6 Jahre alten Golfs. Grauenhaftes Navi, veralteter Boardcomputer etc. Wenn man auf sowas keinen Wert legt, dann reicht das natürlich. Als technikaffinen Menschen schreckt man mich damit aber ab. Ich definiere den Spass im Auto auch durch die "Spielzeuge" und da kommt man im Moment im VW Konzern an Audi nicht vorbei. Die Qualität und das Design des sonstigen Interieurs habe ich dabei noch gar nicht angesprochen.

    :paelzer:
    Also ich weiß nicht welches Navi oder welchen Boardcomputer Du da gesehen hast, aber das Columbus-System ist richtig klasse.
    Wie gesagt: das virtuelle Cockpit im Audi finde ich super. Das "fehlt" leider. Bzw hätte der Passat, aber der geht aus Prinzip nicht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • :paelzer: Also ich weiß nicht welches Navi oder welchen Boardcomputer Du da gesehen hast, aber das Columbus-System ist richtig klasse.
    Wie gesagt: das virtuelle Cockpit im Audi finde ich super. Das "fehlt" leider. Bzw hätte der Passat, aber der geht aus Prinzip nicht

    Richtig Klasse und hat die gleiche Optik und fast das 1 zu 1 Interface vom Golf 6 bzw. 7. Das Mobile Interface ist noch dabei, aber das war es. Das Schlimmste ist jedoch, dass der Touch Bildschirm viel zu niedrig und unter der Lüftung ist. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass dies gemeingefährlich ist, da der Blick viel zu weit weg von der Straße ist. Das hat Audi mit dem MMI Interface und dem ausfahrenden Bildschirm deutlich besser gelöst. Das Virtual Cockpit kommt noch als Bonus hinzu...

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (14. Dezember 2016 um 19:17)

  • Das Schlimmste ist jedoch, dass der Touch Bildschirm viel zu niedrig und unter der Lüftung ist. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass dies gemeingefährlich ist, da der Blick viel zu weit weg von der Straße ist. Das hat Audi mit dem MMI Interface und dem ausfahrenden Bildschirm deutlich besser gelöst. Das Virtual Cockpit kommt noch als Bonus hinzu...

    was es heute alles zum Auto fahren "braucht". ts ts ts. :goodman::wink2:

  • das muss mir sowieso mal einer erklären, warum man eingebaute Touchscreens bedienen darf, das befestigte Smartphone aber nicht...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Also ehrlich gesagt gucke ich beim Navi fast nie auf die Mittelkonsole sondern eher auf die Cockpit - Anzeige.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Anstelle eines eigenen Autos habe ich auch schon an Carsharing gedacht. Denn man gibt schon extrem viel Geld für Autos aus, was man sich nur selten bewußt macht - und meistens stehen sie eben doch nur herum. Früher bin ich viel gefahren, aber jetzt wohnen wir in Laufweite zur Arbeit. Das hat zur Folge, dass wir innerhalb von 12 Monaten gerade einmal 11 (!) Tankfüllungen verfahren haben - und da ist gut eine Tankfüllung für die Fahrt zum Springsteen-Konzert in München schon mit eingerechnet.

    Aber zumindest mit Kindern würde ich ungern auf die Flexibilität eines eigenen Autos verzichten.