• ich glaube er ist auf das alte Ammenmärchen reingefallen, dass man einen "HD"-LNB benötigt...

    echt? wird so was verbreitet? ich wills nicht hoffen...

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • ich glaube er ist auf das alte Ammenmärchen reingefallen, dass man einen "HD"-LNB benötigt...

    echt? wird so was verbreitet? ich wills nicht hoffen...

    Was n nen LNB?! :tongue2:

    Nö, bin ich nicht, hab nur von der Materie ehrlicherweise null Ahnung und kann HD von analog maximal unterscheiden wenn es nebenander auf zwei gleichen Fernsehern läuft. :xywave:

    Okay, also warte ich auf den Vermieter das er analoges Gemeinschafts-SAT hier in der Siedlung umstellt und dann genügt die Anschaffung eines HD-Receivers? Irgendwie war ich der festen Überzeugung mal was davon gehört zu haben, dass man die HD Sender pay-TV-like dazu kaufen muss. HD-Plus oder sowas?! Ihr merkt, ich hab nich viel Plan... :paelzer:

  • Irgendwie war ich der festen Überzeugung mal was davon gehört zu haben, dass man die HD Sender pay-TV-like dazu kaufen muss. HD-Plus oder sowas?!

    Stand derzeit sind tatsächlich nicht so wahnsinnig viele HD-Sender fta empfangbar. Das Erste HD, ZDF HD, arte HD, anixe HD, servus TV HD - die fallen mir auf die Schnelle ein. Demnächst starten die Dritten. Für mehr brauchst du tatsächlich pay-tv, aber da würde ich mir 3x überlegen, ob du dir die Gängelung der HD+Sender (Aufnahmesperren, Vorspulsperren) antun willst, zumal eh oft nur hochgerechnetes Material gezeigt wird.
    Aber für die freien benötigst du tatsächlich nur einen HD-Receiver.

  • HD ist ne feine Sache, nur gibt es auf fast allen Sendern nur Konserven in SD. Dann hat man von HD nichts. Nur Livesendungen und neue Produktionen sind in HD produziert, Wiederholungen von Serien z.B. nie, so kommen wirkliche HD-Sendungen maximal 20%, wenn überhaupt. Bei den Privaten noch weniger.
    Man braucht für die frei empfangbaren HD-Sender wirklich KEIN HD-LNB, sondern nur ein Universal- oder ein Digital-LNB und einen HD-Receiver.

    Football in HD ist schon g***. :bier:

  • HD ist ne feine Sache, nur gibt es auf fast allen Sendern nur Konserven in SD. Dann hat man von HD nichts. Nur Livesendungen und neue Produktionen sind in HD produziert, Wiederholungen von Serien z.B. nie, so kommen wirkliche HD-Sendungen maximal 20%, wenn überhaupt. Bei den Privaten noch weniger.
    Man braucht für die frei empfangbaren HD-Sender wirklich KEIN HD-LNB, sondern nur ein Universal- oder ein Digital-LNB und einen HD-Receiver.

    Football in HD ist schon g***. :bier:

    Mich würds in erster Linie auch für Sportereignisse interessieren. EM in HD wäre schon nett. Meine Frau steht absolut auf RTL Crime, das spräche wieder für vodafone TV, falls das nicht bei den normalen digitalen zu empfangen ist, bzw. als Pay TV aufgestockt werden kann.

  • Das Erste HD und ZDF HD sind Free-TV, mit jedem HD-Receiver kostenlos, da kann man prima Fußball in HD gucken. :mrgreen:

    Da ich davon ausgehe, daß der Feed aus Polen und der Ukraine in 1080i stattfinden wird und die ÖR daher wieder runterrechen müssen bei 720p, ist der Vorteil meiner Meinung nach eher begrenzt. 720p mag Vorteile haben, aber da das nicht der internationale Standard ist, ist das alles total für den Hintern.
    Das Problem ist, daß der Ausdruck "HD" zu wenig Normen unterworfen ist und etwaige Vorteile durch hoch- und runterkonvertieren komplett verloren gehen.
    Besser als SD allemal, aber ich habe da andere Ansprüche.
    Ich würde gerne mal das sky-CL-Bild bei Spielen in Deutschland in 1080i mit der Bandbreite, die die ÖR zur Verfügung haben sehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von DolFan#13 (22. Oktober 2011 um 01:29)

  • Bei der WM 2010 waren die Spiele im ÖR und auf Sky zu sehen, der Unterschied in der Bildqualität war imho nicht viel zu sehen. Ob Full HD oder "nur" HD, die Bildqualität war bei beiden bestens. :bier:
    Im Vergleich zu den Vorjahren ohne HD auf jeden Fall ein dickes Plus. Selbst auf ca. 3,5x5m Bild auf der Hauswand noch ein gestochen scharfes Bild. Bei solchen Ereignissen gucken wir bei deutschen Abendspielen mipm HD-Beamer beim Nachbarn auf der Hauswand oder in der Garage :xywave:

  • :jeck: Was fuer einen Putz hat denn der Nachbar auf der Hauswand?

    Nachbarin ist Schneiderin und die Hauswand mit Stoff abhängen geht schnell. Ist immer ein riesen Event mit dem Public Viewing. :xywave:
    Das Bild mit HD ist bei weitem besser als das herkömmliche in SD.

  • Da ich seit letztem Freitag endlich einen HD-TV habe, bin ich nun am überlegen, ob ich für 10 € mir die HD-Känele von Sky hole. Hauptsächlich interessiert mich natürlich ESPN-A. Zurzeit habe ich "nur" den SD-Kanal und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Allerdings sieht man schon noch ein paar unscharfe Bilder. Besonders dann, wenn es sich um keine Nahaufnahme oder um eine verlangsamte Wiederhlung handelt.

    Meine Frage nun: Um wie viel besser ist ESPN-HD? Gibt es einen herblichen Unterschied oder sind diese nur Minimal? Zur Info: Ich habe einen Sharp, 40 Zoll, LCD-LED Edge, 100Hz (für Sportübertragungen natürlich nicht optimal 200 Hz wären besser), Full HD.

    Im Vorfeld schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.:bier:

    Excuses are for Losers

  • ich habe auch die HD kanäle zugebucht und das auch vorallem wegen ESPN A, ich muss sagen, dass ist schon um welten besser.. und zusätzlich kriegst halt auch die sport HD sender, dann kannst zu auch Fußball sehen, den du sonst nicht hättest..

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ich habe auch die HD kanäle zugebucht und das auch vorallem wegen ESPN A, ich muss sagen, dass ist schon um welten besser.. und zusätzlich kriegst halt auch die sport HD sender, dann kannst zu auch Fußball sehen, den du sonst nicht hättest..

    Jepp ! :bier:
    Allerdings bekommst du die Sport-HD Sender nur, wenn du entweder das Sportpaket oder Bundesliga gebucht hast. Oder eben das Komplettpaket. Nur bei Sky Welt extra ist Sky Sport HD nicht dabei.
    ESPNA in HD ist beim Football gucken einfach g*** ! :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (15. November 2011 um 14:13)

  • es gibt auch seit heiligabend den disney channel in hd (bei sky) ...

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Hallo Community

    Ich wollte nun keinen Eigenes Thema dafür eröffnen und hoffe das mir vieleichthier jemand weiter helfen kann .

    Ich suche einen Mittelklasse Beamer / Projektor . Einsatzgebiet ist habtsächlich draussen , ich verwende ihn um auf diversen Segelevents (in der Türkei teilweise auch auf ein Segel Projeziert) um Bilder Slightshows der Regatta Teilnehmer zu zeigen .

    Der letzte Projektior ist mir mehr oder weniger zugeflogen und hat gerade den Geist aufgegeben . Daher heabe ich leider null Erfahrung bezüglich des Kauf eines neunen.

    Preis sollte sich maximal so auf die 500 - 600 € belaufen .

    Für jegliche Tips etc. wäre ich sehr dankbar

    I can, I will

  • am wichtigsten für deine ansprüche ist mit weitem abstand der ANSI lumen wert. mit 2000 brauchst du gar nicht erst anfangen, das wird nix. 4000 sind da absolutes minimum, ab 5000 aufwärts sollte das werden. hab selbst noch keinen beamer outdoor betrieben, aber 2000 reichen in einem taghellen raum gerade so aus, sind aber lange nicht optimal. bei einem 1200er siehst du fast gar nix. ein paar tausend lumen mehr sollten da also einen dramatischen unterschied machen, ein kurzer google check meint ebenfalls, dass 5000 ANSI ausreichen sollten.

    welche werte hatte denn dein alter projektor und wie war da das bild?

    ein vernünftiges kontrastverhältnis (je höher, desto dunkler sind die schwarzen bildpunkte) sollte prinzipiell auch sein, aber wenn die bilder hauptsächlich bei tageslicht aufgenommen wurden dürfte das nicht soo wichtig sein. ab 500:1 aufwärts sollte da genügen, 1000:1 bis 1500:1 sind aber natürlich besser.

    regulär im handel kannst du einen 5000 ANSI beamer für 500-600 € aber vergessen. ich würde ebay empfehlen, da kann man das auch recht gut einstellen über die auswahlleiste links. dann entweder einen gebrauchten abstauben oder einen generalüberholten, die sind meist auch vertretbar vom preis.

    ein weiterer meist unterschätzter punkt sind die kosten für eine ersatzlampe. da sind je nach modell schnell mal 200-300 € oder noch mehr fällig. wenn dir ein modell zusagt würde ich vor dem kauf noch googeln, was eine ersatzlampe kostet. wichtig ist hierbei auch die lampenlaufzeit - diese wird häufig im eco-modus angegeben, den du outdoor aber natürlich vergessen kannst. also unbedingt die dauer im normalbetrieb nehmen. normalerweise würde ich sagen "nicht mehr als 50 € pro 1000 h", aber da du wahrscheinlich lampen mit 200 W aufwärts brauchst kann es sein dass es ein bißchen mehr werden. außer natürlich du brauchst ihn so selten, dass die erste lampe ausreicht, dann ist das wurscht.

    zu vernachlässigen dürfte auch der anschluss sein. mit HDMI wird's die in der preisklasse wohl nicht geben, nur für fotos reicht aber ein stinknormaler VGA anschluss vollkommen aus.

  • Vielen Dank Conan T . das hilft mir schon mal die Auswahl einzuschränken,

    werd dann gleich mal checken was ich da vorher für ein Gerät habe .

    I can, I will

  • Servus Dudes.
    Seit der neuen HD umstellung der HD Kanäle gehen beim Receiver meiner Eltern die ARD HD Kanäle nicht richtig, schwere Ruckler teilweise Standbild.Aber nur auf den ARD HD Kanälen, also WDR HD, SWR HD BR HD usw. ZDF usw funktionieren einwandfrei
    Was kann man dagegen tun?
    Ist irgendein billig Medion Receiver

  • Servus Dudes.
    Seit der neuen HD umstellung der HD Kanäle gehen beim Receiver meiner Eltern die ARD HD Kanäle nicht richtig, schwere Ruckler teilweise Standbild.Aber nur auf den ARD HD Kanälen, also WDR HD, SWR HD BR HD usw. ZDF usw funktionieren einwandfrei
    Was kann man dagegen tun?
    Ist irgendein billig Medion Receiver

    bekanntes problem bei bestimmten receivern. check mal, ob du die firmware des receivers updaten kannst. die örs haben scheinbar mit der aufschaltung der neuen hd sender den dvb standard voll ausgenutzt. scheinbar waren einige receiver hersteller nur "suboptimal" bei der programmierung ihrer boxen, können das ganze nicht richtig verarbeiten und es kommt zu den genannten problemen.

    habe das ganze im digitv forum verfolgt. am anfang war grosses mecker auf die örs, dann haben allmählich die hersteller updates ihrer sw nachgeschoben. inzwischen kehrt ruhe ein.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

    Einmal editiert, zuletzt von Matpu (9. Mai 2012 um 21:52)

  • Das ist sowieso mal wieder ein typischer Fall von "Gibt's eigentlich garnicht". Entweder die ÖR's haben nicht nach der Norm gesendet oder die Receiver konnten die Norm nicht voll abdecken. Da frag ich mich doch wieder, wofür so eine Norm eigentlich entwickelt wurde (Unter anderem auch mit Einbindung von TV Produktions- und Übertragungsfirmen und Hardware Herstellern). :paelzer:

  • ...Da frag ich mich doch wieder, wofür so eine Norm eigentlich entwickelt wurde (Unter anderem auch mit Einbindung von TV Produktions- und Übertragungsfirmen und Hardware Herstellern). :paelzer:

    eine norm ist dafür da, dass sie man sie einhält. nicht die örs mussten nachbessern, sondern eben die hersteller. es scheint demnach auch bananen-software für receiver auf dem markt zu sein...

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • eine norm ist dafür da, dass sie man sie einhält. nicht die örs mussten nachbessern, sondern eben die hersteller. es scheint demnach auch bananen-software für receiver auf dem markt zu sein...

    Mein Kathrein UFS 904 sw ist davon auch betroffen. Muss mal schauen, ob es inzwischen ein Update gibt - am Sonntag war noch keines da...

    Edith: Immer noch nix...:maul:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (9. Mai 2012 um 22:41)

  • Eine gute Nachricht in Sachen HD-Sport (daher hier gepostet):
    Ab August gibt es eurosport 2 bei Sky, außerdem wird eurosport Optionsfeeds einrichten, um bei Großereignissen mehrere Übertragungen gleichzeitig zu ermöglichen.
    Klingt gut!

  • Ich nehm jetzt mal diesen Thread, weil ich keine besseren gefunden habe, und keinen neuen aufmachen will.

    Ich hab jetzt nach nem Umzug ein größeres Zimmer ungenutzt, und hab mir überlegt da ein kleines Heimkino ein zu richten. Ich hab aber mal so gar keine Ahnung von Beamer. Genutzt wird der Beamer dann vor allem für Filme und zum zocken (beide hauptsächlich über PS3/PS4), und natürlich für die NFL Spiele (per Gamepass über Laptop), läuft also alles über HDMI. Wollte mir das Ding an die Decke hängen. Ich hab Jalousien, kann den Raum also auch bei Tageslicht fast komplett abdunkeln.

    Hab jetzt auch schon online ein paar Tests gelesen, aber so wirklich steig ich noch nicht durch, v.a. die recht hohen Preisdifferenzen erschließen sich mir nicht wirklich.

    - Wo sind denn die Stärken und Schwächen von LCD, LED, DLP?
    - Wie gut ist denn das 3D von solchen Beamern für zu Hause? Muss ein guter 3D Beamer deutlich mehr kosten, als ein guter 2D Beamer? Bin kein großer 3D Fan, aber wenn es sich nicht zu sehr im Preis niederschlägt, wieso nicht?
    - Was muss ich denn bei der Leinwand beachten?
    - gibts eigentlich beim Zocken da evtl. Probleme mit Verzögerung o.ä.?
    - Jemand vllt. noch Tipps, oder Empfehlungen? Aktuell hab ich den BenQ W700 im Auge. Jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

  • Kann Dir nur einen Teil der Fragen beantworten


    - Wo sind denn die Stärken und Schwächen von LCD, LED, DLP?

    Ich habe mich für LCD aufgrund der höhren Lebensdauer entschieden, da der Beamer bei uns auch teilweise zum Einsatz kommt, wenn wir nur im Hintergrund TV schauen.



    - Wie gut ist denn das 3D von solchen Beamern für zu Hause? Muss ein guter 3D Beamer deutlich mehr kosten, als ein guter 2D Beamer? Bin kein großer 3D Fan, aber wenn es sich nicht zu sehr im Preis niederschlägt, wieso nicht?

    3D war mir sehr wichtig, da ich mittlerweile nur noch selten ins Kino komme und muss sagen bei Animationfilmen ist es fantastisch. Bei Spiderman war ich enttäuscht, was nicht am Beamer liegen muss, sondern genauso gut am Film.



    - Was muss ich denn bei der Leinwand beachten?

    Wir haben eine Leinwand mit einem Gainfaktor von 1,2, da wir nicht komplett abdunkeln können tagsüber. Bei dir sollte das weniger ins Gewicht fallen. Es sollte dennoch nicht zu sehr gespart werden, da billige Leinwände schnell Wellen werfen. Da spart man dann am falschen Ende. Hier mal bei beamershop24.de schauen. Die erklären relativ gut.


    - gibts eigentlich beim Zocken da evtl. Probleme mit Verzögerung o.ä.?

    Bei meinem Beamer super. Ohne irgendwelche Probleme trotz dessen das wir ein wireless HD Beamer haben, d.h. nur Stromkabel am Beamer. Rest wird über Funk übertragen.


    - Jemand vllt. noch Tipps, oder Empfehlungen? Aktuell hab ich den BenQ
    W700 im Auge. Jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

    Das Gerät kenne ich nicht, kann ich null zu sagen. Wir haben den
    Epson EH-TW6100W und sind schwer begeistert. Wireless super, Bild wunderbar, 3D ebenso. Einzig das Umschalten zwischen den 4 Eingängen und dem 1 Ausgang ist etwas nervig und nicht ideal gelöst. Ansonsten absolut zu empfehlen. NFL sieht spitzenmäßig aus über den Laptop.

    R.I.P J.Johnson

  • Schonmal Danke für die Antworten. Ich wusste nichtmal, dass es Wireless Beamer gibt. Wie funktioniert das ganze? WLAN?

    Nein, du hast dann einen "connector" zwischen HDMI und Beamer. Das wird dann über Funk übertragen. Keinerlei Qualitätseinbusen oder dergleichen.
    Nur das Umschalten zwischen den Quellen gestaltet sich bei uns etwas schwieriger wie gewünscht, aber vielleicht haben wir da auch besonders kompliziertes Set-up oder einen Fehler drin.

    R.I.P J.Johnson

  • Geht das dann mit jedem Beamer, oder muss der besondere Voraussetzungen haben? Wie weit geht das ganze? Wär das auch von nem Sat-Reciever aus über SCART möglich?