• Die Gratiszeitungen sind ein neuer Trend, die den etablierten Zeitungen das Leben schwer machen. Sie kosten nix und bieten angeblich auch die notwendige "Information".

    In Wien ist es die Ubahn Zeitung "Heute" die durch ihre aboslute Kompetenz sowie Schreibkunst immer wieder einen am Morgen zu Lachanfällen in der Ubahn führt.

    So schreibt sie heute z. B. "Wirklich taktvoll? Ministerin nun Patin von Killer-Jaguar" Es bezieht sich hier auf einen Jaguar aus dem Tiergarten Schönbrunn der vor paar Jahren eine Tierpflegerin tot gebissen hat. Wie kann man nur so belämmert sein und ein Tier als "Killer" zu beschreiben? Und warum sollte dieses Tier nun keinen Paten mehr bekommen. Viele Tiere haben Paten, damit sich der Tiergarten die Kosten für Futter, Tierartzt etc sparen kann.

    Was haltet ihr von Gratiszeitungen?
    Reichen Sie euch zur täglichen Information?

    gruß

  • Zeitungen gibts auch gratis im WWW ... :mrgreen:

    von Gratiszeitungen im öffentlichen Vertrieb halte ich aufgrund ihrer zumindest in D. recht eingeschränkten Informationsvielfalt nicht allzuviel ... :madness


  • Bei uns gibt es die sogenannte Pendelerzeitung "20Minuten". Ich bin mit dieser Zeitung und ihrem Schreib- und Informationsstil sehr zufrieden. Sie ist kompakt und sehr informativ. Natürlich reichen mir die Infos nicht, bieten aber einen guten Zeitvertreib im Zug und man hat einen gewisse Infobasis. :smile2:

    Was ich auch nicht mache ist mir eine Zeitung kaufen. Da ich immer gerne auf dem neusten Stand bin (Zeitungen sind das ja nicht), lese ich viele und verschieden Onlinezeitungen über den Tag verteilt.

    und :bier:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • In Berlin wurden sie eingestellt ... wir hatten damals zeitweise mit denen zusammengearbeitet.

    Aber: Miss-Formulierungen sind doch keine Sache von Gratiszeitungen. Die findest Du überall. Und nicht jeder Macher einer Gratiszeitung kann nichts. Glaub mir. Von daher ist das Beispiel mit dem "Killer" definitiv nicht maßgebend zur Beurteilung dieser Zeitungen.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • In Dublin gibt es zwei "konkurrierende" Gratis-Zeitungen, die an jeder Straßenecke verteilt werden. Beide sind sehr informativ und qualitativ auch sehr ansprechend. :thup:

    In Deutschland bin ich noch nicht direkt mit solchen Gratis-Zeitungen in Kontakt gekommen :madness

  • Zitat von illwill

    Bei uns gibt es die sogenannte Pendelerzeitung "20Minuten". Ich bin mit dieser Zeitung und ihrem Schreib- und Informationsstil sehr zufrieden. Sie ist kompakt und sehr informativ. Natürlich reichen mir die Infos nicht, bieten aber einen guten Zeitvertreib im Zug und man hat einen gewisse Infobasis. :smile2:

    Da stimme ich vollkommen zu. Ist zwar gerade mal "Bild-Niveau" mit sehr viel Stars&Promi-Klatsch, dafür aber gratis und kompakt. Reicht vollkommen, um sich einen Überblick zu verschaffen, was in der Welt so passiert. Für detaillierte Infos kann man zu den einzelnen Themen immer noch online "recherchieren" bzw. in eine andere Zeitung schaun :ja: .

  • Zitat von trosty

    Da stimme ich vollkommen zu. Ist zwar gerade mal "Bild-Niveau" mit sehr viel Stars&Promi-Klatsch, dafür aber gratis und kompakt. Reicht vollkommen, um sich einen Überblick zu verschaffen, was in der Welt so passiert. Für detaillierte Infos kann man zu den einzelnen Themen immer noch online "recherchieren" bzw. in eine andere Zeitung schaun :ja: .

    Zumal wird es neben 20Min und "Heute" in der Deutschschweiz ab Herbst noch eine Neue geben (ev. Punkt.ch) welche direkt in die Briefkästen geliefert werden soll.

    Das Zeug ist bestenfalls Lekture, wie schon erwähnt, für die Zugfahrt - sehr oberflächlich und Promibezogen. Wobei zu sagen ist, dass die Auflagen sehr stark gestiegen sind. Wenn dies der weitere Trend ist, dann werden sich die arrivierten Tages- und Regionalzeitungen warm anziehen müssen.

    Ich frage mich einfach nur wohin das führt, wenn sich die Leser nur noch über diese Gratiszeitungen oder Boulevardpresse ihre Meinung bilden :hinterha:

  • Ich kenne nur die unvermeidlichen Anzeigenblätter, die sich mit einem hauchdünnen "redaktionellen" Mantel umgeben, der aber nach meiner Erfahrung ebenfalls sehr stark davon geprägt ist, wer zu den Anzeigenkunden gehört und wer nicht. Auf die Dinger kann ich gut verzichten und ich bin immer wieder genervt, wenn die faulen Austräger vor jeder Haustür gleich einen ganzen Stapel davon deponieren.

  • In Köln gab es auch einmal die "20 Minuten" - irgendwann zwischen 2001 und 2003. Das hat dem Neven DuMont Verlag (Express, Kölner Stadtanzeiger, Kölner Rundschau) nicht geschmeckt und machte auch ein Blatt. Es gab noch ein 3. Blatt, das umsonst verteilt wurde, das müsste vom Axel Springer Verlag herausgegeben worden sein. Da wurde schon von "Krieg" zwischen den "Umsonst"-Zeitungen geredet. Die Qualität wurde schon beschrieben: ein netter Zeitvertreib in der U-Bahn, dort waren die Kästen auch aufgestellt, kein "Zeit" Niveau, aber doch deutlich über Bild. Die Zeitungen wurden m. E. gut aufgenommen. Manchmal gab es morgens um 9:00 Uhr schon keine Zeitungen mehr und dann durfte man ohne Lektüre fahren.

    Die "20 Minuten", wurden irgendwann eingestellt, die Gründe sind mir entfallen und die anderen "Umsonst"-Zeitungen logischerweise auch. Das ging mehr oder weniger von einem auf den anderen Tag.

    Um noch auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen

    Zitat

    Reichen Sie euch zur täglichen Information?

    Einerseits ja, zumindest bei den Themen Klatsch und Tratsch und Sport und andererseits nein, für die ernsteren Themen aus Politik und Wirtschaft kannte man die Schlagzeilen. Wenn einen ein Thema mehr interessiert, dann muss man halt auf andere Medien zurückgreifen. Aber für einen 1. Überblick zu bekommen, mehr können diese Zeitungen bei dem Umfang m. E. auch nicht liefern, finde ich die in Ordnung.

  • Bis auf die "Anzeigenblätter" mit redaktionellem Teil, sind mir noch keine "wirklichen" Gratiszeitungen untergekommen. Ich kann mir ernsthaft auch nicht vorstellen, dass eine solche Zeitung, die m.E. nur dann als Zeitung bezeichnet werden sollte, wenn der redaktionelle Teil den Werbeteil eindeutig überwiegt, dauerhaft herausgegeben werden kann. Wenn doch, fände ich das ganz ok, wenn dann als zweite Prämisse die Qualität stimmt. Leider sind ja bereits die üblichen "Provinzpostillen" - hier spreche ich für unsere Stadt von drei relativ auflagestarken Tageszeitungen (WAZ, RN und WR) hinsichtlich der redaktionellen Qualität eher schwach einzustufen. Wie soll dann eine Gratiszeitung über "BILD"-niveau hinauskommen?!

    In Interesse eine möglichst großen Meinungsvielfalt, Informationsvielfalt, Medienvielfalt etc. stehe ich den Dingern aber grundsätzlich positiv gegenüber. Zur alleinigen Informationsfindung reichen Sie mir definitiv nicht.

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Zitat von Silversurger

    Ich kenne nur die unvermeidlichen Anzeigenblätter, die sich mit einem hauchdünnen "redaktionellen" Mantel umgeben, der aber nach meiner Erfahrung ebenfalls sehr stark davon geprägt ist, wer zu den Anzeigenkunden gehört und wer nicht. Auf die Dinger kann ich gut verzichten und ich bin immer wieder genervt, wenn die faulen Austräger vor jeder Haustür gleich einen ganzen Stapel davon deponieren.

    Die kenne ich schon seit meiner Kindheit. In Mehrfamilienhäusern finde ich es persönlicher angenehmer, wenn der Austräger einen Stapel irgendwo bei den Briefkästen deponiert, anstatt jeden einzelnen Briefkasten zu befüllen. Da kann man sich dann jeder nach Bedarf eine entnehmen und der Rest wird dann entsorgt. Wenn's allerdings ein Einfamilienhaus ist und der Austräger wirft mir eine Stapel hin, würde mich das auch nerven.

    Die Einstellung zu den Anzeigen selber ist sehr unterschiedlich. Ich schaue mir die Supermarktanzeigen meist an, was haben die gerade im Angebot und kaufe dann auch danach oder auch nicht (wenn das Produkt zu viel kostet).

  • Doch, sie kann es. Interessant sind vor allem lokale Ausgaben, da sie auf lokale Werbung setzen können. Der Stein der Weisen ist da noch nicht gefunden, aber man kann diese Zeitungen durchaus mit den lokalen TV-Sendern vergleichen. Wenn die sinnvolle Werbebasis stimmt, kann auch eine tatsächliche Zeitung für "nass" herausgegeben werden. Denn die Auflage und die damit verbundene Hochrechnung der Leserschaft betimmt den Preis.

    Derzeit gibt es in einigen Verlagen tatsächlich noch oder schon wieder Überlegungen, einen bundesweiten Mantelteil aufzulegen und diesen dann regional zu ergänzen. Zudem sollte die Zeitung nicht morgens herausgegeben werden, sondern in der "Berufsverkehrszeit" am späten Nachmittag (siehe: Pendlerzeitung). Das kann durchaus Sinn machen...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Hier liegt in vielen Bürohäusern etc. die kostenlose "Business News" aus. Politik ist im Verhältnis anderer Zeitungen nicht SO viel vorhanden, der wirtschaftliche Teil ist am Größten. Es werden auch täglich immer wieder Begriffe aus dem Thema Börsen und Wertanlagen erklärt.
    Sport ist auch immer 1-2 Seiten vorhanden, auch über große US-Sportarten verliert man ab und zu mal ein Wort. Auch andere Rubriken wie Kultur, Klatsch und Tratsch etc. sind mit je einer Seite vertreten.

    Meldungen sollen zwar angeblich überwiegend von der eigenen Redaktion stammen, aber wenn man mal ein bischen guckt, sind das Meiste abgewandelte DPA-Meldungen.

    Unter dem Strich reicht es für die Mittagspause allemal.

    Unter http://www.businessnews.com kann man sich die Zeitung täglich herunterladen. In den Geschäftsvierteln Hamburgs liegt sie auch in Schriftform aus, weiß nicht wie das in anderen Städten aussieht.

  • Es kann wohl funktionieren. Die New Yorker Village Voice ist ein Blatt, das im feuilletonistischen Bereich auf recht hohem Niveau schreibt. Die sind 1996 vom Verkauf auf kostenlose (zumindest im New Yorker Stadtgebiet) Verteilung umgestiegen. Das Kalkuel war, dass man durch die groessere Auflage hoehere Werbeeinnahmen bekommt, die den Ausfall der Einnahmen durch Verkauf kompensieren. Ich war da zunaechst skeptisch, aber sie haben das Niveau ziemlich gehalten. (Sie sind jetzt in juengerer Zeit aufgekauft worden, und dadurch hat sich einiges geaendert; ich bin nicht sicher, ob sie vor der Uebernahme in wirtschaftlichen Schwierigkeiten waren.)

    Aber machen wir uns nix vor: solide Information ist eines der kostbarsten Gueter. Sie bereitzustellen kostet Geld, das irgendwer bezahlen muss. Und zumindest hierzulande ist mir noch kein kostenloses Blatt ueber den Weg gelaufen, dessen Lektuere ich nicht fuer Zeitverschwendung hielte. You get what you pay for.

    Und es ist ja nicht so, dass die Leute erstmal in der U-Bahn das Kaeseblatt lesen, und die Themen dann spaeter mit einer 'richtigen' Zeitung vertiefen. Sondern realistisch gesprochen sind diese 20 Minuten in der U-Bahn der Grossteil der Zeitungslektuere.

  • Zitat von Oxx

    Zudem sollte die Zeitung nicht morgens herausgegeben werden, sondern in der "Berufsverkehrszeit" am späten Nachmittag (siehe: Pendlerzeitung). Das kann durchaus Sinn machen...

    Das gibt es in Zürich nun auch seit ein paar Monaten, nennt sich "heute" und ist eine seeeehr schlechte Kopie der "20Minuten" :( . Teilweise nochmal die gleichen Meldungen, ein paar wenige neue und vor allem viel Klatsch&Tratsch drin - lohnt sich zumindest hier bei uns überhaupt nicht :nono: .

  • Habe bei meinem Schweiz Aufenthalt mal öfter in die 20 Minuten geschaut, wenn man nix anderes zu lesen und Wartezeit hat, ist die schon ok. Besser als das Berliner BVG Monatsheft :jeck: .
    Im Vergleich zu jeder seriösen und insbes. meiner Tageszeitung ist es aber Zeitverschwendung. :madness

    Edit: oder sagen wir lieber sie kann nicht mithalten.

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von daveGiants

    Habe bei meinem Schweiz Aufenthalt mal öfter in die 20 Minuten geschaut, wenn man nix anderes zu lesen und Wartezeit hat, ist die schon ok. Besser als das Berliner BVG Monatsheft :jeck: .
    Im Vergleich zu jeder seriösen und insbes. meiner Tageszeitung ist es aber Zeitverschwendung. :madness

    Edit: oder sagen wir lieber sie kann nicht mithalten.


    Genau sie bietet wie Trosty und ich sagten ne sogenannte Infobasis. :xywave: Ist ja klar das sie nicht mit den renomierten Tageszeitungen mithalten kann.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Zitat von illwill

    Genau sie bietet wie Trosty und ich sagten ne sogenannte Infobasis. :xywave: Ist ja klar das sie nicht mit den renomierten Tageszeitungen mithalten kann.

    Überlegt man wie viele Leute gar nicht Zeitung lesen bzw. keine Nachrichten schauen, dann sind diese Zeitungen gar keine schlechte Sache sofern diese animiert werden. Seriöse Zeitungen dürfte IMO wenig Leser verlieren, für Boulevardleser dürfte das Angebot dagegen verlockend sein. Auch gut, denn ich habe wenig Mitleid mit Boulevardzeitungen und für die "Volksbildung" ist eine bspw. 20Minuten allemal besser geeignet als die Bild. :mrgreen:

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat

    wenn die faulen Austräger vor jeder Haustür gleich einen ganzen Stapel davon deponieren.

    Immer diese Pauschalisierungen :mrgreen:

    Ich träge auch so ein Käseblatt aus (viel Werbung und wenig Inhalt :mrgreen: ) und kann besten Gewissens behaupten, dass nur der eine Zeitung kriegt der auch eine haben will... :tongue2: (es sei den, sein blöder Köter versperrt den Zugang...)

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    Immer diese Pauschalisierungen :mrgreen:

    Aber nicht doch: "wenn die faulen Austräger vor jeder Haustür gleich einen ganzen Stapel davon deponieren", tun die fleißigen Austräger das natürlich nicht und deswegen muss ich mich über die auch nicht aufregen. :bier:

  • Also ich kann mich gut an die Zeit erinnern als es hier 3 umsonst Zeitungen gab in Köln. ich glaube irgendwer hat dagegen geklagt und gewonnen deswegen sind sie von der bildfläche verschwunden. Schade eigentlich obwohl das glaube ich auch eine gewaltige Müllmaschinerie war.

  • Zitat von debjan

    In Dublin gibt es zwei "konkurrierende" Gratis-Zeitungen, die an jeder Straßenecke verteilt werden. Beide sind sehr informativ und qualitativ auch sehr ansprechend. :thup:

    In Deutschland bin ich noch nicht direkt mit solchen Gratis-Zeitungen in Kontakt gekommen :madness


    JO, genau. Die "herald a.m." (herald p.m. muss man latzen ;) ) und die "metro"...

    Aber bei aller Liebe... für die meisten User hier wäre die Qualität wohl eher zu vergleichen mit der Zeitung, die hier keiner liest, aber trotzdem immer wissen, was drin steht. ;)

    Gruß
    Br@

    Minnesota Vikings. Salting their own wounds since 1961.

  • gratiszeitungen werden von mir bestenfalls ignoriert (schlimstenfalls wird deren existenz nicht anerkannt).
    es ist ja echt faszinierend das leute auf einmal lesen wenn man ihnen etwas zum nulltarif vorsetzt. in zeiten wie diesen ist das wahrscheinlich gar nicht so schlecht, gibt ja immerhin knapp 300.000 (funktionelle) analphabeten in österreich.

    Zitat von Steelersfreak


    So schreibt sie heute z. B. "Wirklich taktvoll? Ministerin nun Patin von Killer-Jaguar" Es bezieht sich hier auf einen Jaguar aus dem Tiergarten Schönbrunn der vor paar Jahren eine Tierpflegerin tot gebissen hat. Wie kann man nur so belämmert sein und ein Tier als "Killer" zu beschreiben?


    das tier hat einen riesen schaden. hab es damals, lang lang ist´s her, im biologie wahlplichtfach ein knappes monat beobachtet. der ist stundenlang im kreis gelaufen.....

  • Zitat von BCEagles

    das tier hat einen riesen schaden. hab es damals, lang lang ist´s her, im biologie wahlplichtfach ein knappes monat beobachtet. der ist stundenlang im kreis gelaufen.....

    :jeck: