• Sach mal, was haben sie denn eurer Truppe vor ein paar Wochen in den Tee getan, dass die jetzt seit Wochen so abgehen :paelzer: Schade für euch, dass die Saison bald vorbei ist, sonst hätte der VfL glatt noch Chancen auf die CL :madness

  • Zitat von Charger

    Sach mal, was haben sie denn eurer Truppe vor ein paar Wochen in den Tee getan, dass die jetzt seit Wochen so abgehen :paelzer: Schade für euch, dass die Saison bald vorbei ist, sonst hätte der VfL glatt noch Chancen auf die CL :madness


    Vielleicht noch UEFA-Cup. Gekas schiesst Bochum an Leverkusen vorbei :hinterha:

  • Zitat von Charger

    Sach mal, was haben sie denn eurer Truppe vor ein paar Wochen in den Tee getan, dass die jetzt seit Wochen so abgehen :paelzer: Schade für euch, dass die Saison bald vorbei ist, sonst hätte der VfL glatt noch Chancen auf die CL :madness


    Naja, so schlecht waren die Bochumer vorher auch nicht, nur scheinen sie in der Abwehr trotz einiger Fehler mehr Glück zu haben und sie nutzen ihre Chancen vorne einfach...
    Dafür sieht es nächste Saison wieder düster aus...

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Ja, das stimmt schon. Wenn man die Abwehrfehler schon Mitte der Saison minimieren hätte können bzw man weniger kassiert hätte als Gekas selbst reinhauen könnte wären wir jetzt bestimmt im UEFA Cup :mrgreen:

  • Wenn der VfL so weitermacht wie z.Z. ist der UEFA Cup m.E. noch absolut möglich. Denn Bochum ist (neben Hannover) das einzige Team in der Tabellen-Region, dass einen positiven Lauf hat, während sich Nürnberg und Leverkusen und Hertha momentan mehr durchkrampfen. Bei Dortmund und Cottbus weis ich nicht so recht, was man von denen halten soll.

    Nur muß der VfL jetzt natürlich gegen die Überflieger vom VfB bestehen und das wird hart :paelzer:

    Also meine Spekulation wäre:

    - Bochum: Unentschieden vs. VfB, Sieg in Gladbach = 46 Pkt.
    - Hannover: Unentschieden in Bielefeld und vs. Nürnberg = 46 Pkt.
    - Leverkusen: Niederlage in Berlin, Unentschieden vs. Dortmund = 46 Pkt.
    - Berlin: : Sieg vs. Leverkusen, Unentschieden in Frankfurt = 45 Pkt.
    - Dortmund: Unentschieden vs. Schalke und gegen Leverkusen= 43 Pkt.
    - Cottbus: Unentschieden vs. Bayern, Niederlage beim VfB = 42 Pkt.

    So könnte es klappen, aber ich war noch nie gut im Ergebnistippen :madness

  • So, pünktlich zu Siebenschläfer hole ich den Thread mal wieder nach oben...

    Zunächst Glückwunsch an den VfL: dem eigenen Werbeplakat zufolge hat man ja die Ruhrpottmeisterschaft vor Schalke und Dortmund gewonnen. Freundlicherweise gratuliert man darauf den Zebras zum Aufstieg.

    Zur Übersicht mal alle Kaderveränderungen:
    Zugänge: Phillipp Heerwagen, Patrick Fabian, Danny Fuchs, Benjamin Auer (war verliehen an K'lautern), Thomas Rathgeber (war verliehen an Haching), Stanislav Šesták, Mergim Mavraj, Heinrich Schmidtgal, Marc Pfertzel, Matias Concha, Marc Sand, Jan Laštůvka.
    Abgänge: Dariusz Wosz, Zvjezdan Misimovic, Theofanis Gekas, Alexander Bade, Peter Skov-Jensen, David Pallas, Filip Trojan, Fabio Junior, Jaroslav Drobny, Heiko Butscher, Joris van Hout, Daniel Imhof.

    Mit den Leuten, die geholt worden sind (Mieciel soll ja auch noch... :eek: ), werden die Abgänge nur mit äußerst viel Glück halbwegs kompensiert werden können. Über Gekas muss man nicht viel sagen, der hat einfach eine traumhafte Saison hingelegt. Einen solchen 'Killer' findet man nicht alle Tage. Besonders schade finde ich den Verlust des Torwarts. Drobny hat sich klasse gemacht und ordentlichen Anteil am Nichtabstieg. Jetzt hat man Laštůvka einen für ein Jahr ausgeliehen ohne eine Kaufoption. Also hat man die Baustelle nächstes Jahr wieder.

    Bleibt das alljährliche Fazit: Hoffentlich sind andere Teams noch schlechter, sonst wird's mal wieder in Liga 2 enden.


    Eine Bitte an die Gottbediensteten: Kann der Threadtitel bitte einfach auf "VfL Bochum" geändert werden? Danke im Voraus.

  • Bin zwar kein Bochumer und auch kein Fan - arbeite nur in Bochum. Dennoch sind mir die permanenten Anstrengungen des Teams ein positives Feedback wert. Ich hoffe mal, dass der Verein die Liga halten kann, einfach wird es nicht, aber mit der nötigen Moral sollte es wohl geschafft werden.

    Das Plakat finde ich persönlich Klasse, da man so auch mal als Underdog ggü. Herne WEST und EX-Großkotz Schwarz-Gelb, "Punkte machen kann".

    WS :bounce:

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • So, 2 Spieltage sind vorbei...

    Und merkwürdig, der VfL hat schon 4 Punkte. Eigentlich konnte man max. 1 erwarten aber die Verletzungsmisere der Bremer ermöglichte den Bochumern, nach 0:2 Rückstand noch klasse zurückzukommen und auszugleichen.

    Dazu dann ein Sieg in Cottbus, 2 schöne Tore von Bechmann. Viel Glück in den letzten Minuten (2 Gehäusetreffer) vorher aber auch eine versiebte 4:1-Überzahl.

    Jetzt freuen wir uns mal kurz beim Blick auf die Tabelle (außer wenn wir auf Platz 1 schauen :mrgreen:) und hoffen, dass am Freitag noch ein 3er gegen Hamburg nachgelegt werden kann.

  • sind die bochumer nicht in "freundschaft" mit dem fcb? warum freust du dich dann nicht an der no1 der tabelle?

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von Beerleader

    sind die bochumer nicht in "freundschaft" mit dem fcb? warum freust du dich dann nicht an der no1 der tabelle?


    Nicht alle VfL Fans nehmen mehr an dieser Freundschaft teil... dadurch muss man sich auch nicht über den 1. Platz der Bayern freuen.;)

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Kann Shaq nur zustimmen. Die sogenannte Fanfreundschft mit den Bayern hab' ich nie verstanden. Hingegen finde ich klasse, das Hermann Gerland da den Nachwuchs trainiert. Der hat 'uns' schon so manchen Tipp gegeben bzw. Kontakt hergestellt.

    Anyway, heute gilt's: Wer verdrängt die Bayern für ein paar Stunden vom Thron, HSV oder VfL? Da die Bochumer die aktuell längste Serie von Spielen mit Torerfolg haben (12), kann man wohl davon ausgehen, dass es kein 0:0 gibt. Gegen keinen anderen Club hat der VfL mehr Tore geschossen (83), außerdem hat man gegen den HSV die zweitmeisten Siege geholt (nach Frankfurt).

    Gegen einen Bochumer Erfolg sprechen vor allen Dingen 3 Fakten:
    - Lastuvka musste schon 14 Bälle entschärfen (Liga'best'leistung), das spricht für Lücken in der Abwehr
    - der VfL erlaubt sich die meisten Fehlpässe in der Liga
    - Rafael van der Vaart, schoss schon 13 Mal, davon kamen 10 auf's Tor. Getroffen hat er bisher aber nur per Elfmeter.

    Ich bin gespannt, ob ich rechtzeitig zum Spiel zuhause sein kann, ich würd's gern sehen.

  • Gitsche und allen anderen VfL Fans zuliebe lade ich mal ein kurzlebiges pic hoch, das wohl nur gut 18 Stunden Bestand hat, aber immerhin !
    :thup:
    Gratulation, VfL Bochum, Tabellenführer für einige Stunden, alles andere darüber hinaus wäre eine Sensation.

    Leute, schmeisst den Drucker an und ab dafür ! :D

    [center][/center]

  • ich denke, ich weiß welcher verein nicht der liebste von dabrowski ist. ;)

    dieses jahr 2 spiele, 2 verletzungen (rippenbruch im hinspiel)

    schade für den vfl, wichtiger und guter spieler

  • *Staub wegwisch*
    Hust... röchel...

    So, dann will ich doch mal wieder (nach laaanger Zeit) meiner Verbundenheit zum Verein Ausdruck verleihen.

    2 gute Sachen sind dem VfL Bochum in dieser Saison schon passiert:
    - die 2. Halbzeit gegen Mönchengladbach
    - der Koller-Rauswurf.

    Ob man nun plötzlich aber besser spielen wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Einer wie z. B. Maltritz wird nicht plötzlich ein guter Fußballer, weil er einem neuen Trainer dient.

  • meinte nicht mal jemand, dass man mit koller das modell "thomas schaaf" anstrebe ?

    hatte er nicht eine vertragsverlängerung bekommen ?

    klär mich mal bitte auf gitsche

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Modell "Thomas Schaaf"? Keine Ahnung, ich weiß auch nicht, was das ist.:madness Jedenfalls hat Bochum in keiner Hinsicht Bremer Möglichkeiten, deshalb kann es hier ein solches Modell nicht geben.

    Nach meinen Infos hat Koller noch einen Vertrag bis Ende der laufenden Saison.

    Persönlich fand ich die ruhige, sachliche Art des Coaches immer sehr angenehm. Aber das Team ist nun mal seins und wenn da über weite Strecken die Qualität fehlt, bleibt das natürlich am Trainer hängen. Ob andere mit den gleichen finanziellen Möglichkeiten besser agiert hätten, wage ich nicht zu beurteilen, würde es aber eher bezweifeln.

    Koller hätte in Bochum 'nen Imageberater gebraucht, er hatte nie 'ne wirkliche Lobby bei den Fans.

  • Modell "Thomas Schaaf"? Keine Ahnung, ich weiß auch nicht, was das ist.:.

    langer vertrag, zusammen mit einem trainer versuchen sich zu etablieren und eine "dynastie" (im sinne von verabschiedung der fahrstuhl mannschaft, das hat er ja fast geschafft ) aufzubauen.

    ich hatte mal irgend so etwas gelesen

    @darthraider : der geile peter und vfl bochum, das passt wie arsch auf eimer :hinterha:

    Ich als Verein musste reagieren!

  • wer hätte denn sowas in diesem Umfeld? muß es wirklich immer ein Neururer sein? (hab gerade an Deuces Sig gedacht :mrgreen:)

    Oh Himmel, hilf. Nicht den noch mal. Dem hat man soviel Zeit gelassen, bis er eine nicht mehr erstligataugliche Mannschaft zusammenhatte. Und dann durfte er gehen. Und "Lobby" war wohl etwas falsch beschrieben. Ich meinte, dass Trainer sympathischer rüberkommen, wenn sie etwas offener sind. Z. B. hätte das Dzebel-Debakel ganz anders kommuniziert werden können. Da hätte gar keine Missstimmung bei den Fans aufkommen müssen.

    und was macht eigentlich "Sportvorstand" Herr Ernst sonst noch außer völlig belanglose Satzfetzen zusammenzustammeln??

    Der macht das (zumindest bisher), wofür er geholt wurde: Herrn Altegoer willfährig nach dem Munde reden. Vorgänger Kuntz war wohl mit deutlich mehr eigenem Profil unterwegs und durfte deshalb dann auch gehen (leider).

    Übrigens: die Bundesliga als "Eliteklasse" zu bewerten, ist mindestens mutig.:mrgreen: Oder meintest du das nur national?

  • Übrigens: die Bundesliga als "Eliteklasse" zu bewerten, ist mindestens mutig.:mrgreen: Oder meintest du das nur national?

    ja ... auf Deutschland bezogen ...


    ich seh es aus der Entfernung so ...

    der Coach ist das schwächste Glied der Kette (5 E in Udos Bierkasse), alles schön, gut & richtig ... das Team/einzelne Spieler kann/können nicht als Ganzes ausgetauscht werden, der Trainer erhält eine üppige Abfindung, findet meist woanders Anstellung, bla bla bla ...

    was mich betroffen macht ist diese unselige Maschinerie nach dem immer gleichen Strickmuster die sich natürlich und erst recht in solch "kleinen" Vereinen wie dem VfL ihren Bahn bricht, was ärgert ist daß es aber im vorliegenden Fall mMn noch unnötiger & übereilt erscheint als im sonstigen Prozedere bei anderen Beispielen ...

    Koller ist ein Fachmann der das eben auch schon über einen längeren Zeitraum nachgewiesen hat (nicht vergessen, unser Poldi Lukas ist auf seinem Mist gewachsen), teilweise muß der geschulte Blick gar nicht so weit in die Vergangenheit gerichtet werden um den strukturellen Wahnsinn zu begreifen:

    1.Spieltag, Heimspiel? gegen Gladbach, 0-3 Rückstand zur Pause, Endstand 3-3 ... tolle Moral, toller Einsatz, toller Kampfgeist ... 3x toll = 1 gefeierter Koller ... alles nur Verdienst der Mannschaft?

    6.Spieltag, Heimspiel gg. Mainz, 2-3 Endstand nach 2-1 Halbzeitführung, doof, ja, kann aber passieren, sogar angeblich gute Mannschaften wie ein gewisser FCB aus dem Süden sollen schon mal Schwierigkeiten gegen diesen Gegner gehabt haben ... egal, lautstark krakeelt, hängt ihn auf und der Vorstand entspricht diesem Gesuch natürlich willfährig, denn was soll man machen, schließlich hat ja das Volk gesprochen und die bezahlen ja Eintritt und man will das Team schützen, bla bla bla ...

    der Mob tobt, bekommt seinen Willen und die nächste Sau wird durchs Dorf gejagt ... Grüßonkel Ernst mit einer vor Hohn triefenden Abschieds-und Dankensrede ...

    Zitat

    "Wir (Bochum) sind ihm (Koller) zu großem Dank verpflichtet. Unter ihm sind wir im vierten Jahr erstklassig, das ist uns seit 16 Jahren nicht mehr gelungen."

    ... mmh, heißt also der neue Coach bekommt den Auftrag Europa anzugreifen, denn man will sich ja steigern und verbessern, wobei wir wieder bei den sich mit der Realität auf strengem Kollisionskurs befindlichen Erwartungshorizonten wären ...

    wo Du (Gitsche) Recht hast ist mit seiner teilweise etwas spröden und unsymphatischen Art der Außendarstellung, aber wir suchen ja keine Freunde, Fußball ist ein Ergebnissport, richtig?

    3x unter widrigen Umständen den Klassenerhalt geschafft? vergessen ... Manager Heidel vom gestrigen Gegner trifft den Nagel nicht nur auf den Kopf, er zimmert ihn gleich ganz durchs Holz ...

    Zitat

    "so eine Negativstimmung wie hier habe ich noch nie erlebt, ich weiß nicht was die Zuschauer erwarten, die haben den Bezug zur Realität verloren, die Bundesliga ist für Bochum ein Geschenk Gottes,

    Der Tabellenplatz ist super, keine Frage, aber anders als andere bleiben wir realistisch und feiern eine Riesenparty wenn wir am Ende über dem Strich stehen."

    :thup: Pay the Man!

    um die Verhältnisse zu verdeutlichen, Bochum hat 1.2 Millionen für Spielereinkäufe ausgegeben, das ist etwa das Gehalt des Greenkeepers an der Säbener Straße, der punktgleiche ruhmlose FC Köln 11 Millionen und der um einen monströsen Zähler "besser" da stehende VfB aus Stuttgart 18 Millionen ... zählen diese Umstände überhaupt nichts (mehr)?

    das ist natürlich alles kein Bochum-spezifisches Problem, aber dieses andauernde Nachgeben bei Trainerdiskussionen die vor Realitätsferne triefen kann gerade bei solch kleinen Vereinen nicht der Erfolg für ruhiges Arbeiten sein ...


  • Sehr gut zusammen gefasst :thup: Als Gladbacher kann ich das nur zu gut nach vollziehen; gerade das hier

    Zitat

    aber dieses andauernde Nachgeben bei Trainerdiskussionen die vor Realitätsferne triefen kann gerade bei solch kleinen Vereinen nicht der Erfolg für ruhiges Arbeiten sein ...

    haben wir in der jüngeren Vergangenheit nahezu alljährlich erlebt.

  • Sehr gut zusammen gefasst :thup: Als Gladbacher kann ich das nur zu gut nach vollziehen

    +1 :thup:
    Clubb ebenfalls und wohl mindestens 10 weitere Mannschaften. Einzige Ausnahme war damals Freiburg mit Finke und zum Teil Mainz mit Klopp.
    Vielleicht sollten die Vereinsverantwortlichen UND die Fans das endlich mal verinnerlichen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so träumt man weiterhin von Meisterschaft, internationalen Geschäft und/oder einer Etablierung im ersten Tabellendrittel.

  • Die Koller-Entlassung ist in Bochum nur das Ende eines "Prozesses", der seit langer Zeit läuft. Der Missmut des gesamten Umfeldes, nicht nur der Fans, ist nicht tagesaktuell, sondern stetig gewachsen. Und da der Trainer eben nicht wirklich beliebt war, entlud sich das nun endgültig bei ihm.

    Verantwortlich sind aber natürlich auch Vorstand / Aufsichtsrat, soweit sie personelle Entscheidungen (mit-)trafen. Es muss - auch für einen so kleinen Club wie Bochum - doch möglich sein, Spieler zu finden, die fußballerisch mehr drauf haben als "ich Tarzan, du Jane".

  • Kann nicht sein, dass seit September keiner hier geschrieben hat ;)

    1-1 im Schwabenland !:bounce:

    Nicht schön, aber selten !

    Mir hat vor allem die 1. HZ gefallen, wo man die Handschrift des Trainers erkennen konnte.
    2 Viererketten die die Räume schön eng gemacht haben. Phasenweise war dann wieder der unkontrollierte "wilde Haufen" zu sehen, aber auf Sicht wird das was mit dem Herrlich ;)

    S U P E R B O W L 2010

  • Ich glaub das Abstiegsgespenst hat doch Schiss vorm Heiko :)

    Zwar nicht unbedingt verdient heute gegen Hoppenhein, aber es gibt trotzdem 3 Punkte :)

    :bier:

    S U P E R B O W L 2010

  • Zwar nicht unbedingt verdient heute gegen Hoppenhein, aber es gibt trotzdem 3 Punkte

    Das ist schön Schlichte am Fußball: wer mehr Tore im Spiel macht, bekommt die Punkte.:mrgreen:

    Wenn ich's richtig gesehen habe, sind's nun 8 Punkte vor dem Relegationsplatz. Schöne Momentaufnahme, gerne fortsetzen bis nach dem 34. Spieltag.:bounce:

  • Wenn ich's richtig gesehen habe, sind's nun 8 Punkte vor dem Relegationsplatz.

    Tja, das waren noch Zeiten :madness Aber mit einem Trainerwechsel gibt es jetzt im verhältnismäßig einfachen Auswärtsspiel am Sa. bestimmt (und hoffentlich) wenigstens ein Unentschieden :rockon:

  • Bei dem Haufen sollte man einfach mal die ganze obere Etage rausschmeissen. Was ein Idiotenhaufen. Sowohl Koller als auch Herrlich waren durchaus gute Trainer. Wann verstehen die einfach mal, dass die Qualität des Kaders durchaus dazu führen kann, dass man absteigt. Dieser Verein wird nie wirklich über den Status der grauen Maus und Fahrstuhlmannschaft hinauskommen. Die haben einfach die schlechtesten Voraussetzungen die man haben kann (in direkter Nachbarschaft 2 grosse Vereine)

    Die Aktion wird ähnlich erfolgreich, wie die Entlassung von Frontzeck in Bielefeld am 33. Spieltag letztes Jahr.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)