Die Akte "Shaquille"

  • Liebe Mitglieder von NFL-Talk und des Olymps,

    vor ein paar Tagen gab es einen Vorfall im Dolphins-Thread bei dem ich ein langjähriges Member beleidigt habe. Die Folge war, dass ich eine 3 tägige Sperre bekommen. Um es ganz klar zu sagen, ich habe den Typen beleidigt, also ist die Strafe nach den Boardregeln gerechtfertigt. Darum geht es mir hier nicht. Für mich ist es wichtig klarzustellen, wie es dazu gekommen ist. Denn in den 8 Jahre in diesem Board habe ich kein Member offen beleidigt und auch nicht zu einer Beleidigung provoziert.
    Vorwegschicken muss ich, dass ich über die 8 Jahre hier im Forum schon das ein oder andere Mal mit dem Member aneinandergeraten bin und sein Diskussionsstil, sagen wir mal nett, gewöhnungbedürftig ist. Das ist der Grund, warum ich eigentlich sehr ungern mit diesem Member diskutiere und ich es vermeide ihn zu zitieren. Aber leider lässt sich ja nicht immer alles vermeiden, so geschehen am 14.9. Post #89. Da habe ich ihn zitiert und der folgende Ausszug von mir und dem Member war der Auslöser, was später der Olymp als Schlacht ansieht.

    Zitat

    Zitat von Lobotommy:
    Aber mal im Ernst: wo siehst du denn überhaupt eine Entwicklung bei den Dolphins? Ich kann nirgends eine sehen!


    Meine Antwort auf die Frage:

    Zitat

    Ich liebe pauschale Aussagen, Lobo, und widerlege sie gern mit Argumenten. Aber wenn Du keine Entwicklung bei den Dolphins siehst, kann ich Dir keine Entwicklung herbeizaubern. Ich sehe ein paar, aber ich mache es mir auch manchmal zu einfach.


    Da kann man nun viel in meine Aussagen hineininterpretieren, aber Grundaussage ist, ich kann nicht zaubern. Nett, wie ich bin, habe ich natürlich ein paar Dinge aufgeführt, wo ich eine Entwicklung sehen. Bei dem nächsten Reply mache ich dann wohl den ersten entscheidenden Fehler.

    Zitat

    Zitat von Lobotommy
    Es bleibt bei hundsmiserablen Ergenissen der letzten Jahren, einem "versehentlich" gewonnen Divisionstitel und an playoff-Teilnahmen, die man an einer Hand abzählen kann.

    Das sind ja alles schöne Punkte, die du aufführst, aber mal ehrlich: haben die dich als Fan "erfolgsmäßig" befriedigt? Also mich nicht!


    Meine Antwort:

    Zitat

    Ich komme aus Bochum, da habe ich frühzeitig gelernt, dass ich mein Leben nicht auf die Ersatzbefriedigung durch Erfolg eines Sportteams aufbauen muss. Wenn das so wäre, wäre ich Bayern München oder Patriots Fan. Ich sehe das halt alles etwas differnzierter. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, gut, kann ich mit Leben.
    Wenn man mit den Entscheidungen des Teams über die Jahre so unzufrieden ist wie Du, was hält Dich noch bei der Stange? An Deiner Stelle hätte ich das Interesse an den Dolphins schon längst verloren, eine Quelle der Unzufriedenheit im Leben weniger, es gibt ja genug davon.


    Ich habe mal den wohl entscheidenden Satz für den ersten Höhepunkt der Schlacht markiert. Der Satz hatte eine Grundsatzrede des Members über das "echte" Fansein zur Folge. Hier ein Auszug:

    Zitat

    Hahaha, du bist echt der Oberknaller.
    ...
    Aber Deine Einstellung zum "Fan sein", die würde ich mal überdenken.
    ...
    Wenn du das Interesse an einem Team verlierst, was nicht gewinnt, dann spricht das ja für sich.


    Den "Oberknaller" fand ich nicht besonders nett, aber so ein Aussage gilt wohl hier nicht als Beleidigung. Auch finde ich es etwas überinterpretiert, dass ich das Interesse an einem Team verliere, wenn es nicht gewinnt. Ich muss nicht erwähnen, dass ich seine Aussagen schon vorher wiederlegt hatte. Das war wohl der Grund, dass ich mich ziemlich geärgert habe und ich folgende Aussage gemacht habe:

    Zitat

    Weißt Du, was ich noch weniger mag wie Leute, die nur immer pauschal Kritik ohne auf Details zu achten äußern? Ja, richtig, Leute, die ganz genau glauben zu wissen, was ein Fan zu tun und zu lassen hat.


    Diese Aussage von mir wurde nicht so richtig verstanden. Für mich klang es logisch, dass das Member mein "Fan sein" in Frage stellt, aber dem war wohl nicht so, denn ich bekam darauf folgende Antwort.

    Zitat

    Zitat von Lobotommy
    Ok, was wird das jetzt hier für eine alberne Nummer von dir?
    Weißt du selbst nicht mehr was du schreibst?


    Darauf habe ich natürlich geantwortet. Nett, aber so eine Aussage habe ich noch nie einem Member direkt öffentlich geschrieben:

    Zitat

    Du bist für mich der oberflächliche Fan, der zu allem und jedem seine Meinung schreibt ohne mal 5 Minuten über die Dinge nachzudenken und alles kritisiert, was ihm in den Weg kommt. Solche oberflächlichen Menschen mag ich nicht besonders.

    Hier darf ich mal kurz erwähnen, dass es von den Moderatoren hier nur ein kleines Post im Thread gab, dass wir Dolphins-Fans locker bleiben oder wieder locker werden sollen. Ich fühlte mich provoziert und ich denke, dass sich der eine oder andere das nachvollziehen kann. Ich habe übrigens keine PN von den Moderatoren bekommen, dass ich das Member zu hart angegangen bin, ihn schon beleidigt hätte oder dass ich mir eine Ruhepause gönnen sollte, damit sich die Provokation setzen konnte. Nichts. Der Konflikt ist natürlich durch mein Post nicht beendet worden. Nach so einer Aussage hat der Gegenüber zwei Möglicjhkeiten:
    Varainate A: Er erträgt es wie ein Mann und geht darüber hinweg.
    Variante B: Er versucht den anderen es heimzuzahlen, indem er versucht den anderen bei der nächten Möglichkeit zu provozieren, ihn lächerlich macht oder seine Ausagen verhöhnt (geht sdehr gut mit dem :jeck: Smiley)

    Ihr könnt Euch denken, welche Wahl das Member beim nächsten Mal getroffen hat. Richtig. Variante B. Es kam also, was kommen musste.
    Der "endgültige" Streit entbrannte um die Mittelmäßigkeit der Dolphins und um den derzeitigen Head Coach. Die folgende Aussage des Member brachte bei mir das Fass zum überlaufen:

    Zitat

    Hahahaha ...

    du bist schlimmer als ein kleines Mädchen!
    Und vom Sport allgemein hast du auch offensichtlich nicht viel Plan.
    Was für ein absolutes Outing totaler Ahnungslosigkeit!

    Das ist schon sehr unterirdisch was du von dir gibst. Dabei mich als "schwachsinnig" zu bezeichnen ist recht billig, scheint aber Deine einfach gestrickte Art zu sein.


    Ich habe ihn übrigens nicht als schwachsinnig bezeichnet, nur eine seiner Aussage. Aber egal. Der Olymp hat danach eine Warnung geschrieben, dass wir uns mässigen sollten und falls wir nicht hörten, gesperrt würden. Sorry Jungs, das war leider zu spät. Danach habe ich meinen Rückzug aus dem Dolphins-Thread und bei der Begründung den armen Jungen aus Essen beleidigt. Bin nicht stolz drauf, dass ich mich nicht im Zaum hatte, aber das kann jedem passieren, wenn man provoziert wird.

    Kommen wir jetzt zu dem, was mir danach so aufgefallen ist.
    - Als ein langjähriges Member hätte ich ein persönliches Wort via PN vom Olymp zur Sperre nicht schlecht gefunden.
    - Vielleicht erwarte ich vom Olymp zu viel, wenn ich denke, dass man diese Eskalation hätte vermeiden können, wenn man den persönlichen Kontakt mit den Beteiligten gesucht hätte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Beleidigung ausgesprochen hätte, wenn man mich persönlich angeschrieben hätte und gesagt hätte, dass ich den Jungen aus Essen nicht weiterhin mit Posts von mir provozieren soll.
    - Die Sperre wurde nicht automatsich aufgehoben. Die Sperre wurde es nach 3 tagen und 16 Stunden und meinem Nachfragen aufgehoben. Bekomme ich die zuvielabgeleistete Sperre bei der nächsten gut geschrieben?
    - Ich bedanke mich bei allen Membern, die im Dolphins-Thread geschrieben haben, dass sie es schade ifinden, dass ich dort nicht mehr schreiben werde. Auch wenn es ein Götterbote anders gelesen hat, fand ich nicht, dass es Beschwerden über den ungrechten Olymp gab. Das kenne ich aus der Wendigo-ära viel härter.
    - Apropos Gerechtigkeit, Robbes wurde wegen Provokation von Urlacher54 gesperrt. Wenn ich die Provokationen von Robbes mit dem "Oberknaller" oder "Mädchen" vergleiche, bin ich mir über die Gleichbehandlung von Provokationen beim Olymp nicht so sicher. Ich schliesse daraus, dass man ein Member in einer hitzigen Diskussion durchaus als "Oberknaller" oder "Mädchen" bezeichnen darf, aber einen Fan nicht der rosarote Brille bezichtigen.

    Dieses Post habe ich natürlcih aus reiner Egozentrik und Besserwisserei geschrieben. Wendigo würde sagen, dass da der Oberlehrer bei mir wieder hervorkommt. Das stimmt wohl, aber jeder der hier oder in einem anderen Forum postet, ist in irgendeiner Form ein "Besserwisser" und hat nicht so kleines Ego.

    Ob ich in diesem Forum noch mal etwas schreibe, weiß ich nicht. Auf jeden Fall poste ich im Dolphins-Thread definitiv nichts mehr, denn das ist für meine persönliche Ausgeglichenheit besser.

    So das war es nun von meiner Seite. Die Akte "Shaquille" wird nun geschlossen.
    Viel Spass noch auf diesem Board.
    Shaquille.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • - Die Sperre wurde nicht automatsich aufgehoben. Die Sperre wurde es nach 3 tagen und 16 Stunden und meinem Nachfragen aufgehoben. Bekomme ich die zuvielabgeleistete Sperre bei der nächsten gut geschrieben?


    Weil das in unserer Software nicht geht. Das muss manuell geschehen und da sind halt dann Ungenauigkeiten drin. Viel mehr sage ich persönlich dazu nicht, denn diese Rumstreiterei wegen irgendwelchen objektiven Bewertungskriterien hab ich schon mindestens einmal zu viel geführt.

    Nur so viel: Der Olymp ist weder der Nikolaus und sieht alles, noch ist er Mr. Perfect und handelt immer objektiv, letzteres ist kurz und knapp gesagt nicht möglich. Wer meint das zu können, kann sich gerne bewerben und das Board dann allein schmeissen. Viel Spaß dabei.

    Thank you 62

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (1. Oktober 2011 um 19:14)

  • Madness
    Tut mir ehrlich leid, dass ich geschrieben, was mir so aufgefallen ist. Ich kann Dir nur versprechen, dass das nie wieder vorkommen wird.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Geil :rockon:

    Hatte zwar gehofft, dass irgendwer den Evergreen mal wieder auspackt, aber gleich bei der ersten Antwort? ;)


    ich nehm nur vorweg auf was es hinaus läuft. übliche fraktion: der olymp ist übrigens schon immer voll ungerecht. olymp: wir sind nicht ungerecht, wir sind menschen, die das in ihrer freizeit machen.

    warum also 4 seiten diskutieren und sich rumärgern, ist doch ewig das gleiche und führt zu nichts außer, dass man sich gegenseitig ärgert.

    letzte reaktion von mir. tschüssikowski.

    Thank you 62

    2 Mal editiert, zuletzt von Madness (1. Oktober 2011 um 19:47)

  • Aus den Aufrufen zu mehr Mäßigung kann ich nur schließen, dass ihr es lieber habt, wenn ein bisschen Ruhe in den Threads einkehrt.

    Wenn man dann aber auf eine ehrliche Erklärung eines Betroffenen mit unverhohlenem Überdruss reagiert kann man glaub ich nur noch sagen "was solls, dann rappelts halt bald wieder".

    Klar seid ihr nur Menschen, aber genau die Unlust hier auf langjährige Member einzugehen und mal seine Sichtweisen offenzulegen schürt doch erst ein "wir hier unten - ihr da oben" Gefühl.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Nur mal kurz zur Erklärung. Beide seinerzeit betroffenen Member wurden vor der Eskalation vom Olymp mit der höflichen Bitte angeschrieben, das nicht öffentlich auszutragen. Für die verspätete Entsperrung hat sich der Olymp bei Shaquille entschuldigt.

    Zitat von StoneHäns

    Wenn man dann aber auf eine ehrliche Erklärung eines Betroffenen mit unverhohlenem Überdruss reagiert kann man glaub ich nur noch sagen "was solls, dann rappelts halt bald wieder".


    Sehr wahrscheinlich hätte eine solche Erklärung, wäre sie zunächst nichtöffentlich (sprich: per PN an den Olymp oder einzelne Mitglieder dessen) geschehen, für weitaus weniger Überdruss, wie Du es nennst, gesorgt :madness

  • ich muss mich mal für meinen post von 19:11 uhr entschuldigen. direkt den holzhammer auspacken ist eigentlich nicht meine art. ich bin bei diesem dauerbrenner-vorwurf einfach extrem dünnhäutig geworden, weil argumentieren hier noch nie was geholfen hat und auch nie helfen wird. das frustriert einfach enorm....

    Thank you 62

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (1. Oktober 2011 um 20:22)

  • sorry, aber wenn ich nicht mal 3 stunden nach der öffentlichen warnung und androhung der sperre die holzkeule auspacke, dann brauche ich mich nun wirklich nicht zu wundern, wenn es 3 tage auf die bank geht. bei einem so offensichtlichen grund bedarf es meiner meinung nach auch keiner persönlichen erklärung, auch wenn shaquille ein langjähriges und sehr geschätztes mitglied des forums ist.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich glaube, einige Mitglieder des Olymps haben mich bei Meldung für die Sperre missverstanden.
    Ich brauchte keine Erklärung für meine Sperre, das steht in meinem länglichen Post übrigens auch drin. Es wäre nur nett gewesen, dass man mir mitgeteilt hätte, dass ich gesperrt bin, denn man darf auch nichts mehr im Forum lesen, wenn man gesperrt ist, falls man sich anmeldet. Diese Info wäre nett gewesen, mehr war bei dieser Beobachtung nicht dahinter.

    Mir scheint, meine Abhandlung war wohl ein Fehler. Natürlich habe ich Abhandlung auch für mich geschrieben, damit ich mir klar gemacht habe, wo ich mich übermässig geärgert habe und die Dinge ihren Lauf genommen haben. Ich wollte weiter anderen Mitgliedern zeigen, dass man auch wenn man es besser weiß sich provozieren lassen kann und Dinge schreibt, die man zwar denkt, aber sicher nicht öffentlich machen sollte. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht lernt ja irgendjemand aus meinem Fehler und macht es besser.

    Noch eines sollte den Mitgliedern des Olymps klar sein, ist es aber wahrscheinlich nicht: Ich schreibe, was ich denke und falls man mit mir kommunziert sehe ich sogar Fehler ein.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Ich glaube, einige Mitglieder des Olymps haben mich bei Meldung für die Sperre missverstanden.


    Das denke ich auch nach diesem Post auch. Schwamm drüber.

    Es wäre nur nett gewesen, dass man mir mitgeteilt hätte, dass ich gesperrt bin, denn man darf auch nichts mehr im Forum lesen, wenn man gesperrt ist, falls man sich anmeldet. Diese Info wäre nett gewesen, mehr war bei dieser Beobachtung nicht dahinter.

    Meine Frage ist hier, ob du nach deiner unmittelbaren Reaktion auf die blaue Androhung, wirklichnicht mit der Sperre gerechnet hast?


    Noch eines sollte den Mitgliedern des Olymps klar sein, ist es aber wahrscheinlich nicht: Ich schreibe, was ich denke und falls man mit mir kommunziert sehe ich sogar Fehler ein.


    Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob es hierim Vorfeld bereits PNs gab oder nicht, dafür arbeiten wir alle zu selbstständig, weil das anders nicht zu wuppen wäre. Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass es hier gut gewesen wäre, wenn jemand gleich zu Beginn den Button "Beitrag melden" gedrückt hätte, um alle auf den Thread aufmerksam zu machen. Dann können wir schneller reagieren. Als ich die Entwicklungen Thread das erste Mal gesehen habe, war das Kind mehr oder minder schon in den Brunnen gefallen. Es folgte blau, es folgte deine Reaktion, es folgte Sperre.

    Thank you 62


  • Meine Frage ist hier, ob du nach deiner unmittelbaren Reaktion auf die blaue Androhung, wirklichnicht mit der Sperre gerechnet hast?


    Sicher habe ich mit einer Sperre gerechnet. Da ich noch keine hatte, wäre es nett gewesen, einfach mir mitzuteilen, dass die Schreibsperre auch eine Lesesperre beinhaltet. Mehr nicht.

    Offensichtlich hat keiner den Thread im Auge gehabt. Aber nach der Dünnhäutigkeit von Euch in Bezug "Ungerechtigkeiten des Olymps" solltet ihr vielleicht verstehen, dass ein gewisses Mitglied eine ähnliche Reaktion bei mir hervorruft. Das war auch schon vor der Eskalation so.
    Da hilft übrigens auch kein Tip, dass ich das mit ihm anders klären soll. Gewisse Dinge ändern sich nicht. Für mich habe ich die Konsequenzen gezogen. Zwar hätte ich die Sperre sicherlich vermeiden können, aber manchmal müssen die Dinge auch beim Namen genannt werden.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Ich muß hier Shaquille absolut beipflichten, wenn man jemanden sperrt sollte man sich wenigstens die Mühe machen ihm in einer pm mitzuteilen das er gepserrt ist, wofür und wie lange.

    Ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum man das nicht macht. :paelzer:

  • Ich muß hier Shaquille absolut beipflichten, wenn man jemanden sperrt sollte man sich wenigstens die Mühe machen ihm in einer pm mitzuteilen das er gepserrt ist, wofür und wie lange.

    Ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum man das nicht macht. :paelzer:


    Ich dagegen muss hier GilbertBrown absolut beipflichten:

    Zitat

    sorry, aber wenn ich nicht mal 3 stunden nach der öffentlichen warnung und androhung der sperre die holzkeule auspacke, dann brauche ich mich nun wirklich nicht zu wundern, wenn es 3 tage auf die bank geht. bei einem so offensichtlichen grund bedarf es meiner meinung nach auch keiner persönlichen erklärung, auch wenn shaquille ein langjähriges und sehr geschätztes mitglied des forums ist.


    zumal zusätzlich noch per PN darum gebeten wurde, sich nicht weiter anzufeinden.

    BTW - ziemlich viel Wind für eine gerade mal dreitägige Sperre :madness


  • zumal zusätzlich noch per PN darum gebeten wurde, sich nicht weiter anzufeinden.


    Zur zeitlichen Einordnung, die PN gab es um 3 Uhr des 28.9. Der Vorfall war am 27.9. Da war schon alles vorbei.


    BTW - ziemlich viel Wind für eine gerade mal dreitägige Sperre :madness


    BTW - wie oft muss ich es eigentlich noch schreiben, dass es mir nicht um die Sperre geht.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Zur zeitlichen Einordnung, die PN gab es um 3 Uhr des 28.9. Der Vorfall war am 27.9. Da war schon alles vorbei.


    Stimmt; das habe ich im Zusammenhang mit dem Spruch, der zur Sperre geführt hat, zeitlich falsch eingeordnet. Aber zumindest die öffentliche Warnung war vorher.

    BTW - wie oft muss ich es eigentlich noch schreiben, dass es mir nicht um die Sperre geht.


    PN

  • Ich finde es trotzdem irgendwie befremdlich das man sich die Mühe macht mit einem Posting jedem mitzuteilen wer, wie und warum gesperrt ist und für wie lange, nur dem Betroffenen selbst will man es nicht persönlich mitteilen? Wäre doch ein leichtes das Ding mit copy& paste demjenigen zu schicken :paelzer:

    Muß man nicht unbedingt verstehen

  • die PM kann er aber nicht lesen weil er gesperrt ist :tongue2:

    Doch, das geht. Habe aber vergeblich auf eine Begründung gewartet :D

    Es wäre nur nett gewesen, dass man mir mitgeteilt hätte, dass ich gesperrt bin, denn man darf auch nichts mehr im Forum lesen, wenn man gesperrt ist, falls man sich anmeldet. Diese Info wäre nett gewesen, mehr war bei dieser Beobachtung nicht dahinter.

    Einfach ausloggen, dann liest es sich wieder ganz gut :)

  • This!


    wenn wir shaquille etwas mitteilen hätten müssen, dann wäre es gewesen, dass er nicht gesperrt ist. war aber (zurecht) nicht so. und nun macht weiter mit eurem kindergarten.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • wenn wir shaquille etwas mitteilen hätten müssen, dann wäre es gewesen, dass er nicht gesperrt ist. war aber (zurecht) nicht so. und nun macht weiter mit eurem kindergarten.

    Das ergibt für mich jetzt kein Sinn ... :madness Aber liegt bestimmt mal wieder nur an mir :hinterha::paelzer:

  • wenn wir shaquille etwas mitteilen hätten müssen, dann wäre es gewesen, dass er nicht gesperrt ist. war aber (zurecht) nicht so. und nun macht weiter mit eurem kindergarten.

    Nenn es Kindergarten aber....hääää??? :paelzer:

  • meine message scheint nicht angekommen zu sein, deshalb nochmal im klartext:

    wer glaubt, dass er nach dieser nummer ohne sperre davon kommt, dem ist nicht mehr zu helfen. shaquille wusste es ja auch, dass er für seine aktion gesperrt wird, warum sollten wir also noch extra eine bestätigung raushauen?

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • meine message scheint nicht angekommen zu sein, deshalb nochmal im klartext:

    wer glaubt, dass er nach dieser nummer ohne sperre davon kommt, dem ist nicht mehr zu helfen. shaquille wusste es ja auch, dass er für seine aktion gesperrt wird, warum sollten wir also noch extra eine bestätigung raushauen?

    ich glaube es geht eher darum, dass es schön wäre, eine nach schema f gefertigte PN zu erhalten, in der steht, warum und für wie lang man gesperrt wird. unabhängig jetzt von dem speziellen fall. meiner meinung nach wäre das sinnvoll.

  • meine message scheint nicht angekommen zu sein, deshalb nochmal im klartext:

    wer glaubt, dass er nach dieser nummer ohne sperre davon kommt, dem ist nicht mehr zu helfen. shaquille wusste es ja auch, dass er für seine aktion gesperrt wird, warum sollten wir also noch extra eine bestätigung raushauen?

    Da ihr es ja bei der Mitteilung an die Community ja auch macht. Der Gesperrte kann das jedoch nichtmehr "eingeloggt" einsehen.

    Geht da ja nicht um Shaq speziell, sondern im Allgemeinen.