• Bin jetzt kein Ultra Linker. Würd mich eher als Durchschnitts Spd´ler bezeichnen. Auch wenn das in Bayern, um es in Pep´schen Dimensionen zu sagen, sehr sehr sehr sehr schwer ist ;( Man muss das auch mal Relativieren.
    In Ba-Wü haben mit Sicherheit mindestens 15% SPD Anhänger den Landesvater Kretschmann gewählt. Dann kommst du in etwa auf die Bundesweiten 25%
    In Rheinl.Pfalz hat man einen überragenden Sieg eingefahren der so nicht vorherzusehen war, also hat man da Pluspunkte gesammelt

    Einzig in Sa-Anhalt hat man einen krachende Niederlage einfahren müssen. Da hat man etwa 10% verloren. Nur da ticken die Uhren anscheinend anders wie man an den Abenteuerlichen 24% der AFD sehen kann.
    Die Frage ist an wen hat man die 10% verloren? Alle an die AFD?

    Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass die FDP heimlich still und leise aus der Versenkung zurückgekommen ist und bei den Koalitionsverhandlungen sicherlich nicht unwichtig sein wird?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mir ist das aufgefallen. Mit ein Grund dafür ist für mich Lindner. Vielleicht der beste den wir zur Zeit in Deutschland haben, leider in der falschen Partei ;)

  • Mir ist das aufgefallen. Mit ein Grund dafür ist für mich Lindner. Vielleicht der beste den wir zur Zeit in Deutschland haben, leider in der falschen Partei ;)

    Zumindest der mit Abstand beste Redner. Das ist spätestens bei Maybritt Illner neulich aufgefallen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dass es die gibt, halte ich für unzweifelhaft. Ich frage mich eher warum.

    Weil die LINKE mit Rosa Luxemburg ;) und dem kleinen Besserwisser für mich unwählbar geworden ist.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Bin jetzt kein Ultra Linker. Würd mich eher als Durchschnitts Spd´ler bezeichnen. Auch wenn das in Bayern, um es in Pep´schen Dimensionen zu sagen, sehr sehr sehr sehr schwer ist ;(

    Ach du bist der andere in diesem Bundesland? Na dann mal schönen Gruß von Genosse zu Genosse. ;)
    Wobei es einem nahezu täglich schwerer gemacht wird, sie auch zu wählen.

  • Zumindest der mit Abstand beste Redner. Das ist spätestens bei Maybritt Illner neulich aufgefallen

    Das brauch die FDP, jemanden der mit rhetorischem Geschick den Leuten erzählen kann, wie das wofür die FDP steht, in diesem Land mehr als 5% der Wähler interessieren sollte. :P

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Vergesst mir den Madness nicht, da seid Ihr also schon zu dritt ;)

    ich bin auch einer.

    Ich habe gerade ein paar Stimmen aus bitterfeld und Freiburg gehört warum die Leute da die afd gewählt haben. Da zieht es einem die Schuhe aus. Tenor war " die Flüchtlinge haben mehr Rechte als wir Deutsche" und offen zu Schau gestellter Rassismus. Wenn die deutsche sein wollen bin ich freiwillig keiner mehr.

    https://www.facebook.com/spiegelonline/…54018270819869/

  • ich bin auch einer.
    Ich habe gerade ein paar Stimmen aus bitterfeld und Freiburg gehört warum die Leute da die afd gewählt haben. Da zieht es einem die Schuhe aus. Tenor war " die Flüchtlinge haben mehr Rechte als wir Deutsche" und offen zu Schau gestellter Rassismus. Wenn die deutsche sein wollen bin ich freiwillig keiner mehr.

    Hast auch das SPON-Video gesehen? Ich glaube der Montag-Vormittag ist in keiner dt. Stadt geeignet um ein repräsentatives Meinungsbild zu bekommen und würden die Leute von SPON das nicht auch möglichst provokativ auswählen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Hätte ich auch gesagt, aber die Aussage mit das Flüchtlinge mehr Rechte haben kam genauso beim badischen Fernsehen aus Freiburg.

  • Das mit dem mehr "Geld und Rechte", da steig ich auch nicht wirklich hinter.
    Beim Geld: "normale" Flüchtlinge bekommen doch auch nur Hilfe auf Sozialhilfeniveau, ist da die (zugegeben) große Aufwendung für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge der Aufhänger? Oder hat einfach mal irgendeiner erzählt das die mehr Geld bekommen und die Leute haben das geglaubt und erzählens jetzt weiter?

    Wie jemand hierzulande "mehr Rechte" haben kann, ist mir einigermaßen unklar. Bringen da Leute in Verwirrung von Begrifflichkeiten, die Verschwörungstheorie das die Polizei mal ein Auge zudrückt "bei denen", durcheinander mit dem was "Rechte" wirklich sind? Oder gibts da noch ne Ebene der Kritik bei der ich noch nicht hinter gestiegen bin?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Oder hat einfach mal irgendeiner erzählt das die mehr Geld bekommen und die Leute haben das geglaubt und erzählens jetzt weiter?

    So scheint das zu laufen. Was ich schon alles gehört habe, was Flüchtlinge angeblich bekommen und was da alles an Massenvergewaltigungen und Ähnlichem in den Unterkünften vorgeht und von den Medien totgeschwiegen wird... :cards

  • "1000 Euro und mehr bekommen die in den Hintern geschoben!" O-Ton einer Mitarbeiterin meiner Behörde. Und ich hatte die eigentlich als eher vernünftig eingeschätzt... <X

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • "1000 Euro und mehr bekommen die in den Hintern geschoben!" O-Ton einer Mitarbeiterin meiner Behörde. Und ich hatte die eigentlich als eher vernünftig eingeschätzt... <X

    Derlei Einschätzungen kannst Du getrost vergessen. Diskussion heute mit zwei langjährigen Arbeitskollegen... Nr. 1 meinte, es läge ja in Sachsen-Anhalt nicht nur am Thema Flüchtlinge; sondern auch daran, dass es so vielen Leuten dort generell schlecht ginge. Vor allem den Rentnern, die mit 600 € Rente klar kommen müssen. Kommentar von Nr. 2: die "Ostrentner" hätten ja auch vor der Wende nix eingezahlt. Kuck, so einfach ist das :wink2:

  • Stimmt doch, alles Schmarotzer, die Ossis - und ich muss heute noch für die zahlen!!11!!!1elf111!!

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • So scheint das zu laufen. Was ich schon alles gehört habe, was Flüchtlinge angeblich bekommen und was da alles an Massenvergewaltigungen und Ähnlichem in den Unterkünften vorgeht und von den Medien totgeschwiegen wird... :cards

    genau. Was da für Schauermärchen auf Facebook rumgehen ist das eine aber das das auch scheinbar noch so viele Menschen glauben. 8|
    Letztens auch wieder irgendwas von einer Familie in glaub Worms gelesen die bei rewe für 270€ Sachen kaufen wollte und dann kein Geld hatte. Dann kam jemand von der Stadt und hat das bezahlt. Dann ist die Empörung groß. Warum die und wir nicht.
    Wobei die Geschichte mehr als fragwürdig ist. :thumbdown:

  • Aber selbst wenn es so wäre:
    Dass diese Leute nicht mal einen Funken Empathie aufbringen können, ist das, was mir am meisten zu schaffen macht. Die sehen nur, was die Flüchtlinge "alles bekommen", aber was die Allermeisten dieser Flüchtlinge erlitten haben, bevor sie hier angekommen sind, das interessiert den einheimischen Neidhammel überhaupt nicht. Ich frage dann immer ganz gerne, ob sie denn mit den Flüchtlingen tauschen wollten, dann huscht meist mal ganz kurz ein nachdenklicher Schatten über ihr Gesicht, der aber nicht lange vorhält und wieder vom tumben "besorgter Bürger"-Blick ersetzt wird.

    Ich kann ja grundsätzlich verstehen, wenn es Leute gibt, die sich vom System abgehängt fühlen oder dass sich viele über "die da oben" beschweren, weil diese die Lebenswirklichkeit vieler Leute nicht mehr im Blick haben. Aber dass der Hass sich dann (wieder mal) gegen diejenigen richtet, die hierfür nun wirklich gar nichts können, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Was da für Schauermärchen auf Facebook rumgehen ist das eine aber das das auch scheinbar noch so viele Menschen glauben. 8|

    Und andererseits wundern sich diese Leute, wie die Flüchtenden auf die Märchen die in Ihrer Heimat über Deutschland erzählt werden (jeder bekommt ein Haus, ein Auto, sofort bestbezahlte Arbeit, usw.) reinfallen können. ||

  • Ich kann ja grundsätzlich verstehen, wenn es Leute gibt, die sich vom System abgehängt fühlen oder dass sich viele über "die da oben" beschweren, weil diese die Lebenswirklichkeit vieler Leute nicht mehr im Blick haben

    Ich glaube nicht mal, das es wirklich an den Flüchtlingen hängt. Wie gestern schon beschrieben wohne ich in einem kleinen Ort wo Flüchtlinge kein Thema sind, und die AfD trotzdem 16 Prozent bekommen hat. Die Flüchtlinge sind "nur" die Projektionsfläche für eine gefühlte ( und wahrscheinlich reale ) Ungerechtigkeit in diesem Land.

    Und jetzt kam mal der Hammer in Form einer Protest Wahl die hoffentlich kein Politiker mehr ignorieren kann.

  • Das diese "Revolution" von rechts kommt anstatt von links lässt einen auch ein wenig ratlos zurück.

    Das ist denke ich schon der Flüchtlingssituation geschuldet, letztlich hat es Links nicht zur "Revolution" gereicht, dafür geht es uns einfach zu gut. Das sich so viele dann aber von Links nach ganz Rechts bewegen um sich dort anzuhängen hätte ich so nicht erwartet.

  • Das diese "Revolution" von rechts kommt anstatt von links lässt einen auch ein wenig ratlos zurück.

    ohne das Flüchtlingsthema wäre sie m.E.n. auch eher von links gekommen (irgendwann).
    Vielleicht spielts ja ne Rolle das Merkel das erste Mal in ihrer Amtszeit "Herz zeigt" und sich erbarmt und das dann eben nicht für die Abgehängten hierzulande. Von der Union hat man die letzten Jahre doch nix gehört richtung Arbeitslose oder Geringverdiener. Ich weiss garnicht mehr wann "soziale Gerechtigkeit" das letzte Mal ein Thema war, muss lange vor Griechenland und der Flüchtlingskrise gewesen sein.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das diese "Revolution" von rechts kommt anstatt von links lässt einen auch ein wenig ratlos zurück.

    Der Sozialismus ist doch inzwischen gefühlt überwunden. Die "68er" sind doch mitunter stock-konservativer als der Rest und da nur noch auf "Konservierung" des Bestehenden bemüht.
    Deckt sich doch auch in letzter Konsequenz mit der Diskussion um die SPD

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ich frag mich immer warum es als Kriterium gilt das Flüchtlinge bei einem im Ort wohnen müssen um sich von ihnen gestört zu fühlen.... (Subjektiv) ich kann auch die Grünen wählen ohne eigenes akw in der Nähe.

    Und im groben wird hier m.e immer von falschen Parametern ausgegangen.

    Deutschland ist ein im Kern konservatives Land. Es ist bei weiten nicht so links wie man glauben will. Dieses Land hatte einen linken Kanzler und das war Brand.

    Der Erfolg der afd hat viele Faktoren.
    Sozialer Abstieg ist sicher eins davon. was bedeutet es eigentlich wenn die afd in einem Arbeiterbezirk von Mannheim ein direkt Mandat holt.der sonst jahrelang an die SPD geht.


    Letztlich verstehen die Leute nicht warum vorher kein Geld für Kitas , für Schulen etc da war aber auf einmal alles geht. Das die Flüchtlinge hier nichts dafür können ist klar. Aber das der Wähler dies nicht versteht wohl such, oder ?

    Merkel und Gabriel hätten nach der Entscheidung von September eine Art rede an die Nation halten müssen Wie es weitergeht . Hat man leider versäumt.

    #FIREJOSEPH

  • @MileHigh: Hart aber fair geschaut, was? :tongue2:


    Gut, dann lassen wir mal die Flüchtlingsfrage als "Grund" außen vor und nehmen sie eher als "Auslöser" an - also sind es doch hauptsächlich nur Protestwähler, die der AfD jetzt ihre Stimme gegeben haben? Denn wenn man sich das Programm der AfD mal so anschaut, so werden die ersten, die unter einer Umsetzung leiden würden, diejenigen sein, die sie nun mit Masse gewählt haben - ich nenne als Stichpunkt nur mal die privat finanzierte Arbeitslosenversicherung (höhö).

    Muss man sich den Gedankengang des AfD-Protestwählers dann vereinfacht etwa so vorstellen?

    1. mir geht's scheiße und "die da oben in Berlin" denken nur an sich und sehen uns hier unten nicht (meint damit alle "großen Parteien")
    2. Flüchtlingsstrom an Deutschlands Grenzen!
    3. Merkel macht die Grenzen auf
    4. Flüchtlinge bekommen "alles umsonst" und Geld noch dazu!
    5. AfD sagt: Keine Flüchtlinge mehr rein! Bewahrt unsere "deutsche Identität"!
    6. Aus 1.-4. und 5. folgt: Na, denen "da oben" zeig ich's jetzt mal und wähle die AfD


    Eigenlich ist es ja nur gut, dass in der AfD so viele Knallköpfe und Verschwörungstheoretiker unterwegs sind. Das gibt erstens genug Konflikpotenzial innerhalb der Partei, insbesondere mit dem gemäßigteren Flügel der "Nur Euro-Gegner" und zweitens sind so viele Punkte des Parteiprogramms dermaßen nicht-mehrheitsfähig in unserem Land, dass man sich jetzt auch mal programmatisch mit dieser Partei auseinandersetzen muss jenseits der Flüchtlingsdebatte (in der ja selbst Merkel inzwischen de facto ordentlich bremst). Ich bin mal gespannt, wie es da nun weiter geht.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das diese "Revolution" von rechts kommt anstatt von links lässt einen auch ein wenig ratlos zurück.

    Ich glaube nicht, das man bewusst rechts gewählt hat.

    . mir geht's scheiße und "die da oben in Berlin" denken nur an sich und sehen uns hier unten nicht (meint damit alle "großen Parteien")
    2. Flüchtlingsstrom an Deutschlands Grenzen!
    3. Merkel macht die Grenzen auf
    4. Flüchtlinge bekommen "alles umsonst" und Geld noch dazu!
    5. AfD sagt: Keine Flüchtlinge mehr rein! Bewahrt unsere "deutsche Identität"!
    6. Aus 1.-4. und 5. folgt: Na, denen "da oben" zeig ich's jetzt mal und wähle die AfD

    Ich glaube schöner kann man es nicht ausdrücken. Ein FB Freund von mir hat sich mal die Mühe gemacht und deren Parteiprogramm durchforstet und der Kommentar war ähnlich. Die AfD Wähler würden ganz schön blöd kucken wenn die AfD was zu sagen hätte


    Hier mal noch einen Artikel dazu :


    http://www.fr-online.de/leitartikel/le…tors_picks=true