Fußball-WM 2014 in Brasilien

  • Als auf dem Papier zwei packende Halbfinale, die jeweils wm final Revanchen sind.
    Leider riskiert kaum einer was, ich wünsche mir wieder die spielqualität der Vorrunde zurück.:madness

    Dafür sind die Teams jetzt wohl zu eng beieinander + es geht um zu viel. Dazu kommt das lange Turnier, das Klima, die Anspannung. Ich denke, das geht nicht an den Spielern vorbei und wirkt sich dann auf die Spiele aus.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Robben hat in dem Spiel wieder viel dafür getan gehasst zu werden. Bei jedem Dribbling konnte man drauf warten, dass er den Kontakt sucht. Hat ja auch gut geklappt und damit fast alle gelbe Karten provoziert. So etwas hat relativ wenig mit Fußball zu tun und ist meiner Meinung nach unsportlich.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Robben hat in dem Spiel wieder viel dafür getan gehasst zu werden. Bei jedem Dribbling konnte man drauf warten, dass er den Kontakt sucht. Hat ja auch gut geklappt und damit fast alle gelbe Karten provoziert. So etwas hat relativ wenig mit Fußball zu tun und ist meiner Meinung nach unsportlich.

    :ohno

  • :ohno

    Super-Argument.:paelzer:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Robben hat in dem Spiel wieder viel dafür getan gehasst zu werden. Bei jedem Dribbling konnte man drauf warten, dass er den Kontakt sucht. Hat ja auch gut geklappt und damit fast alle gelbe Karten provoziert. So etwas hat relativ wenig mit Fußball zu tun und ist meiner Meinung nach unsportlich.

    Dass er oft gefoult worden ist und dafür zu recht Freistöße bekommen ist in Ordnung gewesen. Aber was ich nicht verstehe, wieso hebt er jedesmal ab, als würde er Drachenfliegen wollen.
    Nach dem gestrigen Spiel NL-CR muss ich lange suchen um was sympathisches bei den NL zu finden.
    Aber vielleicht kann mir jemand helfen. :madness:paelzer:

  • Dass er oft gefoult worden ist und dafür zu recht Freistöße bekommen ist in Ordnung gewesen. Aber was ich nicht verstehe, wieso hebt er jedesmal ab, als würde er Drachenfliegen wollen.
    Nach dem gestrigen Spiel NL-CR muss ich lange suchen um was sympathisches bei den NL zu finden.
    Aber vielleicht kann mir jemand helfen. :madness:paelzer:

    Nein. Niemand kann dir helfen.

    Ich würde gegen die Forumregeln verstossen wenn ich Robben beschreiben würde. Solche Fussballer haben echt mal ein hartes Foul verdient.

  • Ich weiß ja nicht, was da substanzlos ist.:madness

    Mein Argument ist einfach, dass Robben durch sein ständiges Kontaktsuchen (inklusive theatralischen Abheben selbst bei kleinen Zupfern) sich bei mir keine Sympathien verdient, sondern eher das Gegenteil.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer


  • Nach dem gestrigen Spiel NL-CR muss ich lange suchen um was sympathisches bei den NL zu finden.
    Aber vielleicht kann mir jemand helfen. :madness:paelzer:

    Hab nur das Elferschiessen gesehen, aber das Benehmen vom holländischen Torwart war eine Frechheit. Und der Schiri macht nix. Kann ich nicht verstehen

  • Ich weiß ja nicht, was da substanzlos ist.:madness

    Mein Argument ist einfach, dass Robben durch sein ständiges Kontaktsuchen (inklusive theatralischen Abheben selbst bei kleinen Zupfern) sich bei mir keine Sympathien verdient, sondern eher das Gegenteil.

    Der hat bei dir noch nie Sympathien gehabt und nach den letzten Spielen von ihm gegen den BVB noch weniger als vorher :hinterha:

    Letztlich hast du behauptet das er sich absichtlich foulen lassen würde damit die Gegenspieler gelbe Karten bekommen. Klar sicher, hat auch immer schön gewartet das er gefoult wird nachdem er am Gegenspieler vorbei war :jeck:

    Schreib doch einfach: Ich finde Robben Scheiße - ist ehrlicher und aussagekräftiger als dein Konstrukt :jeck:

  • Nach dem gestrigen Spiel NL-CR muss ich lange suchen um was sympathisches bei den NL zu finden.

    warum soll ich für einen kasper (der zweite torhüter, nicht robben) ein ganzes team in sippenhaft nehmen? so ein blödsinn, wenns danach geht bekommt man überall keine mannschaft mehr zusammen.


    PS:

    davon abgesehen daß diese kasperei ja noch nicht mal durch den schiri sanktioniert wurde und auch kahn ja zumindest teilweise andeutete daß das nun nichts besonderes ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Serienjunkie (6. Juli 2014 um 13:10)

  • Der hat bei dir noch nie Sympathien gehabt und nach den letzten Spielen von ihm gegen den BVB noch weniger als vorher :hinterha:

    Letztlich hast du behauptet das er sich absichtlich foulen lassen würde damit die Gegenspieler gelbe Karten bekommen. Klar sicher, hat auch immer schön gewartet das er gefoult wird nachdem er am Gegenspieler vorbei war :jeck:

    Schreib doch einfach: Ich finde Robben Scheiße - ist ehrlicher und aussagekräftiger als dein Konstrukt :jeck:

    +1

    Mir geht Robbens Fallsucht und sein theatralisches Abheben auch auf die Nerven. Aber er ist eben irrsinnig schnell und gefährlich und wird auch oft gefoult. Ich erlebe mich häufig selbst dabei, dass ich keinen Freistoß etc. geben würde, weil er so theatralisch abhebt, um dann in der Zeitlupe festzustellen, dass er wirklich umgetreten wurde.

  • Robben hin oder her - gestern hat Krul für mich die Anti-Sympathie-Skala nochmal getoppt. Kommt rein und macht einen auf dicken Macker. Blödes ...

    Zitat

    Nach dem gestrigen Spiel NL-CR muss ich lange suchen um was sympathisches bei den NL zu finden.


    Es gibt durchaus sympathische Niederländer, aber Leute wie Robben und Krul passen halt besser in das bekannte Rijkaard/Koemen-Schema. Vielleicht macht das der jahrelange Frust sich nie Weltmeister nennen zu dürfen. Es hilft mir jedenfalls nicht, ihnen die Daumen zu drücken, damit sie es auch mal schaffen. Denn verdient hätten sie es, das ist überhaupt keine Frage.

    Was Robben gestern wieder abgezogen hat ... wobei das Schlimme ist, dass die Refs es einfach durchgehen lassen und dann auch noch Fehlentscheidungen fällen, weil Robben es will. Bestes Beispiel der Schuss an den Rücken, der von Robben wieder so heftig moniert wurde, dass die Schiedsrichter ihm einen Freistoß gewährt haben, obwohl es nie und nimmer einer war. Es sind halt nicht nur die Schwalben - oder besser das Theatralische alle Viere von sich strecken bei Fouls - es ist sein ganzes Auftreten.

    Costa Rica hat sich gestern nach Kräften bemüht, aber wenn man ehrlich ist, war das Viertelfinale einfach das Ende der Fahnenstange. Natürlich auch bedingt durch das lange 10-Mann-Match gegen die Griechen, dennoch war das einfach zu wenig. Und letztendlich hatte man noch Glück (und Navas), dass man es bis ins Elfer-Schießen geschafft hat. Wobei die Krönung wäre natürlich gewesen, wenn der Schuss kurz vor Schluss dann noch reingegangen wäre. :D

    Wie zu erwarten also nun die beiden Neu-Auflagen früherer WM-Finales. Ich würde mich wohl am ehesten über ein drittes Argentinien - Deutschland Endspiel freuen - sozusagen das "Rubber-Match" nach 1986 und 1990. Ich sehe die Chancen auch gar nicht schlecht dafür, wobei ich beide Halbfinal-Spiele als sehr eng betrachte.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Der hat bei dir noch nie Sympathien gehabt und nach den letzten Spielen von ihm gegen den BVB noch weniger als vorher :hinterha:

    Letztlich hast du behauptet das er sich absichtlich foulen lassen würde damit die Gegenspieler gelbe Karten bekommen. Klar sicher, hat auch immer schön gewartet das er gefoult wird nachdem er am Gegenspieler vorbei war :jeck:

    Schreib doch einfach: Ich finde Robben Scheiße - ist ehrlicher und aussagekräftiger als dein Konstrukt :jeck:

    Ja ich kann ihn nicht leiden - aber Robben macht sich durch diesen Stil auch nicht beliebter bei mir und anderen. Durch seine Theatralik wird doch das Kartenziehen eher noch befördert.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Es gibt durchaus sympathische Niederländer, aber Leute wie Robben und Krul passen halt besser in das bekannte Rijkaard/Koemen-Schema.


    Gibt es da denn wirklich ein Schema? Finde, dass die genannten überhaupt nicht zueinander passen. Klar, Krul hat sich gestern auch bei mir gleich in die Unsympathenliste eingereiht (wobei man das wahrscheinlich anders sieht, wenn der im eigenen Team steht; siehe einige der absoluten Psychopathen-Aktionen von Kahn, über die hierzulande eher milde geschmunzelt wird). Robben finde ich vom Typ her eigentlich nicht unsympathisch, allerdings geht mir die Fallerei auch auf den Senkel, wobei Chief da nicht ganz Unrecht hat: Ich denke auch öfter an Schwalbe, als es denn tatsächlich der Fall ist - liegt sicher an seiner Geschwindigkeit. Allerdings ist er in Sachen Fallerei verwandt mit Spielern wie Müller oder Reus (was hier dann den obligatorischen Aufschrei produzieren dürfte ;)).

    Rijkaard hatte einen Mega-Aussetzer, ansonsten habe ich ihn auf und außerhalb des Platzes überhaupt nicht als Unsympathen wahrgenommen. Ganz im Gegenteil ehrlich gesagt.

    Koeman hielt ich seinerzeit auch für nen ziemlichen Idioten, aber keine Ahnung, ob dieses sehr subjektive Gefühl überhaupt eine valide Basis hat.

    Denke solch eine (subjektive) Aufzählung von Unsympathen könnte man bei jedem Nationalteam aufmachen, da würden mir bei den Deutschen auch so einige einfallen.

  • . Da haben andere Spieler wesentlich effektvoller abgehoben, sich gewälzt, natürlich wie von unerträglichen Schmerzen gepeinigt geschrieen; um 30 Sekunden später wieder fröhlich über den Platz zu rennen. Mag sein, dass Neymar sich in Spanien diesbezüglich einen entsprechenden Ruf erworben hat, aber bei der WM hat er das nicht bestätigt.

    Da muß Neymar gar nix für tun, den Ruf hatte er in Deutschland schon lange bevor er überhaupt bei Barca gespielt hat.

    Jeder nicht deutsche "Star" hat doch in Deutschland einen schlechten Ruf, ob Schwalbenkönig, Heulsuse, geldgeil und wenn gar nix anderes mehr zu finden ist, dann ist er im Zweifelsfall unsympathisch. Dazu kommt noch das sie generell sowieso absolut überschätzt und überbewertet sind. Das zieht sich wie ein roter Faden durch jedes Turnier.

  • Da muß Neymar gar nix für tun, den Ruf hatte er in Deutschland schon lange bevor er überhaupt bei Barca gespielt hat.

    Jeder nicht deutsche "Star" hat doch in Deutschland einen schlechten Ruf, ob Schwalbenkönig, Heulsuse, geldgeil und wenn gar nix anderes mehr zu finden ist, dann ist er im Zweifelsfall unsympathisch. Dazu kommt noch das sie generell sowieso absolut überschätzt und überbewertet sind. Das zieht sich wie ein roter Faden durch jedes Turnier.

    Messi, der alte weinerliche, unsympathische und fallsüchtige nicht-Deutsche :hinterha:

    Dafür, dass du anderen regelmäßig Oberflächlichkeit und Substanzlosigkeit unterstellst, legst du aber auch ne ganz schöne Perle hin.

  • Messi, der alte weinerliche, unsympathische und fallsüchtige nicht-Deutsche :hinterha:

    Ja, aber aus dem ist ja nur was geworden wegen den Wachstumshormonen, die sie ihm in Barcelona gaben. Sonst wäre der gar nix!!!!11elf

    "We don't chest bump here in january."

  • Ja, aber aus dem ist ja nur was geworden wegen den Wachstumshormonen, die sie ihm in Barcelona gaben. Sonst wäre der gar nix!!!!11elf


    Die Südländer dopen doch eh alle wie blöd!!!1

    Im Ernst, Messi ist in der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland aber eher die Ausnahme als die Regel.

  • Robben ist ein begnadeter Fußballer und - soweit ich das beurteilen kann - privat ein absolut bodenständiger und netter Typ, ohne große Allüren oder Aussetzer. Er hat speziell meinem Verein in den letzten Jahren viele Tore eingeschenkt die weh tun. Trotzdem kann ich freimütig zugeben, dass er ein genialer Fußballer ist und - wie gesagt - neben dem Platz ein prima Typ. Er fällt manchmal arg leicht - das tun Reus, Götze und Müller auch.

    Leicht fiel übrigens auch ein gewisser Bernd Hölzenbein in einem nicht ganz unbedeutenden Spiel. Deswegen wäre ich aber nicht versucht, alle Deutschen als unsympathisch zu bezeichnen, obwohl ich zweifelsfrei ebensolche kenne... :)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wieso hier immer alles zwanghaft auf "das tun Deutsche auch" heruntergerechnet werden muss, ist mir einfach schleierhaft. Man darf hier offensichtlich keine Person mehr kritisieren, ohne dass ein "aber das tun andere auch" aus irgendeiner Quelle (meistens den erwarteten) hervor sprudeln muss. Quasi reflexartig.

    Deswegen muss ich ihn nicht sympathischer finden und da ist bei mir vollkommen egal, wie
    a) die generelle Meinung des "Deutschen" oder "Südländer" oder wer auch immer urteilt, ist.
    b) welcher Nationalität er angehört, wer seine Mutter, sein Vater oder seine Oma ist und aus welchem Land sie stammt. Arschloch bleibt Arschloch - egal ob mit deutschen oder peruanischen Pass.
    c) für welchen Verein er jetzt spielt oder vorher gespielt hat. Mag sein, dass ein ehemaliger Meister des VfB (da gibt's jetzt nicht sooo viele) hier einen kleinen Bonus hat, aber wenn er sich so verhält wie Suarez, dann ist er auch bei mir unten durch.

    Natürlich unterstütze ich die deutsche Nationalmannschaft, weil ich Fan dieses TEAMS bin, aber daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, ist einfach lachhaft und geht mir mehr auf den Senkel, als die schau-spielerischen Einlagen gewisser Fußballer. Und dass dies in solchen Threads auch immer wieder hervor gekramt werden muss, finde ich, generell gesagt zum Kotzen.

    Statt sich über die letzten 4 Teams zu unterhalten und die zu erwarteten spannenden Spiele, muss man sich wieder durch eine Seite voller dummer Vorurteile von BEIDEN Seiten durchkramen, bei dem eines peinlicher als das andere ist.

    SO - das musste mal raus.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • #wirdmandochwohlnochmalsagendürfen

    :mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wieso hier immer alles zwanghaft auf "das tun Deutsche auch" heruntergerechnet werden muss, ist mir einfach schleierhaft. Man darf hier offensichtlich keine Person mehr kritisieren, ohne dass ein "aber das tun andere auch" aus irgendeiner Quelle (meistens den erwarteten) hervor sprudeln muss. Quasi reflexartig.

    Deswegen muss ich ihn nicht sympathischer finden und da ist bei mir vollkommen egal, wie
    a) die generelle Meinung des "Deutschen" oder "Südländer" oder wer auch immer urteilt, ist.
    b) welcher Nationalität er angehört, wer seine Mutter, sein Vater oder seine Oma ist und aus welchem Land sie stammt. Arschloch bleibt Arschloch - egal ob mit deutschen oder peruanischen Pass.
    c) für welchen Verein er jetzt spielt oder vorher gespielt hat. Mag sein, dass ein ehemaliger Meister des VfB (da gibt's jetzt nicht sooo viele) hier einen kleinen Bonus hat, aber wenn er sich so verhält wie Suarez, dann ist er auch bei mir unten durch.

    Natürlich unterstütze ich die deutsche Nationalmannschaft, weil ich Fan dieses TEAMS bin, aber daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, ist einfach lachhaft und geht mir mehr auf den Senkel, als die schau-spielerischen Einlagen gewisser Fußballer. Und dass dies in solchen Threads auch immer wieder hervor gekramt werden muss, finde ich, generell gesagt zum Kotzen.

    Statt sich über die letzten 4 Teams zu unterhalten und die zu erwarteten spannenden Spiele, muss man sich wieder durch eine Seite voller dummer Vorurteile von BEIDEN Seiten durchkramen, bei dem eines peinlicher als das andere ist.


    Ähm, hast du nicht mit gewissen Vorurteilen über holländische Spieler und ihre Sympathiewerte begonnen? Incl. Begründung, dass sie evtl. so handeln, weil sie sich noch nie Weltmeister nennen durften?

    Gerade du hast es doch explizit nicht auf Krul oder Robben bezogen, sondern eine wie auch immer geartete historische Linie zui Rijkaard und Koeman gezeichet. Oder wo kamen die letzten beiden Namen in dem Zusammenhang jetzt her? Und was haben sie mit den vier aktuellen Halbfinalisten zu tun? Gespielt haben sie gestern ja wohl eher nicht...

    Versteh ich gerade wirklich nicht. Ansonsten kann ich deinem Rant größtenteils zustimmen :)

  • Ich habe mich explizit auf die aufgezählten Spieler der niederländischen Nationalmannschaft bezogen (Rijkaard, Koeman, Krul im besonderen), nicht auf den "Holländer", "Niederländer", "Benelux-Länder" oder wen auch immer.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ja ich kann ihn nicht leiden - aber Robben macht sich durch diesen Stil auch nicht beliebter bei mir und anderen. Durch seine Theatralik wird doch das Kartenziehen eher noch befördert.

    Das traurige ist er hätte diese Einlagen nicht notwendig. Warum kann man da nicht mal wirklich durchgreifen und diese Schwalbenkönige endlich mal bestrafen. Ich verstehe es echt nicht :madness

  • Ich habe mich explizit auf die aufgezählten Spieler der niederländischen Nationalmannschaft bezogen (Rijkaard, Koeman, Krul im besonderen), nicht auf den "Holländer", "Niederländer", "Benelux-Länder" oder wen auch immer.


    Naja komm, aiki, wenn du schreibst, dass Krul und Robben "besser in das bekannte Rijkaard/Koeman-Schema" passen, dann wird da ein übergeordneter Zusammenhang konstruiert, der schlicht nicht existiert. Wo soll er auch liegen?

    Denn - wie du schon richtig schriebst - ist es vollkommen egal, "welcher Nationalität er angehört, wer seine Mutter, sein Vater oder seine Oma ist und aus welchem Land sie stammt. Arschloch bleibt Arschloch - egal ob mit deutschen oder peruanischen Pass."

    Das müssen wir aber ja jetzt nicht endlos fortführen :)

  • angst vor deutschland:

    Zitat

    Nun schlägt Brasilien eine etwas kuriose Gangart an: Der Gastgeber will auf dem juristischen Wege einen Einsatz von Thiago Silva im WM-Halbfinale ermöglichen. Der Verband legte gegenüber der FIFA Einspruch gegen die Entscheidung von Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo aus Spanien ein, der im Spiel gegen Kolumbien (2:1) dem Kapitän in der 64. Minute die Gelbe Karte gezeigt hatte. Der 29-Jährige Akteur von Paris St. Germain war dabei in den Laufweg von Torhüter David Ospina gerannt, hinderte diesen so klar am Abschlag. Die Bestätigung des Einspruches erfolgte am Sonntag durch die FIFA selbst.

    In den Statuten des Weltverbandes gibt es im Artikel 37 dazu folgendes nachzulesen: Demnach sei es nur möglich, eine Gelbe Karte zu streichen, wenn die betroffenen Mannschaften nicht dieselbe Anzahl von Spielen bestritten haben "oder aus anderen außergewöhnlichen Gründen". Die Entscheidung über eine Streichung trifft in jedem Fall die FIFA-Disziplinarkommission.

  • Lächerlich.
    Eine klare Unterbindung des schnellen Umschaltspiels, also ein taktisches Foul von Sanchez ergo muss es gelb geben.
    Wenn die Entscheidung revidiert wird bezweifle ich ernsthaft die Objektivität der FIFA gegenüber allen verbleibenden Teams bezüglich Gastgeber-Bonus