Was ist los in Österreich

  • :neubi::neubi::neubi::neubi::neubi:

    Was gibs da zu lachen? Wenn du Österreichs Politik in den letzten 4-5 Jahren beobachtet hättest, würdest du wissen, dass ich nicht Unrecht mit meiner Aussage habe. Was in unserer Politik in den letzten Jahren abgeht ist ein Trauerspiel.

  • Was gibs da zu lachen? Wenn du Österreichs Politik in den letzten 4-5 Jahren beobachtet hättest, würdest du wissen, dass ich nicht Unrecht mit meiner Aussage habe. Was in unserer Politik in den letzten Jahren abgeht ist ein Trauerspiel.

    So wie (gefühlt) überall, immer :madness .

    Die Vergangenheit zeigt uns, dass sich die wenigsten der Ü60-Wähler und nicht viel weniger vom Rest davon abhalten lassen die etablierten Parteien zu wählen. Das ist und bleibt (leider) ein Wunschtraum in meinen Augen.

  • So wie (gefühlt) überall, immer :madness .

    Die Vergangenheit zeigt uns, dass sich die wenigsten der Ü60-Wähler und nicht viel weniger vom Rest davon abhalten lassen die etablierten Parteien zu wählen. Das ist und bleibt (leider) ein Wunschtraum in meinen Augen.

    Nein, nein. Was sich in Österreich seit Ibiza abspielt ist schon eine andere Hausnummer. Korruption in der ÖVP, Freunderlwirtschaft, laufend Skandale um Postenbesetzungen und Auftragsvergaben.

    Die Anzahl der Angelobungen von Regierungs Mitgliedern und Bundeskanzler in den letzten Jahren bzw Monaten, sowie die SORA-Umfragen hinsichtlich Politikvertrauen - so tiefe Werte gab es noch nie - sprechen schon eine klare Sprache.

  • Die Vergangenheit zeigt uns, dass sich die wenigsten der Ü60-Wähler und nicht viel weniger vom Rest davon abhalten lassen die etablierten Parteien zu wählen. Das ist und bleibt (leider) ein Wunschtraum in meinen Augen.

    In Deutschland ist das so und wird wohl auf absehbare Zeit so bleiben. Aber schau mal nach Italien, da ist das System ganz anders im Fluss. Innerhalb von Monaten werden dort große Parteien klein und kleine Parteien groß, mal mit ganz neuem und mal mit ganz altem Personal. Wenn man sich die jüngere politische Geschichte von Österreich anschaut, kann man sich des Eindrucks kaum erwehren, dass das Land nicht nur geographisch dazwischen liegt.

  • denn seit die Grünen sich quasi an die Österreichische Korruptions Partei (=ÖVP) verkauft haben, gibt's keine akzeptabel und vernünftige Mitte-links Alternative mehr in Österreich. Das würde den Grünen zwar nicht schmecken, aber wer so mit seine Kernwähler verrät wie in den letzten 3-4 Jahren....

    Aber wäre es nicht so gewesen, dass wenn sich die Grünen 2019 nicht an die ÖVP "verkauft" hätten, wie du es sagst, die aktuelle Regierung erneut aus ÖVP und FPÖ bestanden hätte?

  • Aber wäre es nicht so gewesen, dass wenn sich die Grünen 2019 nicht an die ÖVP "verkauft" hätten, wie du es sagst, die aktuelle Regierung erneut aus ÖVP und FPÖ bestanden hätte?

    Nach Ibiza wär das undenkbar gewesen. Das Problem ist, die ÖVP war in den letzten Jahren mit SPÖ, FPÖ und Grüne in der Regierung und mit keiner Partei konnten sie wirklich.

    Wie die ganze Korruption-scheiße Rund um die ÖVP zeigt, sind sie in Österreich wohl schon zu lange an der Macht. Die Opposition würde der Partei mal ganz gut tun.

    Leider gibt es in Österreich immer wieder Parteien, die sich mit der ÖVP Anbiedern & damit ihre Wähler vergraulen. Die letzten 5 Jahre sollten doch allen mal eine Lehre sein.

  • Nach Ibiza wär das undenkbar gewesen.

    Meine beiden österreichischen Kollegen sahen das, zumindest damals, ganz anders. Ich selber kann es schlecht einschätzen, da es für mich zu weit "weg" ist. Aber eben aufgrund dieser Aussage dachte ich damals, dass dies der Grund war, warum die Grünen überhaupt mit der ÖVP koaliert hatten.

  • Meine beiden österreichischen Kollegen sahen das, zumindest damals, ganz anders. Ich selber kann es schlecht einschätzen, da es für mich zu weit "weg" ist. Aber eben aufgrund dieser Aussage dachte ich damals, dass dies der Grund war, warum die Grünen überhaupt mit der ÖVP koaliert hatten.

    Der Grund war hauptsächlich das die Grünen der kleinstmögliche Partner war und schwarz/türkis grün auf Landes- und Gemeindeebene schon gut funktioniert hat.

    Wegen schwarz-blau, war die SPÖ in "harter Opposition" und deswegen kein relevanter Koalitionskandidat.

    Ob schwarz-blau nach einem Scheitern mit den Grünen möglich gewesen wäre, ist die Frage. Aber ich hätte es mir schon vorstellen können, da SPÖ+Grüne bei weitem keine Mehrheit erreicht hätte.

    GO Irish!

  • .

    Ob schwarz-blau nach einem Scheitern mit den Grünen möglich gewesen wäre, ist die Frage. Aber ich hätte es mir schon vorstellen können, da SPÖ+Grüne bei weitem keine Mehrheit erreicht hätte.

    Der Haken ist: Es will keiner mit Kickl und ich bezweifle ernsthaft, daß vdB den nochmal angelobt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Wählerströme, Wlazny punktet praktisch gar nicht bei SPÖ Wählern.

    GO Irish!

  • Nur dass das Wahlproblem in Wien (und davor in Berlin) sehr wenig mit rechts, sondern mit linker Unfähigkeit zu tun hat.

    damit hab ich mich auf die 30% bezogen, welche der FPÖ derzeit als stärkste Partei lt. derzeitigen Umfragen in Österreich prognostiziert werden.

    Wer die SPÖ ernsthaft noch als "links" bezeichnet, der hat die Chaos-Truppe in den letzten Jahren nicht verfolgt. Unter Babler wär ja an und für sich ein Neustart mit linken Anstrich möglich gewesen, aber den hat man sich jetzt auch auf dem peinlichst mögliche Wege versaut. Die Verantwortlichen für dieses interne Wahlergebnis-Fiasko gehören mMn fristlos entlassen. Ich kann jedenfalls keine Partei wählen und das Land verantworten lassen, welche nicht mal eine fehlerfreie Wahl mit 600 Stimmen fertig bringt.

    Meine Stimme geht 2024 damit ziemlich sicher an die Bier-Partei (wenn sie antritt) oder KPÖ+. Die Grünen haben in der Regierungsbeteiligung fast alle ihre Prinzipien über Bord geworfen nur um an der Macht zu bleiben, die ÖVP ist neben der kath. Kirche die korrupteste Vereiningung in Österreich und die FPÖ ist mit ihren Kellernazis, die sich nicht mal mehr im Keller verstecken müssen, sowiso nicht wählbar.

    Armes Österreich, aber jedes Volk bekommt die Volksvertreter, die es verdient.

  • Unter Babler wär ja an und für sich ein Neustart mit linken Anstrich möglich gewesen, aber den hat man sich jetzt auch auf dem peinlichst mögliche Wege versaut.

    Aber Babler ist doch jetzt gewählt und der Neustart mit zwei Tagen Verzögerung möglich, oder? :paelzer:

  • Also wenn du mir da etwas erklären willst bezüglich links und rechts, dann halt auch ein bisschen begriffliche Schärfe wenn du dann FPÖ, Kellernationalsozialisten und Rechts alles in einen Topf wirst.

    Egal, sei es wie es sei. Ein Bärendienst an der österreichischen Demokratie. Mann muss nur Bedenken, wer denn jetzt noch auf einem Ticket der SPÖ Wahlbeisitzer sein möchte und sich a) dem Spott aussetzen und b) dann auch im Anlass Fall vor Gericht verantworten wird müssen (siehe Bundespräsidentenwahl).

  • Also wenn du mir da etwas erklären willst bezüglich links und rechts, dann halt auch ein bisschen begriffliche Schärfe wenn du dann FPÖ, Kellernationalsozialisten und Rechts alles in einen Topf wirst.

    Ich werfe nicht alle "rechten" in einen Topf, von rechts nach links würd ich die Parteien so einordnen:

    FPÖ = Kellernazis, die mittlerweile in Österreich wieder salonfähig geworden sind.

    ÖVP = verkrustete, korrupte Machterhaltspartei mit Ausschlag nachts rechts in diversen Formen, "Huren der Reichen".

    NEOS = Die Partei der (gut situierten) liberalen Kapitalisten.

    SPÖ = peinlich und derzeit nicht zuordenbar. Können nicht bis 3 zählen.

    Grüne = Möchtegern-Klimafighter, die all ihre Prinzipien für wenig Macht verraten.

    KPÖ+ = Erinnern mich an die Grünen, bevor diese in die Regierungen kamen und sich komplett aufgegeben haben.

    BIER-Partei = Einzige Partei, welche die Jugend anspricht und somit unterstützenswert.

  • Aber Babler ist doch jetzt gewählt und der Neustart mit zwei Tagen Verzögerung möglich, oder? :paelzer:

    Grundsätzlich ja, aber das Wahlergebnis zeigt dass Partei zwischen dem Linken und dem rechten Flügel tief gespalten ist.

    Babler als eine Art "Marxist" und EU-Kritiker muss versuchen den rechten Flügel um den Wiener Bürgermeister (und bis eben noch Doskozil) irgendwie wieder ins gemeinsame Boot zu holen und das wird extrem schwierig.

    Die große Frage wird sein, kann die Babler SPÖ der FPÖ eher wieder stimmen der Arbeiter abnehmen als eine ihr politisch näher stehende Dosko SPÖ.

    Bzw. kann eine echte (Mitte) Links Partei aktuell erfolgreich sein, wenn sogar die Grünen diese Orientierung offensichtlich aufgegeben haben.

    GO Irish!

  • Vielleicht liest du es hier zum 1.x aber es ist möglich dass die Bier Partei mit der KPÖ zusammen geht und Marco Pogo als Spitzenkandidat kandidiert.

  • Vielleicht liest du es hier zum 1.x aber es ist möglich dass die Bier Partei mit der KPÖ zusammen geht und Marco Pogo als Spitzenkandidat kandidiert.

    Hat Marco Pogo zwar schon mehrmals ausgeschlossen (und würd ich nicht gut finden) aber man wird sehen.

  • Nur dass das Wahlproblem in Wien (und davor in Berlin) sehr wenig mit rechts, sondern mit linker Unfähigkeit zu tun hat.

    Die Entscheidung, Excel als eine Datenbank zu missbrauchen, ist "linke Unfähigkeit"?

  • Babler als eine Art "Marxist" und EU-Kritiker muss versuchen den rechten Flügel um den Wiener Bürgermeister (und bis eben noch Doskozil)

    Moment. War Ludwig nicht ein Gegner von Doskozil und ursprünglich im Team Rendi-Wagner und dann auf der Seite von Babler? :paelzer:

  • Moment. War Ludwig nicht ein Gegner von Doskozil und ursprünglich im Team Rendi-Wagner und dann auf der Seite von Babler? :paelzer:

    Ludwig war hinter PRW aber eher primär gegen Doskozil, was ihn dann auf die Seite von Babler brachte. Bzw. war eher die Wiener SPÖ der Grund warum PRW so lange an der Spitze herumwurschtln konnte ohne eine konkrete Linie.

    Doskozil an der Spitze hätte der Wiener SPÖ geschadet bzw. deren Einfluss auf die Bundespartei reduziert.

    Ideologisch sind sich aber Doskozil und Ludwig wesentlich näher als Ludwig und Babler.

    GO Irish!

  • Moment. War Ludwig nicht ein Gegner von Doskozil und ursprünglich im Team Rendi-Wagner und dann auf der Seite von Babler? :paelzer:

    Ich hatte gerade das Gefühl, ich wäre hier im Wrestling Thread :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Karin Kneissl: Österreichs Ex-Außenministerin übernimmt Thinktank in Russland
    Mit Putin tanzte sie bereits auf ihrer Hochzeit: Die ehemalige österreichische Außenministerin Karin Kneissl wird Chefin einer russischen Denkfabrik, die die…
    www.spiegel.de

    Pah, da haben wir es den Ösis aber mal wieder richtig gezeigt! Bei uns hat der Vladi wenigstens einen echten Bundeskanzler eingekauft und in diverse Aufsichtsräte geschickt. Und bei Euch reicht´s nur für ´ne ehemalige Aussenministerin, die da jetzt in irgendeiner Denkfabrik Arbeit simulieren darf. Einfach second rate. Sorry, aber isso.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-