The Elder Scrolls V: Skyrim

  • Noch jemand hier TES Fan?

    Ich muss sagen, dass Skyrim mal wieder ganz große Klasse ist! Auf jedenfall besser als Oblivion. Und es macht sogar Morrowind Konkurrenz ;)

    Dann lasst mal hören, was ihr so bisher entdeckt habt :bounce:

  • Bin bis jetzt noch nicht weit gekommen, einfach bisher keine Zeit gehabt. Aber das hat mich bei Oblivion auch nicht abgehalten. Und so langsam kommen ja auch schon die ersten Mods raus, damit wird das Spiel gleich noch mal besser.

    Menü und Steuerung merkt man an, dass sie für Konsole entwickelt wurden, ziemliche Umgewöhnung. Grafik ist leider auch auf dem Stand von 2006, sieht bis auf einige Ausnahmen wie TES IV aus. Wenigstens die Figuren sehen deutlich besser aus und auch die Lokalisierung ist weit besser als im letzten Teil.

    Aber im Gesamtpaket passt alles. Mal sehen wie es ist wenn ich etwas länger gespielt habe.

  • Bin bis jetzt noch nicht weit gekommen, einfach bisher keine Zeit gehabt. Aber das hat mich bei Oblivion auch nicht abgehalten. Und so langsam kommen ja auch schon die ersten Mods raus, damit wird das Spiel gleich noch mal besser.

    Menü und Steuerung merkt man an, dass sie für Konsole entwickelt wurden, ziemliche Umgewöhnung. Grafik ist leider auch auf dem Stand von 2006, sieht bis auf einige Ausnahmen wie TES IV aus. Wenigstens die Figuren sehen deutlich besser aus und auch die Lokalisierung ist weit besser als im letzten Teil.

    Aber im Gesamtpaket passt alles. Mal sehen wie es ist wenn ich etwas länger gespielt habe.

    Findest du? Also ich spiele alles auf Sehr Hoch und finde die Grafik für ein Open World RPG schon mehr als sehr gut.

  • Ja ich spiel zurzeit auch. Mein ersten TES was ich auf der Konsole spiele:madfan:. Mein PC ist einfach zu alt um das Spiel zu packen. Leider gehen mir auch viele Mods dadurch verloren...was ziemlich ägerlich ist.

    Oblivion war schei***, es tut mir leid aber es war nicht DAS was ich mir erwartet hatte.

    Morrwind hat mich für alle anderen RPG verdorben, alles muss sich daran messen :mrgreen:
    Morrowind war bis jetzt der beste Teil, obwohl Skyrim nahe rankommt, da muss ich Blackhole recht geben. Liegt vielleicht auch daran das Sie Sounds von Morrowind (Musik etc.) von damals in Skyrim einspielen. Müsst mal genau hinhören.

    So jetzt wird’s Nerdy:
    Ich spiele Dunmer, bin glaube ich Stufe 16.
    Skills: Hauptsächlich Einhand Schwerter, eins links und eins rechts. Mache krassen schaden kann aber aufgrund leichter Rüstung und two handed sword nicht blocken, also stecke ich nicht viel weg.
    Ansonsten eher auf Thief (Dieb) geskillt also schleichen, Schlösserknacken und Diebstahl und ein paar Gifte mischen.

  • Findest du? Also ich spiele alles auf Sehr Hoch und finde die Grafik für ein Open World RPG schon mehr als sehr gut.

    Das sehe ich auch so, die Grafik ist schon ganz gut für ein Open World Game, doch sehe ich kaum einen Fortschritt zum Vorgänger. Naja, jedenfalls lasse ich mir dadurch den Spaß nicht verderben.

    Da ich noch nicht richtig angefangen habe, kann ich noch nicht sagen was ich spielen werde. Vermutlich nen Waldelf, jedenfalls keine Mieze oder Eidechse.

  • Morrowind hat schon eine ziemlich hohe Messlatte gelegt was Atmosphäre und Story betrifft.

    Mit Skyrim warte ich noch bis es billiger wird, dann gibt es auch eine entsprechend große Auswahl an Mods. Wahrscheinlich brauche ich sowieso erstmal einen neuen PC. :)

  • Nicht unbedingt, bei mir läuft es eigentlich genauso gut wie Oblivion.
    Auf Hoch ist es bei mir noch spielbar, zwar nicht mehr ganz so flüssig wie auf Mittel, aber für mich im grünen Bereich.
    Mein Rechner ist auch schon alt. AMD Athlon64 X2 5200+, 2 GB RAM, Radeon HD 4650
    War selbst erstaunt, aber wenn es grafisch auf dem Stand von 2006 ist, ist es klar, dass der Rechner kaum mehr gefordert ist.

    Bei Oblivion hatte ich aber auch einige Performance Mods benutzt, die es bisher ja noch nicht gibt. Kann also nur noch besser werden. :D
    Besonders die verbesserten Texturen, wie in Oblivion, erwarte ich sehnsüchtig. Das sieht teilweise nicht so schön aus.

  • Wenn die Möglichkeit besteht, holt es euch für den PC. Was die TES Community seit Jahren an Mods raushaut, ist aller Ehren wert. Nicht zuletzt aber auch wegen den allzu typischen Kinderkrankheiten der TES Reihe, denen man per PC besser entgegenwirken kann.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Wenn die Möglichkeit besteht, holt es euch für den PC. Was die TES Community seit Jahren an Mods raushaut, ist aller Ehren wert. Nicht zuletzt aber auch wegen den allzu typischen Kinderkrankheiten der TES Reihe, denen man per PC besser entgegenwirken kann.

    Und wegen dem obligatorischen Better Bodies-Mod. :D ;)

  • Bin auch TES-Liebhaber!

    Wenn es das Schätzchen irgendwann mal ohne Steam-Zwang gibt, werde ich auch sofort zuschlagen - solange müssen sie auf mein Geld verzichten :madness

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Bin auch TES-Liebhaber!

    Wenn es das Schätzchen irgendwann mal ohne Steam-Zwang gibt, werde ich auch sofort zuschlagen - solange müssen sie auf mein Geld verzichten :madness

    Was hast du denn gegen Steam? Ist ja nicht so übel wie Origin:madness

  • Ich hab's gestern mal begonnen und bin, gelinde gesagt, etwas überfordert. Viel zu viel zu sehen, viel zu viel zu machen. Ich hab meine erste Gemüsesuppe gekocht:bounce:

    Edit: Ach, und Lachsbraten…

  • Ich hab's gestern mal begonnen und bin, gelinde gesagt, etwas überfordert. Viel zu viel zu sehen, viel zu viel zu machen. Ich hab meine erste Gemüsesuppe gekocht:bounce:

    Edit: Ach, und Lachsbraten…

    Das wird schon noch! Anfangs war es für mich auch recht schwer. Mittlerweile macht das Spiel von Tag zu Tag mehr Spaß.

  • Ich spiel ja nun auch schon ein paar Stunden, habe bisher aber kaum eine Quest angenommen und einen Drachen habe ich auch noch nicht gesehen. Das ist das schöne an dem Spiel, man kann machen was man will. Man kann einfach rumrennen und sich gemütlich alles anschauen und dann hier und da mal ein paar Quests lösen. Das Hauptquest wird später bestritten, so hab ich das schon bei Oblivion gemacht. Einer Fraktion gehöre ich auch noch nicht an, da weiß ich noch nicht für welche Seite ich mich entscheide. Da ich weder als Nord, noch als Kaiserlicher spiele, fällt die Entscheidung derzeit noch schwer.

    Die ersten Mods gibt es ja nun und ich habe auch schon reichlich Gebrauch davon gemacht und ich merke absolut keinen Performance Verlust. So gefällt mir das. :)

  • Was hast du denn gegen Steam? Ist ja nicht so übel wie Origin:madness

    Gegen Steam habe ich u.a. deren Geschäftsbedingungen. Die liest leider so gut wie niemand vollständig. Wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe, habe ich es schon gerne, wenn ich dann sowohl Besitzer, als auch Eigentümer desselben bin.

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Gegen Steam habe ich u.a. deren Geschäftsbedingungen. Die liest leider so gut wie niemand vollständig. Wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe, habe ich es schon gerne, wenn ich dann sowohl Besitzer, als auch Eigentümer desselben bin.

    Kauf dir bis dahin die XBOX version :jeck:
    Man kann später XBOX Spielstände auf PC übertrage, werde ich vielleicht sogar machen.

  • Na dann viel Spaß bis ins Frühjähr. Hab bisher ~70 Stunden in das Spiel investiert und nicht mal ansatzweise das Gefühl schon alles gesehen zu haben.

  • Spielt es jemand auch auf der PS3? Hab gerad bei Amazon erschrockener Weise von einem flächendeckenden Problem mit einem Speicher-Bug ab einer gewissen Größe des Spielstandes gelesen, der wohl nur bei der PS3 auftritt, der zu argen Lags und Spielabbrüchen führen soll.

    Jemand die unschöne Erfahrung schon machen müssen?

  • Naja, diese Ruckler sind mir auch schon aufgefallen - allerdings treten die bei mir nur in Weislauf an bestimmten Stellen auf. Ingame, bzw. bei Kämpfen ist mir das Problem noch nicht so bewusst aufgefallen. Mein Savegame ist jetzt bei 87 Std. bzw. 11MB.
    Das es ab und an mal ruckelte kannte ich ja schon von Fallout, bzw. New Vegas und da wohl doch die gleiche Engine verwandt wurde wird es auch wohl das altbekannte Problem sein.
    Ich kann damit leben, wenns aber unspielbar wird ist der Ärger groß. Das Game ansich ist schon genial und macht echt Laune.

  • Naja, diese Ruckler sind mir auch schon aufgefallen - allerdings treten die bei mir nur in Weislauf an bestimmten Stellen auf. Ingame, bzw. bei Kämpfen ist mir das Problem noch nicht so bewusst aufgefallen. Mein Savegame ist jetzt bei 87 Std. bzw. 11MB.
    Das es ab und an mal ruckelte kannte ich ja schon von Fallout, bzw. New Vegas und da wohl doch die gleiche Engine verwandt wurde wird es auch wohl das altbekannte Problem sein.
    Ich kann damit leben, wenns aber unspielbar wird ist der Ärger groß. Das Game ansich ist schon genial und macht echt Laune.

    Danke für die Einschätzung, hab gesehn das mittlerweile wohl auch ein Patch vorhanden ist, welcher sich dem Problem annimmt. Da ich gerad mein letzten Spiel beendet habe, werd ich die Tage wenn Zeit da ist dann auch mal mit Skyrim anfangen, mal schaun wie sich das bei mir wiederspiegelt.

  • Habs nun trotz Uni-/Klausurstress geschafft mal ein par Stunden zu investieren und bin bisher sehr begeistert. Kannte bisher keinen Teil der TES-Reihe und bin auch noch nie so stark mit RPGs in Kontakt geraten, aber das Spiel gefällt mir.

    Bisher relativ wenig Hauptquest gemacht, dafür einige Nebenaufgaben angenommen und mich erstmal damit vertraut gemacht, was alles so geht.

    Vom Speicherbug bisher verschont geblieben, ich selbst bin auch erst bei knapp 4MB, die Dame des Hauses spielt aber auch und ist schon deutlich weiter bzw. größer vom Speicherstand her und hatte auch nur einen Freeze bisher und der war wohl eher zufällig recht weit vorn im Spiel.

    KW5 hab ich Urlaub, da werd ich mich wohl mal ein wenig ausgiebiger damit beschaffen. Wenn ich überlege das ich schon nen par Stunden zusammen hab und selbst in Weißlauf erst zwei, drei Sachen erkundet habe und mir dann so die Größe der Karte anschaue, warten noch Monate voller Spielgenuß! :D

  • Hab ein Problem bei einer Nebenquest der Gefährten (PS3):

    evtl. Spoiler:


    Hab den Hauptstrang der Gefährten durch und habe eine Nebenquest "Kammerjäger" bei Aela angenommen. Ich soll zur Grünquelllichtung und der einen Säbelzahltiger töten. Dummerweise liegt der Kollege schon tot vor mir wenn ich die Lichtung betrete, hat aber noch den "Questpfeil" über dem Kopf schweben, daher kann ich das Quest nun nicht abschließen und auch bei allen anderen Gefährten keine Jobs mehr annehmen...


    Gibt es da für die PS3 eine Lösung? Bei der PC Version kann man solche Bugs ja wegcheaten, funktioniert das auch bei der Konsolenversion und wenn ja wie? Ein wenig blöd wenn man durch solche Bugs nicht weiterkommt.

  • Boah, das Spiel kotzt mich mittlerweile echt an für die PS3, es haben sich soviele Bugs aufgehäuft die dazu führen, dass ich Quests nicht abschließen kann, u.a. dem BürgerkriegsQuest, evtl weis jemand Rat?


    EDIT: Spoiler entfernt, Frage hat sich erledigt, musste erst das Hauptquest weitermachen... dann gings.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiono (9. März 2012 um 18:13)

  • Spielt es eigentlich noch irgendwer?
    Ich hatte es damals auch begonnen und war begeistert von den Open World Möglichkeiten. Nach 3 4 Monaten ist der Spielspaß aber krass abgesackt.
    Gründe dafür gab es genug:
    1.) Die Quests ähnelten sich vom Aufbau her allesamt furchtbar. Rede mit dem, kämpfe in Höhle so und so, besorge Gegenstand, kehre zurück, gehe zum nächsten und beendet. Das Niveau der Quests war sehr niedrig und eigentlich war jedes Quest ohne eigene Denkleistung zu beenden.
    Dazu wurde man bei einigen Quests gefühlt 5mal über die gesamte Karte geschickt, so dass man irgendwann notgedrungen doch die Schnellreise Funktion genutzt hat, obwohl man das eigentlich gar nicht wollte.
    2.) Ich fand das Leveling irgendwie falsch. Man war zu früh zu gut. Ich spielte einen Magier und bevor ich überhaupt dazu kam, Sprüche der 3. Stufe zu erlernen, war das Magie-Quest beendet und das Hauptquest auch schon in der Endphase. Im Hauptquest hätte es eine große Blockade geben müssen, so dass man einfach nicht weitergekommen wäre.
    3.) Ich finde es einfach falsch, dass man mit etwas Geschick, Geduld und Glück schon als lvl 1 Held einen Drachen besiegen kann, der ja mehr oder weniger Hauptgegner sein sollte. Ab lvl 6 war ich von den Drachen eher genervt, weil sie mich nur noch hinderten aber keine Gefahr darstellten.
    4.) Fast alle handwerklichen Skills waren zwar nett, aber irgendwie auch nutzlos. Man hatte eh mehr als genug Geld, schon relativ Anfang des Spiels (2 ausgebaute Häuser), so dass Waffen schmieden nur noch Hobby statt Beruf war. Ich hätte mir ausserdem gewünscht, dass man zB 3 mal am Tag hätte essen müssen. Man wird zwar müde, aber nicht hungrig?!

    Von der Masse an Orten und Personen sollte man meinen, dass man auch jetzt noch genug zu erkunden hätte, aber wer spielt Skyrim denn noch?