"Death Magnetic" - 12.09.2008

  • Es gibt ja nun einige Dinge, auf die ich mich in den kommenden acht Wochen freue. Ganz vorne steht (hierarchisch, nicht zeitlich :tongue2: ) der Nachwuchs, dann der Abschluss meines Studiums, gefolgt vom NFL-Saisonauftakt.

    Da aber aller guten Dinge bekanntlich vier sind :D, muss ich auch noch den 12. September anfügen (zeitlich Nummer 2 ;) :(

    An diesem Tag erscheint das neunte Studioalbum von Metallica - und die Metal-Szene ist mal wieder zerrisssen: Endlich "back to the roots" oder wieder nur Enttäuschungen? Klingt es nach den guten alten Zeiten von "Master Of Puppets" oder nach den 90er Bluesrock-Ausflügen a la "Load" und "ReLoad" oder kommt es gar so roh und brachial daher wie der 2003er Ableger "St. Anger"?

    Fragen über Fragen, doch wenn man den Informationen glauben darf, die im Voraus über das Album ans Tageslicht kommen, so sollen sich die vier Jungs wohl stiltechnisch an den Klassikern der mittleren bis späten 80ern orientiert haben - doch man darf wohl darauf hoffen, dass es kein "Rückschritt" werden wird.

    Ich bin auf jeden Fall schon ganz wuschig! :D

    Wie geht's Euch? Freut Ihr Euch? Seid Ihr skeptisch? Glaubt Ihr, das wird nix? Oder ist es Euch egal?

    Wie dem auch sei: "Let me hear ya!" :rockon:

    P.s.: Wo ist denn der metal-thread abgeblieben? Egal, es ist Metallica, denen gebührt schon ein eigener (c:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • hmmm, zu Metallica kann ich nix beisteuern, aber herzlichen Glückwunsch zum anstehenden Nachwuchs und viel Glück in der Staatsprüfung :smile2:

  • ich mache mir schon wieder viel zu viel hoffnung und werde am ende hoffentlich nicht enttäuscht. vor st. anger gab es auch tolle kritiken a la "komplex wie a.j.f.a.". was man bisher lesen konnte klingt allerdings zu schön um wahr zu sein.

    bin auf jeden fall schon sehr gespannt und wuschig. ;) sollte ne gute woche werden für nfl- und metallica-fans.

    jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich an karten für den gig in der neuen o2-arena in berlin rankomme, angeblich ist das ganze exklusiv für käufer des missionmetallica premium pakets. :madness

    ps: völlig zurecht ein eigener thread. :rockon:

  • Bin auf jeden Fall gespannt, wird sicher wieder ne anständige Scheibe, aber ich glaub nicht wirklich drann, dass sie nochmal ein Hammeralbum raushauen können.

  • Meine Hoffnung lautet da schlicht und ergreifend: Rick Rubin. Kann mich nicht erinnern, dass der mal was wirklich schlechtes produziert hat in den letzten Jahren.

    Was mich allerdings tierisch nervt ist der ganze Hype um das Album. Mission Metallica Website für Extra Kohle auf der- so man den Internetberichten glauben schenken darf- so gut wie nix weltbewegendes erfährt. Special Edition vom Album die man für 15 Euro „vor ordern“ muss ohne zu wissen wie teuer sie genau werden wird etc.

    Ja ich weiß, man ist nicht gezwungen sich die Sachen zu holen, aber mich nervt dieses ganze Theater um die Scheibe einfach. Album veröffentlich und dann bitte der Hype.

    Ansonsten kann ich mich dem Statement hier nur anschließen

    Zitat

    ich mache mir schon wieder viel zu viel hoffnung und werde am ende hoffentlich nicht enttäuscht. vor st. anger gab es auch tolle kritiken a la "komplex wie a.j.f.a.". was man bisher lesen konnte klingt allerdings zu schön um wahr zu sein.

    Zitat

    An diesem Tag erscheint das neunte Studioalbum von Metallica - und die Metal-Szene ist mal wieder zerrisssen: Endlich "back to the roots" oder wieder nur Enttäuschungen? Klingt es nach den guten alten Zeiten von "Master Of Puppets" oder nach den 90er Bluesrock-Ausflügen a la "Load" und "ReLoad" oder kommt es gar so roh und brachial daher wie der 2003er Ableger "St. Anger"?

    Load und mit Abstrichen mittlerweile Reload sind m.E. richtig gute Scheiben. Wenn die allerdings noch mal so nen Mist wie St. Anger machen dann drehe ich wirklich endgültig am Rad...

    #FIREJOSEPH

  • Zitat

    Meine Hoffnung lautet da schlicht und ergreifend: Rick Rubin. Kann mich nicht erinnern, dass der mal was wirklich schlechtes produziert hat in den letzten Jahren.


    rick rubin ist schon ein genie, aber noch wichtiger ist imho das bob rock nicht mehr mitwirkt, denn der war schon zu sehr "familienmitglied" und ich hatte nie den eindruck das er irgendwas kritisiert. :madness

  • Zitat von Mile High 81

    Load und mit Abstrichen mittlerweile Reload sind m.E. richtig gute Scheiben. Wenn die allerdings noch mal so nen Mist wie St. Anger machen dann drehe ich wirklich endgültig am Rad...

    Hab' ich nie bestritten, dass Load und Reload gute Alben sind - ich habe Metallica immer die Stange gehalten :ja:

    Selbst St. Anger habe ich die positiven Seiten abgewonnen: Ich höre "Sweet Amber" nach wie vor gerne und oft. Den Rest allerdings schenke ich mir meistens ;)

    Und was Mission:Metallica und die ganzen anderen Promo-Sachen angeht: Da hat Rick Rubin sicherlich auch seine Hände im Spiel. Er hat ja schon öfter die Labels kritisiert, die sich neuen Marketingstrategien verweigert haben. In Zeiten einbrechender CD-Verkäufe muss die Kohle eben anderweitig her. Aber wie Du schon sagst: Es ist niemand gezwungen, dafür Geld auszugeben ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ein zweites Black Album wird es wohl leider nie mehr geben - IMO die beste Metallica-Scheibe aller Zeiten; ich hoffe auch, dass man wieder ein bisschen 'oldschool' wird - St.Anger hab ich mir glaub zwei oder dreimal angehört, seitdem verstaubt die CD in meinem Schrank.

    Also abwarten und Tee trinken. Die Tracks sollen ja alle wieder Überlänge haben und mindestens 8 Minuten lang sein. Muß nichts schlechtes heißen...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    Ein zweites Black Album wird es wohl leider nie mehr geben - IMO die beste Metallica-Scheibe aller Zeiten

    Zitat

    Also abwarten und Tee trinken. Die Tracks sollen ja alle wieder Überlänge haben und mindestens 8 Minuten lang sein. Muß nichts schlechtes heißen...

    Na, das längste Stück auf dem Black Album dauert 6:47 min. :tongue2:

    Und wer das schwarze Album für das beste hält, ist doch schon ein "Mainstream"-Fan, quasi "zweiter Generation" :hinterha: ;)

    Ich kann mich noch gut erinnern, als die "echten" Fans das schwarze Album als Inbegriff des Ausverkaufs brandmarkten - lag bestimmt auch an Bob Rock :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Na, das längste Stück auf dem Black Album dauert 6:47 min. :tongue2:

    Und wer das schwarze Album für das beste hält, ist doch schon ein "Mainstream"-Fan, quasi "zweiter Generation" :hinterha: ;)

    och, damit kann ich leben :D

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • für mich sind master of puppets und justice die besten metallica-scheiben und in meinen augen war lars ulrich im jahre 88 auf dem höhepunkt seiner drumkunst (inzwischen wird er live immerhin wieder besser und ich habe bei einem konzert beinahe gedacht er hätte den double-bass part bei one hinbekommen :hinterha: ). auf dem black album finde ich ihn hingegen eher unspektakulär. das album hat einige sehr gute songs, aber es baut gegen ende ganz schön ab . den besten sound hat allerdings das black album.

    die songs auf st. anger waren doch auch ewig lang, nur leider waren sie einfach zu lang und zu wenig abwechslunsgsreich. ich muss mir das album mal wieder anhören. :D

    war der inbegriff des ausverkaus nicht das video zu "one"? :jeck: ansonsten hätte ich da noch s&m oder load/reload + neuem haar-schnitt als ansatzpunkte. :D
    alles vor meiner aktiven zeit als met-fan. ich akzeptiere die alben die sie gemacht haben (jeder künstler kann schließlich das machen was er will), aber ich muss noch lange nicht alles gut finden nur weil metallica draufsteht, andersrum muss nicht jeder "echte" metallica fan einen ausraster bekommen wenn er nur das wort "load" hört... :madness

  • Zitat von ElK15

    das album hat einige sehr gute songs, aber es baut gegen ende ganz schön ab

    Gar nicht wahr :tongue2: - "My friend of Misery" ist einfach stark und "The Struggle Within" hat das beste Riff des Albums überhaupt (nach dem Solo) :ja:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Gar nicht wahr :tongue2: - "My friend of Misery" ist einfach stark und "The Struggle Within" hat das beste Riff des Albums überhaupt (nach dem Solo) :ja:


    ich hab noch überlegt ob ich den explizit von der kritik ausnehme, den finde ich selber sehr stark. :D newsteds bester input. :)
    das riff von struggle within nach dem solo ist auch very nice, nur mag ich den song im ganzen nicht so sehr. :madness

  • :bounce::bounce: ICH BIN SCHON TOTAL WUUUUUUSCHICH!!!! :bounce::bounce:

    Auf der anderen Seite ist neben der Vorfreude aber auch ein wenig Skepzis, ob man nach St. Anger wieder endlich mal wider was vernünftiges auf den Markt bringt.

    Aber wie schon anderswo erwähnt heisst auch meine Hoffnung Rubin.

    Was man im Vorfeld als kleine Hörproben bekommen hat klingt imo nicht so schlecht, anderseits aber über ein ganzes Album nicht aussagekräftig!

    Trotzdem: Ich bin gespannt wie lange nicht mehr auf ein Album! Und das wo ich schon die Bedenken hatte, das neue Met-Album wird ein "Chinese Democracy II" :mrgreen:

  • Hmm, nur noch fünf Wochen? Sehr schön sehr schön sehr schön. Ich stehe dem ganzen allerdings momentan etwas skeptisch gegenüber. Werde das Album auf jeden Fall nicht blind kaufen, sondern erstmal durchhören, bevor ich mich zu einer Entscheidung durchringe.

    Achja: Mir würde auch schon ein neues Ride The Lightning reichen, definitiv mein Lieblings-Metallica-Album.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Zitat von Johnny No89

    An diesem Tag erscheint das neunte Studioalbum von Metallica - und die Metal-Szene ist mal wieder zerrisssen: Endlich "back to the roots" oder wieder nur Enttäuschungen? Klingt es nach den guten alten Zeiten von "Master Of Puppets" oder nach den 90er Bluesrock-Ausflügen a la "Load" und "ReLoad" oder kommt es gar so roh und brachial daher wie der 2003er Ableger "St. Anger"?

    Ich bin auf jeden Fall schon ganz wuschig! :D

    Wie geht's Euch? Freut Ihr Euch? Seid Ihr skeptisch? Glaubt Ihr, das wird nix? Oder ist es Euch egal?

    Mir ist es egal :mrgreen: . Ich freue mich auf das Album :ja: . Wenn es gut wird (also "back to th 80s"), dass wäre das optmal. Wenn nicht, macht es auch nix. Hauptsache die Jungs kommen wieder auf Tour, denn live rocken sie jedesmal richtig - egal, wie das vorherige Album war :rockon:

  • Zitat

    Hab' ich nie bestritten, dass Load und Reload gute Alben sind - ich habe Metallica immer die Stange gehalten

    Selbst St. Anger habe ich die positiven Seiten abgewonnen: Ich höre "Sweet Amber" nach wie vor gerne und oft. Den Rest allerdings schenke ich mir meistens

    Weiß ich ja. War auch eher allgemein bezogen das Statement... St. Anger hat sicher auch seine interessanten Seiten, jedoch ist bei dem Album einfach nix dabei was diese Scheibe länger als 1 durchlauf im Player lässt.

    @ Black Album

    Absolute Zustimmung. Die besseren Songs der Scheibe sind eindeutig eher hinten platziert.. Evtl. liegt diese Einschätzung auch einfach daran, dass der andere Kram (Sandman und Co.) einfach zu ausgelutscht ist….

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von trosty

    Mir ist es egal :mrgreen: . Ich freue mich auf das Album :ja: . Wenn es gut wird (also "back to th 80s"), dass wäre das optmal. Wenn nicht, macht es auch nix. Hauptsache die Jungs kommen wieder auf Tour, denn live rocken sie jedesmal richtig - egal, wie das vorherige Album war :rockon:

    Hehe, hab ich doch gewusst dass du auch hier auftauchst :smile2:
    Seh ich genauso, hoffentlich kommen sie mal wieder in Nürnberg vorbei,
    allerdings nicht RiP :nono:

    Alles was nach dem Black Album rausgekommen ist hat mich masslos enttäuscht.
    Statt Load und Re-Load hätte man einfach die besten Songs nehmen und nur ein Album rausbringen sollen, das hätte dan sogar halbwegs getaugt.
    St. Anger habe ich mir glaub ich bis heute noch nicht komplett reingezogen, einfach grausam, vor allem die drums.

    Ich will wieder Lightning/Puppetz/Justice-Mucke :rockon::musi:

  • Zitat von Raider11

    Ich will wieder Lightning/Puppetz/Justice-Mucke :rockon::musi:

    Ich bin erstaunt das alle die Kill em all aussen vorlassen! Für mich neben Lightning die Metallica-Scheibe! Da waren's noch schön unbekümmert und haben einfach drauf los gewemmst. :rockon:

    Am meisten gespannt bin ich drauf, was uns bei "The Unforgiven 3" erwartet.

  • Gestern wurde der erste neue Song gespielt Cyanide. Videos gibts auf youtube. Sucht nach dem von MetonTour, das hat den besten Sound...

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    Gestern wurde der erste neue Song gespielt Cyanide. Videos gibts auf youtube. Sucht nach dem von MetonTour, das hat den besten Sound...

    Klingt schon beim ersten Hören um Welten fetter als der Load/Reload/St. Anger-Rotz! :xywave:

    Vorallem Rods Bassparts wummern ordentlich in der Magengegend. :rockon:

  • Ich freu mich drauf, bin aber nur vorsichtig optimistisch, dass das Album ein Hammer wird.

    St. Anger war einfach nur noch Mist und Load und ReLoad waren für mich ebenfalls schwache Alben.

    Allerdings bin ich nach der Rock am Ring Show doch wieder heiss drauf was neues von den Jungs aus der Bay-Area zu hören.

    Die ersten Kostproben machen zumindest einen weit besseren Eindruck als das was zuletzt kam. An die Klasse alter Scheiben wirds aber wohl nicht ranreichen.

    Ich lass mich überraschen.

    Und zu Herrn Ulrich..der war und ist nicht mehr als ein durchschnittlich begabter Drummer..Herausragend war der noch nie..meine Meinung.

    Mile High Salute

  • Zitat von TD 30

    Und zu Herrn Ulrich..der war und ist nicht mehr als ein durchschnittlich begabter Drummer..Herausragend war der noch nie..meine Meinung.


    durchschnittlich begabt ja, aber wenn ich mir binge & purge angucke und mit auftritten der letzten jahre vergleichen ist das ein krasser unterschied.

    leider hat nicht jede band einen lombardo oder mcclain. :D

  • Zitat von TD 30

    An die Klasse alter Scheiben wirds aber wohl nicht ranreichen.

    Bleibt abzuwarten und ist vor allem auch eine Sache der Interpretation von "Klasse". Viele erwarten/hoffen das das neue Album so klingt wie die alten Sachen. Ich fände dies fatal, wenn eine Band heute wieder so klingen würde wie in den 80er/90er Jahren. Ich bin überzeugt das Metallica auch ein Album schreiben können, das nicht klingt wie irgendwo zwischen Kill 'em all und Justice, trotzdem aber ein Klassealbum sein kann. Abzuwarten bleibt sicherlich ob sie es tun, oder ob dann ein zweites St. Anger dabei rumkommt.

  • Hab jetzt auch endlich den neuen Song auf Youtube gefunden und ich bin ziemlich begeistert. Man hat es irgendwie geschafft, den Groove der Load/Reload Alben mit der Härte der früheren Alben zu verbinden. Jedenfalls ist das mein erster Eindruck. Der Basspart und die Riffs generell sind riesig. Das Gitarrensolo passt imho irgendwie nicht richtig in den Song, aber ich bin ja schon froh, überhaupt mal wieder ein Solo bei Metallica hören zu dürfen.
    Der Song macht in jedem Fall Spaß auf mehr.

  • Zitat von Kurti82

    Hab jetzt auch endlich den neuen Song auf Youtube gefunden und ich bin ziemlich begeistert. Man hat es irgendwie geschafft, den Groove der Load/Reload Alben mit der Härte der früheren Alben zu verbinden. Jedenfalls ist das mein erster Eindruck. Der Basspart und die Riffs generell sind riesig. Das Gitarrensolo passt imho irgendwie nicht richtig in den Song, aber ich bin ja schon froh, überhaupt mal wieder ein Solo bei Metallica hören zu dürfen.
    Der Song macht in jedem Fall Spaß auf mehr.

    War es vielleicht Cyanide?, ist schon genial!
    Ich Freu mich schon aufs neue Album :rockon::bier::rockon:

    Zitat von TD 30


    Und zu Herrn Ulrich..der war und ist nicht mehr als ein durchschnittlich begabter Drummer..Herausragend war der noch nie..meine Meinung.

    Er ist ein arschl****
    Er hat mal Hetfield ziemlich krass angegriffen und seid dem ist er bei mir unten durch!

  • Zitat von flying_wedge

    Er ist ein arschl****
    Er hat mal Hetfield ziemlich krass angegriffen und seid dem ist er bei mir unten durch!


    ich glaube wenn man inzwischen über 25 jahre in einer band spielt und schon jede scheiße zusammen durchgemacht hat, kann es schon einmal vorkommen das man den anderen angreift (ich denke mal du beziehst dich da auf diese st. anger geschichten, sonst klär mich auf ;) ). außerdem konnte hetfield ihm anscheinend auch verzeihen. prinzipiell labert ulrich eigentlich nur bockmist, aber ohne ihn würde es metallica wohl nicht mehr geben (oder ohne hetfield).

  • ich traue mich das ja fast nicht zu schreiben, meine musikalischen wurzeln liegen klar woanders :xywave: aber das album "st. anger" war mein erstes gekauftes album von metallica und ich war schwer beeindruckt. ich wollte es nicht glauben, ein album was man einfach durchhören konnte. trotzdem habe ich noch keine idee, warum es bei den "hardcore" metallica fans so schlecht abschneidet!? :madness

    zu dem die live DVD das ganze noch krönte. besonders robert trujillo am bass zu sehen - war schier unglaublich.

    shoot me again :rockon:

    dann hau ich mal schnell wieder ab! :mrgreen:


    hang loose
    mojo

    ps: doch noch nicht ganz, was soll an so einem song nicht metallica sein.... :bier:

  • Zitat von Mojo

    ps: doch noch nicht ganz, was soll an so einem song nicht metallica sein.... :bier:


    Allein dadurch, dass Metallica auf der St. Anger draufsteht, wird jeder Song von Metallica sein. Sie sind bewusst in eine komplett neue Richtung eingeschlagen, der Sound, die Härte, die fehlenden Soli usw. Das ist natürlich berechtigt und das Argument "Wäh, die St. Anger is kein MOP 2." lass ich nicht gelten.

    Dennoch kann ich im Gegensatz zu jedem anderen Metallica Album mit der St. Anger nichts anfangen. Denn selbst für diese neue Musikrichtung find ich das Album einfach langweilig. Die Songs sind mir zu uninteressant, um die Längen zu berechtigen. Die Songs sind mir auch nicht aggressiv genug. Lautstärke und Speed heißen noch lange nicht Aggressivität. Da hör ich dann lieber Slipknot (z.B. Surfacing), ältere Ill Nino Sachen (z.B. If You Still Hate Me) oder diverse andere; das ist Aggressivität.
    Die St. Anger ist für mich einfach nur sinnloser Krach, der mit Musik nicht viel zu tun hat.