Sehenswerte Dokumentationen

  • Gestern lief in der ARD folgende Doku:

    Zitat

    Showdown am Rio Grande

    Drogenkrieg in Mexiko - Film von Stefan Schaaf

    Die gefährlichste Stadt der Welt - Bagdad? Kabul? Nein, dieses zweifelhafte Prädikat verdient sich eine Stadt direkt an der Grenze zu den USA - die mexikanische Ciudad Juárez. Dort wurden im vergangenen Jahr allein 2.500 Menschen getötet, das entspricht einer Quote von 190 Morden pro 100.000 Einwohnern. In Juárez allein starben 2009 mehr Zivilisten als in ganz Afghanistan - das ist der fürchterliche Blutzoll des Drogenkriegs. Hier wird im Stundentakt gemordet. Die Grenzstadt Ciudad Juárez ist eine der wichtigsten Transitrouten für Kokain und andere Drogen in die USA, und hier haben die Mafiosi eine unglaubliche Macht. Die Perspektivlosigkeit in dieser Wüstenstadt treibt viele Jugendliche in den Drogenhandel, hier können sie schnelles Geld verdienen und sich Autos und andere Statussymbole leisten. Polizisten gelten in Mexiko oft als korrupt, aber diejenigen, die sich nicht bezahlen lassen, stehen unter ständiger Lebensgefahr, ihre Arbeit ist gefährlich und der Tod ist in Juárez ein ständiger Begleiter. Im Gefängnis von Juárez sitzen einige der rivalisierenden Banden-Mitglieder ein. Vor einigen Monaten kam es im Hochsicherheitstrakt zu Schießereien zwischen den verschiedenen Kartellen - der Krieg geht auch dort weiter. Es ist nicht ungefährlich, mit solchen Drogenkriminellen Kontakt aufzunehmen - aber manche packen vor der Kamera aus. Für diese Reportage begeben sich der SWR-Korrespondent Stefan Schaaf und sein Team in die Hölle des Drogenkriegs und müssen dabei so vorsichtig vorgehen wie bei einem Frontbesuch - nur, dass man in Juárez nie weiß, wo die Front verläuft.

    Ich habe zu der Stadt eine persönliche Beziehung, da ich vor 30 Jahren so ziemlich jedes Wochenende von El Paso nach Juárez gefahren bin und tolle Parties gefeiert habe. Juárez war zwar damals schon nicht besonders sicher aber was da jetzt abgeht ist unfassbar.:(

    edit:

    Wiederholung:
    So, 13. Mrz · 21:55-22:25 · EinsExtra

    Einmal editiert, zuletzt von Moose (3. März 2011 um 13:33)

  • Wer sich für Dance-Music (ich weiß das sind nicht soviele bei euch Headbangern) interessiert, der möge doch mal einen Blick auf diese Website werfen. :xywave:

  • Unbedingt gucken:

    Toller Doku-Film über den besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten.

    Zitat

    Diese Dokumentation zeigt die tragische Entwicklung eines Naturtalents im Rennsport - wie es selten eines zuvor gab. Senna das Fahrgenie im Regen - der Anbeginn - die Zeit des Racing und der Tod. Eine grandiose Dokumentation die eines aufzeigt: Zum Rennsport gehört mehr als nur aufs Gaspedal zu drücken. Der Film gibt tolle Einblicke hinter die Kulissen einer starken Persönlichkeit und des Rennsports. Auch für "nicht Formel 1 Fans" sehenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Moose (16. Juni 2011 um 13:04)

  • es gibt zwar schon ne menge zur wm 2006, aber ich schaue es immer wieder gerne:http://www.spiegel.tv/#/filme/wm2006-stpauli/

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Tipp

    Zitat

    ZDFneo - Smoke on the water
    03.07.2011 23:25-00:25

    Die lange Montreux-Nacht

    Das Montreux Jazz Festival - das Lebenswerk von Claude Nobs. 1967 vom gelernten Koch in seiner Heimatstadt Montreux am Genfer See ins Leben gerufen, zählt es heute zu einem der berühmtesten Musikfestivals der Welt. Jedes Jahr bevölkern etwa eine Viertelmillion Musikbegeisterte das sonst verschlafene Schweizer Städtchen. Von Ella Fitzgerald, Miles Davis, Queen über Deep Purple, B.B. King, Herbert Grönemeyer bis hin zu Prince und Santana - fast alle Größen der internationalen Musikszene haben Montreux in den vergangenen 42 Jahren die Ehre erwiesen. Claude Nobs ist mehr als ein Festivalleiter. Er ist Förderer junger Talente und besitzt eines der weltweit umfangreichsten Filmarchive mit tausenden Stunden von Konzertmitschnitten der Künstler und ihrer Auftritte in Montreux. Vom Garten seines Chalets hoch über Montreux aus genießt Nobs den atemberaubenden Blick über den Genfer See. Hier oben empfängt er während des Festivals seine Stars, kocht und plaudert mit Ihnen. Nobs wird in den kommenden Jahren das Festival an einen Nachfolger übergeben. Sein Lebenspartner wird die Marke "Montreux Jazz Festival" weiterführen.

  • Hat noch jemand gestern in der ARD den Dokumentarfilm "Die Letzte Saison - Wenn es Zeit ist zu sterben" gesehen?

    Ein Kamerateam des SWR hat eine Frau (und noch einen anderen) vom Tag der Krebsdiagnose bis zu ihrem Ende begleitet. Sehr interessant und hart wie es mit dieser lebenslustigen, fitten Frau langsam zu Ende geht. Kann ich jedem empfehlen die Doku.

    zu sehen in der ARD Mediathek

  • Hab gerade eine schöne Doku über die Gegend am Mississippi auf arte gesehen. Heute lief der erste von 3 Teilen (kann man in der Mediathek von arte anschaun). Morgen Teil 2, Übermorgen Teil 3.

  • Heute Abend in der ARD: Rot-Grün macht Kasse

    Da brauch sich keiner über Politikverdrossenheit wundern.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • +1 - sensationelle Doku!

    Ich will sie zwar sehen aber trau mich noch nicht. Bin gesundheitlich momentan angeschlagen und dann noch so ein Film geht nicht bei mir. Diesen 1. Mai 1994 werde ich nie vergessen und das Denken an die Tage dannach macht mich jetzt noch traurig. Ganz ganz schlimm das Imola Wochenende.

  • ich steck das mal in die kategorie doku. absolut geile doku, auch wenn einer der 3 mich kein stück interessiert. :)

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Wer sich für die bemannte Mondlandung interessiert sollte sich die Dokumentation "Im Schatten des Mondes" ansehen, die sich auf das Apollo-Programm konzentriert und fast vollständig von den noch lebenden Apollo-Astronauten kommentiert wird.

    Lief kürzlich bei Arte ist aber leider nicht bei Arte 7+ zu finden. Auf Youtube kann man allerdings reinschauen (oder die DVD kaufen).

    Im Schatten des Mondes

  • ich steck das mal in die kategorie doku. absolut geile doku, auch wenn einer der 3 mich kein stück interessiert. :)

    Ich kann mit 2 von den Jungs nichts anfangen, werde da aber sicher mal reinschaun. Besten Dank für den Tipp!

  • Hast du, oder sonst wer eigentlich noch Musik Dokus parat?
    Ich hab Some Kind of Monster und Flight 666 geguckt obwohl ich Metal nur am Rande höre und fand sie durchaus interessant. Heut ist die Headbanger's Journey dran.

    Neulich Übrigens im Kino:

    Pearl Jam - Twenty geguckt und war nicht enttäuscht. Durchaus interessant, auch wenn ich auch bei denen sagen kann, dass die nur mein peripheres Hörfeld erreichen.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

    Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (5. Oktober 2011 um 18:57)

  • Hast du, oder sonst wer eigentlich noch Musik Dokus parat?
    Ich hab Some Kind of Monster und Flight 666 geguckt obwohl ich Metal nur am Rande höre und fand sie durchaus interessant. Heut ist die Headbanger's Journey dran.

    Dann von mir zum Bereich Heavy Metal ein paar Empfehlungen zu interessanten Dokumentationen:
    Anvil! The Story of Anvil
    Global Metal
    Metal: A Headbanger's Journey
    Some kind of Monster (Metallica)
    Iron Maider: Flight 666

    Nicht so toll, aber passt in die Aufzählung: Full Metal Village

  • Ich werd ma reingucken, danke.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Das ist aber nicht so ein "Boston Beatdown" Müll?

    Nein, ist schon ne ernstzunehmende Doku und lief auch auf einigen Filmfestivals. Gibt einen guten Einblick in den Beginn der Hardcore-Entwicklung, es fehlte mir persönlich ein Blick auf die aktuelle Situation. Der Film hinterließ eher die Message, dass der Hardcore heutzutage mehr oder minder tot ist, was ja keinesfalls stimmt. Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=l1ZnFT2qAJU

    "Edge" hab ich zu Hause auf DVD, aber immer noch nicht geschaut. Kann ich also nix zu sagen.

    Pearl Jam Twenty hat mich im Kino total umgehauen. Bin ja eh großer PJ-Fan, aber man sah halt schon einige Sachen, von denen man gar nix wusste und ging durch viele Emotionen.

    Als Metal-Doku würde ich auf jeden Fall noch "Heavy Metal in Baghdad" empfehlen, der eine Metal-Band aus dem Irak über die Jahre vor und nach dem Krieg begleitet und all die Probleme im Irak und Syrien aufzeigt, wenn man nicht angepasst sein will.

    GO RAVENS! GO DAWGS!


  • fass und greif nach einem Baseball und Dein Leben wird nie mehr das Gleiche sein ... hier anzusehen.



    Bilder die man so schnell nicht vergißt ... nichts für zartbesaitete Gemüter.



    "Reaganomics" und Armut in den USA.



  • fass und greif nach einem Baseball und Dein Leben wird nie mehr das Gleiche sein ... hier anzusehen.

    Habe ich mir letztens auf ESPNA angeschaut. Das einzige was mir gefehlt hat war Bartman selbst ...

    Zitat



    Bilder die man so schnell nicht vergißt ... nichts für zartbesaitete Gemüter.

    Hat mich in Kombination mit dem tollen Buch "Tiere Essen" zum Vegetarier gemacht. Hält inzwischen immerhin schon ein einhalb Jahre :xywave:

  • Unbedingt gucken:

    Toller Doku-Film über den besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten.

    sehe ich ja jetzt erst.

    Kann ich auch nur empfehlen.
    Was der Alain Prost doch für nen Penner war.

  • Zitat von [Thommy];1125104

    Hat mich in Kombination mit dem tollen Buch "Tiere Essen" zum Vegetarier gemacht. Hält inzwischen immerhin schon ein einhalb Jahre :xywave:

    Die Befürchtung, dass es mir genauso gehen könnte, lässt mich solche Medien meiden wie der Teufel das Weihwasser. ;)

  • Die Befürchtung, dass es mir genauso gehen könnte, lässt mich solche Medien meiden wie der Teufel das Weihwasser. ;)

    :jeck: Gutes Argument, wirklich. Wobei ich schon die ein oder andere Doku angeschaut habe und dennoch gerne Fleisch esse.

    Und wenn Tiere nicht zum Essen da sind, warum schmecken sie dann so gut? :mrgreen:

  • Knuckle

    Die meisten kennen wohl Snatch von Guy Richie mit Brad Pitt in einer seiner klutigsten Rolle als kämpfender Gypsy. Dokufilmer Ian Palmer liefert mit "Knuckle" einen Einblick über eine Zeitspanne von 12 Jahren in diese für Aussenstehende unzugängliche Welt voller blutigen Kämpfe, Blutfehden unter Verwandten und Wetten mit hohem Einsatz.

    Trailer

    Sehenswert!