• Dann werde ich auch mal:

    Das Buch, das du zurzeit liest: Biographie von Heinrich Himmler (Know your enemy)

    Das Buch, das du als nächstes lesen willst: Für die Freiheit sterben Amerikanischer Bürgerkrieg

    Dein Lieblingsbuch: Schwarzer Hals Gelbe Zähne

    Dein Hassbuch: Herr Lehmann Geiler Film, dann bin ich beim lesen seekrank geworden

    Ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest: Schwarzer Hals Gelbe Zähne

    Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst (egal, ob du es hasst oder nicht): Biographie von Ernst Thälmann

    Ein Buch, das dich an jemanden erinnert: Nix

    Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert: Die Wohlgesinnten War ein geiler Urlaub in Florida

    Das erste Buch, das du je (nicht mehr im Kindesalter) gelesen hast: 08/15

    Ein Buch von deinem Lieblingsautor: ich habe keinen Lieblingsautor

    Ein Buch, das du mal geliebt hast, aber jetzt hasst: hab ich nicht

    Ein Buch, das du von jemandem empfohlen bekommen hast: Irgendwelche Frauenbücher in den 90er

    Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst: In kleinen Gruppen ohne Gesänge

    Ein Buch aus deiner Kindheit: Irgendwas mit 'nem Eskimo

    Das 4. Buch in deinem Regal v.l.: Verschwende deine Jugend

    Das 9. Buch in deinem Regal v.r.: Biogrophie von Morrisey

    Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen: Band of Brothers

    Das Buch, mit dem schönsten Cover, das du besitzt: Irgend ein Bildband über College Football

    Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest: Nix sonst hätte ich es schon gelesen

    Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast: Faust I Ohne Scheiss!!!

    Das blödeste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast: Nathan der Weise

    Das Buch in deinem Regal, das die meisten Seiten hat:Die Wohlgesinnten oder Der Krieg gegen Frankreich 1870/71 von Fontane

    Das Buch in deinem Regal, das die wenigsten Seiten hat: Through Blood & Fire at Gettysburg

    Ein Buch, von dem niemand gedacht hätte, dass du es gelesen hast: Die Leute wundern sich dass ich überhaupt Bücher lese...

    Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt: Keine Ahnung

    Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest: Die Bibel

    Ein Buch, dessen Hauptperson dein „Ideal“ ist: Das sage ich nicht, das Buch ist jedoch einmal oben genannt

    Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt!: Herr Lehmann Weil das Buch wirklich sackschlecht ist

    Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt?: Keine Ahnung

    Warum zur Hölle wurde dieses Buch noch nicht verfilmt? Da gibt es wahrscheinlich viele

    Das Buch, das du am häufigsten verschenkt hast: Verschwende deine Jugend

    GO GATORS

  • Dann werde ich auch mal:

    Das Buch, das du zurzeit liest: Ferdinand von Schirach - Verbrechen

    Das Buch, das du als nächstes lesen willst: Christoph Hardebusch - Sturmwelten: Unter schwarzen Segeln

    Dein Lieblingsbuch: Der Herr der Ringe

    Dein Hassbuch: gibt eigentlich keins, wenn ich ein Buch nicht mag lese ich es nicht zu Ende

    Ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest: Markus Heitz - Die Zwerge

    Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst (egal, ob du es hasst oder nicht): Tad Williams - Otherland

    Ein Buch, das dich an jemanden erinnert: Ken Follett - Die Tore der Welt

    Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert: Raymond Khoury - Scriptum (sehen eure Bücher nach einem Urlaub auch immer aus wie Sau?)

    Das erste Buch, das du je (nicht mehr im Kindesalter) gelesen hast: War bestimmt sowas wie 5 Freunde, Drei ??? oder so

    Ein Buch von deinem Lieblingsautor: Der Mann der nichts vergessen konnte

    Ein Buch, das du mal geliebt hast, aber jetzt hasst: hab ich nicht

    Ein Buch, das du von jemandem empfohlen bekommen hast: Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

    Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst: Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

    Ein Buch aus deiner Kindheit: Die kleine Raupe Nimmersatt

    Das 4. Buch in deinem Regal v.l.: Herbie Brennan - Der Elfenpakt

    Das 9. Buch in deinem Regal v.r.: Tolkien - Der kleine Hobbit

    Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen: Karl May - Winnetou I

    Das Buch, mit dem schönsten Cover, das du besitzt: Christa-Maria Zimmermann - Gefangen im Packeis

    Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest: Die Bibel

    Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast: Das Haus der Treppen

    Das blödeste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast: The Pigman

    Das Buch in deinem Regal, das die meisten Seiten hat:Ken Follet - Die Säulen der Erde

    Das Buch in deinem Regal, das die wenigsten Seiten hat: Ich hab noch Bilderbücher aus meiner Kindheit im Regal. Davon wird wohl eins das Rennen machen

    Ein Buch, von dem niemand gedacht hätte, dass du es gelesen hast: Be mir wundern sich die Leute nicht so schnell

    Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt: Keine Ahnung

    Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest: Grimms Märchen

    Ein Buch, dessen Hauptperson dein „Ideal“ ist: ???

    Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt!:Das fliegende Klassenzimmer

    Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt?: Eragon

    Warum zur Hölle wurde dieses Buch noch nicht verfilmt? Hängt davon ab, zu welcher der beiden vorherigen Fragen man es dann zuordnen würde. Prinzipiell lohnen sich viele Bücher für einen Film.

    Das Buch, das du am häufigsten verschenkt hast: Ken Davis - Neuer Saft für müde Birnen

    Bruder Zebedäus

  • Heyho
    Als "selten-leser" wollte ich mich gerne mal kurz hier breitmachen.
    Ich lese so....4-6 Bücher pro Jahr. Eher im Urlaub, ab und an mal bei nem Tag in der Sauna, aber sonst halt nur wenig. Daher...wenig Erfahrung auf dem Gebiet, so das ich auch bei der Umfrage nicht mitmachen kann.

    Jetzt das Problem : Da ist auch gerne mal ein ... na ... Katastrophenbuch dabei. Ne 2012-Variante, "der schwarm", oder auch mal nen Dan Brown, neben Fantasy a la Markus Heitz. Mainstream halt, zu mehr reichts nicht.

    Aber obwohl ich ja ein durchaus "positiv" eingestimmter Typ bin ... hat mal einer nen buch für mich, wo es am Ende mal ausnahmsweise NICHT gut ausgeht ?
    Wo der Uni-Professor die Atombombe entschärft ?
    Wo das letzte Bild ein Sonnenaufgang ist und alle Hauptdarsteller der Meinung sind, das jetzt alles gut wird ?
    Wo nicht in letzter Sekunde ein Pakt zwischen Menschen und Ausserirdischen geschlossen wird, und alle leben bis an ihr Lebensende ?

    Ich kanns nicht mehr sehen bzw. lesen .... :3ddevil:

    Gibts da nicht irgendwas schönes, wo auf der letzten Seite der Hauptdarsteller übrig ist, und mit den letzten Worten "das wird schon wieder" der Berg über ihm einstürzt ? Das Alien was nur aus Zähnen besteht herzhaft zupackt anstatt ins Raumschiff zu steigen ? Die Bombe hochgeht und es wird dunkel ?

    Kann diese ganzen Hollywood-Happy-Ends nicht mehr sehen. Das hier war das letzte Buch was ich vorgestern ausgelesen habe, und das Ende war trotz eigentlich interessanter Story eine absolute Katasthrophe ....

    Auch wenns natürlich grundsätzlich nen Spoiler ist : Hat da jemand mal ne Empfehlung ? :)

    Danke ! :bier:

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Aber obwohl ich ja ein durchaus "positiv" eingestimmter Typ bin ... hat mal einer nen buch für mich, wo es am Ende mal ausnahmsweise NICHT gut ausgeht ?

    Tja, ich teile diese Vorliebe insbesondere bei Filmen, aber in "Deinem" Genre fällt mir da auf Anhieb nicht wirklich was ein, außer vielleicht diesem hier: Jagt die Potemkin von Mark Joseph. Definitiv kein Happy End, allerdings fine ich das Buch nicht besonders gut geschrieben, aber das kann ja auch Geschmackssache sein.

    Aus anderen Genres, versuche es mal mit dem "A Song of Ice and Fire" Zyklus von George R. R. Martin, wurde hier im Thread auch schon mehrfach erwähnt. Definitiv keine Happy End für sehr viele Beteiligte über mehrere Bücher hinweg, er hat zum Glück keinerlei Hemmungen auch wichtige Charaktere mal ganz unerwartet um die Ecke zu bringen.

    Nach ein wenig Nachdenken, auch nicht genau das von Dir genannte Genre, aber vielleicht wäre auch "Das Boot" von Buchheim was für Dich, die meisten kennen nur den Film, aber das Buch ist auch sehr empfehlenswert.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

    Einmal editiert, zuletzt von #67 (12. November 2010 um 10:52)

  • Zitat

    hat mal einer nen buch für mich, wo es am Ende mal ausnahmsweise NICHT gut ausgeht ?

    "Wie ein Hund!", sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

    Letzter Satz aus einem voll krassen Katastrophenroman aus den 20er Jahren. Eigentlich auch die Vorlage für einen 1st Person Shooter. Wurde aber m.W. noch nicht adäqat umgesetzt.

  • Nach den ersten beiden Büchern von Cody McFadyen hab ich gestern dann auch mal mit Don Winslow angefangen. Mal schaun ob Lukes Empfehlungen (wie eigentlich fast immer bei mir) ins schwarze treffen. :xywave:


  • Nach ein wenig Nachdenken, auch nicht genau das von Dir genannte Genre, aber vielleicht wäre auch "Das Boot" von Buchheim was für Dich, die meisten kennen nur den Film, aber das Buch ist auch sehr empfehlenswert.


    Hmmh, musste ich auch dran denken.
    Sonst ggf. der "Dune"-Zyklus von Frank Herbert, ist zwar stellenweise langatmig, aber auch eher selten mit Happy-End

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Lese gerade die Biographie von Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben. Hab mir ein paar Tage überlegt ob ich das lesen sollte und viele positive Rezessionen gelesen.

    Hab jetzt in 3 Tagen über 260 Seiten gelesen und finde das Buch wirklich beeindruckend. Drückt nicht übertrieben auf die Tränendrüse, lässt auch Raum für die vielen guten Momente und gibt einem ein Stück weit das Gefühl das man zumindest etwas versteht was in einem Menschen vorgehen kann obwohl er eigentlich alles hat um glücklich zu sein.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Meine Urlaubslektüre:

    ...

    Es wird klar, was die Hells Angels wirklich sind, nämlich keine netten Jungs von nebenan, die nur ein bisschen anders sein wollen.

    Jay Dobyns spielte übrigens College Football bei den Arizona Wildcats als WR.

    Ich lese gerade von Hunter S. Thompson - Hell´s Angels

    Thompson hat die Angels in den Sechzigern ein Jahr lang begleitet und beleuchtet die Dinge in dem von ihm bekannten Stil. Das Buch rückt manches in ein anderes Licht ohne Verteufelungen oder Verharmlosungen und zeigt auch wiedermal gut auf welche Macht die Medien bei der Meinungsbildung besitzen. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass das Buch aus den Sechzigern des letzten Jahrhunderts stammt. Absolut lesenswert!

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Besser bzw. schräger als "Fear and Loathing in Las Vegas"?

    Schräger bestimmt nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.


    Ein toller Roman von einem mir bis dahin unbekannten jungen kanadischen Autoren. Es ist kein klassischer Internatsroman wie man ihn schon einige Mal hat lesen können. Es ist viel mehr - Liebesroman, Psychothriller, Mililieustudie wenn man so will.

    Geschrieben aus der Sicht der zwei Hauptcharaktere Noel und Julius welche sich in das gleiche Mädchen verlieben. Geschickt vermag der Autor mit Interpunktion Gedanken und Gefühle der beiden herauszuarbeiten und tiefgründig darzustellen.
    McAdam, der selbst auf einem ähnlichen Eliteinternat gewesen ist schafft eine ganz eigene Stimmung zu erzeugen wie ich auf der literarischen Bühne schon länger nicht mehr gelesen habe.

    Ein literarischer Roman welcher als Geheimtip angesehen werden kann :smile2:

  • Einmal.
    King of the Oil von Daniel Ammann
    und Tokyo Vice von Jake Adelstein.
    Toky Vice lese ich gerade, bin aber heute Mittag denke ich mal fertig.
    Und bei King of the Oil, hab ich die letztens 100 Seite nicht mehr gelesen, da es meiner Meinung nach sehr geschlaucht war.

  • Das letzte Buch, dass ich gelesen habe war "Sturmwelten" von Christoph Hardebusch

    Die Story des Romans spielt in der Sturmwelt, ein vorallem von Inseln dominiertem Gebiet, und dem Kotinent Corbane. Beherrscht werden diese beiden Gebiete von Thaynric (Sturmwelt) und Géronay (Corbane), welche sich im Kriegszustand befinden. Hinzukommen noch die Volksstämme der Paranao und Hiscadi, welche durch die Kriegszustände zum großen Teil in die Sklaverei oder zum Militär gezwungen wurden.

    Erzählt wird die Geschichte aus fünf verschiedenen Blickwinkeln. Da wäre Jaquento, ein hiscadischer Flüchtling, der auf einem Piratenschiff anheuert um so die Freiheit zu finden. Eine seiner Feinde ist Roxane Hedyn, die als Leutant in der königlischen taynrischen Marine dient und dort vorallem die Aufgabe hat Piraten zu jagen, bis sie einen wichtigeren Auftrag erhält. Als nächstes sind da Sinao und Majagua, zwei Paranao, die in einem Sklavenlager der Handelscompagnie gefangen sind und dort trotz täglicher Todesgefahr die Flucht planen. Last but not least ist noch Franigo zu nennen, ein junger aufstrebender Dichter, der unbedingt am Hof in Corbane zu Berühmtheit kommen möchte, was letztendlich dazu führt, dass er sich in die Ränkespiele der Adeligen verwickeln lässt.

    Der Schwerpunkt des Buchs liegt dabei auf der Schifffahrt und dem Kampf zwischen Piraten und Marine. Mir hat dieses Buch gefallen, weil es mal anderes ist. Anstatt den doch auf Dauer ähnlichen Geschichten auf dem Festland hat Christoph Hardebusch die Handlung auf die See verlegt und mir ging es zumindest, zwischendurch so, dass man zwischendurch das Gefühl hatte das Salz auf den Lippen zu schmecken und den Wind in den Haaren zu fühlen.

    Was gähnzlich neues ist es aber auch nicht. Es ist eben ein Fantasy-Roman, da die Zauberer und Drachen natürlich nicht fehlen dürfen, aber keine so beherrschende Rolle spielen, wie in anderen Büchern. Dennoch liest es sich sehr gut und hat bei mir einen dauerhaften Spannungsbogen hinterlassen, sodass ich manchmal eher auf eine Stunde Schlaf verzichtet habe als das Buch aus der Hand zu legen.

    Bruder Zebedäus

  • Ok, das hilft mir jetzt zwar nicht weiter, aber danke.

    mojo hat allerdings recht! während sich fear and loathing in las vegas liest wie ein roman, liest sich hell´s angels wie eine erzählung, gespickt mit zitaten und zeitungsberichten aus der zeit in der es handelt. hell´s angels kann man meiner meinung nach nicht wirklich als roman bezeichnen und daher ist es in der tat ein vergleich von äpfeln mit birnen. wenn man ein buch im stile von fear and loathing erwartet wird man wohl enttäuscht sein. rückt man von dieser erwartung ab, wird man auf seine kosten kommen.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Ich vermute mal Hell's Angels geht eher in die Richtung von "Fear and loathing on the campaign trail '72", was ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann. Insbesondere wenn man sich etwas für US-Amerikanische Politik interessiert.

  • auch "the rum diary" ist ein empfehlenswertes thompson buch.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15


  • Sehr interessanter Einstieg in das Thema Philosophie.

    Eins der besten...sehr zu empfehlen, für alle, die mit Philosophie nicht soviel am Hut haben/hatten...


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • auch "the rum diary" ist ein empfehlenswertes thompson buch.

    +1 :ja:
    wird ja aktuell auch verfilmt mit, guess who, johnny depp in der hauptrolle :mrgreen:

    Ich vermute mal Hell's Angels geht eher in die Richtung von "Fear and loathing on the campaign trail '72", was ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann. Insbesondere wenn man sich etwas für US-Amerikanische Politik interessiert.

    richtig, ist vom stil sehr ähnlich. ebenfalls absolut lesenswert

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Eins der besten...sehr zu empfehlen, für alle, die mit Philosophie nicht soviel am Hut haben/hatten...

    So gehen die Meinungen auseinander - ich habe den Hype um Sofies Welt nie verstanden. In meinen Augen kein schlechtes Buch, aber auch kein besonders gutes.

  • OK dann mach' ich auch mit:

    Das Buch, das du zurzeit liest/hörst: Lothar-Günther Buchheim - Das Boot

    Das Buch, das du als nächstes lesen willst: Clive Barker - Das 1. Buch des Blutes

    Dein Lieblingsbuch: Stephen King - The Stand (eines von vielen)

    Dein Hassbuch: Ich hasse keine Bücher (OK, doch ich mag Fantasy Romane nicht...(keine Ahnung warum)

    Ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest: Stephen King - The Stand

    Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst (egal, ob du es hasst oder nicht): ???

    Ein Buch, das dich an jemanden erinnert: Stephen King - Es - Weil ich meine damalige Freundin in den Wahnsinn getrieben habe,indem ich die Hamburger

    Kanalisation als nicht Clown-sicher erklärt habe. :)

    Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert: Stephen King - The Stand ... habe ich zum ersten Mal in Riadh komplett gelesen.

    Das erste Buch, das du je gelesen hast: Karl May - Winnetou oder Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf..da bin ich unsicher

    Ein Buch von deinem Lieblingsautor: Maj Sjöwall und Per Wahlöö - Der Mann auf dem Balkon (Sozialkritischer Krimi aus Schweden)

    Ein Buch, das du mal geliebt hast, aber jetzt hasst: ???

    Ein Buch, das du von jemandem empfohlen bekommen hast: Mir hat noch niemals jemand ein Buch empfohlen. Ausser Luke aka Lucy Liu.:-) und die haben mir fast

    ausnahmslos gefallen.

    Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst: Brösel - Werner - alle Teile

    Ein Buch aus deiner Kindheit: Gerhard Werner - Ich bin -k-ein Musterschüler ... bei ebay für 1,50 ersteigert.Man dat hab ich 1968 gelesen.

    Das 4. Buch in deinem Regal v.l.: Stephen King - Schwarz

    Das 9. Buch in deinem Regal v.r.: Martin Cruz-Smith - Gorki Park

    Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen: Walter Kempowski - Ein Kapitel für sich.

    Das Buch, mit dem schönsten Cover, das du besitzt: James Finemoore Cooper - Lederstrumpf

    Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest: nix besonderes...alles was mir interessant erscheint.

    Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast: Dürrenmatt - Die Physiker und Alfred Andersch - Sansibar oder der letzte

    Grund

    Das blödeste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast: Alan Sillitoe: Die Einsamkeit des Langstreckenläufers

    Das Buch in deinem Regal, das die meisten Seiten hat: Ich vermute mal : Dee Brown - Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses

    Das Buch in deinem Regal, das die wenigsten Seiten hat: Bertolt Brecht - Die Dreigroschenoper

    Ein Buch, von dem niemand gedacht hätte, dass du es gelesen hast: Peter Hoeg - Fräulein Smillas Gespür für Schnee

    Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt: Sjöwahll und Wahlöö - Martin Beck

    Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest: alles von Astrid Lindgren

    Ein Buch, dessen Hauptperson dein „Ideal“ ist: Bond ... James Bond

    Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt!: Das Boot

    Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt?: Der Exorzist 2

    Warum zur Hölle wurde dieses Buch noch nicht verfilmt? ???

    Das Buch, das du am häufigsten verschenkt hast: ???

  • habe in wien etwas gefunden und nach vier seiten war klar, das ding muß mit nach deutschland.

    lustig, geistreich und mit vielen seitenhieben gegen deutsche und wiener(wien und österreich sind halt doch zwei völlig verschiedene sachen:mrgreen:) hat Stermann eine treffende charakterstudie der wiener zu papier gebracht.
    habe lange nicht mehr ein buch in händen gehabt welches mich so humorvoll unterhalten hat.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • ... "Our Boys". Für alle, die sich für High School Football und den Midwest interessieren, ein klasse Buch. Leicht geschrieben, hinter die Fassaden schauend und sehr interessant und kurzweilig zu lesen.

    Kennt jemand ähnliche Bücher?

  • Ein hammerhartes Buch. Unglaublich authentisch und glaubwürdig beschriebene Prosa. Nichts für zartbeseitete und Heileweltleser. Aber dafür für alle anderen ;)
    Erinnerte mich an Hubert Selby.

    Das Buch ist Bengtsson's zweiter Roman, der von Thomas Vinterberg mit "Das Fest" auch schon verfilmt wurde.

  • ...


    danke für den hinweis. ich werd ich denke das werd ich demnächst mal lesen.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15