• Zitat von David Wright

    noch ein Beamter!
    bin Diplom-Verwaltungswirt und arbeite für das Land Baden-Württemberg

    Welcher Abschlussjahrgang bzw. wann hast Du mit dem Vorbereitungsdienst angefangen?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Noch jemand für die IT Fraktion hier, ich bin laut Arbeitgeber "IT Experte" bei einem größeren deutschen Gemischtwarenladen :tongue2:

    In der Realität betreiben wir quasi in Konkurrenz zum eigentlichen IT Dienstleister des Konzerns für einen Haufen interner und externer Kunden überwiegend SAP Systeme, und machen dabei eigentlich so ziemlich alles vom BS über verschiedene Datenbanken bis zur SAP Basis und alle möglichen Add On Applikationen.

    Nebenher sind wir auch noch inoffizieller Betatester für mehrere neue Lösungen der SAP, denn wir bekommen bei den (von SAP dokumentierten) Features die wir für unsere Kunden betreiben sollen immer mal wieder die Aussage von SAP Entwicklern wie "das muß ich erst noch implementieren". :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Johnny No89

    schriftliche Laufbahnprüfungsfächer an der FH Bund (Bundeswehrverwaltung):

    -BWL (obligatorisch)
    -Verwaltungsrecht (obligatorisch)
    -VWL oder Öffentliche Finanzwirtschaft
    -Wehrrecht oder Beamtenrecht
    -Staatsrecht oder Zivilrecht
    -Besoldung/Versorgung, ATS oder Reisekostenrecht

    Der Schnitt liegt meistens zwischen 8 und 9 Punkten (3-; 3-4). Einser gibt's nie und meistens auch nur max. 'ne Handvoll Zweier.

    Wie sieht's da bei Euch aus?

    Bei uns wird alles von BWL, VWL, KLR über Staatsrecht, Kommunalrecht, Privatrecht, Personalrecht bis Soziologie, Psychologie, Organisationslehre unterrichtet. Das sind nur die wichtigsten Sachen. Recht 60%, Wirtschaft 30% und 10% Krimskrams. Die Zahl der verschiedenen Fächer ist echt gefühlte unendlich. In der Zwischenprüfung sinds 4 schriftliche a 3 Stunden, in der Anstellungsprüfung dann 6 schriftliche a 5 Stunden, eine mündliche a 30 Minuten + eine Diplomarbeit mit 20-30 Seiten. Die Themen der Prüfungen werden vorher nicht genannt, es kann also immer alles dran kommen, man kann sich auf nichts konkret vorbereiten. Das finde ich persönlich am gemeinsten. Schnitte liegen oft bei 6-7 Punkten (also umgerechnet bei nem guten Vierer). Einser gibts so gut wie nie, Zweier ne Handvoll.

    Thank you 62

  • Zitat von Johnny No89

    Wie sieht's da bei Euch aus?

    schriftlich:
    allg. Verwaltungsrecht (AVR)
    StaatsR
    öff. Finanzmanagement (Haushaltsrecht)
    BauR
    öBWL (Rechnungswesen)
    ÖDR (Dienstrecht)

    mündlich:
    3 zugeloste Fächer, bei mir:
    StaatsR
    öff. FM
    ÖDR

    dazu natürlich auch Diplomarbeit
    Durchschnitt auch etwa 8-9 Punkte um den Dreh, aber es gibt auch ab und an ne Eins für die Streber :tongue2:

  • Diplomarbeit mit 20-30 Seiten? Bei uns heißt das Hausarbeit :tongue2: Die Diplomarbeit soll dann doch zwischen 35 und 70 Seiten umfassen :D (obwohl das schon reichlich wenig ist, meine ich...)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Diplomarbeit mit 20-30 Seiten? Bei uns heißt das Hausarbeit :tongue2: Die Diplomarbeit soll dann doch zwischen 35 und 70 Seiten umfassen :D (obwohl das schon reichlich wenig ist, meine ich...)


    Hat mich als ehemaligen Studenten auch gewundert und halte es ebenfalls für zu wenig. Aber ich beschwer mich auch nicht. :tongue2:
    Zudem ist der Titel Diplomarbeit übertrieben, weil die glaub ich nur 1/8 oder so zur Gesamtnote zählt.

    Thank you 62

  • Zitat von Johnny No89

    Diplomarbeit mit 20-30 Seiten? Bei uns heißt das Hausarbeit :tongue2: Die Diplomarbeit soll dann doch zwischen 35 und 70 Seiten umfassen :D (obwohl das schon reichlich wenig ist, meine ich...)


    Hausarbeit mit 20-30 Seiten? Hiess bei uns Nebenrechnung :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Madness

    Hat mich als ehemaligen Studenten auch gewundert und halte es ebenfalls für zu wenig. Aber ich beschwer mich auch nicht. :tongue2:
    Zudem ist der Titel Diplomarbeit übertrieben, weil die glaub ich nur 1/8 oder so zur Gesamtnote zählt.

    Jo, zählt bei uns auch nur 15%. Aber machen mussmer 'se halt ;)

    @Bucci: Ich bin ja auch kein Dipl. Ing - wenn ich das gewollt hätte, hätte ich ja in Mathe & den Naturwissenschaften aufpassen müssen - neeee :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • So dann will ich auch mal :)

    Ich bin ausbeutender Kapitalist der andere für sich arbeiten lässt und ansonsten das schöne Leben lebt :hinterha: sprich Geschäftsführer und zusammen mit einem Kompagnon und einem großen deutschen Entsorgun- und Recycling Konzern Eigentümer einer NE-Metallhandelsfirma.

    Einfach ausgedrückt kaufen wir Metallschrott bei großen Schrotthändlern in ganz Europa und verkaufen diesen wiederum an Schmelzwerke und Recyclinganlagen in denen das Material verarbeitet und zu Neumetallen geschmolzen wird.

    Bedeutet im Endeffekt statt des faulen Lebens und Geld verprassen, 12-15 Stunden Arbeitstage, einiges am WE, zigtausende Flugkilometer und Urlaub hatte ich seit letztem Jahr August auch gerade mal 9 Tage.

    Dafür geht morgen früh 14 Tage nach Griechenland und nächstes Jahr wird alles anders :D

    Macht aber trotzdem unheimlich viel Spaß und das Risko hat sich auch mehr als gelohnt.

  • Zitat von Disastermaster


    Macht aber trotzdem unheimlich viel Spaß und das Risko hat sich auch mehr als gelohnt.

    Solange die Franzosen deine Laster auch ausladen lassen, wenn Du nach p-town willst - gelle? :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • In 2 Jahren - wenn es glatt läuft - darf ich mich Dipl. Wirtschaftinformatiker (FH) schimpfen lassen.

    In welche Richtung (Consulting, Programmierung, Softwareentwicklung) ich gehen möchte, weiß ich noch nicht. Denke momentan aber eher richtung Software Entwicklung.

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • Nach einem Elektrotechnik Studium bin ich nun seit einigen Jahren Software-Ingenieur in der Netzwerksparte eines großen weltweit tätigen Telekommunikationsunternehmens. In meinem Bereich basteln wir an einem kleinen Feature der Software( Java, Perl, C++) eines Netzwerkmanagementsystems für Mobilfunkbetreiber rum. Große Teile der Entwicklung bzw. Maintenance des Systems sind bei unserem indischen Partnern gelandet. Wir sind einfach zu teuer hier, da wir immer wieder Fehler in der Software finden... ;)
    Der Job kann recht abwechslungsreich sein, aber manchmal auch nicht... sonst würde ich wohl hier nicht ab und zu vorbeischauen...

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Zitat von Disastermaster


    Bedeutet im Endeffekt statt des faulen Lebens und Geld verprassen, 12-15 Stunden Arbeitstage, einiges am WE, zigtausende Flugkilometer und Urlaub hatte ich seit letztem Jahr August auch gerade mal 9 Tage.


    :eek: Kann man gesundheitlich durchhalten 15 Std am Tag zu arbeiten :paelzer:
    Ist durchaus ernst gemeint, schläfst du dann auch noch :madness

  • Zitat von Luke

    :eek: Kann man gesundheitlich durchhalten 15 Std am Tag zu arbeiten :paelzer:
    Ist durchaus ernst gemeint, schläfst du dann auch noch :madness

    Sind zum Glück nicht jeden Tag 15 Stunden :D

    Schlaf reichen im Normalfall 5-6 Stunden.

    Auf Dauer geht das natürlich nicht, bin z. Zt. auch völlig ausgebrannt, Akku absolut leer. Nächstes Jahr wird es definitiv weniger werden, solange muß es halt noch gehen.

  • Ich bin Student an der TU Muenchen und studiere Technologie- und managementorientierte Betriebswirtschaftslehre. Das ist ein normales BWL Studium plus ein wenig Maschinenbau! In ca 3 Jahren bin ich dann hoffentlich Dipl-Kfm (Univ.) :mrgreen:

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Zitat von Disastermaster

    Sind zum Glück nicht jeden Tag 15 Stunden :D

    Schlaf reichen im Normalfall 5-6 Stunden.

    Auf Dauer geht das natürlich nicht, bin z. Zt. auch völlig ausgebrannt, Akku absolut leer. Nächstes Jahr wird es definitiv weniger werden, solange muß es halt noch gehen.


    Du hast sicher einen Senseo zu Hause oder? :tongue2:

  • irgendwann mal gelernter dv-kaufmann, heute systemprogrammierer db2 für z/os bei einem us unternehmen mit den 3 blauen buchstaben :smile2: db2 = datenbanksystem; z/os = bs auf einem großrechner (system z)

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Na dann will ich mich auch mal outen. Habe eine klassische Ausbildung als Industriekaufmann gemacht. Mittlerweile bin ich Projektleiter in einer der größten deutschen Dialogmarketingagenturen Deutschlands. Nebenbei mach ich noch ein Wochenendstudium zum Dipl. Kommunikationsfachwirt.

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -

  • Ausbildung als Dipl Ing

    Zuerst habe ich mich jahrelang Unternehmensberater geschimpft (war aber nur etwas besser bezahlter Leihsklave ;) ) jetzt habe ich mich vom Kunden abwerben lassen. (der im Thread schon angesprochene etwas größere Gemischtwarenladen mit einem größeren Standort in Erlangen)

    beschäftige mich derzeit mit Marketing für Serviceleistungen an größeren Maschinen der Energiewandlung.

  • Ich studiere Bioinformatik an der FU Berlin (habe von Medizin gewechselt). Nebenbei arbeite ich zum einen an der Uni im Studien- und Koordinationsbüro meines Studiengangs und berate Studenten und Studieninteressierte und bin auch für die Pflege unserer Internetseite verantwortlich. Zum anderen arbeite ich in einem Kino als Filmvorführer und Service-Mitarbeiter.

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Hmmm irgendwie passe ich nicht in diesen Intelektuellen-Zirkel :mrgreen:

    Ich hab schlicht und einfach mein Hobby zum Beruf gemacht, ich brettere also mit nem 40 Tonner durch Mitteleuropa ;)

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von austriandevil


    Ich hab schlicht und einfach mein Hobby zum Beruf gemacht, ich brettere also mit nem 40 Tonner durch Mitteleuropa ;)

    Ich bin einer von denen, die Leuten wie dir sagen wo sie hinbrettern müssen.

    Gelernter Speditionskaufmann und arbeitet zur Zeit als verkehrsleiter GB und Irland in einer Spedition.

  • Zitat von Trini

    Gelernter Speditionskaufmann und arbeitet zur Zeit als verkehrsleiter GB und Irland in einer Spedition.


    Die Ausbildung hab ich übrigens auch. Neben Einzel- und Grosshandelskaufmann mit Matura ;) Bin aber kein Büromensch :mrgreen:

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Nach dem Abi ein Jahr CAD-Zeichungen für ein technisches Handbuch (in einem mittelständischen Einrichtungsunternehmen) erstellt, dann eine Ausbildung zum "Kaufmannsgehilfen im Kreditgewerbe" (i.e. Bank), bei einer mittlerweile aufgelösten Tochter der Bank mit dem grünen Band. Danach immerhin zwei Semester Jura studiert, zwei Jahre in Fantasy-Läden gejobbt, und seit 1996 leitend (leidend :paelzer: ) im Bereich Einkauf / Logistik / Mädchenfüralles :hinterha: in einem mittelständischen Einrichtungsunternehmen (Vertrieb eines Möbelsystems)...

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von Gitsche

    Das heißt, Alkohol ist passé? Toll, Glückwunsch! :bounce:


    nach einigen harten rückfällen gewöhne ich meinen körper gerade daran ohne auszukommen , ist hart ... aber lohnt sich. als nächstes gebe ich das rauchen auf ( habe ja mal zwei jahre nicht gequalmt ) und mache wieder ein wenig was für körper und seele. danke der nachfrage :bier:


    Zitat von Luke

    :eek: Kann man gesundheitlich durchhalten 15 Std am Tag zu arbeiten :paelzer:
    Ist durchaus ernst gemeint, schläfst du dann auch noch :madness


    kann man , muss man , wird man durchhalten.

    auch bei mir reichen 5-6 stunden schlaf und auch ich bin sehr oft ausgebrannt und mache nichts als faulenzen an meinen freien tagen ...

    Ich als Verein musste reagieren!