Borussia Dortmund 2014/2015

  • Sollte ich noch nen Weihnachtswunsch frei haben, dann bitte ich um einen Verlauf von Schmelzer!!! Ich kann dem nicht mehr zusehen...gefühlt 1 Millionen flanken aus dem Halbfeld und keine einzige findet auch nur annähernd nen Borussen

    Dann sollte man ihn am besten in einem finsteren und bitterbös kalten Wald aussetzen...:mrgreen:

  • Vielleicht sollte Klopp in der Rückrunde ein paar Amas hochziehen. Die stinken vielleicht nicht schon beim Einlaufen nach Scheisse in der Hose...

    Nun die hatten gestern Spielausfall. Möglichkeiten hätte es also gegeben....

    Spaß beiseite. Die Situation ist eigentlich unerklärlich. Wirklich. Ausser Leverkusen vor 10 Jahren(?) kommt einem da eigentlich kein vergleichbares Szenario in den Sinn.

    Man merkt auf der einen Seite der Mannschaft natürlich die Verunsicherung an. Die lesen ja auch die Tabelle+Zeitung und sind in einer neuen Situation. Auf der andere Seite hat man aber auch nicht im entferntesten das Gefühl das da eine Mannschaft auf dem Patz steht.
    Ich bin wirklich gespannt, wie man jetzt die Winterpause nutzt und wie man vor allem intern analysiert. Ja Verletzte, WM etc. das sind alles Gründe. Das wären Gründe warum man 6 oder 7 ist. Aber nicht 17 (18).

    Nur mit Sprüchen (Wir werden uns einiges erarbeiten, und dann wird es deutlich schwerer, uns zu schlagen. Wir werden ein erbitterter Jäger sein.) wird man auf keinem grünen Zweig kommen.

    #FIREJOSEPH

  • Nun die hatten gestern Spielausfall. Möglichkeiten hätte es also gegeben....

    Spaß beiseite. Die Situation ist eigentlich unerklärlich. Wirklich. Ausser Leverkusen vor 10 Jahren(?) kommt einem da eigentlich kein vergleichbares Szenario in den Sinn.

    Man merkt auf der einen Seite der Mannschaft natürlich die Verunsicherung an. Die lesen ja auch die Tabelle+Zeitung und sind in einer neuen Situation. Auf der andere Seite hat man aber auch nicht im entferntesten das Gefühl das da eine Mannschaft auf dem Patz steht.
    Ich bin wirklich gespannt, wie man jetzt die Winterpause nutzt und wie man vor allem intern analysiert. Ja Verletzte, WM etc. das sind alles Gründe. Das wären Gründe warum man 6 oder 7 ist. Aber nicht 17 (18).

    Nur mit Sprüchen (Wir werden uns einiges erarbeiten, und dann wird es deutlich schwerer, uns zu schlagen. Wir werden ein erbitterter Jäger sein.) wird man auf keinem grünen Zweig kommen.


    Vor allen Dingen glaube ich eines, der BVB ist nicht gerüstet für einen Abstiegskampf. Umso wichtiger ist es nach der Winterpause sofort zu punkten.

    Das Klopp die Spieler nicht motiviert bekommt verstehe ich auch nicht. Von den Spieler damals in Mainz hat er auch beständig 120% herausholen können.

  • Vor allen Dingen glaube ich eines, der BVB ist nicht gerüstet für einen Abstiegskampf. Umso wichtiger ist es nach der Winterpause sofort zu punkten.

    Mit Leverkusen, Augsburg, Freiburg und Stuttgart ist das zumindest überschaubar.
    Auf der anderen Seite wäre es schon interessant, wann die Alarm-Signale schellen, wenn man hier nur 3-5 Punkte holt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ratlos. Ich kann das ganze nicht mehr einordnen. Die Gründe die Klopp anführt verstehe ich, erklären aber nicht ausreichend nen Abstiegsplatz für mich. Die Körpersprache des Kapitäns finde ich die letzten Niederlage zum Teil verheerend. Die Torgefahr gegen die Schießbude der Liga war ebenfalls erschreckend. Da hilft aber auch kein neuer Stürmer, wenn die Zuspiele nicht kommen. Neue Spieler sehe ich auch nicht als zwingend. Der Kader hat ja Qualität.

    Der Rückrundenstart ist extrem wichtig, gehen die ersten Spiele daneben, wird das Unmögliche nicht gerade unwahrscheinlicher.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ratlos. Ich kann das ganze nicht mehr einordnen. Die Gründe die Klopp anführt verstehe ich, erklären aber nicht ausreichend nen Abstiegsplatz für mich. Die Körpersprache des Kapitäns finde ich die letzten Niederlage zum Teil verheerend. Die Torgefahr gegen die Schießbude der Liga war ebenfalls erschreckend. Da hilft aber auch kein neuer Stürmer, wenn die Zuspiele nicht kommen. Neue Spieler sehe ich auch nicht als zwingend. Der Kader hat ja Qualität.

    Der Rückrundenstart ist extrem wichtig, gehen die ersten Spiele daneben, wird das Unmögliche nicht gerade unwahrscheinlicher.

    Du sprichst das entscheidende Wort hier gelassen aus....das "Unmögliche".
    Denn genau das ist das, was die Sache so furchtbar komplex gemacht. Dass auf ein mal eine Situation auftritt, die den Kader und das "Allgemeinverständnis" völlig überfordern. Kein Mensch denkt daran, dass es passieren könnte, weil es ja eigentlich nicht passieren kann.
    Dazu noch eine ungeahnte Schwäche bei gerade den Spielern, denen man aufgrund ihrer Erfahrung die Führungsrolle angedeihen müsste. Aber auch die haben letzten Endes ja in so einer Situation überhaupt keine Erfahrung.
    Ich erinnere mich noch daran, was Gladbach damals gemacht hat (ohne auch nur ansatzweise die Kaderstärke gehabt zu haben). Die haben auf ein mal einen Tomasz Galasek aus der Versenkung geholt, der mit solchen Stress-Situationen bestens vertraut war und erst mal der Defensive Sicherheit gegeben hat.

    Ich glaube sogar, dass die zwischenzeitlichen guten Spiele gegen internationale Gegner sogar ein gewisses schleichendes Gift sind, weil man da sieht, dass man es eigentlich kann, aber gegen ganz andere kampfstarke BuLi-Mannchaften dann doch nicht abrufen kann. Das muss ja frustrierend hoch 10 sein. Und schon wird der Sog immer stärker.

    Ich würde an Dortmunds Stelle mal etwas ganz neues antesten: natürlich sollte Klopp Trainer bleiben, aber ich würde ihm zumindest für die Halbserie einen alten abgezockten "Co-Trainer" als Berater zur Seite stellen, der die Situation kennt und ggf auch eine ganz andere Ansprache an das Team hat, bzw da andere Impulse setzen kann. So blöd das jetzt klingen mag, aber ein Friedhelm Funkel wäre da in meinen Augen zum Beispiel eine Option.

    Dass jetzt natürlich noch die Reus-Geschichte kommt und Großkreutz meint nen Klamottenladen aufzumachen passt natürlich wie Arsch auf Eimer. Im Ernst: KG hat doch wirklich für keine 5ct Grütze im Kopf, oder?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das Klopp die Spieler nicht motiviert bekommt verstehe ich auch nicht. Von den Spieler damals in Mainz hat er auch beständig 120% herausholen können.

    Ich denke,genau da liegt das Problem!

    In den letzten (erfolgreichen) Jahren hat Klopp so oft mehr als 100% bei der Dortmunder Mannschaft herausgeholt - diese Spieler sind jetzt ohne Rotationsmöglichkeit mental und körperlich verbrannt!
    Sie wollen zwar,können aber weder vom Geist her,noch von der Physis.
    Gerade so ein Leistungsträger wie Hummels,der ja auch noch den Sommer durchgespielt hat,ist das exemplarische Beispiel für die überschrittene Grenze.

    Wäre die Winterpause länger,könnten die Dortmunder ihre Akkus wieder aufladen - aber so müssen die Schwarz-Gelben hoffen,das die Verletzten wieder rechtzeitig zurückkehren und die Belastung auf mehrere Schultern verteilt werden kann...

  • Zitat

    Im Ernst: KG hat doch wirklich für keine 5ct Grütze im Kopf, oder?

    Das ist für nen Fussballer jetzt nicht zwingend ein KO Kriterium.

    Zitat

    Ich würde an Dortmunds Stelle mal etwas ganz neues antesten: natürlich sollte Klopp Trainer bleiben, aber ich würde ihm zumindest für die Halbserie einen alten abgezockten "Co-Trainer" als Berater zur Seite stellen, der die Situation kennt und ggf auch eine ganz andere Ansprache an das Team hat, bzw da andere Impulse setzen kann. So blöd das jetzt klingen mag, aber ein Friedhelm Funkel wäre da in meinen Augen zum Beispiel eine Option.

    das ist doch Quark. Ist ja nicht so das Klopp, keine Erfahrung im Abstiegskampf hat.
    Er wird sich(meiner bescheidenen Meinung nach) in der Winterpause neu erfinden müssen bzw. auch sein System neu ausrichten müssen. Wie man gegen Dortmund nicht spielen darf, hat jetzt wirklich auch der letzte Buli Coach verstanden. Ergo wird das nur mit Gegenpressing, Laufen bis der Notarzt kommt etc. nicht mehr funktionieren. Seine Aussagen in Interviews lassen mich jetzt nicht darauf schliessen, das er das auch so sieht. Aber das ist auch nicht mein Problem.

    Ich bin wirklich sehr gespannt wie das läuft in der Rückrunde.
    Leverkusen (A)
    Augsburg (H)
    Freiburg (A)

    Ist das Startprogramm in einer englischen Wochen.

    Zitat

    Ich glaube sogar, dass die zwischenzeitlichen guten Spiele gegen internationale Gegner sogar ein gewisses schleichendes Gift sind, weil man da sieht, dass man es eigentlich kann, aber gegen ganz andere kampfstarke BuLi-Mannchaften dann doch nicht abrufen kann. Das muss ja frustrierend hoch 10 sein. Und schon wird der Sog immer stärker.

    Ich halte diese gute Spiele in Europa übrigens für eine ziemliche Mär. Man hat im ersten Spiel gegen Arsenal gut gespielt. Istanbul und Anderlecht sind europäisch doch kein wirklicher Maßstab bzw. insbesondere Istanbul hat dem BVB den gefallen getan mitzuspielen. Das macht in Deutschland wie gesagt kein Bundesliga Trainer mehr.(von Teams auf dem Level von Istanbul/Anderlecht)

    #FIREJOSEPH

  • Ji wechselt mit sofortiger Wirkung nach Augsburg. Nur logisch, da er bei uns nie wirklich eine Rolle gespielt hat und ihn immer wieder Verletzungen zurück warfen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Aki hat für die Winterpause mindestens einen offensiven Neuzugang angekündigt. Na dann sind wir mal gespannt...

    EDIT: Hatte ein "wahrscheinlich" überlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (22. Dezember 2014 um 16:09)


  • das ist doch Quark. Ist ja nicht so das Klopp, keine Erfahrung im Abstiegskampf hat.

    Er weiß zumindest wie man absteigt :jeck:

    Zitat

    Ergo wird das nur mit Gegenpressing, Laufen bis der Notarzt kommt etc. nicht mehr funktionieren.

    Da komme ich aber zurück auf den Punkt: hat der BVB die Spieler dafür was anderes zu spielen?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aki hat für die Winterpause mindestens einen offensiven Neuzugang angekündigt. Na dann sind wir mal gespannt...

    EDIT: Hatte ein "wahrscheinlich" überlesen.

    Wir haben wohl Kampl gekauft.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Wir haben wohl Kampl gekauft.

    Bester in einer, für österreichische Verhältnisse, sehr guten Mannschaft. Technisch extrem stark, schnell und auch mit gutem Auge. Die Physis ist da vielleicht das größte Manko. Gerade im Abstiegskampf könnte sich das als Problem herausstellen. Das Kampl aus Salzburg weggeht war fast schon klar, dass es Dortmund wurde, ist (zumindest für mich) schon überraschend.

    Schön, dass man die Dosen schwächt, abseits davon.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • Sinds nicht die Dortmunder die an vorderster Front dabei sind wenns darum geht sich über irgendwelche Retortenvereine ala RB Salzburg oder Hoffenheim zu beschweren? So schlimm kanns ja mit dem Geldeinfluss dieser Vereine nicht sein wenn selbst der 17. der Bundesliga denen noch den besten (?) Spieler wegkaufen kann. :mrgreen:

    Hoffentlich packt ers! Nirgends wird man schlechter behandelt wenn die Leistung nicht stimmt (außer Katar), siehe Großkreutz oder Schieber.

    So Spaß beiseite, wünsche allen Schwarzgelben ein frohes Fest und eine erfolgreiche Rückrunde.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Sinds nicht die Dortmunder die an vorderster Front dabei sind wenns darum geht sich über irgendwelche Retortenvereine ala RB Salzburg oder Hoffenheim zu beschweren? So schlimm kanns ja mit dem Geldeinfluss dieser Vereine nicht sein wenn selbst der 17. der Bundesliga denen noch den besten (?) Spieler wegkaufen kann. :mrgreen:

    Hoffentlich packt ers! Nirgends wird man schlechter behandelt wenn die Leistung nicht stimmt (außer Katar), siehe Großkreutz oder Schieber.

    So Spaß beiseite, wünsche allen Schwarzgelben ein frohes Fest und eine erfolgreiche Rückrunde.

    Naja, Alan und Mane waren vorher bei RB Salzburg jetzt auch nicht so schlecht. Mit Kampl kommt aber endlich mal wieder ein Spieler, der sowohl technisch als auch spielerisch was kann. Ich weiß, dass sind auch Kagawas Stärken, aber im Gegensatz zu ihm zeigt Kampls Form und Selbstvertrauen steil in den Himmel.

    Dazu kommt einem der Transfer auch ein bißchen so vor, als würde man einem Reus Abgang vorgreifen. Beide haben ähnliche Anlagen.

    Die Verpflichzung zeigt aber, dass man ein (!!!) Problem der so vielen erkannt hat. In den letzten Wochen hatte man mit Kehl, Großkreutz, Schmelzer, Subotic, Immobile und auch Bender zuviele Spieler gleichzeitig auf dem Platz, die technisch limitert sind. Jetzt werden wieder einige sagen, dass man mit den Spieler teilweise auch Meister geworden ist, aber da war das System ein anderes. Wenn man das Spiel machen muss, weil der Gegner tief steht und eins gegen eins gefragt ist, da kannst du diese Spieler weniger gebrauchen. Nicht ohne Grund sah die offensive 3er zu Beginn der Saison besser aus, als Klopp mit Reus, Mkhitaryan und Kagawa hat spielen lassen.

    FLY EAGLES FLY

    Einmal editiert, zuletzt von DDP (22. Dezember 2014 um 21:43)

  • Und weiter geht's...bei Testspiel gegen Steaua Bukarest mussten Kehl und Großkreutz verletzt raus. Kehl ist bei einem Zusammenstoß mit Hummels die Schulter rausgesprungen, Großkreutz verletzt am linken Knöchel.

  • Immerhin haben die beiden 16-jährigen, die mit sind, wohl nen guten Eindruck hinterlassen.
    Amini für Kehl und Narey für Kevin sind wohl schon unterwegs...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Diagnose bei Kehl: Schultereckgelenkssprengung... 4 Wochen raus. Damit fehlt er uns schon wieder die ersten 4 Bundesligaspiele der Rückrunde. Manni wird wohl auch die ersten beiden verpassen. Da waren es für die 6er Positionen nur noch Kirch und mit abstrichen Nuri und Ginter.

    Durch die Medien geistert ja heute der Name Diarra. Der war bei Real mal ein ganz großer, aber
    1. Warum hat er nichtmal bei Lok Moskau nen neuen Vertrag bekommen?
    2. Wird er einige Wochen brauchen um auf Topniveau zu kommen, sein letztes Pflichtspiel war im Mai 2014. Bis dahin ist wohl zumindest ein Bender wieder fit.
    3. Ist Inter Mailand wohl schon sehr weit mit ihm.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Naja, noch gehts so einigermaßen. Reus und Kuba scheinen fit zu sein, von Micky hört man im Moment recht wenig. Wenn man dann von 4-2-3-1 ausgeht, müssten sich noch ein paar Leute finden lassen. Natürlich nicht so stark defensiv wie ausgerechnet Bender und Kehl, aber das passt schon.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ja und? Was soll das alles?
    Wer glaubt denn, mit Beginn eines neuen (Halb-)Jahres würde sich alles ändern? Es war so was von klar, dass die eine oder andere Verletzung eintreten würde. Das gehört nun mal (leider) dazu. Einzig wichtig ist, sich dadurch nicht runterziehen zu lassen. Allerdings gehen die gebetsmühlenartig vorgetragenen Parolen hierzu mir auch schon wieder auf den Zeiger, genauso wie Klopps Aggro-Haltung gegenüber dummen Fragen. Das sieht man mal, wie "entspannt" der ist... Die sollen sich einfach auf ihre Leistung konzentrieren, dann sehen wir weiter.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Die Aufstellung vom heutigen Spiel gegen Utrecht sah jetzt doch schon ziemlich nach einem Test aus - die könnte ich mir auch beim ersten Pflichtspiel so vorstellen:
    Weidenfeller
    Piszczek - Hummels - Sokratis - Schmelzer
    Gündogan - Sahin
    Kuba - Kampl - Reus
    Immobile

    Ist durchaus offensiv, aber so könnts klappen. Ginter und Kirch kamen dann später für Gündogan und Sahin, das wäre dann wohl die defensivere Variante. Für Micky war das Spiel wohl noch zu früh.

    Mal gucken, was draus wird.

    Formely known as "MaG". That´s all.