Krieg am Kaukasus...

  • Zitat von olibo66

    http://www.n-tv.de/9000_Soldaten_…10/1006752.html

    Unser USA-Pflichtverteidiger Derek würde jetzt sagen "wenn an Stelle Russlands die USA wären, möchte ich das Geschrei hier hören“. Und hätte damit sogar Recht... Ich blicke da nicht ganz durch. Was haben die Russen sich in diesen Konflikt ein zu mischen?


    Sie haben keine Lust auf die Nato vor der "Haustür"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bei allem was ich bisher so gelesen habe wunder Ich mich ehrlich gesagt eher das die Russen überall den schwarzen Peter bekommen.

    Sie waren in der Region als Friedenstruppen stationiert. Ein Grossteil der Bevölkerung von Ossetien hat einen rusischen Pass und die Georgier haben versucht dieses autonome Gebiet gewaltsam zu annektieren und das nicht überraschend sondern nach mehrmaliger offizieller Ankündigung von Saakaschwili.
    Das die Russen nicht einen auf UNO Friedenstruppe im Kosovo machen und die Georgier quasi tatenlos durchwinken damit hätten und haben die Georgier wohl rechnen können.

  • Zitat von Gonzales

    Bei allem was ich bisher so gelesen habe wunder Ich mich ehrlich gesagt eher das die Russen überall den schwarzen Peter bekommen.

    Sie waren in der Region als Friedenstruppen stationiert. Ein Grossteil der Bevölkerung von Ossetien hat einen rusischen Pass und die Georgier haben versucht dieses autonome Gebiet gewaltsam zu annektieren und das nicht überraschend sondern nach mehrmaliger offizieller Ankündigung von Saakaschwili.
    Das die Russen nicht einen auf UNO Friedenstruppe im Kosovo machen und die Georgier quasi tatenlos durchwinken damit hätten und haben die Georgier wohl rechnen können.


    Soweit ich das gelesen habe, gehört Ossetien immer noch zu Georgien und die Russen haben sich ohne internationales Mandet da eingemischt und damit gegen Völkerrecht verstoßen.
    Mir stellt sich eher die Frage, was Georgien zu so einem Schritt geritten hat. Das die Russen da nicht däumchendrehend zuschauen würden, war doch abzusehen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Zitat von Big O

    Soweit ich das gelesen habe, gehört Ossetien immer noch zu Georgien und die Russen haben sich ohne internationales Mandet da eingemischt und damit gegen Völkerrecht verstoßen.
    Mir stellt sich eher die Frage, was Georgien zu so einem Schritt geritten hat. Das die Russen da nicht däumchendrehend zuschauen würden, war doch abzusehen.


    Vor allem ziemlich optimistisch von den Georgiern zu glauben, dass ihnen die Amerikaner oder Europäer zur Hilfe eilen. Wenn man einen Krieg anfängt, sollte man auch wissen gegen wen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Gonzales

    Bei allem was ich bisher so gelesen habe wunder Ich mich ehrlich gesagt eher das die Russen überall den schwarzen Peter bekommen.

    Sie waren in der Region als Friedenstruppen stationiert. Ein Grossteil der Bevölkerung von Ossetien hat einen rusischen Pass und die Georgier haben versucht dieses autonome Gebiet gewaltsam zu annektieren und das nicht überraschend sondern nach mehrmaliger offizieller Ankündigung von Saakaschwili.
    Das die Russen nicht einen auf UNO Friedenstruppe im Kosovo machen und die Georgier quasi tatenlos durchwinken damit hätten und haben die Georgier wohl rechnen können.


    Mag ja alles sein. Ich habe auch Verständnis dafür, dass es den Russen keineswegs passen würde, wenn Georgien in die NATO aufgenommen würde. Aber m. W. gehören sowohl Süd-Ossetien als auch Abchasien völkerrechtlich zu Georgien. Dass Georgien also die Autonomie-Bestrebungen dieser Regionen ablehnt, ist mMn mindestens ebenso verständlich. Die Russen müssen da mal ganz still sein; ich sage nur Tschetschenien.

  • Zitat von olibo66

    Die Russen müssen da mal ganz still sein; ich sage nur Tschetschenien.


    Das sollte eher den Georgiern eine Warnung sein. Ist sicherlich traurig, aber mit den Russen legt man sich da nicht an (wäre mit den Amis genau so, wenn plötzlich Mexico in irgendeiner Art und Weise aufmucken würde)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich find es schon sehr bedenklich wie selbstverständlich die Russen mal eben Truppen in georgisches Territorium entsenden und dort Kampfhandlungen führen. Nach neusten Medienberichten bereiten die Russen jetzt auch noch eine Entsendung von Truppen nach Abchasien (der zweiten Krisenregion in Georgien) vor. Zudem wurden die Regierung Georgiens aufgefordert Truppen aus Abchasien abzuziehen. Evtl. kann mich jemand aufklären, aber mit welcher Begründung sollen Georgien dazu gebracht werden aus ihrem eigenen Land Truppen abzuziehen?

    Mir ist durchaus klar das in den beiden Krisenregionen viele Russen leben, oder viel mehr Völkergruppen die mal eben von den Russen mit russischen Pässen ausgestattet wurden, aber das rechtfertigt doch kein eingreifen der Russen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich bin kein Experte für diese Region, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass weder Georgien noch Russland in diesem Fall irgendeine Art von Opferrolle zugeschrieben werden kann. Beide haben die Eskalation des Konflikts lange kommen gesehen und wenig getan, sie abzuwenden. Wenn nicht wie immer diejenigen am meisten unter der Situation leiden würden, die am wenigsten dafür können, müsste man fast sagen, lasst sie einfach machen.

  • Die Erstprovokation ging ja wohl von Georgien aus. Wie Russland darauf reagiert ist typische Großmachtspolitik und zeigt dass das Völkerrecht in der momentanen Situation ein Zahnloser Tiger ist. Der Wester sollte allerdings auch mal an die eigene Kosovo Politik denken, die doch in vielerlei Hinsicht sehr an die Kaukasus Problematik erinnert. Entweder ist der Völkerrechtliche Status entscheident, dann hätte man das Kosovo nicht anerkennen dürfen oder man geht von der Prämisse aus dass Regionen mit überwiegend fremder Bevölkerung in ihrer Autonomie unterstützt werden sollen. Dann fällt es schwer das Geogische handeln zu rechtfertigen und das handeln der Russen ist folgerichtig.
    Die Nato hat schließlich im Kosovokrieg auch im serbischen Kernland und nicht nur im Kosovo selber bombadiert.
    Letztendlich weiß ich allerdings sehr wenig von der Region sodass ich mich darauf verlassen muss mir aus den gegenseitigen Propagandaberichten eine Meinung zu bilden was nicht sehr zuverlässig ist :)

  • Zitat von urlacher54

    Ich find es schon sehr bedenklich wie selbstverständlich die Russen mal eben Truppen in georgisches Territorium entsenden und dort Kampfhandlungen führen.


    "selbstverständlich mal eben" klingt ein wenig lapidar. Aus russischer Sicht ist Georgien in ein Land einmarschiert welches von Ihnen als Staat anerkannt wird und Dies war nicht die erste Provokation von georgischer Seite. Laut Wikipedia sind schon 2006 Georgische Mörser Granaten in die Hauptstadt Süd Ossetiens geschossen worden. Georgien hat zuvor Handelswege blokiert die die region mit Handelsgütern versorgt usw.

    Damit haben die Georgier sich wohl einige Mühe gegeben den Friedensvertrag mit Russland von 1992 zu brechen. Also sozusagen auch Russland wieder den Krieg erklärt. Das man da zu diesem Stadium der Eskalation mit hunderten Toten auf beiden Seiten nicht an der Grenze halt macht ist ja irgendwie konsequent wenn auch traurig.

    Ich will hier keineswegs Russland komplett in Schutz nehmen. In dem Konflikt gibt es sicherlich 2 Schuldige aber die einseitige Meinung das nur der Russe der böse ist scheint mir dann doch etwas zu schwarz weiss.

    Zitat

    Nach neusten Medienberichten bereiten die Russen jetzt auch noch eine Entsendung von Truppen nach Abchasien (der zweiten Krisenregion in Georgien) vor. Zudem wurden die Regierung Georgiens aufgefordert Truppen aus Abchasien abzuziehen. Evtl. kann mich jemand aufklären, aber mit welcher Begründung sollen Georgien dazu gebracht werden aus ihrem eigenen Land Truppen abzuziehen?

    Mir ist durchaus klar das in den beiden Krisenregionen viele Russen leben, oder viel mehr Völkergruppen die mal eben von den Russen mit russischen Pässen ausgestattet wurden, aber das rechtfertigt doch kein eingreifen der Russen.

    Also in beiden Krisenregionen gab es um 1990 bereits Kämpfe wobei Georgien Lokale Truppen und Russische Truppen involviert waren. In beiden Regionen wurden 1992 Friedensverhandlungen geführt und unter Aufsicht der Vereinten Nationen mit Auflagen auch abgeschlossen. Dazu zählt unter anderem ein bestimmtes Kontigent Friedenstruppen beider Länder(Georgien und Russland).

    Also auch wenn die regionen als eigenständige Regionen nur von Russland anerkannt werden sind sie seit Anfang der 90'er Jahre selbstständig und unabhängig von Georgien Truppen die über dieses Kontigent hinausgehen sind also nicht legal.
    Georgien hat ausserdem Abchasien in letzter Zeit wohl mit unbemannten Drohnen ausspioniert. Diese sind von russischen Kampfjets abgeschossen worden. Beides verstösst gegen die im Friedensvertrag genannten Auflagen der Vereinten Nationen.(aber auch hier musste Georgien erst die Drohne schicken damit der Russische Kampfjet sie abschiessen kann.)

    Trotzdem ist das wohl indiz genug hier georgische Kampfhandlungen zu erwarten.

  • Zitat von Gonzales

    Ich will hier keineswegs Russland komplett in Schutz nehmen. In dem Konflikt gibt es sicherlich 2 Schuldige aber die einseitige Meinung das nur der Russe der böse ist scheint mir dann doch etwas zu schwarz weiss.


    Dass "nur" der Russe den Schwarzen Peter hat, will ich auch gar nicht behaupten. Mich ärgert halt nur, dass bei amerikanischen Interventionen gleich welcher Art sofort Tausende auf die Straße rennen und demonstrieren, während dieser Konflikt die Schar der Friedensaktivisten nicht vom Sessel zu reißen scheint. Ich finde das traurig :madness

  • Zitat von olibo66

    Dass "nur" der Russe den Schwarzen Peter hat, will ich auch gar nicht behaupten. Mich ärgert halt nur, dass bei amerikanischen Interventionen gleich welcher Art sofort Tausende auf die Straße rennen und demonstrieren, während dieser Konflikt die Schar der Friedensaktivisten nicht vom Sessel zu reißen scheint.


    Gut beobachtet. :smile2:

  • Zitat

    Mich ärgert halt nur, dass bei amerikanischen Interventionen gleich welcher Art sofort Tausende auf die Straße rennen und demonstrieren, während dieser Konflikt die Schar der Friedensaktivisten nicht vom Sessel zu reißen scheint. Ich finde das traurig


    In einem ähnlichen Zusammenhang:

    Wie wäre es mit einem Boykott der Spiele in Sochi?

    (Wahlen, Medien, Tschetschenien etc.)


    :hinterha:

  • Zitat von Mr Darcy

    In einem ähnlichen Zusammenhang:

    Wie wäre es mit einem Boykott der Spiele in Sochi?

    (Wahlen, Medien, Tschetschenien etc.)


    :hinterha:


    Wie wäre es mit einem Nach-Olympias-Boykott für LA und Atlanta. :hinterha:

  • Zitat von olibo66

    Dass "nur" der Russe den Schwarzen Peter hat, will ich auch gar nicht behaupten. Mich ärgert halt nur, dass bei amerikanischen Interventionen gleich welcher Art sofort Tausende auf die Straße rennen und demonstrieren, während dieser Konflikt die Schar der Friedensaktivisten nicht vom Sessel zu reißen scheint. Ich finde das traurig :madness

    Da hast Du allerdings recht.

  • Zitat von SakurabaPk

    Ich kann Dir sagen, dass dieser Teil 100% nicht stimmt. Ich habe Bekannte die in Tiflis leben und kann Dir sagen, dass in Georgien weiter geschossen wird.

    Über die Gründe für den Konflikt will ich mich nicht auslassen, solange man noch emotional noch so verbunden ist.


    Glaub ich Dir gerne, bevor ich den Russen glaube, glaub ich Dir sogar das Du Elvis im Garten vergraben hast.;)

    Nein, ist ja auch einfach ein Artikel, wieviel Wahrheit dran ist kann ich ja kaum beurteilen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Zitat von Mile High 81

    Auch wenn es ein wenig Offtopic ist:

    Seit wann ist R. Hiepen Kriegsreporter (n-tv)?


    Der war doch auch bei der Fremdenlegion. Ist also prädestiniert

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von SakurabaPk

    Ich kann Dir sagen, dass dieser Teil 100% nicht stimmt. Ich habe Bekannte die in Tiflis leben und kann Dir sagen, dass in Georgien weiter geschossen wird.

    Über die Gründe für den Konflikt will ich mich nicht auslassen, solange man noch emotional noch so verbunden ist.

    Immer locker bleiben. Die Nachrichten aus Georgien sind nicht immer so ganz zutreffend.Kann sein das irgendwo noch geschossen wird, muss aber nicht. Beispiel gefällig?
    Meine Frau ist aus Georgien und hatte gestern abend noch Kontakt zu einer Freundin in Poti. Diese Stadt ist ein ganzes Stück weg von Abchasien. Die Freundin war ziemlich aufgeregt und sagte sie hätte eben in der Stadt einen russischen Panzer gesehen.......Dafür gab es aber nirgendwo eine Bestätigung. Weder durch georgische noch andere Medien und das wäre bestimmt eine Top Meldung im georgischen Fernsehen gewesen.

  • Zitat von 1.down

    Immer locker bleiben. Die Nachrichten aus Georgien sind nicht immer so ganz zutreffend.Kann sein das irgendwo noch geschossen wird, muss aber nicht. Beispiel gefällig?
    Meine Frau ist aus Georgien und hatte gestern abend noch Kontakt zu einer Freundin in Poti. Diese Stadt ist ein ganzes Stück weg von Abchasien. Die Freundin war ziemlich aufgeregt und sagte sie hätte eben in der Stadt einen russischen Panzer gesehen.......Dafür gab es aber nirgendwo eine Bestätigung. Weder durch georgische noch andere Medien und das wäre bestimmt eine Top Meldung im georgischen Fernsehen gewesen.


    seltsam, dass meine bekannten aus tiflis das selbe sagen
    lügen bestimmt alle und das TV hat den durchblick...

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von 1.down

    Immer locker bleiben. Die Nachrichten aus Georgien sind nicht immer so ganz zutreffend.Kann sein das irgendwo noch geschossen wird, muss aber nicht. Beispiel gefällig?
    Meine Frau ist aus Georgien und hatte gestern abend noch Kontakt zu einer Freundin in Poti. Diese Stadt ist ein ganzes Stück weg von Abchasien. Die Freundin war ziemlich aufgeregt und sagte sie hätte eben in der Stadt einen russischen Panzer gesehen.......Dafür gab es aber nirgendwo eine Bestätigung. Weder durch georgische noch andere Medien und das wäre bestimmt eine Top Meldung im georgischen Fernsehen gewesen.

    Ich war letztes Jahr in Tiflis bei einer Hochzeit. Zum Glück sind alle dort und noch nicht betroffen.
    Aber die Meldungen in den Medien und die Meldungen der Menschen unterscheiden sich eben gewaltig. Aber mit 2 Minuten Sendezeit ist es auch schwer objektiv zu sein!

    R.I.P J.Johnson

  • Ein interresanter Artikel über die Propagande auf beiden Seiten war heute auf [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571485,00.html]Spiegel Online[/URL]

    Ich denke das in Tiflis selbst noch genug internationale Journalisten weilen, die sich nur so darum reissen würden russische Panzer vor der Stadt zu fotografieren wenn denn da nur welche wären. Die Bürger Georgiens bekommen leider auch nur die Georgische Staatspropaganda zu Ohren genau wie die Rusischen Leidensgenossen auf der anderen Seite.

  • Zitat von Höheischweiler

    seltsam, dass meine bekannten aus tiflis das selbe sagen
    lügen bestimmt alle und das TV hat den durchblick...

    hab ich jemanden der lüge bezichtigt?

    Meine Beispiel sollte nur zeigen das die Leute dort sehr nervös sind und auch schonmal etwas ausschmücken.

    Meine Bekannten in Tiflis (Schwiegermutter und -vater, Schwägerin und Onkel meiner Frau) berichten davon das es dort nix aussergewöhnliches gibt. :madness

  • Russland und Georgien benutzen die gleichen Panzer, Schützenpanzer, Hubschrauber und Flugzeuge. Auch die Luftabwehr Georgiens besteht aus russischen Waffen. Georgien ist nicht, wie von einigen westlichen Medien fälschlicherweise berichtet, mit westlichen Waffensystemen ausgerüstet (Ausnahme sind ein paar Fahrzeuge aus der Tschechei und der Türkei).

  • ohne den thread gelesen zu haben :

    jetzt kommt österreich und meint : bayern gehört uns .... da will ich die deutschen mal sehen, das mediale russenbashing nervt tierisch , nato-rückzug + USA beteiligung reichen dort wohl , um solch ein medienspektakel zu veranstalten.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce

    ohne den thread gelesen zu haben :

    jetzt kommt österreich und meint : bayern gehört uns .... da will ich die deutschen mal sehen


    Können Sie haben! :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!