• Hi Leute ich habe ein echtes Problem und möchte hier mal rum Rat fragen.
    Erstmal die Situation.

    Vorgestern blickte ich auf meinen Kontoauszug (Online Banking) und war fast Tot vor Schock als ich einen erschreckenden Restbetrag von 33 Cent auf der Soll Seite las. Ich hab dann sofort bei meiner Bank angerufen und diese bestätigte das einen Tag vorher ein Dreistelliger Betrag abgehoben wurde. Mir konnte auch gesagt werden das der Betrag an einem Automaten in einer Nachbarstadt abgehoben wurde. Mehr Details sind glaube ich nicht notwendig da wohl jeder weiß worauf das hinausläuft.

    Der springende Punkt ist jetzt das ich keinen Zugang zu meinem Bankkonto habe (Konto wurde gesperrt) und ich nur wenig Bargeld habe. Jetzt muss ich allerdings innerhalb der nächsten Woche einen Ratenzahlung in Höhe von 340€ leisten. Und genau das ist das Problem, ich habe versucht alles zusammenzutrommeln (Familie,Freunde) und habe immerhin 210€ zusammenbekommen, das ist aber auch die absolute Schmerzgrenze und nun fehlen mir 130€. Und nun meine Frage, kennt Ihr irgendwelche Seiten oder Adressen, wo ich dringend diese 130€ her bekomme? Das Problem das ich kein Bankkonto hab kommt ja noch dazu, ich bräuchte quasi das Geld per Paypal o.Ä. müsste es dann einem Freund schicken und der müsste es für mich auszahlen, so meine Idee.

    Ich weiß das das ziemlich unwarscheinlich ist aber kennt jemand von euch da eine Lösung für mich? Ich wär auch bereit hohe Zinsen zu zahlen weil es einfach nicht anders geht. Ich MUSS diese Ratenzahlung leisten, um jeden Preis.

    Arbeiten mal so ebend für 130€ in ein paar Tagen kann ich nicht weil ich so schon zwei Tätigkeiten nachgehe und die Idee Pfandleiher die mir kam ist auch schon wieder verflogen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würd sowas mit Sicherheit nicht öffentlich schreiben wenn es nicht verdammt wichtig ist. Also wenn Ihr irgendwelche Anlaufstellen für mich habt, her damit.

    Bin für jeden Rat dankbar.

    PS: Ich möcht jetzt hier keine blöden Kommentare hören sondern wirklich nur Vorschläge was ich machen kann, Danke.

  • bereit hohe zinsen -> giro dispokredit ?

    paypal -> hat da niemand eine kreditkarte als zahlungsmittel hinterlegt ?

  • Vielleicht hast du die Möglichkeit etwas zu einem Pfandleiher zu bringen, wenn die Krise wieder erledigt ist, kannst da das Zeug wieder zurückkaufen.

    GO Irish!

  • 1. Hatte auch schon die Idee mitm Pfandleiher, aber ich hab nichts was ich entbehren kann und mind. 130€ bringt.

    2. Dispokredit fällt aus, würde einfach zu lange dauern. Oder?

    3. Ich hab nichma ne Kreditkarte und selbst wenn wär das ja ans Bankkonto gekuppelt und ich hab im Moment keins. (zumindest kein offenes)

    Aber danke auf jeden Fall für die Ideen, echt!

    Ey wieso musste das mir passieren :(

    Einmal editiert, zuletzt von TheGame (13. September 2009 um 21:30)

  • Was hat denn die Bank zu dieser illegalen Abhebung gesagt?

    Ich denke doch mal, wenn du nachweisen kannst, dass du es nicht warst, dass sie das Geld erstatten werden!

    R.I.P J.Johnson

  • ach so, wenn noch nicht mit der bank gesprochen, das als erstes tun.
    selbst wenn es dauern sollte. ein darlehen sollten sie sicher anbieten können.


    wenn jemand von den bekannten eine kreditkarte hat, kann er doch problemlos geld ohne kosten für einen zeitraum vorstrecken.
    eine richtige kreditkarte ist nicht an ein girokonto gekoppelt.


    mal zur aufklärung
    was passiert überhaupt wenn die bank ein konto sperrt ?
    wie lange und die müssen doch etwas dem kontobesitzer anbieten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Bears-Football (13. September 2009 um 22:10)


  • Ich werd euch morgen evtl. aufklären, dann hab ich ein Termin bei meiner Bank bis dahin sag ich mal lieber nichts falsches. Die Idee mit der Kreditkarte is gut, da werd ich morgen mal schauen was geht, danke!

    PS: Ich hab mein Konto selber sperren lassen.

  • Verstehe ich nicht - da ist doch dann nur die Abhebung vom Geldautomaten gesperrt, oder? Ansonsten dürfte dein Girokonto ganz normal weiterlaufen, also müssten Überweisungen und - falls die Bank die Überziehung zulässt - persönliche Abhebungen in der Filiale doch ohne weiteres möglich sein.

  • Kannst Du nicht einfach nach einer Aussetzung oder reduzierung der Rate mit Hinweis auf Deine noch ungeklärte Situation fragen? Sowas sollte doch in den allermeisten Fällen möglich sein?!

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • 1. Hatte auch schon die Idee mitm Pfandleiher, aber ich hab nichts was ich entbehren kann und mind. 130€ bringt.

    2. Dispokredit fällt aus, würde einfach zu lange dauern. Oder?

    3. Ich hab nichma ne Kreditkarte und selbst wenn wär das ja ans Bankkonto gekuppelt und ich hab im Moment keins. (zumindest kein offenes)

    Aber danke auf jeden Fall für die Ideen, echt!

    Ey wieso musste das mir passieren :(

    Mein Rat wäre ein Dispo. Die Einrichtung dauert keine 5 Minuten (ist ja eben kein Darlehensantrag). Richtet sich lediglich nach deinem mtl. Einkommen. Sofern du über regelmäßiges Einkommen verfügst ist Dispo kein Problem (zumal bei dir ja derzeit 250 € schon reichen würden).

    Ansonsten ist auch dein Konto nicht "geschlossen" sondern doch lediglich deine Karte gesperrt. Das heißt aber auch, dass Abbuchungen weiterhin ersteinmal ausgeführt werden. Danach liegt es im Ermessen der jeweiligen Bank, ob sie das dulden oder die Abbuchung verweigern. Solltest du nicht schon ein "alter Bekannter" in puncto Überziehung sein, kann man da auf jeden Fall mit dem Berater reden. Von daher sollte es aus irgendwelchen Gründen mit dem Dispo nicht klappen höflich um eine geduldete Überziehung bitten und m.E. sollte das in der Größenordnung auch kein Thema sein.

  • Also wenns wirklich ne absolute Notlage ist und Deine Zukunft davon abhängt, dann könnte ich auch helfen, wenn es jetzt einfach vorübergehend um 130 Euro geht...

  • So Riesen Danke erstmal für die Tipps von euch.

    @ Silver Ja is richtig, ich meinte zwar am Telefon das sie mein Konto sperren sollen aber als ich heute nachfragte wurde nur meine Karte gesperrt. Aber das macht eh keinen Unterschied da ich sowieso nicht überziehen kann.

    @ fin Ja Dispo scheint irgendwie die einzige Möglichkeit zu sein, das Problem is nur das ich denen kein regelmäßiges Gehalt vorlegen kann, ich geh zwar nebenbei Arbeiten aber das läuft nicht auf mein Namen. Ich bekomme das Geld quasi immer nur von einer 3.Person überwiesen und nicht direkt von meinem Arbeitgeber, ich arbeite da quasi nur als Gehilfe, das hat alles Steuertechnische Gründe. Und ich weiß jetzt nicht in wie fern das ausreicht. Kennt sich da einer mit aus? Und wichtig wäre auch noch zu wissen wann ich das Geld in den Händen hab und auf welches Konto das überhaupt kommen soll? Ich kenn mich da echt leider Null aus

    @ exit Nein das ist bei meiner Hausbank nicht möglich

    @ Saraya Du hast PM


    Allgemein nochmal ein bisschen was.

    Das Geld wurde an einem Geldautomaten in einer Nachbarstadt abgehoben, die kompletten 900€ auf einen Schlag. (Jetzt isses raus, wieviel es waren). Die einzige Möglichkeit ist das meine EC-Karte an einem Geldautomaten kopiert wurde. Es ist mir auch ein Fall bekannt der aber schon einige Monate zurückliegt, ging hier sogar durch die Presse. Ich seh sowas immer nur im Fernsehen und kann mir einfach nicht vorstellen das dies mir passiert ist, aber wie soll es sonst passiert sein?

    Das habe ich auch meiner Bank mitgeteilt das dies der Fall sein könnte und wenn sich das bewahrheitet würde man mir den Betrag natürlich erstatten, dies ist aber Fall der Polizei und die Bank könnte erstmal nichts mehr tun. Meine Hoffnung ist nun das Videobänder die Sache aufklären können, da glaube ich doch jede Bank welche hat.

    Mein Fall ist der Polizei bereit bekannt und ich werde morgen auf Anraten Anzeige erstatten.

    Was glaubt Ihr kann ich mir da Hoffnung machen, das sich das aufklärt?


  • Was glaubt Ihr kann ich mir da Hoffnung machen, das sich das aufklärt?

    Ich hoffe es für dich. Leider sind manipulierte Bankautomaten heutzutage schwer zu entdecken. Entweder ist das ganze schon wieder abgebaut oder nur schwer zu erkennen. Aber ich denke dafür gibt es Videokameras die beweisen können, daß du zumindest nicht derjenige warst der Geld abgehoben hat (sei froh das der Dieb so dumm war, in der Nachbarschaft abzuheben-normalerweise machen die das erst im Ausland). Ich hoffe das Problem löst sich schnell für dich, ist wirklich ärgerlich.

    #RiseUp

  • Ich hoffe es für dich. Leider sind manipulierte Bankautomaten heutzutage schwer zu entdecken. Entweder ist das ganze schon wieder abgebaut oder nur schwer zu erkennen. Aber ich denke dafür gibt es Videokameras die beweisen können, daß du zumindest nicht derjenige warst der Geld abgehoben hat (sei froh das der Dieb so dumm war, in der Nachbarschaft abzuheben-normalerweise machen die das erst im Ausland). Ich hoffe das Problem löst sich schnell für dich, ist wirklich ärgerlich.

    Ich wäre eher froh, wenn er im Ausland abgehoben hätte. Da ist es deutlich leichter nachzuweisen, dass man es nicht war.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!


  • @ fin Ja Dispo scheint irgendwie die einzige Möglichkeit zu sein, das Problem is nur das ich denen kein regelmäßiges Gehalt vorlegen kann, ich geh zwar nebenbei Arbeiten aber das läuft nicht auf mein Namen. Ich bekomme das Geld quasi immer nur von einer 3.Person überwiesen und nicht direkt von meinem Arbeitgeber, ich arbeite da quasi nur als Gehilfe, das hat alles Steuertechnische Gründe. Und ich weiß jetzt nicht in wie fern das ausreicht. Kennt sich da einer mit aus? Und wichtig wäre auch noch zu wissen wann ich das Geld in den Händen hab und auf welches Konto das überhaupt kommen soll? Ich kenn mich da echt leider Null aus

    Dispo ist Ermessenssache der Bank. Von daher gibt es da keine Regeln. Ich kann dir nur raten rede mit deinem Berater, das ist der sicherste Weg um wenigstens deine Abbuchung zu retten. Und unter den geschilderten Umständen haben die ganz sicher auch ein Einsehen. Aber wolltest du das nicht gestern eh schon tun?

    Den letzten Punkt verstehe ich nicht genau. Auf welches Konto soll was kommen? Wie gesagt Dispo einrichten auf deinem vorhandenen Konto (bei dem lediglich die Karte gesperrt ist) dauert 5 Minuten und Geld könntest du sofort am Schalter ohne Karte (nicht am Automaten) auch abheben.

  • ich geh zwar nebenbei Arbeiten aber das läuft nicht auf mein Namen. Ich bekomme das Geld quasi immer nur von einer 3.Person überwiesen und nicht direkt von meinem Arbeitgeber, ich arbeite da quasi nur als Gehilfe, das hat alles Steuertechnische Gründe. Und ich weiß jetzt nicht in wie fern das ausreicht. Kennt sich da einer mit aus?

    Klar reicht das aus, geh einfach zu deiner Bank und sag, dass du regelmäßig schwarzarbeitest, dann gewähren sie dir bestimmt großzügig Kredit. Noch besser, sag das doch gleich der Polizei, wenn du sowieso schon dort bist. Die sind in solchen Fällen immer sehr verständnisvoll und hilfsbereit, bestimmt suchen sie gleich das Gespräch mit deinem Arbeitgeber und legen ein gutes Wort für dich ein.

    Sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein... *kopfschüttel*

  • das Problem is nur das ich denen kein regelmäßiges Gehalt vorlegen kann, ich geh zwar nebenbei Arbeiten aber das läuft nicht auf mein Namen. Ich bekomme das Geld quasi immer nur von einer 3.Person überwiesen und nicht direkt von meinem Arbeitgeber, ich arbeite da quasi nur als Gehilfe, das hat alles Steuertechnische Gründe.

    jetzt wird es pikant

    Ich als Verein musste reagieren!

  • pikant ist noch nett ausgedrückt, aber das dachte ich mir schon beim Eröffnungsposting.


    Hoffe, das sich das Ganze irgendwie in Wohlgefallen auflöst.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • kommt auf deine bank an und wie gut du den Berater kennst.

    meine ex schaute auf ihr konto und aufeinmal wurden da 500€ per sofort überweisung nach england überwiesen...
    Wurde um 3 uhr nachts gemacht..
    Geld war weg da aus em ausland ja nix zurückgeholt werden kann.
    Anzeige wurde gemacht, aber im endeffekt hat die Bank ihr 250€ wiedergegeben
    da Sie schon ewig da Kunde ist...
    Anzeige verlief im Sande, PC wurde zwar abgeholt und nichts gefunden.
    So sicher sind PIN und TAN eben doch nicht..

    Dispo wirste knicken können da du denk ich mal arbeitslos gemeldet bist.
    evtl kannste dir ja nen vorschuss vom amt geben lassen ?

    Welcome to Revis Island

  • Dispo wirste knicken können da du denk ich mal arbeitslos gemeldet bist.
    evtl kannste dir ja nen vorschuss vom amt geben lassen ?

    Naja, er kann ja auch nen Student sein und möchte sein Einkommen nicht unbedingt angeben, da er sein Bafög nicht mindern will...;)

    Also es ist als Student nicht unbedingt schwer ein Dispo zu bekommen..ich selbst hab jetzt auch kein festes/geregeltes Einkommen und trotzdem stellt mir meine Bank einen Verfügungsrahmen von 1000 €...

  • Ne ich bin nicht als Arbeitslos gemeldet, mache zur Zeit mein Fach Abi. Und hab halt noch diesen Nebenjob mit dem ich mich finanziere, Bafög gibts dann logischerweise auch nicht.

    Dispo fällt so wie ich das verstanden habe in der Tat aus (Bonität ist bei mir nicht gewährleistet) Gründe sind das Einkommen und der Arbeitsplatz.

    Ich weiß echt nich mehr weiter :madness

  • Ich sag mal ganz ehrlich, wie die Sache bei mir ankommt: Ich habe das Gefühl, dass du nicht mit der ganzen Wahrheit rausrückst. Hast du irgendwelchen Dreck am Stecken, drehst du irgendwelche krummen Dinger? Ich will dir das nicht unterstellen, es sind nur Fragen, die sich mir bei der Angelegenheit aufdrängen. Es fällt mir nämlich sehr schwer zu glauben, dass jemand mit reiner Weste und reinem Gewissen ernsthaft Probleme hat, 340 Euro im Bekanntenkreis aufzutreiben und/oder eine geduldete Überziehung von 130 Euro von der Bank zu erhalten. Dazu dann noch die seltsame Geschichte mit der Ratenzahlung, die "um jeden Preis" geleistet werden muss. Für mich klingt das irgendwie alles nicht sehr koscher.

    Einmal editiert, zuletzt von Silversurger (15. September 2009 um 14:13)

  • eine geduldete Überziehung von 130 Euro von der Bank zu erhalten. Dazu dann noch die seltsame Geschichte mit der Ratenzahlung, die "um jeden Preis" geleistet werden muss. Für mich klingt das irgendwie alles nicht sehr koscher.

    Sehe ich auch so. Keine Bank stellt sich quer, wenn ein "normaler" Kunde mal eine Notsituation hat. Schon gar nicht wenn man diese (Abbuchung) im Vorfeld in einem persönlichen Gespräch ankündigt.

  • Ja ich weiß selber das sich das komisch anhört aber nun, ich kann nicht mehr machen als meine Situation zu erklären. Aber Dreck am stecken hab ich nicht, ich weiß auch garnich wie du das gemeint hast? In welchen Bezug denn? Ich hab euch die Situation geschildert wie sie ist, weswegen sollte ich hier lügen?

    Ich hasse so etwas wenn Leute so etwas schreiben, ich weiß das ist deine Meinung aber das regt mich grade so tierisch auf das mir gleich was böses unterstellt wird. Ich will euch nicht von eurer Meinung abbringen aber wenn ihr in meiner Situation wird würdet ihr verstehen was abgeht, wenn man mal was außergewöhnliches hört muss es gleich falsch sein. Glaub mir ich hätte vllt. das selbe geschrieben, aber es regt mich in meiner Situation einfach gerade nur auf.

    Zum eigentlichten Thema:

    130€ konnte ich in der Tat noch eintreiben, danke einer großzügigen und vor allem unerwartenden Spende eines Freundes.

    Natürlich bin ich jetzt erstmal tief erleichtert das es gerade nochmal gutgegangen ist, das wäre sonst echt der Horror geworden!

    Jetzt kann ich nurnoch hoffen das ich meine 900€ wiedersehe, für mich is das schon ne Stange Geld.

    Ein letztes Danke nochmal an Alle die versucht haben mir zu helfen :smile2:

    Bin grad nur erleichtert!

  • Nunja du hast ja relativ offen beschrieben, dass du scheinbar schwarz arbeitest, da ist die Kritik von Surger nicht ganz grundlos. Wenn ich damit jetzt komplett falsch liege, dann sorry, aber das lese auch ich aus deiner Beschreibung ("bekomme das Geld von einem dritten aus steuerlichen Gründen") heraus. Da muss man dann halt mit etwas Gegenwind rechnen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (15. September 2009 um 21:07)

  • Nunja du hast ja relativ offen beschrieben, dass du scheinbar schwarz arbeitest, da ist die Kritik von Surger nicht ganz grundlos. Wenn ich damit jetzt komplett falsch liege, dann sorry, aber das lese auch ich aus deiner Beschreibung ("bekomme das Geld von einem dritten aus steuerlichen Gründen") heraus. Da muss man dann halt mit etwas Gegenwind rechnen.


    Alles richtig, inklusive der Bedenken vom Surger. Aber man muss auch berücksichtigen, dass die Banken sich heutzutage grad bei Kleinkunden ohne Sicherheiten sehr pingelig anstellen. Komischer Weise immer nur bei Kleinkunden :paelzer: :madness


  • Das Geld wurde an einem Geldautomaten in einer Nachbarstadt abgehoben, die kompletten 900€ auf einen Schlag. (Jetzt isses raus, wieviel es waren). Die einzige Möglichkeit ist das meine EC-Karte an einem Geldautomaten kopiert wurde. Es ist mir auch ein Fall bekannt der aber schon einige Monate zurückliegt, ging hier sogar durch die Presse. Ich seh sowas immer nur im Fernsehen und kann mir einfach nicht vorstellen das dies mir passiert ist, aber wie soll es sonst passiert sein?

    Zunaechst mal hoffe ich, das Du das Problem (Rueckzahlung, Geld von der Bank zurueck etc) in den Griff bekommst, aber was mich wundert ist, das ihr keine automatische Sperre habt?!?! Ich weiss nicht mehr wie es in Deutschland war, aber hier ist es def so, das ich innerhalb von 24h niemals mehr als 300 Pfund abheben kann. Ein Betrag hoeher als 300 Pfund bekomme ich nur nach Vorlage diverser Identifizierungen meiner Person!

    Kleiner Insider: IMMER aufpassen an GAA's! Immer mal den Kartenschlitz und Tastatur ueberpruefen, ob die locker sind. Sobald etwas irgendwie komisch erscheint, lieber den naechsten Automaten aufsuchen! Ihr glaubt nicht wieviele Automaten taeglich Manipuliert werden!

    :conf:

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (16. September 2009 um 10:43)