• Zitat von sunny 49ers

    das ausschlußverfahren hätte auch bereits im märz gegen metzger eingeleitet werden können. blinder aktionismus in meinen augen.
    und herrn jakoubek kenne ich sogar persönlich. eine meinung gegenüber seiner person verkneife ich mir an dieser stelle. nur soviel, dass auch seine aussage quatsch ist, da auch er von vornherein wusste, wie metzger zu den koalitionsplänen ypsilantis steht.

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • soviel zur demokratie ...
    abgeordnete sind doch, wie wähler, nur noch reines stimmvieh in den augen der machtpolitiker. eigentlich lästiges beiwerk, das man dummerweise zum abnicken der eigenen machtbestrebungen braucht. man redet zwar viel von demokratie, besonders vor kameras, aber insgeheim würde man dieses volk doch am liebsten heute als morgen entmachten und sich nur noch im eigenen zirkel die posten zuschanzen ...

    demokratie auf hoher parteipolitik bedeutet "wähle solange bis das ergebnis paßt" oder "wenn das ergebnis nicht paßt brauchen wir ein anderes volk"

    dummerweise spielt aber dieses volk rege mit in diesem verarschungswettbewerb, welche etablierte partei das volk noch cleverer verarscht

  • Mal sehen was hier passiert, wenn ich sage, dass es mich für Koch freut. Kenne Ihn und mir ist er sympathisch im privaten Umfeld.

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von SakurabaPk

    Mal sehen was hier passiert, wenn ich sage, dass es mich für Koch freut. Kenne Ihn und mir ist er sympathisch im privaten Umfeld.

    ist sicher ein sehr netter mensch wenn die scheinwerfer ausgeschaltet sind, aber warum sollte koch sich freuen? fakt ist doch er wurde abgewählt und übt das amt nur deshalb aus weil die politische gegnerschaft selbstzerfleischung in großem stil praktiziert.

  • Zitat von Serienjunkie

    ist sicher ein sehr netter mensch wenn die scheinwerfer ausgeschaltet sind, aber warum sollte koch sich freuen? fakt ist doch er wurde abgewählt und übt das amt nur deshalb aus weil die politische gegnerschaft selbstzerfleischung in großem stil praktiziert.

    wenn man die meisten Stimmen bekommt?

    [CENTER]
    Threesweeeeeeeeeep!!! Suck on that[/CENTER]

  • Zitat von hessischCowboy

    wenn man die meisten Stimmen bekommt?

    Dem kann ich nur zustimmen. Das Wahlergebnis war für Koch und die CDU gewiß enttäuschend, aber warum derjenige mit den meisten Stimmen der Wahlverlierer und derjenige mit weniger Stimmen der Wahlgewinner sein sollte, hat mir noch nie eingeleuchtet. Wenn Bayern München gegen eine Bezirksligamannschaft nur mit 3:2 gewinnt, mag das peinlich und enttäuschend sein - ein Sieg bliebt es dennoch.

  • Zitat von SakurabaPk

    Mal sehen was hier passiert, wenn ich sage, dass es mich für Koch freut. Kenne Ihn und mir ist er sympathisch im privaten Umfeld.

    Was soll schon passieren? Dass ich ihn - freundlich ausgedrückt - für einen Oberarsch halte, ist bekannt, aber es ist natürlich dein gutes Recht, das anders zu sehen. :madness

  • Zitat von Chief

    warum derjenige mit den meisten Stimmen der Wahlverlierer und derjenige mit weniger Stimmen der Wahlgewinner sein sollte, hat mir noch nie eingeleuchtet. Wenn Bayern München gegen eine Bezirksligamannschaft nur mit 3:2 gewinnt, mag das peinlich und enttäuschend sein - ein Sieg bliebt es dennoch.

    Fakt ist, dass drei Parteien sich ganz oben auf die Fahne geschrieben haben, Koch abzuwählen, während zwei Parteien ihn behalten wollten und am Wahltag haben die ersteren drei zusammen mehr Stimmen erhalten als die letzteren zwei. Dein Beispiel müsste richtig lauten: Bayern München bildet eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Team und beide zusammen verlieren gegen eine Spielgemeinschaft aus drei Teams. Das würde ich dann eine Niederlage nennen.

  • Habe heute in den RTL 2-nachrichten gehört (ja ja ich weiß :tongue2: , konnte die Fernbedienung nicht finden), dass auch Neuwahlen nicht unwahrscheinlich sind. Also das ist ein Weckruf an alle hessischen Mitbürger sich dieses Mal an der Wahlurne nicht wieder so daneben zu benehmen. :mrgreen:

  • Herr Al-Wazir hat angekündigt (im hr-Fernsehen angekündigt) sich bei der Basis die Legitimation für Neuwahlen zu holen.

    Viel Spaß, Hessen-SPD!

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • Heribert Prantl in der SZ:

    Zitat

    Wäre er ein Dissident aus Gewissensgründen, man müsste ihn respektieren. Respekt aber ist das Letzte, was dieser Mann verdient; vielleicht verdient er Mitleid. Er hat nicht verkraftet, dass nicht er, sondern Ypsilanti an die Spitze der Partei und fast an die Spitze der Landesregierung gekommen ist. Er hat nicht verkraftet, dass eine Frau (die er für weniger beredt, für weniger eloquent und für weniger gescheit hält als sich selbst) ihn überrundet hatte.

    Die Gewissensgründe, auf die sich Walter beruft, gelten für ihn nicht. Die Regelung des Flughafenausbaus im Koalitionsvertrag ist keine Gewissensfrage. Daran aber hatte er sein "Nein" festgemacht (obwohl er diese Regelungen vorher mitverhandelt hatte).

    Narzisstische Kränkung und Destruktivität

    Walters Verhalten und Handeln hat mit Gewissen nichts, aber sehr viel mit narzisstischer Kränkung und Destruktivität zu tun. Narzisstische Wut kann nicht nur das Seelenleben eines Einzelnen vergiften, sondern auch in Gruppen und Großgruppen ihre Wirkung entfalten - so schreibt der Psychoanalytiker Hans-Jürgen Wirth in seinem Standardwerk zur Psychoanalyse seelischer Störungen in der Politik. Am Beispiel der hessischen SPD kann man solche Störungen nun exemplarisch besichtigen.

  • Das vernüftigste wären jetzt Neuwahlen!

    Hab ich mich heute gefreut als ich das gehört habe. Die Ypsilanti hat sich nach der Wahl schon als die nächste Ministerpräsidentin hingestellt...

    Das Dumme war nur, die stärkste Partei war nicht die SPD, sondern Kochs CDU! Dann war sie noch soooooooo blöd und hat vor der Wahl grosse Töne gespukt: Ich und die Linke.... NIEMALS!

    Tja Frau Ypsilanti... soviel Dummheit und Machtgeilheit muss halt bestraft werden! :jeck:

    Ich kann mir aber auch so insgeheim vorstellen das Münte da seine Finger mit drin hatte. Der war immer dagegen das die SPD in Hessen sich von der Linke unterstützen lässt, was im Hinblick auf die Bundestagswahl absolut tötlich für die SPD gewesen wäre! Nicht vergessen: Politik ist ein dreckiges Geschäft!!!

    andthentherewasfootball.jpg

  • Zitat von Oxx


    Was für ein Spiel betreibt denn der Jürgen Walter da?

    Zitat von sunny 49ers

    Nun ja, wenn ich den Stellvertretenden Landesvorsitzenden bei Koalitionsverhandlung so abschieße, muss man sich nicht wundern.

    nicht ganz korrekt denn sie hat ihm ja das verkehrsministerium angeboten jedoch fühlte er sich damals zu höherem berufen und kündigte danach von sich aus die zusammenarbeit auf.

  • Zitat von Pat Barnes


    Tja Frau Ypsilanti... soviel Dummheit und Machtgeilheit muss halt bestraft werden! :jeck:


    Glaube nicht das die Ypsilanti mehr machtgeiler ist als andere Politiker. Über die Dummheit kann man natürlich streiten. Doch ich nicht, denn dafür kenne ich sie zu wenig.

  • Zitat von Serienjunkie

    nicht ganz korrekt denn sie hat ihm ja das verkehrsministerium angeboten jedoch fühlte er sich damals zu höherem berufen und kündigte danach von sich aus die zusammenarbeit auf.

    Das klingt wie Ypsilantis Wahlkampfmanager! ;) *nichternstnehmsoll*

    Das war aber mehr oder weniger der Abschuß. Den das Verkehrministerium hat gar nix zu sagen, außer die Bundesmittel zu verwalten. Scheer war von Anfang für das Wirtschaftsressort vorgesehen.

    Der hatte eigentlich keine Chance in dem Kabinet.

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • Zitat von Silversurger

    Dein Beispiel müsste richtig lauten: Bayern München bildet eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Team und beide zusammen verlieren gegen eine Spielgemeinschaft aus drei Teams. Das würde ich dann eine Niederlage nennen.

    schön hingebogen, aber faktisch falsch, denn in deinem beispiel wollten 2 teams der dreiergemeinschaft ja nicht mit dem dritten spielen und allein hätten sie gegen das andere zweierteam verloren :xywave: unter der voraussetzung, daß ypsilanti eine zusammenarbeit mit den linken ausschloss, wollten mehr leute koch als ypsilanti.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Heribert Prantl in der SZ:

    Was Prantl über Walter schreibt, mag stimmen oder nicht, aber wo bleibt die Kritik an den den Zuständen in der SPD? Da wird den Abweichlern vorgeworfen, dass ihre Entscheidung spät kam. Und das ist schon richtig - viel schlimmer hätte der Zeitpunkt nicht sein können. Das sehen die 4 ja auch so.

    Nur muss man doch die Frage stellen, warum das so spät kam. Und ein ganz entscheidender Punkt scheint mir zu sein, dass da innerparteilich so ein Druck aufgebaut wurde, dass die Leute so lange auf Parteilinie blieben, bis es nicht mehr anders ging. Das musste man gar nicht offen tun. Jeder, dem die Partei am Herzen lag, wusste doch, was ein Abweichen in dieser Frage bedeuten würde. Da haben sich die Abweichler gebogen solange sie konnten, nur brechen wollten sie halt nicht. Nochmal, dass sie sich in der Lage alles andere als glänzend verhalten haben, steht ausser Frage, aber man hätte sie auch nicht erst in so eine Lage bringen sollen.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Eine problematische Situation. Natürlich ist der Gedanke an Neuwahlen verlockend, doch was, wenn das Volk sich erneut nicht für eine Mehrheit entscheiden kann? Zumindest für eine, die den verschiedenen Lobbyistenvereinigungen recht wäre? Unter normalen Umständen kann es doch nur eine große Koalition geben, ob das den beiden Seiten passt oder nicht!? :paelzer:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Derek Brown

    Nur muss man doch die Frage stellen, warum das so spät kam. Und ein ganz entscheidender Punkt scheint mir zu sein, dass da innerparteilich so ein Druck aufgebaut wurde, dass die Leute so lange auf Parteilinie blieben, bis es nicht mehr anders ging. Das musste man gar nicht offen tun. Jeder, dem die Partei am Herzen lag, wusste doch, was ein Abweichen in dieser Frage bedeuten würde. Da haben sich die Abweichler gebogen solange sie konnten, nur brechen wollten sie halt nicht. Nochmal, dass sie sich in der Lage alles andere als glänzend verhalten haben, steht ausser Frage, aber man hätte sie auch nicht erst in so eine Lage bringen sollen.

    Das könnte ich so unterschreiben. In vielen Kommentaren wird heute mehr Ypsilanti an den Pranger gestellt als die vier "Abweichler". Problematisch ist so ein Verhalten allemal. Aber eine solche Entscheidung kann nicht aus heiterem Himmel kommen. Und der Vorwurf, dass sich die vier (oder sagen wir besser: 3 - Dagmar Metzger fällt da ja raus) im Vorfeld hätten äußern sollen, trifft irgendwie auch nicht. Denn sie hatten es ja offenbar getan. Nur wurden sie an den Rand gedrängt. Persönlich finde ich die Sache insofern gut als ich mich auch nicht gegen meinen Willen in einer solch wichtigen Frage entscheiden wollte. Allerdings ist dies auch ein Grund für mich, mich niemals einer Partei anzuschließen... Nun, dies aber ist eine Entscheidung, die jeder selbst zu treffen hat.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von GilbertBrown

    schön hingebogen, aber faktisch falsch, denn in deinem beispiel wollten 2 teams der dreiergemeinschaft ja nicht mit dem dritten spielen und allein hätten sie gegen das andere zweierteam verloren :xywave: unter der voraussetzung, daß ypsilanti eine zusammenarbeit mit den linken ausschloss, wollten mehr leute koch als ypsilanti.

    Bei der Frage, ob Koch die Wahl verloren oder gewonnen hat, spielt Ypsilanti erst mal gar keine Rolle: Die Wähler haben sich mehrheitlich gegen Koch entschieden, also hat er die Wahl verloren. Dass es in dieser Wahl auch sonst keinen Gewinner sondern ausschließlich Verlierer gab, steht auf einem anderen Blatt.

  • Hätte die SPD Mitte des Jahres eine große Koalition angestrebt mit der Bedingung ohne Koch, wären die Chancen wohl gar nicht so schlecht gewesen das das passiert. Wäre Koch an seinem Stuhl kleben geblieben, hätte er den schwarzen Peter der Machtgeilheit gehabt. So hat man sich vorzüglich selbst demontiert und die CDU gewinnt selbst mit Koch die Neuwahlen.

    Eine kompetente Analyse gab es heute morgen von Heidi Simonis auf Einslive: So etwas passiert nur Frauen in der Politik, Männern nicht. Ob der Dame auch aufgefallen ist, dass 3 der 4 Abweichler Abweichlerinnen waren?

    #FIREJOSEPH

  • Für mich ist die SPD auf Landesebene im Augenblick wegen dieser Geschichte nicht wählbar. Für mich sieht die Sache so aus.

    Die Leute in der SPD sind nicht blöd. Die wussten, dass sie mit dieser Geschichte, die eben nicht nur aus einem gebrochenen zentralen Wahlversprechen bestand, sondern auch gegen den offensichtlichen Volkswillen vollzogen wurde, nur durchkommen würden, wenn sie erfolgreich sein würden. Zeit und Erfolg heilen viele Wunden und in der Regierung hätte man das Volk zurückghewinnen können. Eine Scheitern des Projekts wäre dagegen eine Katastrophe. So wurde die Erringung der Macht eben nicht nur das übliche Ziel aller Politiker, sondern überspitzt formuliert eine Sache von Leben und Tod.

    Das erklärt mE nicht nur das Verhalten der anderen 3 Rebellen, sondern auch die Reaktion der linientreuen Parteigenossen. Die sind nicht nur einfach sauer, weil ein wichtiges Projekt nicht klappt, sondern weil sie sich selbst diesem Ziel so unter geordnet haben und es nicht klappt. Da ging es nicht mehr so sehr um politische Ziele, sondern um die schiere Machterringung. Deswegen wurde Walter (wenn es stimmt) am Wochenende auch nicht für seine inhaltliche Position intern kritisiert, sondern allein wegen der Gefährdung der Erringung der Macht. Und weil es nicht mehr um Inhalte ging, setzt jetzt auch keine inhaltiche Widerlegung der Rebellen ein, sondern eine persönliche Diffamierungskampagne.

    Spätestens an der Stelle streiche ich die SPD vorerst von meinem Wahlzettel, denn erstens fand ich den eingeschalgenen Weg falsch. Wer sowas macht, solche Risiken eingeht, den möchte ich auch auf anderen Politikfeldern nicht agieren sehen. Zweitens finde ich das aktuelle Verhalten schäbig. Drittens (und da möchte ich auf lustige Weise Ypsilanti verteidigen) gehts hier nicht um das Projet eines einzelnen Querschlägers an der Spitze. Da hat ein Großteil der Partei mitgezogen und wenn so eine Politik von der Mehrheit der Partei getragen wird, kreuzen sich unsere Wege nicht. Ich denke, damit kann die SPD ganz gut leben. Ich auch ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Silversurger

    Bei der Frage, ob Koch die Wahl verloren oder gewonnen hat, spielt Ypsilanti erst mal gar keine Rolle: Die Wähler haben sich mehrheitlich gegen Koch entschieden, also hat er die Wahl verloren. Dass es in dieser Wahl auch sonst keinen Gewinner sondern ausschließlich Verlierer gab, steht auf einem anderen Blatt.

    Aber was nützt denn so eine Analyse? Und stimmt die denn auch? Offensichtlich hat der Wähler doch eine Ergebnis vorgelegt, das Koch de facto im Amt beließ ;).

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Hehe, vermutlich hältst du mich für einen Pullunder tragenden FDP-Wähler, aber das ist so ziemlich die einzige Partei, die ich noch nicht gewählt habe. Ehrlich! ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Hehe, vermutlich hälts du mich für einen Pullunder tragenden FDP-Wähler, aber das ist so ziemlich die einzige Partei, die ich noch nicht gewählt habe. Ehrlich! ;)

    Mist, jetzt ist schon wieder ein Zacken aus meinem Weltbild gebrochen...
    :xywave:

  • Zitat von Derek Brown

    Hehe, vermutlich hälts du mich für einen Pullunder tragenden FDP-Wähler, aber das ist so ziemlich die einzige Partei, die ich noch nicht gewählt habe. Ehrlich! ;)

    Wie? Du wählst DVU und die Reps? :hinterha:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long