Europol deckt größten Wettskandal aller Zeiten auf

  • sooo überraschend finde ich das nicht

    Das war auch sarkastisch gemeint. Darum der Vergleich mit dem Radsport ;)

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • http://www.spiegel.de/sport/fussball…n-a-881335.html


    Hui... das haut mich jetzt aber aus den Socken. Was kommt als nächstes? Systematisches Doping bei der Tour de France? :paelzer:


    Hmm, vierte Liga? Spielt da nicht ein interessantes Projekt aus Leipzig? :hinterha:

    Übrigens halte ich die genannten 8 Millionen Gewinn bei über 400 Spielen für einen schlechten Witz. Damit macht man sich ja lächerlich als Krimineller.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • na ja geht wohl um Gewinn oder um Umsatz?

    Wenn sie von den 20.000 pro Spiel natürlich noch die ganzen Leute bestechen mussten, ist das irgendwie natürlich dann nicht mehr so viel, oder die haben sich echt billig kaufen lassen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Übrigens halte ich die genannten 8 Millionen Gewinn bei über 400 Spielen für einen schlechten Witz. Damit macht man sich ja lächerlich als Krimineller.


    Und das auch noch über mindestens 3 Jahre.


    Kicker schreibt:

    Zitat

    . Zwei Millionen Euro sollen an Bestechungsgeldern geflossen sein.


    2 Mio Schmiergelder bei 425 Beteiligten macht im Schnitt rund 4700 Euronen pro Nase.
    2 Mio bei 380 Spielen macht im Schnitt knapp 5300,- pro Spiel.

    Spiegel schreibt:

    Zitat

    Von Singapur aus seien bis zu 100.000 Euro pro Match an Spieler oder Offizielle gezahlt worden, um die Partien in ihrem Ausgang entsprechend zu beeinflussen.


    Da waren dann einige Spiele wohl für ne Familienpizza zu haben :mrgreen::paelzer:

  • Also laut Artikel auf Stern...

    Zitat

    Europol berichtet auch von Spielen in Deutschland, die betroffen sein sollen. Hier hätten die Zocker allein 16 Millionen Euro auf Partien gesetzt. Acht Millionen Euro an Gewinn sollen sie dabei schließlich gemacht haben. Wohl gemerkt: nur auf deutschem Boden.


    Und das ist dann schon wieder eine ganz schöne Stange Geld :eek:


  • 2 Mio Schmiergelder bei 425 Beteiligten macht im Schnitt rund 4700 Euronen pro Nase.
    2 Mio bei 380 Spielen macht im Schnitt knapp 5300,- pro Spiel.


    Na ja du brauchst doch nur einen Spieler der Spielsüchtig ist und Schulden hat, den bekommste dann sicher auch im günstigen Paket.

    Und gerade wenn es wie in Deutschland um 4. Liga geht ist das für die meisten Beteiligten schon ne ganz amtliche Summe.

  • Wäre ja nicht das erste mal. Aber welche Sportart ist vor solchen Betrug sicher?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wäre ja nicht das erste mal. Aber welche Sportart ist vor solchen Betrug sicher?

    wie immer: Je mehr Geld in einer Sportart fließt, desto größer das Betrugspotential, weil damit auch hohe Gewinne nmöglich sind.

  • wie immer: Je mehr Geld in einer Sportart fließt, desto größer das Betrugspotential, weil damit auch hohe Gewinne nmöglich sind.


    Na für Wettbetrüger spielt es eigentlich keine Rolle wieviel Geld in eine Sportart fließt. Wetten kann man ja inzwischen auf fast jede Sportart und auf jegliche Spielsituation.

    Wenn ich ein Wettbetrüger wäre würde ich wohl eher auch auf die 1. Ecke im Spiel oder das erste Foul setzen als auf Tor- oder gar Ergebniswetten. Solche Sachen wären nicht spielentscheidend und würden daher auch kaum auffallen... außer natürlich daran das auf einmal hohe Einsätze auf ungewöhnliche Wetten gesetzt werden.

  • Na ja das hat der Kinhöfer gepfiffen, dem braucht man ja gar kein Geld geben damit er ein Spiel verpfeifft, das kriegt der auch so ganz gut hin.

    So böse es wäre für den DFB aber wenn Kinhöfer dabei wäre würde ich mich sehr sehr freuen. Es geht hier nicht um Fehlentscheidungen bitte. Die passieren nun mal. Aber einer der aus seiner (ehrenvolle) Aufgabe eine Selbstdarstellung macht ist nicht tragbar.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • So böse es wäre für den DFB aber wenn Kinhöfer dabei wäre würde ich mich sehr sehr freuen. Es geht hier nicht um Fehlentscheidungen bitte. Die passieren nun mal. Aber einer der aus seiner (ehrenvolle) Aufgabe eine Selbstdarstellung macht ist nicht tragbar.


    Hat mit dem Thema aber nix zu tun also bitte! :xywave:

  • Wenn ich ein Wettbetrüger wäre würde ich wohl eher auch auf die 1. Ecke im Spiel oder das erste Foul setzen

    1. Foul okay, aber 1. Ecke? Das kann man doch in sehr vielen Fällen kaum unauffällig hinbekommen.


    Wettbetrug ist nicht so leicht zu bekämpfen. Vor allem, da man mittlerweile ja im Zweifelsfall auch auf die Spiele der kubanischen Kreisliga im Halma wetten kann. Da müssen die Bestechungsgelder dann nicht sehr hoch sein. Wer soll das alles kontrollieren?


  • Wettbetrug ist nicht so leicht zu bekämpfen. Vor allem, da man mittlerweile ja im Zweifelsfall auch auf die Spiele der kubanischen Kreisliga im Halma wetten kann. Da müssen die Bestechungsgelder dann nicht sehr hoch sein. Wer soll das alles kontrollieren?


    Eben. Daher ist es auch eher unwahrscheinlich das in den großen Ligen und bei den großen Teams in wichtigen Spielen die eine große Aufmerksamkeit haben Wettbetrüger versuchen sie zu manipulieren. In solchen Spielen wird eher von der DFL, UEFA oder FIFA eingegriffen, also "offziell" manipuliert (siehe z.B. WM 2002 mit den Spielen Südkorea gegen Spanien und Italien).


    Wobei die Härte ja diese beiden Freundschaftsspiele in Antalya waren die fast unter Ausschluß der Öffenlichkeit und ohne offizielle Schiedsrichter ausgerichtet wurden. :madness

  • 1. Foul okay, aber 1. Ecke? Das kann man doch in sehr vielen Fällen kaum unauffällig hinbekommen.


    Wettbetrug ist nicht so leicht zu bekämpfen. Vor allem, da man mittlerweile ja im Zweifelsfall auch auf die Spiele der kubanischen Kreisliga im Halma wetten kann. Da müssen die Bestechungsgelder dann nicht sehr hoch sein. Wer soll das alles kontrollieren?

    Jop - und genau deshalb habe ich da auch kein großes Mitleid mit den Wettbüros. Das sind solche Dinge, die komplett unnötig sind und sich auch nicht kontrollieren lassen, da sind dann solchen Betrugsmöglichkeiten Tür und Tor geöffnet. Zudem kommt man sicher einfacher an einen Unterligisten ran, als an jemand, der tatsächlich im Rampenlicht steht. Ich glaub, die Bestechungen in Sachen Bundesliga und Top-Ligen allgemein sind im Vergleich dazu minimal.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat

    Nach Informationen der "Bild"-Zeitung stehen unter anderem folgende Spiele der Europa-League-Qualifikation unter Verdacht: Rapid Wien - Vllaznia Shkodra, Fenerbahce - Honved Budapest, Interblock Ljubljana - Metalurg Donezk. Das CL-Quali-Spiel Stabaek IF - KF Tirana soll ebenso verschoben sein.


    Also so lange es sich um Spiele mit Teams deren Namen man nicht aussprechen kann oder nicht weiß wo sie überhaupt liegen handelt ist das aber viel heiße Luft um nichts. :madness

  • Lösung des Problems: Jeder Account darf nur maximal 10 € wetten. Maximal 100 Wetten je Spiel. (Die Zahlenwerte kann man optional noch ändern)

    Problem gelöst.:mrgreen:

    Was ich damit sagen will: Das Problem liegt bei den Sportwetten an sich. Entweder abschaffen oder stärker (auch international) reglementieren und kastrieren.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer


  • Was ich damit sagen will: Das Problem liegt bei den Sportwetten an sich. Entweder abschaffen oder stärker (auch international) reglementieren und kastrieren.

    Nö, soll ja auch Leute geben die ganz legal entsprechend hohe Summen einsetzen!

    Der richtige Ansatz wäre das der Betrug am Computer endlich strafbar gemacht wird damit du die fehlbaren Spieler etc. per Justiz im Land wo Sie arbeiten belangen kannst. Wenn ich sehe wie bei uns Spieler vor Gericht freikommen weil kein entsprechendes Gesetz vorhanden ist dann wird sich an der Praktik des Betruges auch nichts ändern.

  • Noch einfachere Lösung: Wer sich nicht ver.....en lassen will, lässt das mit dem Wetten bleiben.


    1. waren die Spiele bei denen betrogen worden sein soll eh Spiele auf die kein normaler mitteleuropäer setzen würde

    2. setzen die asiatischen Wettsyndikate bei halb-legalen asiatischen Buchmachern ihre großen Summen ein, da sie solch hohe Summen bei westlichen Buchmachern gar nicht unauffällig einsetzen können

    3. handelt es sich bei den gefakten Spielen hauptsächlich um over/under-wetten und nicht so sehr um ergebniswetten

    4. sind viele Spiele einfach spannender wenn man Geld drauf setzt

    5. setzt man beim Fussball sowieso nur geringe Beträge da der Zufall einen viel zu großen Platz hat und es außerdem ja 3 mögliche Ergebnisse gibt

    6. ist es bei Football-Wetten etwas ganz anderes da man wenn man Ahnung hat gerade bei Spread-Wetten gutes Geld machen kann

  • 7. hat all dies mit der inhaltlich völlig korrekten Aussage des Surgers rein gar nix zu tun.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long