Bayern München 2009/10

  • ja bis jetzt nichts. aber es wurde halt mal die wahrheit angesprochen, öffentlich. das war ja eigentlich das erste mal, dass endlich auch mal das management kritisiert wurde und jetzt auch mehr im fokus steht. das hat schon was gebracht.

    auf der haupversammlung ende november wirds da mit sicherheit auch noch was dazu geben.

    ich seh da den positiven effekt nicht, der durch die kritik in nem zeitungsinterview entstehen soll, wenn sie 1.) von jemandem kommt, der eigentlich mmn mit am meisten unter seinen möglichkeiten bleibt und 2.) dessen kritik eigentlich wenig konstruktiv ist. dabei mal völlig außen vor gelassen, ob das nun inhaltlich richtig oder falsch war.

    der unmittelbare effekt ist nun, dass wir statt 2 wochen klagen über ein 1:1 und den 8.platz nun auch noch diskussionen über jedes angesprochene problem von lahm haben und der druck nochmal größer wird. ich weiß nicht, ob das förderlich ist und ob das zu besseren ergebnissen in der zukunft führt oder nicht z.b. lahms stellung in der mannschaft schwächt, denn die kameraden abwatschen wird von bundes- bis kreisliga glaube ich nicht gutgeheißen.

    "We don't chest bump here in january."

  • Man kann ja in Verträge fast alles reinschreiben, nur neben diesem Passus, in wie weit greift hier das Arbeitsrecht? Denn öffentliche Kritik am Arbeitgeber dürfte da schon ein Problem sein.


    Brechen wir das mal auf das Alltägliche herunter: wenn ich mich hin stelle und öffentlich erzähle, mein Chef betreibt eine schlechte Einkaufspolitik, dann habe ich danach in der Tat ein Problem.

    Allerdings wirst du normalerweise auch nicht vor laufenden Kameras von deinen Bossen kritisiert, wie im Fußball ja eher üblich. Mein sehr lückenhaftes Wissen aus dem Studium über das Recht hat sowas wie Waffengleichheit, insbesondere beim Arbeitsrecht, in Erinnerung.


    Naja - die öffentliche Kritik von Hoeneß an Lahm kam ja auch erst hinterher. Übrigens eine schwache Reaktion;das riecht dann schon nach Reflex-artiger Retourkutsche. Das hätte er nicht gemusst :madness

    2 Mal editiert, zuletzt von olibo66 (9. November 2009 um 23:28)

  • Man darf aber wirklich gespannt sein, ob und wie sich das nun wirklich in dne nächsten Wochen auf Lahm und das Team auswirken wird :paelzer: Old Effe meint ja, dass es für Lahm ne harte Zeit im Team werden könnte und das es auch nicht gerade Teamgeistfördernd ist.

  • Man darf aber wirklich gespannt sein, ob und wie sich das nun wirklich in dne nächsten Wochen auf Lahm und das Team auswirken wird :paelzer: Old Effe meint ja, dass es für Lahm ne harte Zeit im Team werden könnte und das es auch nicht gerade Teamgeistfördernd ist.

    meinst Du/Effe wirklich daß Lahms Rolle im Team jetzt in irgendeiner Art & Weise gefährdet oder abgewertet wird? die sind doch froh daß sie nicht im Fokus stehen bzw. durch dieses Scharmützel die ganze Aufmerksamkeit auf andere gerichtet wird ...

    und Teamgeist ist relativ, die Bayern waren ja schon immer mehr fragiles Gebilde und rationale Zweckgemeinschaft denn ein emotional und teamorientierter Verbund (2001 war das noch was anderes) ... auch zeigt sich wieder einmal daß Schweini nie die Rolle eines Baslers, Effenbergs oder auch Scholls übernehmen wird ...


  • Er hat in dem Interview ja u.a. das eigene Mittelfeld in aller Öffentlichkeit doch ziemlich (wenn eben auch vielleicht zu recht) runter gemacht. Teamgeist- bzw. Sympathiefördernd war das bestimmt nicht :madness

  • Zitat

    Das ist aber arg einfach. Schon mal gesehen, was beim FCB jeden Tag los ist ? Da gibt es fast jeden Tag eine Pressekonferenz, da stehen immer ein Dutzend Kamerateams und DSF-Claqeuere herum und jeder Spieler wird jeden Tag 100mal gefragt ...

    wir haben hier aber etwas anderes: wir haben einen mit der SZ vereinbarten Interviewtermin, von dem der Arbeitgeber nichts wusste und der eine Veröffentlichung am Spieltag bedingte

    diesen Termin hat Lahm(s Berater) selbst so organisiert, das is schon was anderes - und irgendeine Agenda hat der Herr Grill wohl auch bei der ganzen Sache...nur welche :paelzer:

  • Er hat in dem Interview ja u.a. das eigene Mittelfeld in aller Öffentlichkeit doch ziemlich (wenn eben auch vielleicht zu recht) runter gemacht. Teamgeist- bzw. Sympathiefördernd war das bestimmt nicht :madness

    "ziemlich runter gemacht" ist aber schon etwas übertrieben. Er kritisiert nur, dass die Mittelfeldspieler ständig aus der Abwehr heraus anspielbar sein sollten.
    Bzw. sagt er, dass man so einen braucht, das klingt eher so, dass niemand da ist, der diese Art Spielertyp sein kann.
    Im Zusammenhang des Artikels kann man es sogar so deuten, dass das Mittelfeld aufgrund der vielen Systemumstellungen sich noch nicht an die neue Rolle gewöhnt hat.

  • Das kannst Du gerne so interpretieren, ich sehe das etwas anders. Hätte er es denn noch drastischer formulieren sollen im Sinne von "In unserem Mittelfeld haben wir fast nur unbewegliche Rumpelfüßler, die nicht in der Lage sind sich freizulaufen und/oder ein neues System auch nur halbwegs schnell und sinnvoll umzusetzen" :hinterha:

    Denn so kam es eher für mich, wenn auch "abgeschwächt/diplomatisch formuliert" rüber und wenn einige seiner Kollegen das ungefähr ähnlich interpretieren sollten, bin ich mal gespannt was da ev.noch kommt :paelzer:

  • Könnte der AR in Sachen Vorstand nicht auch mal ne Geldstrafe aussprechen? Ich meine so was wie "Fußball ist keine Mathematik" wäre doch auch sicher ein paar 10Tausender wert :tongue2:


  • http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhal…7927955,00.html

    Also so langsam sollt sich der Uli vielleicht doch mal ein wenig zusammenreißen. Ich mein, was hat denn bitte der Trochowski verbrochen, dass er den derart unter der Gürtellinie angeht? Und jetzt diese Aussage gegen Rensing - toll auf jemanden einzutreten, der eh schon am Boden liegt (wobei ich wirklich kein Rensing-Freund bin - weder sportlich noch von seinem Auftreten her. Irgendwie schlägt der Hoeneß völlig blindwütig um sich. Ein wenig mehr Gelassenheit könnte da schon gut tun.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhal…7927955,00.html

    Also so langsam sollt sich der Uli vielleicht doch mal ein wenig zusammenreißen. Ich mein, was hat denn bitte der Trochowski verbrochen, dass er den derart unter der Gürtellinie angeht? Und jetzt diese Aussage gegen Rensing - toll auf jemanden einzutreten, der eh schon am Boden liegt (wobei ich wirklich kein Rensing-Freund bin - weder sportlich noch von seinem Auftreten her. Irgendwie schlägt der Hoeneß völlig blindwütig um sich. Ein wenig mehr Gelassenheit könnte da schon gut tun.

    Warum? So eine fundamentelle Kritik kann er doch auch nicht im Raum stehen lassen. Da kommt sein Konter nun nicht völlig überraschend bzw. die Art ist auch nicht neu. So ist der halt und wer ihn anpinkelt, ob berechtigt oder nicht, muß immer mit Gegenwind rechnen.

    Außerdem, es ist äußerst unterhaltsam.

  • Warum? So eine fundamentelle Kritik kann er doch auch nicht im Raum stehen lassen. Da kommt sein Konter nun nicht völlig überraschend bzw. die Art ist auch nicht neu. So ist der halt und wer ihn anpinkelt, ob berechtigt oder nicht, muß immer mit Gegenwind rechnen.

    Außerdem, es ist äußerst unterhaltsam.

    In dem Fall bellt wohl eher ein getroffener Hund. Lahms Kritik war vielleicht in der Art und weise falsch aber im Inhalt richtig. Ob es Uli gefällt oder nicht

  • Warum? So eine fundamentelle Kritik kann er doch auch nicht im Raum stehen lassen. Da kommt sein Konter nun nicht völlig überraschend bzw. die Art ist auch nicht neu. So ist der halt und wer ihn anpinkelt, ob berechtigt oder nicht, muß immer mit Gegenwind rechnen.


    Einerseits richtig. Und oft genug hat er ja auch Recht gehabt in der Vergangenheit; remember Daum-Affäre, um nur ein Beispiel zu nennen. Andererseits wundere ich mich immer wieder, warum ein so erfolgreicher Mensch nicht eher nach dem Motto "was kümmert´s die Eiche, wenn der Hund usw..." verfährt. Den Tritt Richtung Trochowski kann ich gar nicht verstehen. Aber so isser halt.

    Außerdem, es ist äußerst unterhaltsam.


    Naja... in der x-ten Wiederholung eigentlich eher nicht mehr :madness

  • Warum? So eine fundamentelle Kritik kann er doch auch nicht im Raum stehen lassen. Da kommt sein Konter nun nicht völlig überraschend bzw. die Art ist auch nicht neu. So ist der halt und wer ihn anpinkelt, ob berechtigt oder nicht, muß immer mit Gegenwind rechnen.

    Außerdem, es ist äußerst unterhaltsam.

    Dann erklär mir doch bitte, wo der Trochowski und der Rensing in letzter Zeit den Hoeneß (oder von mir aus auch den FCB) so stark kritisiert haben, dass es diese Beleidigungen rechtfertigt. Das ist nämlich irgendwie an mir vorübergegangen.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Dann erklär mir doch bitte, wo der Trochowski und der Rensing in letzter Zeit den Hoeneß (oder von mir aus auch den FCB) so stark kritisiert haben, dass es diese Beleidigungen rechtfertigt. Das ist nämlich irgendwie an mir vorübergegangen.


    Er geht eigentlich den Berater an und erklärt anhand der beiden, woher auch der Wind von Lahm weht. Hoeness sagt doch deutlich, Lahm sei nie bei ihnen gewesen.

    Und das Wort Beleidigung ist nun starker Tobak. Vielleicht bin ich aber auch durch die Jahre hier ziemlich abgehärtet. Wer weiß das schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Chicago (12. November 2009 um 21:03)

  • Einerseits richtig. Und oft genug hat er ja auch Recht gehabt in der Vergangenheit; remember Daum-Affäre, um nur ein Beispiel zu nennen. Andererseits wundere ich mich immer wieder, warum ein so erfolgreicher Mensch nicht eher nach dem Motto "was kümmert´s die Eiche, wenn der Hund usw..." verfährt. Den Tritt Richtung Trochowski kann ich gar nicht verstehen. Aber so isser halt.`

    Gegenfrage, warum leckt sich ein Kater die Eier?

    Zitat

    Naja... in der x-ten Wiederholung eigentlich eher nicht mehr :madness

    Ein Sachverhalt, zwei Ansichten. Und wenn es wirklich stimmt, siehe das angebliche Telefonat zwischen Grill & Hoeness, wer wäre da nicht sauer und dann sind wir wieder beim leckenden Kater.

  • Er geht eigentlich den Berater an und erklärt anhand der beiden, woher auch der Wind von Lahm weht. Hoeness sagt doch deutlich, Lahm sei nie bei ohnen gewesen.

    Und das Wort Beleidigung ist nun starker Tobak. Vielleicht bin ich aber auch durch die Jahre hier ziemlich abgehärtet. Wer weiß das schon.

    Zitat

    Ist Ihnen aufgefallen, dass Piotr Trochowski beim Hamburger SV neuerdings auch Kommentare abgibt? Wir sind in der Breite nicht gut aufgestellt« und so weiter. Der kann normalerweise keine zwei Sätze geradeaus sprechen, und jetzt spricht er über Fußballpolitik!

    Für mich ist das schon ne Beleidigung Trochowski gegenüber

  • Für den einen ist es ne Beleidigung für den anderen nen flotter Spruch. So what.


    jene, die darin keine beleidigung für trochowski sehen, werden aber stark in der minderheit sein. wie du daher auf solch eine hanebüchene aussage kommst, ist mir schleierhaft. solch einen nonsens bin ich von dir nicht gewohnt. :paelzer:

  • rensing, lahm und trochowski haben wohl alle grill als manager. den scheint uli gefressen zu haben. der spruch gegen trochowski ist schon heftig...

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Dann ist ja gut, dass der nicht unser HSV-Manager geworden ist, denn das hätte doch die intensive Trade-Line der letzten Jahre wahrscheinlich nachhaltig gestört :tongue2:

  • Bleibt mal auf dem Teppich Leute.
    Klar is der Spruch gegen Trochowski nicht grad toll, aber es is nur ein Spruch
    Immerhin hat er die Leute hochgebracht (nicht Hoeness alleine aber er war beteiligt) Trochowski weiss doch selber wie Hoeness tickt
    Hoeness ist halt in Sachen Beratern etwas "grob"

    Zum Interview muss ich sagen, Inhaltlich hat Lahm Recht,aber mir kam das auch irgendwie gekünstelt vor. So nach dem Motto, ich muss jetzt mal sowas Sagen wie Effe, um ein Kapitän zu sein. Aber Lahm ist nicht so, er wird in meinen Augen nie ein richtiger Kapitän sein, wie es Lodda, Effe oder Ballack war
    Er ist einfach der falsche Typ dafür

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (13. November 2009 um 11:02)

  • Dann erklär mir doch bitte, wo der Trochowski und der Rensing in letzter Zeit den Hoeneß (oder von mir aus auch den FCB) so stark kritisiert haben, dass es diese Beleidigungen rechtfertigt. Das ist nämlich irgendwie an mir vorübergegangen.

    doch Trochowski hat am Anfang der Saison in einem Interview einige Giftpfeile geschossen, hat mich damals schon gewundert, dass es keinen Konter von Hoeneß gab...

    Zitat

    Hoeneß: "Heute morgen frage ich Grill am Telefon: Wieso erklärst du in der Öffentlichkeit, dass Philipp Lahm schon zwei-, dreimal beim Vorstand war? Du weißt genau, dass das nicht so ist. Und er antwortet mir: Wie soll er sich sonst profilieren?"


    noch blöder kann ein Berater auch nicht handeln ;)