Polizei Gewerkschaft fordert Buli - Absage

  • Köln/Düsseldorf – Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DpolG) hat wegen der Belastung der Polizisten beim Castor-Einsatz die Absage aller Fußball-Bundesligaspiele am kommenden Wochenende gefordert. „Ich finde es eine Frechheit, dass am Wochenende Bundesligaspiele stattfinden”, sagte der Gewerkschaftsvorsitzende Rainer Wendt dem „Kölner Stadt-Anzeiger”. Nach dem kräftezehrenden Einsatz beim Castor-Transport in Niedersachsen seien die Reserven bei den Einheiten der Bereitschaftspolizei aufgebraucht. Die Beamten bräuchten dringend eine Atempause und müssen auch mal ein Wochenende zu Hause bleiben. Auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) NRW forderte den Verzicht auf Bundesligaspiele an Wochenenden, an denen die Polizei überlastet sei. „Bundesliga und Castor-Transport an einem Wochenende - das geht nicht. Beides zusammen sprengt die Kapazitäten der Polizei”, sagte der nordrhein-westfälische GdP-Vorsitzende Frank Richter.


    DFL kontert Kritik der Polizei-Gewerkschaft

    Die DFL hat eine Forderung der Deutschen Polizeigewerkschaft (DpolG) nach einer Absage des kommenden Bundesliga-Spieltags rigoros zurückgewiesen. Der Gewerkschafts-Vorsitzende Rainer Wendt hatte wegen der Belastung der Beamten beim Castor-Einsatz den Verzicht auf den am Freitag beginnenden Spieltag gefordert. "Es gibt keinen Grund, sich ernsthaft mit der Absage des kommenden Bundesliga-Spieltages zu beschäftigen. Wir erkennen die harte Arbeit der Polizei an. Populismus hilft aber nicht weiter", sagte Liga-Präsident Reinhard Rauball. Wendt meinte dagegen im Kölner Stadt-Anzeiger: "Ich finde es eine Frechheit, dass am Wochenende Bundesligaspiele stattfinden." Nach dem kräftezehrenden Einsatz beim Atomtransport in Norddeutschland seien die Reserven bei den Einheiten der Bereitschaftspolizei aufgebraucht. Die Beamten bräuchten dringend eine Atempause und müssten auch einmal ein Wochenende zu Hause bleiben. Rauball warf Wendt vor, dieser versuche sich auf Kosten der Bundesliga in den Medien zu profilieren. "Es ist bezeichnend, dass er bis heute noch nicht ein einziges Mal den persönlichen Kontakt zur Ligaspitze gesucht hat", sagte Rauball.

    http://www.sportal.de/sportal/genera...191300000.html

  • Diese Gewerkschaft ist einer der schlimmsten Vereine auf der deutschen Bühne.
    Sinn und Zweck ist doch folgendes: Der Durchschnitts-Fan verpasst sein Spiel und schuld sind letztenendes die Demonstranten. So kann man politisch Stimmung machen.
    Unfassbar.

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Diese Gewerkschaft ist einer der schlimmsten Vereine auf der deutschen Bühne.
    Sinn und Zweck ist doch folgendes: Der Durchschnitts-Fan verpasst sein Spiel und schuld sind letztenendes die Demonstranten. So kann man politisch Stimmung machen.
    Unfassbar.


    Ich kann mich daran erinnern, das ich egal zu welchem Thema/Problematik sich die DpolG "gemeldet" hat.... ich immer (wie auch jetzt) den Eindruck hatte dieser Sprecher bzw.
    Gewerkschaftsvorsitzende Rainer Wendt nichts anderes kann als "Sprechblasenagumente" a la " die arme Polizei" zu produzieren.

  • Ich kann mich daran erinnern, das ich egal zu welchem Thema/Problematik sich die DpolG "gemeldet" hat.... ich immer (wie auch jetzt) den Eindruck hatte dieser Sprecher bzw.
    Gewerkschaftsvorsitzende Rainer Wendt nichts anderes kann als "Sprechblasenagumente" a la " die arme Polizei" zu produzieren.

    Oder eben politisch Stimmung macht. Erinnere dich bitte an die PK in der Wolfgang Thierses Verhalten bei der "Sitz-Blockade" kritisiert wurde. Das war schon peinlich.
    Zu deinem Argument: Nun, Sinn und Zweck einer Gewerkschaft ist es nunmal die "ach so schlechte Situation" des Klientels zu betonen. Verdi, DGB, Arbeitgeber-Verbände etc. versuchen ja immer das beste für die eigenen Leute rauszuholen. Daran stör ich mich gar nicht mal so.
    Nur: Ein Verein, der an sich politisch neutral sein sollte, sollte sich nicht ständig als Populist für Arme betätigen.

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Klasse, dass man schon im Vorfeld den Störenfrieden Bescheid gibt, dass man dieses Wochenende aus dem letzten Loch pfeift.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Oder eben politisch Stimmung macht. Erinnere dich bitte an die PK in der Wolfgang Thierses Verhalten bei der "Sitz-Blockade" kritisiert wurde. Das war schon peinlich.
    Zu deinem Argument: Nun, Sinn und Zweck einer Gewerkschaft ist es nunmal die "ach so schlechte Situation" des Klientels zu betonen. Verdi, DGB, Arbeitgeber-Verbände etc. versuchen ja immer das beste für die eigenen Leute rauszuholen. Daran stör ich mich gar nicht mal so.
    Nur: Ein Verein, der an sich politisch neutral sein sollte, sollte sich nicht ständig als Populist für Arme betätigen.

    Naja, Gewerkschaften sollten schon mit "Argumenten" arbeiten und nicht mit der immergleichen Floskel.

    Aber und das stört mich in diesem Fall am meisten, ANSPRECHPARTNER der Gewerkschaft ist und sollte der Arbeitgeber sein, bei der Polizei ist es eben der STAAT bzw. POLITIK.

    Wenn die "Arbeit" in dieser Berufssparte überhand nimmt.......!?!

  • Man sollte sich vor allem mal einzelne Aussagen von diesem Wendt aus der Vergangenheit anschauen. Dessen Demokratieverständnis ist total unterentwickelt.

    GO GATORS

  • Diese Gewerkschaft ist einer der schlimmsten Vereine auf der deutschen Bühne.
    Sinn und Zweck ist doch folgendes: Der Durchschnitts-Fan verpasst sein Spiel und schuld sind letztenendes die Demonstranten. So kann man politisch Stimmung machen.
    Unfassbar.

    Öhm...wo ist denn da der Unterschied zu anderen Gewerkschaften?!
    Wenn die Zugführer streiken, stehen alle im Stau und Schuld sind die "bösen Bosse". Komisch, dass das immer nur in eine Richtung funktionieren soll.
    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich "clever".

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Öhm...wo ist denn da der Unterschied zu anderen Gewerkschaften?!
    Wenn die Zugführer streiken, stehen alle im Stau und Schuld sind die "bösen Bosse". Komisch, dass das immer nur in eine Richtung funktionieren soll.
    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich "clever".

    Ein Streik ist legitimer Teil eines politischen Prozesses.
    Das solltest du vielleicht bedenken.

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Ein Streik ist legitimer Teil eines politischen Prozesses.
    Das solltest du vielleicht bedenken.


    Also kaum einer der letzte Streiks in Deutschlands war "politisch". Da ging es nur um Geld verschiedener Interessentengruppen.

    Zudem reden die Polizeigewerkschaft ja auch nicht von Streik, sondern hat die Absage der Spiele gefordert. Für eine Veranstaltung, für die sie von den BuLi-Vereinen eh nicht bezahlt wird.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also kaum einer der letzte Streiks in Deutschlands war "politisch". Da ging es nur um Geld verschiedener Interessentengruppen.

    Zudem reden die Polizeigewerkschaft ja auch nicht von Streik, sondern hat die Absage der Spiele gefordert. Für eine Veranstaltung, für die sie von den BuLi-Vereinen eh nicht bezahlt wird.

    Zum ersten: Ein politischer Prozess ist nicht gleichzusetzen mit politischen-inhaltlichen Auseinandersetzungen! Natürlich geht es bei Streiks um Geld. Und doch ist der Ablauf der Verhandlungen, bis hin zum Streik komplett institutionalisiert.
    Auch die Polizei ist in gewisser Weise institutionalisiert. Und nimmt man sich die simpelste Einteilung, die der Gewaltentrennung in drei, vor, so muss man erkennen, dass die Polizei klar zu Exekutiven gehört. Demzufolge hat sie an sich zu inhaltlichen Themen nichts beizutragen. Sollte sich Herr Wendt zu anderem berufen fühlen, etwa politisch Meinung zu machen, sollte er u.U. die Arena wechseln.

    Zum zweiten: So wie ich das sehe zahlt jeder Fußballfan genug Steuern um die Polizei hinreichend für ihre Arbeit zu entlohnen. Zählt man die Clubs als Wirtschaftsfaktor, kann sich die Polizei sogar Nulpen wie Wendt leisten.

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Sollte sich Herr Wendt zu anderem berufen fühlen, etwa politisch Meinung zu machen, sollte er u.U. die Arena wechseln.

    Er macht aber keine politische Meinung daraus....die machst erst Du in Deinem Kopf. Dementsprechend ist das verdammt clever.
    Er trifft nur eine einfache Aussage: die Beamten sind nach einem harten Wochenende überlastet. Hätte er auch fordern können, wenn 20.000 Mann dafür nötig gewesen wären, einen Staatsgast zu beschützen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eigentlich ist jedes Wort über Herrn Wendt eins zu viel. Der Typ ist nen absoluter Spinner. Zumindest was das Thema Fussball angeht. Was der schon für Thesen über Fussball Fans verbreitet hat, ist lachhaft. Für den sind 90% der Fans Chaoten, Hooligans und potenzielle Schwerverbrecher.

    Allein die Tatsache, dass er die Spielabsage über die Presse fordert ohne überhaupt mit seiner Bitte an die DFL heran getreten zu sein disqualifiziert die ganze Aussage schon. Was erwartet Herr Wendt, dass die DFL von sich aus sich bei ihm meldet: "Hallo Herr Wendt, wir haben im Fernsehen die Castor Transporte verfolgt. Ihre Beamten sind mit Sicherheit sehr müde. Was halten sie von einem freien Wochenende für die Beamten. Wir sagen alle Spiele ab."

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    3 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (10. November 2010 um 20:28)

  • Eigentlich ist jedes Wort über Herrn Wendt eins zu viel. Der Typ ist nen absoluter Spinner. Zumindest was das Thema Fussball angeht. Was der schon für Thesen über Fussball Fans verbreitet hat, ist lachhaft. Für den sind 90% der Fans Chaoten, Hooligans und potenzielle Schwerverbrecher.


    Ich kann dich "beruhigen": Das ist nicht nur beim Thema Fußball so :(

    Über den Mann ist wirklich jedes Wort eines zu viel. Und trotzdem regt man sich ja immer wieder gerne auf...

  • Das größte Armutszeugnis ist doch immer noch der Fußball selber, der für sich selber immer ein Großaufgebot an Sicherheitskräften braucht, das in keinem Verhältnis zu anderen Großveranstaltungen steht.

  • Das größte Armutszeugnis ist doch immer noch der Fußball selber, der für sich selber immer ein Großaufgebot an Sicherheitskräften braucht, das in keinem Verhältnis zu anderen Großveranstaltungen steht.

    Stellt sich die Frage ob dem wirklich so ist. Bei brisanten Spielen ok, aber was teilweise bei 08/15 Spielen abgeht ist lächerlich. Ich bin verdammt oft in Stadien unterwegs und habe nur selten das Gefühl das dieses Polizeiaufgebot tatsächlich nötig ist.

    Ich habe bis jetzt wenige Eingriffe der Polizei beim Fussball mitbekommen, aber bei denen die ich mitbekommen habe hatte ich häufig das Gefühl das durch das Eingreifen der Polizei die Situation noch mehr eskaliert ist.

    Dafür habe ich keine Fakten, aber ich denke die hast du genauso wenig für deine These, das dieses Aufgebot nötig ist.

    z.B. in Dortmund: 2-3 grosse Parkplätze östlich vom Stadion. Hier kommen die Heimfans an, hier kommen viele Auswärtsgruppen an. Vorm Spiel werden die grösseren Gruppen an Auswärtsfans eskortiert. Nach dem Spiel laufen alle Fangruppen einträchtig nebeneinander her (dies häufig in der Dunkelheit) und weit und breit ist keine Polizei zu sehen. Was passiert? GARNIX!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (10. November 2010 um 21:20)

  • Naja, zumindest bekommt man immer wieder Wind von Übergriffen, die es so bei Sportarten wie Eishockey oder Handball eher nicht gibt.

    Ich war neulich am Münchner Hauptbahnhof als die Fans von Burghausen auf dem Weg nach Aalen waren (gefühlt die Schwelle zur Champions League ;) ), schon krank was da abgeht. Für 15 Fans fuhren an die 30 Polizisten in der Regionalbahn in Vollmontur mit :mrgreen:

    Ob es gebraucht wird oder nicht, keine Ahnung, leider scheint es ja immer wieder Idioten zu geben, die sich so verhalten, dass sowas notwendig ist.

  • Ich war neulich am Münchner Hauptbahnhof als die Fans von Burghausen auf dem Weg nach Aalen waren (gefühlt die Schwelle zur Champions League ;) ), schon krank was da abgeht. Für 15 Fans fuhren an die 30 Polizisten in der Regionalbahn in Vollmontur mit :mrgreen:

    Ob es gebraucht wird oder nicht, keine Ahnung, leider scheint es ja immer wieder Idioten zu geben, die sich so verhalten, dass sowas notwendig ist.


    Also von der Menge und der Ausrüstung der Polizisten pauschal auf die Gefährlichkeit des Spiels, der Demonstration o.ä. zu schließen, ist mindestens fragwürdig, wenn nicht etwas blauäugig.

  • Eigentlich ist jedes Wort über Herrn Wendt eins zu viel. Der Typ ist nen absoluter Spinner. Zumindest was das Thema Fussball angeht. Was der schon für Thesen über Fussball Fans verbreitet hat, ist lachhaft. Für den sind 90% der Fans Chaoten, Hooligans und potenzielle Schwerverbrecher.

    Allein die Tatsache, dass er die Spielabsage über die Presse fordert ohne überhaupt mit seiner Bitte an die DFL heran getreten zu sein disqualifiziert die ganze Aussage schon. Was erwartet Herr Wendt, dass die DFL von sich aus sich bei ihm meldet: "Hallo Herr Wendt, wir haben im Fernsehen die Castor Transporte verfolgt. Ihre Beamten sind mit Sicherheit sehr müde. Was halten sie von einem freien Wochenende für die Beamten. Wir sagen alle Spiele ab."


    100% sign. Finde die Aussage von Herrn Wendt nicht nur sinnlos und damit überflüssig, sondern aus bereits genanntem Grund:

    Zitat von Big O

    Klasse, dass man schon im Vorfeld den Störenfrieden Bescheid gibt, dass man dieses Wochenende aus dem letzten Loch pfeift.

    absolut kontraproduktiv. Was ein Schwach... - äh, Schwätzer :bengal

  • Naja, zumindest bekommt man immer wieder Wind von Übergriffen, die es so bei Sportarten wie Eishockey oder Handball eher nicht gibt.

    Ich war neulich am Münchner Hauptbahnhof als die Fans von Burghausen auf dem Weg nach Aalen waren (gefühlt die Schwelle zur Champions League ;) ), schon krank was da abgeht. Für 15 Fans fuhren an die 30 Polizisten in der Regionalbahn in Vollmontur mit :mrgreen:

    Ob es gebraucht wird oder nicht, keine Ahnung, leider scheint es ja immer wieder Idioten zu geben, die sich so verhalten, dass sowas notwendig ist.


    Ich empfehle da einen Blick zurück in die Zeit von vor dem "Sommermärchen". Vor 2006 ging es bei uns - mal von Problemspielen wie dem Derby abgesehen, aber auch das war vor der WM empfindlich friedlicher - wesentlich ruhiger ab. Dann wurde im Vorgriff auf die WM ein Bild des Schreckens an die Wand gemalt, das weit entfernt von jeglicher Realität war (Das sehen übrigens auch führende Beamte der Polizei mittlerweile so). Und mit diesem Szenario als Begründung wurde die Präsenz der Polizei bei den Spielen der DFL drastisch verschärft und vor allem die Schwelle für einen Eingriff deutlich nach unten verlegt. Im Ergebnis hat man damit aber das exakte Gegenteil erreicht, nämlich eine Zunahme der Gewaltbereitschaft, weil man vielen Fans mit teilweise komplett hirnverbrannten Maßnahmen und einer a priori Kriminalisierung so auf den Sender geht, dass die keinen Bock mehr haben sich gängeln zu lassen und dagegen halten. Selbst erfüllende Prophezeiung nenne ich sowas. Und der wirkliche Witz ist, dass 2000 in den Niederlanden exakt das gleiche passiert ist, man aus den Fehler aber einfach nicht lernen will. Schließlich kann nach Denke der GdP ein Fußball-Fan nur einen IQ haben, der knapp oberhalb der Raumtemperatur liegt. Alles was aus dieser Richtung kommt muss also zwangsläufig Schachfug sein...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • 100% sign. Finde die Aussage von Herrn Wendt nicht nur sinnlos und damit überflüssig, sondern aus bereits genanntem Grund:
    absolut kontraproduktiv. Was ein Schwach... - äh, Schwätzer :bengal


    Hm...mal WDR5 gehört heute morgen?

    Die andere Polizeigewerkschaft (GdP) sagt nämlich genau das gleiche. Man ist sich bewusst, dass dieses WE nix ausfallen wird. Die Situation ändert das aber nicht. Fakt ist: beim nächsten Castor-Transport wird man ganz klar machen, dass es 2 Möglichkeiten gibt: ENTWEDER Castor-Transport am WE ODER Fußball.

    Heisst also: der Castor wird wahrscheinlich am Montag rollen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Fakt ist: beim nächsten Castor-Transport wird man ganz klar machen, dass es 2 Möglichkeiten gibt: ENTWEDER Castor-Transport am WE ODER Fußball.


    Au ja, dann können die vom Buli-Ausfall frustrierten Fußballfans stattdessen zum Castor-Transport kommen... :dafue