Borussia Dortmund 2016/2017

  • Fände ich okay. Es bleibt die Frage, ob Auba mit dem BVB innerlich schon abgeschlossen hat oder nicht...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Absolut nutzloses Drecksturnier, was am Ende schön die Vereine bezahlen dürfen.

    Die Saison kann kommen! Reus, Weigl und wahrscheinlich auch Guerreiro direkt mal lange raus. Das wird dann wieder ein Gewürge um die Champions League Quali...

  • Absolut nutzloses Drecksturnier, was am Ende schön die Vereine bezahlen dürfen.

    Die Saison kann kommen! Reus, Weigl und wahrscheinlich auch Guerreiro direkt mal lange raus. Das wird dann wieder ein Gewürge um die Champions League Quali...

    Einfach mal entspannt durchatmen und abwarten. :) Diagnose: Schmerzhafte, schwere Fußprellung.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Warum? Mit dem ersten Absatz hat er dennoch recht.

    Mir geht's eher um dieses schwarz malen "wahrscheinlich...direkt mal lange raus...Gewürge um die CL Quali". Das ist im schwatzgelb Forum noch viel schlimmer. Diese allgemeine Hysterie find ich halt mehr und mehr befremdlich. Es muss immer alles sofort dramatisch sein mit den schlimmsten Folgen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Mir geht's eher um dieses schwarz malen "wahrscheinlich...direkt mal lange raus...Gewürge um die CL Quali". Das ist im schwatzgelb Forum noch viel schlimmer. Diese allgemeine Hysterie find ich halt mehr und mehr befremdlich. Es muss immer alles sofort dramatisch sein mit den schlimmsten Folgen.

    Die letzten Fälle (Reus, Weigl) waren das auch und die Aussagen des portugiesischen Betreuers gingen ja auch in diese Richtung.

    Mich ärgert aber halt, dass Spieler zu einem Turnier ohne Sinn und sportlichen Wert geschleift werden und der Verein im Zweifel dann die Zeche zahlt. Dem portugiesischen Verband kann die Verletzung doch egal sein, denn selbst mit Kreuzbandriss ist der Spieler zur WM wieder fit.

    Ich verstehe die Notwendigkeit der Kommerzialisierung für die Verbände, aber es nimmt langsam immer irrsinnigere Züge an. Es zählt nicht Gewinn, sondern die Gewinnmaximierung. Es besteht hier aber kein Wettbewerb im klassischen Sinn. Man ist Monopolist und sollte sein Produkt auf langfristige Sicht regulieren. Auch die Recource "Fussball" ist begrenzt und wir sind langsam an einer kritischen Schwelle, die mMn nicht überschritten werden sollte. Bei der deutschen Nationalmannschaft ist das so langsam gut zu erkennen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Robbes (22. Juni 2017 um 16:46)

  • Ich schaue aber gerne kompetitiven Fußball ... :madness

    Compeed? Ist das nicht so ein Mittel für Blasen, Herpes und Fußpilz?
    Wär doch mal ein schöner Sponsor.
    Confed-Cup presented by Compeed...
    Naja, Fed-up-Cup.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Compeed? Ist das nicht so ein Mittel für Blasen, Herpes und Fußpilz?Wär doch mal ein schöner Sponsor.
    Confed-Cup presented by Compeed...
    Naja, Fed-up-Cup.

    Was möchtest Du mir sagen? Warum gleich so zynisch? Habe dir persönlich doch nichts getan. Jeder seine Meinung, oder?

    Edit: ich meine das adjektiv "kompetitiv". Nicht die "kompetitive Hemmung", welche ein Enzym hemmt (scheinbar das, worauf du anspielst). Dennoch bin ich mir sicher, dass du von Beginn an wusstest, was ich meine. Schade, dass einem bei anderer Meinung direkt die Worte im Mund rumgedreht werden. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem019 (22. Juni 2017 um 19:49)

  • So, Ginter hat sich verabschiedet und wechselt zu Gladbach. Toprak sollte zumindest personell der 1:1-Ersatz sein.
    Ich wünsche Matze viel Erfolg. Er hat sich nix zu schulden kommen lassen, 2-3 Fehler zum falschen Zeitpunkt gemacht und halt nicht die Entwicklung zum Sokrates oder Hummels durchgemacht. Gladbach wird aber viel Freude an ihm haben. Für das Alter ein erfahrener Mann. Hau rein!

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Auba wird also zum Training am Freitag erwartet.
    http://www.sport1.de/fussball/bunde…aining-erwartet

    Wäre schön, wenn er beim BVB bleibt.

    Bisher scheint auch vieles dafür zu sprechen. Angebote aus Europa gibt es wohl nicht mehr. Den Chinesen sind 80 Millionen x 2 dann doch zu viel Geld.
    Problematisch wird's nur, wenn eine Topmannschaft plötzlich doch noch seinen Topstürmer verliert und einen Stein ins Rollen bringt.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Entweder haben die Spieler keinen Bock auf China oder da sitzt das Geld dann doch nicht so locker... siehe auch Zahlungsmodalitäten im Fall Modeste...
    Kommt mir auf jeden Fall so vor, als ob groß Wind gemacht wurde und am Ende des Tages sind kaum Spieler nach China gegangen...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Entweder haben die Spieler keinen Bock auf China oder da sitzt das Geld dann doch nicht so locker... siehe auch Zahlungsmodalitäten im Fall Modeste...
    Kommt mir auf jeden Fall so vor, als ob groß Wind gemacht wurde und am Ende des Tages sind kaum Spieler nach China gegangen...

    Liegt an den neuen Vorschriften. Für jeden Transfer-Euro muss auch ein Euro in den Fonds zur Nachwuchsausbildung investiert werden. Und man muss auch für jeden ausländischen Spieler später einen eigenen U23-Spieler auf dem Platz haben.
    Da überlegt man halt schon mal zwei- bis achtmal, ob der nächste Euro-Star den Ärger wert ist.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ausserdem ist man in China mitten in der Saison da ist es ganz normal das man kaum Spieler holt. War die letzten Jahre auch nicht anders, die grossen Transfers nach china kommen in der Regel im europäischen wintertransferfenster und nicht im sommer

  • Bei der portugiesischen Nationalmannschaft scheinen ja auch nur die allerbesten Mediziner des Landes vertreten zu sein.

    Guerreiro hat sich beim Cup des Karnevals nämlich doch einen Knöchelbruch zugezogen und dürfte, wenn überhaupt, erst Mitte der Hinrunde zur Mannschaft stoßen.

    Prost Mahlzeit...

  • Hat denn da vorher niemand ein Röntgengerät gehabt? ...

    Langsam geht es los mit dem ausdünnen des grossen Kaders: Burnic geht leihweise für ein Jahr zum VFB Stuttgart.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Hat denn da vorher niemand ein Röntgengerät gehabt? ...

    Langsam geht es los mit dem ausdünnen des grossen Kaders: Burnic geht leihweise für ein Jahr zum VFB Stuttgart.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das ganz bewusst verschwiegen hat.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das ganz bewusst verschwiegen hat.

    War zumindest bei Portugal kein Einzelfall, bei Sanches ist eine schwerere Verletzung auch erst später bemerkt worden.

    unabhängig davon kann ich als FCB-Fan mit mehreren Horrorstories auffahren, bei verschiedensten Nationalmannschaften. Also frohen Mutes bleiben. Mehr solche Stories sind Indikator für den sportlichen Aufstieg.

    Insgesamt scheint es mir aber angebracht, das über die FIFA mal gewissen Standards eingeführt werden für die medizinische Betreuung bei den Nationalmannschaften. Portugal sollte das dann doch von selbst auf die Reihe bekommen, aber je internationaler es wird, desto mehr kann man sich nicht mehr verlassen auf ein verantwortungsvolles Handeln. Ich denke da an Regelungen ähnlich dem NFL-concussion-protocol, wo semi-unabhängige Mediziner sich mit einem "der sollte eher nicht spielen" durchsetzen können gegenüber den Interessen des Verbandes.
    Die grundsätzliche Problematik, das Spieler in der Nationalmannschaft für aktuelle Turniere verheizt werden, obwohl sie wirtschaftlich 100mal mehr Vereinsspieler sind als Nationalmannschaftsspieler, die wird man aber wohl nie ausgeräumt bekommen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Manni wechselt nach Leverkusen. (falls er den Medizincheck besteht) ;( Das hab ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen. Klar war der Wettbewerb auf der Position mit Papa, Bartra, Toprak, Zagadou und Subotic sehr eng, aber ich hätte ihn trotzdem weiterhin gerne bei uns gesehen. Geiler Typ mit dem ich großartige Momente verbinde. Und dann ausgerechnet Leverkusen. Ich hätte lieber auf Toprak verzichtet und Manni dafür behalten.

    Ganz nüchtern betrachtet: Wenn die Gerüchte stimmen, dass er für 15 Mio. +x wechselt, dann hat man wirtschaftlich nicht viel verkehrt gemacht. Er wäre wohl in der IV zumindest nicht an Papa und Batra vorbei gekommen.

    Aber wer will diesen Wechsel schon nüchtern betrachten. :madness

    Die Spieler die man eigentlich "los werden möchte", scheinen aktuell keinen Abnehmer zu finden. Park, Merino, Mor (Leihe?), Rode.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    3 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (13. Juli 2017 um 13:33)

  • War zumindest bei Portugal kein Einzelfall, bei Sanches ist eine schwerere Verletzung auch erst später bemerkt worden.
    unabhängig davon kann ich als FCB-Fan mit mehreren Horrorstories auffahren, bei verschiedensten Nationalmannschaften. Also frohen Mutes bleiben. Mehr solche Stories sind Indikator für den sportlichen Aufstieg.

    Insgesamt scheint es mir aber angebracht, das über die FIFA mal gewissen Standards eingeführt werden für die medizinische Betreuung bei den Nationalmannschaften. Portugal sollte das dann doch von selbst auf die Reihe bekommen, aber je internationaler es wird, desto mehr kann man sich nicht mehr verlassen auf ein verantwortungsvolles Handeln. Ich denke da an Regelungen ähnlich dem NFL-concussion-protocol, wo semi-unabhängige Mediziner sich mit einem "der sollte eher nicht spielen" durchsetzen können gegenüber den Interessen des Verbandes.
    Die grundsätzliche Problematik, das Spieler in der Nationalmannschaft für aktuelle Turniere verheizt werden, obwohl sie wirtschaftlich 100mal mehr Vereinsspieler sind als Nationalmannschaftsspieler, die wird man aber wohl nie ausgeräumt bekommen.

    Das wird trotzdem alles relativ schwierig, weil's ja noch den Spieler gibt. Das ist bei Quali-Spielen oder dem Confed-Cup nicht so das Problem. Aber wenn du Robben fragst, ob er sich vor dem WM-Finale fitspritzen lässt, mit der Gefahr, dass seine Verletzung einen Monat länger zum kurieren braucht, bin ich mir recht sicher, wie er sich entscheidet.

    Gut bei Robben sieht es momentan eh nicht so aus, als würde der noch ne WM spielen :D

  • Das wird trotzdem alles relativ schwierig, weil's ja noch den Spieler gibt. Das ist bei Quali-Spielen oder dem Confed-Cup nicht so das Problem. Aber wenn du Robben fragst, ob er sich vor dem WM-Finale fitspritzen lässt, mit der Gefahr, dass seine Verletzung einen Monat länger zum kurieren braucht, bin ich mir recht sicher, wie er sich entscheidet.
    Gut bei Robben sieht es momentan eh nicht so aus, als würde der noch ne WM spielen :D

    man hat hier auf jeden Fall eine, besonders für den Verein, ungünstige Gemengelage. Der Spieler wird für sein Land immer spielen wollen (obwohl seine Lebensunterhalts-Loyalität anders aussehen sollte), der Verband wird nie zugungsten des Vereins zurückstecken (obwohl sowohl das eigentliche Kräfteverhältnis es vorschreiben sollte, als auch die vertragliche Situation) und die "Öffentlichkeit" wird dann meist national sein und ein Verein (selbst fanstark wie Dortmund) wird gerade zu Turnierzeiten keine irgendwie geartete Meinungshoheit haben. Es ist durch den nationalen Charakter eine noch schlechtere Situation als bei den Verhältnissen in der NFL, aber eventuell durch die multi-entity-situation mit der unbeliebten FIFA ein bischen besser. Die Vereine hätten m.M.n. schon Möglichkeiten. Ob da aber irgendein Interesse besteht... wenn ich überlege wie einsam auf weiter Flur wir damals bei Robben waren.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • auf eigenen Wunsch ... schade.

    Alles Gute Manni


    Ist immer auch die Frage, in wie weit man ihm kommuniziert hat, was seine zukünftige Rolle ist. Evtl. hat man mit so einem Gespräch Manni die Entscheidung auch leichter gemacht. Man verkauft die Sache jetzt natürlich auch sehr gut nach Außen.

    Zorc und Watzke müssen den Verein erfolgreich führen und können auf alte Sentimentalitäten wenig Rücksicht nehmen, von daher habe Sie wohl leider alles richtig gemacht in dem Fall.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)