NFL-Talk Mockdraft 2016 - Diskussion

  • :paelzer: wer muss denn da nochmal zur Schule :madness

    naja, 3 picks für einen bei fast gleichem pick value, das qualifiziert sich denke ich schon als höhere Investition ...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • So vorhersehbar oder langweilig der Pick war ;)
    Mmn die richtige Entscheidung für die Franchise. Habe letztens gelesen, dass OT in der ersten Runde die größte Hit Wahrscheinlichkeit aller Positionen haben mit 83%. Wenn man dann die grauenvollen Drafts der Titans in den letzten Jahren anschaut ist der Safe Prospect zumal noch überwiegend als bester Spieler im Draft gehandelt, die richtige Wahl. Es gilt Mariota zu schützen. Er war nicht umsonst 2x verletzte letzte Season. Dazu das miserable Laufspiel. Mit diesen Offseason Moves hat man auf 4 Positionen die Line verbessert, das sollte doch hoffentlich einen positiven Impact haben.
    Alternativen waren 3 D Spieler, der eine kein Systemfit, der andere eher raw und der dritte wohl ehe Luxuspick.

    Auch ich würde Stand heute Tunsil draften, aus den Gründen, die Du bereits genannt hast: Scheiss Running Game, bescheidener Schutz für Mariota. Tunsil könnte ein entscheidender Faktor werden, um dies erheblich zu verbessern.

  • :paelzer: wer muss denn da nochmal zur Schule :madness


    Dass 1700 weniger als 1800 sind brauchst Du uns nicht erzählen, wenn Du auf das Draft Value Chart anspielst. ;) Da wir keine Future Picks traden sind wir auf das angewiesen was wir traden können und da erscheint mir der Trade in Ordnung. Robbes gibt 3 Picks für einen ab und keine Late-Rounder, also passt das Verhältnis auch wenn das Draft Value Chart was anderes sagt (marginal, nur um das hinzuzufügen). Robbes gibt 3 Picks für einen --> Mehr. Es gilt halt solche Szenarien zu vermeiden in die selbst schon involviert war als ich noch nicht der Draftleitung angehört habe. Damals habe ich mit 2 1st rounder gegen 1st, 3rd und 4th hochgetradet (Value Chart war even) und bin mit mehr Picks aus einem Uptrade hervorgegangen als ich vorher hatte. Der Value laut Value Chart ist eine Sache, dass einer der uptraded mehr Picks bekommt als der Tradepartner eine Andere.

    Wir als Draftleitung sehen uns jeden Trade an, aber solange das hochtradende Team mehr Picks investiert als das Team das den Pick abgibt, ist es erstmal in Ordnung, solange der Value einigermaßen passt. Wie gesagt, ist alles Ermessenssache und wir schauen es uns von Fall zu Fall an und schreiten ein, falls etwas komplett abseits jeglicher Realität ist.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • naja, 3 picks für einen bei fast gleichem pick value, das qualifiziert sich denke ich schon als höhere Investition ...

    Wenn das von euch, der Draftleitung, so gesehen wird habe ich da kein Problem mit :bier: mit meiner wenigen Erfahrung rechne ich halt einfach und da sind 100 Punkte ein Pick Anfang Runde 4 und damit für mich eine ganze Menge. Hoffe ich entwickele da noch ein richtiges Gefühl für oder ich lass es einfach bleiben mit den Trades :)

    PS nochmal nachdem ich Gilberts Post gelesen habe :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (26. März 2016 um 17:22)

  • Ich würde sagen ausprobieren ist immer besser als bleiben lassen :)

    Das kann sogar schneller gehen als man denkt, hatte bereits im Vorfeld eine Anfrage die jetzt, nachdem die ersten 4 Picks stehen, akut werden könnte. Mal sehen ob sich das FO nochmal meldet oder auch ein anderes :) von meiner Seite tut sich da heute vor Mitternacht so oder so auf jeden Fall noch was.

  • :paelzer: wer muss denn da nochmal zur Schule :madness

    Also wenn jemand offen sagt, dass er sich Tradeangebote anhört, dann sollte man nicht stumpf die Value Chart vor der Nase haben. Außerdem glaube ich, dass dies ein fairer Deal war und die Cowboys eine Menge Value bekommen.

    Zu Bosa wurde ja insgesamt schon viel gesagt. Ich gebe zu, dass ich an dieser Stelle mal ein Fairley signing erwarte, wodurch ich nicht mehr die höchste Priorität in der interior Line sehe. Was man braucht ist Pass Rush, Pass Rush und nochmals Pass Rush und Bosa ist mMn der beste Edge Rusher in diesem Draft. Ebenfalls gehe ich davon aus, dass die Saints wieder hauptsächlich eine 4-3 spielen werden, sodass man nun endlich das Gegenstück zu Jordan hätte. Eine Line mit Jordan, Fairley, (Jenkins) und Bosa könnte den Saints endlich wieder den gewünschten Druck auf den QB geben, sodass die Secondary nicht schon wieder schlechter aussieht, als sie eigentlich ist.

    Charakter concerns? Joa, vergessen sollte man das nie und auch nicht, dass er für seine Fehler auch schon mal aussetzen durfte. Allerdings wähle ich in diesem Fall talent over concerns und lade die Defense mit einem sauguten Spieler!

  • Also wenn jemand offen sagt, dass er sich Tradeangebote anhört, dann sollte man nicht stumpf die Value Chart vor der Nase haben. Außerdem glaube ich, dass dies ein fairer Deal war und die Cowboys eine Menge Value bekommen.

    Alles gut, hat sich ja schon geklärt :bier: klar auch das jemand der sich anbietet Zugeständnisse machen muss, ich hatte einfach die Anzahl der Picks in meiner Rechnung nicht auf dem Schirm :)

  • Trade ist nach hiesigen angelegten Maßstäben absolut okay, da kann ich Gilbert (aufgrund kurzer Abwesenheit verspätet) nur zustimmen.

    Der Uptrade für Bosa gefällt mir übrigens grundsätzlich. IMO in einer Draftclass, die nicht gerade top-heavy ist, einer der wenigen Difference Maker, bei dem es eben nicht nur Projections sind, sondern der nun über zwei Jahre in einer recht pro-ähnlichen Conference dominant war. Den leichten statistischen Abfall in seiner Jr. Season würde ich nicht überbewerten, da ungefähr alle gegnerischen Coaches um ihn herum geschemed haben. Ganz zufällig ist der Rise einiger anderer Buckeyes-Defender nicht zustande gekommen, aber dazu sicherlich nochmal später mehr.

    Mag nicht den Upside meinetwegen eines JPP aus dem College haben, aber aufgrund seines exzellenten Power Rushes und den berühmten heavy hands (bei ihm wirklich extrem ausgeprägt) für mich einen der höheren Floors 2016. Bei ihm als bereits letzte Saison feststehenden Top-Prospects hat das übliche Fehlersuchspiel schon zu mehr Ergebnissen geführt als bei anderen Spielern, die länger unter dem Radar liefern, aber da gebe ich nicht so wahnsinnig viel drauf.

    @drew11: Magst du vielleicht kurz erläutern, warum du bei Wentz an Big Ben denkst? So extrem viele Gemeinsamkeiten sehe ich beim Vergleich der beiden als College-Prospects ehrlich gesagt nicht unbedingt. Aber immer interessant, andere Sichtweisen zu erfahren :)

  • Wenn das von euch, der Draftleitung, so gesehen wird habe ich da kein Problem mit :bier: mit meiner wenigen Erfahrung rechne ich halt einfach und da sind 100 Punkte ein Pick Anfang Runde 4 und damit für mich eine ganze Menge. Hoffe ich entwickele da noch ein richtiges Gefühl für oder ich lass es einfach bleiben mit den Trades :)

    Nochmal kurz zur Verdeutlichung: 100 Punkte sind grundsätzlich natürlich schon nicht wenig, aber man muss das im Verhältnis zu der Gesamtmenge der Punkte eines Trades beachten. Zudem ist die Trade Value Chart aufgrund der großen Punkteabstände in den oberen Regionen der ersten Runde nur bedingt geeignet. Hat man etwa zwei oder drei ähnlich gerankte Spieler, ist natürlich auch ein Downtrade um einige Slots sinnvoll, selbst wenn nicht die komplette Punktedifferenz erreicht wird. Ist also wie so ziemlich alles andere eben auch kontextbezogen :)
    Ganz davon abgesehen, dass die TVC ja schon ein wenig betagter ist und in den letzten Jahren die Trades vom Value doch etwas weiter gestreut waren - ob das ein allgemeiner Trend ist oder etwa die Rookie Cap da eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Es ist nicht mal der "under-recruited Stempel" , welche sie mMn vergleichbar(er) macht, es ist ihre Körpersprache.
    Wentz macht für mich einen abgeklärten Eindruck in der pocket und strahlt auch eine gewisse Ruhe aus.
    Läuferisch wohl stärker als BB , aber kein scrambler im klassichen Sinn. Beide sehr starke Arme , jeder Wurf machbar , wohl oder eben gerade unter AFCN-Verhältnissen wichtig, wo eben (oft) das Wetter eine Rolle spielt.

    Beide gingen erst einmal ihren Weg über eine andere Postion (WR), Wentz bekleidete mMn sogar noch die S-Position.
    Small-school QB´s , wobei das bekanntlich wenig heißen mag.
    Vom Körperbau wohl wie gemacht für die AFCN , gerade weil Spiele innerhalb dieser Division (noch ) härter gespielt werden als anderswo.

    Bei BB kann man die leasdership förmlich "riechen" , für mich ist es immer wieder bemerkenswert, wie er das Team anführt.
    Ich kann es vielleicht nicht mit den richtigen Worten ausdrücken, aber bei allem , was ich von Wentz gesehen habe , kommt mir das sehr,sehr ähnlich vor. Extrem präsent auf dem Feld und im huddle - der Mann kann ein Team mMn ebenfalls mitreißen.
    So zumindest mein Eindruck.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Ok, also eher so ein wenig ein "It"-Gefühl als der exakte Spielstil.

    Das mit dem Positionswechsel bei Wentz hatte ich ja in dem kleinen Scouting Report im Browns-Thread angerissen, lag wohl v.a. an seinen Baseball-induzierten Verletzungen. Beim Arm würde ich allerdings weiterhin ein wenig widersprechen, solche Teile, die Ben schon damals bei den RedHawks rausgehauen hat, habe ich von Wentz nie gesehen. Ich glaube daher schon, dass man sich auf einen etwas anderen Typ QB einstellen muss: vielleicht etwas weniger der Gamer, aber mehr jemand, der das Spiel (wenn er sich an den NFL Speed gewöhnt hat) exzellent liest - also sozusagen die etwas feinere Klinge.

  • Furchtbarer Trade der Cowboys. Diese Draft hat mMn eh so wenig vermeintlich "sichere" Picks, da tradet man doch nicht von dieser aussichtsreichen Position zurück, nur um mit ein paar zusätzlichen Ködern in noch trüberem Wasser zu angeln.

  • Der Uptrade für Bosa gefällt mir übrigens grundsätzlich. IMO in einer Draftclass, die nicht gerade top-heavy ist, einer der wenigen Difference Maker, bei dem es eben nicht nur Projections sind, sondern der nun über zwei Jahre in einer recht pro-ähnlichen Conference dominant war. Den leichten statistischen Abfall in seiner Jr. Season würde ich nicht überbewerten, da ungefähr alle gegnerischen Coaches um ihn herum geschemed haben. Ganz zufällig ist der Rise einiger anderer Buckeyes-Defender nicht zustande gekommen, aber dazu sicherlich nochmal später mehr.

    Mag nicht den Upside meinetwegen eines JPP aus dem College haben, aber aufgrund seines exzellenten Power Rushes und den berühmten heavy hands (bei ihm wirklich extrem ausgeprägt) für mich einen der höheren Floors 2016. Bei ihm als bereits letzte Saison feststehenden Top-Prospects hat das übliche Fehlersuchspiel schon zu mehr Ergebnissen geführt als bei anderen Spielern, die länger unter dem Radar liefern, aber da gebe ich nicht so wahnsinnig viel drauf.

    Hm. Bei Bosa weiss ich nicht so recht. Ein Top5 Pick für einen high floor, low ceiling Spieler? Noch dazu eine nur durchschnittliche Athletik und nicht scheme-versatile. Natürlich ist/war seine Dominanz auf College-Level sehr beeindruckend. Und ich glaube auch, dass er eine gute NFL-Karriere haben wird. Dennoch: Rechtfertigt das einen so hohen Pick?

  • Sagt mal, wie heißt noch die Seite wo man sich gut Spielsequenzen angucken konnte von vielen Spielern? War so eine Rot/weiße Seite. :dogeyes::madness

    Habe den Namen vergessen und finde die einfach nicht mehr. :(

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Hm. Bei Bosa weiss ich nicht so recht. Ein Top5 Pick für einen high floor, low ceiling Spieler? Noch dazu eine nur durchschnittliche Athletik und nicht scheme-versatile. Natürlich ist/war seine Dominanz auf College-Level sehr beeindruckend. Und ich glaube auch, dass er eine gute NFL-Karriere haben wird. Dennoch: Rechtfertigt das einen so hohen Pick?

    Stehe Bosa auch durchaus kritisch gegenüber. Kann man ihn nicht sogar fast nur als "One Trick Pony" sehen. Zugegeben, den Trick beherrscht er gut, aber sonst? Wenig Impact im Passrush, und auch imo überraschend wenig Power beim Kontakt. Sehe ihn als solide an, aber auch nicht mehr.

    Sagt mal, wie heißt noch die Seite wo man sich gut Spielsequenzen angucken konnte von vielen Spielern? War so eine Rot/weiße Seite. :dogeyes::madness

    Habe den Namen vergessen und finde die einfach nicht mehr. :(

    Draftbreakdown.com meinst du wohl. Scheint aber derzeit Probleme mit der Seite zu geben...

  • Draftbreakdown.com meinst du wohl. Scheint aber derzeit Probleme mit der Seite zu geben...

    Die Videos werden ja sehr häufig auf allen möglichen Seiten verlinkt. Vielleicht ist die Seite deswegen so langsam?

  • Nachdem aus einem Trade doch nichts mehr geworden ist, ist es nun doch Myles Jack geworden. Er war von vornherein mein favorisierter Pick an dieser Stelle und ich war froh über den Verlauf des Draft Starts. Ohne Verletzung wäre er wohl bei noch mehr Experten der beste Spieler dieser Draft. Für zusätzliche Picks hätte ich dennoch einen Trade gewagt um in der Draft flexibler reagieren zu können und das Team auf breiterer Front zu verstärken.

  • Draftbreakdown hat wohl schon seit zwei Tagen Probleme, zumindest sagt das ihr Twitter Feed. Ich hatte wenig Probleme in der letzten Zeit. Ganz nebenbei schöner Pick der Jaguars.

    Go SAN DIEGO Chargers GO!
    Go Cal!

  • Jack ist ein sehr guter Pick, wäre auf jeden Fall einer, wenn nicht sogar der Top Kandidat an Stelle der Jags geworden. Hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass die Cowboys ihn picken werden

  • Hm. Bei Bosa weiss ich nicht so recht. Ein Top5 Pick für einen high floor, low ceiling Spieler? Noch dazu eine nur durchschnittliche Athletik und nicht scheme-versatile. Natürlich ist/war seine Dominanz auf College-Level sehr beeindruckend. Und ich glaube auch, dass er eine gute NFL-Karriere haben wird. Dennoch: Rechtfertigt das einen so hohen Pick?

    Naja, die Frage bei solchen Begrifflichkeiten wie "high floor" oder "low ceiling" ist ja letztlich immer eine rationale. Sprich: Wie hoch ist das "high" in "high floor"? Man sagt das zwar über Prospects jeder Güteklasse, aber wenn das "high" entsprechend hoch ist, kann das durchaus einen hohen 1st rounder rechtfertigen, insbesondere in einer schwachen Klasse.
    Scheme Versatility ist overrated, wenn der Spieler für ein Scheme ausgewählt wurde. Was soll er dann mit anderen Schemes anfangen? Und angeblich mindere Athletik würde ich meist hinter Production und Impact einordnen. Was nicht heißt, dass Bosa eine sichere Sache ist. Davon hat man leider eh wenig dieses Jahr - von daher kann ich den Sprung nach oben zu den (vergleichsweise) großen Talenten schon nachvollziehen, wenn ein besonderes Need da ist und man von dem Spieler überzeugt ist.

    Stehe Bosa auch durchaus kritisch gegenüber. Kann man ihn nicht sogar fast nur als "One Trick Pony" sehen. Zugegeben, den Trick beherrscht er gut, aber sonst? Wenig Impact im Passrush, und auch imo überraschend wenig Power beim Kontakt.

    Nee, one trick pony ist meiner Meinung nach übertrieben. Wenn man sich allein seine Sophomore-Saison anschaut, welcher trick soll das sein? Ich sehe da eine ganze Menge tricks in ganz unterschiedlichen (offensiven) Spielsituationen.
    Das mit der mangelnden Power im Kontakt habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gelesen, aber ich sehe es schlicht nicht in dem Maße. Finde den initial push eigentlich ziemlich anständig.
    Nunja, wie gesagt, bin alles andere als überzeugt, dass Bosa nun der große Star in der NFL wird. Sehe ihn aber sicherer als einige andere - hat aber sicher auch etwas damit zu tun, wie sehr auch die absoluten Top-Offenses ihn zum elementaren Baustein ihres Gameplans gemacht haben. Selten ein schlechtes Zeichen, wie ich finde...

  • Nun aber ein Extra-Posting, weils verdient ist: Glückwunsch an Buffalo für den meiner Meinung nach besten Spieler dieser Draft! Jack war der Grund, warum ich beim Saints-Uptrade ein "grundsätzlich" anfügte - man hätte halt noch für einen besseren Prospect uptraden können ;)
    Ich glaube ich habe mich in meiner ganzen Zeit als CFB-Fan noch nie so schnell in einen Non-Skillplayer außerhalb der Huskers und Bulls verguckt wie in Myles Jack. Dritte Woche seiner true frosh season 2013 gegen Nebraska, Film gesichtet fürs Preview und es war um mich geschehen: Erster Eindruck. Schwärmerei. Noch mehr Schwärmerei.

    Dominante True Freshmen sieht man immer wieder, aber welche mit so umfassenden Talent selten. Ich bin nun wirklich kein großer Jim Mora-Fan, aber man muss ihm zugutehalten, wie schnell er viel von Jack erwartet und auch gefordert hat. Auch extrem talentierte Spieler frisch aus der Highschool lässt man in der Regel in begrenztem Rahmen von der Leine - man schafft ihnen ein Umfeld, in dem sie ihr Talent möglichst unfallfrei einsetzen können. Jack jedoch hat mit der ersten Woche auch bei den DBs mittrainiert (und auch in den Spielen gleich entsprechende Aufgaben übernommen), um seine Coverage Skills an Kontrahenten wie Shaq Evans oder Jordan Payton zu trainieren. Und als neben Starter Jordon James noch weitere Backup-RBs ausfielen, wurde er Teil eines RBBC und erlief einen bummeligen 7er-Schnitt. Das beeindruckendste waren aber zweifelsohne seine Kernqualitäten als Linebacker - quasi ohne größere Schwächen, einer Sideline-to-sideline range egal von welcher Position aus und bereits Mitte seiner ersten Saison der Difference Maker dieser Crew, bei so Graupen wie Barr, Eric Kendricks und Zumwalt...

    Natürlich kann ich Teams verstehen, die in diesen Regionen vorsichtig sind bei entsprechend schweren Verletzungen. Dennoch: Hier muss man zugreifen, so früh wie möglich.

  • Nun aber ein Extra-Posting, weils verdient ist: Glückwunsch an Buffalo für den meiner Meinung nach besten Spieler dieser Draft! Jack war der Grund, warum ich beim Saints-Uptrade ein "grundsätzlich" anfügte - man hätte halt noch für einen besseren Prospect uptraden können ;)

    Jack war der Grund, warum es noch knapp 1 1/2 Stunden gedauert hat, bis ich letztendlich gepickt habe. Absoluter Difference Maker, der den Saints auch sehr gut zu Gesicht gestanden hätte. Allerdings gibt es halt die Verletzung und das größere Need in der Line, die mich dann doch nach Bosa haben greifen lassen.

  • Jack war der Grund, warum es noch knapp 1 1/2 Stunden gedauert hat, bis ich letztendlich gepickt habe. Absoluter Difference Maker, der den Saints auch sehr gut zu Gesicht gestanden hätte. Allerdings gibt es halt die Verletzung und das größere Need in der Line, die mich dann doch nach Bosa haben greifen lassen.

    Kann ich verstehen - wie gesagt, ich halte von Bosa mehr als der Durchschnitt hier - aber ich hätte Jack schlicht an #1 gepickt, wenn ich da dran gewesen wäre...

  • So nachdem sich jeder denken konnte warum ich vor die 49ers getradet habe, ist der Pick nun wie erwartet Jared Goff. Für mich der #1 QB diese Saison und absolut ein potentieller Franchise QB. Das mit der Handgröße ist für mich ein typisches Beispiel für "wir suchen Probleme". Klar wäre es wohl besser wenn er Bärenpranken hätte, aber ein gewisser Jameis Winston hat auch nur 3/8 inch längere Hände, und das ist knapp unter einem Centimeter! Es gab viele Prospects die vergleichbar große Hände hatten wie Teddy oder Derek Carr und da hat man nicht so ein Drama draus gemacht ....

    Desweiteren: Hätten die Eagles größere Needs gehabt? Wohl sicher, aber in meiner selbstbewussten Meinung denke ich, dass die Eagles wohl in den kommenden 1-2 Jahren sicher nicht mehr im ersten Drittel des Drafts picken werden, denke sogar nicht mal in der ersten Hälfte. Deswegen denke ich, dass es eine relativ "einmalige Chance" ist so ein QB Prospect zu bekommen. Wenn man die Chance hat so einen QB in Ruhe 2-3 Jahre hinter Bradford und Daniels aufzubauen, bei einer Ansammlung von so vielen "QB Coaches" wie es im Offensive Staff der Eagles gibt, ist es einfach viel, viel zu verlockend

    PS ich habe ja stark mit mir gehadert, wäre es nicht Goff geworden, hätte ich den etwas teureren Uptrade mit den Jaguars vielleicht doch gemacht und Jack gepickt. Deswegen musste ich mir ganz schön den Kopf zerbrechen. Aber die Position des QB, der Gesundheitszustand von Jack und der Preis des Uptrades haben am Ende entschieden

  • Scheme Versatility ist overrated...

    Na ja, es ist halt ein Begriff, der v.a. für die Medienexperten Bedeutung hat, für NFL-GMs eher wenig; irgendwie hat man den Eindruck, sie haben seit Jahren einen positiven Begriff für den negativ besetzten "tweener" gesucht; bei scheme versatile Spielern wird halt die Bandbreite der Teams, denen man sie zuordnen kann, größer und somit der Spielraum für die Endlosdiskussionen und (gefühlt) täglich neuen mocks im März und April

    Zitat

    Und angeblich mindere Athletik würde ich meist hinter Production und Impact einordnen

    da vermute ich allerdings, dass das ein großer Teil der NFL-GMs (und nicht die unerfolgreichsten) anders sieht...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk