1. FC Köln 2019|2020

  • Vielleicht wäre es auf lange Sicht einfach ratsamer, wenn der sogenannte "Kölner Keller" in Gelsenkirchen oder Dortmund beheimatet wäre.

    Unter diesen Umständen würde ich München empfehlen :dafue

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Vielleicht wäre es auf lange Sicht einfach ratsamer, wenn der sogenannte "Kölner Keller" in Gelsenkirchen oder Dortmund beheimatet wäre.

    Wobei in der Szene ja der Kölner Keller an sich keine Schuld hat. Es liegt ja nicht am Werkzeug an sich, sondern an den äußerst unfähigen Leuten, die das Werkzeug bedienen/nutzen. Der Schiedsrichter wurde vom Videoassistenten darauf aufmerksam gemacht und hat es sich angesehen. Wenn man sich mal den "Spaß" gönnt und sich die Körpersprache des Schiedsrichters in der Szene anguckt...der hatte von Anfang an nicht das geringste Interesse daran diesen Elfmeter zu geben und wurde wahrscheinlich mehr oder weniger vom Videoassistenten gezwungen es sich nochmal anzuschauen, was er dann auch für ein paar Sekunden gemacht hat. Wie er dann noch zu der Erkenntnis gekommen ist, dass es kein strafbares Handspiel war, ist mir ein Rätsel.

    Als Strafe absolut angemessen! (auch wenn das Boateng Foul kein Rot war)

    Kann man so sehen und das ist auch die Szene über die ich mich am allerwenigsten aufrege. Meines Erachtens hätte Boateng dann später mit Gelb-Rot vom Platz fliegen müssen, aber das hatte nichts mit dem Videobeweis zu tun.

    Alles in allem ist das der nächste "Sargnagel" in mein Verhältnis zum Fußball. Es gibt so viel was mich ankotzt an diesem Sport. Die ganzen Milliardärsspielzeuge, Werbemaßnahmen, Korruption, Investoren, Winter WM in Katar und so weiter...aber der Videobeweis und die damit einhergehend zerstörten Emotionen im Stadion werden mir wahrscheinlich den letzten Rest geben.

  • aber der Videobeweis und die damit einhergehend zerstörten Emotionen im Stadion werden mir wahrscheinlich den letzten Rest geben.

    Und bei dem Punkt sind wir uns wieder zu 100% einig. Ich hatte das vor der Einführung des VARs nicht im Blick, aber es hat genau ein Tor gedauert (nichtmal ein Bayerntor) bis ich mir gedacht habe: oh oh, das funktioniert so nicht.

    Sie könnten die VAR morgen abschaffen und ich würde ihn mir trotz tausender unberichtigter Fehlentscheidungen nicht zurückwünschen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (26. Oktober 2019 um 12:10)

  • Wobei man sagen muß das der Videobeweis in anderen Ligen funktioniert und auch bei der WM hat es geklappt, nur im Bürokratie Staat,bei den ach so korrekten Deutschen bekommt man es nicht auf die Kette. Ist schon kurios ?(

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Wenn man gesehen hat ,wie das bei der WM gehandhabt wurde und mit Deutschland vergleicht.

    Bleibt bei mir nur noch die Schlussfolgerung: Sie wollen den VAR hier nicht. Und machen mit den willkürlichen Entscheidungen solange weiter bis der Aufschrei der Fans zu groß wird und das Ding wieder abgeschafft wird.

  • Für mich und bei meinem Kritikpunkt, hat auch der VAR bei der WM nicht "funktioniert". Er kann quasi nicht funktionieren.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wobei man sagen muß das der Videobeweis in anderen Ligen funktioniert und auch bei der WM hat es geklappt, nur im Bürokratie Staat,bei den ach so korrekten Deutschen bekommt man es nicht auf die Kette. Ist schon kurios ?(

    Wie AotearoA schon sagte, dass Ganze steht und fällt letztendlich mit der Qualität der handelnden Personen und solange in diesem Bereich nicht endlich eine Professionalisierung Einzug erhält, allein Voran mit der Einführung des Berufsschiedsrichter, wird sich am Endergebnis nichts ändern.

    Für uns wird sich an der Situation nichts mehr ändern und müssen daher mit diesem permanenten Handicap leben. Nach den ‘Aktionen’ von Andreasen und de Blasis in der Vergangenheit bin ich schon so weit abgestumpft, dass ich mich immer weniger über solche Dinge aufrege.

  • Alles in allem ist das der nächste "Sargnagel" in mein Verhältnis zum Fußball. Es gibt so viel was mich ankotzt an diesem Sport. Die ganzen Milliardärsspielzeuge, Werbemaßnahmen, Korruption, Investoren, Winter WM in Katar und so weiter...aber der Videobeweis und die damit einhergehend zerstörten Emotionen im Stadion werden mir wahrscheinlich den letzten Rest geben.

    Man könnte fast sagen, dass seit dem Einsatz des VSR die Emotionen noch mehr hochkochen... :jeck:

    Zum Thema Fußball: ja, ich hatte das schonmal irgendwo geschrieben: ich war ja jetzt nie der Ultra Fan und Stadiongänger, hab mir dann aber doch immer sehr viele Spiele im TV angeguckt und war sehr emotional dabei.

    In den letzten Jahren merke ich jedoch, wie egal mir dieses Konstrukt geworden ist und wie emotionslos ich die Spiele hinnehme.

    Und bei dem Punkt sind wir uns wieder zu 100% einig. Ich hatte das vor der Einführung des VARs nicht im Blick, aber es hat genau ein Tor gedauert (nichtmal ein Bayerntor) bis ich mir gedacht habe: oh oh, das funktioniert so nicht.
    Sie könnten die VAR morgen abschaffen und ich würde ihn mir trotz tausender unberichtigter Fehlentscheidungen nicht zurückwünschen.

    ja und nein.

    Ich finde es nach wie vor gut, wenn Fehlentscheidungen zurückgenommen werden. Niemand möchte auf Grund einer oder mehrer Fehlentscheidungen Spiele verlieren/nicht gewinnen oder sogar Absteigen oder ein Finale verlieren. Und dann ist es auch egal ob sich Heins Peter zu früh gefreut hat oder nicht.

    Es ist aber absurd, dass es dieser Mafiaverein nicht hinbekommt, trotz Multimilliarden an Gewinnen und technischer Unterstützung, solche Situationen richtig zu erkennen. Mir geht es hier nicht um 50/50 oder 60/40 Entscheidungen - das gestern war ein glasklarer Elfmeter - da gibt es 0,0 zu diskutieren. Da denke ich an Schalke - BVB zurück in der letzten Saison, als die Schalker diesen merkwürdigen Handelfmeter bekommen. Ja herzlichen Glückwunsch - im Nachhinein hat diese Situation vielleicht die Meisterschaft mitentschieden.

    Diese ekelhaften Konstrukte DFB, UEFA, FIFA zerstören eine wirklich tolle Sportart, die ich viele Jahre sehr gerne gesehen habe. Aber mittlerweile kann man sich auf diesen Konstrukten nur noch übergeben und diesen Mist meiden.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Meiner Meinung

    Für mich und bei meinem Kritikpunkt, hat auch der VAR bei der WM nicht "funktioniert". Er kann quasi nicht funktionieren.

    Er könnte ohne Probleme wie in anderen Sportarten funktionieren... Aber man wollte ja wieder smarter sein...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gab doch neulich irgendeinen Artikel, wo ein Schiri auch vom Konkurrenzkampf der Schiris unter sich berichtete und da von der Situation, dass es äußerst unangenehm ist, wenn man von zweiter Seite korrigiert wird. Scheint also auch eine Ego-Nummer zu sein

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Haha für fast die gleiche Szene wie gestern gab es gerade Elfmeter für den KSC...

    Diese Willkür ist einfach nur lächerlich.

    Im Gegensatz zum Mainzer zieht unser sogar den arm noch weg. Egal ich hab nicht mal beim 0:1 gejubelt. Der Sport wird einfach nur kaputt gemacht.

  • Für mich und bei meinem Kritikpunkt, hat auch der VAR bei der WM nicht "funktioniert". Er kann quasi nicht funktionieren.

    So sehe ich das auch. Bei der WM ist es uns vielleicht so vorgekommen weil wir bei Spielen wie Nigeria vs. Südkorea auch emotional kaum involviert sind. Da ist es in der Bundesliga doch noch etwas anderes, zu vielen Vereinen hat man halt schon irgendeine Verbindung, auch wenn es nur eine negative ist.

    Wenn man gesehen hat ,wie das bei der WM gehandhabt wurde und mit Deutschland vergleicht.

    Bleibt bei mir nur noch die Schlussfolgerung: Sie wollen den VAR hier nicht. Und machen mit den willkürlichen Entscheidungen solange weiter bis der Aufschrei der Fans zu groß wird und das Ding wieder abgeschafft wird.

    Die Nummer wird nie im Leben wieder abgeschafft. Überleg mal welch große Arbeitsbeschaffungsmaßnahme man dort für Schiedsrichter und auch Ex-Schiedsrichter geschaffen hat. Wie viele da mittlerweile Wochenende für Wochenende im Kölner Keller rumsitzen...Der Mist wird nie wieder abgeschafft.

  • Einen letzten hab ich noch, wir sind in 9 Spielen 0/8 bei diskutablen Szenen mit (möglicher) VAR-Beteiligung.

    Die beiden (korrekten) Nicht-/Abseitsentscheidungen gegen Paderborn und in Mainz habe ich dabei weggelassen.

    Ansonsten lasse ich das mal so unkommentiert stehen.

    • Spieltag 1, Wolfsburg: Foul Guilavogui an Drexler. Schiedsrichter gibt keinen Elfmeter - auch nach Rücksprache mit dem VAR.
    • Spieltag 5, Bayern: Boateng bekommt für ein rüdes Foul an Drexler gelb - der VAR schaltet sich nicht ein.
    • Spieltag 5, Bayern: Ehizibue bekommt für eine leichte Berührung im Strafraum Elfmeter und rot - der VAR schaltet sich nicht ein.
    • Spieltag 6, Hertha: Meré bekommt für ein rüdes Foul an Darida gelb - der VAR schaltet sich ein und entscheidet auf rot.
    • Spieltag 7, Schalke: Caligiuri springt im Strafraum der Ball an den ausgestreckten Arm und es gib keinen Elfmeter - der VAR schaltet sich nicht ein.
    • Spieltag 7, Schalke: Sané hat bereits gelb und springt mit mehreren Metern Anlauf im Mittelfeld in eine Grätsche, trifft aber Skhiri zum Glück nicht. Es gibt keinen Platzverweis und der VAR schaltet sich nicht ein.
    • Spieltag 7, Schalke: Oczipka bekommt für ein rüdes Foul an Schaub gelb - der VAR schaltet sich nicht ein.
    • Spieltag 9, Mainz: Niakhaté hat bereits gelb und begeht ein eindeutiges Handspiel im Strafraum, es gibt keinen Elfmeter und Platzverweis. Der VAR schaltet sich ein, die Entscheidung bleibt aber bestehen.

    Vielen Dank, Dante. Ich war zu faul meinen eindrücken, dass noch nicht eine zweifelhafte Entscheidung zu unseren gunsten entschieden wurde mal genauer nachzugehen. Danke für deine Mühen.

    Und jetzt reden wir nur von dieser Saison. Wenn man noch bedenkt, wie die Entscheidungen aus der abstiegssaison ausfielen wird die Bilanz nicht deutlich besser sein. Aber mir geht es, wie vielen anderen hier gar nicht mehr um die Benachteiligung des fc's.

    Mich kotzt es an, dass generell keine Linie zu sehen ist und bin komplett bei denen, die zudem die Emotionen nach einem Tor vermissen. Ich warte inzw jedesmal ab, ob irgendwas geprüft wird und wenn ja, vergehen ja nochmal 2-3 Minuten und dabei geht unglaublich viel kaputt, was den Fußball ausmacht. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Tor idr einen höheren Stellenwert als ein td hat. Und dann kommt noch hinzu, dass es in der NFL viel besser gehandhabt wird. In den allermeisten Fällen weiß ich nach der ersten wdh ob der TD bestehen bleibt. Beim Fußball habe ich jegliches Vertrauen in die Entscheidungsträger verloren. Ich kann nur sagen, ich hab unsere 2. Liga Saison aufgrund unseres geckickes nicht immer genießen können aber zu jubeln oder zu fluchen, wenn auf Tor oder 11m entschieden wurde war eine Wohltat. Das hat auch dazu geführt, dass ich mich bei Fehlentscheidungen gegen den FC kaum noch aufgeregt habe, weil es mir so immer noch lieber war als dieser var scheiss.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • was den Var und andere Länder Betrifft nun ja ich habe letzte Woche auch ordentlich verdutzt geschaut bei Manu - Liverpool. In der CL habe ich mir bei Ajax - Chelsea auch mal den Kopf gekratzt. So viel Einsicht habe ich in andere Ligen habe ich nicht, in Spanien funktioniert es wohl echt ganz gut .In Deutschland wohl eher nicht zumindest was ich hier im Forum immer wieder mitbekomme.

    Sonst bleibt wohl nur zu sagen das der 1 FC Köln wohl sowas wie die Lions der Bundesliga zu scheinen sein ;)

    I can, I will

  • Ich habs grad das Nichthandspiel gesehen. Aaaaaaaaaaaaaaalter. :stupid

    Und ich dachte erst ihr übertreibt hier, und ich bin auch einer der neue neue Handregel nicht wirklich mag, wo jeder Handberührung geahndet werden soll. Aber das ist nichts anderes als ein erbärmlicher Beschiss am 1.FC Köln, den Fairplay und dem neutralen Fussballfan.

  • Ich bin seit etlichen Jahren mit sehr viel Herzblut 1. FC Köln Fan und das auch mit verdammt vielen Emotionen.
    Aber ganz ehrlich, dass was derzeit mit den ganzen Fehlentscheidungen in Punkto Schiedrichter und VAR abgeht, zerstört mir die ganze Liebe zum Fußball. Wer hat denn da noch Lust, Freitags, Samstags oder Sonntags den Fernseher anzumachen. Ich nicht!

    Mit solchen Fehlentscheidungen wie den nicht gepfiffenen Handelfmeter, kippen häufig ganze Spiele. Das mögliche 2:2 hätte das Spiel noch einmal in eine andere Richtung entwickeln können.

    Ich muss aber auch noch etwas zu meinem FC sagen: Leider war das keine wirklich gute Vorstellung gegen Mainz und ein Horn, mit dieser Leistung der letzten Monate, derzeit absolut nicht ins Tor. Leider hat er auch keinen wirklichen Druck, da mit Kessler kein wirklicher Ersatzmann auf der Bank sitzt. Obwohl mit bei der derzeitigem Form von Horn wäre jedere besser und auch der junge Krahl hätte eine Chance verdient.

    Letzendlich fehlt mir derzeit aber auch einfach die Lust weiter Fußball zu schauen und mitansehen zu müssen, wie der FC "in die zweite Liga gepfiffen" wird.

  • Ich kann euren Frust sehr gut verstehen, diese (Nicht-)Elfer-Entscheidung war ein schlechter Witz. Mein VfL wurde im letzten Europa-League-Spiel im Prinzip auch verarscht und hat ein irreguläres 2:2 in der Nachspielzeit kassiert. Das hat mich an sich schon aufgeregt, aber wenn diese Entscheidung noch mit dem VAR geprüft worden wäre und TROTZDEM bestand gehabt hätte, dann hätte ich wohl irgendwas kaputt gemacht. Komplett unverständlich, frustrierend und auch irgendwo wettbewerbsverzerrend diese Entscheidung bei euch.
    Mittlerweile hat ja auch der DFB öffentlich bekannt gegeben, dass das eine Fehlentscheidung vom Schiri war, aber davon hat man als Kölner jetzt auch nichts mehr...

  • Von einem Viertligisten die Grenzen aufgezeigt bekommen, das sagt schon alles. So kann es auf jeden Fall nicht mehr weitergehen, da bist du ja gegen jeden Gegner nahezu chancenlos.

  • Ich bin nur noch ratlos. Mit dem 20.Mai 2017 hätten wir das Kapitel 1.FC Köln auch einfach schließen können. Besser wird es nie wieder werden.

  • Die Frage, die sich mich stellt ist wie viel Zeit man Beierlorzer noch einräumt. Ich sehe auch keine Anzeichen auf Besserung. Die Abwehr bekommt er seit dem ersten Spiel nicht in den Griff und das Spiel nach vorne ist auch auf sehr viel Stückwerk aufgebaut. Dazu immer wieder diese Spiele, wo die Mannschaft einfach leblos und lethargisch wirkt.

    Kann mir insgesamt nur sehr schwer vorstellen, dass er hier noch mal die Kurve bekommt.

  • Die Frage, die sich mich stellt ist wie viel Zeit man Beierlorzer noch einräumt. Ich sehe auch keine Anzeichen auf Besserung. Die Abwehr bekommt er seit dem ersten Spiel nicht in den Griff und das Spiel nach vorne ist auch auf sehr viel Stückwerk aufgebaut. Dazu immer wieder diese Spiele, wo die Mannschaft einfach leblos und lethargisch wirkt.

    Kann mir insgesamt nur sehr schwer vorstellen, dass er hier noch mal die Kurve bekommt.

    Jetzt geht es nach DüDo und dann kommt vor der Länderspielpause noch Hoffenheim. Bis dahin kann man noch warten und dann muss Bruno kommen. Einen anderen mit Abstiegskampferfahrung, der zu uns kommen will, sehe ich nicht.

  • Jetzt geht es nach DüDo und dann kommt vor der Länderspielpause noch Hoffenheim. Bis dahin kann man noch warten und dann muss Bruno kommen. Einen anderen mit Abstiegskampferfahrung, der zu uns kommen will, sehe ich nicht.

    Ganz ehrlich inzwischen wäre ich mit dem sogar einverstanden (hätte auch nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde). Glaube aber ihm gegenüber gibt es ihm Verein immer noch Vorbehalte und könnte mir auch vorstellen, dass er noch auf was „besseres“ spekuliert.

    Wäre aber zumindest einer, der den kurzfristigen Erfolg mehr oder weniger garantiert und auf nichts anders kommt es ja hier an.

  • Spätestens nach dem Spiel müssen ja bei den Verantwortlichen alle Alarmglocken klingeln, dass etwas elementares im Verbund Trainer und Mannschaft nicht stimmt. Veh, der sich ja immer als konsequent gibt kann das auch nicht groß anders sehen.

    Allerdings stellt sich auch die Frage, ob Veh, der ja spätestens nach der Saison wohl auch weg ist, das überhaupt entscheiden sollte. Hier ist meiner Meinung nach eher das neue Präsidium gefordert.

  • Spätestens nach dem Spiel müssen ja bei den Verantwortlichen alle Alarmglocken klingeln, dass etwas elementares im Verbund Trainer und Mannschaft nicht stimmt. Veh, der sich ja immer als konsequent gibt kann das auch nicht groß anders sehen.

    Allerdings stellt sich auch die Frage, ob Veh, der ja spätestens nach der Saison wohl auch weg ist, das überhaupt entscheiden sollte. Hier ist meiner Meinung nach eher das neue Präsidium gefordert.

    Wenn, dann muss Veh direkt mit weg. So wie sich Veh in den letzten Tagen und Wochen verhalten hat und das ganze "Honig ums Maul schmieren" des neuen Vorstands öffentlich ausgeschlagen hat, erwarte ich vom neuen Vorstand, dass sie sich um einen potentiellen Nachfolger von Veh gekümmert haben.