Hilfe, ich frage mich...

  • inzwischen auch Parkscheibe rein und gut ist - aber als sie den betr. Parkplatz damals an P&C 'übergeben' haben, war die Abzockermentalität anfangs schon mehr als offensichtlich: Das Hinweisschild bei der Einfahrt mit Minischrift und aus dem fahrenden Auto nicht zu entziffern, die Schilder auf dem Parkplatz selbst in mind. 2,50 Meter Höhe und ebenfalls kaum lesbar - und natürlich nirgendwo ein Hinweis auf die 30,- "Gebühr", wenn man länger als 2h odet ohne Parkscheibe parkt - dass die 30,- Gebühr ortsüblich und überhöht sind: geschenkt.

    Ich hatte dann auch so einen schönen gelben Zettel am Auto hängen und mir im Anschluss einen mehrmonatigen Briefwechsel mit Inkasso und Anwalt gegönnt - bis es beim dm dann so schöne Vordrucke gab, dem ich eine Kopie meines Kontoauszugs beigelegt habe (hatte mir leider keine Quittung geben lassen) - seitdem ist Ruhe :)

    Achja, die Hinweisschilder und deren Schriftgröße sind inzwischen auf wundersame Weise ins Riesenhafte gewachsen :tongue2:

    Kurzum: ich verstehe das grdsl. Anliegen der Parkplatzinhaber, die Absicht von P&C dagegen war schon recht deutlich: so viel (ab-)kassieren wie möglich.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Kurzum: ich verstehe das grdsl. Anliegen der Parkplatzinhaber, die Absicht von P&C dagegen war schon recht deutlich: so viel (ab-)kassieren wie möglich.

    P&C bekommt ja kein Cent von dem Parkplatzeigentümer.
    Sie leben von den Fehler der Kunden.Das sind die Einnahmen.
    letztendlich scheint es sich zu lohnen. Die weiteren freien Parkplätze bringen wohl mehr Umsatz, als verprellte Kunden, wie mich, fernbleiben.
    Ich ziehe das durch.

  • Keinen Cent? Kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen, gibt's da eine Quelle?

    Und wie gesagt reicht eine Quittung/ein Kontoauszug als Beleg, falls man die Parkscheibe vergessen hat. Auf Dauer trägt sich das doch nicht...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat

    Inzwischen mehren sich die Fälle, in denen zwischen Parkplatzwächter und Supermarkt oder Einkaufszentrum kein Pachtvertrag mehr geschlossen, sondern eine kostenlose Vereinbarung getroffen wird. Dabei macht das Wachunternehmen dem Markt das Angebot, den Platz kostenfrei zu überwachen, wenn es dafür die Einnahmen aus den Strafzetteln (Vertragsstrafen) behalten darf.

    https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/parkplatzkontrolle/

  • Ich werde teilweise sogar in der Arbeit überwacht (und das ist in der Branche auch verständlich)
    Ich weiß aber wo Sie sind und störe mich nicht daran . Dann macht natürlich auch der Parkplatz nichts aus.
    Rein theoretisch müsste man dann auch Autobahnen meiden !

  • ... ob das in Amerika exzessiv vertretene Robocalling bei uns auch bald Einzug halten wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dank der EU haben wir ja einen recht guten Verbraucherschutz. Aber wenn die (Sub-)Firmen einfach so andere Identitäten vorgeben könnten, einfach weil es technisch möglich ist?

  • Jemand ne Idee was das für nen Stecker ist?

    Brauche so ein Ding als Adapterstecker

    https://www.bilder-upload.eu/bild-29aa2f-1554131554.jpeg.html

    Hier war kein passender dabei

    USB auf DC Stecker,LANMU 8 in 1... https://www.amazon.de/dp/B07HQ7X4SJ?ref=ppx_pop_mob_ap_share

    Sieht mir nach einem normalen Hohlstecker aus. Aber welche Größe genau läßt sich auf dem Bild nicht genau erkennen. Zu was gehört denn der Stecker?

  • Jemand ne Idee was das für nen Stecker ist?

    Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem für nen Kinder-CD-Player, hab auch so einen Mehrfachadapter gekauft und es war nicht der richtige Stecker dabei oder es ist an dem Gerät was anderes kaputt, konnte ich nicht ausschließen. Haben das Gerät dann weggeschmissen weil sowieso schon angeschlagen und die Lösungsfindung zu aufwändig und auch teuer.

    Hilft dir aber auch nicht weiter.

  • Da ich unser Standort IT Koordinator bin und wir Dell Notebooks haben , habe ich für die letzten 10 Jahre alle gängigen Netzteile bei mir liegen.

    Ich schau am Donnerstag mal und gib dir Bescheid. Weißt du für welches Notebook es sein soll?

  • Da ich unser Standort IT Koordinator bin und wir Dell Notebooks haben , habe ich für die letzten 10 Jahre alle gängigen Netzteile bei mir liegen.

    Ich schau am Donnerstag mal und gib dir Bescheid. Weißt du für welches Notebook es sein soll?

    Ist das

    Inspiron 13 5000 Series

    VG

    #FIREJOSEPH

  • Netzadapter
    Typ 45 W
    Eingangsspannung 100–240 V Wechselspannung
    Eingangsfrequenz 50 Hz–60 Hz
    Eingangsstrom (maximal) 1,30 A
    Ausgangsstrom (Dauerstrom) 2,31 A
    Ausgangsnennspannung 19,50 V Gleichspannung

    Ich schau morgen mal

  • Ich dachte es ging um den Stecker, nicht um das Netzteil. Verwendet Dell da seine eigenen Dinger und keinen Standardstecker?


    BTW. Weiß jemand, ob man sich bei Amazon eine Liste der vergangenen aufgerufenen Playlists angucken kann? Ich hatte letztens auf Amazon Empfehlung so eine chillige Sommerplaylist aufgerufen und finde die jetzt nicht mehr wieder. :|

  • Ich dachte es ging um den Stecker, nicht um das Netzteil. Verwendet Dell da seine eigenen Dinger und keinen Standardstecker?


    BTW. Weiß jemand, ob man sich bei Amazon eine Liste der vergangenen aufgerufenen Playlists angucken kann? Ich hatte letztens auf Amazon Empfehlung so eine chillige Sommerplaylist aufgerufen und finde die jetzt nicht mehr wieder. :|

    ja Stecker!

    #FIREJOSEPH

  • es ging doch um den Stecker vom Netzteil? Da wird doch dann ein neues Netzteil nicht schaden? Oder verstehe ich gerade etwas ganz und gar nicht?

  • Wir haben im Keller eine alte Kühl-Gefierkomb. Der Kühlschrank funktioniert einwandfrei. Das darunter liegende Gefrierfach auf dem ersten Blick auch. Ich habe dort zwei unterschiedliche Termometer reingelegt und bei haben ca -30°C angezeigt. Nichts desto trotz habe ich den anschein, dass das Ding nicht richtig kühlt (gefriert). Am besten merkt man es am Eis. Jegliches Eis was wir dort rausnhemen ist sehr weich. Kann das sein dass das Teil Luftzieht oder so oder bilde ich mir das einfach nur ein dass die Produkte nicht durchgefroren sind?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Folgender Fall:
    Wir bauen gerade ein Haus.
    Das Haus haben wir beim Bauträger bestellt. Die Richtmontage inkl. Dacheindeckung wurde durch eine vom Bauträger beauftragte Zimmerei und Dachdeckerfirma durchgeführt.
    Alle Lieferungen des Baumaterials waren an uns adressiert. Mit dem Bauträger wurde vereinbart, dass alle Holzreste bei uns verbleiben.
    Die Dachziegel wurden auf EPAL (Euro-Tauschpaletten) geliefert.
    Heute haben die Dachdecker diese teilweise mitgenommen aber auch nur die neuwertigen.
    Das waren immerhin 10 Stück und wir wollten diese auch gerne für verschiedene Gartenprojekte verwenden.
    Jetzt ist die Frage: Haben die mich beklaut?

  • Alle Lieferungen des Baumaterials waren an uns adressiert. Mit dem Bauträger wurde vereinbart, dass alle Holzreste bei uns verbleiben.

    Die Dachziegel wurden auf EPAL (Euro-Tauschpaletten) geliefert.
    Heute haben die Dachdecker diese teilweise mitgenommen aber auch nur die neuwertigen.
    Das waren immerhin 10 Stück und wir wollten diese auch gerne für verschiedene Gartenprojekte verwenden.
    Jetzt ist die Frage: Haben die mich beklaut?

    Nein. Die Paletten sind nur Hilfsmittel und gehören nicht zur Lieferung.

  • Nein. Die Paletten sind nur Hilfsmittel und gehören nicht zur Lieferung.

    Dann müssten sie doch aber eigentlich an den Lieferanten zurück und zwar ausnahmslos oder? Hier würden nur die "schicken" mitgenommen. Und der Subunternehmer (Dachdecker) ist in diesem Fall weder Empfänger noch Lieferant sondern nur derjenige der das Material genutzt hat?

  • Dann müssten sie doch aber eigentlich an den Lieferanten zurück und zwar ausnahmslos oder? Hier würden nur die "schicken" mitgenommen. Und der Subunternehmer (Dachdecker) ist in diesem Fall weder Empfänger noch Lieferant sondern nur derjenige der das Material genutzt hat?

    Im Prinzip sind das Fragen, die der Bauträger und seine Lieferanten und Subunternehmer unter sich zu klären haben. Für dich sollte relevant sein, dass am Ende sämtlicher Müll entsorgt wurde.

  • Grundsätzlich bekomme ich jeden Monat als Angestellter das gleiche Gehalt. Ab und an ändert sich das, wenn ich zb am Wochenende ins Werk muss, das bekomme ich dann extra bezahlt. Neulich wurden mir Zuviel Geld überwiesen und ich habe das vorbildlich bei HR gemeldet. Hätte ich das rechtlich machen müssen? Haben AN eine Pflicht die Lohn-und Gehaltsabrechnung zu überprüfen?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Grundsätzlich bekomme ich jeden Monat als Angestellter das gleiche Gehalt. Ab und an ändert sich das, wenn ich zb am Wochenende ins Werk muss, das bekomme ich dann extra bezahlt. Neulich wurden mir Zuviel Geld überwiesen und ich habe das vorbildlich bei HR gemeldet. Hätte ich das rechtlich machen müssen? Haben AN eine Pflicht die Lohn-und Gehaltsabrechnung zu überprüfen?

    in deiner Situation (ab und an mal unterschiedlich hoher Lohn) gäbe es bei glaubhafter "Schadensmenge" (ein paar € mehr weil ein Wochende Schichtzuschlag zuviel bezahlt wurde) keine Verpflichtung es genau nachzuprüfen, aber größtenteils dann eben auch kein Recht das Geld zu behalten wenns irgendwann auffliegt, zusätzlich zum möglichen Vertrauensverlust deines AGs.

    Da dir der Fehler aber aufgefallen ist, gibt es auch rechtlich die Verpflichtung es zu melden. In der juristischen Praxis wird mans aber wohl öfter mit Leuten zu tun haben, die ein Bemerken wenigstens verleugnen werden. Da wirds dann ein wenig diffiziler mit der Bestrafbarkeit.

    Du hast Alles richtig gemacht und machst es hoffentlich beim nächsten mal auch genauso. ;)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.