Olympia 2018 - PyeongChang

  • was so ein Eishockey Sieg Auswirkungen auf das allgemeine befinden haben kann,man mag es kaum glauben.man geht gleich ganz anders den Rest des Tages an ;)

  • Ich habe heuer noch keine einzige Minute Olympia live gesehen, aber das brauche ich auch gar nicht, Ihr seid einfach der Hammer hier! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wer erinnert sich noch daran? http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/blogs/…gt_17693048.htm

    Da ist noch ne Rechnung offen!!! :grim:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • ein Olympia Sieg beim Eishockey für Deutschland wird der Wahrscheinlichkeit nach nie wieder so groß sein wie in diesem Jahr.also Jungs nutzt diese einmalige Chance darauf,sie wird wohl die nächsten 100 Jahre nicht noch einmal kommen

  • Für den "Eventfan" geil, für Eishockey Deutschland das schlimmste was passieren kann. Jetzt werden sich die DEL Obrigen gegenseitig auf die Schulter klopfen wie richtig doch ihre scheiss Entscheidungen sind, da ja die Nationalmannschaft "erfolgreich" ist.

    GET RID OF Jack Easterby

  • Für den "Eventfan" geil, für Eishockey Deutschland das schlimmste was passieren kann. Jetzt werden sich die DEL Obrigen gegenseitig auf die Schulter klopfen wie richtig doch ihre scheiss Entscheidungen sind, da ja die Nationalmannschaft "erfolgreich" ist.

    schön das ich jetzt diese Information habe,dann werde ich nächstes mal drauf hoffen das die DEB Auswahl am besten frühst möglich aus den Turnieren geht :hinterha: nach dieser Leistung muss man es dem Team einfach mal gönnen Erfolg zu haben.in solchen Momenten denke ich nicht an irgendwelche Schulterklopfer in der DEL die meinen alles richtig gemacht zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (21. Februar 2018 um 16:51)

  • Wenn man sich intensiv mit dem deutschen Eishockey beschäftigt, dann so dumm es auch klingen mag hofft man darauf dass es endlich mal scheppert. Man wird jetzt vermutlich sogar noch eine Medaille holen, Leute freuen sich obwohl ihnen Eishockey scheissegal ist und die Deppen bzw. die Leidtragenden sind dann diejenigen die in unterklassigen Vereinen tätig sind, der Nachwuchs etc. Deswegen kann ich mich nicht einfach so freuen. Du kannst dich ja über den Sieg freuen, aber diese Freude muss ja nicht jeder teilen.

    GET RID OF Jack Easterby

  • . Du kannst dich ja über den Sieg freuen, aber diese Freude muss ja nicht jeder teilen.

    ach und du meinst wenn das Nationalteam möglichst wenig Erfolg hat dann würde sich irgendwas zum positiven ändern,das DEB Team hatte schon sehr viele erfolglose Jahre in der Vergangenheit und es hat sich nichts geändert.also warum sollte sich in Zukunft bei Misserfolg irgendetwas ändern :madness zu glauben es würde sich etwas bei Misserfolg ändern ist wohl etwas zu kurz gedacht,wem dem so wäre dann wäre es schon längst mal passiert

    3 Mal editiert, zuletzt von Honka (21. Februar 2018 um 17:10)

  • Oje ich hab mich gefreut. :eek:

    Dann freue ich mich jetzt über alle Sportarten und Disziplinen, in denen wir chancenlos sind und möglichst auf den hinteren Plätzen landen, dann scheppert es richtig und dann wird alles besser.

  • Es ist halt die Hoffnung die man hat dass endlich reagiert wird. Aber dieser Erfolg spielt genau den Leuten in die Karten die keine Änderung haben möchten. Deutschland könnte auch im Eishockey ein Powerhouse werden. Powerhouse im Sinne man spielt jede WM um eine Medaille mit. In den letzten Jahren ist ja auch etwas Bewegung in die ganze Sache gekommen. Aufstockung des AL Kontingents wurde abgelehnt, gleitender DEL - DEL2 Abstieg wurde von der DEL2 immer mehr forciert. Letztlch wird und wurde alles von oben blockiert. Jetzt steht man im Halbfinale bei Olympia. Dass die NHL Spieler nicht dabei sind, interessiert die "obrigen" nicht. Die fühlen sich nun bestärkt dass all das was sie machen ja letztlich doch Erfolg bringt. Und dass ist es was mich halt ankotzt und weswegen ich mir fast sicher bin dass nun wieder alles was man in der letzten Zeit versucht hat gnadenlos abgewimmelt wird mit dem Motto: Wenn wir bei Olympia ins Halbfinale kommen, so schlecht können unsere Ausführungen ja nicht sein...

    GET RID OF Jack Easterby

  • Für den "Eventfan" geil, für Eishockey Deutschland das schlimmste was passieren kann. Jetzt werden sich die DEL Obrigen gegenseitig auf die Schulter klopfen wie richtig doch ihre scheiss Entscheidungen sind, da ja die Nationalmannschaft "erfolgreich" ist.

    ich glaube fast jedem ist klar, dass es sich hier um eine wunderschöne Momentaufnahme handelt, die möglich ist, weil wir hier keine Serien wie in den NHL Playoffs spielen. Oder glaubt hier jemand, dass wir best of 7 gegen die Schweden auch gewinnen würden? :)
    Stattdessen schickt sich diese Mannschaft mit Einsatz und Kampf an, die Chance, die sich ihr aufgrund vieler fehlender Top Leute bei anderen Teams bietet, auch zu nutzen. Von mir aus darf sich diese Mannschaft gerne noch zwei Mal durchkämpfen, wenn die DEL daraus etwas ableitet für die Zukunft, dann liegt sie - wie von dir beschrieben - falsch, sollte aber unsere Freude hier und heute nicht schmälern.

  • Jetzt steht man im Halbfinale bei Olympia. Dass die NHL Spieler nicht dabei sind, interessiert die "obrigen" nicht

    ich denke jeder weiß das ein zuordnen und auch den obrigen möchte ich nicht unterstellen das sie nicht wüssten das bei diesem Turnier die besten fehlen und das den Erfolg des DEB Teams begünstigt.auch ein Ausscheiden heute hätte jetzt nichts am Verhalten der DEL obrigen verändert und auch ein permanentes Ausscheiden in diversen Vorrunden(WM) was ja auch schon unzählige male passiert hätte es getan oder wird es in Zukunft tun.glaube nicht das man irgendetwas durch Misserfolg des DEB Teams verändert,wie gesagt dann wäre es schon längst mal passiert

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (21. Februar 2018 um 17:30)

  • Wie das bei den oberen Herren in der DEL/DEB ankommt,ist mir momentan egal! Es weiß jeder das die besten Spieler nicht dabei sind trotzdem eine tolle Leistung die die Mannschaft bis hierhin gezeigt hat! Wen sie am Freitag noch mal so eine TeamLeistung zeigen kann,seh ich uns auch gegen Kanada nicht chancenlos!!

  • Nochmals Honka, es hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan. In der DEL2 ist man auf mittlerweile vier Imports angekommen, die DEL wollte hingegen aufstocken. Da gab es massiven Gegenwind wodurch dies verworfen wurde und dann ebenfalls die Idee kam dass man sogar runter auf sieben geht. Der jahrelang nicht vorhandene DEL-DEL2 Auf/Abstieg wurde endlich mal ins Auge genommen und man versucht da eine Lösung zu finden. Es sind einige Sachen im Hintergrund am laufen, die Angst dass nun mit einer Medaille alles wieder in den Hintergrund rückt ist sehr gross. Und dann wäre alles wofür man in den letzten Jahren gekämpft hat für die Katz. Vielleicht seh ich die Sache auch nur zu emotional und sollte mich einfach entspannen.

    GET RID OF Jack Easterby

  • Zitat

    Jamanka rast mit Mut zu Gold

    Jamaika mit Gold bei den Winterspielen? Geil! Was für eine Sensation! 8o

    Ach Moment... Jamanka? :lesen:

  • Es sind einige Sachen im Hintergrund am laufen, die Angst dass nun mit einer Medaille alles wieder in den Hintergrund rückt ist sehr gross

    glaubst du wirklich eine Medaille könnte diese von dir genannten Veränderungen wieder blockieren ? so gut kenne ich leider die DEL obrigen nicht das ich einschätzen könnte wo von sie sich blenden lassen und wo von nicht.da kennst du dich wohl besser aus,aber deshalb lasse ich mir die Freude über eine tolle Leistung des DEB Teams doch nicht vermiesen X( und nun ist alles wieder schick ;)

  • Deutschland wird nie ein "Powerhouse" im Eishockey werden, weil der Sport in unserem Land schlicht und ergreifend nicht den Stellenwert hat wie in den Top8-Nationen (Kanada, Russland, Schweden, Tschechien, Schweiz, Slowakei, Finnland und USA).

    Da hat weder der Erfolg einer heimischen Eishockey-WM noch sonstwas am Stellenwert gerüttelt oder einen erkennbaren Aufschwung gebracht, das waren immer nur Momentaufnahmen, so wie jetzt. Daran wird auch nichts eine Reduzierung irgendwelcher Ausländerkontingente, Auf- und Abstiegsregelungen zwischen DEL und DEL2 oder sonstwas etwas ändern. Wo sollten dann die Talente herkommen die die entstandenen Plätze in den Kadern einnehmen, gibt viel zu wenig Vereine (geschweige denn welche, die den finanziellen Background haben für die enorm kostenintensive Nachwuchsarbeit) ?

    Welchen Stellenwert der Sport in diesem Land hat, sieht man doch spätestens bei den erzielten Einnahmen der Fernsehrechte, eine geradezu lächerliche Summe wenn man es mit Fussball, Handball oder was weiß ich vergleicht.

    Es hat all diese Strukturen mit verzahnten Ligen usw. bis Mitte der 90er gegeben, war Deutschland in der Zeit ein Powerhouse im Eishockey ? Nein, wir waren damals genau dort wo wir heute auch sind, ein Land was in der Rangliste irgendwo zwischen Platz 9 und 14 pendelt und immer viel Glück braucht um die Großen mal zu ärgern oder ihnen etwas vom Kuchen abzutrotzen.

    Ich gehe seit Mitte der 90er zum Eishockey, hier in Dresden, hab die Eislöwen aus der Sachsenliga bis in Liga 2 begleitet, auch diverse Abstiege und Insolvenzen erlebt und spätestens da konnte man sehen, wenn`s finanziel eng wurde, welchen Stellenwert der Sport hat und was er niemals sein wird. Die Eislöwen waren mal die Nr. 2 was die Zuschauergunst angeht hier in Dresden, hinter Dynamo, mittlerweile (obwohl man seit einigen Jahren recht stabil in Liga 2 mitspielt) wird man mehr und mehr von Football, Volleyball und Handball überholt und das zeigt in meinen Augen einfach den Trend auf.

    Ich weiß nicht mal wohin ich hier mit meinem Geschreibsel argumentieren wollte, ausser, dass ich es großartig finde was die Truppe bei Olympia leistet und durchaus einzuschätzen weiß wie die sportliche Situation des Eishockeys hier in Deutschland ausschaut, und das ich mich gerade deswegen noch viel mehr über diesen tollen Erfolg freue und mir deswegen schon mal gar nicht den Schuh anziehen würde "Eventfan" zu sein ;) .

    NoTeam: Ich möchte das auch nicht als einen Angriff auf dich verstanden wissen, wollte damit im Prinzip nur meine Einschätzung wiedergeben. Und ich sehe das halt etwas pragmatischer und erfreue mich am Moment.

  • @cujo31
    Keine Sorge, ich werte dass nicht als Angriff. Wir sind in einem Diskussionsforum. Jeder hat seine Ansichten / Meinungen. Meine Meinung ist eben nur meine Meinung. Ich versuche halt das ganze aus meiner Sichtweise zu erklären. Zudem bin ich jemand der auch kein Problem hat zu sagen, ok meine Aussage war dumm oder sonstiges. Es ist halt wirklich so dass in den letzten Jahren Bewegung reinkam und ich wirklich Angst habe dass nun wieder alles verworfen wird.

    Wir können ja das Thema gerne ausgliedern um nicht den Thread weiter zu verwässern. Zuerst zu deiner Aussage mit den 90ern. Man entwickelt sich ja weiter, Sachen ändern sich. Ein Land mit 82 Millionen Einwohnern und dieser Infrastruktur kann immer ein Powerhouse werden. Man muss aber an den richtigen Schrauben drehen. Erfolgreicher Teamsport wird immer einen hohen Stellenwert im Land haben.

    Dann zu den Eislöwen. Warum fallen die Eislöwen in der Zuschauergunst immer mehr? Sie haben halt keine Perspektive. Es gibt absolut keinen Anreiz in das Stadion zu gehen. Die Leute die kommen sind eben die Hardcore Fans die quasi immer da sind. Über den Sportlichen Weg kann man sich nicht für die DEL qualifizieren, also welchen Anreiz haben denn Sponsoren / Gönner / Zuschauer in den unteren Ligen? Irgendwann hat man halt die Schnauze voll und keine Lust mehr sich das ganze "anzutun". Und da kommen wir eben zum ganzen Teufelskreis:

    - Kein Auf-und Abstieg zwischen der höchsten und zweithöchsten Spielklasse. In welcher anderen Sportart gibt es dass in Deutschland? Ergo man schiesst sich selber ins Knie und sorgt dafür Randsportart zu sein.
    - Fast alle Schlüsselpositionen (Cheftrainer, Sportlicher Leiter) sind mit Nordamerikanern belegt. Welches Interesse haben diese am deutschen Eishockey? Da geht es um den eigenen Erfolg
    - 9 Importspieler sind pro Spiel erlaubt. Elf dürfen lizenziert sein. Viele Importspieler sind selber Mitläufer und machen die Einheimischen nicht besser. Dass sind fast 50% vom Kader. Dazu wird eingedeutscht wo es nur geht. Jedem Eishockeyspieler wird quasi der Deutsche Pass hingeschmissen um eben einen weiteren Importspieler holen zu können.
    - Welchen Anreiz haben den unterklassige Vereine? Wieso sollen sie in Nachwuchsarbeit etc. investieren? Damit die DEL Teams sich hinstellen und sagen, hehe danke ihr Deppen?

    Da ist es doch klar dass man keinen Stellenwert / Konzepte etc. erarbeiten kann wenn man nicht mal diese elementaren Sachen in den Griff bekommt. In den letzten Jahren gab es ja etwas Bewegung weil der Unmut immer grösser wurde. Aber sobald es einen Ausreisser (Erfolgreiches Turnier) gibt verstummt dieser Protest.

    GET RID OF Jack Easterby

  • Ich musste vorhin leider noch was tun und konnte mich noch nicht gebührend bei unseren Eishockey Jungs bedanken. Ganz großes Kino heute. Ich schaue schon so lange Eishockey, ein Olympia HF mit Team D durfte ich bisher nicht erleben. Vielen Dank auch und vor allem an Marco Sturm. Ganz klar der Vater des Erfolgs.

    Ein Wunder war das Heute nicht, aber eine faustdicke Überraschung. Dafür jetzt am Freitag das Miracle on Ice. Und wenn nicht auch nicht schlimm, genießt die beiden Spiele die ihr noch habt Jungs. Ich werde es tun.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Für den "Eventfan" geil, für Eishockey Deutschland das schlimmste was passieren kann. Jetzt werden sich die DEL Obrigen gegenseitig auf die Schulter klopfen wie richtig doch ihre scheiss Entscheidungen sind, da ja die Nationalmannschaft "erfolgreich" ist.

    Was ein Schwachsinn. :rolleyes:

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Ein Wunder war das Heute nicht, aber eine faustdicke Überraschung. Dafür jetzt am Freitag das Miracle on Ice. Und wenn nicht auch nicht schlimm, genießt die beiden Spiele die ihr noch habt Jungs. Ich werde es tun.

    also eine Medaille würde mich jetzt nicht mehr wundern,Bronze ist jetzt absolut realistisch :) während ich die Russen und auch die Kanadier doch noch als etwas stärker sehe,so sehe ich die Tschechen ohne NHL Verstärkung absolut auf Augenhöhe :ja: aber auch ein Sieg gegen diese Kanadier wäre jetzt keine Sensation mehr

  • Wer erinnert sich noch daran? http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/blogs/…gt_17693048.htm

    Da ist noch ne Rechnung offen!!! :grim:

    Ja da kann ich mich leider auch noch gut dran erinnern. Das war so verdammt bitter.

    Mit den Kanadiern haben wir sowieso noch eine Rechnung auf, die 92 eben nicht beglichen wurde. Wien Eishockey WM 87. Der Fall Sikora. Bei dieser WM sind wir um eine Medaille beschissen worden. Auch wenn wir völlig zurecht die Punkte zurück bekommen haben, war das erst nach dem USA Spiel. Wo wir nach den Siegen gegen Finnland und Kanada Favorit gewesen wären. Durch den Witz Abzug hat das die Mannschaft demoralisiert. Absolut lächerlich das das "große" Kanada es nötig hatte ihre verdiente Niederlage durch den Einspruch in einen Sieg zu verwandeln. Vorher war ich immer für Kanada beim Eishockey, danach nie wieder. Habe dann immer den Tschechen oder später auch der Schweiz die Daumen gedrückt. Außer natürlich gegen Team D.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Ja da kann ich mich leider auch noch gut dran erinnern. Das war so verdammt bitter.
    Mit den Kanadiern haben wir sowieso noch eine Rechnung auf, die 92 eben nicht beglichen wurde. Wien Eishockey WM 87. Der Fall Sikora. Bei dieser WM sind wir um eine Medaille beschissen worden. Auch wenn wir völlig zurecht die Punkte zurück bekommen haben, war das erst nach dem USA Spiel. Wo wir nach den Siegen gegen Finnland und Kanada Favorit gewesen wären. Durch den Witz Abzug hat das die Mannschaft demoralisiert. Absolut lächerlich das das "große" Kanada es nötig hatte ihre verdiente Niederlage durch den Einspruch in einen Sieg zu verwandeln. Vorher war ich immer für Kanada beim Eishockey, danach nie wieder. Habe dann immer den Tschechen oder später auch der Schweiz die Daumen gedrückt. Außer natürlich gegen Team D.

    Was ist da passiert?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Was ist da passiert?

    Also Deutschland hat erst gegen Finnland 3:1 und dann gegen Kanada 5:3 gewonnen. War dadurch zumindest Kandidat für die Medaillenrunde der besten 4. Dann auf einmal haben die Finnen Einspruch gegen das Ergebnis eingelegt, dem sich bedauerlicherweise Kanada angeschlossen hat. Ohne dem Anschluss von Kanada wäre vermutlich gar nichts passiert. Es ging dabei um Miro Sikora, der für Team D spielte. Der hat in seiner Jugend für Polen gespielt. Und soll deswegen nicht spielberechtigt gewesen sein. Selbst wenn er deswegen wirklich nicht hätte spielen dürfen, der IIHF hat ihn ja zugelassen.

    Man entschied tatsächlich Team D die 4 Punkte abzuziehen. Als Favorit gegen die USA war die Mannschaft so demoralisiert, das sie das Spiel verlor. Man bekam zwar die Punkte zurück, wurde aber mit einem Punkt Rückstand auf Kanada nur 5. der WM. Als 4. wäre man in die Medaillenrunde eingezogen und durch den direkten Vergleich gegen Kanada hatte man auch beste Chancen.

    It's never over when number twelve is out on the field.