Kansas City Chiefs Offseason 2013

  • Ich denke nicht das die Cardinals eine Chance gehabt hätten. In Kansas kann Reid unter den gegebenen Voraussetzungen richtig etwas bewegen. Hier gibt es eine D# bei der es gilt, das offensichtlich vorhandene Potential herauszukitzeln. So weit ich das verfolgt habe steht bei den Chiefs auch noch einiges an Cap Space zur Verfügung, womit Raum für Aktivitäten auf dem Free Agent Markt vorhanden ist. On Top gibt es noch den Nummer 1 Pick. Zudem hat er noch Heckert durchgesetzt. Was will er mehr?

    Eine vernünftige Offense muss er noch basteln. Aber er benötigt ja schließlich eine Aufgabe! :tongue2:

    Ich denke das passt und ich hoffe das Reid und die Chiefs erfolgreich zusammenarbeiten. :bier:

    Wenn man das alles so liest, fragt man sich ja doch, wieso Pioli soviel Kritik entgegengebracht wird. Es gibt eine Defense, die O-Line ist nicht die schlechteste, Cap-Space ist auch da, Potential etc pp... :madness

    Scheint ja eher so, dass der Baumeister die richtigen Steine angeliefert hat, nur die Bauarbeiter daraus kein Haus bauen konnten...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wenn man das alles so liest, fragt man sich ja doch, wieso Pioli soviel Kritik entgegengebracht wird. Es gibt eine Defense, die O-Line ist nicht die schlechteste, Cap-Space ist auch da, Potential etc pp... :madness

    Scheint ja eher so, dass der Baumeister die richtigen Steine angeliefert hat, nur die Bauarbeiter daraus kein Haus bauen konnten...

    Sogesehen ist er jetzt das Bauernopfer, weil man einen Head Coach mit Totalkontrolle verpflichten konnte.:paelzer:

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Sogesehen ist er jetzt das Bauernopfer, weil man einen Head Coach mit Totalkontrolle verpflichten konnte.:paelzer:

    Oder die Einschätzungen was Defense, O-Line usw. angeht sind nicht ganz korrekt... :wink2:

    #FIREJOSEPH

  • Oder die Einschätzungen was Defense, O-Line usw. angeht sind nicht ganz korrekt... :wink2:

    Darum auch " sogesehen".
    Aber so schlecht wie der Record sind sie meiner Meinung nicht. Dafür hat man aber jetzt den Overall One Pick.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Wenn man das alles so liest, fragt man sich ja doch, wieso Pioli soviel Kritik entgegengebracht wird. Es gibt eine Defense, die O-Line ist nicht die schlechteste, Cap-Space ist auch da, Potential etc pp... :madness

    Scheint ja eher so, dass der Baumeister die richtigen Steine angeliefert hat, nur die Bauarbeiter daraus kein Haus bauen konnten...

    Wenn manche Steine gut sind und das Haus zusammenbricht, kann es auch sein, dass andere Steine kompletter Schrott waren.

    Von außen ist es natürlich immer schwierig zu beurteilen, aber Pioli war der "starke Mann" in KC und hatte letztlich das Sagen. Die QB-Situation geht auf seine Kappe, und auch die nicht besonders erfolgreichen Drafts. Gleiches gilt für zwei letztlich erfolglose Headcoaches. Zudem tritt er als extremes Alpha-Tier auf, was es praktisch ausgeschlossen hat, dass ein Headcoach mit Rang und Namen es sich angetan hat, nach KC zu kommen. Auch für die "normalen" Angestellten soll es mit ihm kein Zuckerschlecken gewesen sein. Gleiches gilt für die örtlichen Reporter.

    Bei anderen Fehlern ist es zumindest möglich, dass sie letztlich Pioli anzulasten sind. Beispielsweise hatten die Chiefs in der letzten Saison trotz der Verletzung von Berry eine sehr gute Paßverteidigung mit Flowers und Carr als starting CBs erster Klasse. Die Chiefs haben Carr gehen lassen, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen ihn zu halten, und stattdessen Routt verpflichtet, dessen Leistungen in Oakland wechselhaft waren. Das hat sich als Flop des Jahres herausgestellt.
    Wem ist das anzulasten? Pioli trägt jedenfalls auch die Verantwortung. Vielleicht trägt er sie sogar alleine. Hat Crennel gesagt, dass Routt so gut ist wie Carr? Oder hat Pioli ihn vor vollendete Tatsachen gestellt? Das wissen wir natürlich nicht.

    Jedenfalls hat Pioli in vier Jahren geschafft, was zuvor noch nie einem GM gelungen war: Er hat die loyale Fanbasis der Chiefs so sehr gegen sich aufgebracht, dass die Chiefs-Fans schließlich Flugzeuge mit Bannern haben fliegen lassen, auf denen die Entlassung Piolis gefordert wurde.

    Pioli war vor vier Jahren ein großer Hoffnungsträger - auch für mich. Aber aus sportlicher Sicht gibt es nicht viel, was man zu seinen Gunsten nennen kann.

  • wenn ich es recht sehe - lt. NFL.com - hatte der GM 4 Jahre Zeit und das vollste Vertrauen der owner in KC. Leider hat er es überhaupt nicht hinbekommen das Schiff in eine Richtung zu steuern oder steuern zu lassen, die für die Chiefs PO-hoffnungen oder Realitäten brachte.

    Jetzt macht man dem ein Ende - sicherlich auch weil der neue HC einen eigenen GM haben will - und gibt das Vertrauen an Reid, der in 14 Jahren immerhin 9 x die POs erreichte.

    Ich finde 4 Jahre Zeit für nen GM ist schon ziemlich lange. Lt. NFL.com waren die Chiefs zuletzt 1993 in den POs. Das ist schon ein Wort.

    Schade das Reid nicht in der Wüste gelandet ist, aber ich denke, dass insgesamt KC das bessere Paket ist und jetzt hoffe ich mal für die Chiefs, dass es die richtige Entscheidung war.
    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Oder die Einschätzungen was Defense, O-Line usw. angeht sind nicht ganz korrekt... :wink2:

    Die O-Line war okay. Unter den Blinden ... Sie war nicht zu vergleichen mit den O-Lines der 80er/90er unter Schottenheimer oder Vermeil. Nebenbei bemerkt: G/C Ryan Lilja hört auf. LT Branden Albert ist okay, hat aber nie ganz die hohen Erwartungen erfüllen können. Er ist FA - ob er bleibt ist unklar. RT Winston wurde vor der letzten Saison verpflichtet und ist gut. Positiv ist, dass die Chiefs mit G Jon Asamoah (3 Jahre NFL-Erfahrung), C Rodney Hudson (2 Jahre), G/T Jeff Allen (1 Jahr) und T Donald Stephenson (1 Jahr) eine Reihe junger Leute mit Perspektive haben. Aus denen könnte (!) etwas werden.

  • Lt. NFL.com waren die Chiefs zuletzt 1993 in den POs. Das ist schon ein Wort.

    Das war nicht die letzte Playoffteilnahme, sondern möglicherweise (?) der letzte Playoff-Sieg. Der QB hieß damals noch Joe Montana.

  • Ich finde 4 Jahre Zeit für nen GM ist schon ziemlich lange. Lt. NFL.com waren die Chiefs zuletzt 1993 in den POs. Das ist schon ein Wort.

    Man war 2003 und 2006 in den Playoffs, 2003 sogar mit 13-3 ne First Round bye

    Ich erinnere mich noch gern an das Offensiv Powerhouse unter Vermeil. Green, Priest, Gonzalez etc

  • Man war 2003 und 2006 in den Playoffs, 2003 sogar mit 13-3 ne First Round bye

    Ich erinnere mich noch gern an das Offensiv Powerhouse unter Vermeil. Green, Priest, Gonzalez etc

    Danke, dann ist der Bericht den ich las auf NFL falsch recherchiert.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.


  • Scheint ja eher so, dass der Baumeister die richtigen Steine angeliefert hat, nur die Bauarbeiter daraus kein Haus bauen konnten...

    Steine sind da, aber der Mörtel hat gefehlt. :mrgreen:

    Meines Erachtens sind die Chiefs stärker als ihr Rekord und mit den Randbedingungen ist das Team interessant für einen HC wie Reid. Ich hatte bei ihm aber eigentlich mit einer Pause von 1 bis 2 Jahren gerechnet. Er scheint es aber wohl Allen zeigen zu wollen.

  • Sogesehen ist er jetzt das Bauernopfer, weil man einen Head Coach mit Totalkontrolle verpflichten konnte.:paelzer:

    das schafft auch nur KC...congrats zum echt geilen deal...die division wird auch nicht einfacher...btw lsutige randnotiz im nfl network wird immer wieder von euren 5 pro bowlern gesprochen als mitgrund das er kam...rolf sry aber naja congrats geiler deal!

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

  • Man war 2003 und 2006 in den Playoffs, 2003 sogar mit 13-3 ne First Round bye

    Ich erinnere mich noch gern an das Offensiv Powerhouse unter Vermeil. Green, Priest, Gonzalez etc

    Man war sogar unter Pioli in den Playoffs. 2010 mit 10-6 record in der Wildcard Runde gegen die Ravens ausgeschieden. :xywave:

    BLEEDING GREEN

  • Man war sogar unter Pioli in den Playoffs. 2010 mit 10-6 record in der Wildcard Runde gegen die Ravens ausgeschieden. :xywave:

    Ganz genau - und 2011 wurde man von einer heftigen Verletzungsmisere heimgesucht: Charles, Berry, Moaki - alle IR. IMO hat man dort Haley zu schnell entlassen und hätte ihm mindestens ein weiteres Jahr gewähren müssen. Wenn das Pioli verschuldet hat, dann ist die Kritik gerechtfertigt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ganz genau - und 2011 wurde man von einer heftigen Verletzungsmisere heimgesucht: Charles, Berry, Moaki - alle IR. IMO hat man dort Haley zu schnell entlassen und hätte ihm mindestens ein weiteres Jahr gewähren müssen. Wenn das Pioli verschuldet hat, dann ist die Kritik gerechtfertigt.

    Wobei man noch sagen muss das wir auch letztes Jahr(trotz Verletzungsmisere) nur ein Sieg davon entfernt waren die AFC West zu gewinnen.Und das war verdammt knapp. Succop hat gegen die Raiders einmal mit auslaufender Uhr und einmal in der Overtime den nötigen Sieg vergeben. Die Tiebreaker waren alle auf unserer Seite.

    Piolis hat sich überschätzt und die Leute nicht das machen lassen was sie können. Er soll Haley auf Teufel komm raus Cassel aufgezwungen haben und hat sich letztenendes für die falschen Coaches entschieden oder entscheiden müssen, da alles mit Rang und Namen keine Lust hatte unter ihm zu "dienen".

    Das mit Reid ein gestandener Coach kommt, ist in meinen Augen die einzig logische Konsequenz. Und Hunt hat mit seinem Einsatz wirklich gezeigt das er die Franchise auf den richtigen Weg bringen will.

    Talent ist vorhanden. Das Team ist das jüngste der NFL. Wir haben 5 Pro Bowler und 2 die nah dran sind.
    Passing Game muss gefixt werden. Eventuell kann man nun dank Reid auch Bowe halten und vielleicht kann Reid dann auch aus Baldwin mal das First Round Talent rauskitzeln. Um die Defense mache ich mir keine Sorgen. Ein zweiter Corner muss her und ein solider Middle Linebacker für Belcher. Wenn man Jackson zu nem ordentlichen Gehalt halten kann wär das absolut OK. Dorsey sah für mich immer schlechter aus als Pitoitua, könnte also meiner Meinung nach mal den FA Markt austesten.

  • Man war sogar unter Pioli in den Playoffs. 2010 mit 10-6 record in der Wildcard Runde gegen die Ravens ausgeschieden. :xywave:

    Da muß man aber fairerweise sagen, dass das die unverdienteste Playoff-Teilnahme war, die ich je erlebt habe. Als Fan hat es mich im Ergebnis natürlich gefreut, aber die Chiefs hatten schlicht unglaublich schwache Gegner und haben nahezu gegen jeden verloren, der halbwegs geradeaus gehen konnte. Entsprechend haben sie von den Ravens gewaltig eins übergebraten bekommen.

  • Wobei man noch sagen muss das wir auch letztes Jahr(trotz Verletzungsmisere) nur ein Sieg davon entfernt waren die AFC West zu gewinnen.Und das war verdammt knapp. Succop hat gegen die Raiders einmal mit auslaufender Uhr und einmal in der Overtime den nötigen Sieg vergeben. Die Tiebreaker waren alle auf unserer Seite.


    Es hätte klappen können, aber wenn man ehrlich ist: Es hätten auch andere Spiele verloren gehen können, und selbst 8-8 hätte natürlich nur gereicht, weil die AFC West insgesamt so schwach war.

    Zitat

    Talent ist vorhanden. Das Team ist das jüngste der NFL. Wir haben 5 Pro Bowler und 2 die nah dran sind.
    Passing Game muss gefixt werden. Eventuell kann man nun dank Reid auch Bowe halten und vielleicht kann Reid dann auch aus Baldwin mal das First Round Talent rauskitzeln. Um die Defense mache ich mir keine Sorgen. Ein zweiter Corner muss her und ein solider Middle Linebacker für Belcher. Wenn man Jackson zu nem ordentlichen Gehalt halten kann wär das absolut OK. Dorsey sah für mich immer schlechter aus als Pitoitua, könnte also meiner Meinung nach mal den FA Markt austesten.

    Im Kern sind wir einer Meinung, im Detail sehe ich manches etwas kritischer.

    Die D-Line ist seit Jahren unterdurchschnittlich. Dass ein "Niemand" wie Pitoitua besser spielt als Dorsey sagt eigentlich alles. Dorsey und Jackson sind und bleiben "Semi-Busts" und säßen in anderen Teams auf der Bank. Es bleibt zu hoffen, dass Poe diese Reihe nicht fortsetzt. Sein Spiel war auch keine Offenbarung, aber ihm bleibt der "Rookie-Bonus".

    Die LB Hali, Johnson und Houston sind gut. Die Anzahl der Sacks von Hali und Houston ist zwar nicht überragend, aber die wäre vermutlich besser, wenn sie eine vernünftige D-Line vor sich hätten. Man sieht ja bei den 49ers, welchen Unterschied es ausmacht, ob Justin Smith spielt oder nicht.

    Flowers halte ich weiter für einen Spitzen-CB. Arenas ist als Nickelback in Ordnung, aber ein zweiter guter CB wird dringend benötigt. S Berry sehe ich kritischer als die meisten Experten, aber vielleicht irre ich mich da.

    Eine spannende Frage ist nun allerdings, ob die Chiefs überhaupt weiter 3-4 verteidigen. Andy Reid hatte bislang immer 4-3-Verteidigungen. Wenn er da wechselt, stellt sich die Frage, inwieweit die Chiefs-Verteidiger hierfür überhaupt geeignet sind. Poe wurde gezielt als NT geholt, Hali ist in der 3-4 aufgeblüht und ob Houston mit der 4-3 klar käme, müßte sich auch erst noch zeigen.

    In der Offense ist QB die grundlegendste Baustelle. Da müssen wir abwarten, zu welchem Lösungsansatz (FA? Draft?) Reid greift.

    Zur O-Line habe ich ja schon etwas geschrieben. Ich halte sie nicht für ganz so gut, sondern denke, dass die 3,6 yards/carry von Hillis aussagekräftiger sind als die 5,3 yards/carry von Charles, da es bei letzterem die auf seinen individuellen Fähigkeiten beruhenden langen Läufe sind, die den Schnitt deutlich erhöhen. Den Passblock fand ich sehr mäßig. Aber ich gestehe zu, dass es in beide Richtungen Wechselwirkungen gibt: Ein vernünftiger QB würde vermutlich auch die O-Line entlasten - nicht nur umgekehrt.
    Vor der Saison wurde gemutmaßt, dass man im Frühjahr Allen und Stephenson gedraftet hat, damit die beiden 2013 in die Fußstapfen von Lilja (Karriereende) und Albert (Free Agent) treten können. Albert hat jüngst geäußerst, dass er gerne bleiben würde, aber natürlich will er auch gutes Geld verdienen. Gerade Stephenson ist mir dieses Jahr eher durch Penalties aufgefallen, aber auch da gibt's natürlich den Rookie-Bonus. Richtig gesetzt dürften wohl nur C Hudson und RT Winston sein.

    Jamaal Charles ist ein spektakulärer HB, aber der Rest ist bestenfalls Durchschnitt. Auch bei Charles stellt sich die Frage, ob er konstant yards erzielen kann. Bislang erscheint er mir eher als "Barry Sanders für Arme": Er läuft sich meistens fest, aber wenn er erstmal durchbricht, kriegt ihn keiner mehr. Mir persönlich wäre ein "Emmitt Smith-Typ" lieber, aber das ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau.

    TE ist solide, aber unspektakulär mit Moeaki und ggf. Boss besetzt. Bowe hat sich zu einem sehr guten WR entwickelt, aber ich bezweifle, dass die Chiefs ihm so viel zahlen werden, wie er haben will. Baldwin nimmt zwar seinen Job inzwischen ernst, ist aber weiterhin eine große Enttäuschung und flößt - ebenso wie "der Rest" - keinem Gegner Angst ein.

    Fazit: Hier und da haben die Chiefs gute oder zumindest talentierte Spieler. Aber die Zahl der Baustellen ist - wie bei einem 2-14-Team zu erwarten - groß. Immerhin haben die Chiefs - gerade in der Defense - Leute, auf denen sich aufbauen läßt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein zweiter starker CB und ein Upgrade in der D-Line eine richtig starke Defense zur Folge haben könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (5. Januar 2013 um 02:47)

  • Jackson und Dorsey sind schon solide Starter und würden auch bei den meisten Teams nicht auf der Bank sitzen. Allerdings sind sie auf keinen Fall ihrer Draft Position gerecht geworden.
    Wären sie in Runde 2 oder 3 gedraftet worden, hätte man sie als guten Pick eingestuft. Finde ich immer noch OK wenn man überlegt wie oft First Round Picks auch völlig busten.
    Poe hat sich im Laufe der Season sehr gut entwickelt. Klar verliert er auch mal ein One on One aber oft hat er gegen Double Coverage noch Raum gemacht. Auf Arrowheadpride gab es da immer wieder gute (Play by Play) Einzelanalysen, die da sehr optimistisch machen.

    Hali und Houston sind nach dem Denver Tandem die gefährlichsten QB Jäger der Liga. Das liegt auch an den Front 3. Gerade in einer 3-4 Defense. So schlecht ist unsere Dline also nicht. Daraus den umgekehrten Schuss zu ziehen entzieht sich meiner Logik.

    Die Offense kann meines erachtens nach mit guten Coaching und 1-2 Ergänzungen gefixxt werden.
    Ich denke die Ankunft von Reid (und Piolis abschied) könnte Bowe eher dazu bewegen zu bleiben. Das wäre natürlich Ziel 1.
    Eventuell kann Reid dann ja aus Baldwin das nötige rauskitzeln wie er es bei Jackson oder Maclin getan hat. Dann haben wir 2 Starting Receiver.
    Wenn dann Breaston, der ja anscheinend bei den alten Coaches in Ungnade gefallen ist, sieht es da gut aus. McCluster als weiterer Slot Receiver war dieses Jahr auch solide.
    Oline hat ja dieses Jahr quasi auch schon ohne Lilja gespielt, da er zwangsweise und ungelernt auf Center aushelfen musste. Von daher sollte das zu kompensieren sein. Albert sollte man zwingend halten. Der Mann ist ein grandioser Offense-Tackle und seinen 1st Round Pick auf alle Fälle Wert gewesen. Ich kann mich ehrlich gesagt in seiner ganzen Karriere an kein einziges Spiel erinnern in dem er überfordert war.
    Wenn man sich bei Bowe oder Albert für den Franchise Tag entscheiden muss wäre ich auf jeden Fall für Albert.

    Unsere grösste Baustelle dieses Jahr war definitiv das Coaching. Ich kann mich nicht daran erinnern, das jemals so schlecht gecoached wurde.
    -Playcalling katastrophal
    -Turnover erst nach 12 Spielen in den Griff bekommen.
    - Mentale Zusammenbrüche des gesamten Teams nach Rückschlägen.

    Hier hat man mit Reid nun den richtigen Schritt gemacht. Ich hoffe er kann nun auch gute Coaches für die Coordinator Posten etc. besorgen.

    Wenn dann ein ordentlicher QB den Ball wirft, haben wir 2 Riesen Schritte nach vorne gemacht.

  • Zitat

    Succop hat gegen die Raiders einmal mit auslaufender Uhr und einmal in der Overtime den nötigen Sieg vergeben. Die Tiebreaker waren alle auf unserer Seite.


    Und Rivers hat den Ball in FG Reichweite gefumbelt usw. Mit den wäre dies und jenes nicht passiert kannst du fast jedes Team zum PO rechnen...

    You are what your Rekord says you are...


    Nur mal so zwei kleine Fragen

    Zitat

    Wenn dann ein ordentlicher QB den Ball wirft, haben wir 2 Riesen Schritte nach vorne gemacht

    Wo kommt den der ordentliche QB her? Reid kann zwar QB coachen, aber ich sehe weder auf dem Chiefs Roster einen, noch soll der Draft da viel zu bieten haben (auch wenn sich Chiefsfans in G.Smith verliebt haben)


    Zitat

    Hali und Houston sind nach dem Denver Tandem die gefährlichsten QB Jäger der Liga.


    Mal abgesehen davon das ich Vondoom jetzt nicht als bestes Duo der Liga sehen würde: Wo waren die zwei Herrn den letzte Woche Sonntag? Urlaub keine Lust?

    #FIREJOSEPH

  • Ich weiß nicht, ob ich Deinen unerschütterlichen Optimismus und Deine rosarote Vereinsbrille bewundern oder an ihr verzweifeln soll. Wir müssen wohl völlig unterschiedliche Spiele gesehen haben - und ich dachte eigentlich, ich hätte alle Spiele der Chiefs gesehen.

    Defense:
    Die Chiefs-Defense war nach den offiziellen NFL-Statistiken die Nr. 25 bei den zugelassenen Punkten, die Nr. 27 bei den zugelassenen yards/play, die Nr. 27 bei zugelassenen TDs und Nr. 29 bei den erzielten Sacks. Mit anderen Worten: Sie waren schlecht. Okay, es gab in einzelnen Statistiken jeweils noch schwächere, aber sie waren eindeutig im schwächsten Viertel aller Teams. Im NFL-Defense-Rating belegen sie den letzten (!) Platz. Die einzige richtig positive Defense-Statistik sind die zugelassenen penalty-yards.

    Wenn die Defense also schlecht war, aber die LB, CB Flowers und S Berry gut gewesen sein sollen, dann muß "der Rest" schlichtweg tödlich schlecht gewesen sein. Das waren vor allem der zweite CB und die D-Line. Was es an der D-Line noch schönzureden ("solide") gibt, erschließt sich mir nicht. Ich habe nicht den vollständigen Überblick über alle Teams, aber spontan fiele mir keine schlechtere D-Line ein.

    In einer 3-4-Defense erwartet man von den OLB normalerweise zusammen 20 Sacks. Die Chiefs weisen 19 (10 Houston, 9 Hali) auf, was okay, aber nicht besonders toll ist (49ers 26, Cowboys 22,5; besonders peinlich ist der Vergleich mit Denver, bei denen die OLB selbst in einer 4-3-Defense mehr Sacks erzielen). Entweder beide sind nur durchschnittlich oder - wie ich meine - es liegt an der D-Line, dass sie nicht mehr produzieren. Jedenfalls haben die Chiefs auch insgesamt gerade einmal rund die Hälfte der Sacks der Top-Teams erzielt.

    Dorsey ein solider Starter? Er hat in der gesamten Saison 7 Tackles (4 solo) und keinen Sack erzielt.

    Offense:
    Albert ein grandioser OT? Du beliebst zu scherzen. Ein grandioser OT war Willie Roaf, ein anderer Orlando Pace. Albert ist ein überdurchschnittlicher OT, aber er hat keinen Hauch von Dominanz in seinem Spiel. ("Left tackle Branden Albert, ... are solid starters ... continues to make gradual improvement" [Lindy's Pro Football 2012 Preview]). Die O-Line der Chiefs war nicht in der Lage, konstant Lücken für das Laufspiel zu blocken oder den QBs überdurchschnittlich viel Zeit zu geben. Die OT sind überdurchschnittlich, die Mitte (bislang) unterdurchschnittlich.

    Ansonsten: Natürlich ist es möglich, dass alle plötzlich besser werden. Ich sehe aber keine Veranlassung, alles auf das Playcalling zu schieben. Im Zweifel haben die Coaches vom Playcalling mehr Ahnung als Du und ich. Das Paßspiel war schlecht, das Laufspiel okay (mit positiven Ausreißern von Charles), aber nicht konstant genug. Insgesamt war das schlicht und einfach die schlechteste Offense der Liga - und in diesem Jahr gab es noch andere schlechte Offenses.

  • keine frage, mit reid ist den chiefs durchaus der "turnaround" (schon im ersten jahr) zuzutrauen, aber der typ ist auch kein zauberer und ich habe definitv den eindruck, dass einige hier den aktuellen roster (noch immer/weshalb auch immer) massiv überschätzen.

    You are what your Rekord says you are...

    das ist der punkt. man pickt nicht an eins, weil nur hier und da eine kleinigkeit gefehlt hat, da liegt schon etwas mehr im argen. ich habe auf jeden fall in meiner zeit im nfl-talk noch kein team gesehen, wo die fans (bis auf wenige bzw. eine ausnahme) mit dem schlechtesten team der liga bzw. dessen roster so zufrieden waren, wie hier.

    Zitat von Chief

    Hier und da haben die Chiefs gute oder zumindest talentierte Spieler. Aber die Zahl der Baustellen ist - wie bei einem 2-14-Team zu erwarten - groß.

    ebenfalls ein treffender punkt. gute, ja sogar sehr gute spieler gibt es in jedem team (auch wenn das einigen nicht auffallen/einleuchten will). selbst in kansas, jacksonville oder oakland. der unterschied zu den besseren teams sind eben die baustellen und die hat man einfach, wenn man im draft ganz vorne dabei ist.

    nur mal als beispiel: wenn ich hier vom "zweitgefährlichsten passrush tandem" der liga lese, bin ich ganz bei mile high 81. die chiefs liegen mit 27 sacks auf platz 29 in der liga. irgendetwas stimmt da nicht :madness entweder der rest der defense ist komplett turnbefreit, oder die zwei herrn sind nur auf dem papier so gefährlich? ich hab sie auf jeden fall in den zwei spielen gegen die raiders (das drittschlechteste team der liga, mit einer menge baustellen!) kaum wahrgenommen.

    es würde mich also nicht wundern, wenn reid erstmal kräftig den roster auf den kopf stellt. zu tun gibt es da nämlich (nicht nur in puncto qb) mehr als genug. liegt in der natur der sache, wenn man so weit vorne pickt.

  • Ich habe hier keinen Fan gelesen, der die Chiefs als SB-Contender einschätzt, selbst wenn alle Spieler am persönlichen limit spielen würden, würde das niemand prophezeien. Überschätzt hat das Team hier also sicherlich niemand, aber obektiv betrachtet stecken in der Mannschaft mehr Möglichkeiten als ein 2-14 record auszusagen scheint.

    Die Defense hat hier sicher mehr Potenzial zum Ausschöpfen. Wenn man die Spieler dazu bringt ihr Leistungsvermögen auszuspielen, zählt die Chiefs-D für mich zu den überdurchschnittlich guten der Liga. ÜBERDURCHSHNITTLICH GUT wohlgemerkt...nicht mehr! Es gibt in der Chiefs-D genügend Spieler die playmaker-Potenzial haben und das reicht um mehr als der Hälfte der NFL-Teams ernstliche Probleme zu bereiten. Es gab in dieser Saison jedoch kaum einen Spieler, der konstant eine adäquate Leistung erbringen konnte. Das lag teilweise am Coaching, teilweise an einer Offense, die viel zu wenig für Entlastung der Defense sorgte.

    Da wären wir beim zweiten, viel wichtigeren, Problem der Chiefs - der Offense. Dort reicht das vorhandene Potenzial einfach nicht aus um den meisten Gegnern wirkliche Kopfschmerzen zu bereiten. Die Offense war das, was die Zahlen in dieser Saison aussagen: Die schlechteste der gesamten NFL! Dort genügt es leider nicht die Spieler nur an ihr Limit zu bringen, das ist einfach nicht ausreichend. D.h. dort müssen personelle Konsequenzen her. Die QB-Position MUSS UNBEDINGT neu besetzt werden und die O-line zumindest überarbeitet. Cassel hatte während seiner Zeit in KC immer das gleiche Problem: Die O-line war nicht in der Lage ihm genügend Schutz und Zeit zu geben. Trotz der Probleme in der O-line...Quinn ist indiskutabel und Cassels Potenzial reicht nicht aus um eine Offense zu tragen. Ob Reid dieses Problem auf dem FA-Markt oder mit dem draft lösen will bleibt ihm überlassen. Wenn er sich allerdings dazu entscheiden sollte mit den vorhandenen Spielern auf der QB-Position weiterzuarbeiten und er es schafft aus einem der beiden einen NFL-tauglichen QB zu machen, soll mir das allerdings auch recht sein. Vielleicht entwickeln sich Cassel oder Quinn unter ihm zu soliden, produktiven Spielern auf ihrer Position.

    Die Reihenfolge der Lösung der Chiefs-Problemstellungen sah für mich so aus:

    1. Neuer Coach - erledigt
    2. QB-Position
    3. O-line
    4. Defense (insbesondere line)

    Ich traue Reid zu aus den Chiefs-Spielen, die man als überdurchschnittlich einordnen kann, ihr Leistungsvermögen herauszukitzeln. Zusätzlich muss an den restlichen Stellen, die Probleme aufweisen, auf dem FA-Markt und im draft gehandelt werden.

    Wenn man den Nucleus an Spielern wieder in ihre möglichen Leistungsbereiche bringen kann und dazu noch an zwei, drei Stellen Verbesserungen anbringt, ist das Team in der Lage zumindest um Platz 2 in der AFC West mitzuspielen. Solange Manning bei den Broncos bleibt, wird es schwer sein ein gewichtiges Wort um den Divisionstitel mitzusprechen, das kann an sich nur ein mittelfristiges Ziel sein. Aber mit Oakland und San Diego müsste man in der kommenden Saison zumindest mithalten können und sie eventuell, wenn alles gut läuft, auf die Plätze 3 und 4 verdrängen können. Zumindest sehe ich eine gute Chance dafür.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • nur mal als beispiel: wenn ich hier vom "zweitgefährlichsten passrush tandem" der liga lese, bin ich ganz bei mile high 81. die chiefs liegen mit 27 sacks auf platz 29 in der liga. irgendetwas stimmt da nicht :madness entweder der rest der defense ist komplett turnbefreit, oder die zwei herrn sind nur auf dem papier so gefährlich? ich hab sie auf jeden fall in den zwei spielen gegen die raiders (das drittschlechteste team der liga, mit einer menge baustellen!) kaum wahrgenommen.

    es würde mich also nicht wundern, wenn reid erstmal kräftig den roster auf den kopf stellt. zu tun gibt es da nämlich (nicht nur in puncto qb) mehr als genug. liegt in der natur der sache, wenn man so weit vorne pickt.


    Deine Analyse ist für diese Saison absolut richtig. Einige der "überschätzten" Spieler (nicht nur Hali und Houston) haben aber auf der anderen Seite 2010 und auch noch 2011 wesentlich bessere Leistungen gezeigt.

    Eine zulässige Frage ist sicher: Welches Leistungsvermögen haben sie grundsätzlich? Waren sie "one-year-wonder" oder waren sie NUR in der laufenden Saison, aus diesem oder jenem Grund, nicht imstande ihr bereits erreichtes Leistungsvermögen zu wiederholen? Gut...als Chiefs-Fan, das wird man verstehen, hoffe ich darauf, dass DIESE Saison die Ausnahme war. ;)

    Schlussendlich wird man diese Frage erst im Laufe der kommenden Saison beantworten können.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Es gab in dieser Saison jedoch kaum einen Spieler, der konstant eine adäquate Leistung erbringen konnte. Das lag teilweise am Coaching, teilweise an einer Offense, die viel zu wenig für Entlastung der Defense sorgte.

    klar ist das alles ein nicht unwesentlicher faktor, aber könnte es zumindest zu einem kleinen teil auch an den spielern selbst gelegen haben? hali und houston waren in den spielen die ich gesehen habe zum großteil auf tauchstation. logisch sind das gute spieler, die es vielleicht besser können, aber von einem "zweitgefährlichsten duo der liga" würde ich mir zumindest schon etwas mehr bzw. konstant bessere leistungen erwarten, egal wie die umstände sind. stell in die chiefs defense einen watt oder miller rein, ich bin mir sicher die musst du nicht lange suchen. egal wie es steht, egal gegen wenn es geht. das sind eben echte difference-maker, von denen teams wie die chiefs, als auch z.b. die raiders viel zu wenig bzw. gar nicht haben.

    einer der raiders beatwriter (der auch ein auge auf die niners hat) hat während der saison in einem live chat, diesbezüglich eine interessante frage gestellt. es gibt ja auch unter den raiders fans genügend leute, die den roster bzw. diverse spieler gehörig überschätzen. seine frage war folgende: wieviele spieler aus der raiders defense würden auf der anderen seite der bay starten? dann war erst mal ruhe... ich hab mir gedacht branch und houston vielleicht. dann hab ich mir das ganze mal etwas genauer angesehen. vielleicht, aber eher keiner. die frage könnte man auch bei den spielern der chiefs defense stellen... es geht ja nicht darum, dass die chiefs eine talentfreie zone mit lauter schlechten spielern sind. es geht um die superlativen, einen grandiosen left tackle, die zweitbeste passrush kombo usw. und darum, dass eigentlich nur die coaches und der qb daran schuld waren, dass man 1st overall pickt.

    Zitat

    Einige der "überschätzten" Spieler (nicht nur Hali und Houston) haben aber auf der anderen Seite 2010 und auch noch 2011 wesentlich bessere Leistungen gezeigt.

    2010 ist für nfl verhältnisse ewig her. da hatten die raiders die zweitmeisten sacks der liga, dieses jahr die zweitwenigsten. warum ist das so? nur weil die offense dieses jahr schlechter war? nö, so einfach sollte man es sich nicht machen. coaching, schlechtes management (wo einfach verabsäumt wurde upgrades zu bringen) und natürlich auch die spieler selbst. wenn die raiders in der d-line alle (bis auf houston und der ist eben auch kein echter difference maker) entlassen, wäre ich gewiss nicht traurig. da gibts nämlich keinen (mehr), der für viele andere teams starten würde.

    es ist jetzt auch nicht so, dass ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass ihr euch auf den neuen coaching staff freut und den alten für vieles (zurecht) verantwortlich macht. ich bin auch (mehr als nur) froh, dass knapp weg ist und bin mir relativ sicher, dass der neue oc einen besseren job machen wird. aber für alles was in der offense falsch gelaufen ist, kann ich nicht mal den verantwortlich machen. wenn die receiver die bälle nicht fangen, volleyballspielen und falsche routen laufen will sich bei mir (selbst wenn das "grundübel" knapp weg ist) keine zufriedenheit einstellen. wenn einige o-liner rumgeschoben werden wie auf rollschuhen, dann müssen auch da upgrades her. es gibt bei einem 4 siege team (bezüglich roster) eigentlich keinen grund für zufriedenheit und deswegen wundert mich eben diese bei einem team mit 2 siegen. es würde mich wie gesagt nicht wundern, wenn reid in diesem roster erstmal kräftig umrührt. nur mit den aktuellen leuten würde er nämlich ebenfalls keinen blumentopf gewinnen. auch bei den ealges gab es dieses jahr ein paar typen die spielen können, aber eben zu wenige und so hat es trotz reid nur zu 4 siegen gereicht.