• Hab nun alle Michael Robotham aus der Reihe O'Loughlin/Ruiz-Reihe durch und das sind alles sehr gute bis gute Krimis.

    Dann wollte ich mir den neuen Fitzek 8Nacht zu Gemüte führen. Den habe ich dann aber bei ca. der Hälfte abgebrochen.
    8Nacht ist einfach schlecht!

    Aktuell bin ich beim neuen Joona Linna von Lars Kepler. Der Auftakt von Hasenjagd ist schon mal vielversprechend.

  • bin gerade mitten im 5. Band aus der Hunter & Garcia Reihe von Chris Carter. ich muss schon sagen, diese Krimis haben ein hohes Suchtpotential...

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich habe im Urlaub gerade Cop Town von Karin Slaughter (geiler Name für eine Thrillerautorin) gelesen. Das Buch ist echt unterhaltend. Mal etwas anderes als die typische Ermittler vs. Killer-Geschichte. Da die Geschichte im Atlanta von 1974 spielt, entsteht zusätzlich ein ganz anderes Setting als sie bei Thrillern aus der aktuellen Zeit. Dazumal waren die Themen Frauen und Afro-Amerikaner bei der Polizei was Anderes als heute.


    Hab nun alle Michael Robotham aus der Reihe O'Loughlin/Ruiz-Reihe durch und das sind alles sehr gute bis gute Krimis.

    Dann wollte ich mir den neuen Fitzek 8Nacht zu Gemüte führen. Den habe ich dann aber bei ca. der Hälfte abgebrochen.
    8Nacht ist einfach schlecht!

    Aktuell bin ich beim neuen Joona Linna von Lars Kepler. Der Auftakt von Hasenjagd ist schon mal vielversprechend.

    Die O'Loughlin/Ruiz-Reihe fand ich auch gut, auch wenn die Reihe mMn schwächer wird.

    bin gerade mitten im 5. Band aus der Hunter & Garcia Reihe von Chris Carter. ich muss schon sagen, diese Krimis haben ein hohes Suchtpotential...

    Yep, toll geschrieben. Machen wirklich süchtig. Weiss gar nicht ob ich Nr. 5 auch schon gelesen hab. Kurzer Krimi-Couch Recherche hat ergeben, dass ich es gelesen habe.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Dann wollte ich mir den neuen Fitzek 8Nacht zu Gemüte führen. Den habe ich dann aber bei ca. der Hälfte abgebrochen.
    8Nacht ist einfach schlecht!

    Kann ich bestätigen. Fitzek hat überhaupt ziemlich abgebaut. Oder es kommt mir nur so vor, weil ich schon so viel von ihm gelesen oder gehört habe und sich sein Stil für mich abgenutzt hat.

  • mein Problem mit Fitzek ist es, dass mich die Bücher zu 75% idR recht gut unterhalten (das letzte kenne ich noch nicht), er aber gefühlt das letzte Viertel seiner Romane benötigt, um aus seiner Story wieder irgendwie raus zu kommen.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Fitze schreibt seit 10 Jahren das immer gleiche Buch und ist damit der erfolgreichste deutsche Krimiautor geworden. Das ist Deutschland :madfan:

    Edith: Ich muss bei Fitze neuerdings immer an Denis Scheck's Worte denken...

    Platz 1 (11.01.17 ab 01:12m)

    Einmal editiert, zuletzt von Luke (30. Mai 2017 um 11:52)

  • Hab mir heute die ersten vier Teile der David Hunter Reihe von Simon Beckett gegönnt und Cop Town von Karin Slaughter. Bin gespannt was die Bücher können. Ab 16.06. für 10 Tage am Strand, da sollten 2-3 Bücher neben Beachvolleyball kein Problem sein :D

  • Hab mir heute die ersten vier Teile der David Hunter Reihe von Simon Beckett gegönnt und Cop Town von Karin Slaughter. Bin gespannt was die Bücher können. Ab 16.06. für 10 Tage am Strand, da sollten 2-3 Bücher neben Beachvolleyball kein Problem sein :D

    Beckett's Reihe startet gut, Teil 2 fand ich noch besser als Teil 1. Über den Rest hülle ich den Mantel des Schweigens ;)

    Habe soeben "Ein Festtag" von Graham Swift gelesen. Eine einzige Enttäuschung bei all den Vorschusslorbeeren.

  • Ich bin durch die Serie "The Last Kingdom" auf die zehnteilige Buchreihe "Uhtred Saga" von Bernard Cornwell gestossen. Kennt jemand die Buchreihe? Oder hat sie gar gelesen, und kann mir ein paar Eindrücke vermitteln?

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ich bin durch die Serie "The Last Kingdom" auf die zehnteilige Buchreihe "Uhtred Saga" von Bernard Cornwell gestossen. Kennt jemand die Buchreihe? Oder hat sie gar gelesen, und kann mir ein paar Eindrücke vermitteln?

    Ist tatsächlich schon eine Weile her, dass ich die Reihe gelesen habe, sodass ich jetzt nichts detailiertes mehr zusammenbekomme. Aber die Bücher haben sich definitiv gut gelesen und wenn man auf solch historisches Zeug steht, macht man da glaube wenig falsch. Gefühlt würde ich sagen, dass der letzte Tiefgang etwas fehlt und sich mehr darauf konzentriert wird, was passiert. Wobei gerade die Hauptfigur sehr gut gelungen ist. Ich würde die Bücher auch nochmal lesen.

    Bruder Zebedäus

  • Ich habe gerade von Jared Diamond "Der dritte Schimpanse" gelesen und kann das Werk sehr empfehlen. Diamond ist ein intellektuelles und wissenschaftliches Multitalent - u. a. Evolutionsbiologe und Geograph, zuletzt Professor an der University of California, ganz nebenbei spricht er mindestens 12 Sprachen - und schreibt seit vielen Jahren (z. T. preisgekrönte) populärwissenschaftliche Bücher. In "Der dritte Schimpanse" - seinem ersten derartigen Werk - behandelt er die Frage, was den Menschen von anderen Lebewesen unterscheidet - in positiver wie in negativer Hinsicht.

  • Beckett's Reihe startet gut, Teil 2 fand ich noch besser als Teil 1. Über den Rest hülle ich den Mantel des Schweigens ;)
    Habe soeben "Ein Festtag" von Graham Swift gelesen. Eine einzige Enttäuschung bei all den Vorschusslorbeeren.

    Kannst du was zu Dark Matter Der Zeitenläufer sagen? Hab's gerade eben in der Buchhandlung gesehen aber der Klappentext hat in mir ne Art Verwirrung, Neugier aber auch das Gefühl der schweren Kost ausgelöst

  • @OlymicHero: Leider nicht.

    Lese gerade "Fall", den dritten Teil der Reihe von Candice Fox. Wer es etwas härter mag und Dexter gerne gesehen hat dürfte damit seinen "Spaß" haben.
    (Für alle anderen auch, die Autorin kann was und geht derzeit ziemlich durch die Decke - und Dexter mochte ich persönlich nicht :hinterha: )

  • Ich lese gerade die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss. Es gibt davon derzeit zwei Bücher, wobei das Zweite im Deutschen aufgeteilt wurde, somit drei deutsche Bände.

    Ist eine Fantasy-Roman über einen, ich nenns mal Zauberer, der mittlerweile als Wirt tätig ist und einem Chronisten seine Lebensgeschichte erzählt. Man erfährt somit einiges aus der Gegenwart, fragt sich aber durch die Erzählungen seiner Vergangenheit, wie er zu dem werden konnte, der er jetzt ist. Den Großteil nehmen dabei die Berichte aus der Vergangenheit ein, es gibt immer wieder kurze Einschübe von der Szenerie mit dem Chronisten, die Fragen aufwerfen und viel Anlass zur Spekulation geben.

    Für mich bisher eine absolut gelungene und fesselnde Story, die mal für Fantasy ungewöhnlich ohne ganz große Schlachten und Action (bisher) auskommt, aber doch sehr fesselt. Hat auch sehr gute Kritiken bekommen. Leider wird der letzte Band wohl noch etwas auf sich warten lassen...

  • Ich lese gerade die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss. Es gibt davon derzeit zwei Bücher, wobei das Zweite im Deutschen aufgeteilt wurde, somit drei deutsche Bände.

    Ist eine Fantasy-Roman über einen, ich nenns mal Zauberer, der mittlerweile als Wirt tätig ist und einem Chronisten seine Lebensgeschichte erzählt. Man erfährt somit einiges aus der Gegenwart, fragt sich aber durch die Erzählungen seiner Vergangenheit, wie er zu dem werden konnte, der er jetzt ist. Den Großteil nehmen dabei die Berichte aus der Vergangenheit ein, es gibt immer wieder kurze Einschübe von der Szenerie mit dem Chronisten, die Fragen aufwerfen und viel Anlass zur Spekulation geben.

    Für mich bisher eine absolut gelungene und fesselnde Story, die mal für Fantasy ungewöhnlich ohne ganz große Schlachten und Action (bisher) auskommt, aber doch sehr fesselt. Hat auch sehr gute Kritiken bekommen. Leider wird der letzte Band wohl noch etwas auf sich warten lassen...

    Der erste Teil ist eins meiner Lieblingsbücher, ich finde das Buch absolut genial und habe es schon mehrmals gelesen. Einal hätte ich fast wieder von vorne angefangen, nachdem ich den ersten Teil beendet hatte. Und seitdem gibt es sicherlich ein oder 2 Lieblingsstellen, welche ich immer mal wieder zwischendurch lese, weil sie so gut geschrieben sind.
    Teil 2 (beide zusammen) finde ich auch noch sehr gut, allerdings hat mich etwas die Entwicklung von Kvothe nicht so sehr angesprochen, als er...erwachsener wurde. Das ist sicherlich auch Geschmackssache, an sich bleibt der Stil des Autors ähnlich.
    Ich warte seit gefühlten Ewigkeiten auf den letzten Teil, aber ich hoffe dass das ein Zeichen dafür ist, dass er sich bei der Geschichte wirklich was denkt und es ein guter Abschluss bleibt.

  • Der erste Teil ist eins meiner Lieblingsbücher, ich finde das Buch absolut genial und habe es schon mehrmals gelesen. Einal hätte ich fast wieder von vorne angefangen, nachdem ich den ersten Teil beendet hatte. Und seitdem gibt es sicherlich ein oder 2 Lieblingsstellen, welche ich immer mal wieder zwischendurch lese, weil sie so gut geschrieben sind.Teil 2 (beide zusammen) finde ich auch noch sehr gut, allerdings hat mich etwas die Entwicklung von Kvothe nicht so sehr angesprochen, als er...erwachsener wurde. Das ist sicherlich auch Geschmackssache, an sich bleibt der Stil des Autors ähnlich.
    Ich warte seit gefühlten Ewigkeiten auf den letzten Teil, aber ich hoffe dass das ein Zeichen dafür ist, dass er sich bei der Geschichte wirklich was denkt und es ein guter Abschluss bleibt.

    Aktuell habe ich das erste Buch durch und den ersten Teil vom Zweiten. Hat für mich noch keinen Qualitätsverlust erkennbar gemacht und mich um einige Stunden Schlaf gebracht... :D
    Ich werde die garantiert auch nochmal lesen. Gibt ja doch einiges, was beim zweiten Lesen neu auffällt. Zudem sind ja doch noch viele Fragen offen, über die im Internet auch schon interessant diskutiert wird. Ich hoffe, dass der finale Band da zufriedenstellende Antworten liefern wird.

    Spoiler anzeigen

    Am meisten bin ich auf die Auflösung gespannt, wie es dazu kommt, dass Kvothe seine Kräfte verliert und aufhört zu musizieren. Bzw ob er sie vielleicht doch nicht verloren hat. Und was mit den Chandrian passiert...

  • Aktuell habe ich das erste Buch durch und den ersten Teil vom Zweiten. Hat für mich noch keinen Qualitätsverlust erkennbar gemacht und mich um einige Stunden Schlaf gebracht... :D Ich werde die garantiert auch nochmal lesen. Gibt ja doch einiges, was beim zweiten Lesen neu auffällt. Zudem sind ja doch noch viele Fragen offen, über die im Internet auch schon interessant diskutiert wird. Ich hoffe, dass der finale Band da zufriedenstellende Antworten liefern wird.

    Spoiler anzeigen

    Am meisten bin ich auf die Auflösung gespannt, wie es dazu kommt, dass Kvothe seine Kräfte verliert und aufhört zu musizieren. Bzw ob er sie vielleicht doch nicht verloren hat. Und was mit den Chandrian passiert...

    Ich bin auch sehr gespannt auf den letzten Teil, weil ich das Gefühl habe, dass zwischen dem Ende von Teil 2 und der Situation im Gasthaus noch eine Riesenlücke klafft, wo allerhand passieren muss. Deswegen hoffe ich, dass es nicht überladen wird, damit möglichst viel in ein Buch passt und alles schnell abgehandelt wird.

  • Ich bin auch sehr gespannt auf den letzten Teil, weil ich das Gefühl habe, dass zwischen dem Ende von Teil 2 und der Situation im Gasthaus noch eine Riesenlücke klafft, wo allerhand passieren muss. Deswegen hoffe ich, dass es nicht überladen wird, damit möglichst viel in ein Buch passt und alles schnell abgehandelt wird.

    Ich bin zwar noch nicht am Ende von Teil 2, aber bei dem Erzähltempo habe ich auch das Gefühl. Vor allem hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass im Anschluss an die Erzählung der Vergangenheit die Situation im Gasthaus noch wesentlich fortgesetzt wird. Das erscheint mir fast unmöglich.
    Wobei ich gelesen habe, dass der erste Teil der Reihe über 250.000 Wörter enthält, was fast so lang ist wie die ersten 3 Harry-Potter-Bänder zusammen.
    Der zweite Teil wiederum hat sogar fast 400.000 Wörter (jeweils im original). Wenn man überlegt, dass die gesamte Herr-Der-Ringe-Trilogie etwa 450.000 Wörter umfasst, ist das schon nicht wenig. Sollte der dritte Band also genauso lang oder vielleicht sogar ein wenig länger werden, kriegt man da schon einiges unter... ;)

  • Vor allem hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass im Anschluss an die Erzählung der Vergangenheit die Situation im Gasthaus noch wesentlich fortgesetzt wird. Das erscheint mir fast unmöglich.

    Guter Punkt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst hoffe ich das auch, wenn die Situation so bleibt, wäre das recht wenig befriedigend. Vielleicht kommt ja doch ein vierter Teil. :D

  • Habe nun vor einiger Zeit "Ein wenig Leben" durchgelesen und muss sagen dass mich das Buch sehr beeindruckt hat. Es hat mich zwar immer wieder etwas gestört, wie detailliert alles teilweise beschrieben wird und wie speziell die Charaktere sind (besonders im ersten Kapitel in dem alle außer Jude beschrieben werden). Die Story wurde aber zunehmend intensiver, an bestimmten Stellen war es schwer weiterzulesen weil die Geschichte immer bedrückender wurde. Habe es selten erlebt dass ein Buch mich so einnimmt und durch seine Atmosphäre teilweise sehr runterzieht. Nichtsdestotrotz eine absolute Leseempfehlung. Demnächst geht es dann mit Knausgards letztem Band "Kämpfen" weiter.

  • Ich lese gerade die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss. Es gibt davon derzeit zwei Bücher, wobei das Zweite im Deutschen aufgeteilt wurde, somit drei deutsche Bände.

    Ist eine Fantasy-Roman über einen, ich nenns mal Zauberer, der mittlerweile als Wirt tätig ist und einem Chronisten seine Lebensgeschichte erzählt. Man erfährt somit einiges aus der Gegenwart, fragt sich aber durch die Erzählungen seiner Vergangenheit, wie er zu dem werden konnte, der er jetzt ist. Den Großteil nehmen dabei die Berichte aus der Vergangenheit ein, es gibt immer wieder kurze Einschübe von der Szenerie mit dem Chronisten, die Fragen aufwerfen und viel Anlass zur Spekulation geben.

    Für mich bisher eine absolut gelungene und fesselnde Story, die mal für Fantasy ungewöhnlich ohne ganz große Schlachten und Action (bisher) auskommt, aber doch sehr fesselt. Hat auch sehr gute Kritiken bekommen. Leider wird der letzte Band wohl noch etwas auf sich warten lassen...


    Ich habe leider aufgehört es zu lesen, da es mir zu "zäh" wurde. Ich war an der Stelle wo Kvothe im Wald Felurian begegnet. Ich weiß nicht mehr welcher Teil des Buches es war, da unsere Verlage absolut hirnverbrannt sind, wenn es um die Einordnung der Buchtteile geht.

    Jedenfalls war das erste Buch interessant geschrieben und hat frischen Wind ins Genre reingebracht.
    Auch wie mit der Magie umgegangen wird, war clever ausgearbeitet vom Autor. Einige Charaktere schwirren mir auch heute noch im Kopf herum
    Ich sollte es wieder in Angriff nehmen, das Buch fertig zu lesen. :D

    Ach ja und wo wir gerade bei Fantasy sind.
    Eines meiner absoluten Favoriten ist The First Law Trilogy von Joe Abercrombie. Die Charaktere (Sand dan Glokta :fleh ) sind der Wahnsinn und wie sich die Story entwickelt und endet, genial. Da will ich eine TV Serie :thumbsup:

    Um Verwirrung bei den Deutschen Büchern zu verhindern, liste ich mal Band 1-3 auf. Verurteilt das Buch nicht aufgrund des Covers und deren Titel, da es leicht trashig wirkt...

    Band 1: Kriegsklingen

    Band 2: Feuerklingen

    Band 3: Königsklingen

  • Ich habe leider aufgehört es zu lesen, da es mir zu "zäh" wurde. Ich war an der Stelle wo Kvothe im Wald Felurian begegnet. Ich weiß nicht mehr welcher Teil des Buches es war, da unsere Verlage absolut hirnverbrannt sind, wenn es um die Einordnung der Buchtteile geht.

    Jedenfalls war das erste Buch interessant geschrieben und hat frischen Wind ins Genre reingebracht.
    Auch wie mit der Magie umgegangen wird, war clever ausgearbeitet vom Autor. Einige Charaktere schwirren mir auch heute noch im Kopf herum
    Ich sollte es wieder in Angriff nehmen, das Buch fertig zu lesen.

    An der Stelle war ich lustigerweise kürzlich und es stimmt, da hat es wirklich ein paar Längen. Danach nimmt das Ganze aber wieder mehr Fahrt auf... solltest du vielleicht doch nochmal probieren... ;)


    Ach ja und wo wir gerade bei Fantasy sind.
    Eines meiner absoluten Favoriten ist The First Law Trilogy von Joe Abercrombie. Die Charaktere (Sand dan Glokta ) sind der Wahnsinn und wie sich die Story entwickelt und endet, genial. Da will ich eine TV Serie

    Um Verwirrung bei den Deutschen Büchern zu verhindern, liste ich mal Band 1-3 auf. Verurteilt das Buch nicht aufgrund des Covers und deren Titel, da es leicht trashig wirkt...

    Band 1: Kriegsklingen

    Band 2: Feuerklingen

    Band 3: Königsklingen

    Danke für den Tipp! Werde ich vielleicht mal reinschauen. Allerdings habe ich bei Amazon auf den ersten Blick schon 6 Bände dazu gefunden. Hast du die alle gelesen? Wird die Geschichte ab Band 4 fortgesetzt oder ist Band 1-3 eine abgeschlossene Geschichte?

  • An der Stelle war ich lustigerweise kürzlich und es stimmt, da hat es wirklich ein paar Längen. Danach nimmt das Ganze aber wieder mehr Fahrt auf... solltest du vielleicht doch nochmal probieren... ;)

    Danke für den Tipp! Werde ich vielleicht mal reinschauen. Allerdings habe ich bei Amazon auf den ersten Blick schon 6 Bände dazu gefunden. Hast du die alle gelesen? Wird die Geschichte ab Band 4 fortgesetzt oder ist Band 1-3 eine abgeschlossene Geschichte?


    Ja mit Band 1-3 ist die Geschichte abgeschlossen.

    Die Bände 4-6 sind eigenständige Kurz/Geschichten im "First Law" Universum.
    Ich habe die Bände noch nicht gelesen, aber einige bekannte Charaktere aus der Trilogie kommen vor und werden erwähnt.

    Also erst mal die Trilogie lesen und dann kann man tiefer ins Universum eintauchen.

  • Der Empfehlung für die First-Law Trilogie kann ich mich anschließen. Habe alle sechs Bände gelesen und würde es wieder tun bzw. höre sie aktuell als Hörbuch. Abercrombie ist es meiner Meinung nach ser gut gelungen aus den vielen 08/15-Fantasy-Reihen auszubrechen. Dies gelingt vor allem durch sehr gut ausgearbeitete Charaktere, die alle ihre Ecken und Kanten haben und gerade dadurch mit den klassischen Erwartungen brechen. Die Story ist ebenfalls gut und taugt auch über die erste Trilogie hinaus.

    Ich habe als letztes die Licht Tetralogie von Brent Weeks gelesen. Das letzte Buch steht allerdings noch aus, obwohl es auf Englisch bereits 2016 erschienen ist in Deutschland aber mal wieder gesplittet wird und der letzte Band kommt erst 2018. Würde die Reihe als gutes Fantasywerk beschreiben mit einer interessanten Magiemechanik. Die einzelnen Farbspektren des Licht können in festes Luxin gewandelt werden und dann zum Bau, als Waffen, etc. eingesetzt werden. Jede Farbe des Spektrums hat dazu unterschiedliche spezielle Eigenschaften. Was mich etwas stört, ist das ich das Gefühl habe, dass alles einen leicht unfertigen bzw. nicht zu Ende gedachten Eindruck macht. Sowohl bei Story als auch bei den Charakteren scheinen nachträglich noch mal Facetten hinzuzukommen, die im ursprünglichen Plan nicht vorhanden waren. Es fehlt irgendwie der Blick für das große Ganze. Man weiß das es da ist, aber bekommt nicht genug Informationen um das genauer einordnen zu können. Gleichzeitig aber auch mit dem Gedanken, dass es für den Verlauf des Helden sowieso nicht so wichtig ist.
    Also es lässt sich definitv gut lesen und ein guter Roman, sonst hätte ich keine fünf Bücher dazu gelesen, aber kommt bspw. nicht an die Reihe von Joe Abercrombie ran.

    Übrigens sehr schön, dass hier Fantasy-Leben drin ist :D.

    Bruder Zebedäus

  • Ich lese auch immer gerne Empfehlungen über Fantasy, denn ich lese fast nur Fantasy. :)

    Sehr zu empfehlen ist von mir die Rabenschattentrilogie von Anthony Ryan. Angefangen mit "Das Lied des Blutes" ist das eine Geschichte um die Hauptfigur von Vaelin Al Sorna, einem Jungen, welcher von kleinauf in einem Orden trainiert wird und über die Jahre begleitet wird. Es geht um Krieg, Eroberungen, "Magie" im Sinne von verschiedenen mysteriösen Eigenschaften, welche einige wenige Personen haben können und nicht zuletzt viele zwischenmenschliche Beziehungen. Es herrscht mehr eine Mittelalterstimmung, Zauberer, Drachen und Orks sucht man hier also vergebens.

    Der erste Band ist einfach grandios, die Entwicklung der Hauptperson ist ziemlich interessant und fesselt sehr. Zu Beginn des zweiten Bandes stockt es ein wenig, auch weil neue Figuren und Entwicklungen ausführlich erklärt werden, das nimmt aber dann schnell wieder Fahrt und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Auch der dritte Teil passt dazu, allerdings wirkt es nicht mehr ganz rund, mir erschien das Ende ein wenig zu "einfach", als würde noch etwas fehlen. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass Vaelin mehr behandelt wird. Im ersten Band war alles aus seiner Sicht, im zweiten und besonders dritten Teil hat sich das allerdings geändert, sodass es 3-5 verschiedene Handlungsstränge gibt. Allerdings hat es der Autor geschafft, dass man immer enttäuscht ist, wenn ein Kapitel endet und dann ein anderer Handlungsstrang weitergeht...und man nach dem neuen Kapitel dann doch lieber bei diesem weiterlesen würde.

    Für mich eine klare Kaufempfehlung. Der erste Teil ist für mich persönlich perfekt, Teil 2 und 3 sind etwas schwächer, im Fantasyuniversum aber immer noch große Klasse.


    Derzeit lese ich die Askir-Reihe von Richard Schwartz und habe den zweiten von 3 Sammelbänden gelesen (je über 1000 Seiten). Ich war die letzten Monate/Jahre doch oft lesefaul und habe mich durch viele Bücher eher langsam gequält, aber dies war das erste Mal seit langem, dass ich Bücher wirklich verschlungen habe. Normalerweise kann ich mit deutschen Autoren wenig anfangen (insbesondere Wolfgang Hohlbein ist nichts für mich), aber diesmal war das anders.

    Die Erzählweise ist sehr flüssig und es geht auch viel um Magie oder geheimnisvolle Artefakte. Die Hauptfigur ist dabei nicht der klassische Held, sondern ein Mann, der sich selbst für verflucht hält und sehr geradlinig ist und dabei auch herzlos erscheinen kann, was er aber eigentlich gar nicht ist.
    Was mir gefallen hat ist, dass man es leicht lesen kann und nicht an unnötig ausschweifenden Beschreibungen zu knabbern hat. Die Handlung folgt größtenteils einem bestimmten Pfad und ist wenig verwirrend. Sehr angenehm zu lesen. Ich mag die Geschichte sehr, es wirkt allerdings auch so, dass der Autor mal angefangen hat zu schreiben und sich dann Lösungen zu auftauchenden Problemen der Protagonisten zurechtlegt, wie es gerade passt. Es ist keineswegs an de Haaren herbeigezogen und alles durchaus plausibel, allerdings macht er es sich auch recht einfach. Als man kann keine durchdachte Tolkien-Geschichte erwarten, wo alle Puzzleteile am Ende ein Gesamtbild entstehen lassen. Es gibt keinen Moment, wo eine Lösung auftaucht, bei der man sich denkt "ah, klar, das ist logisch". Vielmehr taucht sie einfach überraschend auf...es ist dann halt so.
    Sehr gut zu lesen, einfache Literatur, keine Geschichte zum Mitdenken, aber guter Unterhaltungswert.