Aktien- / Wirtschaftsthread

  • Denkst du nicht dass das von der höchsten Führungsebene kommt? Sowas machen das nicht die Ebenen darunter in eigenregie!?


    Deutsche Bank hatte doch jede Menge Skandale im Investmentbereich bei denen die höchste Ebene auch keine Ahnung hatte - solange die Umsätze stimmen prosten die sich in der Regel doch nur mit dem Champagner zu und fangen nicht an genauer zu hinterfragen woher diese Umsätze kommen

  • Ja aber so bald da einmal was passiert ist , lässt man sich als Vorstand wöchentlich eine Update geben und schaut genauer hin.

    Und Wirecard war ja in Asien schon auffällig.

  • Das Ganze ist schon fast tragisch. Während ja Wirecard schon immer so ein leicht anrüchiges Emporkömmling, (M)DAX-Neureichen/Schmuddelkind Image hatte, ist die LH ja doch so etwas wie ein (ehemaliger) Eckpfeiler der deutschen (Wirtschafts-)Geschichte. Und die extreme Situation resultiert ja primär aus den krassen, äußeren Corona-Faktor. Wäre jedenfalls Schade, wenn dieses Unternehmen in die Hände eines doch ziemlich dubiosen Investors fällt :|

  • "Lustig" ist auch wie über den Verkauf von Wirecard Aktien im Wert von 150 Mio Euro von Braun berichtet wird.

    Der Spiegel schreibt in der Überschrift: ... Zuvor hat er große Aktienpakete abgestoßen, mit denen er Millionen erlöste.

    Und im Text:

    Ex-Wirecard-Chef Markus Braun hat einen großen Teil seiner Aktien an dem von einem Bilanzskandal existenzbedrohten Dax-Konzern abgestoßen. In einer Serie von Verkäufen hat Braun am Donnerstag und Freitag insgesamt 155 Millionen Euro erlöst, wie Wirecard in mehreren Ad-hoc-Mitteilungen an diesem Dienstagabend mitteilte.

    Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…9c-b0224c448c8e

    Wenn man genauer schaut was da passiert ist bzw. wie andere Nachrichtenseiten darüber berichten, sieht das anders aus:

    Markus Braun, zurückgetretener und mittlerweile auch verhafteter CEO des deutschen Online-Bezahldienste-Anbieters Wirecard, verliert nun auch einen Teil seiner Beteiligung.

    ...
    Am 18. und 19. Juni 2020 wurden via Margin Call Aktien von Brauns Beteiligungsgesellschaft mit der Bezeichnung MB Beteiligungsgesellschaft mbH liquidiert.

    Quelle: https://www.it-times.de/news/wirecard-…tien-zu-135758/

    ---

    Bei Spiegel klingt das eher nach "Schafe ins Trockene bringen" und dass er es freiwillig gemacht hat. Er musste sie aber verkaufen, da durch den Kurssturz für einen Kredit hinterlegte Sicherheit weitere Sicherheiten gefordert wurden und er dafür das Geld benötigte.
    Ich kann und möchte auch nicht bewerten, ob Braun das nicht auch so gemacht hätte. Nur anmerken, dass man den Verkauf sehr unterschiedlich darstellen kann, je nachdem ob man über alle Informationen berichtet oder nicht.

  • Danke @FinalD für die sehr interessante Aufklärung! Das ist leider im Zeitalter von Clickbaiting und der damit verbundenen Aufmerksamkeitshascherei verbunden mit der üblichen leichten Unternehmerfeindlichkeit des eher linksliberalen Milieus wohl der neue Standard für "Journalismus". Wäre schade wenn es nach bildblog auch einen Spiegelblog braucht...

  • Ich bin ein großer Fan und Anhänger von SPON, aber im Bereich Wirtschaft sind sie dort oft eher seltsam unterwegs. Hat wirklich manchmal was von Bild artigen Sensations-Journalismus, der eben auch eher immer ins Negative geht. Die o.a. Schlagzeile bzw. der Bericht passt da gut rein. Natürlich wird später auch der Grund bzw. die Situation erwähnt bzw. durchaus richtig dargestellt, aber wer liest schon bis zum Schluss, wenn die Schlagzeile so treffend knallt :tongue2: (Und Wirecard is ja auch ein etwas sehr dubioser S... Laden :whistling: )

    Und wenn die Börse in den letzten Jahren mal gefallen ist/war, dann gleich eine RIESENSCHLAGZEILE ganz vorn/oben. Bei umgekehrter Erholung oder Boom dann eher irgendwo neutral, sachlich in der Mitte :hinterha: Und von den z.T. gruseligen am besten immer Defizit-Dauer-Spending Kolumnen vom Schuldenmachpapst-Kolumnisten Fricke gar nicht zu reden <X

    Aber das hat auch ganz bewusst Methode bzw. ist fast logisch aufgebaut. Denn ironischerweise, ist ja der Spiegel unter demselben Dach wie quasi ihr eigener wirtschaftlicher Gegenpol, dass Manager-Magazin. Es gibt auch immer wieder Hinweise und Verlinkungen dorthin. Aber eben eher ziemlich weit unten oder etwas versteckt. Dort wird dann (natürlich) eher und z.T. komplett anders kommentiert, argumentiert, berichtet :saint:

    Insofern ist im Verlag insgesamt "für jeden was das passende dabei", je nach eigener politscher und wirtschaftlicher Grundansicht :thumbup:

  • Ich bin ein großer Fan und Anhänger von SPON, aber im Bereich Wirtschaft sind sie dort oft eher seltsam unterwegs. Hat wirklich manchmal was von Bild artigen Sensations-Journalismus, der eben auch eher immer ins Negative geht. Die o.a. Schlagzeile bzw. der Bericht passt da gut rein. Natürlich wird später auch der Grund bzw. die Situation erwähnt bzw. durchaus richtig dargestellt, aber wer liest schon bis zum Schluss, wenn die Schlagzeile so treffend knallt :tongue2: (Und Wirecard is ja auch ein etwas sehr dubioser S... Laden :whistling: )

    Jetzt wird es seltsam. Ich habe den Artikel gestern ganz gelesen und bin mir sehr sicher, dass die Margin Call Information damals noch nicht enthalten war.

    Ähnliches lassen auch Kommentare vermuten, die gestern Abend gemacht wurden:

    Also Herr Braun hat sie nicht aus Spaß verkauft sondern wegen einem Euro 150 Millionen Kredit von der Deutschen Bank! Es war eine Bedingung die verpfändeten Aktien, zur Absicherung des Kredits, zu verkaufen wenn der Kurs der Aktie unter einen bestimmten Wert fällt!
    Bitte die Fakten nennen!

    ---

    Liebes Spiegel Team, bei aller Liebe zu reiserischen Artikel, sollte doch hier auch erwähnt werden, dass es ein Zwangsverkauf durch Margin Call war.

    ---

    Falls der Teil wirklich schon gestern enthalten war, tut mir es leid, dass ich das oben falsch gekürzt zusammengefasst habe.

  • also das mit dem Margincall habe ich gestern bei anderen Seiten schon gelesen.

    aktuell ist die Wirecard unter 15 Euro. Namhafte Kunden überlegen wohl einen Absprung.

    wenn ich dort Kunde wäre, würde ich mir auch überlegen ob ich ein Produkt verkaufe, über Wirecard abrechne, dann liefern darf aber kein Geld mehr sehe

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Bank of America hat ja als Kursziel gestern 1€ ausgegeben.
    Dazu hat Moody´s die Kreditwürdigkeit ausgesetzt.

  • Bank of America hat ja als Kursziel gestern 1€ ausgegeben.
    Dazu hat Moody´s die Kreditwürdigkeit ausgesetzt.

    wird nicht mehr lange dauern, dann dürften wohl Filetstücke verkauft werden (meine Meinung); eine Gesamtübernahme schließe ich aus, da niemand das Risiko abschätzen kann

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • wird nicht mehr lange dauern, dann dürften wohl Filetstücke verkauft werden (meine Meinung); eine Gesamtübernahme schließe ich aus, da niemand das Risiko abschätzen kann

    was gibts denn da an "Filetstücken" ?

    die Technologie ist keine Raketenwissenschaft, da gibts auch jetzt schon Mitbewerber am Markt die denselben Service bieten

  • was gibts denn da an "Filetstücken" ?
    die Technologie ist keine Raketenwissenschaft, da gibts auch jetzt schon Mitbewerber am Markt die denselben Service bieten

    Kundenstamm und angeblich haben sie schon sehr gute Technik

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Jetzt wird es seltsam. Ich habe den Artikel gestern ganz gelesen und bin mir sehr sicher, dass die Margin Call Information damals noch nicht enthalten war.


    Die Seite wurde zuletzt heute 12:07 bearbeitet. Ursprünglich ging der Text gestern 19:48 Uhr online. Vermutlich gabs dabei die Änderung.
    Normalerweise verweist SPON auch am Ende auf Änderungen am Text. Wieso dies hier nicht getan wurde, kann ich nicht beurteilen.

  • Kundenstamm und angeblich haben sie schon sehr gute Technik

    Quelle für die "sehr gute Technik"?
    wüsste nicht was man da wesentlich besser machen könnte als die Konkurrenz (z.B. Klarna)

    und bei den Kunden ist die Frage wollen die bei dem Laden überhaupt noch bleiben selbst wenn er gekauft wird?
    denke da wirds einige Kundenwechsel geben ...

  • Quelle für die "sehr gute Technik"?wüsste nicht was man da wesentlich besser machen könnte als die Konkurrenz (z.B. Klarna)

    und bei den Kunden ist die Frage wollen die bei dem Laden überhaupt noch bleiben selbst wenn er gekauft wird?
    denke da wirds einige Kundenwechsel geben ...

    https://www.4investors.de/nachrichten/bo…stock&ID=143708


    Zitat von Link

    Zum einen zwischen dem Wirecard-Konzern als Ganzes, zum anderen zwischen den einzelnen Tochtergesellschaften. Letztere könnten für Käufer durchaus interessant sein. Wirecard gilt - bei allen derzeitigen Vertrauensproblemen - in der Branche als technologisch hervorragend und hat viele, zum Teil große Kunden, hierzulande zum Beispiel der Lebensmittel-Discounter Aldi. Das macht die operativen Aktivitäten des DAX-Konzerns zumindest in Teilen durchaus interessant.

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Aktie ausgesetzt. Kleine Wette: heute abend ca. 85 cent Schlusskurs :lupe:

    Ich sage über einen 1 Euro.

    Gab es schon mal einen CEO, der 6 Tage oder früher nach seinem Antritt die Insolvenz angemeldet hat?

    //Edit: Handel ist wieder möglich, ich könnte für 2,05€ verkaufen :whistling: .

    Einmal editiert, zuletzt von FinalD (25. Juni 2020 um 11:31)

  • aktuell ca bei 3 Euro

    nun kommen die Spekulanten und Wetter

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Die Wirecard Insolvenz zeigt erste Auswirkungen. In Großbritanien wurde die virtuelle MasterCard bei Boon und Curve durch die britische Finanzaufsichtsbehörde eingefroren. Diese nutzen eine Tochterfirma von Wirecard zur Abwicklung und damit soll verhindert werden, dass Gelder an die Muttergesellschaft verschoben werden.

    Quelle: https://www.golem.de/news/boon-brit…006-149332.html