• Notzon und Hildmann werden mmn auch zu Ende der Saison ausgetauscht.

    @Birdman wenigstens beim Fussball hast du das richtige Team :mrgreen:

    Bei Hildmann bin ich mir da nicht sicher. Nozon hat keinen Vertrag mehr und ich weiß auch nicht wozu ein Verein in Liga 3 zwei Spodis braucht. Hildmann war am Anfang gar nicht mein Fall, dann war ich sehr überzeugt von ihm und momentan weiß ich nicht was die Mannschaft da macht und ob er als Trainer mehr kann, als das Ganze scheiße zu finden. Bleibt spannend da oben ;)

  • @Ausbeener das "Kompliment" kann ich zurückgeben :tongue2:

    Das Problem ist, dass da "oben" nach so viel Scheisse in den letzten Monaten mmn keiner mehr das Recht hat dort zu sein.
    Entweder wurde aktiv "Scheisse" gebaut oder der die Anderen konnten die "Scheisse" nicht verhindern. Ich bin es eigentlich satt den ganzen Salat immer wieder aufzudröseln. Wer war wann, wie und überhaupt Schuld. Ob jetzt Fraktion Banf oder Fraktion Littig die Guten sind, ist mir jetzt schon wirklich fast egal. Auch wenn ich aus der Fraktion Littig persönlich jemanden kenne. Ich habe die Schnauze voll. Und will eigentlich Ruhe da oben und dass alle am gleichen Strang ziehen. Das wird es aber nicht geben, bis eine der beiden Fraktion einbricht. Jetzt planen evtl die Mitglieder selber durch eine Unterschriftenaktion (600 werden benötigt) eine AOMV einzuberufen und Banf über den Jordan zu schicken. Was ist, wenn ausgerechnet Banf die entscheidende Person für Beccas Einstieg ist?. Ich mag Banf auch nicht und will ihn vom Berg haben, aber den jetzt über den Jordan zu schicken und damit die Millionen zu gefährden....? Dann beisse ich zumindest in den sauren Apfel und warte bis alles wasserdicht ist. Dann kann ich immer noch ne AOMV einberufen und den Aufsichtrat/Beirat "rauswerfen".

    Bei Hildmann war ich am Anfang nicht glücklich, danach neutral, aber wenn ich jetzt die letzten Spiele, sehe ich bei ihm auch ne Resignation. Da ist kein Feuer in ihm. Es scheint als hätte er aufgegeben. Stichwort Favre. Egal was Hildmann innerlich denkt, aber nach aussen muss er kämpfen, beissen und glühen. Gestern nach Wiesbaden wurde er vom Reporter gefragt, ob er die Mannschaft noch erreicht bzw die macht ja was sie will (sinngemäß). Statt dem Reporter mal offensiv zu begegnen und alá Huub Stevens was zu geigen, redet er wie bei Oma mit Kaffee und Kuchen. Gibt dem Reporter leicht Recht und sagt dann ganz zurückhalten "ich wurde ein bisschen lauter in der Halbzeit".
    Wir brauchen mmn einen kompletten Neuanfang (den x-ten). Das beginnt mit dem Sportdirektor ODER Sportvorstand. Beide brauchen wir nicht. Einen Trainer der Ausstrahlung hat, Erfahrung hat mit so nem Club umzugehen und motivieren kann. Ich kann es einfach nicht mehr sehen, dass fast jeder Club in Deutschland versucht irgendwelche neuen Klopps und Tuchels zu finden und irgendwelche NO-Names aus dem Jugendfussball oder direkt von der Sportschule Köln holt. Natürlich gibt es glückliche Händchen, aber auf jeden Klopp/Tuchel kommen 20 gescheiterte die max Regionalliga Niveau haben. Ich gehe da mit Mehmet Scholl. Ein Trainer braucht mmn Persönlichkeit und eine natürliche Autorität, Erfahrung im Profifussball (Stichwort Kabine) und nicht unbedingt einen "Laptop". Ich sehe diese Eigenschaften leider nicht bei Hildmann. So Leid es mir für ihn tut. Sollen Sie ihn in den Jugendfussball etc versetzen. Als Typ Mensch macht er einen klasse Eindruck, aber hier gehts um Leistung und nicht Sympathie. Ich bin gerade zu emotional beim schreiben, das passiert mir nur beim FCK :evil: . Vielleicht denke ich in 2 Wochen wieder anders bzw. würde es bisschen passiver formulieren. Aber nach den letzten Tagen und Monaten bin ich im Fackel- und Mistgabelmodus :dona

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Was im Aufsichtsrat vorgeht, kann ich schlecht beurteilen, aber es fängt mal damit an, das man mit einer Stimme spricht. Wenn Littig was von Bundesliga in ein paar Jahren erzählt und Bader das Saisonziel gleichzeitig nach unten korrigiert läuft was grundsätzlich falsch. Man kann intern gerne diskutieren, aber nicht nach außen. Das da diese Woche Bader öffentlich angezählt wird, ist ja kein Zufall. Da kann man 2+2 zusammen zählen wer das dem Kicker gesteckt hat.
    Und wer würde ernsthaft in so eine Chaostruppe Geld stecken? Und selbst wenn, wird derjenige klar und deutlich sagen was er will und was er nicht will. Da kann ich soviele Säulenmodelle beschließen wie ich will. Der FCK ist einfach in keiner Verhandlungsposition. Wenn Becca kommt, dann kriegt er den ganzen Betzenberg und die Umgebung zum Schnäppchenpreis. Juhu X(

    Was Hildmann betrifft, würde ich persönlich zumindest die Chance geben ein Team nach seinen Wünschen zu formen. Alibikicker wie Zuck, Albaek, Löhmannsröben, Sternberg etc sollten da keine Rolle mehr spielen. Das Problem ist eher die Mannschaft als der Trainer. Meine Meinung

  • 1860 verliert im Pokal verdient mit 2:3 beim Regionalligisten Aschaffenburg.
    Schwache Vorstellung von 1860, auch wenn der Siegtreffer durch einen fragwürdigen Elfer zu Stande gekommen ist.

    So wie man zur Zeit auftritt kann man froh sein 5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz zu haben!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • So der Showdown auf dem Betzenberg steht kurz bevor. Ein Teil des Aufsichtsrats hat mit den Geschäftsführern einen potentiellen Investor präsentiert. Flavio Becca, ein Luxemburger Millionär würde gerne in KL investieren, stellt aber schon jetzt Forderungen, die an sich nicht erfüllbar sind. So soll ein gewähltes Mitglied des Aufsichtsrates bis heute abend zurücktreten, ansonsten gibts kein Geld. Der Hintergrund ist klar, mal sehen was heute passiert. Denver Clan und Dallas sind Kinderserien, gegen das was in Kaiserslautern abgeht.

  • Als ich mit Hansa neulich in Kaiserslautern war, war ich schockiert, was aus diesem Verein geworden ist. Da ist man seit deren Abstieg total heiß auf dieses Spiel und dann...das?! Also sportlich ist es ja das eine, aber auch was die Zuschauer betrifft, war es echt schwach. Der Schnitt ist zwar immer noch der höchste der Liga, aber in der großen Schüssel sehen 17k Heimfans halt erbärmlich aus. Von der praktisch nicht vorhandenen Stimmung will ich gar nicht anfangen. Ich habe mich danach im Zug mit Leuten aus der jüngeren Generation unterhalten. Die konnten die ganze Aufregung im Vorfeld gar nicht nachvollziehen und ich kann sie verstehen. Das soll jetzt der legendäre Betzenberg gewesen sein? Wirklich traurig. Zwischen den Vereinen gibt es ja durchaus Parallelen in der Entwicklung, obwohl die Fallhöhe in Kaiserslautern noch größer war. In Rostock hat man in den letzten beiden Jahren aber finanziell wie sportlich einen positiven Trend angestoßen. Grundlage dafür war der Einstieg von Rolf Elgeti als Investor vor ein paar Jahren. Der hat übrigens damals auch eine Forderung geäußert: Das Ostseestadion soll wieder Ostseestadion heißen. Mehr nicht. In Personalien hat er sich nie eingemischt. Ich sehe irgendwie nicht, wie es in Kaiserslautern mit einem Investor voran gehen soll, wenn der schon vor dem Einstieg anfängt sich dermaßen einzumischen. Letztlich holt man sich nur einen weiteren mächtigen Player mit eigenen Interessen ins Boot, in dem eh schon zu viele Möchtegern-Kapitäne sitzen, oder sehe ich das falsch? Wird da jetzt eine Fraktion ausgebootet, macht sie in Zukunft halt von außen Stunk. Wie aus einem solchen Beginn etwas Positives entstehen soll, ist für mich schwer vorstellbar.

  • Wirklich traurig und vorhersehbares noch größeres Chaos (sofern das überhaupt möglich ist) mit dem neuen "Investor" in Lautern :( In meiner Kindheit (ja, ja die Siebziger) noch ne feste Größe in der 1. Buli und nun einer der schlimmsten Chaos-Klubs der jüngeren Vergangenheit. Ich wünsche Lautern und seinen Fans trotzdem viel Glück und keinen noch weiteren Abstieg nach unten :xywave:

  • ...

    Ich kann dir in viele Punkten einfach nur recht geben. Das Stadion gleicht momentan einem Friedhof, selbst nach dem 4-0 am Samstag ist kein Feiern sondern nur die halbe Westkurve leer. Das ist traurig aber verständlich.

    Im Endeffekt hat der Verein das Problem, das er keine Alternativen mehr hat. Investor oder Ende. Und der jetzige Investor macht eben das, was Leute mit Geld machen. Sie bestimmen was läuft. Und das er sich mit den Menschen umgibt, denen er vertraut, kann man ihm nur bedingt vorwerfen. Dazu sind zuviele falsche Fuffziger im Verein involviert, die nur ihren eigenen Vorteil sehen. Ich gehe davon aus, das in ein paar Jahren entweder die Männer des Investors das Sagen haben, oder der Verein untergeht. Kann jetzt jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.

  • Im Endeffekt hat der Verein das Problem, das er keine Alternativen mehr hat. Investor oder Ende. Und der jetzige Investor macht eben das, was Leute mit Geld machen. Sie bestimmen was läuft. Und das er sich mit den Menschen umgibt, denen er vertraut, kann man ihm nur bedingt vorwerfen. Dazu sind zuviele falsche Fuffziger im Verein involviert, die nur ihren eigenen Vorteil sehen. Ich gehe davon aus, das in ein paar Jahren entweder die Männer des Investors das Sagen haben, oder der Verein untergeht. Kann jetzt jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.

    In Rostock hatte man eben das riesige Glück, dass dem Investor wirklich was am Verein liegt und der kein Spielzeug für ihn ist. Außer halbjährlichen Interviews mit der Bild ohne großen Aussagewert hält der sich eben wirklich total raus. Auch die Ausgliederung ist in Rostock etwas anders gelaufen als anderswo. Da kann man sich nur glücklich schätzen. Seitdem hat man sich stabilisiert. Solange aber verschiedene Fraktionen im Verein gegeneinander arbeiten, hilft auch kein Investor. Das nützt wirklich nur was, wenn man sich darauf verlassen kann, dass danach Ruhe einkehrt. Daran glaube ich in eurem Fall irgendwie nicht, aber hoffe trotzdem, dass euch ein Investor wie Kühne, Ponomarev oder Ismaik erspart bleibt.

  • In Rostock hatte man eben das riesige Glück, dass dem Investor wirklich was am Verein liegt und der kein Spielzeug für ihn ist. Außer halbjährlichen Interviews mit der Bild ohne großen Aussagewert hält der sich eben wirklich total raus. Auch die Ausgliederung ist in Rostock etwas anders gelaufen als anderswo. Da kann man sich nur glücklich schätzen. Seitdem hat man sich stabilisiert. Solange aber verschiedene Fraktionen im Verein gegeneinander arbeiten, hilft auch kein Investor. Das nützt wirklich nur was, wenn man sich darauf verlassen kann, dass danach Ruhe einkehrt. Daran glaube ich in eurem Fall irgendwie nicht, aber hoffe trotzdem, dass euch ein Investor wie Kühne, Ponomarev oder Ismaik erspart bleibt.

    Man hätte vielleicht die Chance gehabt, mehrere kleinere Investoren zu finden, wenn der Verein mal ein ordentliches Bild nach Außen abgegeben hätte. Das man durch dieses selbst produzierte Chaos nicht attraktiv sein kann, ist traurig aber real. Mein Wunsch wäre, das Becca der Investor ist, als die ihn seine "Freunde im Verein" beschreiben. Fussballverrückt, aber sonst eher zurückhaltend und ein dauerhafter Partner.

  • Apropos Ponomarev, dieser kurzzeitig existierende Twitter Account von ihm war ja pures Gold.

    Der ist nur auf Eis gelegt bis zur nächsten Trainerentlassung. :mrgreen:

    Sollte er damit übrigens versucht haben Nobbi ne Reaktion zu entlocken. Da hat er sich wirklich den komplett falschen ausgesucht.

    Der kommt angesichts des Salärs was er da gemacht hat vor lachen wahrscheinlich immer noch nicht in den Schlaf

    #FIREJOSEPH

  • So falls jemand noch Interesse am Denver Clan Betzenberg hat, es gab gestern abend eine faustdicke Überraschung. Der eigentlich zu entlassende Aufsichtsrat Littig hat seinerseits eine nicht näher benannte Investorengruppe präsentiert, die dem FCK sofort 3 Mio Eigenkapital zur Verfügung stellt. Damit ist Flavio Becca als Investor raus.

    Der Kicker hat das Ganze zusammen gefasst:

    https://www.kicker.de/news/fussball/…machtkampf.html


    Ich muss ja immer noch den Kopf schütteln. Da beauftragt man als Gremium letzte Woche seine beiden Geschäftsführer, die Verhandlungen mit Becca weiter zu führen um insgeheim andere Partner ins Boot zu holen und die beiden damit bloß zu stellen. Kannste dir nicht ausdenken

  • Denken die Anhänger wirklich, dass es besser wird beim FCK? Wäre eine Insolvenz und anschließende Schuldenfreiheit nicht mal sinnvoller?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Denken die Anhänger wirklich, dass es besser wird beim FCK? Wäre eine Insolvenz und anschließende Schuldenfreiheit nicht mal sinnvoller?

    Das Problem dabei ist das Stadion. Ist im Unterhalt viel zu teuer für irgendwas unter Liga 3.

  • Der-Betze-brennt ist aufjedenfall ein lustiges Forum. Ich les da gerne. Obwohl noch keine konkreten Einzelheiten bekannt sind, sind da viele so optimistisch.... Nach diesen vielen Niederschlägen der letzten Zeit wäre doch mal abwarten der richtige Weg. Ich mein, wenn ich zurückdenke, wie vor einigen Wochen noch Becca als der große Retter dargestellt wird. Jetzt ist es halt die noch namenslose Investorengruppe. Aber was solls, ist ja immerhin regional :P

    Da kann kommen wer will, solange die Führung untauglich ist und nicht gemeinsam an einen Strang zieht, wird's nichts geben.

    Ich gebe dem Verein noch maximal 3 Jahre. Und das ist sogar noch optimistisch gedacht.

  • Da kann kommen wer will, solange die Führung untauglich ist und nicht gemeinsam an einen Strang zieht, wird's nichts geben.

    Eben das ist der Punkt. Entweder man einigt sich oder der Verein ist tot. Ob jetzt oder in 5 Jahren ist dann auch egal.

  • https://www.ksc.de/verein/info/ne…-stadt-karlsru/

    Der Ausnahmegenehmigung wurde nach dem Einspruch nun stattgegeben und für die Saison 2019/20 ist keine komplette Überdachung notwendig.
    Im Rahmen dessen muss ich meine Kritik an der Stadt ein wenig revidieren (siehe Zitat), da laut verlinktem Artikel die Nutzungsdauer kürzer und die Kosten höher als geplant sind.
    Aufgrund des teilweise eher weniger geschickten Umgangs der Stadt Karlsruhe mit Bauprojekten habe ich mich hier ein wenig dazu hinreißen lassen Ihnen per se den "schwarzen Peter" zuzuschieben.

    Nicht ganz.
    Die Stadt hat sich vertraglich verpflichtet dem KSC während des Umbaus jederzeit ein lizenztaugliches Stadion zur Verfügung zu stellen.
    Die Statuten der DFL waren bei Unterzeichnung des Vertrags klar, die provisorischen Tribünen mit Dach geplant, budgetiert und freigegeben.
    Daher ist die Kehrtwende hinsichtlich der Überdachung meiner Ansicht nach nicht nachvollziehbar.
    Hinzukommend trifft es allen voran die Gästefans was ehrlich gesagt ziemlich unverschämt gegenüber Gästen ist.
    Ich bin kein großer Freund der leitenden Personen beim KSC und sie haben auch genügend Mist in Sachen Stadionneubau gemacht. Allerdings ist bei dem Thema Überdachung nach meiner Kenntnis der Lage wirklich die Stadt der Hauptschuldige.

  • Das Hin und her beim FCK geht weiter. :D Nun hat der Hauptkreditgeber Quattrex das Konzept der regionalen Investoren abgelehnt. Becca scheint wohl nun auch wieder im Spiel zu sein.

    Also ich kann mich nicht erinnern, mal so etwas im deutschen Profifussball miterlebt zu haben. Ich dachte ja damals, vor paar Jahren, das beim FC Saarbrücken wäre schon katastrophal und amateurhaft. Aber das toppt wirklich alles.


    Ich hätte gern mal das Konzept vom Herrn Merk gesehen, der doch damals eher belächelt wurde. Ich glaube, der wäre weitaus fähiger gewesen, als die Leute, die danach kamen.

  • Jena kann heute mit einem Heimsieg gegen 1860 München den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen und der MDR zeigt live die Partie Braunschweig gegen Cottbus. Den bösen Peter schiebt man der Telekom als Rechteinhaber zu, die auf langfristigen Planungsvorlauf besteht. Deshalb kann die Partie von Jena gegen 1860 nicht kurzfristig live gezeigt werden.

    Also hat beim MDR vor Wochen niemand an den Klassenerhalt der Jenaer geglaubt, als das Live-Spiel festgelegt wurde. mman wollte kein Spiel einer Mannschaft live zeigen, die schon abgestiegen ist. Jetzt beißt man sich in den Hintern. Immerhin ist es schön, dass das Spiel von Braunschweig vs Cottbus ebenfalls live im NDR und RBB läuft. Da können die drei öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wenigstens Produktionskosten sparen. :hinterha::rotfl:

  • Versteh ich auch nicht so richtig, warum immer gleich 2 dritte Programme jeweils ein Spiel parallel im ÖR bringen (müssen) ... um Gottes Willen mal keine anderen Sportarten außer Fussball, es könnte ja ein paar Leuten gefallen ...


    Sportlich würde ich es aus Eigennutz und Interesse ganz nett finden, wenn beide "Ossis" die Klasse halten .. Jena und Cottbus. Das gäbe next year wieder ein paar fetzige DDR Ost-Derbys mit Halle, Rostock, Magdeburg, Chemnitz, Cottbus, Jena und Zwickau.

    Schwerstarbeit für Polizei und Justiz zwar, aber hey, Volkssport für die Massen, der medial (siehe oben) eben befeuert wird und so immer im Mittelpunkt steht. Sport frei!


  • So zum Abschluss der Saison hatte der FCK sein Retterspiel gegen Bayern München vor ausverkauftem Haus. Man sieht also was in Kaiserslautern gehen könnte wenn man sich mal gemeinsam auf den richtigen Weg machen würde. Auf zur nächsten Saison und hoffentlich mehr Spaß :)

  • Schade, dass andere Vereine, die mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln besser haushalten nicht solche Möglichkeiten haben, eigene Unfähigkeit und Inkompetenz durch derlei Events zu kaschieren und auszugleichen.

    Bis zum nächsten finanziellen Lücken-Engpaß.


    -------------------------


    Respekt an Wehen. Hätte ich nicht gedacht, dass sie das noch ziehen.

    Nicht gleich unbedingt Liverpool oder Tottenham-Style, aber ein weiteres Beispiel dafür, dass Wille, Mentalität und richtige Einstellung Berge versetzen können.

    Dazu war der eigene Treffer im Hinspiel Sekunden vor Schluß im Nachhinein natürlich Gold wert ... bedeutet aber auch, immer alles bis zur letzten Sekunde zu geben.


  • Schade, dass andere Vereine, die mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln besser haushalten nicht solche Möglichkeiten haben, eigene Unfähigkeit und Inkompetenz durch derlei Events zu kaschieren und auszugleichen.

    Bis zum nächsten finanziellen Lücken-Engpaß.

    Kann ich nachvollziehen, das man das so sieht. Als Fan hofft man einfach, das der negative Höhepunkt erreicht ist und es jetzt zur Abwechslung mal nach oben geht. Die Voraussetzungen wären da..

  • Juhu, dann bekommt Jena vielleicht doch noch die ganze Ablöse für Timmy Thiele vom FCK, wenn die Teufel jetzt wieder flüssig sind. :mrgreen:

  • Kaum gerettet, rüstet die Eintracht aus Braunschweig schon wieder auf ... zumindest im vorderen Bereich.

    Binnen weniger Tage wurden für diesen Mannschaftsteil gleich 3 vielversprechende Neuzugänge festgezurrt:

    Mittelstürmer Orhan Ademi kommt aus Würzburg (11 Tore in 18/19), dazu wurden noch Nick Proschwitz aus Meppen (14) und Martin Kobylanski von Preußen Münster (12) verpflichtet.

    Nach dem lauen Lüftchen in der Offensive während der vergangenen Spielzeit schon ein Ausrufezeichen, das der Verein hier setzt.


    Mit den Aufsteigern aus Mannheim, Chemnitz, den kleinen Bayern sowie den Absteigern Ingolstadt, Magdeburg und Duisburg + den verbliebenen Teams wird das sicher eine hochinteressante neue Spielzeit.


  • Klar kann es bei Hansa sein, dass wieder 10-12 neue Spieler kommen. Aber mit Hüsing, Soukou und mit Abstrichen noch Wannenwetsch laufen bei nur drei Stammspielern die Verträge aus. Lediglich Hüsing dürfte qualitativ kaum ersetzbar sein. Wenn es gelingt weniger Wundertüten der Kategorie Donkor, Williams und Reinthaler zu holen, sondern die Qualität in der Spitze zu erhöhen, kann da nächstes Jahr durchaus was gehen.


    So ist es dann auch tatsächlich gekommen ... bisher bereits 12 Abgänge, mit Torhüter Ioannis Gelios, der vor dem Absprung nach Kiel steht, dann wohl sogar 13.

    Find ich schon enorm ... ein gewaltiger Umbruch, den Härtel da jetzt zu managen hat.

    Neben Klasse und Erfahrung (Hüsing, Sokou, Wannenwetsch) wurden ja auch weitere Routine (Bischoff, Evseev) und Potential (Hilßner) abgegeben. Die Zugänge sind ja bisher eher junge Talente aus der Regionalliga, einzig Vollmann aus Sandhausen und Butzen aus Magdeburg traue ich da sofortiges Stammspieler-Kaliber zu.

    Angesichts dessen schwant mir da schon wieder Böses ob des anfänglichen Saisonverlaufes bei Hansa ... ein Fehlstart, Hinterherhinken bis zur Winterpause, die dadurch potenzierte traditionelle Unruhe und Unzufriedenheit ... das Schema gab es schon zu oft.

    (entlastend muss man natürlich hinzufügen, dass wenn die zweite oder gar erste Liga ruft (Hüsing, Sokou-Hilßner) Hansa keine Chance hat den jeweiligen Spieler zu halten und Einzelfälle wie Evseev oder Bischoff fielen ja mehrheitlich eigentlich eher durch Verletzungen bzw. Nichtleistung auf ... was Sorge bereitet ist die zu erwartende Kaderqualität in der Breite, die mMn kein Mitspielen um die oberen Ränge ermöglichen wird ... aber die Transferperiode geht ja auch noch ein wenig ... mal abwarten)