Double-Sieger FC Bayern München 2014/15

  • A, B oder C :tongue2: Ganz ehrlich: wenn nix Überraschendes passiert, werdet Ihr auch in der kommenden Saison überlegen das Feld anführen. Mit so was wie einem spannenden Kampf um den Titel rechne ich ehrlich gesagt nicht. Dortmund, VW, Schalke und die Pillen sollten die CL-Plätze unter sich aus machen; aber dass einer davon Euch ernsthaft gefährden könnte, glaube ich nicht. Spannung wird wohl eher im Rennen um die CL-/EL-Plätze sowie im Abstiegskampf geboten werden, aber nicht um die Meisterschaft. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren :smile2:

    Gnadenloses Understatement ist hier in den letzten beiden Jahren halt sehr in Mode gekommen :hinterha:


    prinzipiell ist Olibos Einschätzung realistisch (aber Understatement, weil er sein Lieblingsteam bei den CL Aspiranten vergessen hat :hinterha:), aber die lange WM, verbunden mit der späten und kurzen Vorbereitung der Leistungsträger, könnte den Bayern schon weh tun.
    Daher, wenn eine spannende Meisterschaft, dann in diesem Jahr.

  • prinzipiell ist Olibos Einschätzung realistisch (aber Understatement, weil er sein Lieblingsteam bei den CL Aspiranten vergessen hat :hinterha:), aber die lange WM, verbunden mit der späten und kurzen Vorbereitung der Leistungsträger, könnte den Bayern schon weh tun.
    Daher, wenn eine spannende Meisterschaft, dann in diesem Jahr.

    Nunja, dass Problem hatten nur andere Vereine auch, bei denen waren es dann häufig nicht deutsche Nationalspieler, sondern Ausländer und das hat man dann häufig nicht direkt auf dem Schirm.

    Beispiel Dortmund: Immobile, Ramos, Hummels, Grosskreutz, Durm, Weidenfeller, Ginter, Sokratis, Ji, Langerak (dazu Reus und Gündogan verletzt; Kuba und Subotic nach langer Verletztung gerade wieder im Training) . Klar haben die nicht immer alle gespielt, aber es ist mit Sicherheit ein Unterschied ob ich im Sommer trainiert habe und im Kader eines WM Teams war oder irgendwo am Strand gelegen habe.

    Anderen Bundesligisten geht es ähnlich. Bei den Bayern gibt es auch einige Spieler die einen ruhigen Sommer hatten. Allen voran Lewandowski und Ribery.

    Der Kader der Bayern ist inzwischen so breit, dass es evtl. ein paar Stotterer zu Beginn der Saison gibt, aber bringen die ihre PS auf die Straße wirds kaum machbar für alle anderen. Vorallem dann nicht, wenn sich jeder der Konkurrenten irgendwann im Laufe der Saison seine Auszeit nimmt. Die hatten sowohl die Dortmunder als auch die Blauen, WOB und Leverkusen im letzten Jahr drin.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (30. Juli 2014 um 12:55)

  • Der Kader der Bayern ist inzwischen so breit, dass es evtl. ein paar Stotterer zu Beginn der Saison gibt, aber bringen die ihre PS auf die Straße wirds kaum machbar für alle anderen. Vorallem dann nicht, wenn sich jeder der Konkurrenten irgendwann im Laufe der Saison seine Auszeit nimmt. Die hatten sowohl die Dortmunder als auch die Blauen, WOB und Leverkusen im letzten Jahr drin.


    Hier haben wir doch einen Punkt, der für eine spannende Meisterschaft sorgen könnte. Möglicherweise spart man sich ja bei einem der Konkurrenten die Auszeit und dafür nehmen sich die Bayern eine Auszeit. Die Konstanz der letzten beiden Jahre war schon sehr extrem. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das nicht ein drittes Jahr in Folge schafft.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Aber der Kader war selten so breit mit internationaler Klasse besetzt. Und wie Urli schon sagt, haben auch andere Spitzenclubs der Liga einen Haufen von Nationalspielern, welche erst später dazugekommen sind. Die Bayern sind da sogar noch im Vorteil, da deren neue Spieler bereits frühzeitig ins Training einsteigen konnten, während Leut wie Immobile, Ramos oder Ginter erst später ins Training einsteigen und dementsprechend viel weniger Zeit haben, sich mit dem System vertraut zu machen.

    Das soll jetzt keine Ausrede oder sowas sein, jedoch jammern die Bayern, besonders der Typ, welcher nicht in die USA einreisen darf :hinterha:, hier schon auf einem extrem hohen Niveau.

  • prinzipiell ist Olibos Einschätzung realistisch (aber Understatement, weil er sein Lieblingsteam bei den CL Aspiranten vergessen hat :hinterha:),


    Nicht vergessen, sondern absichtlich nicht erwähnt, da ich Gladbach als EL- und nicht als CL-Aspiranten sehe. Aber das ist der falsche Thread dafür :smile2:

  • Nunja, dass Problem hatten nur andere Vereine auch, bei denen waren es dann häufig nicht deutsche Nationalspieler, sondern Ausländer und das hat man dann häufig nicht direkt auf dem Schirm.

    Beispiel Dortmund: Immobile, Ramos, Hummels, Grosskreutz, Durm, Weidenfeller, Ginter, Sokratis, Ji, Langerak (dazu Reus und Gündogan verletzt; Kuba und Subotic nach langer Verletztung gerade wieder im Training) . Klar haben die nicht immer alle gespielt, aber es ist mit Sicherheit ein Unterschied ob ich im Sommer trainiert habe und im Kader eines WM Teams war oder irgendwo am Strand gelegen habe.

    Die einzigen die regelmäßig gespielt haben waren Hummels und Sokratis (der aber auch nur 3 Spiele). Ramos, Immobile und Ji waren als Teilzeitkräfte unterwegs, der Rest hat keine einzige Minute gespielt.Die 10 Spieler kommen zusammen auf 17 Einsätze bei der WM und bis auf Hummels ist da auch niemand dabei bei dem das Turnier wirklich an die Substanz ging.

    Es macht schon einen deutlichen Unterschied ob man 1 Spieler hat der 5-7 WM Spiele bestritten hat, oder 8.

    Das größte Problem sehe ich gerade zu Saisonbegin mit der Motivation. Xmal Meister und Pokalsieger, CL Sieger und nun Weltmeister. Da wird es einigen schwer fallen gerade am Anfang der Saison in der BL die richtige Einstellung und Lust zu finden.

  • Die einzigen die regelmäßig gespielt haben waren Hummels und Sokratis (der aber auch nur 3 Spiele). Ramos, Immobile und Ji waren als Teilzeitkräfte unterwegs, der Rest hat keine einzige Minute gespielt.Die 10 Spieler kommen zusammen auf 17 Einsätze bei der WM und bis auf Hummels ist da auch niemand dabei bei dem das Turnier wirklich an die Substanz ging.

    Es macht schon einen deutlichen Unterschied ob man 1 Spieler hat der 5-7 WM Spiele bestritten hat, oder 8.

    Das größte Problem sehe ich gerade zu Saisonbegin mit der Motivation. Xmal Meister und Pokalsieger, CL Sieger und nun Weltmeister. Da wird es einigen schwer fallen gerade am Anfang der Saison in der BL die richtige Einstellung und Lust zu finden.


    Ich bleibe dabei, es ist auch vom Kopf ein großer Unterschied, ob ich am Strand liege und abschalte (auch im Kopf) oder ob ich voll im Wettkampfmodus einer WM bin. Dazu kommt, wie hier schon angedeutet, dass es kaum Veränderungen im bayrischen Kader gab und die paar Neuzugänge nicht bei der WM waren.

    Ich würde mich ja freuen, wenn ich mich täusche, aber an einen großen Einbruch der Bayern rechne ich nicht. Der größte Konkurrent von Potenzial bleibt wohl Borussia. Aber wir müssen erstmal Lewas Abgang kompensieren, Ciro wird seine Zeit brauche, Reus verpasst die komplette Vorbereitung, gündogans Comeback ist noch weit weg, Hummels wird Klopp wohl auch nicht vom Start weg bringen. Das soll alles keine Ausrede sein, nur sind es halt keine optimalen Voraussetzungen um die Bayern unter Druck zu setzen. Eher geht mein Blick Richtung GE, WOB, Leverkusen und die Gladbacher haben sich auch gut verstärkt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Die Bayern werden konkurrenzlos davon maschieren. Gründe wurden von den Vorrednern zahlreich genannt.

    Leider waren die Bayernspieler während der WM so symphatisch, dass der Hate-Modus erst wieder angeworfen werden muss :mrgreen:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Die Bayern werden konkurrenzlos davon maschieren. Gründe wurden von den Vorrednern zahlreich genannt.

    Leider waren die Bayernspieler während der WM so symphatisch, dass der Hate-Modus erst wieder angeworfen werden muss :mrgreen:

    Der ist bei mir schon wieder angesprungen, als ich Lewa's Tore am Wochenende gesehen hab. Wobei ich dem Typen nachwievor nicht wirklich böse bin. Dazu hat er sich einfach zu ordentlich bei uns verabschiedet. Bei Schweinsteiger wirds mir ehrlich gesagt auch nachhaltig schwer fallen. So richtig unsympathisch fand ich den Jungen nie und spätestens seit dem WM Finale, als der nach jedem Foul ohne zu murren wieder aufgestanden ist, muss ich einfach den Hut vor ihm ziehen.

    Aber mit Robben, Ribery, Rafinha und vorallem Sammer und Rummenigge gibt es ausreichend Personen damit ich dem Verein nicht das schwarze und den Fingernägeln gönne. :mrgreen:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Der ist bei mir schon wieder angesprungen, als ich Lewa's Tore am Wochenende gesehen hab. Wobei ich dem Typen nachwievor nicht wirklich böse bin. Dazu hat er sich einfach zu ordentlich bei uns verabschiedet. Bei Schweinsteiger wirds mir ehrlich gesagt auch nachhaltig schwer fallen. So richtig unsympathisch fand ich den Jungen nie und spätestens seit dem WM Finale, als der nach jedem Foul ohne zu murren wieder aufgestanden ist, muss ich einfach den Hut vor ihm ziehen.

    Aber mit Robben, Ribery, Rafinha und vorallem Sammer und Rummenigge gibt es ausreichend Personen damit ich dem Verein nicht das schwarze und den Fingernägeln gönne. :mrgreen:

    Kurz: Du magst alle die nicht, die keine Bayern sind :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eher geht mein Blick Richtung GE, WOB, Leverkusen und die Gladbacher haben sich auch gut verstärkt.


    Hey, wir haben aber auch vier WM-Teilnehmer, also bitte :tongue2: Sorry, aber wenn überhaupt jemand als annähernde Konkurrenz für die Bayern in Frage kommt, dann ist das mbMn der BVB.

  • zum BVB hat urlacher schon genug Gründe genannt warum es schwer wird, die besten Voraussetzungen hat meiner Einschätzung nach der Bayer

    ich wünsche mir als Bayernfan jedenfalls dass es kein gnadenloses Davonziehen gibt (Meister können sie am Ende trotzdem gerne wieder werden ^^)

  • da wohl bis auf einen dritten Torwart mit keinem Transfer mehr zu rechnen ist kann man wohl jetzt schon konstatieren das diese Saison ein dickes Transferplus von über 40 Millionen übrig bleibt
    schon ungewöhnlich für die Bayern :paelzer:

  • da wohl bis auf einen dritten Torwart mit keinem Transfer mehr zu rechnen ist kann man wohl jetzt schon konstatieren das diese Saison ein dickes Transferplus von über 40 Millionen übrig bleibt
    schon ungewöhnlich für die Bayern :paelzer:


    Ich will nicht wissen, mit wie viel Handgeld man Levy zugeschmissen hat...

  • Wahrscheinlich nicht, aber ich stelle hier ja auch keine abschießende Transferbilanz auf :xywave:

    Das ist richtig, allerdings bleiben die 40 Mille plus erstmal, weil man eben nicht weiß was an Handgeld geflossen ist.... Daher ist Berserkers Rechnung nicht ganz so verkehrt. :xywave:

    Bin mal gespannt ob am Valdes Gerücht was dran ist. Für mich keine wirklich Verbesserung zu Starke aber so eingehend habe ich mit dem Thema Valdes auch noch nicht auseinandergesetzt.

  • Das ist richtig, allerdings bleiben die 40 Mille plus erstmal, weil man eben nicht weiß was an Handgeld geflossen ist.... Daher ist Berserkers Rechnung nicht ganz so verkehrt. :xywave:

    Nur weil ich nicht weiß, wie hoch gewisse Kosten sind, brauche ich aber nicht so zu tun als wären sie nicht da. Der FC Bayern hat sich dieses Jahr halt bei Rode und Levy aufs Handgeld beschränkt, welches (und ich spekulier jetzt mal ganz wild) das Transferplus sicherlich in die Nähe von 30 Millionen drücken würde.

    Aber ich wüsste auch nicht, warum bzw. wo der FCB eine riesige Summe hätte investieren sollen :madness

  • Ob Immobile auch "nur" 19 Mille gekostet hat...?

    Ohne das ich weiss, welches Handgeld bei den beiden geflossen ist, ist es doch normal so, dass begehrte Spieler mit auslaufenden Verträgen deutlich größere Handgelder kassieren als Spieler mit Vertrag.

    Dadurch wird auch recht schnell klar, warum die Dortmunder bei Lewa einen extrem schweren Stand hatten. Selbst wenn Lewa beide Vereine als sportlich gleichwertig ansieht (das Bayern immernoch die größere Nummer im Weltfussball ist,ist unbestritten), wäre es für Dortmund fast unmöglich gewesen, ein ähnliches finanzielles Paket für Lewa zu bieten wie die Bayern. Damit meine ich nicht nur den Vertrag von Lewa, sondern auch das was hinterherkommt. Bekommt Lewandowski seine 9 Mio EUR Jahresgehalt + Handgeld für die Vertragsverlängerung, hätten Leute wie Reus, Hummels etc. auch ganz schnell die Hand gehoben. Bei den Bayern ist die oben genannten Summe so ausgewöhnlich dagegen nicht. Oder um es kurz zu sagen: Mit 9 per Anno hätte er das komplette Gehaltsgefüge in Dortmund auf eine komplett andere Ebene gebracht.

    Ob's der Realität entspricht, kein Plan. So ganz weit weg dürfte es davon aber auch nicht sein:
    http://www.sportal.de/hohes-handgeld…101830869500000

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)


  • Bin mal gespannt ob am Valdes Gerücht was dran ist. Für mich keine wirklich Verbesserung zu Starke aber so eingehend habe ich mit dem Thema Valdes auch noch nicht auseinandergesetzt.

    schon seit das Gerücht mit Navas (der ja jetzt zu Real geht) aufkam frag ich mich warum es eigentlich ein älterer Ausländischer Torwart sein soll
    warum nimmt man nicht ein Talent aus der zweiten Mannschaft?

  • Ohne das ich weiss, welches Handgeld bei den beiden geflossen ist, ist es doch normal so, dass begehrte Spieler mit auslaufenden Verträgen deutlich größere Handgelder kassieren als Spieler mit Vertrag.

    Das stelle ich ja garnicht in Frage. Es ging mir ledeglich darum, dass im Moment bei den Bayern "offiziell" ein + von 40 Millionen da steht. Insofern hat Berserker also erstmal recht. Um mehr ging es mir nicht. Die Punkte die du angesprochen hast, sind sicherlich richtig. Aber es ging mir ja nicht darum, ob der BVB hätte Lewa halten können ohne die anderen Stars, dazu "zuwingen" die Hand auf zu halten.

  • Das stelle ich ja garnicht in Frage. Es ging mir ledeglich darum, dass im Moment bei den Bayern "offiziell" ein + von 40 Millionen da steht. Insofern hat Berserker also erstmal recht. Um mehr ging es mir nicht. Die Punkte die du angesprochen hast, sind sicherlich richtig. Aber es ging mir ja nicht darum, ob der BVB hätte Lewa halten können ohne die anderen Stars, dazu "zuwingen" die Hand auf zu halten.


    Man muss sich aber auch nicht dumm stellen und so tun, als wäre kein Geld geflossen.

  • Das stelle ich ja garnicht in Frage. Es ging mir ledeglich darum, dass im Moment bei den Bayern "offiziell" ein + von 40 Millionen da steht. Insofern hat Berserker also erstmal recht. Um mehr ging es mir nicht. Die Punkte die du angesprochen hast, sind sicherlich richtig. Aber es ging mir ja nicht darum, ob der BVB hätte Lewa halten können ohne die anderen Stars, dazu "zuwingen" die Hand auf zu halten.

    Nunja ich bin da eher bei Robbes. Was genau möchte man mit der Betonung des Faktes "+ 40 Mio" bewirken? "Wir haben sogar ein Transferplus erwirtschaftet, während die Konkurrenz ordentlich aufgerüstet hat. Also soll uns bloss keiner mehr damit kommen, dass wir der Konkurrenz die Spieler weggkaufen oder die Liga beherrschen weil wir so viel Kohle in den Verein pumpen." Aber ich will jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Nur den Fakt zu nennen, ohne den Gedanken zu Ende zu denken, lässt dies halt in einem falschen Licht erscheinen. :smile2:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Man muss sich aber auch nicht dumm stellen und so tun, als wäre kein Geld geflossen.

    Ich verstehe zwar nicht, warum wir das jetzt bis zum bitteren Ende ausdiskutieren müssen aber nun gut.

    Natürlich weiß jeder das Geld geflossen ist. Machen wir es einfach für dich und für uns alle. Unterm Strich bleibt dieses Jahr ein Transferplus beim FCB, was man so in den letzten Jahren ja nicht gekannt hat...

    @Urlacher:

    Ja wenn ich das in der Gesamtheit betrachte, dann ist das Transferminus der letzten Jahr noch höher, da ja auch da Handgeld geflossen ist.

    Mich wundert und vielleicht wollte Berserker in die Richtung, dass man nach dem Abgang von Kroos nicht noch nach nem OM geguckt hat und wenn es nur ein Perspektivespieler geworden wäre.

    Und zum Rest siehe oben.

    3 Mal editiert, zuletzt von OlympicHero (4. August 2014 um 14:15)

  • schon seit das Gerücht mit Navas (der ja jetzt zu Real geht) aufkam frag ich mich warum es eigentlich ein älterer Ausländischer Torwart sein soll
    warum nimmt man nicht ein Talent aus der zweiten Mannschaft?

    Hat ja bisher immer super geklappt mit Wessels, Kraftt und Rensing. :jeck:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hat ja bisher immer super geklappt mit Wessels, Kraftt und Rensing. :jeck:

    Mich wundert, dass man Husic nach Bremen transferiert hat. Meiner Meinung nach, der vielverprechendste, mit denen die du genannt hast. 18 Jahre alt. Zwar hat man eine Rückkaufoption aber wie gut das funktioniert, sieht oder sah man ja im Falle Emre Can.

  • Hat ja bisher immer super geklappt mit Wessels, Kraftt und Rensing. :jeck:


    Ja die drei haben schon grausige Karrieren hingelegt :cards

    Wessel hat knapp 13 Jahre im Profifussball verbracht. Dabei nie tiefer als 2 Liga.
    Rensing ist immer noch im Profifussball und zur Zeit Stammtorwart in Düsseldorf.

    Kraft ist seit 2 Jahren Stammtorwart in Berlin und im Alter von 26 auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung.

    Aber alles Graupen :jeck::jeck::jeck:

    #FIREJOSEPH


  • Mich wundert und vielleicht wollte Berserker in die Richtung, dass man nach dem Abgang von Kroos nicht noch nach nem OM geguckt hat und wenn es nur ein Perspektivespieler geworden wäre.

    Weil es den im Kader in Person von Hojbjerg schon gibt. Ich hab eben nachgeschaut. Der wird morgen gerade mal 19.
    Dazu die Verpflichtung von Bernat, dass ein Alaba auch in der Mitte spielen kann. Man hat im Mittelfeld so einige Möglichkeiten.

  • Weil es den im Kader in Person von Hojbjerg schon gibt. Ich hab eben nachgeschaut. Der wird morgen gerade mal 19.
    Dazu die Verpflichtung von Bernat, dass ein Alaba auch in der Mitte spielen kann. Man hat im Mittelfeld so einige Möglichkeiten.

    Stimmt, Hojbjerg vergesse ich immer :)