• Ich selbst habe seit Jahren Uhren von Polar.
    Seit über einem Jahr habe ich jetzt die RCX5 .
    Wenn du kein GPS brauchst, ein Super Trainingscomputer mir Brustgut und allen Finessen.
    Kann ich nur empfehlen.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • So diesen Samstag mal die 12,5 Kilometer angetestet. 1 Stunde und 11 Minuten gebraucht. Allerdings bekomme ich ab 8-9 Kiloemtern im linken Fuss Probleme auf der Aussenseite des Mittelfusses. Werden die Tage mal eine Laufbandanalyse machen lassen. Laufe im Moment mit dem Asics GT 1000, denke mal ein anderer Schuh wird es werden oder vielleicht doch Einlagen mal sehen. Ändern muss sich aber was.

    Die Uhr dann auch gleich getestet und bin vollauf begeistert. Kann alles, sieht gut aus und macht einfach nur Spass. Brustgurt sieht stabil aus und gut verarbeitet. Das GPS in der Uhr ist wohl eins der genausten am Markt.

    Mal sehen ob ich es bis Ende Mai 2015 zum Halbmarathon beim Mittelrheinmarathon in und um Koblenz schaffe. Halbes Jahr, 9 Kilometer fehlen von der Distanz her noch.

  • Hier ich.

    Habe in meiner Elternzeit ab der Hälfte angefangen wieder zu Laufen. Wenn man nun drei Frauen zu Hause hat, kann mit dem Training gar nicht zeitig genug beginnen. :mrgreen:

    Jedenfalls bin ich beeindruckt, dass ich nach zwei Jahren NULL Sport immernoch in etwa so schnell unterwegs bin wie damals und auch lange Strecken stellen kein Problem für meinen Körper dar. Ich habe vor drei Wochen angefangen und heute bin ich 19 km gelaufen (bei gemütlichen 5:45min/km), wobei es noch ein paar Kilometer mehr auch noch getan hätten.

    Will sagen, wenn es so weitergeht, werden Mitte Oktober 42,195km am Stück gerockt. :supz:

  • Über ein Jahr nach meinem letzten Post. Durch den Winter und einen Bänderriss im rechten Fuß, hatte ich 6 Wochen Pause im Frühjahr und habe ein wenig wieder draufgepackt von den Kilos.

    Bin aktuell bei 96 Kilo. Hab mich zum Laufen zusätzlich noch im Fitness-Studio angemeldet. Dort trainiere ich nach Plan im Moment einen Kraftzirkel. Hatte 94 Kilo bin jetzt bei 96. Beim Laufen bin ich dauerhaft jetzt auf 10 Kilometer umgestiegen. Alles läuft da im Moment zwischen 55 Minuten und ner knappen Stunde. Ich hab unheimlich Probleme mir den Lauf einzuteilen. Während ich die ersten 5 Kilometer zwischen 6:10 und 6:25 laufe komme ich hinten raus von 6:00 bis 4:55 je Kilometer. Liegt zum einen daran, dass ich mich zurück einfach mehr motivieren kann und keine Angst haben muss, dass ich über pace. Zum anderen, weil ich einfach Angst habe, dass ich die Distanz nicht schaffe. Das geht einfach garnicht :D

    Will da jetzt konstant dran bleiben. Natürlich auch um nicht wieder im Winter einzubrechen. Momentan sieht mein Traningsplan so aus.

    Montag: Fitnessstudio
    Dienstag: Fussball o. Lauf
    Mittwoch: Fitnessstudio
    Donnerstag: Lauf
    Freitag: Fitnessstudio
    Samstag: Pause
    Sonntag: Lauf

    Fühl mich auch viel ausgeglichener und kann auch abends/nachts besser einschlafen. Daher will ich unbedingt dabei bleiben. Ist ein tolles Gefühl, zu sehen wie sich der Körper verändert.

  • Respekt an Dich für den aufwand und Deine Frau, die dir jeden Tag so viel Zeit gegeben hat.

    Hast du eventuell eine Ahnung bei Laufen für Dummies. Momentan schaffe ich wohl die 500m ohne komplett fertig zu sein, aber ich will meine Kondition wieder halbwegs hoch bringen. Gibt es so etwas wie "Laufen für dummies"?

    R.I.P J.Johnson

  • Hast du eventuell eine Ahnung bei Laufen für Dummies. Momentan schaffe ich wohl die 500m ohne komplett fertig zu sein, aber ich will meine Kondition wieder halbwegs hoch bringen. Gibt es so etwas wie "Laufen für dummies"?


    Probier mal die App "miCoach train & run".
    Dort findest du kostenlose Trainingspläne, egal ob vom Couchpotato zum 5k Läufer oder zur Vorbereitung auf einen (Halb-)Marathon.
    Außerdem fungiert die App als Coach während des Laufens und sagt dir ob du schneller oder langsamer laufen sollst etc. wenn du einen Pulsmesser dabei hast.

    Ansonsten brauchst nur gute Schuhe und atmungsaktive (Oberbe-)Kleidung und los gehts.

  • Momentan schaffe ich wohl die 500m ohne komplett fertig zu sein, aber ich will meine Kondition wieder halbwegs hoch bringen

    mit ein bischen Training sollte ein Kilometer Laufen am Stück drin sein :mrgreen::bier:
    (Sorry, der Typo war zu einladend)

  • mit ein bischen Training sollte ein Kilometer Laufen am Stück drin sein :mrgreen::bier: (Sorry, der Typo war zu einladend)

    Liest sich für mich aber so als wäre es auch so gemeint :madness und bei User -JimJohnson- könnte man noch auf die Idee kommen es wäre eine Null zuviel (nicht bös gemeint, deine Beiträge wirken auf mich halt immer so negativ ausgerichtet)

  • Ich bereite mich gerade auf meinen ersten Marathon vor, welcher in einem knappen Monat ansteht. Ich trainiere um die 50km die Woche. drei 30-er waren auch schon dabei.

    Meine Empfehlung deckt sich mit surger's. Das große Laufbuch von steffny hab ich gerade vor mir liegen und ist für jeden, der Laufen in seinen Alltag einbringen will. Egal ob als Anfänger oder 50+km-Läufe.

    OlympicHero:
    Du machst definitiv zu viel, wenn du dir zusätzliche Ziele stecken möchtest. Wenn du schnellere Zeiten laufen möchtest, musst du langsamer Trainieren und deinem Körper viiiiel mehr Erholungsphasen gönnen. Möchtest du nur eine konstantere Pace, dann solltest du dich erstmal warmlaufen und deinen Puls nicht höher als 80%max.HF, besser 70% treiben.

  • OlympicHero:
    Du machst definitiv zu viel, wenn du dir zusätzliche Ziele stecken möchtest. Wenn du schnellere Zeiten laufen möchtest, musst du langsamer Trainieren und deinem Körper viiiiel mehr Erholungsphasen gönnen. Möchtest du nur eine konstantere Pace, dann solltest du dich erstmal warmlaufen und deinen Puls nicht höher als 80%max.HF, besser 70% treiben.


    Im Moment dient alles dazu Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig Muskeln auf zu bauen. Ab einem Gewicht unter 90 Kilo werde ich auch die Distanz beim Laufen erhöhen und dem Körper mehr Pausen gönnen. Im Moment fühle ich mich von Tag zu Tag besser.

    Zu JJ:

    Meine Freundin toleriert das, da sie merkt, dass es mir dadurch besser geht. :)

  • Im Moment dient alles dazu Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig Muskeln auf zu bauen. Ab einem Gewicht unter 90 Kilo werde ich auch die Distanz beim Laufen erhöhen und dem Körper mehr Pausen gönnen. Im Moment fühle ich mich von Tag zu Tag besser.

    Ich finde es echt stark, was du dir für Ziele setzt und welchen Aufwand du betreibst.
    Ich kenne dein Alter nicht, aber früher oder später geht die Gewichtsabnahme nicht mehr nur durch (viel) Sport, sondern muss auch bei der Ernährung unterstützt werden. Ansonsten kommt der Jojo-Effekt spätestens bei der nächsten Verletzung/ beruflichen Stressperiode. :madness

  • Im Moment dient alles dazu Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig Muskeln auf zu bauen. Ab einem Gewicht unter 90 Kilo werde ich auch die Distanz beim Laufen erhöhen und dem Körper mehr Pausen gönnen. Im Moment fühle ich mich von Tag zu Tag besser.

    gut. Sehr gut sogar. Wie gesagt, zu wenig Pause für deinen Körper aber prinzipiell derrichtige Weg für DIESES Ziel. Ein Tipp noch, lauf langsamer und länger um besser beim laufen zu werden. Nicht schneller. Gleich gar nicht mit dem Fitnessprogramm in der Woche.

  • Gewichtsabnahme bei gleichzitigem Aufbau von Muskulatur ist immer so ne Sache. Gibt nicht wenig "Fachleute" die sagen das es nicht möglich ist. Kaloriendefizit (verbunden mit Sport) = Gewichtsabnahme- Kalorienüberschuss (verbunden mit Kraftsport) = Muskelaufbau.

    Und wenn es dir tatsächlich um den Verlust von Körperfett gehen soll dann würde ich mich nicht aufs joggen verlassen. Kürzere und knackigere Intervall-Einheiten, seien es Sprints, Einheiten mit nem Springseil oder dem eigenen Körpergewicht sind dafür deutlich besser geeignet.

    Ich nutze die langen Läufe eher als Ausdauergrundlage für den Fussball und um einfach mal den Kopf frei zu bekommen. Aber lange Cardio Einheiten als Kombination zum Krafttraining (gerade mit Ziel Muskelaufbau) sind eher kontraproduktiv

  • Ich finde es echt stark, was du dir für Ziele setzt und welchen Aufwand du betreibst.Ich kenne dein Alter nicht, aber früher oder später geht die Gewichtsabnahme nicht mehr nur durch (viel) Sport, sondern muss auch bei der Ernährung unterstützt werden. Ansonsten kommt der Jojo-Effekt spätestens bei der nächsten Verletzung/ beruflichen Stressperiode. :madness


    Die Ernährung habe ich vor 2 Jahren schon umgestellt. Dadurch habe ich die ersten 18 Kilo auch verloren. :)

    @Adi
    Ich werde es versuchen :) werde von Zeit zu Zeit berichten. Über den Winter werden es aber wohl eher 2 Laufeineiten werden, da ich unter der Woche erst heim komme wenn es dunkel ist.

    @Sturmtank
    Ok auch das werde ich beherzigen. Danke für die Tips :)

    2 Mal editiert, zuletzt von OlympicHero (24. September 2015 um 19:00)

  • Ich komme so auf 70 Läufe im Jahr, aber auch nur weil ich im Sommer höchstens einmal die Woche laufe. Da spiele ich lieber 5-6 mal die Woche Golf.
    Aber ich habe durch Ernährungsumstellung(Verzicht auf Zucker und Fleisch) und sportliche Aktivität mein Gewicht von 98kg auf 82 kg reduziert.

  • Ich komme so auf 70 Läufe im Jahr, aber auch nur weil ich im Sommer höchstens einmal die Woche laufe. Da spiele ich lieber 5-6 mal die Woche Golf.
    Aber ich habe durch Ernährungsumstellung(Verzicht auf Zucker und Fleisch) und sportliche Aktivität mein Gewicht von 98kg auf 82 kg reduziert.

    Welche Zeit hast du benötigt um die 16 kg abzu"bauen"?

    Leider ist die Zeit des Laufens nach der Endoprothese in der linken Hüfte vorbei, es sei denn ich lasse sie schon in 10 Jahren wieder tauschen. Also müssen andere Aktivitäten her - Radfahren ist da für mich die Alternative; jedenfalls besser als Schwimmen (geht bei mir gar nicht!).

    Zum Laufen: Wichtig ist, dass man als Läufer seinen "style" findet. Da habe ich aus meiner langen Erfahrung als Trainer höchst unterschiedliche Beispiele. Der eine kommt mit häufigen Ausdauerläufen gut klar, der andere braucht Tempowechselläufe. Um letztlich die Geschwindigkeit zu erhöhen, kommt man nicht um das sog. "Fahrtenspiel" herum, um die Muskulatur immer wieder in den anaeroben Bereich zu kriegen.

    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Schön wärs :D

    Fange an um 6 , bin dann so spätestens um 1630 fertig. Dann kann man im Sommer noch locker bis 21 Uhr spielen. Viel Zeit für anderes ist da nicht. Das wird dann im Winter gemacht ;)

  • Über den Winter werden es aber wohl eher 2 Laufeineiten werden, da ich unter der Woche erst heim komme wenn es dunkel ist.

    Laufen im Dunkeln ist nicht so schlimm wie es sich anhört, solange es nicht bei Regen und Schnee ist, da die Wolken dann sehr tief hängen und es stockdunkel ist. Ansonsten kann man problemlos laufen. Wenn du noch eine Schotterstrecke hast, ist der weiße Belag auch gut zu sehen. Notfalls eine Stirnlampe auf den Kopf und den Weg ausleuchten. Eine reflektierende Weste empfiehlt sich aber trotzdem immer zu tragen und man sollte auf bekannte Laufstrecken zurückgreifen.

  • *hochhol*

    Wie gehts den Läufern im Forum, noch was geplant dieses Jahr?
    Die Ziele für 2015 erreicht, oder übertroffen?

    Bin jetzt bei 12 Kilometer in knapp 70 Minuten und will nächstes Jahr im Mai nen Halbmarathon in Angriff nehmen.
    Hoffentlich kommt nicht wieder der Winter und die Faulheit dazwischen :D

  • *hochhol*

    Wie gehts den Läufern im Forum, noch was geplant dieses Jahr?
    Die Ziele für 2015 erreicht, oder übertroffen?

    Ich nehme kaum an Wettkämpfen teil, jedoch jährlich am örtlichen 10km Nikolauslauf.
    Zur Zeit lauf ich 10k in 47:30 Minuten, mal schauen ob da noch was geht.
    Bin als Raucher schon mit dieser Zeit recht zufrieden.

    Ansonsten versuch ich am Wochenende immer einen 20-30km Lauf einzustreuen da ich unter der Woche nur für quickies (7-10k) Zeit finde.

    Im Winter gilt: Bei Plusgraden wird gelaufen.

    Evtl. versuch ich nächstes Jahr meinen ersten Marathon.

  • Ich hatte bis zum Frühsommer noch vor, im Herbst mal wieder einen Halbmarathon zu laufen, aber leider habe ich dann durch eine Verkettung ungünstiger Umstände (Rücken, keine Zeit im Urlaub, Fußentzündung, Erkältung) zwei Monate lang ausgesetzt. Bin froh, seit eineinhalb Wochen wieder auf der Piste zu sein. Ziele werde ich mir dieses Jahr keine mehr stecken außer die Gundkondition wieder aufzubauen. Mal sehen, was dann im nächsten Jahr geht läuft.

  • So, mittlerweile bin ich bei 15 Kilometer angekommen. 94 Kilo stehen jeden Morgen auf der Waage.

    Trainingsziel ist, dann doch in naher Zukunft den Halbmarathon in Angriff zu nehmen.

    Für 2015 habe ich mich im Mai hierfür angemeldet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings den neuen Rookie Run über 11,5 Kilometer. Ein Kumpel von mir war bei Getting Tough, 24 Kilometer. Er hat davon erzählt und ich hab mir die Videos angeguckt und das hat mich dazu motiviert, es mal zu probieren. :)