Borussia Dortmund 2016/2017

  • Der BVB spielt genau so wie der Schiedsrichter pfeift.

    Ingolstadt macht das heute richtig gut!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Gegen Ingoldstadt habe ich ehrlich gesagt sowieso kein gutes Spiel erwartet. Wie immer ein ungemühtlicher Gegner. Ich bin gerade froh krank zu Hause zu sein :D

    So, nun steht es 1-1 in nicht gegebenen Elfmetern...so gleicht es sich wenigstens aus :jeck:

    #RiseUp

  • Hat sich bei den Elfern zumindest ausgeglichen.

    "Es ist auch ziemlich windig geworden" um Lezcanos Fallsucht zu beschreiben ist vom Sky-Reporter aber auch mal ne Hausnummer... :mrgreen:

    Nachtrag : Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Ref nen guten Job gemacht hat. Bringt Ruhe rein, diskutiert nicht ewig...gefällt mir. Aber zwei Fehlern bei den Elfern waren es natürlich trotzdem.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Joah Schiri war ok, keine großen Aufreger, bis auf die Elfer. Kein schönes Spiel, aber soll mir egal sein und war einfach zu erwarten. Am Ende drei Punkte und der Rest soll mir egal sein. Ich werde Kommentare und Facebook erstmal meiden, weil wahrscheinlich der Tuchel-Raus-Fanclub wieder ihr bestes gibt.

    #RiseUp

  • Es ist zum Thema "Dembele vs. Weiser" zwar schon alles gesagt worden, aber diese "Not Top 10" - Liste kann man sich trotzdem angucken... :mrgreen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Top 5....)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ugly!! Kann mich an kein Spiel erinnern wo wir in so schlecht waren. Evtl in Darmstadt. In HZ 2 nicht eine wirkliche Torchance, dabei haben wir in der Halbzeit noch gesagt, dass es eigentlich nur besser werden kann. Naja nachher ist man immer schlauer. :D Aber am Ende stehen 3 Punkte, weil Ingolstadt ein Goalgetter fehlt und Bürki ein paar mal überragend gehalten hat. Ginter fand ich ein weiteres Mal extrem wackelig.

    Walpurgis in der PK war übrigens in seiner Opferrolle extrem geil. Heult wegen dem nicht gegebenen Elfer an Leszcano rum, ignoriert den nicht gegebenen Elfer nach Handspiel Groß und sagt, dass man jetzt in der Hinsicht noch jede Menge gut hat, wenn sich im Fußball alles ausgleichen soll. Das passt schon nicht zum gestrigen Spiel, aber wenn man an das Spiel gegen Frankfurt mit einbezieht, wo ein irregulärer Treffer für Ingolstadt gegeben wird und ein regulärer Treffer für Frankfurt nicht, wird der Satz komplett lächerlich
    :jeck:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Na ja um mal das Ganze zu relativieren: Ich zähle Gladbach derzeit nicht zu den Vereinen, die finanziell darauf angewiesen sind, wichtige Spieler gegen eine Ablöse zu transferieren.

    Daher kann man DO nur zu einem guten Transfer beglückwünschen.

    Im Gegenzug holt Gladbach dann Grifo aus Freiburg, die das eher merken werden, aber auf die Ablöse angewiesen sind.

  • Aber mal im Ernst: wen wollt Ihr denn alles verkaufen, damit der überhaupt genug spielt. Dahoud ist beileibe kein Schlechter, hat aber nicht mal ansatzweise die aktuelle Konstanz oder Spielstärke Eurer eigenen offensiven MF-Spieler.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aber mal im Ernst: wen wollt Ihr denn alles verkaufen, damit der überhaupt genug spielt. Dahoud ist beileibe kein Schlechter, hat aber nicht mal ansatzweise die aktuelle Konstanz oder Spielstärke Eurer eigenen offensiven MF-Spieler.

    Wenn er die schon hätte wäre Dortmund nicht im Rennen, dann würden da ganz andere mitreden. Wie man sich das im einzelnen vorstellt wird sich zeigen aber du hast schon nicht ganz unrecht im Mittelfeld ist man mehr als doppelt besetzt. Das kann leistungsfördernd sein, führt bei Verletzungen zu geringerem Leistungsabfall birgt aber natürlich auch die Gefahr unzufriedener Spieler. Man kann aber davon ausgehen das es auch den ein oder anderen Abgang geben wird. Letztlich ist es ja auch eine Entscheidung des Spielers und da konnte der BVB in letzter Zeit bei Spielern der Altersklasse Pluspunkte sammeln.

  • Wenn er die schon hätte wäre Dortmund nicht im Rennen, dann würden da ganz andere mitreden. Wie man sich das im einzelnen vorstellt wird sich zeigen aber du hast schon nicht ganz unrecht im Mittelfeld ist man mehr als doppelt besetzt. Das kann leistungsfördernd sein, führt bei Verletzungen zu geringerem Leistungsabfall birgt aber natürlich auch die Gefahr unzufriedener Spieler. Man kann aber davon ausgehen das es auch den ein oder anderen Abgang geben wird. Letztlich ist es ja auch eine Entscheidung des Spielers und da konnte der BVB in letzter Zeit bei Spielern der Altersklasse Pluspunkte sammeln.

    Dann muss man aber (mit Verlaub) sehr naiv sein. Dass es Lücken geben wird, wenn Gündogan oder Mhyk...WTF gehen, war ja klar, aber aktuell ist da ja gerade wirklich "Full-House". Da muss man schon sehr von sich selbst überzeugt sein (das glaube ich bei Dahoud nicht, der bekommt die Zähne nämlich überhaupt nicht auseinander), sehr naiv oder man weiß schon "mehr".
    Natürlich hätte ich ihn lieber tuerer woanders hin verkauft. Aber bevor der Junge "Marko Marin 2" wird, hätte er lieber bei uns weiterspielen können.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dann muss man aber (mit Verlaub) sehr naiv sein. Dass es Lücken geben wird, wenn Gündogan oder Mhyk...WTF gehen, war ja klar, aber aktuell ist da ja gerade wirklich "Full-House". Da muss man schon sehr von sich selbst überzeugt sein (das glaube ich bei Dahoud nicht, der bekommt die Zähne nämlich überhaupt nicht auseinander), sehr naiv oder man weiß schon "mehr".

    Man muss nicht immer groß das Maul aufreißen, wenn man selbstbewusst ist. Meistens ist es genau umgekehrt, dass Leute ihr mangelndes Selbstbewusstsein dadurch versuchen zu kompensieren oder zu überspielen.
    Sieht man auch hier im Forum ganz gut. :)

  • Man muss nicht immer groß das Maul aufreißen, wenn man selbstbewusst ist. Meistens ist es genau umgekehrt, dass Leute ihr mangelndes Selbstbewusstsein dadurch versuchen zu kompensieren oder zu überspielen.Sieht man auch hier im Forum ganz gut. :)

    Trotzdem sind Körpersprache und Habitus auf dem Platz schon ein ziemlicher Indikator. Dagegen ist sogar Iniesta ein Temperamentsbolzen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schön wie hier wieder mit Unwissenheit geglänzt wird :hinterha:
    Die 8 ist Momentan unsere Schwachstelle im Mittelfeld. Die spielt Castro und deer ist komplett ohne Konkurrenz. Sahin ist 6er und wohl nicht mehr in der Planung. Rode kann das auch nicht und wird vielleicht auch wieder abgegeben. Merino eher der Weigl Typ aber noch sehr jung und unerfahren. Wo sind wir da jetzt überbesetzt mit "eingeplanten" Spielern ? Götze, wer weiß ob, wie er zurückkommt und welche Position er überhaupt spielt. Also hat Dahoud nur Castro als konkurrent und der ist 30+

  • Ich wunder mich auch ein wenig, wo die Skepsis herkommt. Ja, die Aussage "Es spielen schon so viele gute Spieler nicht" mag ja stimmen, aber wenn man dann sieht, dass viele Spieler wirklich gar keine Rolle mehr spielen, und dann ggf. weg wären ... macht das schon Sinn. Und das Dreigestirn wird schon wissen, wen Tuchel im Sommer eher abgeben möchte und wen nicht. Und wenn da Sahin, Rode oder Merino zugehören, weil man denen den Sprung aus der Bedeutungslosigkeit nicht zutraut, müssen halt andere her. Um vom Profil her passt er meiner Meinung nach sehr gut.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • ist die Verpflichtung von Dahoud nicht ein deutliches Zeichen das Tuchel über die Saison hinaus weiter in Dortmund bleibt?

    Hab ich heute auch so gedacht. Tuchel soll ja explizit mit Dahoud gesprochen haben. Mir geht das Medientheater eh auf den Sack. Im Sommer gibt es ne Entscheidung - so oder so.

    #DERBYSIEG

  • Ich kann mich da Zab nur anschließen. Ruft Dahoud seine Fähigkeiten ab, kann er auf Dauer genau die Lücke füllen, die wir seit dem Abgang von Gündogan haben. So einen Typen haben wir aktuell nicht im Kader. Dahoud kann im 4-1-4-1 in der offnsivn 4er Kette spielen, im 4-2-3-1 den 8er geben, im 3-4-2-1 in der 4er Kette spielen. Castro hat immer wieder mit Formschwankungen zu kämpfen. Rode und Sahin spielen unter Tuchel bis dato keine Rolle und ich glaube nicht, dass sich dies noch ändern wird. Zumal sie vollkommen andere Spieler sind als Dahoud. Weigl kann mit Dahoud spielen. Kagawa sehe ich einen Tick weiter vorne in der Formation und ist unter Tuchel auch alles andere als unumstritten. Aber das ist alles Zukunftsmusik.

    Erstmal zählt das hier und jetzt und das heisst DERBY!!! Ich hab für morgen irgendwie nicht das beste Gefühl, aber hoffe einfach, dass ich mich täusche. Gleichzeitig läutet das Derby den Endspurt ein, das werden jetzt wirklich intensive Wochen mit brettharten Spielen: Derby, 2x in München, in Gladbach, 2x Monaco. Beileibe kein Ponyhof.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • ist die Verpflichtung von Dahoud nicht ein deutliches Zeichen das Tuchel über die Saison hinaus weiter in Dortmund bleibt?

    Das wäre sein Vertrag vorher auch schon gewesen, aber es darf nach der Verpflichtung wie vor der Verpflichtung natürlich jeder spekulieren wie er möchte :)

  • Also sollte die mannschaft so beisammen bleiben wie sie jetzt ist, könnten wir nächstes jahr wieder gegen die bayern angreifen.
    Frage ist halt wie sich hoffenheim und RB es verkraften auf 3 hochzeiten zu tanzen? Ob sie dann auch noch vorne mitmischen können.
    Aber wahrscheinlich wird dann lever, glabbach & S04 wieder vorne dabei sein, da sie wahrscheinlich das internationale geschäft verpassen.

    Meiner meinung müsste man beim BVB nur diese spieler

    verkaufen verleihen:
    Park, Ginter, Rode, die die schon hergeliehen sind sollte man wieder vererleihen oder verkaufen.

    oder verleihen:
    Passlack, Merino, Mor, Sahin, eventuell Isak

    Neuverpflichtungne mit Dahoud, Toprak eventuell noch einen allround verteidiger.


    Somit steht die aufstellung schon fast für nächste saison:

    Bürki

    sokrtis-Toprak-Bartra

    Pischu-dahoud-weigl-guerro

    dembele-reus

    auba


    dazu noch die ersatz player:

    bender,schmelzer,durm- castro, kagawa, pulisic,götze-schürle

  • Unter Berücksichtigung der vielen jungen Spieler und den zu erwartenden Leistungseinbrüchen selbiger sollte man den Ball erstmal schön flach halten :)