Was für ein Auto kann/soll man derzeit kaufen?

  • Wie wäre es hiermit?

    Vengeance — Rezvani

    Der Hersteller wird mit dem Spruch "Vengeance is yours". I´m intrigued...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • hat jemand von euch einen ID 4 und wie ist er damit zufrieden?

    ich habe mich inzwischen mit ein paar Modellen beschäftigt..

    ID 3 = Cupra Born: der Born gefällt mir etwas besser, in Wahrheit außer der Karosserie das selbe Auto; Preis auch gleich...

    ID 4 = großer Vorteil ist die größere Batterie und es gibt eine Anhängekupplung


    aktuell geht die Tendenz zu einem gebrauchten ID 4 mit 16.000 KM; 2,5 Jahre alt..

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Bei VW ist das größte Problem wohl die Software was man so hört. Ich denke wenn das inzwischen verbessert wurde bzw wenn es doch nicht stört ist es ein gutes Auto

  • Bei VW ist das größte Problem wohl die Software was man so hört. Ich denke wenn das inzwischen verbessert wurde bzw wenn es doch nicht stört ist es ein gutes Auto

    Das Problem wurde inzwischen behoben und die neue Version ist wirklich top.

  • Ich hab jetzt seit einem halben Jahr einen bmw i4. Find ich super, hat über 80 kWh Batterie und einen effizienten Antrieb, und ist kein SUV… Software ist sehr viel ausgereifter als die id modelle, auch was die Overtheair Updates angeht, dauert dort nur ca ne halbe Stunde und nicht mehrere Stunden wie bei VW.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • so ich wollte noch auflösen.. es wurde der ID 4, 77kwh Batterie, 16.500 Km drauf, 2,5 Jahre alt

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • verrätst du auch den Preis?

    41.600 Euro das Auto + 400 Euro für den Winterreifensatz auf Alufelgen;

    736_-1852902638.jpg

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Das ist so oder so sehr stolz für ein Auto, in dessen Klasse ich gerade mal 40% hiervon für einen nahezu vollausgestatteten Benziner als Neuwagen bezahlt habe (24,5 k) - auch wenn das schon 10 Jahre her ist. Bis das massentauglich wird, müssen da noch mindestens 20k runter, eher mehr. Und nein, das war damals kein Dacia :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das ist so oder so sehr stolz für ein Auto, in dessen Klasse ich gerade mal 40% hiervon für einen nahezu vollausgestatteten Benziner als Neuwagen bezahlt habe (24,5 k) - auch wenn das schon 10 Jahre her ist. Bis das massentauglich wird, müssen da noch mindestens 20k runter, eher mehr. Und nein, das war damals kein Dacia :tongue2:

    Bis was massentauglich werden muss?

  • mein rein subjektives Empfinden: wow stolzer Preis für ein 2,5 Jahre altes Auto

    pmraku kommt aus Österreich, so wie ich das sehe, und da sind Autos doch sowieso ein gutes Stück teurer als bei uns, oder?!
    Ich hab das so in Erinnerung, dass mir das mein Vertriebspartner beim letzten Besuch dort berichtet hat, dass es irgendwelche Zusatzsteuern ("Luxus-Steuer"?) gibt.
    Evtl. liegt darin ja auch ein Teil der Begründung - wenn nicht, hab ich nix gesagt :)

    Florida 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2022 (erstmals zu Dritt ♥)

  • pmraku kommt aus Österreich, so wie ich das sehe, und da sind Autos doch sowieso ein gutes Stück teurer als bei uns, oder?!
    Ich hab das so in Erinnerung, dass mir das mein Vertriebspartner beim letzten Besuch dort berichtet hat, dass es irgendwelche Zusatzsteuern ("Luxus-Steuer"?) gibt.
    Evtl. liegt darin ja auch ein Teil der Begründung - wenn nicht, hab ich nix gesagt :)

    So ist es, zumindest bei Verbrennern ist ziemlich häufig dass Autos aus Deutschland nach Österreich geholt werden, weil man sich einiges sparen kann.

    GO Irish!

  • wenn man bedenkt, dass das Auto (je nach Ausstattung) neu knapp 60k kostet, dann ist es kein stolzer Preis ;)

    Aktuell konfiguriert kostet es 65.000 abzüglich

    5000 Förderung in Österreich

    Das Auto wurde vom Händler aus Deutschland importiert

    Laut Zulassungsschein: im jänner 2021 zugelassen, im feber 2023 abgemeldet, jetzt ein paar Monate wohl zwischen deutschen und Österreichischen Händler gestanden. Somit nur 16500 km

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Sry doppelt

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • wenn das schon 10 Jahre her ist.

    Konfigurier mal dein aktuelles Auto in Neu oder dem Nachfolger, was die aktuell kosten

    Mein a3 hat für 14.5 Jahren 19.000 gekostet, neu..

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • E-Autos?

    Mal davon ab, dass ich nicht verstehe, wie man den Preis von vor zehn Jahren als Maßstab nach einer kriegsgetriebenen hohen Inflationsrate annehmen kann, ist mir nicht klar, warum es aufgrund des Preise nicht massentauglich sein sollte. :madness

  • Ganz ehrlich, im Moment scheint der Gebrauchtwagenmarkt eher Geldanlage zu sein. Ich habe meinen TT Roadster 2020 gekauft, damals 4 Jahre alt. Wenn ich jetzt bei Carmax oder anderen Autoboersen nach 2016er TTs suche, finde ich kein einziges Fahrzeug das billger ist als das was ich damals gezahlt habe. Die meisten verlangen $2.000 bis $5.000 mehr, obwohl 3 Jahre aelter und wesentlich mehr Mileage. Warum das so ist? Ich habe keinen Schimmer.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ganz ehrlich, im Moment scheint der Gebrauchtwagenmarkt eher Geldanlage zu sein. Ich habe meinen TT Roadster 2020 gekauft, damals 4 Jahre alt. Wenn ich jetzt bei Carmax oder anderen Autoboersen nach 2016er TTs suche, finde ich kein einziges Fahrzeug das billger ist als das was ich damals gezahlt habe. Die meisten verlangen $2.000 bis $5.000 mehr, obwohl 3 Jahre aelter und wesentlich mehr Mileage. Warum das so ist? Ich habe keinen Schimmer.

    Eingebrochene Lieferketten vom letzten Jahr die in diesem Marktbereich immer noch nachwirken.

    Ich hing meiner Frau auch schon in den Ohren das zweite Auto zu verkaufen.

  • Ganz ehrlich, im Moment scheint der Gebrauchtwagenmarkt eher Geldanlage zu sein. Ich habe meinen TT Roadster 2020 gekauft, damals 4 Jahre alt. Wenn ich jetzt bei Carmax oder anderen Autoboersen nach 2016er TTs suche, finde ich kein einziges Fahrzeug das billger ist als das was ich damals gezahlt habe. Die meisten verlangen $2.000 bis $5.000 mehr, obwohl 3 Jahre aelter und wesentlich mehr Mileage. Warum das so ist? Ich habe keinen Schimmer.

    Das Beispiel TT ist für meine Ausführung ein schlechtes Beispiel, weil dieser mit Auslaufen des Modells mMn wertstabiler als übliche Gebrauchtwagen sein wird, die Preisstabilität bei Gebrauchtwagen wird demnächst aber vorbei sein.

    Bei Abholung unseres neuen vor zwei Wochen berichtete unser Verkäufer, dass die Höfe inzwischen mit Neuwagen vollstehen, weil diese schneller als vom Hersteller angekündigt geliefert wurden, die Abnehmer für diese ihre Leasingverträge für das aktuelle Fahrzeug aber zuvor vorsorglich verlängert haben. Da werden in den kommenden Monaten eine Menge KFZ in den Markt kommen, was auch wieder für eine höhere Angebotsdichte und fallende Preise sorgen wird.

  • ist mir nicht klar, warum es aufgrund des Preise nicht massentauglich sein sollte. :madness

    Weil der Otto Normal Verdiener im Schichtsystem, wo er auf das eigene KFZ angewiesen ist, mal eben nicht > 50k hat um sich ein neues Gefährt zuzulegen

  • Weil der Otto Normal Verdiener im Schichtsystem, wo er auf das eigene KFZ angewiesen ist, mal eben nicht > 50k hat um sich ein neues Gefährt zuzulegen

    Dann ist es nicht erschwinglich!

    Davon ab, gibt es erschwingliche eautos, wie es auch unerschwingliche Verbrenner gibt.

  • Weil der Otto Normal Verdiener im Schichtsystem, wo er auf das eigene KFZ angewiesen ist, mal eben nicht > 50k hat um sich ein neues Gefährt zuzulegen

    also von den 50k bin ich ja noch weit entfernt.

    Angeblich soll ja die Wartung bei den E Autos sehr günstig sein; marduk667 kann uns da vielleicht mehr sagen

    ich kann nur sagen, dass es in Österreich keine KFZ Steuer bei E Autos gibt. Die Haftpflichtversicherung wäre bei nur 20 Euro pro Monat.

    Ebenso kann ich mit der eigenen PV um 7-10 Cent laden.. (vergleiche hier mit dem Einspeistarif, den ich erhalten würde); also kosten die 100 KM dann nur ca 2 Euro Strom;

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Erschwingliches E Auto: Dacia Spring

    Was die Wartungskosten angeht ist das deutlich günstiger als bei Verbrennern (150€ / Jahr). Auch in Deutschland keine Steuer (10 Jahre). Niedrige Versicherungskosten.

    Ich lade auch hauptsächlich den eigenen Strom.

    Günstiger bin ich noch nie Auto gefahren, nichtsdestotrotz fand ich den Listenpreis der ZOE mir 37k € für einen Kleinwagen auch viel zu hoch.

    Mit Nachlassen,Förderung etc war ich bei 25k und habe das dann gemacht. Ich bereue es auch nicht