• Die großen Nato-Waffensysteme sind halt extrem komplex, die funktionieren nur mit ausreichend Schulung und der entsprechenden Logistik im Rückraum. Beides ist in der Ukraine nicht wirklich vorhanden, aber das will und wollte kaum einer hören.

    Warschauer-Pakt-Waffensysteme sind selbst in ehemaligen Mitgliedsstaaten nur begrenzt vorhanden. NATO-Technik "falsch" eingesetzt ist angesichts der Gesamtsituation immer noch besser als gar nichts zu liefern.

  • Warschauer-Pakt-Waffensysteme sind selbst in ehemaligen Mitgliedsstaaten nur begrenzt vorhanden. NATO-Technik "falsch" eingesetzt ist angesichts der Gesamtsituation immer noch besser als gar nichts zu liefern.

    Hängt wohl stark von der Definition "falsch eingesetzt" ab. Wenn die NATO Technik den Ukrainer sprichwörtlich um die Ohren fliegen sollte oder im falschen Moment wegen Fehlbedienung versagt, möchte ich den Politiker sehen, der sich hinstellt und sagt "besser gelaufen als ohne".

  • :dogeyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :dogeyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da fehlen mir alle Hintergrundnews und in den News war da in letzter Zeit auch nicht viel.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Einen zweiten Krieg in Europa zwischen Serbien (traditionell Verbündeter Russlands + starke nationalistische bzw. revisionistische Tendenzen) und Kosovo (vom "Westen" unterstützt) brauchen wir gerade wirklich nicht, zumal im Kosovo auch Militär von NATO-Mitgliedsstaaten stationiert ist.

    Die Nachrichtenlage ist allerdings gerade etwas unklar. Immerhin hat das serbische Verteidigungsministerium offiziell verlautbart, dass sich "im Moment" keine serbischen Truppen im Kosovo aufhalten würden. Wie nett - "im Moment".

    Screenshot_20220731-214230_Twitter.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (31. Juli 2022 um 21:59)

  • Hängt wohl stark von der Definition "falsch eingesetzt" ab. Wenn die NATO Technik den Ukrainer sprichwörtlich um die Ohren fliegen sollte oder im falschen Moment wegen Fehlbedienung versagt, möchte ich den Politiker sehen, der sich hinstellt und sagt "besser gelaufen als ohne".

    Verzeihung, aber das ist in diesem Kontext albern.

  • Verzeihung, aber das ist in diesem Kontext albern.

    Es ist wohl zu polemisch gewesen.

    Ich bin aber trotzdem weiterhin der Meinung, dass man nicht pauschal sagen sollte "lieber falsch einsetzen, als gar nicht". Ich möchte damit explizit nicht die aktuellen Lieferungen in Frage stellen, sondern nur die pauschale Aussage.

    Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, was du genau meintest.

  • Es ist wohl zu polemisch gewesen.

    Ich bin aber trotzdem weiterhin der Meinung, dass man nicht pauschal sagen sollte "lieber falsch einsetzen, als gar nicht". Ich möchte damit explizit nicht die aktuellen Lieferungen in Frage stellen, sondern nur die pauschale Aussage.

    Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, was du genau meintest.

    Natürlich sollte man nicht blind alles liefern, sondern vorher bewerten, was trotz fehlender vollständiger Ausbildung sinnvoll eingesetzt werden kann.

    Die Himars z. B. haben einen ziemlich großen Einfluss auf das Kriegsgeschehen.

    Thread by @WarintheFuture on Thread Reader App
    @WarintheFuture: Back in May, I examined Ukraine’s military strategy in a thread that I informally called ‘The Ukrainians are Masters of 21st Century War”.…
    threadreaderapp.com
  • Ich hab ja neulich "Dr Strange and the Multiverse of Madness" gesehen. Ich meine irgendwo hab ich da auch Sarah Wagenknecht gesehen

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hab ja neulich "Dr Strange and the Multiverse of Madness" gesehen. Ich meine irgendwo hab ich da auch Sarah Wagenknecht gesehen

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Frau W. ist eigentlich nur noch die Frage interessant, ob sie an den Sch..., den sie von sich gibt, wirklich glaubt, oder if it's just Kremlin money talking.

  • Oh man, jetzt geht die Schießerei beim akw wieder los und beide Seiten behaupten jeweils es war der andere…

    Man möchte ja gar nicht wissen, was passiert wäre, hätte es AKWs schon im zweiten Weltkrieg gegeben…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Dem auch hier verbreiteten, unsäglichen both-sides-framing wird regelmäßig selbst von russischer Seite widersprochen.

    Zitat von espresso

    "Dies wird russische Erde oder verbrannte Wüste sein". Ein russischer General erklärte, dass das Gelände des Atomkraftwerks Saporischschja an allen wichtigen Stellen vermint worden sei.

    Генерал РФ заявив про мінування Запорізької АЕС у всіх важливих місцях
    Російські військовослужбовці відкрито заявляють, що використовуватимуть Запорізьку АЕС в Енергодарі для ядерного шантажу, адже замінували важливі об'єкти на…
    espreso.tv
  • Dem auch hier verbreiteten, unsäglichen both-sides-framing wird regelmäßig selbst von russischer Seite widersprochen.


    https://espreso.tv/tut-budet-russ…ivikh-mistsyakh

    In Internet kursierende Videos zeigen angeblich, dass die Russen das Kernkraftwerk als angriffssicheres Munitionslager verwenden. Die IAEA hat dagegen auch schon protestiert, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

    Wahnsinn.

  • Naja, strategisch ist es ja durchaus „clever“ , da man so das Munitionslager natürlich nicht angreifen kann. Sicherheitstechnisch natürlich eine Katastrophe, weil in so einem Munitionslager kann ja auch einfach mal so etwas hochgehen.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Naja, strategisch ist es ja durchaus „clever“ , da man so das Munitionslager natürlich nicht angreifen kann. Sicherheitstechnisch natürlich eine Katastrophe, weil in so einem Munitionslager kann ja auch einfach mal so etwas hochgehen.

    Ja: *hust*Berlin*hust*

  • Ein kurzes Update zu den Problemen mit der PzH 2000.

    Habe die Tage etwas weiter recherchiert und auch mit einem ehemaligen Offizier der BW reden können. Letzterer ist zwar nicht an der PzH ausgebildet, aber er kennt sich grundsätzlich ziemlich gut mit den Waffensystemen aus.

    Hauptproblem der PzH ist wohl das Ladesystem. Da es fast vollautomatisiert ist, neigt es bei hoher Belastung schneller zu Fehlern, die man wohl leider nicht so einfach beheben kann, obwohl das System tatsächlich noch einsatzfähig wäre. Er hat mir auch erzählt, dass man mit den offiziellen Angaben grundsätzlich vorsichtig sein soll. Die Systeme können oft deutlich mehr, als angegeben ist. Das Problem ist hier oft das Thema Produkthaftung (kennt man ja auch aus dem Alltag). Da werden dann wesentlich niedrigere Grenzwerte angegeben, als das System wirklich verträgt bzw. kann.

    Sie fällt auch nicht nach 100 Schuss auseinander, sie ist dann halt nur in einem "intensivem" Gebrauch. Die kann das locker ab, wenn man gewisse Maßnahmen ergreift. Das Hauptproblem dürfte wohl sein, dass der ukrainischen Armee die notwendige Logistik fehlt, um eben diese Maßnahmen im Feld umzusetzen. Gleichzeitig muss natürlich auch die Crew im Einsatz gewisse Grundregeln beachten. Hier stellt sich dann die Frage, wie gut man dies in der kurzen Ausbildung trainieren bzw. vermitteln konnte.

    Grundsätzlich scheint die PzH 2000 aber sehr gut zu performen (kann auch Propaganda sein). In den Frontabschnitten wo sie eingesetzt wird, schafft sie es wohl durch das sehr erfolgreiche Countern gegnerischer Artillerie, den Beschuss durch die russische Armee deutlich zu reduzieren. Neben der HIMARS ist wohl die PzH das Prioritätsziel für die russischen Streitkräfte. Aufgrund der guten Panzerung ist die PzH aber wesentlich schwieriger auszuschalten. Bisher gibt es wohl keinen Totalverlust, aber wohl schon einige System die unter gegnerisches Feuer geraten sind und beschädigt wurden (unbestätigte Aussage! Diese Infos werden aktuell auch nicht bestätigt werden).

  • Er hat mir auch erzählt, dass man mit den offiziellen Angaben grundsätzlich vorsichtig sein soll. Die Systeme können oft deutlich mehr, als angegeben ist.

    Das ist ja in allen Bereichen so. Vor allem in D sind ja die Sicherheitsfaktoren bei der Berechnung sehr hoch (unter 1,5 gibt's da selten) und selbst die Materialwerte werden dabei am unteren Rand angenommen.

  • Boomstick

    Ich habe die Tage auch Erfahrungsberichte von ukrainischen Soldaten gelesen, die ich einfach nur so wiedergeben kann, weil ich von Waffentechnik keine Ahnung habe.

    Allgemeiner Tenor - positiv bis Begeisterung

    Im Vergleich zur Sowjettechnik wird nur noch 1/5 der Zeit bei der Nutzung/Bedienung benötigt.

  • Vieles erinnert verdächtig an das aktuelle Geschehen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessantes Posting von Alexey Navalny zur Wirksamkeit der westlichen Sanktionen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne jetzt beurteilen zu können, ob seine Vorwürfe zutreffend sind: Sollte nur die Hälfte davon zutreffen...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Alter .... :madfan:

    Zitat

    In einem offenen Brief an Kanzler Olaf Scholz fordert ein ostdeutscher Handwerksverband das Ende aller Russlandsanktionen. Die Handwerker wüssten, "dass die breite Mehrheit nicht gewillt ist, für die Ukraine ihren schwer erarbeiteten Lebensstandard zu opfern. Es ist auch nicht unser Krieg!", heißt es im Schreiben der Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis. An Scholz gewandt, heißt es: "Wollen Sie der Kanzler sein, der Deutschland in den Ruin getrieben hat? Wollen Sie wirklich Ihr Land opfern?" Außerdem könne bei der Ukraine nicht von einem lupenreinen demokratischen Staat gesprochen werden. Die Unterzeichner fordern einen sofortigen Stopp aller Sanktionen gegen Russland, die Aufnahme von Verhandlungen und alle politischen Entscheidungen "auf den Nutzen für das deutsche Volk" zu überprüfen. Und weiter heißt es: "Wir reden hier vom Sterben Deutschlands!" (n-tv.de)

  • Ja der Lebensstandard wenn Russland mit der Ukraine noch mehr Bodenschätze hat, sein Monopol ausbaut und dann nicht nur am Gashahn drehen kann wie sie wollen sondern auch beim Getreide und Erzen. Manchen Leuten würde doch einfach nur ins Hirn geschissen. Wie fucking kurzsichtig kann man sein...andererseits, die Klimakrise zeigt leider sehr genau wie kurzsichtig homo sapiens ist...

  • Alter .... :madfan:

    Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis :bengal

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ja der Lebensstandard wenn Russland mit der Ukraine noch mehr Bodenschätze hat, sein Monopol ausbaut und dann nicht nur am Gashahn drehen kann wie sie wollen sondern auch beim Getreide und Erzen. Manchen Leuten würde doch einfach nur ins Hirn geschissen. Wie fucking kurzsichtig kann man sein...andererseits, die Klimakrise zeigt leider sehr genau wie kurzsichtig homo sapiens ist...

    Darwin-Award für eine ganze Spezies incoming.

    FCK NZS

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Tja, wenn nicht genügend Material vorhanden ist, dann hat jemand Schuld.
    Sie möchten ihren alten Überfluss wieder zurück.
    Wenn dann der Umsatz nicht stimmt, wen interessiert dann das Morden an den Ukrainer.
    Es ist schon beschämend wie kurzsichtig manch einer ist. Das aber noch öffentlich zu machen ist einfach dumm.
    Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es genügend Handwerksmeister, die ukrainische Familien aufnehmen, Arbeit anbieten und Ukrainer unterstützen wo und wie sie können und das ist absolut richtig.
    Ich gehe davon aus, dass es in vielen anderen Gebieten ähnlich aussieht.

  • Und Zack ist das Gas wieder ein paar Tage weg… Gefällt Moskau wohl nicht so, dass sich die gasspeicher so schnell gefüllt haben…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.