Allgemeiner Fragethread

  • Zu dem Salary Cap hätte ich eine Frage.
    Gibt es eigentlich Kontrollmechanismen die verhindern, das ein Teil eines Gehaltes von einem oder mehreren Spielern über Umwege, z.B. aus der Privaten Tasche des owners zu dem Spieler gelangen.
    Angenommen man zahlt einen QB p.a. 25 Mio offiziell plus 5 Mio aus eigener Tasche (natürlich Geheim). Damit hätte man mehr finanziellen Spielraum für das Team.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Zu dem Salary Cap hätte ich eine Frage.
    Gibt es eigentlich Kontrollmechanismen die verhindern, das ein Teil eines Gehaltes von einem oder mehreren Spielern über Umwege, z.B. aus der Privaten Tasche des owners zu dem Spieler gelangen.
    Angenommen man zahlt einen QB p.a. 25 Mio offiziell plus 5 Mio aus eigener Tasche (natürlich Geheim). Damit hätte man mehr finanziellen Spielraum für das Team.

    Jein,hab ich hier schon mal versucht zu umreißen, warum das nicht sooooo einfach ist und ggf. einem gehörig um die Ohren fliegen kann

    Kontrollmechanismen ist so ne Frage, ich denke das müsste indirekt über den IRS auffallen. Ich glaube nicht, dass das hier aber regelmäßig mit Summen geschieht die relevant wären. Wenn wir von ein paar 10k sprechen ist das captechnisch nicht wirklich relevant bzw darf bezweifelt werden, dass es sich dafür lohnt sich strafbar zu machen.

    wird die Summe größer wird’s immer schwieriger diese überhaupt unbemerkt zu verschieben.

  • Jein,hab ich hier schon mal versucht zu umreißen, warum das nicht sooooo einfach ist und ggf. einem gehörig um die Ohren fliegen kann
    Kontrollmechanismen ist so ne Frage, ich denke das müsste indirekt über den IRS auffallen. Ich glaube nicht, dass das hier aber regelmäßig mit Summen geschieht die relevant wären. Wenn wir von ein paar 10k sprechen ist das captechnisch nicht wirklich relevant bzw darf bezweifelt werden, dass es sich dafür lohnt sich strafbar zu machen.

    wird die Summe größer wird’s immer schwieriger diese überhaupt unbemerkt zu verschieben.

    Man kann das Geld auch an Dritte zb Frau, Kind, Vater überweisen, deshalb gibt es da schon Möglichkeiten.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Man kann das Geld auch an Dritte zb Frau, Kind, Vater überweisen, deshalb gibt es da schon Möglichkeiten.

    ja und weiter?
    Ab welcher Summe wird das denn relevant?
    Ob du 1 Mil mehr hast oder nicht, das wird deinen roster qualitativ nicht massiv verbessern.
    Im umkehrschluss... wenn du auf 5-10 Mil AAV verzichtest entspricht das 20-50% unterm Marktwert. Da müsste die Behörde zwar immer noch angeschubst werden, dort genauer hinzuschauen, aber Verdachtsmomente sind bei sowas ruckzuck geschürt.

    und wenn du die Summe einfach über mehrere Köpfe reinholen willst, dann musst du halt mehrere Spieler dazu bringen sich strafbar zu machen. Warum sollten die das wollen?

  • Ich finde die Frage gar nicht so abwegig. Man muss nur den Blick zum College wenden. Dort gibt es immer mal wieder entsprechende Skandale.

    Mir ist in der NFL aber kein derartiger Fall bekannt und ich wüsste gern mit welchen Konsequenzen zu rechnen wäre?

  • Ich finde die Frage gar nicht so abwegig. Man muss nur den Blick zum College wenden. Dort gibt es immer mal wieder entsprechende Skandale.

    im college gibts kein salary cap, dahingehend muss man dort nichts manipulieren.
    Die Spieler gelten als Amateure und dürfen eigentlich nichts verdienen.
    Das macht sie auch viel empfänglicher für „Schmiergeld“ bzw Zuwendungen, obwohl verboten.
    das kannst du nichtmal mit bottom of the Barrel, nr. 53 im roster vergleichen.
    Das kannst du doch nicht vergleichen, die Kids am College sind zumeist bettelarm quasi, für die wären 10k ein lottogewinn.
    AFAIK muss jede Transaktion über 25k dem IRS gemeldet werden.
    So und jetzt transloziere das ganze mal auf die NFL und deren Gehälter.
    Bin grad nicht auf dem laufenden was genau mit Abschluss CBA genau beschlossen wurde, aber eingereicht wurden minimum salary für Spieler mit 0 accrued seasons 610k. Dafür brauche ich 15 Jahre....
    Jemandem, der gar keine Aussicht auf ne lange, ruhmreiche Karriere hat dem würdest du so ein Schmiergeld gar nicht anbieten.
    Und jemand der diese Aussicht hat, warum soll er dieses Angebot annehmen? Sobald eine Aussicht auf freeagency besteht, spätestens dann ist er ein gemachter Mann & im Normalfall schon *vor* diesem Geldsegen Multimillionär. Sollte das rauskommen ist der Vertrag null and void, wahrscheinlich gibts Seitens der Liga sogar grievances, also Rückforderungen... oder anders ausgedrückt, das Schmiergeld müsste da doch das salary fast übersteigen, damit das überhaupt attraktiv wird, oder warum soll man das Risiko sonst überhaupt eingehen?

    Auch mit Versprechungen über Anteile, folgebeschäftigungen etc, das halte ich bei Vertragsverhandlungen für eine gewagte bzw sehr einseitige These. Ich will nicht ausschließen, dass es sowas nicht gibt (wir reden hier ausdrücklich nicht von handschlagdeals, wo Spieler als Ikonen/Fans des Systems etc gehalten werden sollen bzw dort gern bleiben - das ist eine völlig andere Verhandlungsbasis und kommt dem legitimen Konstrukt hometown-discount nahe), ich rede hier von echter Bestechung quasi, wo der Spieler eigentlich gar nicht verwurzelt in der Franchise/Region ist und nur mit Geld bzw. anderen Mitteln zum bleiben zu bewegen wäre, während er anderweitig auf dem freien Markt einen viel höher dotierten Vertrag schießen könnte.
    In diesem Fall würde ich sagen, wie naiv muss der Spieler dann sein, wenn er Sicherheiten jetzt für eine mögliche Zukunft eintauscht?
    Wer garantiert ihm, dass es nie zu einem Zerwürfnis mit der Franchise kommt? Die versprochenen Gefallen kann er dann ja nichtmal wirklich einklagen, dann käme dieser unter der Hand-Deal ja raus.
    Zu beachten auch hierbei, die Gehälter sind alle öffentlich einsehbar und damit abgleichbar mit Konten und deren Bewegungen.
    Auch die Ehefrau/Sohnemann etc muss ja irgendwie belegen können, woher die mille auf einmal kommt und wenn es da keinen sinnvollen Kontext gibt dann riecht das zumindest schonmal nach Geldwäsche und triggert so weitere Untersuchungen.

    Ich glaube schon dass es hier und da versuche gibt ums cap herumzulavieren. Allerdings muss man hier stark Nutzen vs Aufwand hinterfragen. Wie gesagt, wir reden hier von einem Finanzspielraum von 200 Mil. Damit das wirklich rostertechnisch relevant wird, da müssen wir schon in der Größenordnung 5-10 Mil reden, und die verschiebst du nicht „einfach so“.
    Aber vielleicht bin ich ja auch viel zu naiv.


    ich wüsste gern mit welchen Konsequenzen zu rechnen wäre?

    Das steht in meinem, zuvor verlinkten Post.

  • Du hast vermutlich Recht und vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.

    Der Verweis auf das College-System kam von mir vor allem weil dort ziemlich sicher ein Hintergrundsystem der Bezahlung existiert. Es gab da ja genug Skandale in der Vergangenheit und bei dem vielen Geld, dass dort im Umlauf ist, dürfte es relativ sicher sein.
    Daher könnte eine gewisse Gewöhnung der Spieler an derartige Schattensysteme vorhanden sein.

    Aber die Summen die benötigt werden würden um in der NFL das Cap wirksam zu umgehen sind vermutlich, wie Du richtig schilderst, schlicht zu hoch. Es braucht ja mehrere Millionen, die dann bar übergeben werden müssten und das ist vermutlich zu auffällig.
    Trainerämter für Verwandte dürfte es in Einzelfällen mal geben, aber diese sind dann vermutlich so niedrig dotiert, dass Sie nicht ins Gewicht fallen.

  • Gibt doch noch andere Möglichkeiten Spieler Geld zukommen zu lassen. Werbedeals z.B. Besitzer bietet über sein Firmengeflecht oder "gute Freunde" dem gutverdienenenden Spieler einen lukrativen Werbedeal und Spieler nimmt dafür weniger Gehalt. Oder Spieler bekommt Webedeal bei einer Frima, die dem Franchise sehr nahe steht. Wie steht es damit?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Gibt doch noch andere Möglichkeiten Spieler Geld zukommen zu lassen. Werbedeals z.B. Besitzer bietet über sein Firmengeflecht oder "gute Freunde" dem gutverdienenenden Spieler einen lukrativen Werbedeal und Spieler nimmt dafür weniger Gehalt. Oder Spieler bekommt Webedeal bei einer Frima, die dem Franchise sehr nahe steht. Wie steht es damit?

    Auch dazu habe ich im ursprünglich verlinkten Post etwas geschrieben!

  • Gibt doch noch andere Möglichkeiten Spieler Geld zukommen zu lassen. Werbedeals z.B. Besitzer bietet über sein Firmengeflecht oder "gute Freunde" dem gutverdienenenden Spieler einen lukrativen Werbedeal und Spieler nimmt dafür weniger Gehalt. Oder Spieler bekommt Webedeal bei einer Frima, die dem Franchise sehr nahe steht. Wie steht es damit?

    Ich denke auch, über Werbungsdeals wäre das beste mittel.

    Wie sonst konnte Mark "Butt fumble" Sanchez Werbung für Pepsi im National TV machen :D

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Man sollte bei diesen Theorien auch bedenken, in was für ein Abhängigkeitsverhältnis man sich da insbesondere als Owner begibt. Man bescheißt ja damit die anderen 31 Franchises, mit denen man sich stets gemeinsam auf gewisse Dinge einigen muss. Sollte herauskommen, dass man da systematisch den Cap illegal umgeht als Owner kann ich mir da schon gewisse Sanktionen der Liga bis zum Verlust des Teams vorstellen, genug Interessenten gibt es ja immer für die Gelddruckmaschinen. Man muss ja nur mal zur NBA schauen, wo Clippers-Owner Donald Sterling das Team verkaufen musste, weil die Liga irgendwann genug von seinem rassistischen Bullshit hatte und er dem Image deutlich schadete.

    Zudem gibt es ja keine Gehalts-Obergrenzen bei Spielern, sondern man bezahlt ja das, worauf man sich einigt. Und wenn dafür Receiver Nummer 5 oder O-Liner 8 dran glauben muss, ist das ja ein schnell gemachter Tausch. Warum sollte ich als Owner solche Hinterzimmer-Deals eingehen, mich selbst langfristig erpressbar machen, nur damit ich eventuell fünf Millionen mehr in irgendwelche Special Teamer oder den QB-Backup investieren kann? Der Owner, der das tut, wäre ein Fall für die Geschlossene.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wurden diese Fragen jemals beantwortet? Nein.
    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass da bei den PATRIOTS nicht genau genug hingeschaut wird? Bei den PATRIOTS? lol

  • Der Beißreflex ist echt zu krass

    andre argumente hast du nicht?
    dein kontinuierliches graben nach IRGENDWAS ist nicht minder nervtötend
    und wenn man sonst nichts erwidern kann, kommen solche sprüche

    laaaaaaangweilig :)

  • Ich schrieb von einer Grauzone. Um mehr ging es mir dabei nicht. Diesen Aspekt wirst du ja wohl kaum abstreiten können. Warum dann ausgerechnet du, mit dem fanatischen "warum sollten die Pats sowas tun" Mantra als Argument, anderen fehlende Argumente vorwirfst, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

    Bist jetzt geblockt und gut ist. :xywave:

  • Ich frage mich, wenn zu Saisonbeginn in den Bundesstaaten unterschiedliche Regeln für Großveranstaltungen gelten dürfen Teams dann ihre Heimspiele in anderen Bundesstaaten austragen? :madness

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Ich frage mich, wenn zu Saisonbeginn in den Bundesstaaten unterschiedliche Regeln für Großveranstaltungen gelten dürfen Teams dann ihre Heimspiele in anderen Bundesstaaten austragen? :madness

    Ich habe gelesen, dass die NFL bereits Pläne in der Schublade haben soll, in welche Stadien und Städte z.b. die kalifornischen Teams vorübergehend verteilt werden sollen, wenn die nicht (vor Publikum) spielen dürften.

  • Ich habe gelesen, dass die NFL bereits Pläne in der Schublade haben soll, in welche Stadien und Städte z.b. die kalifornischen Teams vorübergehend verteilt werden sollen, wenn die nicht (vor Publikum) spielen dürften.

    Danke :xywave::bier:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Die Chiefs spielen dann vielleicht in Kansas und die Jets und Giants vielleicht mal in New York und die Redskins wieder in Washington D.C. :hinterha::mrgreen:

  • Die Chiefs spielen dann vielleicht in Kansas und die Jets und Giants vielleicht mal in New York und die Redskins wieder in Washington D.C. :hinterha::mrgreen:

    Damit der POTUS weiß wo die Teams hingehören?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Kann mir jemand erklären was im college football ein "letter of intent" ist?

    Bei der Recruiting class gibt es 2 Kategorien:
    Enrollees und letter of intent

    Danke :D

  • Kann mir jemand erklären was im college football ein "letter of intent" ist?

    Bei der Recruiting class gibt es 2 Kategorien:
    Enrollees und letter of intent

    Danke :D

    enroll = Anmelden/Zusagen/"Fix"
    Letter of intent = Absichtserklärung

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Das heißt die sind noch nicht fix beim Team?

    Wenn ja, wann entscheidet sich das?

    Was die Übersetzung heißt, ist mir bewusst.

  • Das heißt die sind noch nicht fix beim Team?

    Wenn ja, wann entscheidet sich das?

    Was die Übersetzung heißt, ist mir bewusst.

    Ich denke du verstehst das falsch, das sind nicht 2 Klassen im recruiting.

    Der LOI ist der Vertrag den du unterschreibst um für ein bestimmtest College zu spielen/ dort zu studieren. Besondere Aufmerksamkeit gibts immer am sogenannten "National Signing Day" dem ersten Tag an dem dieser jedes Jahr unterschrieben werden darf.

    Es gibt dann Schüler die zum normalen Datum (Start Schuljahr) ihr Studium aufnehmen und "early enrollers". Diese beenden ihre Highschool ein Semester früher um früher im College zu beginnen und auch schon mitzutrainieren zu dürfen. Natürlich müssen diese akademisch trotzdem die Auflagen erfüllen.

    Wenn du dann vor dem neuen Schuljahr eine Auflistung siehst, gibts dann Spieler die "nur" den LOI unterschrieben haben und noch nicht an der Uni sind und Spieler die schon "enrolled" sind, also schon an der Uni schon studieren und trainieren.

    GO Irish!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (23. Juni 2020 um 14:58)

  • Der LOI ist der Vertrag den du unterschreibst...

    Ein LOI ist eben kein Vertrag. Es ist eine Absichtserklärung die eigentlich nix wert ist. Die Schriftform einer mündlichen Zusage - die einseitig ohne Konsequenzen widerrufen werden kann.

  • Ein LOI ist eben kein Vertrag. Es ist eine Absichtserklärung die eigentlich nix wert ist. Die Schriftform einer mündlichen Zusage - die einseitig ohne Konsequenzen widerrufen werden kann.

    Ich hatte vorher "Zettel" geschrieben und dachte, dass klingt jetzt zu unwichtig. :rolleyes: Aber du hast natürlich Recht.

    Ah OK.
    Das heißt die könnten jetzt noch bevor die Saison beginnt zu einem anderen college gehen?

    Ja, passiert auch regelmäßig.

    GO Irish!

  • so einfach ist das aber dennoch nicht. Wer einen LOI unterschreibt und dann doch noch das College wechselt muss dsmit rechnen ein Jahr aussetzen zu müssen, sprich: er studiert zwar und trainiert bei seiner neuen Schule darf aber keine Spiele machen.

  • Und warum unterschreiben die dann nicht gleich den Vertrag?

    Hat ja Vorteile wenn sie dann im Springtraining schon dabei sind.?