Europameisterschaft 2008 (2)

  • my 2 cents über das spiel (ok, eher 2 euro)

    1. wie bereits vor 2 tagen vorausgesagt war frings (sein ausschluß) 06 einer der hauptgründe für die niederlage gegen I und gestern (unfreiwilliger ausschluß) einer der hauptgründe für das weiterkommen. die doppel 6 rolfes hitzi war genial. für mich war frings neben gomez und jansen die enttäuschung der vorrunde (odonkor ... o.w.)

    2. wie vermutet ist schweini genau der typ "drecksack" in diesem spiel gewesen, den du für solche ko. spiele brauchst, ohne dabei aber unfair zu sein wohlgemerkt oder übermotiviert wie zuletzt, welche gradwanderung immer schwer ist. absolut positive einstellung und kampfgeist, weltklasse und ein vorbild zum kampf für die anderen. wichtig für sowas immer der erste zweikampf und wie man ins spiel kommt, ob man dem gegner oder eher der gegner einem selbst hinterherrennen muß.

    3. kopfballstärke ... wie von scoari befürchtet der trumpf im ärmel der deutschen

    4. kollektivität ... wieder einmal ohne worte, wenn das wort kollektivität noch eine metapher braucht ist es die deutsche nationalmannschaft und das (ausnahmen bestätigen immer die regel) seit jahrzehnten

    5. leider gab es auch schwachpunkte. schwachpunkt 1 die innenverteidigung, mertesacker unsicher und metzelder eigentlich der schwachpunkt schlechthin im deutschen team. portugal kam zum glück aber nicht zu oft in diese zone. schwachpunkt 2 die defensivearbeit von podolski, bitte nicht nochmal, der braucht absicherung von hinten, am besten gar nicht mehr in die eigene hälfte zurücklassen den poldi. schwachpukt 3 für mich die auswechslungen von flick, obwohl man ihn ansonsten bis in den klee loben muss, ich dachte mir schon bei borowski gegen hitzlsperger uiuiui, aber als er schweini runternahm und fritz sagte ich zu meinen kumpels, shit der wechselt uns in die verlängerung. als dann noch klose für jansen ging konnte man wirklich nur noch hoffen, dass der ausgleich nicht fällt. in der verlängerung hätte D ganz klar verloren mit dieser mannschaft und hatte keine möglichkeit mehr zu reagieren (kontingent ausgeschöpft). da muss flick wohl noch lernen.
    borowski mit abstrichen, aber gerade fritz und jansen sind nicht EM tauglich. D's ersatzbank ist leider ein absoluter schwachpunkt.

    6. ronaldo wie vermutet zwar mit individueller klasse und einigen szenen, ganz ausschalten kann man den nicht, aber als er mitte der 2. halbzeit von friedrich mal richtig auf die socke bekam war er weg und bis zum schlußpfiff praktisch nicht mehr anwesend. die verkörperung des iberischen schönwetterfußballers und der mimose schlechthin ist aber deco !! (alle "gutforisten" bitte wieder aufjaulen)
    als mitspieler hätte ich den glatt nach hause laufen lassen und nicht im bus mitgenommen. wie vermutet glänzt der nur wenn's läuft, ansonsten kein aufbäumen und kein vorwegmarschieren vor der mannschaft. eine frechheit, aber eben auch der mentalität geschuldet. ronaldo wenigstens mit abstrichen bemüht ... besonders in hälfte 1.

    7. bester portugiese ganz klar simao. weltklasse und immer wieder bemüht angriffe zu lancieren. petit, pepe und meireles folgen für mich. der rest weit weg von normalform und beim rückwärtsspiel oft zu langsam oder man kann auch sagen, das muss sich ein star nicht antun, symptomatisch das deutsche 1:0. kein portugiese fühlte sich zuständig sich zum nachlaufen herabzulassen. kopfballschwäche teilweise erschreckend ...
    pepe muss das 2:2 machen, aber so darf er natürlich gerne.
    einzig das portugiesische kurzpassspiel blitzte ein paar mal auf und ließ die hölzerne deutsche innenverteidigung leider auch genauso aussehen.

    8. auf ricardo, einen der besten deutschen, war mal wieder verlaß. beim 2:0 von klose klasse weggetaucht sonst hätte der ganz dumm angeköpft werden können und beim 3:1 zu 50% schuld. natürlich war das ein foul aber keine ausrede für ricardo. welcher fliege der da hinterhereilte bleibt wohl auf ewig sein geheimnis.

    9. der schiedsrichter ... naja nicht weltklasse, das 3:1 wäre foul gewesen aber schwer zu sehen, einmal bei hitzi zu unrecht abseits gegeben, ansonsten unauffällig und note 2+. hatte gutes fingerspitzengefühl mit den gelben karten.

    10. leider kommt jetzt der schwerste gegner überhaupt für D. egal ob türkei oder kroatien, D ist wieder favorit, muss u.u. das spiel machen, was imo nicht gut wäre und die erwartungshaltungen sind natürlich wieder am anschlag. vor dem HF hab ich ehrlich gesagt bammel, wesentlich mehr als vor portugal oder vor einem finale, egal ob NL, ESP (sowieso nicht) oder RUS. einzig I wäre unangenehm.

  • Zitat von DolFan#13

    Hör auf dich zu rechtfertigen, mußt du nicht. Ich hab dich als sehr objektiven Menschen kennengelernt, wenns um Fußball geht. Du darfst in diesem Forum nur nicht erwarten, daß hier auf dem selben Niveau diskutiert wird, wie wenns um die NFL geht.


    Als ob diese Diskussion noch etwas mit der Europameisterschaft zu tun hat.

  • Nachdem ich den Thread durchgekaut habe, möchten ich julius und datajunk bitten, ihre gegenseitigen Sticheleien zu unterlassen. Ein erneutes Aufflackern dieser "Diskussion" wäre nicht unbedingt wünschenswert, da wir uns sonst gezwungen sehen, dazwischen zu gehen. Gleiches gilt für die "Wer ist der bessere Deutsche"-Diskussion, die wir ebenfalls gerne beendet hätten, um Schlimmeren vorzubeugen. Dankeschön.

    Thank you 62

  • Zitat von Shockey

    komm jetzt erzähl uns noch wie du auf deutsche Kosten Chemie studierst . :cards:

    Einer der dümmsten Post ever in diesem Forum und das hat schon eine Menge von dummen Posts gesehen. Absolut daneben und von solch unterirdischem Niveau, das einem dazu fasst nichts mehr einfällt. Sehr traurig das sich kaum jemand von den anderen Membern oder gar der Boardführung daran stört. :cards

    Zitat von Mr Darcy

    Als ob diese Diskussion noch etwas mit der Europameisterschaft zu tun hat.

    Seit wann hat eine EM/WM was mit Fußball zu tun? Überspitzt ausgedrückt könnte man es auch als eine Art Ersatzkrieg bezeichnen, bei dem man es den anderen mal so richtig zeigen kann ;)

  • @Shockey, ColdasIce, Disa, u.a.
    Nochmaliger Hinweis: Wir bewegen uns mitterweile auf einem sehr schmalen Grad. Bitte respektiert die Blauschrift. ;)
    Leider hab ich das alles jetzt erst gesehen. Durch meine derzeit nur sporadischen online-Zeiten kann ich nicht alles sofort sehen. Meinen Kollegen gehts da genau so.

    Thank you 62

  • Das " auf deutsche Kosten" nehm ich zurück. Das ist nicht in Ordnung gewesen das ich das geschrieben habe. Dafür entschuldige ich mich bei CAI.

  • Zitat von julius05

    10. leider kommt jetzt der schwerste gegner überhaupt für D. egal ob türkei oder kroatien, D ist wieder favorit, muss u.u. das spiel machen, was imo nicht gut wäre und die erwartungshaltungen sind natürlich wieder am anschlag. vor dem HF hab ich ehrlich gesagt bammel, wesentlich mehr als vor portugal oder vor einem finale, egal ob NL, ESP (sowieso nicht) oder RUS. einzig I wäre unangenehm.

    Genau das Problem sehe ich auch. Das die Deutschen sich gegen Mannschaften leichter tun, die das Spiel machen. wobei ich aus deiner Liste die NL streichen würde. Die aktuelle Euphorie ist ja schon fast wieder so wie nach dem Polen-Spiel.

    Aus Deutscher Sicht würde ich auf die Türken hoffen, den die Kroaten haben die "Deutsche Nummer" bei großen Turnieren (remember 1998).

    die NL spielen im kollektiv eine starke EM, IMO insgesamt das stärkste Team der Vorrunde. sie haben kaum schwächen offenbart, spielen taktisch sehr diszipliniert und vor allem, wehe sie gehen in Führung. Dann wird es bitter - siehe Frankreich- und auch Italien-Spiel. Das waren Demonstrationen.

    Die NL haben morgen ihr schwierigstes Spiel. Gegen die Russen wird es nicht leicht, zumal die einen Trainer haben, der das System Holland kennt. Insgesamt wären mir die Schweden auch lieber gewesen.

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • Noch was zum Spiel:

    :bounce: Nach der Vorrunde habe ich gezweifelt ob die Mannschaft zu so etwas noch in der Lage ist. Besonders das erste Tor war richtig gut rausgespielt. Die ersten 30 Minuten waren sehr stark nicht nur wegen den beiden Toren sondern auch weil man schon fast mit 4 Leuten an der Mittellinie gestört und gut verschoben hat. Nacher hat man das dann leider wieder eingestellt und so mehr zugelassen. Allerdings kann man froh sein, dass die Portugiesen sich das Flanken scheinbar bei den Österreichern im Spiel gegen uns abgeguckt haben.
    Lehmann wirkte sicher und hat gut gehalten. Ach ja hätte der portugiesische Torwart kurz vor schluss das gemacht was der Lehmann gemacht hat, hätte ich mich tierisch aufgeregt. Der war ja schon wieder beim aufstehen bevor er gemerkt hat, dass man die szene ganz gut auch anders nutzen könnte. (ich denke soetwas wollte CAI anmerken, wenn auch der zeitpunkt vllt nicht ganz glücklich war. und jetzt :bier: )
    Schweinsteiger hat wirklich gut gespielt und auch die beiden 6er haben ihren Job erfüllt.

    Als Gegner wären mir die Türken glaub ich lieber. Revanche ist schön und gut aber die Stimmung vor dem Kroatienspiel in der Vorrunde war ähnlich wie jetzt und ich glaube wir werden da ähnliche Probleme kriegen. Aber erstmal abwarten wer es überhaupt wird und dann kann man sich darüber gedanken machen. Ich freue mich erstmal weiter :mrgreen:

  • Die Probleme in der deutschen Innenverteidigung liegen in der mangelnden Form von Metzelder begründet. Mertesacker ackert ja für ihn mit, dem fehlt dann dadurch irgendwann die Kraft, so gesehen beim zweiten Tor der Portugiesen. Immerhin, bei Metzelder ist im Vergleich zu seinem Bahnschranken-Bewegungsradius aus ein Aufwärtstrend zu sehen.

  • Zitat von 12to83

    Übrigens interessant, ich würde jede der hier erwähnten Personen und Zitate zehnmal mehr als Jo Brauner für seinen "Vollpfosten" o.ä. für einen Verstoß gegen die Gebote belangen.

    Wenn zwei das gleiche tun ist es halt noch lange nicht dasselbe. Mir würden darüber hinaus noch ein paar einfallen, die sich längst schon nen Rüffel verdient hätten. Aber hey, son bisschen latenter Rassismus schadet doch niemandem, schließlich ist kein direktes Boardmember gemeint. :mrgreen:

    Zitat

    Gottseidank bin ich weit davon entfernt, ein Mod zu sein... :D

    Lass es mich so ausdrücken: Du tust mit solchen Hinweisen auch absolut nichts dafür, die Distanz "zum Ziel" zu verringern. :D

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Eigentlich schade dass nur alle zwei Jahre eine EM oder WM stattfindet.

    Endlich ist mal richtig Stimmung in der Bude! :hinterha:

  • Ab jetzt wird jedem die Kühlbox zur Verfügung gestellt, der unsachliche Kommentare abgibt, beleidigt oder provoziert. Diskutiert über Fußball oder laßt es bleiben.
    Da von datajunk in diesem Thread ohnehin nicht zu erwarten ist, dass er sich an die Spielregeln hält und den Beitrag von Madness offenbar ignoriert, wird er entsprechend mit einer zweiwöchigen Schreibsperre belegt.

  • Zitat von sunny 49ers

    Genau das Problem sehe ich auch. Das die Deutschen sich gegen Mannschaften leichter tun, die das Spiel machen. wobei ich aus deiner Liste die NL streichen würde. Die aktuelle Euphorie ist ja schon fast wieder so wie nach dem Polen-Spiel.

    Aus Deutscher Sicht würde ich auf die Türken hoffen, den die Kroaten haben die "Deutsche Nummer" bei großen Turnieren (remember 1998).

    die NL spielen im kollektiv eine starke EM, IMO insgesamt das stärkste Team der Vorrunde. sie haben kaum schwächen offenbart, spielen taktisch sehr diszipliniert und vor allem, wehe sie gehen in Führung. Dann wird es bitter - siehe Frankreich- und auch Italien-Spiel. Das waren Demonstrationen.

    Die NL haben morgen ihr schwierigstes Spiel. Gegen die Russen wird es nicht leicht, zumal die einen Trainer haben, der das System Holland kennt. Insgesamt wären mir die Schweden auch lieber gewesen.


    gegen die NL hätte ich weniger bedenken in einem finale, jedenfalls weniger als gegen RUS oder ITA, denn die NL neigen auch dazu gerne mal in schönheit zu sterben (gut gegen D werden sie vielleicht auch das kratzen und beißen wiederentdecken, ist nicht böse gemeint, aber bei derbies gehört das halt dazu), aber ich vermute ganz stark, dass sie das vorher schon tun werden (das schöne sterben) und das es gegen ITA sein wird, wo sie mit hacke spitze 1, 2, 3 wahrscheinlich ein zweites mal nicht durchkommen ...

    was natürlich eine gewisse brisanz hätte ;)

    kroatien wäre deswegen unangenehm für D weil deren spielweise ebenfalls stark körper- und physisch betont ist, mit einer gewissen "italienischen ausgebufftheit" und damit kommt deutschland einfach schlechter zurecht, obwohl natürlich auch die türken diese spielweise mitbringen. keiner von beiden ist so richtig angenehm ...
    aber egal da muss D jetzt eben durch, wenns gegen NL gehen soll :mrgreen:

  • Von den verbliebenen Mannschaften liegen den Deutschen imo die Italiener und Kroaten am wenigsten.

  • Zitat von Mr Darcy

    Von den verbliebenen Mannschaften liegen den Deutschen imo die Italiener und Kroaten am wenigsten.


    genau ! deshalb war ich auch froh das die tschechen raus sind. rumänien wäre auch so ein team gewesen , nur hätten wir die eh erst im finale sehen können

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Haben die Türken eigentlich in einem Turnier schonmal gegen die Deutschen gespielt :paelzer: Naja, ich denke beides sind unangenehme Gegner, aber irgendiwie wären mir da sogar die Kroaten lieber, weil die Türken sowas von schlecht einzuschätzen sind. Ich weiß Deutschland liegen die Kroaten nicht so, aber liegen ihnen die Türken :madness

    #RiseUp

  • @ Madness / Dona:

    Nun kommt mal wieder runter. Deutschland hat gestern gewonnen und das ist die Euphorie im Forum natürlich gross. Das dann nicht mehr ganz so sachlich diskutiert wird ist doch klar, aber das legt sich auch ohne Regulierung nach ein paar Tagen wieder. Kein Grund, um gleich wieder blaue Tinte zu versprühen. Da muss mal langsam ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl her, andernorts gab's da viel schlimmere Szenen. :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Marge

    Ich weiß Deutschland liegen die Kroaten nicht so, aber liegen ihnen die Türken :madness

    Wird wohl keinen grossen Unterschied machen. Mit den Kroaten haben sie wenigstens schon die Erfahrung der Vorrunde. Ich halte die Kroaten daher für den leichteren Gegner, obwohl sie das bessere Team sind.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Marge

    Haben die Türken eigentlich in einem Turnier schonmal gegen die Deutschen gespielt :paelzer: Naja, ich denke beides sind unangenehme Gegner, aber irgendiwie wären mir da sogar die Kroaten lieber, weil die Türken sowas von schlecht einzuschätzen sind. Ich weiß Deutschland liegen die Kroaten nicht so, aber liegen ihnen die Türken :madness


    Zumindest statistisch
    http://www.fussballdaten.de/vereine/deutschland/tuerkei/

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Donatello

    Ab jetzt wird jedem die Kühlbox zur Verfügung gestellt, der unsachliche Kommentare abgibt, beleidigt oder provoziert. Diskutiert über Fußball oder laßt es bleiben.
    Da von datajunk in diesem Thread ohnehin nicht zu erwarten ist, dass er sich an die Spielregeln hält und den Beitrag von Madness offenbar ignoriert, wird er entsprechend mit einer zweiwöchigen Schreibsperre belegt.

    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Was hat er denn gemacht, was von seinen sonstigen Posts hier abweicht? Spielen wir jetzt schon wieder die Vorsorgenummer?

    Es ist Footie, da setzt eben bei den meisten Leuten (nicht bei Data) der Verstand aus. Kennen wir alle und da hilft dann nur einmal tief durchatmen.

    Nebenbei geiles Spiel gestern Abend.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Nebenbei geiles Spiel gestern Abend.


    ah da biste ja wieder.....

    sorry das ich nun so lange keinen bezug auf die backsache genommen habe ... die dürfen wir nicht sterben lassen (backthread und so :D )

    hab jetzt wieder mehr zeit (prüfung bestanden , heureka ! ) und kann dir wieder ein paar neue ideen zusenden.

    /offtopic

    was soll das eigentlich für ne fahne sein ? halbe katalonien ?

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Btw.: mal eine kurze Liste der Spieler die sich bei einer gelben karte heute Abend das Spiel gegen Deutschland aus dem publikum ansehen können

    Türkei
    Arda, Emre Asik, Gökhan, Hakan Balta, Kazim Kazim, Mehmet Topal, Sabri, Tuncay

    Kroatien
    Darijo Srna, Hrvoje Vejic, Jerko Leko, Josip Simunic, Luka Modric, Ognjen Vukojevic, Robert Kovac

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Btw.: mal eine kurze Liste der Spieler die sich bei einer gelben karte heute Abend das Spiel gegen Deutschland aus dem publikum ansehen können

    Werden die gelben Karten nicht nach der Vorrunde "gelöscht" :paelzer::madness

    #RiseUp

  • Zitat von Deuce

    ah da biste ja wieder.....

    sorry das ich nun so lange keinen bezug auf die backsache genommen habe ... die dürfen wir nicht sterben lassen (backthread und so :D )

    hab jetzt wieder mehr zeit (prüfung bestanden , heureka ! ) und kann dir wieder ein paar neue ideen zusenden.

    /offtopic

    was soll das eigentlich für ne fahne sein ? halbe katalonien ?

    Mein Schädel brummt immer noch. Zuviel rotes Zeug gestern beim Public Viewing. Muß erst mal mein Auto wieder einsammeln.

    Was nun das Backen angeht, um diesem Thread endlich wieder die intellektuelle Note zu geben, neulich ist mir ein Ananas-Kokos-Teil geglück, dessen Geschmack schon nahe an meiner persönlichen Vorgabe war. Nur die Konsistenz war eher die eines Tiramisu. Aber wir arbeiten daran.

    Die Fahne: Der Avatar ist das Logo meines Fantasy-Teams, dank Paelzers Ratschlägen und Jo Brauners Spirit gleich in der ersten Saison Champ und zeigt Hermann den Cherusker hinter der badischen Fahne. Teamname Breisgau Cherusker.

    Die Cherusker waren ein Stamm, berüchtigt für ihre Härte gegenüber Gegnern (take no prisoners), und sind angeblich später in den Sachsen aufgegangen, was natürlich alles nur Tarnung ist. Wir, die wenigen Überlebenden warten nun schon 2.000 Jahre auf unsere Stunde. Einer von uns hätte es ja beinahe geschafft, Gerd aus Hannover. Aber der kam von der anderen Seite des Berges, letztlich nicht hart genug.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Die Fahne: Der Avatar ist das Logo meines Fantasy-Teams, dank Paelzers Ratschlägen und Jo Brauners Spirit gleich in der ersten Saison Champ und zeigt Hermann den Cherusker hinter der badischen Fahne. Teamname Breisgau Cherusker.


    Sieht für mich eher aus wie Prinz Eisenherz, aber wenn Du meinst :xywave::mrgreen:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von Marge

    Werden die gelben Karten nicht nach der Vorrunde "gelöscht" :paelzer::madness


    Nein...1 Spiel Sperr-Verlängerung, damit im Finale keiner gelb-gesperrt sein kann. War eine Initiative von Platini :bier:

    Btw.: Quote of the day

    Zitat

    In Anspielung auf seine Unterhaltung mit Angela Merkel im Wiener Ernst-Happel-Stadion meinte der Mittelfeldspieler: „Sie sagte, ich solle keinen Blödsinn mehr machen und so spielen wie bei der WM 2006. Und was die Frau Bundeskanzlerin sagt, das mache ich“, verriet er.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat

    Neue Gelbe-Karten-Regelung
    Bei der Europameisterschaft werden Gelbe Karten erst nach dem Viertelfinale und nicht wie bislang nach der Vorrunde gelöscht.
    Damit können Spieler wegen Gelber Karten nicht mehr fürs Finale gesperrt werden, da sie höchstens einmal Gelb im Halbfinale sehen können.
    Zudem beschloss die Uefa ein neues System zur Errechnung des Team-Koeffizienten. Als Grundlage für das Ranking dienen in Zukunft die Ergebnisse der Qualifikation und der Endrunde von EM und WM. Bislang waren nur die Spiele der Qualifikation entscheidend.


    das ganze verschiebt sich halt jetzt vom F ins HF

  • Zitat von G-Man

    @ Madness / Dona:

    Nun kommt mal wieder runter. Deutschland hat gestern gewonnen und das ist die Euphorie im Forum natürlich gross. Das dann nicht mehr ganz so sachlich diskutiert wird ist doch klar, aber das legt sich auch ohne Regulierung nach ein paar Tagen wieder. Kein Grund, um gleich wieder blaue Tinte zu versprühen. Da muss mal langsam ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl her, andernorts gab's da viel schlimmere Szenen. :madness

    Muss ich so unterschreiben.

    Ist schon etwas uebertrieben. Zumal nach einem Fussball-Spiel - noch dazu nach so einem geilen! - schon mal die Emotionen ueberkochen und nuechtern betrachtet sicherlich die Haelfte nicht im Nachhinein geschrieben worden waere.

    Und die Schreibsperre von data ist genauso ein Witz wie die Verbannung von Jogi auf die Tribuene gestern abend. Und das sag ich nicht nur, weil data ein Eagles-buddy ist...

    Take it easy.

    #FreeMeekMill

  • Zitat von Marge

    Oh danke, das wußte ich noch nicht :bier:


    Das könnte den Kroaten ganz böse wehtun, wenn man sich mal die Liste ansieht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!