Eine Kreuzfahrt machen ...

  • Die Weltflotte von 90.000 Schiffen verbrennt rund 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr, was einer Emission von 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid entspricht. Allein die 15 größten Schiffe der Welt stießen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos.

    https://www.welt.de/dieweltbewegen…t-auf-Kurs.html

    Wer bildet sich heutzutage noch ein so etwas machen zu müssen und vor allem wozu? :thumbdown:

    Dave Rimington, Nebraska Cornhuskers
    2x Outland Trophy Winner
    Cnsensus First-Team All-America in 1981 and 1982

  • Soll das jetzt nur Fingerpointing auf Kreuzfahrtfans sein, oder hat der Thread noch einen anderen Grund?

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Sehe ich als blödes Kreuzfahrtschiffbashing an, Fliegen ist mindestens genauso schlimm, wenn nicht schlimmer.
    Quelle: http://www.rp-online.de/leben/reisen/n…n-aid-1.6176064

    Co2 austoß pro 1000km pro Person
    1. Flieger 364,8 Kilo
    2.Kreuzfahrschiff 184 Kilo
    3. Auto(4 Personen) 33,6Kilo

    Schwefeldioxid
    1. Kreuzfahrtschiff 1560 gramm
    2.Flieger 460,8 gramm
    3. Auto 108,86 gramm

    Ob ich jetzt Co2 oder Schwefeldioxid schlimmer finde, da bin ich mir unsicher, klar ist die Kreuzfahrtunternehmen können und sollten nachrüsten, was beim Flieger kaum noch möglich ist, dann wäre die Bilanz klar besser als beim durchschnittlichen Flieger.

    Laut der Logik von dir ketchup dürftest du meiner Meinung nach auch nicht mehr Fliegen.

    Ich habe als Hochzeitsreise eine Kreuzfahrt gemacht und es war ein einzigartiges und unvergleichbares Erlebnis.
    Schön entspannend mit jeder Menge Luxus, jeden Tag nach dem aufstehn eine anere Stadt und ein neues Land zum anschauen und erkunden, war klasse und würde ich jederzeit wieder buchen.

  • Ich habe bislang in erster Linie aus Kostengründen von einer Kreuzfahrt Abstand genommen - wenn man einmal von einer Nil-Schiffsreise absieht. Aber da "alle" davon schwärmen, kommt das bestimmt auch noch mal dran.

    Wie in anderen Bereichen auch, wird man höhere Umweltstandards auch bei Schiffen wohl nur im Rahmen der Regulierung hinbekommen. Das ist aber wahrscheinlich gar nicht so leicht zu implementieren. Wenn ein Schiff nicht gerade unter deutscher Flagge fährt oder in deutschen Häfen anhält, wird Deutschland vermutlich wenig tun können. Vielleicht käme man mit EU-weiten Standards etwas weiter. Ohne solche Standards werden sich Reedereien nur dort um die Umwelt kümmern, wo sie zugleich auch sparen können, z. B. beim Verbrauch.

    Jedenfalls sehe ich keinen Grund, auf Kreuzfahrturlaubern herumzuhacken. Angesichts der zwar gesunkenen, aber immer noch üppigen Preise sind die meisten vermutlich froh, sich eine solche Traumreise überhaupt einmal leisten zu können.

    Nebenbei stellt sich die Frage, wie objektiv der Artikel ist. Da werden von diversen Umweltverbänden (vor allem NABU) genannte Zahlen ungeprüft zu Grunde gelegt. Dass Umweltverbände sich aus naheliegenden Motiven gerade die Zahlen herauspicken, die besonders ungünstig sind, ist zumindest eine sich aufdrängende Überlegung. Auffällig ist auch, dass in dem einen der beiden verlinkten Artikel Aida besonders schlecht, in dem anderen der Spitzenreiter ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (31. Oktober 2016 um 06:43)

  • da ich ja Segler bin kommt sowas für mich überhaupt nicht in Frage. Mir erschließtsich nicht warum ich mich mit 1000 anderen Leuten auf einen riesen Hotel Dampferbegeben sollte wenn man mit seinem oder einer gemieteten Yacht die schönstenund wenn man so will auch einsamsten Traumbuchten aufsuchen kann wo der Dampfersowieso nie hin könnte.

    Man hat mit so einer Yacht die es in allen erdenklichen Formen und Größengibt jede Möglichkeit, von Moderner Marina , bis zum kleinen Fischer Dörfchenoder einer Wunderbaren Buch die mit dem Auto gar nicht erst zu erreichen ist .

    Ich kann an Boatrd Kochen oder jeden Tag in einem anderen Resteraunt essengehen .

    Jedes Mal wenn so ein riesen Dampfer ala Aida da anlegt kann ich das nicht nachvollziehenwie man das einer Privaten Yacht vorziehen kann . Aber gut Geschmäcker sind ja bekanntlichverschieden, für mich nichts anderes als ein Schwimmendes all inclusive Hotel .
    Soll keine Werbung für meine Firma / Branche sein da ich mich mit Ende des Jahressowieso zurück ziehe, trotzdem kann ich das jedem nur wärmstens empfehlen malso einen Segel Törn zu machen .

    Umwelttechnisch steht das Segelboot ja sowieso immer noch gaaannnz sehr weit oben !!! im Gegensatz zu all den Stinkenden Motorbooten und Ozeanriesen

    I can, I will

  • Dann fahre ich zwei Wochen Fahrrad und habe nach meiner Kreuzfahrt eine neutrale Umweltbilanz ;)

    Weil du deine 750 Millionen Autos so lange in der Garage stehen lässt? :tongue2:

    Aber mal im Ernst und abgesehen von dem Umweltthema: Kann mir bitte jemand verraten, ob und inwiefern man auf einem Kreuzfahrtschiff mit Seekrankheit rechnen muss? Ich habe schon oft den Spruch gehört "auf so einem großen Schiff merkt man die Wellen gar nicht", aber genauso oft habe ich gehört, dass man da genauso seekrank werden kann wie auf einem kleineren Schiff, wenn man die entsprechende Neigung mitbringt.

  • also wie gesagt ich war noch nie auf so einem Dampfer , aber normalerweisemüsstest du schon richtig schweres Wetter haben oder extrem anfällig für Seekrankheitsein (das ist ja nichts anderes als deinGleichgewichtssinn der wohl hinter dem rechten Ohr sitzt oder so )

    Im Normalfall merkst du wohl kaum das du auf einem Schiff bist wenn du nichtaus dem Fenster siehst , das ist ja eher ein Schwimmendes Hotel , also ich kannmir schwer vorstellen das da Viel wackelt , insbesondre im Mittelmeer wo die Welleneher kurz sind da fährt das Ding einfach drüber . Karibik und USA könnte daetwas wackeliger werden, aber wohl auch nicht massiv zu spüren .

    Aber wie gesagt die Belastbarkeit bzw. Anfälligkeit auf Seekrankheit istwirklich extrem Unterschiedlich.

    I can, I will

  • da ich ja Segler bin kommt sowas für mich überhaupt nicht in Frage. Mir erschließtsich nicht warum ich mich mit 1000 anderen Leuten auf einen riesen Hotel Dampferbegeben sollte wenn man mit seinem oder einer gemieteten Yacht die schönstenund wenn man so will auch einsamsten Traumbuchten aufsuchen kann wo der Dampfersowieso nie hin könnte.

    Man hat mit so einer Yacht die es in allen erdenklichen Formen und Größengibt jede Möglichkeit, von Moderner Marina , bis zum kleinen Fischer Dörfchenoder einer Wunderbaren Buch die mit dem Auto gar nicht erst zu erreichen ist .

    Ich kann an Boatrd Kochen oder jeden Tag in einem anderen Resteraunt essengehen .

    Jedes Mal wenn so ein riesen Dampfer ala Aida da anlegt kann ich das nicht nachvollziehenwie man das einer Privaten Yacht vorziehen kann . Aber gut Geschmäcker sind ja bekanntlichverschieden, für mich nichts anderes als ein Schwimmendes all inclusive Hotel .
    Soll keine Werbung für meine Firma / Branche sein da ich mich mit Ende des Jahressowieso zurück ziehe, trotzdem kann ich das jedem nur wärmstens empfehlen malso einen Segel Törn zu machen .

    Umwelttechnisch steht das Segelboot ja sowieso immer noch gaaannnz sehr weit oben !!! im Gegensatz zu all den Stinkenden Motorbooten und Ozeanriesen

    Würde ich definitiv auch vorziehen. Ist jedoch auch eine Kostenfrage. Ist sicher nicht ganz günstig eine Yacht zu chrartern. Eine Yacht mieten, ohne Seeerfahrung geht ja nun auch nicht.

    Was muss man für eine Segelyachtreise für so 2-3 Wochen rechnen?

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Würde ich definitiv auch vorziehen. Ist jedoch auch eine Kostenfrage. Ist sicher nicht ganz günstig eine Yacht zu chrartern. Eine Yacht mieten, ohne Seeerfahrung geht ja nun auch nicht.
    Was muss man für eine Segelyachtreise für so 2-3 Wochen rechnen?


    Nö gar nicht, also am Ende glaube ich eher das die ganze Sache Billiger istals eine Kreuzfahrt, wenn man den Preis durch die gesamte Crew Rechnet ist das Ganzenicht so unleistbar wie man vielleicht denkt.

    Und wenn man ein wenig Erfahrung hat last sich auch immer das ein oder andereSchnäpchen schlagen , oder eben zb ein gratis Oneway
    Grundsätzlich reicht auch eine Woche aber das ist halt schon etwas kurz ,aber beim ersten Törn wahrscheinlich empfehlenswert wenn man noch nicht genauweiß ob einem das gefällt oder eben auch nicht.

    Sonst würde ich 10 Tage bis 2 Wochen planen , da mit anreise , Schiffsübernahme, Einkauf etc halt doch einiges Verloren geht .
    Aber wenn man nicht fliegen will bietet sich gerade für Süddeutschlandnatürlich Kroatien an das kann man mit dem Auto anfahren , sonst habe ichsegeltechnisch sicher eine Türkei Brille auf aber ich war schon viel unterwegsund bin immer noch der Meinung das das hier einfach eines der besten Reviereist und bleibt . Und mit politischen Problemen oder Terror hast du am Schiffauch ganz sicher nichts am Hut. Wobei ich jeden verstehen kann der im Momenteher weniger Lust auf Türkei Urlaub hat .

    Das schöne ist du teilst difr halt selbst ein wann du wo hin willst , und wie viel Strecke du machen möchtest , wenn es dir an einem Platz ausserordentlihc gut gefällt bleibst du halt mla einen Tag dort liegen und legst dich an den Strand , liest ,Schwimmst , ......

    oder du magst es etwas sportlicher dann kanst du natürlich auch je nach Wind jeden Tag richtig Meilen machen , oder die Grichischen Inseln besuchern oder mal ein Moped leihen um in NIsiros auf dne Vulkan zu fahren oder die Felsengränber in Kaunos besuchen oder oder oder oder oder oder

    I can, I will

    Einmal editiert, zuletzt von kbenzema (31. Oktober 2016 um 11:06)

  • Jedes Mal wenn so ein riesen Dampfer ala Aida da anlegt kann ich das nicht nachvollziehenwie man das einer Privaten Yacht vorziehen kann . Aber gut Geschmäcker sind ja bekanntlichverschieden, für mich nichts anderes als ein Schwimmendes all inclusive Hotel .

    Mal von dem Können bzw. der Lust un der der körperlichen Verfassung eine (Segel-) Yacht selber zu steuern abgesehen ist das doch eine Geschmacksfrage. Es fahren ja auch mehr als genügend Menschen in Hotels anstatt Ferienhäuser zu buchen und das ist am Ende ja auch gut so, denn nur so lässt sich der Massentourismus doch überhaupt abfertigen.
    Ich kann da aber auch nichts verwerfliches dran sehen wenn man sich einfach durch die Gegend schippern lassen möchte, abends sein Bordprogramm und die verschiedenen Schiffbuffets und Bars ausprobieren möchte und am Tage einen (geführten) Landausflug macht bzw. Spaß am Animationsprogramm, Wellness oder Bordeigenem Fitnessstudio hat. Es ist halt nicht jeder Individualurlauber und viele wollen das gar nicht selber planen bzw. ist der Aufenthalt auf dem Schiff für manche ja auch schon der Urlaub. Für die ist die Route dann auch schon zweitrangig wenn ihnen das Schiff zusagt.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Mal von dem Können bzw. der Lust un der der körperlichen Verfassung eine (Segel-) Yacht selber zu steuern abgesehen ist das doch eine Geschmacksfrage. Es fahren ja auch mehr als genügend Menschen in Hotels anstatt Ferienhäuser zu buchen und das ist am Ende ja auch gut so, denn nur so lässt sich der Massentourismus doch überhaupt abfertigen.Ich kann da aber auch nichts verwerfliches dran sehen wenn man sich einfach durch die Gegend schippern lassen möchte, abends sein Bordprogramm und die verschiedenen Schiffbuffets und Bars ausprobieren möchte und am Tage einen (geführten) Landausflug macht bzw. Spaß am Animationsprogramm, Wellness oder Bordeigenem Fitnessstudio hat. Es ist halt nicht jeder Individualurlauber und viele wollen das gar nicht selber planen bzw. ist der Aufenthalt auf dem Schiff für manche ja auch schon der Urlaub. Für die ist die Route dann auch schon zweitrangig wenn ihnen das Schiff zusagt.

    nicht anderes habe ich behauptet :P meines ist es halt überhaupt nicht ... genau so wenig wie all incl Hotels usw. Hatte ja geschireben Geschmäcker sind halt verschieden

    I can, I will

  • Nö gar nicht, also am Ende glaube ich eher das die ganze Sache Billiger istals eine Kreuzfahrt, wenn man den Preis durch die gesamte Crew Rechnet ist das Ganzenicht so unleistbar wie man vielleicht denkt.

    Und wenn man ein wenig Erfahrung hat last sich auch immer das ein oder andereSchnäpchen schlagen , oder eben zb ein gratis Oneway
    Grundsätzlich reicht auch eine Woche aber das ist halt schon etwas kurz ,aber beim ersten Törn wahrscheinlich empfehlenswert wenn man noch nicht genauweiß ob einem das gefällt oder eben auch nicht.

    Sonst würde ich 10 Tage bis 2 Wochen planen , da mit anreise , Schiffsübernahme, Einkauf etc halt doch einiges Verloren geht .
    Aber wenn man nicht fliegen will bietet sich gerade für Süddeutschlandnatürlich Kroatien an das kann man mit dem Auto anfahren , sonst habe ichsegeltechnisch sicher eine Türkei Brille auf aber ich war schon viel unterwegsund bin immer noch der Meinung das das hier einfach eines der besten Reviereist und bleibt . Und mit politischen Problemen oder Terror hast du am Schiffauch ganz sicher nichts am Hut. Wobei ich jeden verstehen kann der im Momenteher weniger Lust auf Türkei Urlaub hat .

    Das schöne ist du teilst difr halt selbst ein wann du wo hin willst , und wie viel Strecke du machen möchtest , wenn es dir an einem Platz ausserordentlihc gut gefällt bleibst du halt mla einen Tag dort liegen und legst dich an den Strand , liest ,Schwimmst , ......

    oder du magst es etwas sportlicher dann kanst du natürlich auch je nach Wind jeden Tag richtig Meilen machen , oder die Grichischen Inseln besuchern oder mal ein Moped leihen um in NIsiros auf dne Vulkan zu fahren oder die Felsengränber in Kaunos besuchen oder oder oder oder oder oder

    Würde mich sehr interessieren. Meine bessere Hälfte und ich würde gerne nächstes Jahr 2 Wochen Urlaub aufm Wasser machen. Erfahrung mit Booten hab ich nur mit einer 2 wöchigen Hausbootreise durch Frankreich. Das unabhängige Leben sagt mir jedenfalls zu. Hast Du dazu konkrete Tips, Infos, Hilfen. Hab da, ausser Frankreich, 0 Erfahrung. Gerne auch per PN.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Weil du deine 750 Millionen Autos so lange in der Garage stehen lässt? :tongue2:
    Aber mal im Ernst und abgesehen von dem Umweltthema: Kann mir bitte jemand verraten, ob und inwiefern man auf einem Kreuzfahrtschiff mit Seekrankheit rechnen muss? Ich habe schon oft den Spruch gehört "auf so einem großen Schiff merkt man die Wellen gar nicht", aber genauso oft habe ich gehört, dass man da genauso seekrank werden kann wie auf einem kleineren Schiff, wenn man die entsprechende Neigung mitbringt.

    Wir sind 2014 mit der AIDA (Luna glaube ich) von Hamburg aus gestartet. Am anderen Morgen waren Frau und Sohn leicht Seekrank und haben das Frühstück ausgelassen, während es meiner Tochter und mir gut ging. Seegang war quasi keiner zu beobachten. Glaube auch nicht, dass das nachts großartig anders war.
    Danach ging es uns allen durchgehend gut. Körperlich zumindest.
    Mental war es für mich der schlimmste Urlaub überhaupt. Egal wo man hinkam ... es waren schon dutzende, hunderte Menschen vor einem da oder strömten auch gerade dahin.
    Haben am ersten Abend 2 Stunden gebraucht um in einem der SB-Restaurants überhaupt einen freien Tisch für uns 4 zu ergattern.
    Das zog sich dann so durch die ganze Woche. Schon ca. 15 Min. bevor die jeweilige Öffnungszeit begann warteten ca. 100 Personen bis das Gatter endlich aufgeht.
    Bei den Tagesausflügen das gleiche. Morgens mit 1.000+ Mitreisenden das Deck 10 für die Anmeldung gestürmt und dann mit der ganzen Horde zu den wartenden Bussen gequetscht worden. Dort wurden wir in einen Bus gesteckt der schon fast voll war. Was darin resultierte, dass wir alle 4 nur noch Einzelplätze bekommen haben und neben wildfremden Menschen die Fahrt von Southhampton nach London erleben durften.
    Wieder an Bord wollte ich mal Shuffleboard mitspielen. Kurz vor Beginn der Partie waren wir ca. 10 Leutchen. Passte ja ganz gut dachte ich mir. Als es dann losgehen sollte standen da wie aus dem Nichts ca. 40 Personen um mich rum. Bin ich wieder abgehauen.
    Am letzten Tag war das Wetter mal ganz gut. Zack! Direkt nach dem Frühstück quasi alle Sonnenliegen belegt.
    Die einzig ruhigen Stunden hatte ich jeweils morgens von 6 - 7 Uhr im Fitness-Bereich. ^^

    schaun mer mal

  • @Silversurger:

    Meine Freundin war von der ersten Minute an seekrank bei nur geringem Seegang, am nächsten Morgen gab's die Spritze und von da an wurde es für sie erträglich.

    Man muss dazu aber auch sagen, dass ihr schon beim langsamen Walzer schwindelig wird ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Aber mal im Ernst und abgesehen von dem Umweltthema: Kann mir bitte jemand verraten, ob und inwiefern man auf einem Kreuzfahrtschiff mit Seekrankheit rechnen muss? Ich habe schon oft den Spruch gehört "auf so einem großen Schiff merkt man die Wellen gar nicht", aber genauso oft habe ich gehört, dass man da genauso seekrank werden kann wie auf einem kleineren Schiff, wenn man die entsprechende Neigung mitbringt.

    Also wir waren ja auf der Allure of the Seas (einem der Größten Schiffe) und es hieß vorher, dass man aufgrund der Größe gar nichts merken würde. Das kann ich nicht bestätigen. Man hat irgendwie schon gemerkt, dass man auf einem Schiff ist.

    Meine Frau ist auch recht empfindlich was sowas angeht (im Auto hinten sitzen etc.) kam aber trotzdem ohne Spritze aus. Wir haben viele Leute gesehen, die so ein Pflaster am Hals hatten. Keine Ahnung was das genau bezweckt, soll aber auch für Seekrankheit sein.

    Eine Nacht war auch ein ziemlich ordentliches Gewitter, da hat man es schon stärker schwanken gemerkt.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Hahaha lustig genau so stelle ich mir sowas auch vor , allein wenn ich diese Horden mit Fahrrädern hier rumfahren sehe etc ... Nein DAnke auch wenn ich nicht erst 1 Stunde nach einem Tisch suchen müsste .

    Aber wie schon gesagt ich kenne viele Leute die schwören drauf und sind voll Ends begeisert .Jedem was er gerne mag .

    I can, I will

  • Würde mich sehr interessieren. Meine bessere Hälfte und ich würde gerne nächstes Jahr 2 Wochen Urlaub aufm Wasser machen. Erfahrung mit Booten hab ich nur mit einer 2 wöchigen Hausbootreise durch Frankreich. Das unabhängige Leben sagt mir jedenfalls zu. Hast Du dazu konkrete Tips, Infos, Hilfen. Hab da, ausser Frankreich, 0 Erfahrung. Gerne auch per PN.


    Nun ja da gibt es erstmal 3 Möglichkeiten,

    1) Da du wahrschenlich keine Schein hast , die Woche mit einer Woche Segelkurs verbinden und den RYA DAy Skipper machen (mit Lehrer an Board ) das solltet ihr im Optimal Fall 4 Personen sein (der Lehrer ist ja auch noch anBoard ) . Die Woche ist sehr Praxis Bezogen und natürlich auch mit Theorie (NAvigation , Lichter führung usw.

    das ist schon relativ intensiv und eine Nachtfahrt ist mit dabei dafür habt ihr nach der Woche wahrscheinlich den Schein und wenn ihr euch das zutraut könnet ihr die 2 te Woche dann gleich alleine weiterfahren .

    Möglichkeit 2 wäre einen Skipper dazu zu buchen, (kostet je nach Revier etc. zwischen 100 - 150 € Pro Tag + Verpflegung )
    je nach Veranstalter sind das normalerweise Profis mit dem entsprechenden Revierkenntnissen , das hat schon auch viele Vorteile , kostet aber Geld . Auf der anderen Seite ist der Verantwortlich für die Yacht und du kannst dich ganzentspannt zurücklehnen und misst nur ansagen wo du hinfahre möchtest. Natürlich segelst du Aktiv mit und nimmst am Board Leben Teil . Aber beim ein oder anderenTörn mit Freunden hatte ich mir auch mal gewünscht mal nicht verantwortlich für das Schiff zu sein.

    Möglichkeit 3 ist der so genannte Kojencharter – dabei vermieten meistensBootseigner sozusagen an Gäste, mitunter wild Zusammen gewürfelt. Ich habe daschon die wildesten Storys gehört und würde erstmal davon abraten. Denn duweisst nicht mit wem du da an Board kommst. Aber auch da kannst du es natürlichanders erwischen.
    Ich schick dir mal per PN meine Homepage und mail Adresse wenn du noch Fragenhast bin ich da gerne Behilflich auch wenn ich mich nach 15 Jahren in der YachtBranche endlich eine wohl verdiente Auszeit nehme und erstmal die Schnauze vollvon Booten habe (also Beruflicher Natur )

    I can, I will

    Einmal editiert, zuletzt von kbenzema (31. Oktober 2016 um 15:14)

  • Ist halt doch im Endeffekt alles Geschmackssache. Für mich wäre so ein Segeltörn nichts. Ich war schon mal Hochseeangeln und kann nur sagen, dass ich kein bisschen geangelt sondern nur gefüttert habe... <X
    Meiner Freundin geht's genauso. Von daher ist so ein Törn mit einer kleinen Yacht etc. schon mal gar nicht möglich.
    Darüber hinaus liebe ich das auf einer Kreuzfahrt, jederzeit selber entscheiden zu können, ob ich jetzt einfach abgammeln möchte oder doch lieber Action und Sightseeing. Ich wache jeden Tag an einem anderen, interessanten Ort auf, den ich mir angucken kann. Wenns mir nicht gefällt, bin ich halt morgen woanders. Dazu habe ich an Bord absoluten Luxus (ich bin jetzt nicht so der Highclass-Urlauber, deshalb habe ich auch nicht die größten Ansprüche) und man kann sichs einfach gut gehen lassen. Den vielen Menschen kann man auch aus dem Weg gehen bzw. mich stört das nicht so.
    Ich habe dieses Jahr meine erste Kreuzfahrt gemacht und hatte das Glück, dass unsere Garantie-Außenkabine sich als Balkonkabine entpuppt hat. Das war einfach der Hammer! Für mich einfach die perfekte Kombination aus Sightseeing und Erholung.

    Die nächste wird wohl leider länger auf sich warten lassen, aber ich würde das jederzeit wieder machen.

  • @WolfsburgerJung

    Wo wart Ihr, wie lange und was habt Ihr bezahlt wenn ich fragen darf?

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • ich bin zwar nicht Wolfsburger Jung ;) , aber wir waren genau vor einem Jahr für eine Woche mit der AIDAaura im westlichen Mittelmeer unterwegs:
    http://www.meermals.de/01-CS-AIDAaura…ittelmeer-8.htm

    Wir empfanden das Angebot als äußerst günstig, 7 Tage 2 Personen in der Meerblickkabine für € 590,- pro Person. Dazu kam dann noch der Flug von Stuttgart über Kopenhagen :tongue2: nach Palma und zurück für ebenfalls recht günstige ca. € 200,- p.P. (Direktflug hätte das doppelte gekostet...)

    Insgesamt also € 1.600,- fix zzgl. Getränke etc. an Bord. Alles in allem sind wir deutlich unter € 2.000,- geblieben.

    Wir hatten einfach Glück, dass das Angebot und der Zeitraum (Schulferien) gepasst haben und wir die Kinder unterbringen konnten. Ich habe seitdem immer mal wieder geschaut, aber bisher bei AIDA nur deutlich teurere Konditionen vorgefunden.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (31. Oktober 2016 um 16:06)

  • Der Aspekt das man innerhalb einer relativ kurzen Zeit sehr viel sehen kann ist durchaus interessant bei einer Kreuzfahrt. Da ich aber jemand bin der im Urlaub seine absolute Ruhe will und sich schon belästigt fühlt wenn sich in 100 Meter Entfernung am Strand jemand niederlässt, schreckt mich die enorme Anzahl an Menschen doch immer wieder ab.

    Da meine Frau unbedingt eine Kreuzfahrt machen will, werde ich wohl nicht umhin kommen in den sauren Apfel zu beißen, allerdings nur unter der Bedingung das danach noch mindestens eine Woche an einem Strand drin sein muß an dem sonst niemand ist :)

  • Der Aspekt das man innerhalb einer relativ kurzen Zeit sehr viel sehen kann ist durchaus interessant bei einer Kreuzfahrt. Da ich aber jemand bin der im Urlaub seine absolute Ruhe will und sich schon belästigt fühlt wenn sich in 100 Meter Entfernung am Strand jemand niederlässt, schreckt mich die enorme Anzahl an Menschen doch immer wieder ab.

    Da meine Frau unbedingt eine Kreuzfahrt machen will, werde ich wohl nicht umhin kommen in den sauren Apfel zu beißen, allerdings nur unter der Bedingung das danach noch mindestens eine Woche an einem Strand drin sein muß an dem sonst niemand ist :)

    oder alternativ das Segelboot :D da habt ihr beide was von . nun ja vor allem du .Jetzt aber zurück zur Kreuzfahrten

    I can, I will

  • Wo wart Ihr, wie lange und was habt Ihr bezahlt wenn ich fragen darf?

    Wir waren im August mit Royal Carribean 7 Tage im Mittelmeer. Wir haben übers Internet (ehoi) eine Garantie-Außenkabine gebucht (wir wussten also vorher nicht, welche wir bekommen) und haben eine Balkonkabine bekommen. Wir hatten folgende Route:
    Civitavecchia (Rom) - Seetag - Santorini - Kusadasi (Ephesus) - Pyräus (Athen) - Kreta - Seetag - Civitavecchia

    Wir haben pro Person mit Flug und Transfer 889 € bezahlt, dazu kamen dann allerdings noch Trinkgelder und die Ausflüge vor Ort. Bei den Ausflügen sind wir meistens auf eigene Faust losgezogen, weil das wesentlich günstiger ist. Die Häfen die man anläuft sind auch schon auf die Kreuzfahrer eingestellt und da gibt es immer genügend Angebote.
    An Bord hatten wir Vollpension, das heißt das Essen komplett und Rund um die Uhr und zu den Mahlzeiten Wasser, Eistee und Limonade sowie Kaffee und Tee. Wenn man mal was anderes wollte (Wein etc.) musste man extra zahlen. Man konnte auch entsprechende Getränkepakete kaufen (gabs für nichtalkoholische oder auch alkoholische Getränke) aber der Preis hat das nicht gerechtfertigt, soviel trinken wir von dem Zeugs nicht.
    Beim Essen konnte man rund um die Uhr in einem Buffetrestaurant essen. Abends hatte man dann zu einer festen Zeit eine Tischzuteilung in einem Restaurant, dort bestand jedes Essen aus drei Gängen. Bei jedem Gang konnte man aus 6-7 Alternativen wählen, es war also für jeden was dabei. Die Gerichte haben jeden Tag variiert. Dazu gabs noch Spezialitätenrestaurants, die allerdings nur mit Aufpreis (Minimum 20 Dollar pro Person) zu besuchen waren. Da das Hauptrestaurant aber so gut war, haben wir darauf verzichtet.

    Im großen und ganzen wars echt ein Traum, auch die angelaufenen Stationen haben uns sehr gut gefallen. Einzige Negativpunkte:
    - die Hitze um die Jahreszeit in der Region
    - in einigen Häfen waren wir leider recht kurz, was den Aufenthalt an Land deutlich begrenzt hat (ist allerdings auch eine Kostenfrage wegen der Hafengebühren)
    - da wir in Italien abgelegt haben, waren 50 % der Gäste Italiener. Ich habe bis dahin eigentlich immer nur gute Erfahrungen mit Italienern gemacht, aber da waren sie oft laut und rücksichtslos, viele haben den Sinn einer Schlange an einer Theke offenbar nicht erkannt usw.

    Das waren aber Kleinigkeiten, für uns wars eine tolle und unvergessliche Erfahrung! Allein wenn man am Hafen vor dem riesigen Schiff steht und denkt: wow, da gehen wir jetzt drauf? Dann das Anfahren der verschiedenen Stationen, früh morgens aufwachen, aus dem Fenster gucken und den rauchenden Stromboli vor einem sehen... ich kriege direkt wieder Lust! :mrgreen:

    Es gibt sicherlich auch Schattenseiten bei diesen ganzen Kreuzfahrten (aus Umweltsicht, Umstände für das Personal...) die uns durchaus nicht verborgen blieben und wir haben uns mit unserem Cabin Steward auch intensiv darüber ausgetauscht, leider ist das jedoch in den meisten Urlaubsregionen so. Aber schon witzig btw, wie aus einem Anti-Kreuzfahrtthread jetzt ein Erfahrungsberichte-Thread wurde... :jeck:

  • Der Aspekt das man innerhalb einer relativ kurzen Zeit sehr viel sehen kann ist durchaus interessant bei einer Kreuzfahrt. Da ich aber jemand bin der im Urlaub seine absolute Ruhe will und sich schon belästigt fühlt wenn sich in 100 Meter Entfernung am Strand jemand niederlässt, schreckt mich die enorme Anzahl an Menschen doch immer wieder ab.

    Da meine Frau unbedingt eine Kreuzfahrt machen will, werde ich wohl nicht umhin kommen in den sauren Apfel zu beißen, allerdings nur unter der Bedingung das danach noch mindestens eine Woche an einem Strand drin sein muß an dem sonst niemand ist

    Kommt mir bekannt vor. Ergo war ich letztes Jahr dran. :D

    Haben eine Woche Kanaren und Maderia mit der Aida gemacht. und es hat mir (da ich aber auch mit diversen negativen Vorstellungen rangegangen bin, was dann immer leichter ist diese zu überbieten) doch ganz gut gefallen.
    Es war natürlich voll, aber jetzt auch nicht schlimmer als in den Hotels in denen ich bis jetzt war.

    Ausflüge mache ich sowieso nie über Anbieter, sondern immer mit eigenem Mietwagen, von daher kann ich jetzt dazu jetzt nix sagen.
    Alles in allem würde ich es durchaus wieder machen, am wahrscheinlichsten in der Karibik oder so da die verschiedenen Insel dort schon seinen Reiz haben, ich jetzt aber bei keiner ausser Kuba unbedingt länger bleiben müsste.


    @Silversurger

    Man hat den Seegang schon gemerkt, aber wir hatten da jetzt keine große Probleme mit. Wenn du testen willst, ob es was für Euch ist würde ich eine 3-4 Tagesfahrt machen (in Europa gibts das von Deutschland aus von den großen Reedereien in Richtung Oslo etc., in Florida in Richtung Bahamas etc. )
    Da hat man dann im Zweifel nen bisschen Geld in den Sand gesetzt, als dann gleich viel wenn man 14+ Tage bucht. Und es gibt gerade bei solchen Strecken auch öfters mal Angebote

    #FIREJOSEPH