Open-Source-Spielekonsole Ouya

  • Ein Dreivierteljahr vor der geplanten Markteinführung sorgt die Open-Source-Spielekonsole Ouya bereits für großes Aufsehen: Innerhalb weniger Tage sind schon 4,8 Millionen Dollar zusammengekommen, gewünscht waren 950.000 innerhalb eines Monats. Das auf Android basierende Teil soll 99 Dollar kosten und auf free-to-play-Spiele (also Spiele, die mindestens eine kostenlose Basisversion anbieten) ausgerichtet sein.

    Ich bin ja bisher kein Freund von Konsolen - auch weil mir der zwischen drei Konzernen aufgeteilte Markt immer unsympathisch war -, aber das klingt interessant und unterstützenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Silversurger (15. Juli 2012 um 23:53)

  • Ich kann mir nur vorstellen,dass die Konsole sich auch verkaufen wird,wenn da Anfangs halbwegs gute Spiele dabei sind. Viele werden da auch auf die Grafik/Namen schauen und wenn da haupt. kleine (Daheim)Entwickler am Werk sind,wirds schwer.
    Kann man sich ja auch gleich ne XBox 360 (gibts ja shcon für unter 100) gebraucht kaufen,kann sich abunzu n namenhaftes Spiel holen und wenn man auf diese Indie-Spiele steht,kann man da ja auch Arcadespiele holen. (nicht die teuren für 800 Points,gibt ja auch von kleineren Entwickler)

    Denke,wird vlt. einen guten Start haben,aber nach nicht zu langer Zeit hört man da dann nichts mehr und die Konsolen werden in einem Schrank Staub fangen.

    Wobei es wünschenswert wäre,wenn es anders kommen wäre und sie somit eine Konkurrenz für die anderen 3 Großen wäre. Aber mal abwarten.

  • Das wird wohl kaum etwas. Denke nicht, dass die Konsole überhaupt zur Massenproduktion kommt. Eine Konsole zu veröffentlichen braucht einen ganzen Haufen mehr Geld als nur 4 Millionen Dollar. Zudem ist fast alles an dem Projekt zu sehr illusorisch.

  • Das wird wohl kaum etwas. Denke nicht, dass die Konsole überhaupt zur Massenproduktion kommt. Eine Konsole zu veröffentlichen braucht einen ganzen Haufen mehr Geld als nur 4 Millionen Dollar. Zudem ist fast alles an dem Projekt zu sehr illusorisch.


    Aber mit den 4,4 Millionen $ in der Hinterhand, Tendenz steigend, sollte es kein Problem sein, einen höheren Kredit zu bekommen und dann geht da schon was.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich an wen sich die Konsole richtet. Von den Hardwarespezifikationen ist die Konsole nicht viel stärker als ein iPad und wieso sollte jemand zuhause auf seinem Fernseher Tabletspiele spielen wollen?

  • Ein nettes Spielzeug für Bastler, aber mehr auch nicht. Und für die meisten Bastler ist die Hardware viel zu schlecht, weil die eh schon nen HTPC und diverse andere KleinComputer im Einsatz haben. Den Massenmarkt wird man mit den geplanten Spielen nicht erobern und die großen Publisher werden nichts auf einer Konsole veröffentlichen, wo jeder allein schon durch die komplett offene Hardware und das offene OS Hacks laufen lassen kann.

    MfG Gucky

  • Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir das Ding hole. Bzw. via Kickstarter unterstütze.
    99$ für eine Konsole kann gar nicht so falsch sein.

    Hoffe das Ding wird etwas.

    R.I.P J.Johnson

  • Ich denke der Markt ist da, zwischen den Hochpreiskonsolen und den Tabletgamern ist ja nicht viel an Konsolen vorhanden. (Korregiert mich bitte!)

    Wenn man sich dann so Fungames wie Minecraft auf einem Fernseher vorstellt, könnt ich mir schon vorstellen dass es einschlagen wird.

    GO Irish!

  • Ich denke der Markt ist da, zwischen den Hochpreiskonsolen und den Tabletgamern ist ja nicht viel an Konsolen vorhanden. (Korregiert mich bitte!)

    Wenn man sich dann so Fungames wie Minecraft auf einem Fernseher vorstellt, könnt ich mir schon vorstellen dass es einschlagen wird.

    Die bestehenden Konsolen sind aber keine Hochpreisgeräte mehr. Die PS3 gibt es für ~ €210, die 'kleine' XBox360 für gerade mal ~ €160, da kann man wirklich nicht mehr von teuer reden.

    BTW gibt es Minecraft bereits für die 360 auf dem Marketplace. Mit round about €14 ist man dabei.


  • BTW gibt es Minecraft bereits für die 360 auf dem Marketplace. Mit round about €14 ist man dabei.

    etwas offtopic, aber kann ich die 360er Version änlich patchen wie auf dem PC was Texturen oder die Mods angeht?

  • etwas offtopic, aber kann ich die 360er Version änlich patchen wie auf dem PC was Texturen oder die Mods angeht?

    Ich hab keine Ahnung, sorry. Die Faszination Minecrafts konnte ich noch nie teilen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man auf der Konsole das Spiel auf eigene Faust modifizieren kann. Einzig die sehr strikte Patchfreigabe Microsofts soll bei Minecraft bereits entschärft worden sein.

  • Ich finde generell die Idee dieser Konsole sehr gut nur ob es exakt diese wird die diese auch füllen kann bezweifel ich noch.

    Ich bin der Meinung dass das Konzept einer "offenen" Konsole sehr gut ist da man auf diese Weise jedem der sich berufen fühlt die Möglichkeit gibt für diese Konsole zu entwickeln. Somit könnten kleine unabhängige Entwickler Ihre Spielideen auf dem Gerät veröffentlichen (wie bei iOS und Android heute schon). Wenn man das vergleicht mit dem Prozess der heute nötig ist um für eine Konsole zu entwickeln ist das ein riesiger Schritt nach vorn. Heute müssen erst teure Lizenzen erworben werden und Medien in großen Stückzahlen hergestellt werden sodass man zunächst einmal eine Menge Geld in die Hand nehmen muss um überhaupt auf den gängigen Geräten veröffentlichen zu können. Die Folge ist das seit Dekaden nur die immer gleichen Entwicklerstudios Spiele für die Konsolen herausbringen. Vergleicht man die Situation mit der Smartphone Welt wird man feststellen das dort eben auch große Hits durchaus von Indy Entwicklern kamen.

    Ich zweifle nur das diese Konsole das Konzept wird bis zum Schluss bringen können. Es stehen noch so viele offene Punkte im Raum wie z.B. das noch ein neuer Store eröffnet werden soll, dazu kommt das man sich Gedanken um ein Zahlungssystem machen muss wenn man dort auch Geld verdienen können soll und dementsprechend müssen auch Verträge mit Payment Dienstleistern gemacht werden usw..
    Was diese Dinge angeht habe ich zumindest das Gefühl das man etwas blauäugig daran geht, dennoch finde ich das Konzept fördernswert und wenn es am Ende nur ein Zeichen ist das es einen Markt für sowas geben kann.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Die bestehenden Konsolen sind aber keine Hochpreisgeräte mehr. Die PS3 gibt es für ~ €210, die 'kleine' XBox360 für gerade mal ~ €160, da kann man wirklich nicht mehr von teuer reden.

    Weil sie 5+ Jahre alt sind und dass ist in der Branche auch eine Ewigkeit.
    PS4 und Xbox 720 die dann ja auch irgendwo im ähnlichen Zeitraum released werden werden sicher irgendwo beim Doppelten liegen.

    Ich bin gespannt, es haben ja viele auch den Tablets und Tabletgames keinen Markt provezeiht.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (16. Juli 2012 um 16:41)

  • Ich finde generell die Idee dieser Konsole sehr gut nur ob es exakt diese wird die diese auch füllen kann bezweifel ich noch.

    Ich bin der Meinung dass das Konzept einer "offenen" Konsole sehr gut ist da man auf diese Weise jedem der sich berufen fühlt die Möglichkeit gibt für diese Konsole zu entwickeln. Somit könnten kleine unabhängige Entwickler Ihre Spielideen auf dem Gerät veröffentlichen (wie bei iOS und Android heute schon). Wenn man das vergleicht mit dem Prozess der heute nötig ist um für eine Konsole zu entwickeln ist das ein riesiger Schritt nach vorn. Heute müssen erst teure Lizenzen erworben werden und Medien in großen Stückzahlen hergestellt werden sodass man zunächst einmal eine Menge Geld in die Hand nehmen muss um überhaupt auf den gängigen Geräten veröffentlichen zu können. Die Folge ist das seit Dekaden nur die immer gleichen Entwicklerstudios Spiele für die Konsolen herausbringen. Vergleicht man die Situation mit der Smartphone Welt wird man feststellen das dort eben auch große Hits durchaus von Indy Entwicklern kamen.

    Ich zweifle nur das diese Konsole das Konzept wird bis zum Schluss bringen können. Es stehen noch so viele offene Punkte im Raum wie z.B. das noch ein neuer Store eröffnet werden soll, dazu kommt das man sich Gedanken um ein Zahlungssystem machen muss wenn man dort auch Geld verdienen können soll und dementsprechend müssen auch Verträge mit Payment Dienstleistern gemacht werden usw..
    Was diese Dinge angeht habe ich zumindest das Gefühl das man etwas blauäugig daran geht, dennoch finde ich das Konzept fördernswert und wenn es am Ende nur ein Zeichen ist das es einen Markt für sowas geben kann.


    Bin kein Informatikfachmann oder so, aber ich befürchte, dass es einfach kaum brauchbare Spiele für das Teil geben wird. Ich denke eine app ist von unabhängigen entwicklern doch recht schnell entwickelt im vergleich zu einem Konsolenspiel, was dann in Konkurrenz mit den gängigen Titeln auf anderen Konsolen antreten muss. Denn für ein Haufen kleiner Minispiele, kauf ich zumindest mir keine Konsole, auch wenn sie "nur" nen hunderter kostet.

  • Denn für ein Haufen kleiner Minispiele, kauf ich zumindest mir keine Konsole, auch wenn sie "nur" nen hunderter kostet.

    Genau das ist die Frage!

    Wenn die Farmviller und Minecraftspieler usw. wirklich dafür gewonnen werden können, dann gibts die Chance für das Produkt.

    GO Irish!

  • Genau das ist die Frage!

    Wenn die Farmviller und Minecraftspieler usw. wirklich dafür gewonnen werden können, dann gibts die Chance für das Produkt.

    Minecraft wird aber auf dieser Konsole kaum vernünftig laufen. Vorallem wieso sollte ich Minecraft umständlich über diese Konsole spielen wollen, wenn ich das besser auf einem PC machen kann? Das ist für mich generell ein wenig das Problem von Ouya. Alle (vorraussichtlichen) Spiele können auf einem anderen Medium besser gespielt werden.

  • Genau das ist die Frage!

    Wenn die Farmviller und Minecraftspieler usw. wirklich dafür gewonnen werden können, dann gibts die Chance für das Produkt.

    bin da nicht so ganz auf dem laufenden, aber selbst für den pc, wo ja jetzt schon eigentlich jeder die Möglichkeit hat sowas zu entwickeln gibt es doch nur sehr wenige solcher spiele?

  • Ich tippe auch nicht dass man dem PC/Konsolenspieler als Hauptkunden sieht sondern den Tablet und Smartphone-Spieler.

    GO Irish!

  • Ich tippe auch nicht dass man dem PC/Konsolenspieler als Hauptkunden sieht sondern den Tablet und Smartphone-Spieler.

    Ja,aber warum sollen die sich die Konsole holen,wenn sie das auf dem Tablet und Smartphone alles auch haben können?
    Wenns ein Apple-Produkt wäre,hätte es eine Chance (wärs halt nicht mehr Android),weil die ganzen Groupies ja alles kaufen,egal was es ist. Aber so?

  • Die Wii ist auch so eine. Das Konzept hätte gnadenlos schiefgehen können.

    Hm,
    wenn man die Wii nimmt, dann sind ja alle Konsolen boom or bust.

    Ich kann mich an kein Projekt erinnern, dass nur im Ansatz an die Idee der Ouya heran kommt.
    Vor allem der offene Standard und die Veränderbarkeit der Konsole wird sicherlich zu einigen mehr oder wenigen Skurilen Ideen führen.

    Ob ein Millionenfacher kommerzieller Erfolg dahinter stecken wird, kann ich nicht abschätzen. Aber bei dem Preis reichen mir auch 2-3 Perlen, die man gerne spielt.
    Ein Football Manager Spiel ala Out of the Ball Park Baseball wäre zum Beispiel für mich jede Investition wert. Keine NFL Lizenz notwendig. Download von Original Rostern via User-Updates....

    R.I.P J.Johnson


  • Ein Football Manager Spiel ala Out of the Ball Park Baseball wäre zum Beispiel für mich jede Investition wert. Keine NFL Lizenz notwendig. Download von Original Rostern via User-Updates....

    Oh ja, da würde sich die NFL und auch EA sicher freuen. Die buttern aber Millionen in die Lizenzen für Spieler Namen etc. Kann mir noch vorstellen, dass Godell, dass auf einer Spielekonsole zulassen würde.

  • Oh ja, da würde sich die NFL und auch EA sicher freuen. Die buttern aber Millionen in die Lizenzen für Spieler Namen etc. Kann mir noch vorstellen, dass Godell, dass auf einer Spielekonsole zulassen würde.

    Das wäre dann sicher eher so wie auch bei den frühen Fussballmanagern für den PC mit leicht veränderten Spieler- und Teamnamen

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich tippe auch nicht dass man dem PC/Konsolenspieler als Hauptkunden sieht sondern den Tablet und Smartphone-Spieler.

    so hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Leute sich extra eine Spielkonsole besorgen würden.

  • Oh ja, da würde sich die NFL und auch EA sicher freuen. Die buttern aber Millionen in die Lizenzen für Spieler Namen etc. Kann mir noch vorstellen, dass Godell, dass auf einer Spielekonsole zulassen würde.


    Wenn sie das so machen wie bei den alten Fußball-Managern, mit Fantasienamen und einer umfangreichen Editierfunktion, sehe ich keine rechtliche Handhabe für die NFL, zumindest hier in Europa nicht.

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt. Eine Spielkonsole die man aufrüsten kann klingt doch hervorragend. Ein absolut freie konfigurierbares Mediacenter im Wohnzimmer ist doch für 99$ alleine schon ein schnäppchen. Oder über die Gamepass App die NFL auf den Schirm bringen ohne den Laptop an den fernseher anzuschliessen...

    Da braucht man noch nichtmal ein gutes Spiel für das Ding und man hat einen ordentlichen Gegenwert.

    Ich bin gespannt...

  • Oh ja, da würde sich die NFL und auch EA sicher freuen. Die buttern aber Millionen in die Lizenzen für Spieler Namen etc. Kann mir noch vorstellen, dass Godell, dass auf einer Spielekonsole zulassen würde.

    Das gibt es doch auch jetzt schon. Via Editor werden die Spielernamen geändert. Ob das der NFL gefällt oder nicht, ist dabei relativ unerheblich.

    R.I.P J.Johnson