Borussia Dortmund 2015/2016

  • Also entweder ich habe beim lesen des Geschäftsberichts immer die Seite mit den Ablösesummen je Spieler überschlagen oder du bist da auf dem Holzweg. Ich bin nah dran, eher die zweite Möglichkeit in Betracht zu ziehen. ;)
    Da fällt mal so ein Satz wie: "Der wesentliche Teil dieser Summe entfällt auf die erworbenen Spielerwerte mit einem Anteil von TEUR 72.180." (Zitat aus dem Geschäftsbericht 14/15) Darunter fallen dann Transferzahlungen und Zahlungen an die Berater. Dann mal viel Spaß beim Rätselraten welcher Anteil davon im Geschäftsbericht 16/17 auf Dembele, Rode, Barta, etc. etc. entfällt und was dann Transferzahlungen sind oder Zahlungen an Berater.

    Als Aktionär müsste man die genauen Zahlen eigentlich erfahren. Dazu ist die AG ja verpflichtet die genauen Transferzahlen ihren Aktionären zu nennen. So ist es jedenfalls bei Man Utd, glaube nicht das die Gesetze in DEU anders sind. Was sie aber nicht nennen müssen ist das Gehalt der einzelnen Spieler, nur wir reden hier ja von der Ablöse.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Als Aktionär müsste man die genauen Zahlen eigentlich erfahren. Dazu ist die AG ja verpflichtet die genauen Transferzahlen ihren Aktionären zu nennen. So ist es jedenfalls bei Man Utd, glaube nicht das die Gesetze in DEU anders sind. Was sie aber nicht nennen müssen ist das Gehalt der einzelnen Spieler, nur wir reden hier ja von der Ablöse.

    Geschäftsberichte der BVB KGaA

    Der Bericht des vergangenen Jahres auf Seite 66ff. inklusive der GuV. Viel Spaß beim Suchen nach den Ablösen. :)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Kann ich mir erst heute Abend ab 21 Uhr durchlesen weil ich gleich zur Arbeit muss. Werde mich dann mal dransetzen, normal müssen sie die Ablösesummen dort angeben.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Als Aktionär müsste man die genauen Zahlen eigentlich erfahren. Dazu ist die AG ja verpflichtet die genauen Transferzahlen ihren Aktionären zu nennen. So ist es jedenfalls bei Man Utd, glaube nicht das die Gesetze in DEU anders sind. Was sie aber nicht nennen müssen ist das Gehalt der einzelnen Spieler, nur wir reden hier ja von der Ablöse.

    Nein muss man aus meiner Sicht nicht. Wenn Mercedes neue Anlagen kauft und diese aktiviert, werden die in den seltensten Fällen detaillierte Angaben dazu machen wie teuer jede einzelne Anlage ist. Es gibt zwar in den Geschäftsberichten Anlagespiegel, diese zeigen aber nur die Summen der Veränderung auf. Also Zugänge und Abgänge und das findest du bei der Borussia auch im Geschäftsbericht.

    Ich kenne die britische Rechtslage nicht. Ich bin auch nicht der super Experte im HGB. Was ich aber sagen kann, dass sich Gesetze sehr wohl von Land zu Land unterscheiden. Bei der Bilanzierung gibt es aus dem Kopf heraus direkt 2 mögliche Grundlagen HGB und IFRS. Aber ich kenne keine Bilanzierungsregeln die eine Offenlegung des Inventars zur Pflicht macht. Dann wäre Geschäftsberichte auch ziemlich dick. ;)

    Footballleaks hat übrigens eine Schaffenspause eingelegt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Nein muss man aus meiner Sicht nicht. Wenn Mercedes neue Anlagen kauft und diese aktiviert, werden die in den seltensten Fällen detaillierte Angaben dazu machen wie teuer jede einzelne Anlage ist. Es gibt zwar in den Geschäftsberichten Anlagespiegel, diese zeigen aber nur die Summen der Veränderung auf. Also Zugänge und Abgänge und das findest du bei der Borussia auch im Geschäftsbericht.
    Ich kenne die britische Rechtslage nicht. Ich bin auch nicht der super Experte im HGB. Was ich aber sagen kann, dass sich Gesetze sehr wohl von Land zu Land unterscheiden. Bei der Bilanzierung gibt es aus dem Kopf heraus direkt 2 mögliche Grundlagen HGB und IFRS. Aber ich kenne keine Bilanzierungsregeln die eine Offenlegung des Inventars zur Pflicht macht. Dann wäre Geschäftsberichte auch ziemlich dick. ;)

    Footballleaks hat übrigens eine Schaffenspause eingelegt.


    Die wäre nicht nur ziemlich dick, es würde auch ein paar Monate länger dauern diese zu erstellen.

  • Dann ist es ja doch zu was gut, Spieler persönlich zu kennen :tongue2:

    Auf jeden Fall: Du bist automatisch näher an den Spielerfrauen. :tongue2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • @datajunk: Für dich als Boulevard-Junkie noch ein paar Infos :tongue2:


    Zitat


    Sie heißt Johanna Pröckl (ihr Vater Dr. Thomas Pröckl war 12 Jahre im Finanzvorstand von Eintracht Frankfurt). Sie studiert Wirtschaftsingenieurwesen

    Sie und Sebastian lernten sich in Bensheim auf dem Gymnasium kennen, wo beide ihr Abitur gemacht haben (2011).

    Zusammen haben sie eine gemeinsame Wohnung. Johanna absolvierte bis kurz vor Weihnachten 2014 ein Auslandssemester in Stockholm, wird nun allerdings wieder an der TU Darmstadt studieren. Sie müsste so um die 24 Jahre alt sein (das gleiche Alter wie Sebastian.)
    Bei Eintracht Frankfurt arbeitete sie zeitweilig als studentische Aushilfskraft. Sie spricht deutsch, englisch, schwedisch, spanisch und hat Grundkenntnisse in Französisch.

  • Hach, danke, das rettet meinen Tag. :tongue2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Mor auf dem Weg an den Rheinlanddamm zwecks Unterschrift. Wenn das so weiter geht, dann spielen im August in der Starting-11 noch max. 4-Spieler des Pokalfinales. :confu

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Grundkenntnisse in Französisch? Müsst ihr gleich wieder auf diese Ebene abgleiten? :evil:

    Tststs. Denk doch bitte an die Standarts (Sic!).

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Mor auf dem Weg an den Rheinlanddamm zwecks Unterschrift. Wenn das so weiter geht, dann spielen im August in der Starting-11 noch max. 4-Spieler des Pokalfinales. :confu

    Überlegen wir doch mal eine mögliche Startelf

    Bürki - Pischu - Sokratis - Bender/Bartra - Schmelzer - Weigl - Castro - Rode - Dembele - Micky - Auba

    Ganz so krass sieht es nicht aus. Dembele räume ich noch ganz gute Chancen auf die Startelf ein, da Reus wohl leider nicht fit ist. Aber dann gibt es da auch noch einen Pulisic. An Rode glaube ich auch. Aber Mor, Guererro (sollte er kommen) und Merino kann ich mir nicht vorstellen und auch ein Bartra muss erstmal an Bender vorbeikommen.

    Klar ein gewisser Umbruch ist das schon. Micky wackelt auch noch. Aber ganz ehrlich: Ich find es irgendwie auch sau spannend und gehe lieber mit einer relativ neuen Elf an den Start als mit Leuten die lieber heute als morgen weg wären.

    Edit: Man geht mit diesen Transfers auch ein gewisses Risiko. Es ist lange nicht garantiert, dass ein Mor, Bartra, Merino oder Dembele bei uns funktionieren. Bei einem Rode mache ich mir da überhaupt keine Sorgen wenn er fit ist.

    Allerdings finde ich es auch relativ schlau, die Kaderplanung zügig voranzutreiben. Lass den Mor 1-2x bei der EM als Einwechselspieler überzeugen und der Preis würde wohl in die Höhe schiessen. Ich erinnere da nur an einen Odonkor... da hat sich mit einer guten Flanke bei der WM 2006 sein Marktwert gefühlt mehr als verdreifacht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (7. Juni 2016 um 15:48)

  • Der Umbruch erhöht aber trotzdem die Qualität. Klar, Hummels ist besonders, und ein fitter Ilkay auch. Wenn man jetzt aber Leute wie Park, Leitner oder auch (so leid es mir tut) Subotic/Ramos durch diese jungen Talente austauscht, wenn man (was man durchaus darf) Pulisic und Passlack noch mehr mit einbindet, dann sind wir in der Breite auf jeden Fall schonmal sehr gut aufgestellt. Das hat auf jeden Fall Potential, in 1-2 Jahren wieder auf dem gleichen Niveau wie jetzt zu sein. Ähnlich wie nach dem Abgang von Götze/Lewy (Sahin/Kagawa) - hat 1-2 Jahre gedauert, aber die nächsten talentierten wurden zu Leistungsträgern.
    Geht schon trotz dem Abgänge in die richtige Richtung.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Überlegen wir doch mal eine mögliche Startelf....

    Ich merke immer mehr, dass mein Ironie-Tracer irgendwie fehljustiert zu sein scheint. Ich hoffe, Du hast mein Statement von oben nicht wirklich Ernst genommen.

    Aber mal im Ernst gesprochen: Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Micky unterschreibt, womit im Prinzip nur 1,5 Plätze in der Startaufstellung zu ersetzen wären. Denn Gündogan hat ja zuletzt nicht wirklich regelmäßig gespielt. Spannend wird allerdings, wie Tuchel sich eine Umstrukturierung des Spielaufbaus vorstellt, der bislang ja auf Gedeih und Verderb an Hummels gekettet war. Und wir erleben gerade, dass Tuchel wohl eine ganz klare Vorstellung von einer ganz anderen Kaderstruktur hat als Klopp zuletzt, wobei dieser den großen Umbruch ja am Schluss ebenfalls angedeutet hat.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich merke immer mehr, dass mein Ironie-Tracer irgendwie fehljustiert zu sein scheint. Ich hoffe, Du hast mein Statement von oben nicht wirklich Ernst genommen.
    Aber mal im Ernst gesprochen: Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Micky unterschreibt, womit im Prinzip nur 1,5 Plätze in der Startaufstellung zu ersetzen wären. Denn Gündogan hat ja zuletzt nicht wirklich regelmäßig gespielt. Spannend wird allerdings, wie Tuchel sich eine Umstrukturierung des Spielaufbaus vorstellt, der bislang ja auf Gedeih und Verderb an Hummels gekettet war. Und wir erleben gerade, dass Tuchel wohl eine ganz klare Vorstellung von einer ganz anderen Kaderstruktur hat als Klopp zuletzt, wobei dieser den großen Umbruch ja am Schluss ebenfalls angedeutet hat.


    Ich habe die Ironie zumindest leicht vermutet. Aber da ich die Fragestellung ansich nicht so interessant gefunden habe, hab ich mir halt mal Gedanken dazu gemacht wie groß der Umbruch ist. ;)

    Bei Micky war ich bis vor ein paar Tagen auch bei dir. Inzwischen weiss ich nicht mehr was ich denken soll. Ein ganz netter Spannungsbogen wäre doch: Gestern Rode, heute Mor, morgen Raphael Guerreiro und am Donnerstag verlängert Micky. Alle Baustellen abgearbeitet und man kann der EM entspannt entgegenblicken.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Gekauft! ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Orel Mangala wechselt von Anderlecht zu uns, 18 Jahre jung. Noch kein Einsatz für Anderlecht, von daher wohl erstmal für die zweite Mannschaft.
    Die verliert wie erwartet wohl Duckschi an St.Pauli.

    Formely known as "MaG". That´s all.

    Einmal editiert, zuletzt von QuarterMaG (10. Juni 2016 um 23:14)

  • Vielleicht sollte man sich doch nochmal um Yarmolenko bemühen, der weiß gerade richtig gut, zu gefallen. Mir jedenfalls.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Stellt sich die Frage: Würde der Deal bei ner größeren Verletzung platzen?
    Na, hoffen wir mal das beste.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Die BLÖD berichtet von einem Sehnenriss bei Reus. Das wäre es dann wohl mit der Hinrunde ;(


    BVB-Mittelfeldspieler Marco Reus kuriert derzeit im Urlaub einen kleinen Einriss des Adduktoren-Ansatzes sowie die bereits bekannte leichte Schambein-Entzündung aus.
    Mitnichten hat der 27-Jährige Sehnen- oder Schambein-Schäden erlitten, die zu einem kompletten Ausfall in 2016 führen, wie heute kolportiert wurde. Verletzungen dieser Art wurden weder vom Vereinsarzt noch von den Ärzten der Nationalmannschaft diagnostiziert.
    Reus, der in der abgelaufenen Spielzeit wettbewerbsübergreifend in 43 Partien für den BVB auflief und dabei 23 Tore erzielte sowie acht weitere Treffer auflegte, wird bei entsprechendem Heilungsprozess voraussichtlich Mitte August wieder voll belastungsfähig sein.

    BVB bei Facebook