Borussia Dortmund 2016/2017

  • Ich war auch fassungslos, als ich das gesehen habe. Aber anscheinend wurde er doch recht übel getroffen:

    Fakenews!
    Beim echten MW ist das Bein von der Hüfte ab ab. Damit macht man keine Witze

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • War so in Realgeschwindigkeit nicht zu sehen. Vom armen Demebele hat niemand gesprochen. Ich bin weit davon entfernt Demebele als lupenreinen Fußballer darzustellen. Seine Flausen ala theatralischen Theater und Unbeherrschtheiten sollte er schleunigst abstellen. Weisers mehrfacher Dreher inkl. Griff ins Gesicht als hätte ihn Dembele geschlagen bleibt dennoch eine schauspielerische Glanzleistung. Weiser gibt das ja im Interview nach dem Spiel selbst zu.

    Dembele muss da so nicht hingehen, aber Rot wofür? Bedingt eine Tätlichkeit nicht immer auch Vorsatz? Den erkenne ich hier nicht. Er tritt ihm im Eifer des Gefechts auf den Fuß.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (12. März 2017 um 09:16)

  • Mitch ist ja ohnehin nicht der größte Sympath der Bundesliga :hinterha: und das, was er daraus trotz sicherlich schmerzhaftem Treffer macht, ist natürlich ziemlich peinlich.

    Dembele gehört aber für mich leider (!) aktuell zu den Spielern, mit denen ich in solchen Situationen am wenigsten Mitleid habe. Wie man in den Wald hineinruft, usw...

  • Zum Thema Weiser:Wieso ist doch Männersport, sagt ja sein eigener Trainer :hinterha:

    Dembele wurde nach diesem Zweikampf von keinem in Schutz genommen, das er selber schauspielern kann weiss ganz Dortmund. Gibt ja leider genug grosse Vorbilder in der BuLi..

    #RiseUp

  • Dembele muss da so nicht hingehen, aber Rot wofür? Bedingt eine Tätlichkeit nicht immer auch Vorsatz? Den erkenne ich hier nicht. Er tritt ihm im Eifer des Gefechts auf den Fuß.

    Es muss nicht immer Vorsatz vorliegen für eine Rote Karte. Wenn meine Grätsche zwar zum Ball geht, ich aber eine halbe Sekunde zu spät bin und dadurch bedingt den Gegner voll treffe, kann das dennoch rot sein, obwohl ich eigentlich den Ball treffen wollte.
    Im Übrigen sehe ich bei dieser Aktion nicht mal, dass Dembele mit seinem linken Bein irgendwie zum Ball will.

    Für mich war es in Realgeschwindigkeit Gelb, nach dem gif oben tendiere ich aber eher zu rot. Da hat Weiser bei aller Schauspielerei schon Glück, dass der Knöchel noch heile ist.

  • Dembele muss da so nicht hingehen, aber Rot wofür? Bedingt eine Tätlichkeit nicht immer auch Vorsatz? Den erkenne ich hier nicht. Er tritt ihm im Eifer des Gefechts auf den Fuß.

    Das Spiel ist unterbrochen. Dembele hat da gar nix zu suchen. Da er ihn dann noch ziemlich übel trifft ist es für mich ne klare Rote. Gelb für Weiser wegen Ball wegschalgen, Rot für Demble.

    #FIREJOSEPH

  • Das Spiel ist unterbrochen. Dembele hat da gar nix zu suchen. Da er ihn dann noch ziemlich übel trifft ist es für mich ne klare Rote. Gelb für Weiser wegen Ball wegschalgen, Rot für Demble.

    Achja genau...was hat Dembele da zu suchen? Hm, vielleicht war er in der Szene der gefoulte Spieler, welcher nun schnell hätte den Freistoß ausführen wollen? Die Frage ist eher, was Weiser da zu suchen hat? Hatte nichts mit dem Foul zu tun, nimmt den Ball und schießt in unsportlich weg, um Zeit zu schinden. Das er dann UNGEWOLLT einen abbekommt, während er Spielverzögerung betrieben hat, ist dumm für ihn, aber sicher nicht rot für Dembele, welcher jedes Recht auf den Ball in diesem Moment hatte.

    Sein dummes rumgewälze war dann noch die Krönung und der kleine Sadist in mir hätte es ihm gegönnt, wenn das Schien- oder Wadenbein durch gewesen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (12. März 2017 um 12:13)

  • Achja genau...was hat Dembele da zu suchen? Hm, vielleicht war er in der Szene der gefoulte Spieler, welcher nun schnell hätte den Freistoß ausführen wollen? Die Frage ist eher, was Weiser da zu suchen hat? Hatte nichts mit dem Foul zu tun, nimmt den Ball und schießt in unsportlich weg, um Zeit zu schinden. Das er dann UNGEWOLLT einen abbekommt, während er Spielverzögerung betrieben hat, ist dumm für ihn, aber sicher nicht rot für Dembele, welcher jedes Recht auf den Ball in diesem Moment hatte.

    Ähm nein.
    Weiser gelb wegen Spielverzögerung ist klar, aber Demble ist nicht der Schiri der solche Dinge zu regeln hat.
    Das Dembele ihn so nicht treffen will, geschenkt, aber blöd wenn er ihn trotzdem so trifft.
    Da muss er dann halt mit den Konsequenzen leben, wenn der Ref das sieht.

    #FIREJOSEPH

  • Ähm nein.Weiser gelb wegen Spielverzögerung ist klar, aber Demble ist nicht der Schiri der solche Dinge zu regeln hat.
    Das Dembele ihn so nicht treffen will, geschenkt, aber blöd wenn er ihn trotzdem so trifft.
    Da muss er dann halt mit den Konsequenzen leben, wenn der Ref das sieht.

    Dembele regelt gar nichts. Es war Foul gegen Berlin, Ballbesitz Dortmund. Wer den ausführt liegt beim BVB und nicht dem Schiedrichter.

  • Das Spiel ist unterbrochen. Dembele hat da gar nix zu suchen. Da er ihn dann noch ziemlich übel trifft ist es für mich ne klare Rote. Gelb für Weiser wegen Ball wegschalgen, Rot für Demble.

    Stimm ich dir zu
    Darf ich aber bitte noch ergänzen: entweder Gelb-rot für Weiser (unsportliches Verhalten) oder sogar Rot (grob unsportliches Verhalten).
    Ersteres gibt das Regekwerk her und muss locker geschehen, IMO muss man aber auch zweiteres diskutieren und würde ich begrüßen.

  • Dembele regelt gar nichts. Es war Foul gegen Berlin, Ballbesitz Dortmund. Wer den ausführt liegt beim BVB und nicht dem Schiedrichter.

    Weiser verhält sich gegen die Regeln, da er den Ball, obewohl es euer Ball ist.

    Es ist Sache des Schiris das zu bestrafen (statt gelb wäre übrigens zusätzliche 2 Minuten Nachspielzeit, die wesentlich bessere Strafe) un dafür zu sorgen das der Freistoß ausgeführt werden kann (er muss ja den Ball auch freigeben...)

    Ergo regelt Dembele da schon was. Wie gesagt es ist nicht sein Fehler, dass sich Weiser halt gegen die Regeln stellt.

    Man kann gerne der Meinung sein, dass gelb ausgereicht hat. Ich bin aber der Meinung das Rot hier zwingend ist, da der Ball halt ruht.

    #FIREJOSEPH

  • entweder Gelb-rot für Weiser (unsportliches Verhalten)

    Da würde ich sogar mitgehen. Gelb fürs Wegsschalgen (mehr gibt die Regel nicht her) und ggf. Gelb für seine Schaulspieleinlage, die trotz des Treffers einfach albern ist. Aber find hier mal einen Ref der das so pfeift..
    Was ich Weiser aber zu gute halten will, dass er es (wenn auch mit ner albernen Begründung) im TV wenigsten zu gegeben hat, das er da geschauspielert hat. Die Timo Wernes dieser Welt sagen bei der klarsten Schwalbe noch, dass sie eine Berührung gespürt haben...

    #FIREJOSEPH

  • Da würde ich sogar mitgehen. Gelb fürs Wegsschalgen (mehr gibt die Regel nicht her) und ggf. Gelb für seine Schaulspieleinlage, die trotz des Treffers einfach albern ist. Aber find hier mal einen Ref der das so pfeift..Was ich Weiser aber zu gute halten will, dass er es (wenn auch mit ner albernen Begründung) im TV wenigsten zu gegeben hat, das er da geschauspielert hat. Die Timo Wernes dieser Welt sagen bei der klarsten Schwalbe noch, dass sie eine Berührung gespürt haben...

    Leider pfeift das kein SR :no:
    Aber ja, ich finde schon dass hier Rot für Dembele und Gelb gefolgt von Gelb-rot für Weiser hätten sein müssen.

  • Weiser verhält sich gegen die Regeln, da er den Ball, obewohl es euer Ball ist.
    Es ist Sache des Schiris das zu bestrafen (statt gelb wäre übrigens zusätzliche 2 Minuten Nachspielzeit, die wesentlich bessere Strafe) un dafür zu sorgen das der Freistoß ausgeführt werden kann (er muss ja den Ball auch freigeben...)

    Ergo regelt Dembele da schon was. Wie gesagt es ist nicht sein Fehler, dass sich Weiser halt gegen die Regeln stellt.

    Man kann gerne der Meinung sein, dass gelb ausgereicht hat. Ich bin aber der Meinung das Rot hier zwingend ist, da der Ball halt ruht.


    Naja Dembele ist ja da um sich den Ball zu holen und den Freistoss auszuführen. Dembele "regelt" also nicht die Bestrafung für Weiser, sondern will schlicht und ergreifend den Ball möglichst schnell ins Spiel bringen. Als Weiser dann den Ball wegschlägt, gibt er ihm dann einen Schubser und trifft ihn unglücklich am Fuß. Gelb für den Schubser und fertig. Ebenso für die Nummer von Weiser. Gelb für Spielverzögerung und dann Gelb-Rot für die Schauspielerei hätte ich für arg übertrieben gehalten. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Nummer die Weiser da abzieht schon ne neue Qualität hat. Mir ist keine Szene in Erinnerung wo ein Spieler um das Spiel zu verzögern derart dreist den Ball in die Hand nimmt und im Stile eines Torwarts den Ball 50-60 Meter wegdrischt. :jeck:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Dembele regelt gar nichts. Es war Foul gegen Berlin, Ballbesitz Dortmund. Wer den ausführt liegt beim BVB und nicht dem Schiedrichter.

    Das erlaubt aber Dembele trotzdem nicht, da die körperliche Exekutive zu sein. Der Schiri gibt gelb für unsportliches Verhalten (Schubser) . Hätte er den Tritt unten gesehen, wäre auch grob unsportliches Verhalten und damit rot gerechtfertigt gewesen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Achja genau...was hat Dembele da zu suchen? Hm, vielleicht war er in der Szene der gefoulte Spieler, welcher nun schnell hätte den Freistoß ausführen wollen? Die Frage ist eher, was Weiser da zu suchen hat? Hatte nichts mit dem Foul zu tun, nimmt den Ball und schießt in unsportlich weg, um Zeit zu schinden. Das er dann UNGEWOLLT einen abbekommt, während er Spielverzögerung betrieben hat, ist dumm für ihn, aber sicher nicht rot für Dembele, welcher jedes Recht auf den Ball in diesem Moment hatte.
    Sein dummes rumgewälze war dann noch die Krönung und der kleine Sadist in mir hätte es ihm gegönnt, wenn das Schien- oder Wadenbein durch gewesen wäre.

    Dembele regelt gar nichts. Es war Foul gegen Berlin, Ballbesitz Dortmund. Wer den ausführt liegt beim BVB und nicht dem Schiedrichter.

    Dass Weiser wegen Ballwegschlagens bestraft werden muss - nach dem geltenden Regelwerk mit gelb - steht außer Frage.

    Das ändert aber nichts daran, dass Dembeles Verhalten ausschließlich darauf gerichtet ist, Weiser anzugreifen und damit eine Aufgabe des Schiedsrichters an sich zu ziehen. Vielleicht wollte er ihm nicht Schien- und Wadenbein brechen, aber

    • er rennt direkt auf Weiser zu
    • seine Arme/Hände sind auf Weiser gerichtet und er schubst ihn
    • er trifft Weiser heftig am Fuß, wobei er auf Weiser zuspringt

    Daraus ergibt sich auch, dass er eine Verletzung von Weiser zumindest billigend in Kauf nimmt.

    Man kann sicher emotional Demeles Ärger über Weisers Verhalten verstehen, aber das zu sanktionieren ist nun mal nicht seine Aufgabe, sondern die des Schiedsrichters. Für diese "Selbstjustiz" rot zu zeigen, ist/wäre daher richtig oder jedenfalls gut nachvollziehbar.

    Dass Leute, die am Fuß getroffen werden, so tun, als ob sie einen Schlag ins Gesicht bekommen hätten, ist leider eine furchtbare Unsitte, passt aber wunderbar ins Gesamtbild des Profifußballs, in dem quasi-betrügerisches Vorgehen mit euphemistischen Begriffen ("Schwalbe") als unvermeidlich und "professionell" gerechtfertigt wird. Meines Erachtens sollten derartige Versuche, den Schiedsrichter zu täuschen, ebenfalls konsequent mit "rot" geahndet werden, aber das gibt das Regelwerk leider wohl bislang nicht her.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (12. März 2017 um 12:45)

  • gibt er ihm dann einen Schubser und trifft ihn unglücklich am Fuß. Gelb für den Schubser und fertig

    Siehe Bucci. Ja er Schubst ihn und trifft ihn unten... Das das unglücklich ist und er das so nicht will glaube ich sogar. Aber das ist in der Konsequenz Rot...

    Wobei man natürlich sagen muss, dass die Nummer die Weiser da abzieht schon ne neue Qualität hat. Mir ist keine Szene in Erinnerung wo ein Spieler um das Spiel zu verzögern derart dreist den Ball in die Hand nimmt und im Stile eines Torwarts den Ball 50-60 Meter wegdrischt.

    Das Problem ist halt, dass Weiser die gelbe Karte da 0,0 weh tut. Deswegen wäre für solche Dinge zusätzliche Nachspielzeit wesentlich besser. Das Weiser jetzt irgendwann gegen Ingolstadt seine Gelbsperrre absitzt nützt dem BVB gar nix, aber 2 Minuten hätten euch schon geholfen...

    #FIREJOSEPH

  • Wobei man natürlich sagen muss, dass die Nummer die Weiser da abzieht schon ne neue Qualität hat. Mir ist keine Szene in Erinnerung wo ein Spieler um das Spiel zu verzögern derart dreist den Ball in die Hand nimmt und im Stile eines Torwarts den Ball 50-60 Meter wegdrischt. :jeck:

    Anfang der 80er war das (leider) Gang und Gäbe. Damals gab es nicht mal gelb dafür - und damals spielte man mit einem einzigen Ball.

  • Dass Weiser wegen Ballwegschlagens bestraft werden muss - nach dem geltenden Regelwerk mit gelb - steht außer Frage.
    Das ändert aber nichts daran, dass Dembeles Verhalten ausschließlich darauf gerichtet ist, Weiser anzugreifen und damit eine Aufgabe des Schiedsrichters an sich zu ziehen. Vielleicht wollte er ihm nicht Schien- und Wadenbein brechen, aber

    • er rennt direkt auf Weiser zu
    • seine Arme/Hände sind auf Weiser gerichtet und er schubst ihn
    • er trifft Weiser heftig am Fuß, wobei er auf Weiser zuspringt

    Daraus ergibt sich auch, dass er eine Verletzung von Weiser zumindest billigend in Kauf nimmt.

    Man kann sicher emotional Demeles Ärger über Weisers Verhalten verstehen, aber das zu sanktionieren ist nun mal nicht seine Aufgabe, sondern die des Schiedsrichters. Für diese "Selbstjustiz" rot zu zeigen, ist/wäre daher richtig oder jedenfalls gut nachvollziehbar.

    Wenn du es so nimmst, ist jede Grätsche theoretisch eine rote Karte und es gab bei vielen anderen Situationen schon viel schwerere Verletzungen, welche ebenfalls mit gelb oder weniger geahndet worden sind. Es war ganz offensichtlich, dass Dembele keine bösen Absichten hatte, nur das wegschlagen des Balles unterbinden und Weiser nicht treffen wollte. Die Situation muss da immer auch mitbewertet werden und kann nicht einfach stumpf ein Prüfungsschema abarbeiten. Er trifft ihn halt unglücklich und gelb es ist ok, allerdings ist es echt ein Hohn hier von einer roten Krte zu sprechen.

  • Wenn du es so nimmst, ist jede Grätsche theoretisch eine rote Karte und es gab bei vielen anderen Situationen schon viel schwerere Verletzungen, welche ebenfalls mit gelb oder weniger geahndet worden sind. Es war ganz offensichtlich, dass Dembele keine bösen Absichten hatte, nur das wegschlagen des Balles unterbinden und Weiser nicht treffen wollte. Er trifft ihn halt unglücklich und gelb es ist ok, allerdings ist es echt ein Hohn hier von einer roten Krte zu sprechen.

    "Jede Grätsche" ist ein spielimmanenter Vorgang, der je nach konkreter Ausführung einen Regelverstoß darstellen und im schlimmsten Fall mit "rot" bestraft werden kann. Dembele greift Weiser an, obwohl das Spiel unterbrochen ist.

  • "Jede Grätsche" ist ein spielimmanenter Vorgang, der je nach konkreter Ausführung einen Regelverstoß darstellen und im schlimmsten Fall mit "rot" bestraft werden kann. Dembele greift Weiser an, obwohl das Spiel unterbrochen ist.

    Und was ist mit den 10 Spielern, die sich danach freundlich durch die Gegend geschubst haben? Es kommt immer auf die Situation an und es liegt am Schiedsrichter diese zu bewerten. Im maximalen Fall könnte man hier natürlich rot zeigen, wäre aber in keinster Weise der Situation angemessen gewesen.

  • Sein dummes rumgewälze war dann noch die Krönung und der kleine Sadist in mir hätte es ihm gegönnt, wenn das Schien- oder Wadenbein durch gewesen wäre.

    Es wäre schön, wenn der kleine Sadist in Dir solche Gedanken, wenn er sie schon unbedingt haben muss, nächstens für sich behält.

  • Und was ist mit den 10 Spielern, die sich danach freundlich durch die Gegend geschubst haben? Es kommt immer auf die Situation an und es liegt am Schiedsrichter diese zu bewerten. Im maximalen Fall könnte man hier natürlich rot zeigen, wäre aber in keinster Weise der Situation angemessen gewesen.

    Du willst anscheinend nicht sehen, dass es hier nicht um den harmlosen Schubser geht. Der ist mit gelb völlig ausreichend bewertet. Aber der Tritt unten mit offener Sohle (ob jetzt beabsichtigt oder nicht) reicht in jedem aller Fälle für eine Tätlichkeit aus. Im Dopa haben sie das noch mal aus einer anderen Perspektive gezeigt. Mit etwas Unglück bricht er ihm damit den Mittelfußknochen oder das Kahnbein.
    Dass das Rumgehampel von Weiser (da er ihn nicht schlimm getroffen hat) da völlig albern ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.
    Der Schiri guckt natürlich lustigerweise genau in dem Moment dem Ball hinterher :bengal

    http://imgur.com/a/Iycg4#SBFlwoM

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (14. März 2017 um 10:22)

  • Mal wieder so ne 5-3-2 zu 3-4-3 - Zwitter-Aufstellung.
    Bürki - Piszczek, Ginter, Bartra, Schmelzer - Castro - Dembele, Kagawa, Pulisic, Guerreiro - Schürrle
    Bank: Weidenfeller, Sahin, Mor, Isak, Merino, Passlack, Durm


    Notable:
    Bürki statt Weidenfeller, Ginter mit ner weiteren Chance (Finde ich okay - wobei Papa ja eh gesperrt ist), Weigl und Auba nicht mal im Kader, dafür Isaks und Mor auf der Bank, sowie mal wieder Sahin.

    Ich will jetzt nicht behaupten, dass das eine schwache Aufstellung wäre, aber trotz Favoritenstatus finde ich das schon interessant...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Lotte macht das ja schon super, aber das halten die im Leben nicht durch...
    Und die gelbe Karte gegen Raphael G. war nen Scherz. Genau so macht man es nicht mit dem "Ruhe reinbringen".

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Tjoa. Bin mal gespannt, wie das weiter geht.
    Auch auf die Gefahr, wie Dante zu klingen : Brych gefällt mir gar nicht. Ich hoffe, dass ihm das gestikulieren von Lotte bald mal auf die Nerven geht (beim Gang in die Kabine zeigte er das ja schon), denn im Moment finde ich einige Entscheidungen schon eher pro Lotte. Mal schauen.

    Formely known as "MaG". That´s all.